Thyreoglobulin-AK Wert 595, was jetzt ?

hallo heather,
das weiß ich doch dass du mir nichts einreden willst :)
bin dir ja sehr dankbar für deine Hilfe !

das mit dem neuen thema ist ne gute idee..

LG
 
ich nochmal..
ich kam gar nicht dazu ihm das zu zeigen. nachdem er gleich mit dem selen angefangen hatte.. außerdem hat mich das thema "OP" abgelenkt. werd mal nach einem anderen arzt schauen..
LG
 
Hallo Vera,

hast lange nicht mehr bei uns geschrieben ;), wie geht es Dir denn, gibt´s was neues :rolleyes:? Und was macht die liebe Rosi?

Vielleicht hast´ Lust Dich mal kurz bei uns zu melden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo liebe Heather,
hallo an alle :)

bin wieder da, bin noch auf einer anderen Seite wegen dem Amioxid, das ich wegen der Kopfschmerzen nehme... hab meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen, allerdings nicht beim Internisten sondern beim Hausarzt. Seine Schwester hat auch Hashi und er meinte ich soll nur täglich das Selen nehmen... hmmm, da frag ich doch lieber mal
die Heather :) :)

also hier mal die neuen Werte:
T3 5,01
T4 16,3
TSH super sens 1,21
AK gg hTPO 32,1
Thyreoglobulin AK 335
TSH Rezept Auto AK < 1 (negativ)

ist fast so wie letztes Jahr..

mir geht es genauso schlecht, noch dazu die täglichen Schmerzen im Nacken, Kopf, Schultern und Rücken sowie manchmal in den Knie.. meine mama hat Fibromyalgie und Rheuma und ich hab Angst dass ich das gleiche krieg. hab eh schon alle Symptome und
Probleme, die sie hat.. hab deswegen auch den Rheuma Wert testen lassen (AK gg Zellkerne, ANA): 1:100, ANA Flureszenzmuster gesprenkelt. der Arzt meint nun dass man
jetzt nicht sehen kann ob es Rheuma ist oder die AK wegen Hashi da sind. Hab mir eine
Überweisung zum Rheumatologen geben lassen. Muss aber vorher eine Woche lang Cortison nehmen weil angeblich der Rheumatologe erst wissen muss wie mein KÖrper auf
Cortison anspricht da er sonst die Behandlung oder Tests nicht machen kann...
zu dem Hashi hat er nur gesagt die WErte sind gut und ich soll Selen nehmen..

jetzt weiß ich mal wieder nicht weiter zudem hab ich einen neuen Job und bin jeden Tag 10 Stunden aus dem Haus und versuche jeden Tag gut rumzukriegen...

Heather, schau doch bitte mal meinen anderen Eintrag an unter Amioxid und Schmerzen dann kannst du dir ein Bild machen was ich die letzen Wochen so erlebt habe... und mein Freund erst.. grins.. er und Rosi müssen ganz schön unter meiner schlechen Laune leiden. Aber seit ich die Pille abgesetzt hab geht es schon besser, bin nur noch ein "halbes Monster" :)
LG Vera
 
Hallo Vera,

vorab, ich bin zeitlich momentan gerade etwas knapp :eek:), das mit dem Selen ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Schau dazu mal hier:
Antioxidantien

Seit wann nimmst Du denn das Selen und wieviel :rolleyes:.


Liebe Grüße, bitte auch an Rosi :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich nehme 200ug täglich bzw. ich vergesse es oft aber 3mal die Woche schaff ich.. hat mir der Internist verschrieben als er damals gesagt hat dass ich keine Medikamente brauche, das Selen müsste erst mal reichen..

hab grad auch nicht viel zeit, neuer Job... Rosi geht es gut
meld mich bald
LG
 
Hallo Vera,

aha, genauso in Action wie ich... :rolleyes: ;)?

Hast Du denn seit der Selen-Einnahme eine Veränderung bemerkt?

Nur keinen Stress, meld´ Dich einfach wenn Du Stress hast :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather


PS: Es freut mich zu hören, dass es Rosi gut geht
tiere31.gif
.
 
Hallo Heather,

wie geht es dir ? Noch Stress ?

Bei mir wieder Chaos. Die neue Arbeit gefällt mir nicht. Ich sitze auch den ganzen Tag auf einem unbequemen Bürostuhl. Dazu brauch ich 40 min zur Arbeit und 40 min. zurück. Was Kopfschmerzen bzw. Nackenschmerzen auslöst.
dann nehme ich täglich Schmerztabletten, was wiederum Kopfschmerzen auslöst weil ich zu viele nehme..

Hatte Montag/Dienstag wieder einen starken Migräneanfall dass ich am Dienstag im Bad umgekippt bin und 3 Tage ins Krankenhaus kam. Habe dort mit einem sehr guten Neurologen gesprochen, der auf Migräne spezialisiert ist und er sagt ich bin abhängig von den Schmerzmitteln deshalb werden meine Kopfschmerzen immer schlimmer und ich muss so schnell wie möglich in eine Schmerzklinik. Na ja ehrlich gesagt weiß ich das schon länger; hat mein hausarzt auch gesagt. bin grad auf der Suche nach einer guten Klinik....

Also Selen nehme ich schon aber ich merke keinen Unterschied. DAfür hab ich Unterleibsschmerzen ab dem 11. Zyklustag und muss jetzt auch noch Hormone nehmen...

ach was für ein Durcheinander. Mein Leben besteht nur noch aus "Tabletten schlucken" das ist doch sch....

mit all den Schmerzen, die mich ständig beschäftigen, hab ich das Hashimoto einfach ignoriert...

Einen Termin beim Rheumatologen hab ich erst im Juni..meine Schultern schmerzen, manchmal wache ich auf und ich kann meinen Arm nur mit Schmerzen bewegen was ist denn das schon wieder ????

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, bin noch bis Ende nächster Woche krank geschrieben aber daheim nervt mich auch alles. Ich hab grad keine Kraft, kann mich zu nichts aufraffen...


Hoffe dir gehts gut, Rosi gehts sehr gut, sie hat ein bißchen zugenommen, leider ....
 

Anhänge

  • Rosi Maus.jpg
    Rosi Maus.jpg
    501.6 KB · Aufrufe: 4
Hallo Vera,

schön, dass es der liebe Rosi gut geht :). Vielleicht magst Du ihr jeden Tag ein kleines bisschen weniger Futter geben, dann gleicht sich das Zunehmen sicher wieder aus ohne, dass sie hungern muss ;).
Es ist bei Hundekindern auch sehr wichtig, dass sie normalgewichtig sind, für die Gelenke, den Organismus, etc... :greis: :rolleyes:.

Ich denke an der Sache mit den Schmerzmitteln ist was dran. Hast Du denn schon einmal eine Schmerzambulanz aufgesucht?

Dann die Hormone :cool: - wurden eigentlich bei Dir schon einmal Progesteron, Östrogen, etc. untersucht?

Wenn Dir Dein neuer Job nicht gefällt und dazu noch so weit weg ist, ist natürlich doof :mad:. Wer weiß, vielleicht ergibt sich aber doch mal die Chance den Arbeitsplatz zu wechseln. Bleibe doch einfach immer ein bisschen auf der Suche. Auch im Internet kannst Du Dich bspw. bei der arbeitsagentur.de umsehen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Job, schau jeden Tag ins Internet usw.. ja die Hormone wurden untersucht habe einen Mangel von Gelbkörperhormon und muss deshalb Utrogestan nehmen..
wegen der Schmerzklinik bin ich dran. Mir wurde die Klinik in Kiel empfohlen (ist seeehr weit weg von hier) aber die Wartezeit dort ist 2-3 Monate und mein Neurologe will mich woanders hinschicken. Werd am Montag bei der Krankenkasse anrufen ob die einen Tip haben..
muss dringend von den Tabletten weg kommen...

lG
 
Hallo liebe Heather,

ich melde mich mal wieder .. ;)

die letzten Monate waren wieder turbulent.. nachdem ich 2mal wegen Migräne im Krankenhaus war und die Krankenkasse wehement eine Behandlung in einer Schmerzklinik ablehnt (!) war ich ein paar wochen in Regensburg im Krankenhaus in einer Abteilung für chronische Schmerzen. ich hab dort zwar gelernt mit weniger Tabletten auszukommen aber abgesetzt hab ich sie nicht..

und durch Beziehungsstress (und kein Job) hab ich leider wieder abgenommen. War mitte Dezember schon wieder im Krankenhaus, Hölle Migräne (so stark dass ich meine Augen nicht öffnen konnte) Laut dem Bluttest war mein TSH nur bei 0.25 das ist doch zu niedrig oder ??

war im Sommer bei einer Spezialistin und sie hat eine leichte ÜF festgestellt aber gesagt ich bräuchte keine Tabletten. Ich werd mir gleich mal den Befund besorgen; ich dachte mein Hausarzt hätte ihn aber er hat es verneint.

habe ich auch noch ein interessantes Thema bezüglich SD und Magensäure
gefunden und dort auch geschrieben da ich jeden Tag Omeprazol nehme und das schon seit vielen Jahren..

bis bald LG

P.S. ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr !!!!!!!!!!!
 
Hallo Vera

so ich fasse mal zusammen:

Du bist diagnostikter Hashimoto-Patient, mit wechselnder AK -Höhe , zuletzt erhöhte TPO ?

du schlägst dich mit Migräneatacken herum

du bekommst keine Hormon-Therapie mit Thyroxin

Dir wurde des öfteren mitgeteilt das du angeblich eine ÜF hättest, auch bei dieser **Diagnose** wurde nicht reagiert

eine Üf bei Hashimoto kann durch einen Entzündugnsschub entstehen,--> durch Nichtbehandlung/Unterstützung durch Thyroxin, wo mehr SD-Zellen abgebaut werden die ihre Hormone dadurch frei abgeben und es so zu einer vorrübergehenden ÜF kommt, die von 3 Wochen bis bei Manchen an die 3 Monate anhalten kann

zur Zeit nimmst du :

Progesteron Creme 10%
DHEA Kapsel 10 mg pro Tag
Omeprazol, wieviel ?

dein TSH war bei der letzten oder vorletzten Messung supprimiert bei 0,25

Du hast ein Magenproblem , wo man nicht weiß ob du unter zuviel oder zuwenig Magensäure leidest , du möchtest gerne weg vom Omep

Dann können wir nur abwarten was deine SD-Werte aus dem Sommer hergeben, um sich ein Bild zu machen,obwohl aktuelle ist das nicht gerade

als ich noch in schönster ÜF war wegen Morbus Basedow hatte ich ständig Magenbeschwerden , das dann zu Schluss ein Magengeschwür ergab

aber ebenso kan es in UF zu zuwenig Verdaungssäfte geben

dan spielt auch noch die Körperhaltung eine Rolle, Körperstauchung durch muskuläre Unterfunktion, kann den Druck auf den Magen erhöhen

auch kann es sich um eine minimale Verlagerung der Magen-Darm-Position handeln , die größere Auswirkung auf die Verdaung haben kann, wenn du dir das leisten kannst würde nich mal einen Osteopathen drauf blicken lassen

stimmt das Alles so ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo liebe darleen,

ja das ist ein Teil von dem was ich habe :eek:

da ist noch die Fruchtzuckerintoleranz, Laktoseintoleranz, Angelhakenmagen, Zwerchfellbruch,

hab nächsten Donnerstag einen Termin zur Blutabnahme wg aktuellen SD Werten. Außerdem hab ich viel über die Übersäuerung gelesen und möchte wissen ob ich übersäuert bin und auch ob ich zuviel Magensäure oder zu wenig habe.. Bin seit Oktober bei einem Psychotherapeuten und er schickt mich Ende dieses Monats nach Freising ins Krankenhaus. Die haben dort eine Abteilung für Tiefenpsychologie. Er als Internist und Therapeut weiß mit meinen Krankheiten auch nicht weiter. hab ihm gestern gesagt dass ich seit einer woche extrem schlecht gelaunt u nervös und unruhig bin und wollte wissen ob das mit der SD zusammenhängen kann.. und er hat das nur lächelnd verneint.. Schulmediziner ... :mad:

meine 2 größten Probleme sind: tägliche Schmerzmitteleinnahme und tägliches mehrmaliges Brechen und deswegen nur noch ca. 41 kg... Wegen dem Brechen war ich auch schon auf Kur. Ich hab keine Bulimie und will unbedingt zunehmen, esse alles was viele Kalorien hat.. gaaanz schlimm ist der Druck nach dem Essen, als hätte ich einen Stein geschluckt. und den Druck halte ich nicht aus und ich muss "Druck ablassen"..

ich weiß gar nicht mehr weiter, was soll ich noch essen ???? versuche, mehr Wasser zu trinken und kaufe Bio Gemüse, Bio Brot, aber der verd... Druck im Magen..
jetzt hoffe ich, dass ich hier irgendwie etwas lernen kann. Werd jetzt erst mal versuchen von dem Omeprazol wegzukommen, basische Ernährung versuchen und auch mal wegen HI nachforschen...

Am Montag soll ich den Befund vom Sommer bekommen, werd dann mal die Werte einstellen..

vielen herzlichen Dank,
ganz liebe Grüße

Vera
 
hallo Vera

vielleicht kann man das Alles ein bisschen bündeln , damit man den Überblick nicht veliert ?

deine Vedauung scheint zu stocken, wenn es wie ein Stein im Magen liegt, ich hoffe die Ursache wird bald gefunden

denn dein Erbrechen ist schlimm, zerrt den körper dermaßen aus, so kann das nicht weiter gehen

eine Ursache könnte sein:

ein Gefühl das es im Magen wie ein Stein liegt , kann auch von einer Darmerschlaffung/Darmträgheit kommen , diese kann aus einen Mangel an Kalium und Magnesium hervorgehen, dadurch ist die Verweildauer des Essens im Magen viel länger, und probiert noch mehr Magensäure zu produzieren, die ja unterbunden ist durch Omep


dann mal abwarten was die Werte so hergeben

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen.
im Dez waren Kalium bei 3,63 (3,5-5) u Magnesium 2,4 (1,8-2,6) also normal.
Ferritin war bei 30 (30-300) war beim HA und hab nochmal alles prüfen lassen, bekomme am Montag die Werte. Es wird auch ein Ultraschall der
SD gemacht weil ich nun endlich den Bericht der Nuklearmedizinerin vom August bekommen habe:

Laborwerte 5.7.12 (ohne Medikation)
TSH basal 1,18 (0,3-4,0)
fT3 2,85 (2,1-4,3)
fT4 0,95 (0,8-1,7)
MAK anti-TPO 52 (0-33)
TAK 408 (0,114)
TRAK <0,3 (0-1,75)

nach Einnahme von 75 ug L-Thyroxin über 2 Wochen

TSH basal 0,11

in einem früheren Befund von 2000 stand "struma diffusa mit geringer Immunthyreopathie"

Beurteilung:
Ohne Schilddrüsenmedikamente zunächst euthyreote, normal große SD mit einem blande erscheinenden kleinen Knötchen auf der rechten Seite. Der TSH-Spiegel lag im mittleren Normbereich. Weiterhin finden sich erhöhte Antikörper gegen TPO und Thyreoglobulin im Sinne der bekannten begleitenden unspezifischen Immunthyreopathie. Sonographisch liegt allerdings nicht der typische Befund einer floriden Immunthyreoditis vor. Aufgrund der Vorgeschichte und der Beschwerden der Patientin habe ich dann ein Suppressionsszintikgramm angefertigt, Frau H. musste hier 75 ug L-Thyroxin am Tag eingenommen haben. Hierunter wunschgemäße Supperssion des TSH-Spiegels. DAs angefertigte S. zeigt eine leichtgradig ausgeprägte disseminierte Schilddrüsenautonomie mit Betonung des linken Schilddrüsenlappens. Im Hinblick auf den zwischenzeitlich allerdings immer normwertigen TSH Spiegel gehe ich aktuell nicht unbedingt von einer klinischen Relevanz der Autonomie aus.

Therapieempfehlung:
Die SD Medikation wurde wieder abgesetzt. ich habe zunächst eine zuwartende Haltung mit einer Laborkontrolle zum Jahreswechsel hin empfohlen. Sollte der TSH Spiegel allerdings wieder absinken, so müsste man eine difinitive Sanierung der SD überlegen. In Frage kämen dann hier sowohl eine Thyreoidektomie als auch eine Radiojodtherapie. Allerdings sollte man doch einigermaßen sicher sein, dass die geschilderten Beschwerden der Patientin keine anderweitige Ursache haben. Größere Jodidgaben sollten sicherheitshalber gemieden werden bzw. unter Schilddrüsenblockade erfolgen. Eine sonographische Verlaufskontrolle ist Mitte 2013 ausreichend.

Mitte Dezember als ich wg Migräne im Krankenhaus lag war der TSH bei 0,25. Im April 0,5. ist das ein anderer WErt als TSH basal ?

Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus !!! Am Montag will der HA Ultraschall machen.. hab ich nun eine ÜF oder nicht ? das hat mir jedenfalls die Ärztin im August gesagt...

???????????????????????????

P.S. habe das Omeprazol abgesetzt und durch Iberogast ersetzt. 1. TAg war zu ertragen, 2 Tag war Hölle ! hab dann abends wieder eine O genommen wg starker Magenschmerzen. Heute auch den ganzen Vormittag Magenschmerzen. Ich glaub zwar auch dass ich zu wenig Magensäure habe aber so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, ist das Absetzen nicht...

lg Vera
???????????????????????
 
Hallo darleen.
im Dez waren Kalium bei 3,63 (3,5-5) u Magnesium 2,4 (1,8-2,6) also normal.
Ferritin war bei 30 (30-300) war beim HA und hab nochmal alles prüfen lassen, bekomme am Montag die Werte. Es wird auch ein Ultraschall der
SD gemacht weil ich nun endlich den Bericht der Nuklearmedizinerin vom August bekommen habe:

Hallo Vera

Magnesium ist als Serumert nicht brauchbar, eine Magnesium-werte-erhebung ist nicht so einfach, auch Vollblut oder Intrazellulär soll nicht den einwandfreien Wert wiedergeben

wenn du im Serum gut liegst heißt das nicht das du keinen Mangel hast , leider

Ferritin siehst du ja selbst
Laborwerte 5.7.12 (ohne Medikation)
TSH basal 1,18 (0,3-4,0)
fT3 2,85 (2,1-4,3)
fT4 0,95 (0,8-1,7)
MAK anti-TPO 52 (0-33)
TAK 408 (0,114)
TRAK <0,3 (0-1,75)

so Hashi --> TPO
und dein Ft4--> Speicherhormon ist sehr niedrig -->16,67 % nur , vom Ft4-Referenzwert

nach Einnahme von 75 ug L-Thyroxin über 2 Wochen

TSH basal 0,11

der TSH 0,11 wurde ohne morgendliches Thyroxin abgenommen ?
ein Absenken des TSH , bei Thyroxineinahme , kommt oft vor , er kann sogar supprimieren
, wenn auch nur vorrübergehend durch Suppressionsszintikgramm erforderte Überdosierung


in einem früheren Befund von 2000 stand "struma diffusa mit geringer Immunthyreopathie"........

...In Frage kämen dann hier sowohl eine Thyreoidektomie als auch eine Radiojodtherapie. Allerdings sollte man doch einigermaßen sicher sein, dass die geschilderten Beschwerden der Patientin keine anderweitige Ursache haben.

alos bevor es gleich hopp zu einer OP oder RJT kommt, ganz genau nochmal überprüpfen und eine Zweitmeinug einholen

Mitte Dezember als ich wg Migräne im Krankenhaus lag war der TSH bei 0,25. Im April 0,5. ist das ein anderer WErt als TSH basal ?

nein das ist grob alles das Gleiche bzw. gleich zu bewerten

Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus !!! Am Montag will der HA Ultraschall machen.. hab ich nun eine ÜF oder nicht ? das hat mir jedenfalls die Ärztin im August gesagt...

???????????????????????????

es fehlen die freien Werte dazu zu den TSH werten, es kann nicht mit Sicherheit dadurch gesagt werden das dies eine vorrübergehende ÜF darstellen soll, es kan sein , es kann nicht sein
es kann ein Entzündungschub stattgefunden haben in der SD und dadurch der TSH abgesunken sein..weil zuviel freie Hormone im Blut/Körper rumwirbeln
durch Freisetzung bei absterbendne SD-zellen

ja Omep absetzen ist nicht so einfach , leider


mal sehen was die Werte jetzt hergeben und die Sono

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo,

also war heute beim HA.. denke er kennt sich überhaupt nicht aus. Blutwerte noch nicht da, evtl. morgen. hat aber gesagt er hat nur TSH machen lassen weil die anderen nicht wichtig sind :eek:
hat Ultraschall gemacht. Befund ca. 2,8 mal 2,8 mm. Größe ca. 16 ml. Wie kann die SD denn jetzt größer sein als im August ? Wer weiß was der da gesehen hat.. ach das nervt. Auf einen Termin bei der Nuklearmedizinerin muss ich ein paar Monate warten.

muss morgen anrufen wg der neuen Werte, dann melde ich mich wieder

lg und danke
 
Oben