Suche ayurvedisch ausgebildeten Arzt!

Ein ayurvedischer Arzt kann helfen, wenn er gleichzeitig in der westlichen Medizin vertraut ist, das sind die ayurvedischen Ärzte in D in der Regel, bzw. in den Kliniken gibt es weitere Disziplinen. In erster Linie muss ja jemand mal feststellen, was im Moment überhaupt machbar ist, ohne dass Martins System weiterzusammenbricht.

Ein Borreliosearzt, auch die wenigen die übergreifend arbeiten, sind da völlig überfordert. Antibiotika sind vermutlich das letzte, was der Körper jetzt noch verträgt, wenn noch nicht einmal mehr Nahrung geht.

Mit der TCM Diagnostik habe ich keine besonderen Erfahrungen gemacht, die Borreliose überhaupt Infektionen wurden nicht erkannt, obwohl der Arzt als ausgesprochene Koryphäe gehandelt wird.

Behandlungen kommen aus beiden Richtungen vermutlich nicht in Frage, zumindest nicht alleinig und in der klassischen Form (dass ein Panchakarma ausscheidet, ist klar, das ist eher etwas für Gesunde bis mittlere Erkrankte). TCM ist zu langsam.

Was gebraucht wird, ist ein Arzt oder ein Team, der sehr sehr umfassend diagnostizieren und behandeln kann. Wenn es da real jemanden gibt, hilft das bestimmt sehr.

Grüße
Cheyenne
 
@Quittie:
Es gibt noch mehr als Borreliose, Antibiotika (Standardtherapie der Borrelioseärzte in D) sind bei der Gesamtbeschaffenheit, Unverträglichkeit von Essen nicht angebracht. Borrelioseärzte sind auf Borreliose fokussiert, das ist normal.

Es braucht jemanden der den Organismus als Ganzes betrachtet, TCM und Ayurveda sind da zwei Richtungen mit medizinischer Grundlage, um zumindest mal eine Idee zu bekommen, was denn nun zuerst getan werden kann und muss, ohne dass Martins System vollkommen zusammenbricht.


Grüße
Cheyenne
 
@Quittie:
Es gibt noch mehr als Borreliose, Antibiotika (Standardtherapie der Borrelioseärzte in D) sind bei der Gesamtbeschaffenheit, Unverträglichkeit von Essen nicht angebracht. Borrelioseärzte sind auf Borreliose fokussiert, das ist normal.

Das ist richtig Cheyenne, es gibt natürlich mehr, aber eine verschleppte chron. Borreliose mit Co- Infektionen kann zu einem solchen schweren Gesamtzustand führen!:wave:

Borrelioseärzte sind zwar auf Borre
fokussiert, sind aber auch ,wie schon erwähnt, oft Allgemeinärzte und können auch weiterschauen.

Es braucht jemanden der den Organismus als Ganzes betrachtet, TCM und Ayurveda sind da zwei Richtungen mit medizinischer Grundlage, um zumindest mal eine Idee zu bekommen, was denn nun zuerst getan werden kann und muss, ohne dass Martins System vollkommen zusammenbricht.

Was anderes habe ich auch nicht gemeint!;) Aber die Ursache muß ebenfalls behandelt werden und es liegen nun mal Infektionen vor und diese können eben auch dafür sorgen, dass das System zusammenbricht und es nützt dann nichts, wenn man nichts dagegen unternimmt und das Pferd gewissermaßen nur von hinten aufzäumt.:rolleyes:

Auf jeden Fall ist kompetente ärztliche Hilfe nötig!

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Shelley das ist nicht normal!!

Mit Malariamittel ist Quensyl gemeint,habe ich alles schon durch.

Deine Freundin scheint noch einen gut gefüllten Geldbeutel zu haben,denn die anderen Therapien sind keine Kassenleistung und völlig nutzlos in meinem schweren Fall,habe ich alles schon durch.

Wenn alles so einfach wäre hätte ich hier keinen Beitrag eröffnet.

Das Thema ist nicht was ich falsch mache,sondern das ich einen ayurvedischen Arzt suche.

Soviel zu Shelley!!

Ich bekam heute Post vom Borreliosearzt,zu dem ich einen kleinen Teil meiner Akte geschickt habe.

Er schreibt das mehrere schwere Infektionen zur selben Zeit vorliegen.
Aber direkt darunter steht: BITTE KEIN ANTIBIOTIKUM!!

Erst Darmaufbau mit Mutaflor oder Omniflora,dann Pythotherapie dann 2 kombinierte ABs!

Problem 1:

Ich vertrage auf den Tod keine Bakterien,das ist ein riesen Problem,ich bekomme zb. von Mutaflor schlimme Entzündungen im Körper,Fieber,Durchfall,extremes Grippegefühl,meine Hirnsymptomatik nimmt noch mehr zu.

Das tritt auch bei anderen Bakterien auf,von Paidoflor hatte ich sogar schon mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Das obwohl ich beide Präparate damals über Jahre bestens vertrug.

Ich merke selber an mir wie schlimm mein Darm ist,aber wie und wo ansetzen???

Bei Ganz Immun habe ich angerufen,dort kam trotz der ganzen Untersuchungen die ich dort zu "flüssigen" Zeiten machte,nicht mal eine Reaktion!

Ich rufe Montag den Borreliosearzt an,hoffe das ich ihn bekomme.

Gruss Martin




Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

das sind aber halbwegs gute Nachrichten vom Borrearzt.
Hoffentlich geht er auf deine Problematk ein.

Hast du es schon mal Präbiotika versucht?
Sie schaffen die Grundlage, dass sich die guten Bakterien ansiedeln und vermehren können.

Übrigens mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Homöopathie mein System helfend unterstützen und mich aus Sackgassen führen kann. Nein, heilen kann sie mich scheinbar nicht.


Ich drück die Daumen!

LG - kari
 
Hallo Kari


Nein Präbiotika habe ich noch nicht eingenommen.

Ich muss jetzt sehen wie es weitergeht.

Man greift nach jedem Ast.


Gruss Martin
 
Ich bekam heute Post vom Borreliosearzt,zu dem ich einen kleinen Teil meiner Akte geschickt habe.

Er schreibt das mehrere schwere Infektionen zur selben Zeit vorliegen.
Aber direkt darunter steht: BITTE KEIN ANTIBIOTIKUM!!

Erst Darmaufbau mit Mutaflor oder Omniflora,dann Pythotherapie dann 2 kombinierte ABs!


Gruss Martin

Gott sei Dank, das beruhigt mich, es ist doch Verlass auf ihn. Du musst ihn irgendwie auf das Thema Leaky Gut bringen, bzw. dass Probiotika bei Dir Entzündungen hervorrufen. Und das Thema Entgiftung. Beim Vorzimmer hartnäckig sein.

Viel Erfolg

LG
Cheyenne
 
Hallo Martin,

in Mutaflor und Omniflor sind Bifidusbakterien und E.coli enthalten. Das wäre bei einem Overgrowth-Syndrom, welches ich mir bei dir vermuten würde, kontra-indiziert.

Als Overgrowth-Syndrom bezeichnet man die unphysiologische Kontamination des Dünndarms - zum Teil auch des Magens - mit Keimen aus tieferen Darmabschnitten bzw. des Kolons (small bowel bacterial overgrowth; Syndrom des kontaminierten Dünndarms = contaminated small bowel syndrom (CSBS)). Die Besiedlung oberer Darmabschnitte mit aggressiven Keimspezies aus dem Dickdarm führt letztlich zu mannigfachen Störungen und Beschwerden.

Quelle: siehe unten

In diesem Fall, sollte man erst mehrere Monate nur Dünndarmbakterien zuführen, da sich sonst die Dickdarmbakterien, die sich im Dünndarm angesiedelt haben, weiter vermehren...

Leider ist dieses Syndrom bei den meisten Ärzten unbekannt und es werden immer die Standard-Probiotika verschrieben.


Liebe Grüße,
Kerstin
 

Anhänge

  • Overgrowth-Syndrom.pdf
    86 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin


Vielen Dank.

Im Bezug auf das Overgrowth Syndrom,versuchte ich schon Paidoflor,welches ich früher schon jahrelang nahm,geht sofort an die Bauchspeicheldrüse.

Weiß noch jemand andere Präparate welche vielleicht Lactobazillen enthalten und sehr mild sind?

Ps: Diesen Andreas Martin bei Ganz Immun erreicht man nicht,ich wurde vertröstet mit der Aussage,das er nur Vorträge hält!

Toll,habe ich nichts von!

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

die "Milde" wird wohl abhängen von der Dosierung.
Oder aber von deiner Verträglichkeit des jeweiligen Stammes.

Vielleicht mal nur den L.B. Rhamnosus GG versuchen. Der hat sich besonders hervorgetan bei der Regenerierung der Darmflora nach Antibiotika.

Die orale Verabreichung von Lactobacillus rhamnosus GG über 5 Tage bis 4 Wochen an atopische Kinder führte zu einer Verringerung der Symptome von gastrointestinaler Entzündung und atopischer Dermatitis. Die klinische Verbesserung ging einher mit einer Erhöhung der Werte des entzündungshemmenden Mediators Interleukin-10 im Serum. Diese könnten für die antiinflammatorische Wirkung spezieller Probiotika verantwortlich sein.
Probiotika

www.gelbe-liste.de/pharmindex/wirkstoff/lactobacillus-rhamnosus-gg-gefriergetrocknet/

Für den Dünndarm empfiehlt sich Sacc. Boulardii -> Perenterol oder Perocur.
Allerdings auch mit Vorsicht zu genießen bei starker Immunschwächung.


LG - kari
 
Wenn Probiotika Entzündungen verursachen liegt die Vermutung nahe, dass der Darm inkl. Dünndarm "undicht" ist, sprich Leaky Gut. Durch die kaputte Darmschleimhaut kommen die eigentlich guten Bakterien an die falsche Stelle und richten dort dann Schaden bzw. die entsprechenden Entzündungen an.

Grundsätzlich müsste man dann den Leaky Gut erst behandeln. Die Frage ist allerdings mit welchen Mitteln. Glutamin dürfte kritisch sein, ebenso Flohsamen, wegen Glutenhaltigkeit. Aber in der Richtung müsste man aus meiner Sicht suchen.

Lg
Cheyenne
 
Erst Darmaufbau mit Mutaflor oder Omniflora,dann Pythotherapie dann 2 kombinierte ABs!

Problem 1:

Ich vertrage auf den Tod keine Bakterien,das ist ein riesen Problem,ich bekomme zb. von Mutaflor schlimme Entzündungen im Körper,Fieber,Durchfall,extremes Grippegefühl,meine Hirnsymptomatik nimmt noch mehr zu.

Das tritt auch bei anderen Bakterien auf,von Paidoflor hatte ich sogar schon mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Das obwohl ich beide Präparate damals über Jahre bestens vertrug.

Hallo Martin,

kommen diese Symptom explizit nach der Einnahme der Probiotika? Ich frage nur, weil diese Symptome auch unter der Borreliose auftreten können.

Ich merke selber an mir wie schlimm mein Darm ist,aber wie und wo ansetzen???

Ich würde sagen bei dem Spezi jetzt! Er hat dir vorgeschlagen, wie es angegangen werden sollte und insofern solltest du mit ihm über die weitere Vorgehensweise reden und deine Problematik diesbezüglich schildern, damit er darauf eingehen kann und evtl. eine andere Möglichkeit sieht. Es nützt doch nix und so kommst du auch nie weiter, wenn du die Therapien/Ratschläge nicht machst, so wie verordnet wurde. Und wie gesagt, du mußt mit dem Arzt sprechen und ihn fragen!

Viele Grüße Quittie
 
Hi Martin,

es kann sein, dass er nicht so auf das Leaky Gut anspringt, mit manchen Konzepten (Nitrostress) hat ers nicht so. Die Entzündungen solltest Du auf jeden Fall ansprechen, denn ihm muss klar sein, dass sein Konzept der Darmsanierung so nicht funktioniert, und er nach Alternativen suchen muss.

LG
Cheyenne
 
Hi Martin,
ich würd an der Uni/Uni Klinik nachfragen bzw. durch Deinen Doc nachfragen lassen.
Hab jetzt leider nur Ö-Forscher auf dem Gebiet gefunden:
www.infektiologie.co.at/2010/Laml-Wallner.pdf (spannend finde ich, dass sie ganz klar aufzeigen, dass bei bestimmten Patientengruppen das individuell falsche PB massiv schadet).

Spontan fällt mir noch Synbiotikum ein (Mix aus Probiotikum und Präbiotikum) ev. verträgst Du die Kombi besser als ein reines Probiotikum?

Hast Du schon bei Agenki wg. der PM's nachgefragt (anscheinend auch für Einlauf geeignet)? Die Info die sie Dir geben, würde ich auf alle Fälle noch mit Deinem Doc besprechen und nicht einfach so testen...

Bauchspeicheldrüse --> Enzyme zu jeder Mahlzeit.

lg togi
 


hallo tiigaa29,

"Mit Malariamittel ist Quensyl gemeint,habe ich alles schon durch."

====>

ich bin nicht sicher, aber ich meine, mich zu erinnern, dass sie was von lariam sagte. oder der name war so ähnlich.

"Deine Freundin scheint noch einen gut gefüllten Geldbeutel zu haben,denn die anderen Therapien sind keine Kassenleistung und völlig nutzlos in meinem schweren Fall,habe ich alles schon durch."

====>

meine freundin war zum zeit der erkrankung zuerst arbeitslos und nach therapie-erfolg wurde sie über den weg von teilzeitjobarbeiterin zu schülerin bis studentin mit nebenjob. ich weiss nicht, wie fest gefüllt da ein geldbeutel ist.

"Das Thema ist nicht was ich falsch mache,sondern das ich einen ayurvedischen Arzt suche."

====>

ich habte gerade nicht mitbekommen, wer sagt, du tätest was falsch machen.
ich persönlich schrieb nur, wie ich es machen würde.

"Erst Darmaufbau"

====>

welche symptome bekommst du, wenn du l-glutamine nimmst?

ich habe mal gelesen, dass sogar zaditene bei leaky gut - oder wie man das schreibt - die löcher im darm zu schliessen.

hast du mal dazu gelesen und es ausprobiert?

"Ich merke selber an mir wie schlimm mein Darm ist,aber wie und wo ansetzen???"

====>

was passiert, wenn du einen einlauf mit kamillentee machst?

du hast mal geschrieben, dass dir die leberreinigung so gut geholfen hat.
warum machst du keine mehr?

ich habe einen kollegen, dessen morbus crohn unter antibiotika besser wurde.

hast du deinen arzt schon gefragt, ob er nicht ein schwächeres antibiotikum in tiefer dosierung geben kann, bis es dir dann so besser geht, dass man es steigern kann?

viele grüsse von shelley :wave:
 
In diesem Fall, sollte man erst mehrere Monate nur Dünndarmbakterien zuführen, da sich sonst die Dickdarmbakterien, die sich im Dünndarm angesiedelt haben, weiter vermehren...

Leider ist dieses Syndrom bei den meisten Ärzten unbekannt und es werden immer die Standard-Probiotika verschrieben.


hallo kerstin9,

meine ärzte gaben mir deswegen peyer'sche paques für den dünndarm.

danach bekam ich auch noch gesunde darmbakterien (verschiedenste unterschiedliche produkte) und perenterol dazu, aber immer unbedingt dieses peyer'sche plaques. ohne geht es wieder schlechter.

ich habe mich früher bei einer bekannten verschuldet deswegen, doch es hat wirklich sehr geholfen. heute nehme ich nur noch eine kapsel im tag und es kommt eh nicht mehr drauf an, weil ich eh wieder in schulden schlittere. (ja das ist nicht lustig; aber ich muss gesund werden, weil ich das will.)

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hi

welche erreger wurden bis jetzt festgestellt

wie schaut dein immunssystem aus

wurden darmparasieten untersucht

www.derma.de/bochum_old/Klinikschwerpunkte/HIV_AIDS/Enddarmerkrankungen.htm

pit
 
Keine Ahnung, wer das hier in Deutschland machen könnte ? Ich würde an Tiigaa´s Stelle das Geld, was für den Umzug in eine andere Wohnung geplant war, nehmen und nach USA gehen. Dort haben sie m.E. schon viel mehr Ärzte und Möglichkeiten so etwas zu therapieren. Wo er allerdings dort hingehen soll, wüsste ich jetzt auch nicht. Vielleicht mal Boyd Haley fragen, welche Therapeuten er drüben empfiehlt. Oder diese Rea-Klinik, wo auch der Andreas Bosch war. Bist Du mit Andreas Bosch in Kontakt, Tiigaa ?
OK, man muss nicht immer in die Ferne schweifen... ;) Für die Behandlung von CEDs (Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen) gibt es natürlich auch hier in Deutschland Spezialeinrichtungen: z.B. in der Charité in Berlin oder auch der Kollege, der die Rezension zum Buch geschrieben hat:

Bücher von Amazon
ISBN: 3131381116


Würde mich mal interessieren, wie so etwas hier behandelt wird! Ich besitze leider weder das Buch, noch hab ich es gelesen... ;) Aber vielleicht sollte man dort immerhin mal anrufen... Hattest Du schon Kontakt zu Spezialisten für CEDs hier in Deutschland Tiigaa ? :wave:

Jedenfalls ist, nach meinem Verständnis, zu allererst auch einmal der Darm genauesten zu untersuchen und abzuklären, wenn immunologische Probleme (Borrelioseinfektionen, usw.) vorhanden sind. Und erst recht, wenn der Darm schon, wie bei Tiigaa ja der Fall, offensichtlich problematisch ist!

VG Binnie
 
danach bekam ich auch noch gesunde darmbakterien (verschiedenste unterschiedliche produkte) und perenterol dazu, aber immer unbedingt dieses peyer'sche plaques.

Zu den Peyer'schen Plaques fand ich diese Info:

Peyersche Plaques = Rebas
Zitat:
sind Organextrakte, homöopathisch aufgearbeitet von sanum-kehlbeck. Was genau die bewirken, weiß ich nicht
https://www.symptome.ch/threads/gute-darmbakterien-probiotika.7128/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben