Waldgeflüster

Herbstgeflüster

Ahnst du
was die Blätter fühlen
wenn sie ihre Farbe wechseln
wenn sie sanft
vom Baum gleiten
als wären sie
nie grün gewesen?
 

Anhänge

  • DSC_0123 (2).JPG
    DSC_0123 (2).JPG
    475.4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    472.5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0185 (1).JPG
    DSC_0185 (1).JPG
    465.5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0181 (1).JPG
    DSC_0181 (1).JPG
    460.5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    473.6 KB · Aufrufe: 19
Hörst du
sie flüstern
wispernd leise raschelnd
wenn du über sie gehst
und von einem
weichen Teppich sprichst?

Anne Steinwart
 

Anhänge

  • DSC_0321 (1).JPG
    DSC_0321 (1).JPG
    474.2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    460.5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    459 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0338 (1).JPG
    DSC_0338 (1).JPG
    472.8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0577.JPG
    DSC_0577.JPG
    471.4 KB · Aufrufe: 18
Ich hab ihn entdeckt .. auf Bild 2 guckt der Grünspecht keck aus dem Gras heraus :)

Ich mag ihr lachen, wir haben hier auch einen. Bisher kam er noch nicht an mein Futterhaus.
Dafür aber 2 Buntspechte regelmäßig. Inzwischen kann ich sie aber nicht mehr unterscheiden, weil nun auch der junge Specht die Erwachsenenfärbung hat.

Der Herbst malt immer so tolle Farben in die Umgebung, da bekomme ich auch Lust mit der Kamera los zu ziehen. Ich mag durch Laub stapfen. Danke für die schönen Herbstbilder :)
 
wunderschön liebe Wildaster :)
Liebend gerne folge ich den Spuren des Herbstgeflüsters der Baumblätter, die uns ihren weichen farbigen Teppich schenken.
Deine Bilder sind eingetaucht in den wundervollen Herbstzauber, den die Sonne und der strahlend blaue Himmel uns beschert. Kam mir vor wie Weihnachten, als ich die goldgelben Blätter auf Deinen Fotos sah. Wie kleine sanfte Blätterengelwesen, die einem zuwinken.

alles Liebe
flower4O
 
Wintervorbereitungen Teil 1

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, beginnt ein emsiges Treiben im Wald.
Viele seiner Bewohner bereiten sich auf eine nicht nur kalte, sondern auch nahrungsarme Zeit vor - den nahenden Winter.
Ich konnte Eichelhäher und Eichhörnchen bei ihrem fleißigen Sammeln beobachten.

Der Eichelhäher, Stimmungskünstler des Waldes, hat seinen Namen auf Grund seiner Lieblingsspeise - den Eicheln.
Ich habe gestaunt, als ich las, dass er bis zu 10 Stück in seinem Kehlsack transportieren und zusätzlich noch eine im Schnabel tragen kann.
Auch Haselnüsse, Bucheckern, Beeren und andere Früchte sowie Insekten und Kleinsäuger verschmäht er nicht.
Wird es Winter, steht der Vogel mit dem blau - schillernden Federkleid vor einem Problem: frische Nüsse, Eicheln und Beeren werden dann Mangelware. Kluge Vorsorge ist also gefragt.
Und so sammelt er tausende Nüsse, Eicheln und Bucheckern die er im Waldboden vergräbt.
 

Anhänge

  • DSC_0253 (1) (1).JPG
    DSC_0253 (1) (1).JPG
    463.1 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0238 (1) (1).JPG
    DSC_0238 (1) (1).JPG
    471.1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0276 (1) (1).jpg
    DSC_0276 (1) (1).jpg
    592.9 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0261 (1).JPG
    DSC_0261 (1).JPG
    462.9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
......

Der bunte Rabenvogel findet auf Grund seines phänomenalen Gedächtnis die meisten Verstecke wieder. Jene, die er doch vergisst, können im nächsten Frühjahr auskeimen.
Damit leistet der Eichelhäher einen wichtigen Beitrag zur natürlichen Verbreitung dieser Baumarten.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0146 (2).JPG
    DSC_0146 (2).JPG
    477.4 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0269 (1) (1).JPG
    DSC_0269 (1) (1).JPG
    462.4 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0265 (1) (1).JPG
    DSC_0265 (1) (1).JPG
    476 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    476.5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildlaster,

Wow, danke für diese Info. Für Kayen und mich hast du wahrscheinlich soeben ein Mysterium gelüftet :D

Kayens Häher schluckt Erdnüsse mit Schale und unserer ganze Haselnüsse .. aber jetzt wird mir klar, tut er gar nicht. Also, ja doch, schon, aber er packt sie nur in einen Kehlsack :idee:

Oh man, danke :kiss:

Anahata
 
Liebe Anahata,

ich wollte mich gerade mit der Info auf dem Weg zu euch machen.:)

Übrigens habe ich mich mit meinen Bruder zusammengeschlossen und in unseren Gärten ein Pardies für die Vögel im Winter geschaffen.
Ich komme dann mit den entsprechenden Bildern vorbei und freue mich schon auf weitere von euch.

Liebe Grüße von Wildlaster:wave:
 
Huuiii, dieser Thread tut heute Abend richtig gut, liebe Wildaster und
wooow, die Erdnussschluckerei ist gelüftet, hurra:freu:

Genau diese Schluckerei habe ich jetzt bei meiner Krähe beobachtet,
die momentan fast die alleinige Herrschaft zusammen mit einer Elster
auf meinem Balkon übernommen hat:cool:

Kleiber, Meisen und Eichelhäher sagen nun ade, mal sehen, wie ich das nun wieder hinkriege.

Ich bin schon gespannt, auf Deine Vogel-Geschichten liebe Wildaster.
Auf jedenfalls wirds lustig und auch interessant, welche Verhaltensweisen untereinander an den Tag kommen:bang:


Bis denne - Kayen
 
Wintervorbereitungen Teil 2

Das Eichhörnchen gehört zu den Allesfressern und ernährt sich von Nüssen, Beeren und anderen Früchten, Samen und Knospen, Zapfen, Insekten oder Larven - von allem eben, was der Wald so hergibt.:)
Im Herbst läuft das putzige rotbraune Kerlchen zu Höchstform auf;schließlich muss es sich auf den kargen Winter gut vorbereiten!
Ebenso wie der Eichelhäher schafft es große Mengen an Vorrat an und vergräbt ihn. Zudem wird einiges in Astgabeln, Baumhöhlen oder hinter loser Rinde versteckt.
Nüsse werden vor dem Verstecken etwas angeknackt. So können die Schätze später, bei Bedarf, mit der feinen Eichhörnchennase erschnuppert und wiedergefunden werden. Ein raffinierter Trick!

.
 

Anhänge

  • DSC_0135 (1).jpg
    DSC_0135 (1).jpg
    502.3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0163 (1).JPG
    DSC_0163 (1).JPG
    461.3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0126 (1).JPG
    DSC_0126 (1).JPG
    461.3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0121 (2).JPG
    DSC_0121 (2).JPG
    450.8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0134 (1).jpg
    DSC_0134 (1).jpg
    544.8 KB · Aufrufe: 17
......

Man sagt den hübschen Tierchen nach, sie seien recht vergesslich und würden darum die meisten ihrer Verstecke gar nicht mehr wiederfinden. Das mag so sein, Und vielleicht sammeln sie darum so sehr viel mehr Nahrung, als sie über den Winter fressen können.
Aber Grund für dieses Tun könnte auch der sein, dass sie sehr genau wissen, dass ihnen etliche Vorräte von anderen Tieren geklaut werden.

Liebe Grüße von Wildaster
.
 

Anhänge

  • DSC_0153 (1).JPG
    DSC_0153 (1).JPG
    464.4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0197 (1) (1).JPG
    DSC_0197 (1) (1).JPG
    471.7 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0207 (1) (1).jpg
    DSC_0207 (1) (1).jpg
    559 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    475.6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0120.JPG
    DSC_0120.JPG
    480.3 KB · Aufrufe: 15
Liebe Wildaster,

das erste Foto - Fliegendes Eichhörnchen - ist ja sowas von sensationell, herrlich gelungen :freu:

Ich liebe ja diese Puschel, könnte ihnen ja stundenlang zusehen, und dieses Foto - 2 Beitrag - wo nur der Puschel noch herausschaut :)))

Schön, sehr, sehr, sehr schön. . .

Vielen Dank, fürs aufheitern - Kayen:)
 
Liebe Kayen,
danke für deine Zeilen und besonders freue ich mich, dass ich dich auch damit aufheitern konnte.:)
Man erlebt durch die Bilder, das kennt ihr ja aus eigener Erfahrung auch, sofort wieder diese schönen Momente und das tut so gut - auch das Teilen.:)

Ich hänge noch drei Bilder an.
Auf dem ersten Bild sieht man nun wirklich nur noch den Puschel und auf dem zweiten Bild war das Eichhörnchen durch die Blätter so gut getarnt, dass ich es erst gar nicht entdeckte, bis ich fast vor ihm stand.
Er wartete geduldig, bis sich meine Aufregung legte und ließ mich ein Bild schießen und dann lief er flink davon.

Liebe Grüße:):wave:
 

Anhänge

  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    476.7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0278 (1) (1).JPG
    DSC_0278 (1) (1).JPG
    475.5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0173.jpg
    DSC_0173.jpg
    246.1 KB · Aufrufe: 13
Das Rotkehlchen - unverwechselbar und zutraulich

Bei den alten germanischen und keltischen Volksstämmen Europas galt das Rotkehlchen als Träger und Überbringer der Sonne. Bei Ersteren - und auch später in Schweizer Sagen - wurde es dem rotbärtigen Gott Thor zugeschrieben, denn sie sahen bei ihm die rote Farbe seines Blitzes.
Nach einer alten Bauernregel, die noch bis zu Anfang des 18. Jahrhundert Glauben fand, kam der Regen, sobald Rotkehlchen in Höhlen Schutz suchten.

Typisch für das Rotkehlchen sind die großen runden Augen und die leuchtend - rote Brust. Damit macht es eine tolle Figur und ist für uns Fotografen stets ein dankbares Model.
Meine spannende Begegnung mit ihm hatte ich bei einer Rast am Waldesrand.
Sein ursprünglicher Lebensraum sind deckungsreiche Wälder. In Städten und Dörfern trifft man den kleinen Federball nur dort an, wo ihm baumbestandene und gebüschreiche Gärten und Parks ähnliche Bedingungen bieten.

Die napfförmigen Nester aus Moos und Blätter werden in dichter Vegetation nahe am Boden gebaut und mit Haare und Federn ausgepolstert.
Rotkehlchens Speiseplan sieht Insekten, Spinnen, Würmer, Schnecken, Larven und Käfer vor. Diese sind allerdings im Winter rar, daher gibt's im Winter auch Beeren und kleine Sämereien. Gerne suchen sie auch Futterstellen auf und fressen dort zudem noch Obst und Haferflocken.

Das Rotkehlchen gehört zu den Frühaufstehern. Seinen Gesang hört man schon vor Sonnenaufgang und am Abend, wenn viele andere Vögel schon schlafen, sitzt es hoch oben auf einer Baumspitze und singt noch immer.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    451.2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    479.6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    472.5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    453.9 KB · Aufrufe: 20
Wunderhübsch dieses Rotkehlchen, liebe Wildaster.
So friedlich und unaufgeregt schaut es drein.
Im vergangenen Sommer hat mich lange der Gesang eines Rotkehlchens begleitet, es kam immer zur gleichen Zeit und gab vom Tönen her alles, so dass es schon richtig heiser wurde.

Im Winter ist es nun still geworden, außer das Krächzen des schwarzen Rabens.

:hexe:

vogel-raben-004.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kayen,
ich höre sehr oft das Krächzen der Raben /Krähen ,denn in meiner Straße stehen Nussbäume. Wenn ihre,, Invasion" beginnt, muss ich immer an den Film ,,Die Vögel "denken.
Da freut man sich doppelt über jeden zarten Gesang.



Danke für den Tipp mit dem Weglassen des ,,s".:kiss:

Liebe Grüße von Wildaster und ich wünsche Allen einen schönen 3. Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldgelber Zitterling

Als ich diesen farbenfrohen und ungewöhnlichen Pilz sah, traute ich meinen Auge kaum, denn ich glaubte von weitem nicht, dass diese Farbe echt ist. Sie ist es !
Man findet diesen holzzersetzenden Pilz überwiegend an toten Ästen und Zweigen.
Er wächst aus der Rinde und erscheint bei Regenwetter. Der gallenartige gelbliche bis orange - gelbe Fruchtkörper des Zitterlings ist das ganze Jahr über während feuchter Perioden zu finden. Das Interessante ist, dass er bei Trockenheit und innerhalb weniger Tage zu einem dünnen Film oder einer kleinen Masse zusammenschrumpft. Bei Feuchtigkeit quillt er dann wieder auf.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    478.5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    461.3 KB · Aufrufe: 15

Ähnliche Themen

Oben