Waldgeflüster

......

Man sagt, Waldtrolle wohnen unter Baumwurzeln. Vielleicht kann man - wenn man ganz leise ist - sie dort hin und wieder wispern und flüstern hören.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    473.2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    474.2 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    446.8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    421.6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0193.JPG
    DSC_0193.JPG
    459.4 KB · Aufrufe: 28
Hallo Wildaster,

da muß es ja von Trollen nur so wimmeln ;)! Was ist das für ein Baum?
Vor allem Bild 2 ist wunderschön ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Wildlaster,

früher als Kind hab ich mir immer vorgestellt, das ich in den Wald ziehe.

Ich wollte unter genau so einer Baumwurzel leben, am besten an einer mit viel weichem Moos bewachsenen und mit durch die Baumwipfel tanzenden Sonnenstrahlen erfüllten Lichtung.

Anahata :wave:
 
Bücher von Amazon
ISBN:
Als Kind hatte ich ein Buch über die "Wurzelkinder". - Das fällt mir gerade wieder ein. Es war völlig zerfleddert vom vielen Anschauen.

Bücher von Amazon
ISBN: 3480233104


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich war so begeistert und gebannt von dieser Wurzel , dass ich nichts weiter um mich herum wahrnahm. Da war ja auch noch dieses Flüstern und Wispern.;)
Anhand der Blätter auf den Fotos denke ich aber, dass es ein Ahorn war.
Ein schönes Kinderbuch, Oregano.

Liebe Anahata,

diese Wurzelwohnung passt genau zu deiner Beschreibung. Die Sonnenstrahlen tanzten und es gab Moos zum Auspolstern in Hülle und Fülle.
In meiner Vorstellung sehe ich dich im lebhaften Gespräch; inmitten der Trolle.
Einen Streifzug durch den Wald mit dir, das wäre sicher Abenteuer pur.:)

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Ein schönes Kinderbuch, Oregano.

In meiner Vorstellung sehe ich dich im lebhaften Gespräch; inmitten der Trolle.

Huhu,

das Buch sieht vom Cover her schon toll aus :) das hätte ich als Kind wahrscheinlich auch komplett zerfleddert wg andauerndem reinschauen und lesen.

Bei den Trollen würde ich zumindest nicht auffallen - viel größer bin ich nämlich nicht :D

Ja, Waldspaziergänge sind meistens magisch und voller Energie. Ich war schon lang nicht mehr, fällt mir da ein. Es wird Zeit! :)

Anahata
 
Der Wald und das Moos

Im Wald findet man es beinahe überall - auf dem Waldboden, auf Steinen und Bäumen sitzt Moos wie dicke, grüne Kissen.
Denn dort finden die vielen Moosarten - ich staunte nicht schlecht, als ich las, dass es davon mehr als hundert im Wald gibt - all das vor, was sie zum Leben brauchen: Schatten und Feuchtigkeit.
Obwohl die Moosschicht in unseren Wäldern nur wenige Zentimeter hoch ist, spielt sie eine entscheidende Rolle im Ökosystem Wald.

Das Moos hat viele schöne Seiten. Für uns Menschen sind die grünen Polster schön anzusehen und so angenehm weich, wenn man darüber läuft. Für den Wald aber erfüllt es die elementar wichtige Funktion eines Wasserspeichers.
Wie ein Schwamm speichern und filtern sie Regenwasser. Sie können dabei das Vier - bis Siebenfache ihres eigenen Gewichts aufnehmen!
Die gespeicherte Flüssigkeit geben sie dann nach und nach an den Waldboden ab, so dass dieser nicht austrocknen kann.
 

Anhänge

  • DSC_0215 (2).JPG
    DSC_0215 (2).JPG
    468.5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0537.JPG
    DSC_0537.JPG
    471.5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0303 (1).JPG
    DSC_0303 (1).JPG
    470.3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0225 (1).JPG
    DSC_0225 (1).JPG
    475.4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0489.JPG
    DSC_0489.JPG
    466.4 KB · Aufrufe: 24
Moos ist auch Lebensraum für unzählige Krabbler und Kriecher wie Insekten, Spinnen, Reptilien, Schnecken, Regenwürmer und Asseln. So klein diese Tierchen sind, so groß ist ihre Aufgabe. Sie zersetzen den organischen Abfall und sorgen dafür, dass aus dem vielen Laub und anderen abgestorbenen Baum - Pflanzenresten wertvoller Humus entsteht.
Ohne sie, die im Moos leben, wüsste der Wald schon bald nicht mehr wohin mit seinem Biomüll.
Aber auch etwas größere Tiere wie Mäuse und Igel schätzen das Moos als einen üppig gedeckten Tisch und Unterschlupf.

Bei meinem nächsten Waldbesuch werde ich das Moos nun mit ganz anderen Augen betrachten und dabei auch Ausschau halten nach den kleinen Moos - Bewohnern.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0155 (1).JPG
    DSC_0155 (1).JPG
    470.3 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0162 (2).JPG
    DSC_0162 (2).JPG
    468.5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0213 (2).JPG
    DSC_0213 (2).JPG
    468.4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0447.JPG
    DSC_0447.JPG
    458.8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0053 (1).JPG
    DSC_0053 (1).JPG
    424.4 KB · Aufrufe: 25
Besonders das linke Bild gefällt mir gut. Wunderschön, wie das Licht durch die Moosblüten scheint.

Grüsse,
Oregano
 
Ich freue mich, dass ihr vorbeigeschaut habt.:):)

Ohne Moos nix los - hier könnte man den Spruch auch umkehren: wegen Moos nix los.
 

Anhänge

  • DSC_0064 (2).JPG
    DSC_0064 (2).JPG
    460.1 KB · Aufrufe: 18
Faszination - Ameisennest

Ameisennester sind beeindruckende Bauten und ihre Hügel sind weit mehr als nur eine Anhäufung von Tannennadeln. Ameisen leben in ihnen zu Tausenden; ganz ohne Chaos sind sie dabei vorbildlich organisiert.

Der oberirdische Teil, der das Nest vor der Witterung schützt, ist dabei nur die spitze des Eis - oder besser gesagt Ameisenberges. Unterirdische Gänge und Kammern führen bis zu zwei Metern in die Tiefe des Waldboden hinab.

In Sachen Wohnraum - Klima ist ein Ameisenhügel ein architektonisches Meisterstück.
Von April bis in den Herbst hinein liegen die Temperaturen im Nest konstant zwischen behaglichen 20 und 30 Grad. Neben der Sonne nutzen die Ameisen auch ihre eigene Stoffwechselwärme und die Wärme aus vermodernden Baumresten zum Heizen. Wird es ihnen zu warm, öffnen sie den Ameisenhügel einfach an einigen Stellen, um Luft entweichen zu lassen. Selbst im Winter sinkt die Temperatur aufgrund der hervorragenden Isolierung nicht unter 10 Grad.

Die hügelbauenden Waldameisen sind tragende Mitglieder in der Wald - Gemeinschaft. Als Waldpolizei erledigen die Leichtgewichte einen ge - wichtigen Job.
Dass sie auch aus Bienensicht eine hohe Bedeutung haben, möchte ich nur kurz erwähnen. Ich fand die genauen Zusammenhänge so interessant, dass ich dem einen eigenen Beitrag widmen werde.

Bei all dem ist es nicht verwunderlich, dass wir Menschen diese Winzlinge mitsamt ihren riesig - imponierenden Bauten unter Naturschutz stellen.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0233 (2).JPG
    DSC_0233 (2).JPG
    478.8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0223 (3).JPG
    DSC_0223 (3).JPG
    467.5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0217 (3).JPG
    DSC_0217 (3).JPG
    468.7 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0061 (2).JPG
    DSC_0061 (2).JPG
    468.5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0099 (1).JPG
    DSC_0099 (1).JPG
    362.7 KB · Aufrufe: 23
Uralt - Eiche

Ganz klein und ehrfurchtsvoll stand ich vor dieser riesigen, uralten Eiche und fragte mich, was sie wohl alles in ihren vielen Lebensjahre gesehen und erlebt haben mag.
Als ich sie fotografierte, dabei berührte und mich an ihren Stamm lehnte, spürte ich ihre Kraft - ihre Magie.

Auf einer Tafel daneben stand, er sei ein Jahrhundert alter Eichenveteran mit tief ansetzenden und reich verzweigten Seitenästen. So breit ausladend konnte dieser Baum nur wachsen, weil er dabei von keinen anderen Bäumen eingeengt wurde - damals muss er also viel freien Raum und Licht um sich herum gehabt haben.
Wo man solche Eichen also findet, gab es Jahrhunderte lang offene Flächen, Wiesen und Weiden.
 

Anhänge

  • DSC_0558.JPG
    DSC_0558.JPG
    459 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0514.JPG
    DSC_0514.JPG
    462.8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0516.JPG
    DSC_0516.JPG
    462.6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0538.JPG
    DSC_0538.JPG
    469.2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0527.JPG
    DSC_0527.JPG
    453.8 KB · Aufrufe: 17
......

Das Holz der Uralt - Eichen ist so steinhart, dass diese Baumriesen noch lange be - stehen bleiben, auch wenn sie längst abgestorben sind.
Darüber freuen sich dann viele Pilze, Käfer, Fledermäuse und etliche Vogelarten, die in Aushöhlungen brüten.
Ich sah ihre Spuren.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0536.JPG
    DSC_0536.JPG
    473.7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0511.JPG
    DSC_0511.JPG
    477.5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0544.JPG
    DSC_0544.JPG
    463.6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0520.JPG
    DSC_0520.JPG
    448.8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0506.JPG
    DSC_0506.JPG
    468.1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Feuchtbiotope

Stillgewässer - das sind kleine, wertvolle Biotope. Oft liegen sie versteckt im Wald und im Gegensatz zu Bächen und Flüssen fließt hier nicht ständig Wasser zu und ab; es steht - wie der Name schon sagt - still. Je nach Wassertiefe reihen sich Tümpel, Teiche, Weiher und Seen in diese Kategorie.

Für seltene und besonders geschützte Amphibienarten wie zum Beispiel Frösche, Kröten, Unken, Salamander und Molche bieten diese Art Gewässer eine existentielle Lebensgrundlage. Ebenso sind diese Feuchtigkeitsgebiete für Libellen und anderen Insekten, aber auch für Vögel von großer Bedeutung.
 

Anhänge

  • DSC_0609.JPG
    DSC_0609.JPG
    469.1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0601.JPG
    DSC_0601.JPG
    461 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0599.JPG
    DSC_0599.JPG
    464 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_0587.JPG
    DSC_0587.JPG
    470.4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0611.JPG
    DSC_0611.JPG
    472.3 KB · Aufrufe: 20
.....

Völlig überraschend fand ich dieses malerische Plätzchen, als ich wieder einmal vom Weg abkam.
Ein Ort zum Träumen; ich spürte sofort das Besondere. Es war still und doch voller Geräusche. Wunderschöne Libellen schwirrten um mich herum oder landeten auf meinen Kopf.
Lange konnte ich mich von dort nicht lösen und ließ meine Seele baumeln.
 

Anhänge

  • IMG_4764.jpg
    IMG_4764.jpg
    44.6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0286.JPG
    DSC_0286.JPG
    473.8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    462.6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    472.7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    476.3 KB · Aufrufe: 22
.....

Nun kenne ich den Weg zu diesem Kleinod im Wald und bin schon gespannt, welcher Zauber mich beim nächsten Besuch erwartet.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    478.7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    462.6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    475.5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0362.JPG
    DSC_0362.JPG
    469.6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0558.JPG
    DSC_0558.JPG
    477.8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Wildlaster,

Ich war mal wieder hier und habe mich wieder sehr über deine Berichte und Bilder gefreut!

Danke dass du uns daran teilhaben läßt!

Ich bin aktuell wieder in meiner Herzensheimat und verstehe so gut, was du mit dem Zauber, der Stille und dem nicht lösen können meinst :)

Viel Spaß bei deinem nächsten Ausflug! :wave:
Anahata
 
Danke, liebe Anahata ,
ich wünsche dir noch schöne und erlebnisreiche Tage in deiner Herzheimat und hoffe, dass du dort fleißig fotografierst und uns auch an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt.
Ich würde mich sehr freuen.:)

Bist du an der Ostsee oder durchstreifst du Wälder und Schluchten, Anahata?

Bald beginnt bei mir ein neues Abenteuer, denn ich erwandere die Dolomiten in Südtirol und bin dann dem Himmel so nah.
Trotzdem es eine große Herausforderung für mich werden wird, ist meine Vorfreude sehr groß.

Viel Freude noch in deiner Herzensgegend und liebe Grüße von Wildaster.:):wave:
 
Liebe Wildaster,

(ich seh, dass ich andauernd deinen Namen falsch tippe - verzeih :eek:))

Ich war an der Ostsee, genauer auf Fehmarn :).

Ein paar Bilder haben wir schon gemacht, ich werde sie sichten und sicher das ein oder andere einstellen.

Dolomiten erwandern :) :bang: wow!

Da bin ich gespannt, was du berichtest :)

Liebe Grüße dir
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben