Thyreoglobulin-AK Wert 595, was jetzt ?

Hallo Vera,

ich wollte mal nachfragen wie es Dir so geht :rolleyes:? Gibt es denn etwas neues bzw. hast Du schon einen genauen Termin für die Klinik?

Kannst Dich ja mal melden wenn Du Lust und Zeit hast ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather, hallo an alle,

war 7 Wochen in der Klinik Roseneck am Chiemsee. hab bißchen zugenommen und das mit dem Brechen ist nicht mehr so schlimm..

jetzt mach ich mir schon wieder sorgen wegen Hashimoto. habs ja die ganze Zeit "verdrängt" und in der Klinik haben die Ärzte das auch als harmlos gesehen bzw. da ich ja keine Medikamente bekommen habe, war es denen egal :(

also ich möchte ja nochmal versuchen, ein baby zu bekommen und dazu einen Termin bei einem Spezialisten machen aber... wie ist das mit Hashimoto, ist das gefährlich oder was muss ich beachten ? bin schon wieder voll ratlos und brauche Hilfe..

danke erstmal

gute nacht
Vera
 
Hallo Vera,

schön, dass Du wieder hier bist :), ich habe schon ein paar Mal an Dich gedacht, aber ja angenommen Du bist noch in der Klinik ;).

also ich möchte ja nochmal versuchen, ein baby zu bekommen und dazu einen Termin bei einem Spezialisten machen aber... wie ist das mit Hashimoto, ist das gefährlich oder was muss ich beachten ?
Ich denke wenn Du zu einem "Kinderwunsch-Spezialisten" gehst ist es doch bestimmt so, dass dieser sich mit Hormonen gut auskennt :rolleyes:.

An Deiner Stelle würde ich bereits bei der Terminabsprache diese Thematik ansprechen, sicher kann Dir gleich eine Auskunft gegeben werden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ja, eigentlich schon.. ich bin zur Zeit hin und her gerissen ob ich mich das noch einmal trauen soll... ich komm ja kaum mit meiner Bulimie klar und wollte ja unbedingt 5 kg in der Klinik zunehmen. hab grad mal 2 geschafft. Eine Freundin von mir hat vor kurzem gesagt dass sie es unverantwortlich findet, dass er bei mir mit nur 42 kg eine "insemination" gemacht hat. ich weiß auch nicht, wie es weiter gehen soll.

ich vesuche das Hashimoto Problem zu ignorieren, ich weiß gar nicht ob ich überhaupt Symtome hab. Jedenfalls hat der Arzt in der Klinik so getan als wäre Hashimoto harmlos.

und wenn ich dann hier so einige Berichte lese.. dann ist es doch nicht so harmlos !

auf jeden FAll gibt es auch gute Nachrichten :) ich hab einen Hund aus einem Tierheim auf Tenneriffa adoptiert und meine "rosi" kommt am 12.1. nach Deutschland.. ich freu mich schon so... das gibt mir vielleicht wieder mehr
Lust am Leben...

falls wir uns vorher nicht mehr hören bzw lesen wünsch ich dir und allen anderen ein frohes Weihnachtsfest und ganz viel Glück und Gesundheit !:p)

alles Liebe
Vera
 
Hallo Vera,

das freut mich riesig, dass Du bald wieder ein Hundekind hast :freu:. Sicher tut das Dir und natürlich auch der lieben Rosi richtig gut :). Wenn sie bei Dir ist kannst Du ja wenn Du magst ein Bild einstellen :rolleyes:.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein tolles Weihnachtsfest
e022.gif
.


Liebe Grüße
a042.gif
.

Heather
 
Hallo liebe Heather,

ja das werde ich machen. Du kannst wenn du mal Lust und Zeit hast, auf der Seite CAIN.eV nachschauen. dort unter "Hündinnen" und da ist sie ca. die 39.
da sind 4 Bilder von ihr... stell aber auch gerne ein Foto hier ein wenn sie da ist... bin schon ganz nervös weil sie ja erst mal ängstlich sein wird und ich hoffe sie mag mich oder uns..
na ja wird schon werden..

und im Januar geh ich erst mal zu dem Frauenarzt und lass mich durchchecken und auch die Schilddrüsen WErte überprüfen..

bis bald

LG Vera:wave:
 
Hallo Vera,

Rosi ist eine ganz hübsche, habe gerade mal nach ihr gesehen :). Sicher hat sie Euch super gerne, freuen sich diese Hunde doch sehr wenn sie ein liebevolles Zuhause und Zuneigung bekommen.

Die Ängstlichkeit vergeht mit der Zeit, ich kenne das ja von unserem spanischen Fellkind. Er ist schreckhaft, obwohl das heute kaum noch auffällt, das wird er wohl auch immer bleiben, aber ansonsten ist er ein ganz ruhiger und ausgeglichener, freundlicher und sehr anhänglicher Hund. Ein richtiger Schatz !


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

wünsch dir erst mal ein gutes und gesundes neues Jahr...

ich freu mich schon so auf rosi, sie kommt ja am 12.1.

hab am 1.2. einen Termin bei dem Spezialisten der die Insemination
gemacht hatte. mal schaun was er sagt...

lass erst mal die Hormon Werte prüfen usw...

LG Vera
 
Hallo an alle, ich nochmal

kann es sein dass bei Hashi die Kopfschmerzen schlimmer sind ? also ich hab ja normalerweise 1 mal im Monat Migräne aber die letzten Monate war und ist es sehr schlimm. hab seit 4 tagen migräne. ich bin müde, diese schmerzen sind fast nicht auszuhalten. schwindel, übelkeit.. dann mal ein paar minuten besser dann geht es wieder los. und tinnitus ist seit ca 2 monaten auch wieder da. kann das mit hashi zusammen hängen ? ich nehm ja überhaupt keine tabletten dagegen und vielleicht hat sich da was verändert ? also ich ruf morgen mal beim arzt an mich nervt das... durch die migräne breche ich auch wieder mehr, was also die 7 wochen Klinikaufenthalt wieder zunichte macht.
ich hab zwar starke nackenverspannungen und soll deswegen auch zum reha sport aber die kopfschmerzen sind nicht mehr normal ! und eigentlich mag ich es ja warm aber am kopf ist mir grad kälte lieber.
ich glaub ich lass mich einfach nochmal untersuchen und alle Werte testen sonst werd ich echt noch verrückt ! dieses Pfeiffen und Rauschen im Ohr ist ja auch zum Ausflippen ! möcht mal wissen warum ich jeden Scheiss kriegen muss !
LG Vera
 
Hallo Vera68,

wie ich Deinen Beiträgen entnommen habe, hast Du Hashimoto - und es gibt keine Behandlung bzw. Schilddrüsenhormontherapie... Wie im Thread schone einige Male geschrieben worden ist, würde ich hier unbedingt etwas unternehmen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Vera,

ich wünsche Dir ebenfalls ein www.cosgan.de/images/midi/xmas/k106.gif!

Wie Malve gesagt hat müssten Deine Hormonlage einfach richtig eingestellt werden. Sprich unbedingt mit diesem Arzt darüber, vielleicht kennt er sich sogar selbst mit der SD und Hashimoto aus bzw. kann Dir wenigstens einen guten Arzt empfehlen :rolleyes:.

Ob die Kopfschmerzen damit zusammenhängen kann ich Dir so nicht beantworten, allerdings sind die Symptome bei Schilddrüsenerkrankungen so vielseitig, dass ich mir das durchaus vorstellen könnte.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Malve, hallo Heather,

ich weiß gar nicht was ich da machen soll. Der Arzt der die Schilddrüse untersucht hat und auf dem Gebiet auch gut sein soll hatte ja gesagt dass die Werte passen. da kann ich ja dann nicht sagen dass ich trotzdem Medikamente will :(
aber ich hab am 1.2. einen Termin bei dem Arzt, der letztes Jahr die Insemination gemacht hat und im Telefonbuch steht "Kinderwunsch und Hormonsprechstunde"... gehe jetzt mal davon aus, dass er sich auskennt und dann schau ich weiter...

hab ja grad 6 Tage Hölle hinter mir. hatte noch nie 6 Tage lang Migräne und Nackenschmerzen ich hab geweint und mir war schwindelig. Es kam aber auch vom Nacken und mir hat nur die Wärmflasche im Nacken geholfen. Ich konnte gar nicht sagen ob mir der Kopf abfällt oder die Augen rausplatzen es war einfach nur schrecklich. Muss nächste Woche zum Orthopäden und mein Rezept für Reha Sport holen ich denke es liegt vor allem an der fehlenden Bewegung und schlechten haltung und fehlender Muskulatur..

und am Mittwoch kommt ja meine Rosi.. gut dass es bißchen wärmer wird dann friert die Maus nicht so :)

LG Vera
 
Hallo Vera,

und am Mittwoch kommt ja meine Rosi.. gut dass es bißchen wärmer wird dann friert die Maus nicht so
ich bin ganz sicher Euch beiden wird ganz warm, ums Herz ;). Und wenn Du erst einmal die Süße Gassi führen gehst, passt das auch wieder besser mit der Bewegung :kraft:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
ja das tut mir bestimmt gut. Seit ich arbeitslos bin hab ich ja viel zu wenig Bewegung, jedenfalls im winter...:)

ich stricke aber auch sehr viel und das ist für meinen Nacken auch nicht gut. Und ich freu mich auch auf den Reha Sport, ich muss unbedingt was machen. Auf Kur durfte ich mich ja auch nicht bewegen... Sport war verboten... aber man nimmt doch durch Muskelaufbau auch zu... na ja hab mich schon über einige Ansichten der Therapeuten gewundert ... :eek:)

LG
 
Hallo an alle,

hab meine SD Werte überprüfen lassen und sie sind (natürlich) anders als letztes Jahr aber ich warte noch auf den Termin beim Internisten. Ich stell sie mal ein, vielleicht habt ihr ja ne Ahnung was das bedeutet..

Freies T4 16,3 ... 12-22 (war letzen Mai genauso)
Freies T3 5,33 ... 3,9-6,7 (war 4,86)
AK gegen hTPO 37,3 ... < 34 (Bericht letztes Jahr sagt <5, versteh ich nicht)
Thyreoglobulin AK 359 ... < 115 (war letztes Jahr bei 595 !!! ) was bedeutet das ?
TSH super sens 1,14 ... 0,3-4,00 (war letzes Jahr 1,0)
TSH Rezept.-Auto-AK <1.0 (auf dem Befund vom letzen Jahr steht nichts..)

was bedeutet das nun ? wieso sind denn die WErte TYAK niedriger ???

Danke für eure Hilfe ...

LG Vera
 
Hallo Vera,

an Dich habe ich diese Tage auch schon gedacht, kam nur noch nicht dazu mich zu melden ;).

Wie geht es Dir denn im Moment? Und wie geht´s der süßen Rosi, habt Ihr Euch denn gut aneinander gewöhnt ?

Vorab:
Es können TPO-AK und Tg-AK vorhanden sein oder nur eine der beiden Antikörpersorten. Gelegentlich finden sich anfänglich keine erhöhten Antikörperwerte im Blut. Die Antikörperspiegel schwanken oft stark. Auch eine vorübergehendes oder andauerndes Verschwinden der Antikörper ist möglich.
Quelle: Das Immunsystem und seine Irrtümer
Dort steht noch mehr zu den AK´s :). Es ist also nicht ungewöhnlich, dass die Werte schwanken, musst Dich also nicht wundern ;).

Diese Werte haben sich also verändert:
Vera schrieb:
AK gegen hTPO 37,3 ... < 34 (Bericht letztes Jahr sagt <5, versteh ich nicht)
Thyreoglobulin AK 359 ... < 115 (war letztes Jahr bei 595 !!! ) was bedeutet das ?
Die TPO-AK sind gestiegen und jetzt über der Norm und die Tg-AK sind etwas gesunken, jedoch immer noch deutlich über der Norm.
Zu den einzelnen Bedeutungen der Werte kannst Du mal hier genau nachlesen :):
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie oder was :eek:) - nimmst Du jetzt eigentlich Thyroxin oder nicht? Deinen Internisten kenne ich ja nicht, dennoch, warst Du denn inzwischen beim Endokrinologen :greis: ;)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
ja ich war im Feb beim Endokrinologen wegen der Insemination. Er meinte nur wenn der TSH bei 1 liegt ist alles o.k. Die anderen WErte haben ihn nicht interessiert, ich solle wieder zum Internisten gehen. Bei dem hab ich heute Nachmittag einen Termin. Ich nehme ja gar nichts ! hatte ja letztes Jahr gemeint, die Werte wären o.k. und ich bräuchte keine Tabletten. Heute bin ich bei seinem Kollegen, der immer die Magenspiegelung bei mir macht und ich hoffe dass er sich besser auskennt. Ich schreib dann wenn ich heim komme. Ich hoffe irgendwie dass ich jetzt mal Tabletten krieg, hab nämlich seit 2 Monaten leichte Angst bzw Panikattacken. also ich krieg immer so starke Herzklopfen aber ich denke das ist psychisch weil ich auf Arbeitssuche bin und nichts so richtig klappt und mein Freund auch schon deswegen Stress macht. ich nehme jetzt Globulis dagegen. Der Neurologe hat mir natürlich gleich Beruhigungstabletten verschrieben und ich depp hab 1/4 genommen und dachte ich würde einen Herzinfarkt bekommen. Wie ist das eigentlich mit Medikamenten und Essen wo Jod drin ist. Woher weiß ich denn wo genau Jod drin ist ? hab gestern mal so rumgeschaut und gesehen dass es in Ibuprofen ist.. mann das ist doch Wahnsinn !

Unserer Rosi gehts gut, sie ist toll ! Die Nachbarn meinten auch schon dass sie so lieb ist und sich verhält, als würde sie schon ewig hier wohnen ! Ich bin so froh dass ich sie hab :)

LG Vera
 
Hallo Vera,

prima, dass Ihr Euch mit Rosi so gut versteht, das ist wirklich toll :freu:!

Wegen den Werten :mad::
Bei vielen Hashimotos ist erst der Wohlfühlpegel erreicht wenn der TSH supprimiert ist, d.h. unter der Norm.
Meiner ist beispielsweise bei <0,01 also eigentlich nicht mehr messbar. Meine freien Werte:
fT4: 19 (12-22)
fT4: 4,58 (3,4-6,8)
sind prima!

Als Vergleich, meine Werte im August 2009, bei erst 50 oder 75 mcg Thyroxin sahen so aus:
fT4: 12 (12-22) - also gerade noch so in der Norm
fT3: 3,44 (3,4-6,8) - auch nur noch grenzwertig in der Norm
TSH: 0,43 (0,4-2,5)
Anhand dieser Werte hätten viele Ärzte gesagt, prima, sieht doch alles top aus. Hätte ich aber nicht weiter versucht meine freien Werte zu steigern hätte ich heute 100%ig mindestens schon 100 KG an Gewicht :eek:.

Also, mein TSH muss supprimiert sein, erst dann habe ich anständige fT´s ;) - verstehst Du :rolleyes:?

Versuche mit dem Arzt zu sprechen, ihm zu erklären, dass Du das einfach gerne versuchen würdest. Und wenn er stur bleibt drucke doch dies für ihn aus:
Supprimiertes (erniedrigtes) TSH, normale fT3- und fT4-Werte?

Ein Phänomen, welches von vielen Betroffenen berichtet wird, ist das erstmals bei Suppression des TSH eine deutliche Besserung eintritt. Trotz des erniedrigten TSH befinden sich die freien Schilddrüsenhormone deutlich unterhalb der Normbereichsobergrenzen und es treten keinerlei Überfunktionssymptome auf. Laut Ansicht der meisten Ärzte besteht bei einem supprimiertem TSH und normwertigem fT3/fT4 aber bereits eine latente Hyperthyreose, die das Herzinfarkt- und Osteoporoserisiko erhöht und deshalb unbedingt vermieden werden muss. Diese Einschätzung führt dazu, dass sie das Befinden des Patienten ignorieren und auf einer Dosisreduktion beharren. Es ist allerdings nicht zweifelsfrei nachgewiesen, dass ein supprimierter TSH immer zwingend zu unerwünschten Effekten am Knochensystem oder am Herzen führt. Wenn durch eine Hashimoto-Thyreoiditis das Zentrale Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen wird, wie dies bei der Hashimoto-Enzephalopathie der Fall ist, wird eine TSH-suppressive Einstellung mit Levothyroxin sogar empfohlen, um den Autoimmunprozeß möglichst zu hemmen. Auch Patienten mit Schilddrüsenkrebs werden lebenslang mit TSH-unterdrückenden Levothyroxindosen behandelt. Und in beiden Fällen kommt es auch nicht zwangsläufig zu Schädigungen am Herzen oder einer verminderten Knochendichte. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien, die den Effekt TSH-suppressiver Langzeittherapie mit Schilddrüsenhormonen auf die Knochendichte untersuchten, und bestätigen, dass unter TSH-suppressiver Langzeittherapie mit Levothyroxin kein signifikanter Knochenmasseverlust zu befürchten ist (D. C. Bauer, M. C. Nevitt, B. Ettinger, K. L. Stone: „Low thyreotropin levels are not associated with bone loss in older woman“ J Clin Endoc a Metab 1997, 9(82): 2931 - 2936). Für einen supprimierten TSH-Wert bei empfundener euthyreoter Stoffwechsellage wurden bereits verschiedene Erklärungsmodelle entwickelt. In Einzelfällen kann eine zelluläre Schilddrüsenhormonresistenz vorliegen. Dieser Erklärungsansatz ähnelt der von WAWRZYN beschriebenen Organhyperthyreose bzw. hier Organhypothyreose. LOWE argumentiert, dass oftmals erst TSH-suppressive Substitutionstherapien mit deutlich positiven Wirkungen auf die Cholesterinwerte einhergehen. Das niedrigere TSH würde damit sogar zu einem verminderten Arterioskleroserisiko beitragen. Auch die im Rahmen der Schilddrüsenunterfunktion oft begleitend auftretenden Muskel- und Gelenkschmerzen sprechen nach seiner Erfahrung häufig erst dann auf die Therapie mit Levothyroxin an, wenn das TSH bereits erniedrigt ist. Diese Beobachtungen hängen nach LOWE mit einer zellulären Schilddrüsenhormonresistenz zusammen, bei der trotz normaler Blutwerte eine Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen in einzelnen Organen bestehen kann. Ein anderes Erklärungsmodell beschäftigt sich mit den bei der Hashimoto-Thyreoiditis selten vorkommenden TRAK. Sie können den TSH dauerhaft senken, so dass es zu einem abweichendem Verhältnis von TSH und den Schilddrüsenhormonen kommt. Bei Untersuchungen von 45 Patienten mit Morbus Basedow fanden BROKKEN u. a. heraus, dass die TSH-Rezeptor-Antikörper die TSH-Produktion an der Hypophyse dauerhaft unterdrücken, d. h. auch noch Monate nachdem durch thyreostatische Behandlung die Konzentrationen der freien Hormone in den Normalbereich gedrückt worden waren, blieb das TSH unverändert supprimiert. Das TSH wird in diesem Fall innerhalb der Hypophyse direkt an den TSH-Rezeptor gebunden. Es erfolgt keine Rückkopplung über die Konzentrationen der freien Hormone T3 und T4 (L. J. Brokken, W. M. Wiersinga, M. F. Prummel: “Thyrotropin receptor autoantibodies are associated with continued thyrotropin suppression in treated euthyroid Graves' disease patients”, J Clin Endoc a Metab 2003, 9(88): 4135 – 4138).
Quelle: Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Übrigens, deshalb schreibe ich Dir das auch alles, liegen bei Hashimotos die Wohlfühlwerte meist im oberen Drittel der Referenzbereiche. Schon alleine daher wäre ein Versuch mit LT möglicherweise sinnvoll.

Hast Du eigentlich schon einmal Selen eingenommen :rolleyes:?:
www.schilddruesenpraxis.de/lexn_selen.shtml
Vielen hilft das gut :). Ich vertrage es leider nicht, bekomme ÜF Symptome, aber das könntest Du mal probieren.

Berichte von Deinem Arztbesuch, ich bin gespannt ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, bin wieder da,

tja, er meinte die Werte wären o.k., TSH ist gut. Beim Ultraschall sah die SD auch gut aus. Und deshalb keine Medikamente. Er meinte die würden mehr schaden als nützen. Dafür hat er mich gefragt ob ich Selen nehme und war ganz erstaunt als ich das verneinte.. Bei mir wurden ja schon 2006 Parietalzellen (oder so ähnlich) festgestellt und er hatte mir damals schon zu einer Magen OP geraten. Jetzt meint er soll ich sie auf jeden Fall machen weil ich mit dem ständigen Brechen Speiseröhrenkrebs kriegen könnte. In Schwabach soll eine gute Klinik sein, werd da gleich mal schauen. Jedenfalls arbeitet mein Magen auch nicht mehr gut, deshalb bleibt das Essen lange drin und ich hab wieder Domidon bekommen und Nexium Mups wg der Magensäure. Ich hab zwar wahnsinnige Angst vor der OP aber wenn ich dann nicht mehr breche und endlich zunehme .. ach wär das schön !!!!

wegen dem Hashi hab ich keine Ahnung was ich machen soll....????

LG Vera
 
Hallo Vera,

hast Du ihm denn den Text mal unter die Nase gehalten? Was soll ich sagen, es geht Dir nicht gut und das muss einen Grund haben. Wenn er nur die Werte anschaut bist Du genauso weit wie vorher... :mad:. Ich will Dir nix einreden, möchte das zwischendurch mal wieder ausdrücklich betonen ;) - aber ich befürchte mit diesem Arzt kommst Du bzgl. der Schilddrüse und Hashi nicht weiter... :confused:. Vielleicht ein neuer Endo... :eek:)?

Aber wie ich auch gesagt habe, versuche mal Selen, möglich das hilft Dir schon etwas weiter.

Zu der Magen-OP kann ich nichts sagen, vielleicht magst Du dazu einen extra Thread eröffnen mit dem passenden Titel :). Bestimmt schaut da jemand rein der Dir Infos geben kann oder aus eigenen Erfahrungen berichten kann.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben