Schilddrüsenunterfunktion mit JOD

Themenstarter
Beitritt
10.02.18
Beiträge
856
Hallo, Ich habe eine starke Schilddrüssenunterfunktion und nehme 175mikrogramm als Medikament ein. Hashimoto ist es nicht, es wurde bereits gecheckt..

Heute meinte eine zu mir, dass ich auf die Tabletten verzichten kann. Ich soll 5% Jodlösung zu mir nehmen. 7 Tropfen am Tag und meine Schilddrüse würde wieder normal laufen. Stimmt das?

Ach und ist die Jodlösung gut oder sollte man eher Kelp nehmen?? Oder andere Algen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XrussakX,

über Deine Schilddrüsen solltest Du folgendes wissen:
- etwa 150 ugr Jod werden alleine für die Schilddrüsen benötigt - nicht viel mehr und nicht weniger. Der Ganze Körper benötigt etwa 300 ugr.
- Die richtige Jod-Aufnahme wird erschwehrt, da nicht klar ist, wieviel jodiertes Speisesalz wir wirklich aufnehmen.
- Selen wandelt das Schildrüsenhormon T4 in das aktive T3 um
- zu viel Nitrate können den Jodidtransport in der Schilddrüse hemmen
- Fluoride können die Schilddrüse blockieren,die T3-Werte reduzieren und einen Jodmangel verschärfen
- Rauch kann den Jodidtransport auch hemmen kann

Alles Gute
 
Hallo XrussakX,
hast du schon in folgenden Thread geschaut:
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
Ich meine 7 Tropfen der Lugolschen Lösung könnten Nebenwirkungen verursachen als Entgiftungsreaktion.

Hier habe ich nochmal alles zusammenfassend lesen können:
Jod, Salz und andere Missverständnisse - Natürlich gesund statt chronisch erkrankt

...
Entgiftung: Die Salzkur nach Dr. David Brownstein
Dr. Brownstein empfiehlt, bereits 3 Monate vor dem Start der Jodeinnahme mit dem Salzprotokoll zu beginnen, um Gifte ausleiten. So können die Rezeptoren ganz sanft befreit werden ohne mit heftigen Entgiftungsreaktionen rechnen zu müssen.

Hierzu verwendet er ½ Teelöffel unraffiniertes Salz ohne Zusätze (z.B. Keltisches Salz oder Himalayasalz) in Wasser. Es beinhaltet bereits natürlicherweise wichtige Mineralien wie Magnesium, Calcium und Kalium. Dieses Salz hat im Gegensatz zu raffiniertem Salz die Eigenschaft den Blutdruck zu senken, 
den Körper zu entsäuern sowie zu entgiften, die Nebennieren
 und Schilddrüse zu unterstützen und dem Körper dabei zu helfen Wasser aufzunehmen. Nach der Salzeinnahme soll man bei Bedarf alle 30-45 Minuten ein Glas Wasser trinken, bis man einen starken Harndrang verspürt.
Jodauffüllung und Co-Faktoren

Die Einnahme von Jod sollte wirklich gewissenhaft nach dem Jodprotokoll und unter therapeutischer Begleitung durchgeführt werden. Wie gesagt, Jod ist ein mächtiges Entgiftungsmittel und man sollte seiner Leber, den Nieren und dem Lymphsystem nicht mehr Gifte zumuten, als sie ausleiten können.

Das Jodprotokoll nach Dr. Guy Abrahams, Dr. David Brownstein und Dr. Jorge Flechas sieht folgendes vor:

  • Iodoral oder Lugolsche Lösung langsam steigern bis auf min. 50 mg
  • Vitamin C min. 3g über den Tag verteilt (nur so viel, wie der Darm verträgt)
  • Magnesiumoxid, Magnesiumglycinat oder Magnesiumcitrat 300-600mg
  • Selen 200 mcg bei nachgewiesenem Mangel
  • Vitamin B3 / Niacin langsam steigern bis auf 2 x 500mg täglich + Vitamin B2 / Riboflavin 3 x 100 mg täglich (zusammen einnehmen)
  • ½ TL unbehandeltes Meersalz in der Nahrung
  • ¼ TL unbehandeltes Meersalz in 250 ml Wasser
  • umfangreiches Vitamin- und Ernährungsprogramm
  • Vorsicht vor hoher Einnahme von Calcium
  • 25 mg Zink
  • Vitamin A
  • Zitronenwasser
Einen Teil der oben genannten Co-Faktoren kann man auch sehr gut über ein gutes Multivitaminpräparat abdecken, z.B. die Two Per Day oder den Life Extension Mix.
Jod kann man übrigens auch transdermal einsetzen, z.B. auf schmerzhaften Brüste oder Hoden. Es wirkt dann sanfter und erreicht die betroffenen Stellen direkter.
...
👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort...

Was ist wenn man durch 5% jodlösung, die mit den Tropfen 10mg aufnimmt? Ist das viel zuviel? Japaner z.b nehmen soviel durch die Nahrung auf
 
Danke Earl Grey,

Ein Multivitamin Präparat von Life Extensions hab ich schon. Heißt es das wenn ich viel Jod nehme Entgiftungsreaktionen kommen können? Wenn ja wird es dann schwer auszuhalten sein?
 
Hallo XrussakX,
ehrlich gesagt, traue ich mich an diese Hochdosis noch nicht ran. Ich habe erstmal angefangen überhaupt Jod zu nehmen. Besonders, weil ich aus der Haut-Juckreiz-Ekzem-Ecke komme, wären für mich Entgiftungsreaktionen über die Haut schlimm. Vielleicht findest du unter den angegebenen Links mehr Informationen.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Danke dir ich lese die Links nach und nach durch. Da ich noch Schizophrenie habe, da kann ich nicht so konzentriert lesen. Immer schön langsam. Bei dir verstehe ich das du dich nicht rantraust
 
Also ich habe bisher nur Durchfall sonst keine Entgiftungssymptome mit 6 tropfen
 
Wenn ich wüsste, dass der Durchfall von den 6 Tropfen kommt, dann würde ich weniger nehmen. Die Verdauung soll ja auch gut funktionieren. Im Übermaß wirkt Jod desinfizierend.
 
Hallo Xrussak,

man sollte begleitend eine Salzkur machen (steht auch in dem anderen Thread), dadurch sollen die Entgiftungsreaktionen abgeschwächt werden. Auch begleitend die anderen oben aufgeführten Stoffe.

Viele Grüße
 
danke damdam

Mit Flohsamenschalen habe ich kein Durchfall mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben