Zum Tod von Clemens Arvay

Nehmt euch doch Gunnar Kaiser zu Herzen:

Gunnar Kaiser, bis vor kurzem ein Deutsch- und Philosophielehrer, mit einem 8-min-Video
"Wir wünschen uns würdige Gegner".




ab min 6:11
Es fehlt uns der würdige Gegner.
Es fehlt uns ein Gegner, mit dessen scharfer Argumentation es aufzunehmen sich lohnen würde.
Es fehlt eine philosophisch grundierte Pro-Maßnahmen-Position, die intellektuell wenigstens halbwegs satisfaktionsfähig wäre.
Wir wünschen uns diesen Gegner. Wir wünschen uns eine echte Herausforderung. Wir wünschen uns würdige Gegenüber und Sparringspartner, intellektuelle Sparringspartner, wir wünschen uns durchdachte und wohlformulierte Thesen für die Maßnahmen.
Denn weder erfüllt es jemanden mit Stolz, noch ist es irgendwie anregend oder gar Erkenntnis fördernd, gegen geistige Zwerge kämpfen zu müssen. ...


https://www.symptome.ch/threads/wir-wuenschen-uns-wuerdige-gegner-von-gunnar-kaiser.143875/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon noch einmal dieses gleiche ältere Video von Gunnar Kaiser, wäre es doch auch eine Idee, sich neueren Aussagen und kritischen Betrachtungen zu ihm zuzuwenden. Allerdings nicht hier sondern im entsprechenden älteren Thread:


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon noch einmal dieses gleiche ältere Video von Gunnar Kaiser, wäre es doch auch eine Idee, sich neueren Aussagen und kritischen Betrachtungen zu ihm zuzuwenden. Allerdings nicht hier sondern im entsprechenden älteren Thread:
Die NZZ (17.12.2021) beschäftigt sich mit Gunnar Kaiser:
... Man kann nicht leugnen, dass die Politik vieles verschlafen hat, oft erratisch war und Corona zum verlockenden Spiel mit dem Feuer einer sich ständig ausweitenden Staatsmacht geworden ist. Gunnar Kaiser spricht legitime Ängste und tatsächlich existierende Probleme an. Gerade deshalb aber wird er seiner Verantwortung als Philosoph und Ethiker nicht gerecht. Denn wer im gegenwärtigen Zeitpunkt das Impfen für ein moralisches Gebot hält, muss kein «gläubiger» Anhänger einer gesetzlichen Impfpflicht sein, und noch weniger huldigt er einer menschenverachtenden «Biopolitik» oder Impf-Religion, wie Kaiser unterstellt. Schon gar nicht ist, wer in der gegenwärtigen Impfkampagne eine legitime Staatsaufgabe erblickt, ein Gegner der individuellen Freiheit. Diese wollen wir alle verteidigen, aber wir sollten das mit Argumenten tun, die auf dem Boden der Realität und frei von Ideologie bleiben. ...
Zum Vergrößern anklicken....
https://www.nzz.ch/feuilleton/gunnar-kaiser-wie-der-philosoph-auf-abwege-geraten-ist-ld.1660023

Wenn schon so ein ziemlich nebensächlicher Einwand zzgl. Hinweis auf Aktuelleres, dann doch bitte nicht mit praktisch genauso Altem (wie Locke dort schrieb):

Der Artikel stammt vom 17.12.2022 2021, also vor mehr als einem Jahr. Inzwischen argumentiert die Neue Zürcher Zeitung vorsichtiger, da sich immer mehr zeigt dass „Verschwörungstheoretiker“ gar nicht so falsch lagen. Die Strafanzeige von Geschädigten gegen Swissmedic scheint Wirkung zu zeigen.
 
Wuhu,
erlaubte Kritik sind sachliche Argumente und sonst nichts.
So wie das?

Bill Gates wollte die ganze Welt impfen, ...
Sachlich?

ja, weil er das am 12.04.2020 in einem deutschen Leit-Medium tatsächlich so sagte: https://www.symptome.ch/threads/corona-virus-meinungen-abseits-des-mainstreams.142413/post-1261771

Zum Rest hat Grantler und Ulli selbst schon geschrieben...

BTW: Mobbing und Hetze muss immer aufgezeigt werden, nicht nur, wenn sie aus einer für grade Tonangebende unerwünschten Ecke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bill Gates wollte die ganze Welt impfen, das ist doch wirklich ein Verrückter um nicht zu sagen ein Verbrecher!
ja, weil er das am 12.04.2020 in einem deutschen Leit-Medium tatsächlich so sagte

Ach, @alibiorangerl, du hast natürlich mit Absicht genau den falschen Teil des Satzes zitiert, den ich aus Kontextgründen nicht weggelassen habe, aber der natürlich nicht unsachlich ist und den ich mit der Frage "sachlich?" auch nicht meinte. Klar, den Teil greift du heraus. Du weißt genau, daß du mir damit das Wort im Mund rumdrehst. Sorry, das ist eine wirklich kindergartentaugliche Diskussionsleistung deinerseits.
 
Wuhu,
Ach, @alibiorangerl, du hast natürlich mit Absicht genau den falschen Teil des Satzes zitiert, den ich aus Kontextgründen nicht weggelassen habe, aber der natürlich nicht unsachlich ist und den ich mit der Frage "sachlich?" auch nicht meinte. Klar, den Teil greift du heraus. Du weißt genau, daß du mir damit das Wort im Mund rumdrehst. Sorry, das ist eine wirklich kindergartentaugliche Diskussionsleistung deinerseits.
ja, klar griff ich das raus, weil grade Du ja sehr gerne den Herrn Gates hier im Forum als Menschenfreund (Philanthropen) verteidigst...

Weiters schrieb ich noch dazu:
Zum Rest hat Grantler und Ulli selbst schon geschrieben...

Darauf aufbauend: Leit-Medien haben zu berichten, nicht Meinung/en kund zu tun (und damit andere Meinung/en zu verdrängen bis unterdrücken); Wenn darin überhaupt eine Meinung gebracht wird, hat das fett und breit vorher und nachher, besser währenddessen dabei zu stehen.
 
Wuhu,
Sehr richtig. Das sollte aber auch im Forum gelten, wo die Tonangebenden andere sind als in den "Leitmedien".
ein Forum (wzB symptome.ch) ist grundsätzlich kein Leit-Medium zur Berichterstattung, sondern eben eine Medien-Plattform für idR Private Leute zum Meinungs-Austausch; Und falls (!) es "Hezte" hier gäbe, wird das sogar hier aufgezeigt bzw moderiert...
 
Ich sehe da nichts, nur leeren Raum ... (mein Browser zeigt nichts an, das fällt wohl unter die von mir nicht freigegebenen Skripte). Na, wenn Ihr Euch vergewissert habt wegen der Rechte...

Gruß
Kate
 
Wuhu,
Ich sehe da nichts, nur leeren Raum ... (mein Browser zeigt nichts an, das fällt wohl unter die von mir nicht freigegebenen Skripte). Na, wenn Ihr Euch vergewissert habt wegen der Rechte...

da es sich ja nur um einen Link zu Facebook handelt, welchen Ulli hier postete (oder monkey via telegram), der einen dortigen - also Facebook- - Inhalt eines dortigen Users (also nicht Ulli von symptome.ch) zeigt, muss sich @Rene Graeber bzw seine Foren-Betreiber-Firma oder Ulli da nicht wirklich Gedanken machen (könnte als Bild-Zitat durchgehen); Wenn doch könnte er im Sinne der hiesigen User diese Link-Zitat-Anzeige vermutlich einfach foren-softwareseitig deaktiveren; Das Urheberrechts-Problem hat, wenn überhaupt, der Facebook-User, der das dort bei Facebook hochlud (bzw jene @ telegram)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir seine Videos und Infos auch gerne angesehen. R.I.P. dort wo du jetzt bist, Clemens Arvay. Du hast viele Menschen aufgeklärt, vor allem hier in Österreich war das echt wichtig kritische Stimmen zu haben (die leider kaum gehört wurden bzw. werden). Schade dass Menschen so in die Verzweiflung getrieben werden dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.
 
Ich habe Clemens Arvay durch Euch/unser Forum kennen und lieben gelernt. So wie er auch über die Natur sprach und sie in ihrer Gesamtheit sah, dass war für mich etwas ganz Besonderes - er war etwas ganz Besonderes.❤️💚




. Schade dass Menschen so in die Verzweiflung getrieben werden dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.

Das ist immer wieder sehr erschreckend und unendlich traurig.

Ruhe sanft und vielen Dank!🌻🌻🌻
 
Zuletzt bearbeitet:
fühlst Du Dich oder Deine Welt hier (oft, manchmal, selten) gehetzt? Wenn ja, von wem?
Du meinst verhetzt? Gehetzt heißt in D "unter Zeitdruck gesetzt". ;) Ich fürchte, so kann ich deine Frage nicht beantworten, weil ich die Opfer der Hetze hier im Forum nicht unbedingt zu "meiner Welt" rechne. Aber wenn du fragst, ob Figuren der Gesundheitspolitik hier abschätzig kommentiert werden und daß abschätzige Ausdrücke bei ihnen öfter stehenbleiben dürfen: nach meinem Gefühl ja.
 
Wuhu,
Du meinst verhetzt? Gehetzt heißt in D "unter Zeitdruck gesetzt". ;)

oyi, wie gut, dass Du eine sehr sprachbegabte Person bist, den gefunden Flüchtigkeitsfehler brauch ich nicht retour... 😁

Ich fürchte, so kann ich deine Frage nicht beantworten, weil ich die Opfer der Hetze hier im Forum nicht unbedingt zu "meiner Welt" rechne.

Naja, mit Deiner grundsätzlichen Einstellung ("Deine Welt") befindest Du Dich allerdings schon sehr überschneidend in jener Welt, wo sich diese vermeintlichen, mutmaßlichen oder tatsächlichen Opfer befinden...

Aber wenn du fragst, ob Figuren der Gesundheitspolitik hier abschätzig kommentiert werden und daß abschätzige Ausdrücke bei ihnen öfter stehenbleiben dürfen: nach meinem Gefühl ja.

MbMn sind "abschätzige Kommentare" hier im Forum (zB hier im Thread das was Ulli @ Gates meinte) für jene "Opfer" a la Herrn Gates aber auch zB für die Politik verantwortlichen Leute (denen geht das doch am Allerwertesten vorbei, würden sie es überhaupt mal erfahren) und Mitgliedern die sich in einer ähnlichen/gleichen Welt befinden sicher nicht nett anfühlend, aber halt noch keine Hetze im Allgemeinen - da klingen die Kommentare im Geschwisterforum doch tw schon eher danach - wobei man auch noch die Reichweite der jeweiligen Plattformen miteinbeziehen müsste (wo man sicher weit abgeschlagen zu Facebook, Twitter & Co dasteht)...
 
MbMn sind "abschätzige Kommentare" hier im Forum (zB hier im Thread das was Ulli @ Gates meinte) für jene "Opfer" a la Herrn Gates aber auch zB für die Politik verantwortlichen Leute (denen geht das doch am Allerwertesten vorbei, würden sie es überhaupt mal erfahren) und Mitgliedern die sich in einer ähnlichen/gleichen Welt befinden sicher nicht nett anfühlend, aber halt noch keine Hetze im Allgemeinen - da klingen die Kommentare im Geschwisterforum doch tw schon eher danach - wobei man auch noch die Reichweite der jeweiligen Plattformen miteinbeziehen müsste (wo man sicher weit abgeschlagen zu Facebook, Twitter & Co dasteht)...
Ja, freilich. Ich würde auch sagen, das Forum bewegt sich unterhalb der Schwelle zur "Hetze". Und natürlich kann man annehmen, daß es einen Gates oder einen Sahin oder den Volksverpetzer nicht kratzt, was in einem kleinen Forum über sie geschrieben wird. Die fehlende Reichweite sollte aber keine Ausrede sein für beleidigende Anschuldigungen und Verleumdungen (Mörder, Verbrecher, Betrüger). Umgekehrt würde es wegen der geringen Reichweite ja eine Seneff oder einen Kalcker oder einen Bonelli auch nicht kratzen. Mir ging es um gleiche Maßstäbe für alle. Ich sehe es nicht ein, daß man die einen Scharlatan nennen darf, wenn man die anderen nicht Scharlatan nennen darf, würde aber immer verlangen, daß man solche Bezeichnungen mit Argumenten belegen kann und nicht einfach mit ihnen um sich wirft (wie im Geschwisterforum). Wobei dieses Umsichwerfen natürlich einfach ein Zeichen für Hilflosigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Mir ging es um gleiche Maßstäbe für alle. Ich sehe es nicht ein, daß man die einen Scharlatan nennen darf, wenn man die anderen nicht Scharlatan nennen darf,

aber genau das wird doch jeweils gemacht, also in "alternativen" Bereichen genauso wie in "etablierten" - dort sind es Seneff, Kalcker, Bonelli, Arvay, Wodarg, Bhakdi etc pp und hier eben jene, die den ganzen "C"-Zirkus zu verantworten haben (Gates et al bzw nationale Politiker und deren Expert-inn-en)...

Wobei dieses Umsichwerfen natürlich einfach ein Zeichen für Hilflosigkeit ist.

Oder Absicht, jeweils...
 
Ich sehe es nicht ein, daß man die einen Scharlatan nennen darf, wenn man die anderen nicht Scharlatan nennen darf, ...
Eigentlich dürfte man ja nur diejenigen "Scharlatane" nennen, die nicht heilen können, also sehr oft die Schulmediziner, aber das Problem ist ja, dass die Pharmaindustrie das Patent auf "heilen" gestohlen hat und sie diejenigen nun "Scharlatan" nennen, wenn sie alternativ mit natürlichen Mittel heilen.
Ich nenne Bill Gates einen "Scharlatan", weil er weder schulmedizinisch noch alternativ heilen kann, Menschen aber impfen lässt, weil er es kann, weil er hat die Macht dazu hat. Ich würde mich auch trauen, ihn einen Verbrecher zu nennen, weil er es in meinen Augen tatsächlich ist.

Clemens Arvay hat gar niemanden etwas angetan, er hat die Menschen nur gewarnt und gesagt, dass die Impfung schaden könnte - er hatte ja recht damit. Niemand hatte das Recht, ihn zu verleumden!
 
Oben