Neurostress und toxische Einflüsse

Hallo Thorsten

Wie erklärst Du Dir das mit dem EDTA?
Danke betreffend TNF

Nebenbei wegen Zink in meinen letzten beitrag hast du da ein tip?
 
Was nebst der Ausleitung tut man zur normalisierung? Gibt man weiterhin Zink

Auf jeden Fall. Und zwar eines der Besseren und zwar Zinksulfat oder Zinkorotat. -Sulfat unterstützt Entgiftung, -orotat die Leber.

Ich habe keine Erklärung für das EDTA Phänomen.

Gruß

Thorsten
 
Danke, dann bin ich auf dem richtigen Weg, auch wenn 50 und mehr mg/Tag pro Kind doch schon viel sind
 
Hallo Lukas und Thorsten und andere

Gerade erst Lukas Problem betreffend zink (Serum hoch, Vollblut tieg etc gelesen)
Dies ist bei meiner Tochter genau so. Was nebst der Ausleitung tut man zur normalisierung? Gibt man weiterhin Zink?


Hallo Beat,

also ich würde auch sagen: unbedingt Zink weiter geben. Bei mir hatten sich schon bei einer Zinkverringerung von kurzfristig unter 150 mg pro Tag sofort innerhalb etwa 2-3 Tagen Infekte entwickelt (obwohl ja immer noch im Serum extrem hohe Werte).
Ich wollte nur sagen, dass eben eine immer weitere Steigerung der oralen Einnahme oder der i.v.-Anwendung ab einem bestimmen Punkt keinen weiteren Nutzen mehr bietet (evtl. dann eher Schaden anrichtet). Bei welcher Zinkmenge dieser Punkt im Einzelfall erreicht ist, dass wird vermutlich jeder Betroffene individuell selber herausfinden müssen.

Grüße
Lukas
 
Hier sind auch noch Informationen bzgl. Chelatanwendung (auch in Kombination diverser Chelate) zu finden:

aktuelles


Auch Interessantes von dieser Seite:

Häufig gestelle Fragen werden beantwortet. Einige Auszüge finden Sie hier:


Frage: Die Kupferbindung von DMPS bestätigt Daunderers Informationen?

Antwort: Im Grunde genommen ja. Daunderer berichtete bereits in den 90er Jahren, dass eine DMPS Provokation die Kupferausscheidung deutlich anregt, d.h. seine Daten zeigten, dass nach DMPS mit einer durchschnittlichen Kupferausscheidung von bis zu 500mcg/g Krea gerechnet werden kann. Unsere 60Perzentile bestätigt diesen von Daunderer errechneten Wert von 500mcg/g Creatinin. Die 95Perzentile liegt weitaus höher, nämlich bei 1417mcg/g Creatinin.

Frage: In der Literatur wird gelegentlich von falsch negativen DMPS-Mobilisationstesten berichtet, z.B. wenn Patienten extreme Kupfereinlagerung haben soll Quecksilber maskiert werden. Ist das richtig?

Antwort: von Dr. Ruprecht der Firma Heyl: „Auf jedenfall widerlegen die Daten (von Micro Trace Minerals) die von Daunderer und anderen publizierte Reihenfolge für die Ausscheidung der Schwermetalle nach Mobilisation mit DMPS: Zn > Cu > As > Hg > Pb > Fe > Cd > Ni > Cr. Diese Reihenfolge widerspricht auch den in-vitro bestimmten Stabilitätskonstanten.„ (Liste ist im Buch angegeben)

Frage: Weshalb dürfen schwefelhaltige Aminosäuren verabreicht werden, Algen jedoch nicht. Die sind doch auch aminosäurenhaltig und sollten Metalle gut binden?

Antwort: Naturprodukte wie Algen enthalten unterschiedliche Mengen an essentiellen Mineralstoffen und Spurenelementen, auch Schwermetalle. Je nach Herkunft und Charge kann es sich um erhebliche Metallmengen handeln. Wird ein metallhaltiges Produkt vor oder während der Entgiftungsherapie verabreicht, wird der Chelatbildner zuerst diese leicht verfügbaren Metalle binden. Die erwünschte Bindekapazität wird limitiert.

Jeder Chelatbildner hat nur eine beschränkte (und mathematisch berechenbare) Bindekapazität. Sobald diese Bindung erreicht ist, geht nicht mehr viel.

literatur


Blaue Hervorhebung durch mich.
Bei den Algen ist anzumerken, dass die Schwermetallbelastung bei Indoor-Präparaten nicht auftritt. Wobei ich persönlich Algen nicht als ausreichende Therapie einer schweren Vergiftung mit Schwermetallen betrachten würde.
Aber es ist ebenso ersichtlich (wie logisch), dass schwefelhaltige Aminosäuren natürlich sehr wohl benutzt werden dürfen (ja sogar in der tgl. Nahrung verwendet werden müssen, wenn man überleben will)... und dass die (lt. einer gewissen Person) angebliche Gefahr durch Algen aufgrund enthaltener (schwefelhaltiger) Aminosäuren ins Land der Märchen gehört. Das ist einem aber spätestens auch dann bewusst, wenn die gleiche Person, die Algen aufgrund enthaltener schwefelhaltigen Aminosäuren verteufelt, andererseits zu reichlichem Verzehr von Fleisch rät, da es viel Zink und sonst viel Gutes enthält... Fleisch enthält in der verzehrten Menge ein Viel-viel-viel-faches an schwefelhaltigen Aminosäuren als Algen. :)


Ist Frau Dr. Blaurock-Busch eigentlich noch hier in diesem Forum vertreten?

Und weiß zufällig jemand, wo ihr eigenes Forum abgeblieben ist? Ist das noch online? Kann es gerade gar nicht finden...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas und die anderen :)

Wir sind hier zwar etwas :eek:fftopic: aber es ist eine interessante Diskussion.

Danke Lukas für den Link (https://www.microtrace.de/html_deutsch/aktuelles.htm). Ich greife nochmal ein Zitat heraus:

Es ist somit notwendig, dass vor Einsatz einer Chelattherapie bestehende chronische Mängel an Mineralstoffen und Spurenelementen bekannt sind. Ein derartiger Mangel sollte vor Einsatz der Chelattherapie durch Einnahme biologisch verwertbarer Nährstoffe kompensiert werden. Erst dann kann ein optimales Entgiftungspotential erreicht werden.
Damit sind wir wieder ein bisschen näher bei Nährstoffmängeln und -supplementierung und damit auch dem Thema Neurostress.

Ich habe ja vor, das Organix-Profil zu machen, bin aber jetzt ins Schleudern gekommen, ob ich nicht doch erstmal noch etwas für meine Ausleitung tun sollte (mit Labortests vorher-nachher) und erst dann das Organix machen. Vorher-nachher ist sicher auch da sehr interessant (welche Nährstoffmängel bessern sich allein durch die Ausleitung?), aber auch ich muss leider scharf kalkulieren, wofür ich Geld ausgebe. Wenn aber schon während der Ausleitung der Ausgleich der Nährstoffmängel von wesentlicher Bedeutung ist, sieht es ja wieder anders aus :rolleyes:

Ein paar Fragen an die "Spezialisten" hier: Kann man mit DMSA oral auch einen sinnvollen vorher-nachher-Test gestalten? Wie? (Hallo Beat, Du weißt das doch bestimmt... :wave:) Gibt es DMSA auch als Zäpfchen? Meinem oberen Magen-Darm-Trakt traue ich wenig... Macht ein Methylquecksilber-Test nur nach DMSA Sinn oder auch nach anderen Chelat-Bildnern? - Wie sieht es mit der Toxizität von EDTA im Vergleich aus? Wie machst Du mit Alphaliponsäure den vorher-nachher-Test, Lukas :wave: ?

Die DMSA Provokation zeigt ein ähnliches Bild. Quecksilberhöchstwerte wurden nach 2 Stunden erzielt und fielen danach ab. Die Einnahme erfolge auf nüchternen Magen.

queck.jpg

Hier ist von Sammelurin die Rede - also wäre dann 2 Std. sammeln am sinnvollsten für den Nachher-Urin? Die Dosis DMSA wurde leider nicht angegeben.

Zn-DTPA Komplexbildner
Den kannte ich noch garnicht...

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Aufgrund des Diagrammes: Dr Cutler empfielt deswegen die Eninnahme alle 3 oder höchstens 4 (Nacht) Stunden, damit die Ausscheidung möglichst immer hoch bleibt und möglichst kein hg gelöst aber dann nicht ausgeschieden wird und sich irgendwo absetzt.

Hallo Kate
Die Frage ist, wieso willst du den vor- und nachher Test machen? Zur Bestimmung der Belastung ist der mehrfach angegebene Test aus Paris sinnvoller.
Wenn Du aber die orale Ausscheidewirkung von DMSA bei Dir testen willst, dann empfehle ich die Sammlung des 24 Stundenurins am 2 Tag der dreitägigen Ausleitung nach Cutler. Aufgrund der Probe bzw eine gemsichte Stichprobe, kannst du dann gut die Gesammtausscheidung auf die 2.5 bis 3 Tage hochrechnen.
 
Hallo Beat

Beat schrieb:
Die Frage ist, wieso willst du den vor- und nachher Test machen? Zur Bestimmung der Belastung ist der mehrfach angegebene Test aus Paris sinnvoller.
Um abzuschätzen, ob ich Methyl-Hg-Depots habe. Dafür würde ich gern den Zeitpunkt der Höchstausscheidung (nach dem Diagramm im nachher-Urin nach 2 Std.) abpassen. Test aus Paris: 1. Geldfrage. 2. ist das wenn ich's recht erinnere ein Porphyrintest - da sind mir die Zusammenhänge noch nicht klar genug zu meiner Fragestellung. 3. Hast Du die Adresse? Paris allein reicht nicht wirklich ;)

Beat schrieb:
Wenn Du aber die orale Ausscheidewirkung von DMSA bei Dir testen willst, dann empfehle ich die Sammlung des 24 Stundenurins am 2 Tag der dreitägigen Ausleitung nach Cutler. Aufgrund der Probe bzw eine gemsichte Stichprobe, kannst du dann gut die Gesammtausscheidung auf die 2.5 bis 3 Tage hochrechnen.
Ich kann den Sinn da noch nicht ganz sehen! Die absoluten ausgeschiedenen Mengen halte ich nicht für besonders aussagekräftig. Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass man damit die im Körper verbliebenen Mengen wirklich abschätzen kann. Und mit einem 15 Std-Sammelurin nach DMPS habe ich ganz schlechte Erfahrungen - völlig verwässert. Während die normalen vorher-nachher-Tests bei mir immer recht deutlich waren (30-45 Min. nach DMPS i.v.). Und Cuttler bezieht sich auf Alpha-Liponsäure, soviel ich weiß(?) So habe ich es zumindest grade gelesen. Nebenbei wäre das für mich Mega-Stress, v.a. nachts. Wenn ich grad mal schlafe, werde ich mich kaum mit dem Wecker wachbimmeln. Dann schlafe ich ja garnicht mehr oder muss große Mengen an Schlafmitteln nehmen.

Irgendwie sagt jeder was anderes, jetzt fehlt noch Lukas ... :)

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,


Kann man mit DMSA oral auch einen sinnvollen vorher-nachher-Test gestalten? Wie?


Ja, kann man. Aber er ist halt unsicherer, weil nicht so sicher abzuschätzen ist, wieviel Wirkstoff über den Darm tatsächlich resorbiert wird. Wenn Du den Urintest machen willst, dann - lt. Labor Schiwara - den Urin etwa 2-3 Stunden nach Kapseleinnahme verwenden (obwohl ich persönlich eher dazu neigen würde, einen Sammelurin von wenigen Stunden zu verwenden), wenn Du die Bestimmung im Stuhl machen lassen möchtest, dann - lt. Dr. D. - den 3. Stuhl verwenden. Das erscheint mir persönlich eine sehr ungenaue und unberechtigte Aussage, denn bei manchen Personen ist der 3. Stuhl bereits nach wenigen Stunden abgesetzt, bei anderen dauert es über zwei Wochen, und ob dann tatsächlich noch eine Chelatwirkung in diesem Stuhl ersichtlich ist... und nicht nur die Stuhlfrequenz ist völlig unterschiedlich sondern auch z.B. die Verstoffwechselung von Medikamenten etc. in der Leber...



Gibt es DMSA auch als Zäpfchen?


Vielleicht kann man sich das auf Wunsch herstellen lassen. Also die Apotheke hier stellt auch aus EDTA auf Wunsch Zäpfchen her.



Macht ein Methylquecksilber-Test nur nach DMSA Sinn oder auch nach anderen Chelat-Bildnern?


Er macht auch nach ALA Sinn.
Aus logischen Gründen (aus meinen kombinierten Labor-Untersuchungen ersichtlich, aber zu kompliziert, das hier nun zu erläutern), müsste - bei mir - nahezu alles ausgeschiedene Hg nach ALA Methyl-Hg gewesen sein.
Aber auch aus grundsätzlicher Überlegung heraus:
Wenn DMSA (auch) Methyl-Hg ausleitet, und das mit der Begründung, dass DMSA fettlöslich und hirnschrankenüberschreitend ist und somit Nerven und Hirn entgiftet, dann ist mit der selben Begründung natürlich auch ALA in der Lage, Methyl-Hg auszuleiten.



Wie machst Du mit Alphaliponsäure den vorher-nachher-Test, Lukas :wave: ?


Bei oraler ALA-Einnahme (wesentlich weniger wirksam):

Urin 1 asservieren.
ALA schlucken.
Nach etwa 3 Stunden (einfach bei jedem auf die Einnahme folgenden Urin auf den Geruch achten, er muss ähnlich schwefelig riechen wie nach DMPS oder DMSA) Urin 2 asservieren.


Bei intravenöser ALA-Anwendung (die ich für die Untersuchung empfehlen würde)

Urin 1 asservieren und Blase entleeren.
ALA 600 mg in etwa 30 - 45 Minuten Dauer infundieren.
Nach Beendigung der Infusion noch einmal etwa 30 Minuten abwarten.
Dann Urin 2 asservieren.
Falls man feststellen sollte, dass ein späterer Urin noch wesentlich stärker schwefelig riecht, dann vielleicht auch den verwenden. Aber diese Unsicherheit hat man ja bei JEDER Art Chelatanwendung. Man kann einfach nie ganz sicher sein, ist jetzt in diesem Urin oder in jenem mehr Gift drin, noch unsicherer wird es bei den Stuhluntersuchungen...



queck.jpg

Hier ist von Sammelurin die Rede - also wäre dann 2 Std. sammeln am sinnvollsten für den Nachher-Urin? Die Dosis DMSA wurde leider nicht angegeben.


Die Dosis von 500 mg DMSA ist oben angegeben.



Ich habe gestern übrigens ALA plus DMSA - jeweils i.v. - ausprobiert.
Ich wollte eigentlich wegen den Kosten keine Laboruntersuchung machen, aber die Neugierde war einfach zu groß. Diese Kombination in i.v. hatte ich ja noch nicht.
Ich habe das Labor gezwungenermaßen aber sehr beschränkt. Also kein Urin 1 (habe ich ja wahrlich oft genug), und vom Urin 2 "nur" Hg und Methyl-Hg.
Ich hatte es so gemacht:
Doppelte ALA-Infusion, also 1200 mg ALA (während der ich auch noch tüchtig pinkeln war), etwa 20 Minuten vor Ende der Infusion dann das DMSA gespritzt, dann die Infusion zu Ende laufen lassen. Ca. eine Stunde nach der DMSA-Spritze dann den Urin fürs Labor asserviert.
Dann musste ich rasch zur Post, sonst wäre es zu spät gewesen.
Später musste ich dann allerdings auch feststellen, dass der spätere Urin noch während bestimmt zwei Stunden, als ich dann wieder von der Post zurück war) noch viel stärker schwefelig gerochen hat als der an das Labor geschickte.
Von daher habe ich oben auch schon geschrieben, dass ich inzwischen auch eher einen wenige Stunden umfassenden Sammelurin verwenden würde. Und das scheint sich mit den Erfahrungen von Microtrace ja auch zu decken.

Grüße
Lukas
 
Hallo Kate
im grossen Stoffwechseltest werden 71 Parameter, aber nicht alles an Nährstoffen gecheckt, was es gibt. Die mineralische Seite jedenfalls nicht in diev Tiefe gehend (dazu ist der Indivital Test) und auch nicht die fettlöslichen Vitamine. Das nur zur Info.
Bisher kamen aufgrund der Defizite folgende Mängel bzw Therapieempfehlungen heraus:
- alle B-Vitamine, auch die Exotischen (B3, B5,B9, B8 ;-)
- ALA
- Carnitin
- Q-10
- Arginin
- Vit C
- Cholin
- Aspartat
- Alpha Ketoglutarat
- Mangan
- Magnesium
- Eisen
- Cystein
- Glutamin
- Valin, Isoleucin, Leucin
- Tyrosin
- Phenylalanin
- 5-HTP
- Fungizide, Antimykotika
- MSM
- Glutathion
- Malat
- Glutathion Precursoren

Soweit die Praxis

Für die anderen Fragen habe ich im Moment keine Zeit.

Lieben Gruß:bier:

Thorsten
 
Hallo Kate

Um abzuschätzen, ob ich Methyl-Hg-Depots habe. Dafür würde ich gern den Zeitpunkt der Höchstausscheidung (nach dem Diagramm im nachher-Urin nach 2 Std.) abpassen.
Wieso musst Du dann den Höchstausscheidungspunkt erwischen??
Die Labore haben meist irgendwelche Eichungen wo der durchschnittliche gehalt an hg liegt. Damit diese eichungen stimmen, sollte man dann aber auch den Urin nehmen, der das labor vorschlägt bzw auf dem das Labor oder der arzt eicht.

Test aus Paris: 1. Geldfrage. glaube so 90€
2. ist das wenn ich's recht erinnere ein Porphyrintest - da sind mir die Zusammenhänge noch nicht klar genug zu meiner Fragestellung. ja der ist es. es gibt meines etrachtens kein test der so gut die effektive belastung von hg etc angeben kann, wie dieser. Aber zur Bestimmung wie gut Du mit DMSA oral ausleitest, ist er nicht geeignet, da der test ohne Chelat gemacht wird.
hier das Labor: www.labbio.net/pages/index_vh_eng.htm

Ich kann den Sinn da noch nicht ganz sehen! Die absoluten ausgeschiedenen Mengen halte ich nicht für besonders aussagekräftig. Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass man damit die im Körper verbliebenen Mengen wirklich abschätzen kann. für letzteres ist obgenannter test ideal!

Und Cuttler bezieht sich auf Alpha-Liponsäure, soviel ich weiß Nein (bzw nicht nur), auch auf DMSA uns später dann auf DMSA und ALA.
Das mit dem wieder Einschlafen scheint hingegen ein Problem zu sein. Dein pARTNER (?) KÖNNTE ES EVENTUELL dIR IM hALBSCHLAF GEBEN, WO WIE MAN ES MIT KINDERN MACHT.
 
Dein pARTNER (?) KÖNNTE ES EVENTUELL dIR IM hALBSCHLAF GEBEN, WO WIE MAN ES MIT KINDERN MACHT.


Noch ein bisschen Arsen gefällig? Darfs noch etwas Ricin sein? Ein Knollenblätterpilz wäre auch noch im Hause... mach nur schön Dein Göschchen auf und vertraue...

:D
 
Hi und danke für die vielen und ausführlichen Infos :)

Lukas schrieb:
dass ich inzwischen auch eher einen wenige Stunden umfassenden Sammelurin verwenden würde. Und das scheint sich mit den Erfahrungen von Microtrace ja auch zu decken.
Ja, so würde ich das auch am ehesten sehen im Moment. Nach DMSA vielleicht 3 Std. o.ä.. Deine genauen Beschreibungen sind sehr hilfreich
a055.gif


Beat schrieb:
Wieso musst Du dann den Höchstausscheidungspunkt erwischen??
Scheint mir aussagefähiger, wenn es um die durch den Chelatbildner angezapften Depots geht. Der lässt ja irgendwann in der Wirkung nach und der Urin wird immer dünner (wie gesagt).

Mit dem Porphyrintest werde ich mich sicher noch weiter befassen :) auch wegen der eventuellen Verknüpfung zur KPU. Als laufende Therapiekontrolle ist mir das aber sowieso zu teuer und ich werde eher "konventionell" vorgehen müssen. Es gibt Behandler, die damit gut arbeiten können.

Beat schrieb:
es gibt meines etrachtens kein test der so gut die effektive belastung von hg etc angeben kann, wie dieser. Aber zur Bestimmung wie gut Du mit DMSA oral ausleitest, ist er nicht geeignet, da der test ohne Chelat gemacht wird.
Wie hast Du das denn bei Deinem Kind gecheckt? - Das mit dem Halbschlaf funktioniert leider nicht, ich bin dann schnell hellwach...

Grüße
Kate
 
Hallo Lukas

Lach

also ich vertraue meiner Partnerin und finde das Vertrauen nicht abnormal ist.
 
Hallo Kate

Scheint mir aussagefähiger, wenn es um die durch den Chelatbildner angezapften Depots geht. Der lässt ja irgendwann in der Wirkung nach und der Urin wird immer dünner (wie gesagt).
Denke prinzipiell betreffend Messfehler etc hast Du recht. Aber was nützt Dir der Wert von zb 20 +- 2 Einheiten wenn Du nicht weisst, wie der Wert normalerweise (d.h durchschnittlich) ist. Ist dann nicht ein ungenauerer Wert von zB 10 +- 2 Einheiten besser, bei dem man weiss, dass ie durschnittliche belastung bei einem menschen 5 Einheiten ist.

Als laufende Therapiekontrolle ist mir das aber sowieso zu teuer und ich werde eher "konventionell" vorgehen müssen.
Das verstehe ich gut. Als laufende Therapiekontrolle ist es teuer. Empfehle in als Bestandesaufnahme, ob und wie hoch man belastet ist.

Wie hast Du das denn bei Deinem Kind gecheckt?
Einerseits gibt es sehr gute erfahrungen bei autistrischen kindern, andererseits hatte sie schon während der ersten Ausleitung sehr gut darauf reagiert.

Das mit dem Halbschlaf funktioniert leider nicht, ich bin dann schnell hellwach...
Das ist pech. Musst Du in der nacht nie auf die Toilette?
 
Hallo Thorsten

Interessant. Geht das auch mit DMSA? uns sprayt man dies unter die Zunge oder wo? Ist es mehrfachbenutzbar?
 
Hallo Lukas
wie geht´s Dir heute so.... nach Megaentgiftung?
Wie oft machst Du denn die DMSA i.v.?
Nach Dr. D soll man nur alle 6 Wochen spritzen.
Die Mengenangaben sind völlig unterschiedlich.. Man blickt nicht durch. Von 100mg bis 2400 mg (Blaurock-Busch) habe ich schon alles gehört
Und wieviel mg spritzt Du?
Wie lange läßt Du das Pulver aufkochen in.. denke, Du nimmst Nacl 0,9% oder Aqua Bidest?
Machst Du Dir ne 100 ml Stechflasche oder 10 ml Ampullen?

Bist irgendwie ein mutiger Pioniergeist :) und / oder bist Du beruflich vom Fach?


Lieben Gruß und viel Erfolg vor allem!

Thorsten

Daunderer warnt übrigens auch diskret vor DMSA Allergisierungen
 
Oben