Steissbeinfistel-OP und das danach - HILFE!

Themenstarter
Beitritt
06.01.11
Beiträge
349
Hallo,


Nach meiner damaligen Nervenfreilegung wurde letzetn Freitag ein Steissbeinfistel diagnostiziert.

Wurde deswegen am Dienstag Morgen sofort stationär im örtlichen Krankenhaus aufgenommen und so gegen 8 Uhr Morgens Operiert (offene Wundheilung).

Nach der OP gings mir so relativ gut hatte nen heftigen Druckschmerz und bekam Infusionen.

Mitten in der nacht wurde mir gleich mal die Infusionsnadel rasugenommen.

So ja nachdem wurde mir Mittwochs - Freitags Tabletten gegeben da ich mir die Beine extrem schmerzten durch das viele auf der Seite Liegen auf den Bett.

Ich zähl euch mal auf was ich genommen habe.

Innerhalb von 24 Stunden 2 Pantoloc .. danach 9 Voltaren 50 mg und habe dann bei zeiten 2 Novalgin Tabletten geschweige denn Novalgin Tropfen bekommen.
Ab Donnerstag gabs dann nur noch 500mg Mexalen 3 x am tag..

So das wär mal das jetzt.

Wurde also wie gesagt gestern entlassen. Und kämpfe seit gestern Abend mit vermehrter Wundnässe (trotz Tupfer)

Im krankenhaus wurde mir noch ein Tupfer in die Wunde selbst gegeben. Sie meinten bei der Entlassung da die Wunde schön ist ich den nicht mehr brauche.
Gebe mir also nen Tipfer zusammengefaltet momentan in die Pofalte und ne Unterhose hält dass dann noch schön zusammen.

SO mein problem ist dass gestern Abend ich das erstemal soetwas wie einen Grün Gelben Fleck oder batzen auf dem tupfer habe.. Sobald ich auf der Toilette sitze läuft rote Flüssigkeit Raus (evtl stark verdünntes blut).
Trotz 5 x Auswaschen am Tag (natürlich auch nach jedem Stuhlgang)
Noch dazu is mir momentan fast den Ganzen Tag zu kotzen zumute.
Heute morgen als ich aufgestanden bin fühlte ich mich nicht besonders. Ich kam mir vor als wäre ich grade frisch aus ner Narkose und 30 minuten Später aufgewacht.. Nur unscharf war nix..

War gestern eben noch beim arzt da gings so ganz gut.. Er hat mir eben die Tupfer gegeben und noch naprobene 500mg und Pantoprazol STADA mit 40 mg gegeben.

könnt ihr mir sagen was ich machen soll? soll ich nochmal rein ins Krankenhaus?? Hätte mittwoch ne Kontrolle..
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,

die entscheidung ob du noch einmal ins krankenhaus gehen sollst können wir dir nicht abnehmen ,aber kontrolliere ob du fieber /temperatur hast ,wenn ja dann aber sofort zum arzt .

ansonsten das oberste gebot : sauber halten und nochmals sauber halten.


naprobene :
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Präparates; Gastrointestinale Blutung oder Perforation in der Anamnese, bedingt durch vorangegangene NSAR-Therapie; Aktive peptische Ulzera oder Blutungen bzw. wiederkehrende peptische Ulzera oder Blutungen (zwei oder mehr Episoden nachgewiesener Ulzeration oder Blutung); Schwere Herzinsuffizienz; Hämorrhagische Diathese; Überempfindlichkeit (z.B. Asthma, akute Rhinitis oder Hautreaktionen) gegen Acetylsalicylsäurehaltige Medikamente oder andere NSAR; Ungeklärte Blutbildstörungen. Da eine genaue körpergewichtsbezogene Wirkstoffdosierung nicht möglich ist, ist die Anwendung bei Kindern unter 14 Jahren nicht angezeigt
www.schmerznetz.at/hidden12ratiopharm34/fachinfos/Naprobene%20250%20und%20500%20mg-Filmtabletten.htm


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,

die entscheidung ob du noch einmal ins krankenhaus gehen sollst können wir dir nicht abnehmen ,aber kontrolliere ob du fieber /temperatur hast ,wenn ja dann aber sofort zum arzt .

ansonsten das oberste gebot : sauber halten und nochmals sauber halten.


naprobene : www.schmerznetz.at/hidden12ratiopharm34/fachinfos/Naprobene%20250%20und%20500%20mg-Filmtabletten.htm


lg ory

Fieber habe ich nicht. Gottseidank. ich fühle mich eben wie im rausch naprobene nehme ich auch schon länger da mir die damals nach der nervenfreilegung auch verschrieben wurden.
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,


sollte es zu einer eitrigen wundinfektion kommen ,bemerkst du es durch schmerzen,rötung und einer vermehrten gelblich/grünen absonderung .

ansonsten kann das sekret orange,rötlich eventuell leicht gelblich oder klar sein .

bei zweifel bitte einen arzt aufsuchen .

lg ory
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

So gibt wieder was neues ... ich habe jetztereignisreiche 2 Wochen hinter mir.



So ja war also Vom Dienstag an bis Freitag im Krankenhaus wo es mir wie gehabt nicht sehr gut ging..

Ich tippe darauf da sie mich rausschmeissen wollten , da sie so sich die Arbeit erspart hätten mich auf ne andere Station zu verlegen . Da die Station wo ich war die Kurzzeit Station ist und übers Wochenende geschlossen ist.
So ich kam also heim und habe gleich mal mich gegen 22.00 Uhr hingelegt.. Wachte am morgen auf und habe bemerkt dass mir etwas schwindelig war und ich mir vorkam als hätte ich was getrunken.. wenn ich dran Denke hätte ich gleich ins Krankenhaus gehen sollen.
Dachte ich wäre eben noch irgendwie übermüdet..

So den restlichen Tag gings so einigermassen . Mutter und mein Vater waren unterwegs, meine Schwester ebenso und ich war alleine daheim.

Meine Schwester kam dann so gegen Halb 9 Uhr Abends heim. Sie hatte sich noch geduscht und ich habe ihr gesagt sie Soll bisschen Gas geben da ich die Wunde nochmal Ausduschen Will.

Ausduschen muss ich 5 Mal am Tag wegen den Bakterien und nach jedem Stuhlgang.

Sie sagte ok und war halt danach fertig.

So ich gehe mich also Ausduschen wie scho die letzten 4 Male am Tag und mir gings NOCH gut.

War dann fertig stand nachher vorm pc und innerhalb vom 20 Minuten passierte das:


Ich bekam Schüttelfrost, Heftigen Schweissausbruch und mir war Saukalt und richtig Übel..

ich wusste nicht was ich machen sollte Fieber hatte ich keines habe mit 2 Fiebermessern gemessen 36,5 und 36,7 ..

Habe mich ins Krankenhaus fahren lassen ich dachte ich kippe gleich um

naja der endeffekt war Stationärer Aufnahme 1 Tag nachdem ich entlassen wurde.

Ich musste wie die die Infusionsnadel stechen wollten die Hand runterdrücken so stark hatte ich gezittert. So wies aussieht hatte ich nen Infekt aufgrund der Op der sich etwas verzögert hatte.

Nebenbei wurde beim Blut noch ein Schilddrüsenwert von über 8 festgestellt.

Wurde jetzt gestern entlassen da sie mein blut auf Antikörper von der Schilddrüse untersuchen. Sobald der Befund da ist muss ich ihn mir holen und In ne Spezielle Schilddrüsenambulanz fahren .

Da stellt sich das weitere Prozedere raus..

Der endeffekt ist dass mir seit Tagen Ständig Luft rauffschiesst ich muss zwar nicht Rülpsen es fühlt sich an als würde sich ne Luftblase nach oben bewegen , und dass mir Verdammt Übel den ganzen Tag ist und ich deswegen zwar essen kann (muss nie brechen). Aber mir ständig im Hinterkopf hängt dass ich nix essen will.. Oder zumindest Esse ich Weniger da ich Angst habe dass eben dies dann doch Eintritt.


Bin halt jetzt Am warten wass der Befund über Die Antikörper sagt.. Bis der Kommt kann es bis zu 2 Wochen dauern.
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

Hallo Webmay, warum wurden denn die Nerven bei Dir frei gelegt. Mich interessiert das deshalb, weil ich in der Reha einen Dekubitus III hatte, der mit stets sehr stark drückenden medizinischen Einlagen behandelt worden ist. Jetzt habe ich eine Polyneuropathie und vermute, dass die Einlagerungen so sehr auf die Nerven gedrückt haben, dass diese dabei erheblich geschädigt und nunmehr Verursacher meiner Polyneuropathie sind. Ist es bei Dir ähnlich?
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo Webmay ,

das liest sich wirklich nach einer handfeste infektion .

wäre gut wenn du weiterhin deine körpertemperatur unter kontrolle behältst .

2 wochen warten bis der Entzündungswerte im Blut bestimmt wurde und
wie sollst du dich in der zwischenzeit verhalten ?

lg ory
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

@ ory und Brummbär :D


Hi also die Nervenfreilegung wurde damals wegen Vernarbungen am Sulcus Ulnaris nerv gemacht

(sulcus Ulnaris Syndrom)

Bzgl wie ich mich verhalten sollte wurde mir kein Sterbenswörtchen gesagt. Ich muss sagen dass ich mich teils durch die ständige Übelkeit zwingen muss etwas zu essen . Teils aber auch einfahc irgendetwas zwischen die Zähne haben will.
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,

was macht die wunde ,ist sie mittlerweile gut verheilt ?.


Ich muss sagen dass ich mich teils durch die ständige Übelkeit zwingen muss etwas zu essen . Teils aber auch einfahc irgendetwas zwischen die Zähne haben will.

möglich das die übelkeit durch die infusionen die du bekommen hast vorhanden ist (ab und an verursachen infusionen übelkeit )

das du trotzdem was zwischen den zähnen haben möchtest ist schlicht und einfach wohl hunger und somit ein gutes zeichen ,sollte sich die übelkeit nicht von alleine verabschieden lass es von deinem arzt abchecken .
lg ory
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

Zu der Wunde die habe ich mir heute das erstemal im Spiegel angesehen.. Die heilung dauert laut arzt sicher an die 6 Wochen.

Von verheilen kann noch keine Rede sein. teils habe ich ordentliches Wundwasser obwohl ich es ablaufen lasse.

Bzgl. Den infusionen ich hatte die damals schon mal bekommen bei vorherigen Ops und die habe ich ohne Probleme vertragen.

Wegen der Übelkeit bin ich mittlerweile am überlegen ne Magenspiegelung machen zu lassen. Werde dies mit dem Arzt am montag besprochen. Sicher ist dass ich diese Übelkeit seit Dem Samstag habe und da hatte ich noch keine Infusionen anhängen.
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

magenspiegelung wegen einer woche übelkeit :schock:

richtig , als du ins KH wegen der infektion gekommen bist hattest du schüttelfrost ,schweißausbruch und dir war übel , dein körper zeigte dir ganz klar das etwas nicht stimmte.

ich würde nocheinmal überlegen ob nach so einer kurzen zeit eine magenspiegelung sinnvoll ist .

lg ory
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

ich warte eh noch ein bisschen zumindest bis ich die befunde der Schilddrüse habe.. momentan kann ich eh Keine Krankenhäuser mehr sehen. Allerdings wird die übelkeit trotz tabletten die sie mir Im krankenhaus gegeben haben (man legt sie unter die Zunge) Namen weiss ich nicht auch net wirklich besser.
 
Schilddrüse - oder was sonst ?

Hallo,

ich werde versuchen mich möglichst kurz zu fassen.

Nach einem Steissbeinfistel wo ich ne Woche im Krankenhaus war wurde ich an einem Freitag entlassen.

Am nächsten Tag so gegen 21.00 Bekam ich nach dem dem Ausduschen der Wunde innerhalb von ca 20 Minuten Schüttelfrost, Mir war extrem Heiss im Kopfbereich und mir war Kotzübel. Noch dazu hatte ich nen regelrechten Schweissausbruch.

Ich hatte damals wirklich Angst dass ich gleich umkippe und nicht mehr Aufwache.

Mich hat dann ein Freund meiner Schwester ins Krankenhaus gefahren wo gleich Blut abgenommen wurde und ich abermals Stationär aufgenommen wurde.

In Dieser Woche hatte sich dann Rausgestellt dass meine Schilddrüsenwerte erhöht waren.

Ich schreibe jetzt mal hier 1 zu 1 was im Ambulanzbrief steht.

Größendifferente Schilddrüsenlappen wie beschrieben, sonst kein fassbarer pathologiescher Befund.

so den Rest schreibe ich etwas einfacher runter

Die Schilddrüsenwerte sind wieder gefallen fast Normal.

Schilddrüsen-Sonographie (Bild einer Hashimoto-Thyreoditis ??), je nachdem Befund auch Szintigraphie (bei fokalen Herden)
Schilddrüsen AK (TRAK,Thyreoglobulin-AK, TPO-AK )

Labor vom 2.05.211

TSH-basal 4.57IU/ml; freies T3 4.1 pmol/l; freies T4: 29 pmol/l


So mir ist seit der damaligen stationären Aufnahme wie gehabt zum Kotzen zu mute mal mehr mal weniger.
Genauso habe ich noch immer dieses komische Gefühl im Hals.

Die Antikörperwerte werte wurden mir gestern zugesandt.


Immunologie
Schilddrüsenfunktion
Anti-TPO-Ak 10.2 IU/ml bis 35
Anti-Thyreoglobulin Ak <20.0 IU(ml bis 40
Thyreoglobulin 9.57 ng/ml 1.6 - 55

Die Messung kann aufgrund des eventuellen Vorliegens von Thyreoglobulin-Ak in Patientenproben beeinflusst -falsch niedrig - sein.

Ca. 2 Wochen nachdem ich aus dem krankenhaus rauswar bekam ich jetzt noch ne schwere Erkältung die ich noch immer habe. (Schnupfen,Husten, Schleim im Hals)

Teils auch ein Brennen im hals beim Husten.

Ich habe Angst dass dass ganzer wieder passiert deshalb habe ich mir jetzt nen Termin in ner Schilddrüsenambulanz geben lassen.

Dieser Termin ist aber leider erst am 14.Juni.

Jetzt wollte ich euch fragen was das evtl. sonst noch sein könnte ?



Bitte helft mir diese ständige Übelkeit ist kaum noch auszuhalten...
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,

ich hole den beitrag noch einmal hoch .

lg ory
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,

Ca. 2 Wochen nachdem ich aus dem krankenhaus rauswar bekam ich jetzt noch ne schwere Erkältung die ich noch immer habe. (Schnupfen,Husten, Schleim im Hals)
verbindest du dies mit der schilddrüse ?

die übelkeit die du beschreibst ,macht die sich wie ein unwohlsein im magen bemerkbar ?.

bitte ist nur eine frage : könnte es sein das du angst vor einer wiederholung dieser fistel-op hast ? dies könnte unter umständen auch eine unterbewusste übelkeit erzeugen .

aber eh man alles auf die psyche schiebt solltest du doch nach so langer zeit der übelkeit einen gastroenterologen aufsuchen um sicher zu gehen das eine /keine organische ursache vorliegt .

lg ory
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,


verbindest du dies mit der schilddrüse ?

die übelkeit die du beschreibst ,macht die sich wie ein unwohlsein im magen bemerkbar ?.

bitte ist nur eine frage : könnte es sein das du angst vor einer wiederholung dieser fistel-op hast ? dies könnte unter umständen auch eine unterbewusste übelkeit erzeugen .

aber eh man alles auf die psyche schiebt solltest du doch nach so langer zeit der übelkeit einen gastroenterologen aufsuchen um sicher zu gehen das eine /keine organische ursache vorliegt .

lg ory


Naja es ist so ich mache mir natürlich schon meine Gedanken, ich habe ja schliesslich in 2 Jahren 5 Operationen gehabt. Mein Magen rumort des öfteren Durchfall habe ich aber keinen.

Ich weiss dass es bei diesen Steissbeinfisteln durchaus ne erhöhte wahrscheinlichkeit auf ein Rezidiv gibt. Ich denke darüber aber net viel nach ich versuche Positiv zu denken und zu Hoffen dass die Wunde im Juli verschlossen ist , damit ich meine Heilkur antreten kann.

Ich habe in letzter zeit auch immer öfter Hitzewallungen die vorallem im Gesichtsbereich und den unterarmen sich bemerkbar machen. Noch dazu ist eben meine Verdauung seit Jahren schon verdammt schnell keine 10 Minuten nach dem Mittagessen muss ich sofort aufs WC..

Habe aber nie Fieber , eher ganz umgekehrt ich habe fast immer ne konstante Temperatur von 36 Grad.

Mich belastet vorallem warum ich das damals gehabt habe und bei jeder Hitzewallung habe ichs chon Angst dass es wieder anfängt.

Ich hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen.

mfg
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,

Mich belastet vorallem warum ich das damals gehabt habe und bei jeder Hitzewallung habe ichs chon Angst dass es wieder anfängt.
meinst du den schweißausbruch/zusammenbruch nach deiner entlassung ?.

lg ory
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

hallo webmay ,

meinst du den schweißausbruch/zusammenbruch nach deiner entlassung ?.

lg ory



genau dass damals hatte ich wirklich mann könnte schon sagen todesangst .. ich dachte ich kipp gleich um und wach nie wieder auf. Ich hatte vorher noch nie wirklich nie Probleme mit der Schilddrüse.
 
Steissbeinfistel Op und das danach !! HILFE !!

ich verstehe nicht, warum du die übelkeit einer krankenhausinfektion, welche nun auch dein immunsystem geschwächt hat, immer auf die schilddrüse schieben willst.
das hat nun doch wirklich mal nichts miteinander zu tun.

:eek:
 
Oben