Natürlicher Blutverdünner gesucht, dickes Blut usw...

Hallo catlady,

ich wollte keine Panik machen (Stichwort Eisenmenger Reaktion), sondern eher darauf hinweisen, dass unerkannte und unbehandelte Herzfehler/Herzkrankheiten zu unerwünschten Komplikationen führen können.

Ich sehe schon, Du lernst und tust sehr viel für Deine Gesundheit und das ist sehr wichtig. Man muss selbst die Initiative ergreifen, wenn man weiterkommen möchte.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Hallo Miglena

Du hast mir keine Angst gemacht, ich dachte schon öfters ans Herz, da viele Symptome und auch viele Beschwerden bei denen man eher an die Leber denken würde, auch gut zu Herzproblemen, vor allem Rechtsherzerkrankungen passen könnten. Man hat ja mal einen minimalen Herzfehler bei mir vermutet,war aber damals dann auch negativ und hatte da auch keine derartigen Beschwerden. Vl. hat man damals hohen Puls gemessen oder leichte Geräusche gehört, so genau wissen wir das nicht mehr. Und so schlimm kanns um mein Herz nicht stehen, wär dann schon ärger was in Erscheinung getreten vermute ich mal.

Auf die Blutmarker warte ich auch noch, ich hoffe sie fallen eindeutig normal aus, dann kann ich mir sowohl die geplante Fibroscan Untersuchung der Leber, als auch Betteleien um weitere Lungenuntersuchungen, andere unangenehme Dinge wie Darmspiegelung usw...wahrscheinlich ersparen.

Wo wir schon beim Thema Darm sind, Destination, daran dachte ich ja auch schon. Wollte einen Stuhltest auf Dfb, Bakterienkulturen etc...machen, wurde abgelehnt von dem Doc, den ich damals ganz gut eingeschätzt habe, der aber auch nicht viel mehr als ein gewöhnlicher Schulmediziner tut und nach der ersten Fehlvermutung kein weiteres Interesse mehr zeigte. Die Begründung hieß zu teuer für mich (wollte selbst zahlen) und das wurde mir von der Sprechstundenhilfe gesagt und nicht mal vom Doc selbst, man hat mich abgewimmelt mit der Begründung ich kanns mir sowieso nicht leisten. Wahrscheinlich weil eben nur besser situierte Patienten dort sind, war zumindest mein Eindruck. Dabei hab ich Rücklagen und auch rechtzeitig gezahlt was zu zahlen war.Zwei Klassen Behandlung trotz gleicher finanzieller Gegenleistung nenn ich das mal...Und Umweltmedizin, Gifte etc. wird dort auch nichts anerkannt.

Das Labor in D war da ganz anders, keiner hat mich nach Beruf, Ausbildung,Einkommen etc...gefragt und werd da eh nochmal wegen eines Stuhltestes anfragen. Und nochmal beim Hp.

Leider is Ö echt ein alternativmedizinisches Entwicklungsland.

Mittlerweile hege ich die Vermutung dass ich als Kind möglicherweise auch mit einem stärkeren Gift in Berührung gekommen sein könnte, wie zb Pflanzenschutzmittel. Wurde auch in der Landwirtschaft verwendet. Und ich deswegen vl. gesundheitlich so angeschlagen bin und paradoxe Symptome und Krankheitsbilder entwickle, auf Dinge reagiere, die den meisten anderen nix oder kaum was ausmachen. Habe solche Kanister auch mal gesehen, obwohl ich mich an nix erinnern kann.
 
Zu padma28

Hab im Forum schon ein wenig gestöbert zu dem Thema, soll ja recht teuer und aus D schon schwer zu beziehen sein. Das Basic soll ja nicht wirklich was bringen, sondern nur die 28-er Kombi.

Dafür hab ich Nattokinase ins Auge gefasst, das soll auch das Verklumpen der Fibrine hemmen.

Überlege mir mal, es auszuprobieren.

Mein Flüssigkeitshaushalt ist heute wohl einigermaßen passabel, trinke normal,ständig leichter Durst trotzdem, fühl mich allerdings schon wieder so gebläht. Aber war auch oft schon viel vermurkster das Ganze in der letzten Zeit...

lg catlady ;-)
 
Catlady,

Herz, Leber, Lunge sind ja Teile des selben Kreislaufes und daher ist es nicht verwunderlich, dass, wenn das eine Organ krank ist, das andere in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zu Padma habe ich gerade Folgendes gefunden:

Was ist in Padma 28 enthalten?
Marmelosfrucht (Aegie sepiar fructus) 20 mg
Nelkenpfeffer (Amomi fructus) 25 mg
Akeleikraut (Aaquilegiae vulgaris herba) 15 mg
natürlicher Gips (Calcii sulphas pulv.) 20 mg
Ringelblumenblüten (Calendulae flos) 5 mg
Kampfer (Dextrocamphora)* 4 mg
Cardamom (Cardamomi fructus) 30 mg
Gewürznelke (Caryophylli flos) 12 mg
Indische Kostuswurzel (Ccosti amari radix) 40 mg
Hedychwurzel (Hedychii rhizoma) 10 mg
Gartenlattich (Lactucae sativae folium) 6 mg
Isländisches Moos (Lichen islandicus) 40 mg
Süssholz (Liquiritiae radix) 15 mg
Nimbaumfrucht (Meliae tousend fructus) 30 mg
Spitzwegerichkraut (Plantaginis herba) 15 mg
Vogelknöterichkraut (Polygoni herba) 15 mg
Goldfingerkraut (Potentillae aureae herba) 15 mg
Rotes Sandelholz (Santali rubri lignum) 30 mg
Sidakraut (Ssidae cordifoliae herba) 10 mg
Eisenhutknollen (Aconiti tuber)* 1 mg
Baldrianwurzel (Valerianae radix) 10 mg
Myrobalanen (Myrobalani fructus) 30 mg
*) nur im Original Padma 28 (22 Kräuter), nicht im EU-Produkt (20 Kräuter) enthalten
Unter anderem sind folgende Stoffgruppen enthalten:
Gerbstoffe (Tannine): Sie sind entzündungshemmend und antioxidativ.
Pflanzliche Farbstoffe in Blüten, Blättern und Stängeln (Flavonoide): Sie unterstützen die Immunfunktion, sind antimikrobiell, entzündungshemmend und antioxidativ.
Die ätherischen Öle (Duft- und Aromastoffe, Terpene): Sie wirken antimikrobiell und lokal schmerzstillend.
D-Campher wirkt kreislauftonisierend.

PADMA 28: Tibetisches Heil- und Nahrungsergänzungsmittel » Blog

Zu Süßholz fällt mir ein, dass es den Blutdruck steigern soll. Ich weiß zwar nicht, wie viel Wahres dran ist, aber ich würde bei längerfristiger Einnahme den Blutdruck regelmäßig kontrollieren, falls man Probleme mit hohem Blutdruck hat.

Kampher, ätherische Öle, Terpene, Duftstoffe etc. sind wiederum bei Duftstoff-Allergien und MCS schlecht. Also man sollte auf jeden Fall die einzelnen Bestandteile überprüfen, ob man sie vertragen würde. Auch Cumarine in bestimmten Pflanzen sind nicht für jedermann geeignet.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Hallo Catlady,

mir fällt zu deiner Frage OPC ein. Unter anderem wird diesem auch eine blutverdünnende Wirkung nachgesagt.

Über die Foren-Suchfunktion findest du einige Threads zu dem Thema. Oder du googelst mal nach OPC-Franz.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Miglena

Danke für die Zutatenliste von Padma28.

Blutdruck: hab da schon öfters Probleme, meist im Normbereich, aber zwischenzeitlich unangenehme Schwankungen nach unten ( is häufiger), aber auch nach oben.
Der Ruhepuls ist in der Regel leicht erhöht, öfters geht er auch ziemlich rauf. Vermute eine autonome Fehlfunktion. Messe nur manchmal, wenns ganz unklar ist, was abgeht, ansonsten hab ich meist ein Gespür ob hoch oder tief.

Gestern gings mir aber eh eine Weile nicht so besonders, BD war mit 128/70 okey, aber Puls 130! Ist in letzter Zeit übrigens ziemlich oft, dass BD ungefähr gleich Puls ist wenns mir nicht gut geht, vor allem bei leicht niedrigem oder normalem BD.

MCS: liegt eventuell vor da vergiftet und schon einige kuriose Sachen erlebt, aber eine extreme Empfindlichkeit auf viele Duftstoffe ist mir aber nicht bewusst.

@ Freesie

Danke auch für deinen Tipp.
Werde mich jetzt noch mal gut einlesen über Padma28, Tromboflow, Nattokinase oder OPC und mich eventuell für eines davon entscheiden.

lg catlady ;-)
 
hab heute Morgen mal die Handrückenfaltenmessung durchgeführt, die zeigte tatsächlich dass ich leicht ausgetrocknet bin. Ansonsten ist sie aber untertags normal, trotz Durst- und Dehydrationsgefühlen.
Vielleicht ist auch das ganze Eiweiß im Körper schuld an der Misere, da verklumpt ja anscheinend alles, auch was die Gerinnung betrifft.
Und daher erst die Probleme mit dickem Blut und Wasserhaushalt herkommen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich vl. überhaupt fast kein Protein mehr essen sollte? Ich weiß das klingt sehr ungesund und anscheinend braucht ja jeder Mensch Eiweiß zum Leben, was aber wenns bei mir anderst ist und vl. alles von selbst schon doppelt produziert und mehr davon eingelagert wird, dann wär ja Verzicht ev. besser. Außer halt ein paar spezielle Aminosäuren nehmen die der Mensch selbst nicht herstellen kann.
Was meinst du, @barthel, dazu?
Soll das Eiweißfasten dann dauerhaft stattfinden, gibts eine Art "Zielbereich" den man auch im Blut ablesen könnte?
Dass ich zu hohem Eiweiß und Eiweißproblemen neige ist mir ja bereits klar, aber sicherlich ist da auch nicht jede Störung und jeder Mensch gleich.

lg catlady ;-)
 
Hallo Catlady
Auch ich haette Nattokinase und andere Enzyme empfohlen, dazu noch MSM (thread gibts hier im Forum) und - wie du schon selbst angesprochen hast - Aminosaeuren, besonders Arginin (nur in kombi mit Lysin, evtl. Ornithin). lg dadeduda
 
Hallo,

ich habe dauernd dickes Blut (zuviele rote Blutkörperchen) und bekomme mehrere kleinere Aderlässe pro Monat. Mein Hk steigt trotzdem dauernd über 50.
Zur "Nicht- Verklebung" (denn eine Verdünnug ist es ja nicht), nehme ich morgens und abends je 2 Serrapeptase à 500mg.
Damit ist meine Blutgerinnung normal also keine Verblutungsgefahr.

Zum vorgeschlagenen Arginin noch ein Hinweis: nicht nehmen, wenn man EBV hatte oder zu Lippenherpes neigt.

LG
 
Wie funktioniert dieses Eiweißfasten genau?

lg catlady ;)

Servus catlady,

entschuldige bitte, wenn ich erst jetzt antworte. Ich hatte einige Tage lang hier nicht hereingeschaut.

Wenn ich es recht verstehe, handelt es sich um eine völlige Abstinenz von tierischem Eiweiß.

Ich zitiere mal einige Zeilen aus dem Buch "Eiweißspeicherkrankheiten" von Prof. Lothar Wendt:

... Die Therapie sollte neben den Aderlässen mit 1-3 Saftfastentagen beginnen und dann mit 2-4 Wochen bis Monaten tierischem Eiweißfasten fortgesetzt werden. Der Patient soll viel trinken, weil beim Speicherabbau viele Stoffwechselschlacken frei werden (z.B. Harnsäure) und ins Blut kommen, Wasser ist das einzige Reinigungsmittel des Blutes und der Gewebe, das die Schlacken in die Nieren spült zur Ausscheidung.

Auch soll dem Patienten oft Sauerstoff angeboten werden, besonders solange er noch Aderlässe erhält. Denn man muß sich das Blut des Risikopatienten zwischen krankhafter und kompensatorischer Blutverdickung hin-und herschwankend vorstellen. Prozesse, die man diagnostisch gar nicht erfassen, sondern nur aus der Pathogenese ableiten und ahnen kann. Darum geht man mit allen therapeutischen Maßnahmen behutsam vor und unterstützt die Zellen mit O2-Behandlung, so oft es geht.

Bei diesem Vorgehen habe wir in 35 Jahren Fasten- und Aderlaßbehandlung auch oft an Patienten mit Mehrfachherzinfarkten nicht eine einzige Komplikation erlebt. ...

Für die erwähnte Sauerstoffzufuhr könnte ich mir den flüssigen "Stabilisierten Sauerstoff" als geeignet vorstellen.

Eine noch umfassendere Einbeziehung des Faktors "Ernährung" geben diese beiden Publikationen, die sich beide auf die Erkenntnisse Dr. Wendts beziehen:

Schnitzer Intensivkost, Schnitzer Normalkost - Dr. Johann Georg Schnitzer's

Das Buch - Arthrose ist heilbar (Durch die Befolgung der in diesem Buch empfohlenen radikalen Ernährungsumstellung hat ein Familienmitglied beeindruckende Erfahrungen gemacht.)

Das Buch "Die Eiweißspeicherkrankheiten" ist übrigens ebenfalls über die "Arthroseselbsthilfe" erhältlich:

Eiweißspeicherkrankheiten - Arthrose ist heilbar

Gruß von bartel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ADo

Über 50 Prozent Hämatokrit? Das ist ja wirklich gigantisch hoch, dagegen komm ich mir mit meinen 44 Prozent ja noch richtig "blutleer" vor,obwohl andere junge Frauen die ich so kenne deutlich unter meinem Wert liegen und die auch nicht blutarm sind.
Wie hoch sind denn da bei dir die Hämoglobinwerte? Bist du vl. oft dehydriert?

Von der Thrombozytenanzahl weiß ich jetzt, dass die im Gegensatz zu Hb, Ery, Hkt vom Flüssigkeitshaushalt nicht beeinflusst wird.

@bartel

Aderlass klingt ganz gut, müsste bei mir aber weniger pro AL abgenommen werden als in der Regel, Grund: Körperoberfläche nicht so mächtig und häufig Kreislaufbeschwerden sowie diverse andere Zustände.

Das Eiweißfasten klingt ganz vernünftig, nur die Sache mit dem Sauerstoff hört sich für mich irgendwie nicht ganz so machbar an. Kriegt man ja nicht mal einfach so ums nächste Eck und wenn dann vl. mal Hyperventilation vorliegt, stell ich mir das auch nicht ganz ungefährlich vor. Wie hast du das genau gemacht? Und zugegeben muss ich mich da nochmal genauer einlesen, komm grad nur mobil hier rein.

Mein GE lag beim letzten Mal ja wieder bei 7,8, was angesichts meiner Ernährung schon recht hoch ist. Zum Harnstoff (Wert 13 mg/dl) muss ich sagen dass die Diskrepanz zum Eiweiß schon sehr hoch liegt, darum stell ich mir doch die Frage wo dieses ganze Eiweiß bei mir hin- bzw. ankommt. Kreatinin war übrigens auch so niedrig wie nie zuvor (0,60) und Harnsäure is immer eher mittig. Die Nieren können also nicht so stark überfordert sein.
Ich tippe ja auf aromatisierte Aminosäuren, nur tauchen die halt in der Elpho nicht wirklich auf oder der Albuminwert is schuld, aber der is ja was Positives und kann eigentlich nicht zu hoch sein, zumindest wäre das nicht pathologisch.

Albumin liegt bei 64,2 Prozent, bei den Globulinen (Alpha bis Gamma) komm ich insgesamt auf 35,8.

Übrigens hab ich meine Werte immer noch nicht, dafür hab ich heute eine Rechnung von einem 450 km entfernten Labor erhalten, zumindest für das P3P. Befund war keiner dabei, ich weiß jetzt nur dass die Probe 2 Tage nach Entnahme im Labor A im Labor B eingegangen ist. Hoffe nur dat Ding hat die Transportzeit heil überstanden. Der Preis hat mich allerdings gar nicht schockiert. Ist das eigentlich so gang und gebe das Werte soweit weg in einem Fremdlabor bestimmt werden?

lg catlady ;-)
 
@nochmal an AdO

Wieso kein Arginin wenn man evtl. EBV hatte? Lippenherpes hab ich mir soweit ich weiß nie eingefangen...
 
Hallo catlady,

mit Arginin (zusätzlich) erweckst du Herpesviren wieder zur Aktivität. EBV ist ja auch aus der Herpesfamilie.
Den Rest beantworte ich später, habe noch zu tun.

LG
 
Hallo:
Zum Arginin: deshalb soll man es ja unbedingt mit Lysin kombinieren, es kann naemlich solo tatsaechlich Herpes aktivieren, auch Guertelrose. Lysin hemmt die Herpesviren (ist uebrigens ein Super-Mittel bei aufflammenden Herpesgeschichten-Lysin pur - gibts inzwischen auch in Apotheken)

lg dadeduda
 
Hallo

Erstmal Danke für eure Hinweise.
Ich frage mich gerade ob ich mir ein Proteinpulver kaufen sollte, hab nämlich heute beim Einkaufen mal so geguckt und da sah ich auf der Zutatenliste viele Aminosäuren wie L-Arginin, L-Lysin, L-Methionin, L-Carnitin usw...Andererseits hab ich eh schon so viel Eiweiß im Körper und meine Probleme mit dem Eiweißstoffwechsel, vor allem beim Nahrungseiweiß. Aber vielleicht würde ich ja auch gerade diese Aminosäuren brauchen, damit sich alles wieder normalisiert (vermutete Hypochlorhydrie und Dfb,teilw. Blähbauch, Störungen im Wasserhaushalt, HE- ähnliche Symptomatik die ich zum Glück gut im Griff habe).
Was meint ihr, eher kontraproduktiv oder vielleicht sogar hilfreich?
Einerseits spricht es ja gegen das Eiweißfasten sowas zu trinken, andererseits wer weiß ob mir diese einzelnen Aminosäuren trotz des Eiweißüberangebots im Körper nicht irgendwo auch fehlen?
Hätte eh noch vor ein Aminoprofil machen zu lassen, aber jetzt muss ich wohl mal einige Monate warten, was weitere Labortrips u.ä. anbelangt.

@bartel

Ich glaub den Sauerstoff würd ich lieber bleiben lassen in meinem Fall, Hkt hält sich ja noch so in Grenzen, während der Hämoglobinwert dagegen wirklich relevant angestiegen ist. Vermutlich Flüssigkeitsmangel, weil in hohen Höhen (330 m ü. Ms.) leb ich jetzt nicht gerade und war auch net in den Bergen oder so.

Wie gesagt Lippenherpes hatte ich nie, EBV kann ich nicht ausschließen, aber danke für die Hinweise bezüglich Arginin. Ist immer gut zu wissen, gerade wegen EBV.

Übrigens ist mein P3P-Befund gestern bei mir angelangt, leider ist er etwas erhöht, zum Glück hält sich die Auffälligkeit aber doch in Grenzen.
Trotzdem muss ich der Sache mittelfristig auf den Grund gehen, da ich 1.viele unspezifischen Symptome habe und 2.wahrscheinlich auch keine rheumatische Erkrankung habe die das erklären könnte. Sieht wohl so aus als ob ich den Fibroscan lieber mal machen sollte, beim Hautarzt wollte ich mich nächstes Jahr eh mal blicken lassen wegen der Auffälligkeiten an den Fingern und Gelenken, rheumatologisch und lungenärztlich wirds wohl schwerer werden was zu erreichen. Erstere sind rar in meiner Region und bei zweiterem hatte ich ja einen normalen Röntgenbefund. Mann ich hasse dieses Arztgerenne, aber bei einem Fibrosemarker will man das zumindest langfristig schon irgendwie wissen.
lg catlady ;-)
 
Hallo catlady
Du hast ja Befunde bekommen und dazu die Essenstipps, ich mache aber dennoch nochmal darauf aufmerksam, dass bei einem schlechten KH-Stoffwechsel auch Blaehungen und Verdauunsstoerungen auftreten (sogar sehr massiv). So geht es mir z.B. . das muss man eben im Eigenversuch selbst rausfinden.
Bei den Proteinpulvern ist es so, dass die oft sehr Zusatzlastig sind, ziemlich kuenstlich also. Bessere Variante sind Aminosaeuren aus Bodybuildershops, da gibt es Kombis oder auch einzelne in purer Qualitaet, die bevorzuge ich, bzw. bevorzugTe ich, einmal aufgefuellt halten die bei entsprechender Ernaehrung bei mir zumindest ewig vor.
Liebe gr dadeduda
 
Hallo Leute

Hatte leider wieder ein unschönes Erlebnis heute. War ein wenig spazieren für ca. eine halbe Stunde, bin auch nicht schnell gegangen. Plötzlich kam dann gegen Ende übler Schwindel auf, Luft im Magen, Übelkeit, Hitzewallungen trotz Kälte, Atemprobleme und ein Gefühl als ob es von Herz oder Lunge kommt. Daheim hat der Zustand noch angehalten, dann hab ich mich hingelegt, erstmal Traubenzucker, Laktulose genommen, Wasser in Maßen getrunken, Tee gemacht, Elektrolyte,Apfelessig, Magendragees und das ganze Programm was ich halt so durchziehe wenn ich keinen Plan hab was es sein könnte. Dauerte dann auch ca. ne halbe Stunde bis es wieder besser wurde, nahm dann aber diesen ekligen Harnstoffgeruch wahr, der von den Schweißflecken kam. Dabei hab ich mich weder überanstrengt, noch war ich zu warm oder kalt angezogen.
Gegessen hab ich auch genug übern Tag hinweg.
Naja bin froh dass es mir jetzt wieder normal geht...
Denn so gesehen hatte ich bis zu dem Zeitpunkt heute einen relativ guten Tag.
Aber ich halte echt kaum noch längere Bewegung aus, wo ich wirklich mal durchgehend in Bewegung bin. Komm mir manchmal vor wie 70 und selbst da gehen viele noch problemlos viel länger spazieren. Hoffe nur dass das nicht so Art leichte Laktatazidosen oder dergleichen sind bei mir.

Soviel zum Thema Eiweiß-, Kohlehydrat- und weiß der Teufel noch alles-verwertung.
Passt einfach irgendwo alles nicht mehr wirklich zusammen.

Eiweißpulver hab ich bisher noch keines gekauft, danke aber für den Hinweis mit dem Sportbereich. Haben bei uns sogar so einen Shop. Und die ausm Drogeriemarkt enthalten ja auch Mengen an Kuhmilch und allergiefördernde Stoffe

Hab mir heute übrigens Nattokinase und einen Trinkwassertest auf SM bestellt.

lg catlady ;-)
 
Oben