Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

@Rauke: Cyanocobalamin muss vom Körper auch erst umgebaut werden, um nutzbar zu sein und dann muss der giftige Anteil erst unschädlich gemacht werden; meiner Meinung nach also pfui, pfui das Zeug.

Ja, definitiv. Ausser in ganz kleinen Mengen, also wenige Mikrogramm am Tag. Aber die Gramm-Dosen die wir (meist mit schlechter Entgiftung belastet) nehmen, da hat das CyanoB12 definitiv keinen Platz.

Danke Libero und de bear.
Dann ist das offensichtlich die schlechteste Form und bleibt weg, höchstens akzeptabel als Kleinstmenge evtl. in einem Multivitaminpräparat.
 
Ich weiß nicht, wie dein Zustand so ist, aber zunächst würde ich dir raten, deinen Körper zuerst mit einer guten Basis zu versorgen.
Also vielleicht erstmal einen B-Komplex ohne Folsäure und B12, dazu B12, dann Mineralien (weiß noch nicht, was in Core drin ist), dann Cholin dazu (stimmt, das kostet nicht soo viel, aber in der Summe haut das alles rein). Hm. Vitamin C wäre auch sehr gut, wegen der antioxidativen Eigenschaften.

Also, erstmal etwas nehmen, wenn das 2 Wochen gut läuft, das nächste dazu.
Das wäre meine Vorgehensweise.
Andere würden vielleicht schneller vorhergehen, aber das Motto lautet eigentlich "start low and go slow".
Fang niedrig an und gehe langsam voran.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Was man auf alle Fälle im Haus haben sollte, bevor man die aktive Folsäure nimmt wäre KALIUM - ganz wichtig!

Hallo tiga,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Zustand ist stabil, ich habe auch kein CFS, sondern "nur" andere Quecksilbersymptome und Krankheiten (mag das Wort irgendwie nicht, da ich mich nicht wirklich krank fühle, sondern nur an vorrübergehenden Upässlichkeiten leidend, gegen Welche ich entschlossen bin, vorzugehen). U.a. Neurodermitis, Herpes usw...Deshalb denke ich, der Methylierungszyklus spielt auch für mich eine Rolle. Ich spüre eben, dass meinem Körper etwas fehlt und er Probleme hat, die Stoffe welche er braucht aufzunehmen. Z.B. bin ich die letzten 2 Jahre, seit ich eben diese Symptome verstärkt habe, extrem gealtert. Egal, wieviel ich trinke und creme ect., es kommt bei der Haut gefühlt genau nichts an. Ich fühle mich immer vollkommen vertrocknet, vor allem in der Heizperiode.

Auch eine Dauerschlappheit hat sich zu meiner Depression gesellt. Ich konnte vor einigen Tagen das Gefühl der CFS ein wenig erahnen, als ich zwei Tage hintereinander aufwachte mit dem Gefühl einfach Blei in den Gliedern zu haben, mich nicht bewegen wollte/konnte und einfach nichts tun, weil jeder Handgriff einfach nur anstrengend war. Korrigiert mich bitte, wenn es dem nicht entspricht, will natürlich nicht anmaßend sein, aber so in etwas stelle ich es mir vor. Ich ziehe hier eine Verbindung mit dem Herpes-Virus, dass zur gleichen Zeit mal wieder aktiv war. Habe auch gelesen, dass Herpes mit CFS tatsächlich in Verbindung gebracht wird. Zum Glück ist das so extrem nur noch selten der Fall, seit meiner Ausleitung. Aber ich denke, da ist noch viel Luft nach oben. Sorry, wenn ich jetzt zu weit OT war.

In Core ist enthalten: B6, Biotin, Zinc, Manganese (Magnesium?), Molybden(???), Boron, L-Taurin, Magnesium Glycinate. Ich denke, das ist schon ein ganz guter Anfang für eine Grundbasis. B12 habe ich mir fest vorgenommen einmal die Woche spritzen zu lassen. Gehe aber davon aus, dass dies bei weitem nicht ausreicht.

Bei Vit.-C bin ich unentschlossen, da bei Neurodermitis manche davon abraten, andererseits wird es in Hochdosen GEGEN ND eingesetzt. Ja, was denn nun? :confused:
Ich esse kein Obst wegen FI, keine Nachtschattengewächse wegen HIT und somit dürfte sich meine VC-Zufuhr in Grenzen halten. Daher stellte sich mir schon oft die Frage: Wie soll ein Organismus ohne VC funktionieren?

Ich habe hier im Lauf des Threads gerade gelesen, dass B12 in Form von Hydroxocobalamin ungünstig ist. Das nehme ich für Injektionen.

Ja, genau wie ich. Da es auch hier im Forum immer empfohlen wird. Habe davon aber nie eine Wirkung verspürt, so wie andere hier von Flushs berichten. Möglicherweise eine Erklärung?
Daher bin ich sehr dankbar für den Hinweis. Von den andern beiden B12-Formen habe ich noch nie im Leben gehört. Werde ich nun mal recherchieren.
Mein Arzt wollte mir letztens großzügigerweise eine B12-Injektion aus seinem Praxisbestand setzen. Habe aber dankend angelehnt, da ich stark davon ausgehe, dass es Cyano war. Auf die Frage welche Form B12 das denn sei, kam nur ein sehr erstaunter Gesichtsausdruck und ein Gestammel, das sei alles sowieso das gleiche. Habe dann meine eigens mitgebrachte Injektion bekommen. :rolleyes:

Wisst ihr was mich am allermeisten aufregt? Wozu zahlen wir bitte jeden Monat hunderte von Teuronen KV, wenn wir am Ende ALLES was hilft, selbst zahlen müssen? :mad:

Hut ab, an alle, welche sich hier so reingehängt haben, in dieses komplexe Thema, vor allem tiga! :danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Birgitka: Witzig :D, denn bei mir im Kühlschrank sieht´s genauso aus (Alufolie und 2. Portion AB12)

Hallo Libero,

wie lange hebst Du die geöffnete Ampulle AB12 im Kühlschrank auf?

Habe mich bisher nur gut eine Woche getraut. Da ich aber mein HB12 noch aufbrauche will, würde ich das gerne etwas länger strecken, um zwischendurch davon zu spritzen.
Als die neu rauskamen mit den AB12 Ampullen, hatten diese noch Gummistopfen oben drin. Der Apotheker sagte mir, man könne da bis zu 10x reinstechen. Aber das hat wohl nicht so gut geklappt mit den gummistopfen.

LG, Brigitka
 
Ist MB12=Methylcobalamin? Darauf bin ich jetzt erst gekommen...

Aber was ist denn AB12?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brigitka: ich ziehe auch immer gleich 2 Spritzen vom Adenosylcobalamin (AB12) auf und verschließe das mit den roten Stopfen oder einer Kanüle. LAgerzeit ca. 1 Woche, mehr hab ich mich bisher nicht getraut.
Wichtig ist das gute Desinfizieren vor dem Stechen, sonst handelt man sich wieder was ein. Ich benutze es intravenös und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Auch die Gummistopfen gut desinfizieren vor dem Reinstechen und immer ein paar Sekunden (10-20s) warten!

@Piratin: Zur Erklärung: AB12 ist Adenosylcobalamin und wirkt vor allem in den Mitochondiren zu deren Schutz. MB12 ist Methylcobalamin und damit die aktive Form des Vitamin B12 (sowie AB12 auch). MB12 vernichtet vor allem zu viel Stickstoffmonoxid (NO), was bei vielen Krnakheiten (z.B. laut Dr. Kuklinski) anfällt und den Körper schädigt.
Beide Formen des B12 gibt es auch als sublinguale Tabletten, wobei man da ca. 40% der Menge aufnimmt. Man spart sich so die Löcher im Pelz und den Gang zum (in Deinem Fall unwissenden) Arzt. Viele empfehlen, die Lutschtabletten so lange wie möglich im Mund zu lassen (Vorsciht bei Amalgamplomben!!!), damit viel resorbiert wird. Wichtig: Dr. kuklinski sagt, dass B12 nur wirkt, solange genügend Biotin (günstig bei Norma oder Rossmann) und Folsäure vorhanden ist. Vorsicht aber, manche vertragen keine normale Folsäure sondern müssen sich schrittweise an die aktive Folsäure (Metafolin als Markenname oder MTHF als Produkt) herantasten. Davon handelt dieser Thread hier.
HAst Du schon mal versucht nach Allergenen bzw. den Kohlenhydraten als Auslöser Deiner Beschwerden (z.B. Neurodermitis) zu forschen?

Liebe Grüße
Libero
 
@Piratin: Zur Erklärung: AB12 ist Adenosylcobalamin und wirkt vor allem in den Mitochondiren zu deren Schutz. MB12 ist Methylcobalamin und damit die aktive Form des Vitamin B12 (sowie AB12 auch). MB12 vernichtet vor allem zu viel Stickstoffmonoxid (NO), was bei vielen Krnakheiten (z.B. laut Dr. Kuklinski) anfällt und den Körper schädigt.
Beide Formen des B12 gibt es auch als sublinguale Tabletten, wobei man da ca. 40% der Menge aufnimmt. Man spart sich so die Löcher im Pelz und den Gang zum (in Deinem Fall unwissenden) Arzt. Viele empfehlen, die Lutschtabletten so lange wie möglich im Mund zu lassen (Vorsciht bei Amalgamplomben!!!), damit viel resorbiert wird.

Hallo Libero,

danke für die Erläuterung! Mit den Lutschtabletten ist so eine Sache...dort sind, in denen welche ich gefunden habe immer Aromen enthalten und da bin ich unsicher, wegen HIT-Symptomen und FI. Aber wahrscheinlich sind die sonst nicht genießbar. Ich werde mir wohl also mit Kapseln behelfen müssen. Diese könnte ich ja aufdröseln und-wenn genießbar-im Mund zergehen lassen. Oder doch jedes mal zum Arzt rennen und spritzen lassen. Aber reicht da einmal die Woche? Öfter schaffe ich leider nicht. Amalgam habe ich keines mehr drin.

Wichtig: Dr. kuklinski sagt, dass B12 nur wirkt, solange genügend Biotin (günstig bei Norma oder Rossmann) und Folsäure vorhanden ist. Vorsicht aber, manche vertragen keine normale Folsäure sondern müssen sich schrittweise an die aktive Folsäure (Metafolin als Markenname oder MTHF als Produkt) herantasten. Davon handelt dieser Thread hier.

Mit der Folsäure habe ich schon gelesen. Mein HP hat mir schon dazu geraten.
Biotin: Leider ist bei den meisten Mitteln vom Discounter Titandioxid oder sonst irgendwas drin. Ich bestelle die meisten Sachen im Netz. Werde aber dennoch mal schauen, was es bei Rossman und Co. so gibt. Habe auch ein ganz gutes D3+Calcium bei DM gefunden und mein HP hat es als super ausgetestet. Habe ich übrigens vergessen bei meiner Auflistung. Ich will das nun aber eh ersetzen durch D3-Öl, da angeblich eine dauerhafte Calciumzufuhr nicht gut sein soll?

HAst Du schon mal versucht nach Allergenen bzw. den Kohlenhydraten als Auslöser Deiner Beschwerden (z.B. Neurodermitis) zu forschen?

Liebe Grüße
Libero

Kohlenhydrate esse ich kaum. Gar keine Kartoffeln, kein Gluten, keine Milchprodukte, außer selten Ziegenkäse und auch alle anderen Allergene (lasse mir fast alle Nahrungsmittle per Muskeltest austesten) meide ich. Ganz selten mal Reis. Sonst höchstens Quinoa und Buchweizen.
Da meine Ernährung aber so extrem eingeschränkt ist, auch durch wie schon gennant HIT und FI, ist es halt auch nicht unbedingt leichter mit der Nährstoffaufnahme.
Und trotzdem habe ich ND-Symptome. Es kann also nicht nur an Vermeidung liegen. Die Symptome sind zwar im Vergleich zu vor ca. 2 Jahren rapide zurückgegangen, seit der Ernährungsumstellung und Ausleitung. Die vertrocknete, schuppige, fleckige und gealterte Haut ist jedoch geblieben...:traurig::keineahnung:
Das einzige, was bei mir super ist, sind meine Fingernägel. Die sind total stark und wachsen wie verrückt, brechen oder reißen so gut wie nie.

Lieben Gruß

Piratin
 
@Piratin: weshalb injizierst Du Dir das Methylcobalamin B12 nicht selbst? In einer Insulinspritze, subcutan, z.B. am Bauch? Da musst Du nicht zum Arzt deshalb :)
 
Hallo Piratin ,

Von Adenosylcobalamin halte ich nicht viel ! das ist ein persönlicher Eindruck !
Ich verwendete 500mg kapseln der Arnika-Apotheke !
Hab nichts gespürt !
Anders ist das zum Beispiel bei einem anderem Produkt von pure .
Pure Encapsulations - B12 Folate E
Das gleiche gibt es auch ohne Folsäure zum gleichem Preis (Medizinfuchs).
Ich empfahl die schonmal dieses hier :
Vitamin B12 Kapseln 250µg (Hydroxo+Methyl) | Vitamin B12 | Vital Foods | Sunday.de | Sunday.de
bzw. das da :
Vitamin B12 Kapseln 500µg (Methyl) | Sunday.de | Sunday.de

Hier ist eine Infoseite zum B12.

Vitamin B12 Mangel | Sunday.de

Aus Erfahrung , an mir selbst , empfehle ich nicht zu viel Biotin (habe im Labor überprüft und der Wert war gigantisch hoch ) . Täglich 5mg halte ich für zuviel .
2mal 1gramm finde ich gut !
Günstig gibt es sowas problemlos in England.

Gruß !
 
Hallo schulz frank (mit köpfchen, hehe ;)

Bei oraler Einnahme ist nie so gewiss, was vom B12 wirklich ankommt.
Je nach Präparat und Verweildauer im Mund kann es nahezu nichts sein.
Ich hatte mal das Vergnügen mit AD-B12 Injektionen (danke an den edlen Spender :)
Das hat mir soo gut getan, dass ich mir die 10 Ampullen gut eingeteilt habe über fast 1 Jahr.
Nur für besondere Dinge, wo ich besonders "viel" Energie brauchte, oder wollte.
Für mich fühlte es sich an, wie eine kühle Dusche für`s Hirn. Richtig erfrischend.

Werde demnächst auch die 10.000er Ampullen nehmen. Preislich ist der Unterschied zur Hydroxy-100er Packung nicht mehr groß.

Irgendwer hat hier von einer Kochsalzlösung geschrieben. Äh. Ein Mädel.. Was nimmt man denn da?
Dann könnte man ja prima 10 Spritzen vorbereiten. Sonst ist die winzige Menge in der Spritze zu kein, wenn man aus einer 1ml Ampulle 10 Teile macht, um es überhaupt aus der Spritze zu bekommen.

Gruß - tiga
 
Hallo Piratin,

Mein Zustand ist stabil, ich habe auch kein*CFS, sondern "nur" andere Quecksilbersymptome und Krankheiten (mag das Wort irgendwie nicht, da ich mich nicht wirklich krank fühle, sondern nur an vorrübergehenden Upässlichkeiten leidend, gegen Welche ich entschlossen bin, vorzugehen).
Das ist eine super Entscheidung. Ich denke, je früher man seine Beschwerden ernst nimmst und versucht den Körper zu unterstützen, desto größer ist die Chance, dass die „Unpässlichkeit“ tatsächlich vorübergeht, statt sich zu festigen oder zu verschlimmern.
Meine Oma pflegte zu sagen „Die Gesundheit ist das höchste Gut“.
Die Bedeutung verstand ich erst viel später..
Schön, dass du dich an die Hand nimmst :)

U.a. Neurodermitis, Herpes usw...Deshalb denke ich, der Methylierungszyklus spielt auch für mich eine Rolle. Ich spüre eben, dass meinem Körper etwas fehlt und er Probleme hat, die Stoffe welche er braucht aufzunehmen.

Quecksilber ist prädestiniert dazu, den Methylierungszyklus zu schädigen.
Hast du das gelesen?:
https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-782499
Weiter unten ist`s übersetzt.
Bisher ist das Thema aber soweit ich weiß in der Amalgamrubrik hier gar nicht präsent, was schade ist.
Da der M.-Zyklus an der Verstoffwechselung und Übertragung vieler Stoffe beteiligt ist, ist es gut möglich, dass dein Gespür richtig ist.

Z.B. bin ich die letzten 2 Jahre, seit ich eben diese Symptome verstärkt habe, extrem gealtert. Egal, wieviel ich trinke und creme ect., es kommt bei der Haut gefühlt genau nichts an. Ich fühle mich immer vollkommen vertrocknet, vor allem in der Heizperiode.
*

Wenn ich eine Q10-Pause einlege, sehe ich das bald an meiner Haut. Problem ist, Q10 ist sehr kostspielig. Vor allem in der richtigen Form (Ubiquinol) und richtigen Dosierung (ab 100mg).
Verschlechterung der Nebennierenschwäche lässt mich auch alt aussehen..
Das nur zur Nebeninfo.

Pantothensäure ist auch wichtig, um die Feuchtigkeit der Haut zu erhalten. Aber da du Neurodermitis hast, ist dies vermutlich keine Neuigkeit für dich:
Pantothensäure (Vitamin B5) → Lesetipp!

Pantothensäure: das Schlüsselvitamin

Auch eine Dauerschlappheit hat sich zu meiner Depression gesellt.

…. Ich esse kein Obst wegen*FI....

Wäre es möglich, dass du für dich dennoch zu viel Fruktose zu dir nimmst?
Ich komme darauf, weil du eine Depression erwähnst.
Wenn ich etwas zu sagen hätte, müsste JEDER der Depressionen hat einen Test auf Fruktoseintoleranz machen.
Ich habe auch FI (wurde sehr spät erkannt), hatte lange Darmprobleme, litt tw. unter starken Schlafstörungen.
Auf der Suche nach Ursachen der Schlafstörung stellte sich ein Tryptophanmangel heraus. Recherchen zeigten, dass Tryptophan hauptsächlich im Darm metabolisiert wird. Bei FI wird aber die Tryptophanbildung im Darm gestört, wenn zu viel Fruktose vorhanden ist.
Es wäre denkbar, dass deine Depression hier (mit)begründet ist. Manche bekommen Schlafstörungen, andere Depressionen, einige beides.
Auch Entzündungen im Körper können den Tryptophanhaushalt empfindlich stören..
Tryptophan kann man auch von außen zuführen. Das von LEF kann ich empfehlen.
Meine FI konnte ich durch eine bestimmte Behandlung verbessern.
Vielleicht was für den Hinterkopf für dich:
https://www.symptome.ch/threads/sys...eilung-meiner-10-jahre-bestehenden-fi.111075/

Dauerschlappheit, Schwäche, Depression, sehr trockene Haut könnten aber auch auf schwächelnde Nebenniere und/oder Schilddrüse hinweisen.
Beides kann auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten triggern.
Fühlst du dich am Abend oft deutlich besser als den ganzen Morgen und Tag über? Dann könnte dies ein Hinweis auf die Nebennieren sein. Da kann auch Pantothensäure und Vitamin C unterstützen.

Sollten die Depressionen Zyklusabhängig sein, wäre denkbar, dass dein Progesteronwert nicht i.O. ist. Dies könnte mit HPU zusammenhängen.
Hmpf – aber auch HPU kann erklärend sein. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Nimmst du Core wegen HPU?

Ich konnte vor einigen Tagen das Gefühl der*CFS*ein wenig erahnen, als ich zwei Tage hintereinander aufwachte mit dem Gefühl einfach Blei in den Gliedern zu haben, mich nicht bewegen wollte/konnte und einfach nichts tun, weil jeder Handgriff einfach nur anstrengend war. Korrigiert mich bitte, wenn es dem nicht entspricht, will natürlich nicht anmaßend sein, aber so in etwas stelle ich es mir vor.

Ja, deine Beschreibung der Bleischwere trifft zu.
Aber dies ist nur ein einzelnes Symptom von nahezu unzähligen weiteren, die zu diesem Krankheitsbild gehören.

Da du um Korrektur bittest, hier ein kurzer Überblick:
z.B. spielen auch Schmerzen auf vielen verschiedenen Ebenen eine Rolle (Kopf, Lymphe, Augen, Muskeln, Nerven, Gewebe),
diverses was auf eine schlechte Herz-Kreislauffunktion zurückzuführen ist (verschiedener Schwindel, Übelkeit, Denkstörungen),
Störungen der Konzentrations- und Merkfähigkeit in allen Ausprägungen, Störungen der Reizverarbeitung (von Licht, Geräuschen, Wärme, Kälte), Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen von leicht bis stark,
Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln und Medikamenten,
Störungen der Blasenfunktion/Entleerungsstörungen (20 x am Tag müssen), Muskelzuckungen, Zittern, Schlafstörungen (3 Stunden Schlaf oder 15 Stunden),...
Wenn man Pech hat, hat man alles gleichzeitig. Bei mir war das ca. 3,5 Jahre so, bis ich auf die Methylierung kam. In anderer Ausprägung kommt und geht alles, wechselt sich ab.
Manche haben Dauersymptome, andere bessere und schlechtere Phasen, die oft auch davon abhängen, wie aktiv man ist.
Durch zu viel Aktivität (was individuell ist) verschlechtert sich der Zustand. Für 30 Stunden, oder für 3 Monate.

Last but not least – die Einen sind sehr infektanfällig und wandern von einer Infektion in die Nächste, was sich auch wieder auf den Gesamtzustand auswirkt. Andere sind scheinbar Infektlos während es im Hintergrund schlummert.. Das Immunsystem reagiert in beiden fällen nicht richtig.

Genug davon ;)

Ich ziehe hier eine Verbindung mit dem Herpes-Virus, dass zur gleichen Zeit mal wieder aktiv war. Habe auch gelesen, dass Herpes mit*CFS*tatsächlich in Verbindung gebracht wird. Zum Glück ist das so extrem nur noch selten der Fall, seit meiner Ausleitung. Aber ich denke, da ist noch viel Luft nach oben. Sorry, wenn ich jetzt zu weit OT war.
*

Ich finde gut, dass du deine Ausgangssituation geschildert hast. Das macht es leichter Überlegungen anzustellen.
Herpes und Quecksilber. Hm. Beides ist belastend für den Organismus. Neurodermitis erwähnst du auch. Das dürfte schon ordentlich Nährstoffe verbrauchen.
Mir kommt gerade Colostrum in den Sinn, weil ich mich damit mal intensiv beschäftigt habe.
Mir ist bei meiner Infosuche aufgefallen, dass es viele Erfolgsberichte bei Neurodermitis gibt (und bei Pollenallergie/Heuschnupfen), teilweise auch Linderungen von Herpesausbrüchen (Lippenherpes, Aphten).
Bestandteile von Colostrum

Vielleicht ist es ja interessant für dich und ggf. eine Überlegung wert, dafür wegen des Geldes auf etwas anderes zu verzichten. (Home-K "Cycle" ?) - Ist nur als Idee gemeint.

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Core ist enthalten: B6, Biotin, Zinc, Manganese (Magnesium?), Molybden(???), Boron, L-Taurin, Magnesium Glycinate. Ich denke, das ist schon ein ganz guter Anfang für eine Grundbasis. B12 habe ich mir fest vorgenommen einmal die Woche spritzen zu lassen. Gehe aber davon aus, dass dies bei weitem nicht ausreicht.*
Ja, 1x die Woche B12 wird zu wenig sein. Wenn selbst spritzen keine Option ist, würde ich nach Hochdosis Präparaten um die 10.000mcg oder 2x 5000mcg suchen, damit auch genug ankommt.

Manganese ist Mangan. Es ist u.a. für Enzyme wichtig, die mit der Entgiftung zusammenhängen (SOD) und die Mitochondrien vor oxidativen Schäden schützen.
Molybdenum ist Molybdän. Es unterstützt den Schwefelstoffwechsel, der wiederum auch sehr wichtig für unsere Entgiftung ist.

Habe hier im Forum auch noch eine Zutatenliste mit Mengenangaben gefunden.
https://www.symptome.ch/threads/the-core-neues-mittel-gegen-hpu.82335/

4 vegetarische Kapseln Core enthalten /der Vergleichbarkeit wegen die ca. Menge für 1 Kapsel von mir in ()

Vitamin B-6 75 mg (19mg) (as Pyridoxine HCl and Pyridoxal-5-Phosphate.
Biotin 8,000 mcg (2000mcg)
Elemental Zinc 40 mg (10mg) ( from Opti-Zinc, Zinc Monomethionine,) Zinc Glycinate, Zinc Gluconate, Zine-Picolinate.

Manganese (from Manganese Glycinate) 7 mg (2mg)
Chromium (as Chromium Chelate) 500 mcg (125mcg)
Molybdenum ( as Molybdenum Krebst) 400 mcg
Boron (as Boron/Aspartate/Citrate/Glycinate complex) 3 mg (0,75mg)
L-Taurine 85 mg
Magnesium Glycinate (providing less than 2 mg magnesium) 10 mg (2,5mg)

Ich stelle dem mal die Mengen von Depyrrol Plus gegenüber.
Menge für 2 Kapseln, bzw. 1 Kaplel in weiteren ():
- Depyrrol Plus (Tagesdosis 2 Kapseln)

B6 Pyridoxal-5-Phosphat 50mg (25mg) (33,5mg elementares VitaminB6)
B6Pyridoxin-HCL 24,4mg (12mg / bzw. zusammen oben 37mg B6) (20,01mg elementares Vitamin B6)
Zinkgluconat 210,5mg (100mg) (28,5mg elementares Zink)
Mangangluconat 83,4mg (40mg) (9,6mg elementares Mangan)
Magnesiumgluconat 535,6mg (270mg) (30,0mg elementares Magnesium)


Wenn man dazu dann noch die Mengenangaben von B-Life Protect nimmt, ergibt sich ein seehr unterschiedliches Bild:

Inhalt pro Kapsel à*600 mg:
500 mg Kapselinhalt (also noch ein bisschen draufrechnen):

- 15 mg Pyridoxal-5-Phosphat (entspricht 10 mg Vitamin B6)
- 21,95 mg Zinkgluconat (entspricht 5 mg Zink)
- 21,95 mg Zinkcitrat (entspricht 5 mg Zink)
- 432,77 mg Magnesiumcitrat (entspricht 68,4 mg Magnesium)
- 8,33 mg Mangangluconat (entspricht 1 mg Mangan)

Vielen Dank hitti und Libero für eure Anregungen evtl. umzusteigen und Geld zu sparen.
Aber, nach dem Vergleich fahre ich glaube ich besser, wenn ich bei Depyrrol Plus bleibe.
Meine SOD ist grottig, also brauche ich viel Mangan. Magnesium beziehe ich nur aus Depyrrol und mein B6-Bedarf scheint enorm zu sein.
Durch das Absetzen bekam ich über einige Wochen zusätzliche Anzeichen für Polyneuropathie (Gefühl von nassen Socken und laufenden Wassertropfen an den Beinen, obwohl ich auch einen B-Komplex mit B6 nehme).
Traue mich da nicht, weniger zu nehmen. Meine Nerven i.d. Füßen und anderswo machen eh Probleme.
Als das nasse Gefühl nach erneuter Depyrroleinnahme langsam wieder verschwand bin ich auf die Idee gekommen, dass das Absetzen auch zu den anderen hier schon erwähnten Verschlechterungen geführt hat.
B6, Zink und Mangan ist in den anderen Präparaten doch deutlich weniger enthalten, so dass ich mehr Kapseln nehmen müsste und am Ende mehr zahle ;)

Gut gefällt mir aber an Core, dass es noch einige Extras enthält.
Ich denke, es ist eine gute Basis für dich, Piratin. Allerdings käme es vielleicht doch auch auf einen Versuch an, hier mal die Dosis zu variieren - je nachdem, wieviel du davon nimmst.

Bei Vit.-C bin ich unentschlossen, da bei Neurodermitis manche davon abraten, andererseits wird es in Hochdosen GEGEN ND eingesetzt. Ja, was denn nun?*

Ich glaube, in diesem Fall geht probieren über studieren ;)
Falls es um die Säure geht, könntest du gepuffertes Vit.C nehmen. z.B. als Calciumascorbat von Feingold. Das dann in größerem Abstand zu Mahlzeiten, weil es die Magensäure weniger sauer macht und so die Verdauung schwächt.

Ich esse kein Obst wegen*FI, keine Nachtschattengewächse wegen*HIT*und somit dürfte sich meine VC-Zufuhr in Grenzen halten.
VitC unterstützt auch den Histaminabbau.

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Ihr Lieben:)

ich poste Euch hier einen Hinweis von Ben Lynch:

ich schick Dir noch was:

Methylation Inhibited by Candida's Toxin - MTHFR.Net

Methionine synthase has a few potent inhibiting compounds and one is produced from Candida

Candida albicans produces a toxic byproduct called acetylaldehyde.[1]

Research cites:
“Acetaldehyde-induced inhibition of liver methionine synthase activity is thus proposed as the most likely explanation of the reported in vivo effect of ethanol upon methionine synthase.” [2]
Acetaldehyde hemmt den Methioninzyklus. (=Bildung von B12, B9, Glutathion, SAMe etc.)


tiga, könnte das auch bei Dir ein bißchen passen nach der Hormontherapie? Hormone verpilzen den Darm (nur so eine Idee, muß natürlich nicht stimmen:))

LG Eva
 
Hallo Nesaja,

@Piratin: weshalb injizierst Du Dir das Methylcobalamin B12 nicht selbst? In einer Insulinspritze, subcutan, z.B. am Bauch? Da musst Du nicht zum Arzt deshalb :)

Kann ich leider nicht. Habe jetzt schon drei Ampullen vergeigt. Die letzte hatte ich schon im Po stecken, konnte aber leider nicht abdrücken, da ich Schweißausbrüche und Schwindel bekam.

Hallo tiga,

Hallo Piratin,

Quecksilber ist prädestiniert dazu, den Methylierungszyklus zu schädigen.
Hast du das gelesen?:
https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-782499
Weiter unten ist`s übersetzt.
Bisher ist das Thema aber soweit ich weiß in der Amalgamrubrik hier gar nicht präsent, was schade ist.
Da der M.-Zyklus an der Verstoffwechselung und Übertragung vieler Stoffe beteiligt ist, ist es gut möglich, dass dein Gespür richtig ist.

Habe den Link noch nicht gelesen, da ich momentan mit dem Lesen gar nicht nachkomme und schon wieder viereckige Augen habe. Werde ich nachholen.

Verschlechterung der Nebennierenschwäche lässt mich auch alt aussehen..
Das nur zur Nebeninfo.
Habe ich auch schon auf dem Schirm. Du hattest auch gefragt, ob ich mich morgens schlechter fühle. Dazu kann ich klar sagen: ja. Bzw. momentan geht es, aber es gibt Phasen, wo ich morgens einige Stunden ziemlich neben mir stehe und lange brauche um richtig da zu sein. Die Ausscheidungsorgane sollen ja generell bei ND und Schwermetallproblematik belastet sein. Zeitweise hatte ich auch morgens richtig dick geschwollene Augen (Leber/Niere). Das ist zum Glück verschwunden.

Pantothensäure ist auch wichtig, um die Feuchtigkeit der Haut zu erhalten. Aber da du Neurodermitis hast, ist dies vermutlich keine Neuigkeit für dich:
Pantothensäure (Vitamin B5) → Lesetipp!

Pantothensäure: das Schlüsselvitamin

Nein, das wusste ich nicht. Ich denke mir nur, dass ich generell wahrscheinlich von allem zu wenig habe. Weiß echt nicht, wo ich anfangen soll. Zumal die finanziellen Mitteln nicht grenzenlos sind.

Wäre es möglich, dass du für dich dennoch zu viel Fruktose zu dir nimmst?
Ich komme darauf, weil du eine Depression erwähnst.
Wenn ich etwas zu sagen hätte, müsste JEDER der Depressionen hat einen Test auf Fruktoseintoleranz machen.

Dauerschlappheit, Schwäche, Depression, sehr trockene Haut könnten aber auch auf schwächelnde Nebenniere und/oder Schilddrüse hinweisen.
Beides kann auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten triggern.
Fühlst du dich am Abend oft deutlich besser als den ganzen Morgen und Tag über? Dann könnte dies ein Hinweis auf die Nebennieren sein. Da kann auch Pantothensäure und Vitamin C unterstützen.

Es gibt ja noch so viele andere Dinge, welche Depression auslösen können! Ich gehe fest davon aus, dass ein großer Teil der Diagnosen "Depression" eine körperliche Ursache hat. GsD ist das bei mir nur noch tageweise und auch lange nicht mehr so schlimm. Hatte eine schlimme Phase vor ca. 2 Jahren, fast Burnout. Damals habe ich mich aber noch komplett anders ernährt und auch noch keine Ahnung von Entgiftung usw..
Es kann schon sein, dass es immer noch zu viel Fructose ist. Ich wüsste aber auch nicht, was ich in der Ernährung noch streichen sollte. Ich werde mir nochmal die Tabellen durchgucken.

Sollten die Depressionen Zyklusabhängig sein, wäre denkbar, dass dein Progesteronwert nicht i.O. ist. Dies könnte mit HPU zusammenhängen.
Hmpf – aber auch HPU kann erklärend sein. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Nimmst du Core wegen HPU?

Mein HP hat Core es für mich ausgetestet. Möglicherweise ein Wink?
Ich kannte HPU bis heute nicht. Bei dem Onlinetest habe ich 12 Punkte. Ich werde mich darüber noch weiter schlau machen.
Ich hatte eigentlich mein ganzes Leben lang(zumindest das mittlere Stück davon) kaum Symptome. Als Kind hatte ich ND und schlimmen Heuschnupfen. Habe damals eine Desensibilisierung gemacht. Auch die Nahrungsmittelallergien wurden schon früh festgestellt.
Ab dem 16. Lebensjahr habe ich durchgängig die Pille genommen. Während der Zeit hatte ich so gut wie keine Beschwerden. Ich hatte so eine Haut, wie die Models in den Zeitungen, nur ohne Retusche und ohne Make up. Es gab mal eine Phase, wo ich auf einmal fettige Haut bekam. Das hilet jeoch nur kurz. Mit 13 Jahren bekam ich plötzlich eine schlimme Sonnenallergie. Wenn ich mich im Sommer eincremte blieb die Haut sonst super. Bis vor ca. 3 Jahren. Da fingen so langsam die ND-Symptome an und die Sonnenallergie war nicht mehr in den Griff zu bekommen. Dazu die ganzen andern Symptome:

https://www.symptome.ch/threads/neurodermitis-kribbeln-in-den-fuessen-u-a-symptome.113937/

SD habe ich ebenfalls checken lassen. Alle Werte im mittleren Bereich. Bei der Gelegenheit hatte ich auch die Ärztin gefragt, ob es da einen Zusammenhang gibt: Pille abgesetzt und seitdem schlimme Hautunreinheiten, fettige Haut usw.. Lapidare Antwort: Nein.:confused: Dabei findet man im Netz zig Berichte von Frauen, denen es ganz genau so geht: Pille nach Jahren abgesetzt und die Haut ist die eines pubertierenden Teenagers. Wobei ich als Teenager nie so etwas hatte. Ich denke aber nicht, dass die Pille die einzige Ursache ist, da die Symptome dafür zu vielfältig sind. Und ND habe ich schließlich schon seit Geburt an, da ist eine Schwermetallproblematik sehr wahrscheinlich.
Ich habe aber schlimmes PMS und fühle mich auch während der Regel sehr misslaunig. Die Haut ist dann noch sclimmer als sonst. Auch habe ich "Mittelschmerz", Eisprungschmerz. Dieser ist aber seit ein paar Monaten warum auch immer, weniger geworden.

Ich finde gut, dass du deine Ausgangssituation geschildert hast. Das macht es leichter Überlegungen anzustellen.
Herpes und Quecksilber. Hm. Beides ist belastend für den Organismus. Neurodermitis erwähnst du auch. Das dürfte schon ordentlich Nährstoffe verbrauchen.
Mir kommt gerade Colostrum in den Sinn, weil ich mich damit mal intensiv beschäftigt habe.
Mir ist bei meiner Infosuche aufgefallen, dass es viele Erfolgsberichte bei Neurodermitis gibt (und bei Pollenallergie/Heuschnupfen), teilweise auch Linderungen von Herpesausbrüchen (Lippenherpes, Aphten).
Bestandteile von Colostrum

Vielleicht ist es ja interessant für dich und ggf. eine Überlegung wert, dafür wegen des Geldes auf etwas anderes zu verzichten. (Home-K "Cycle" ?) - Ist nur als Idee gemeint.

Fortsetzung folgt

Homeo-K-Cycle soll ja direkt auf den Methylierungszyklus einwirken. Deshalb steht es schon rel. oben auf meiner Liste. Colostrum bei Milchunverträglichkeit? Ich weiß nicht so recht. Vom Bauchgefühl her spricht es mich nicht an.

Ja, 1x die Woche B12 wird zu wenig sein. Wenn selbst spritzen keine Option ist, würde ich nach Hochdosis Präparaten um die 10.000mcg oder 2x 5000mcg suchen, damit auch genug ankommt.

Gut gefällt mir aber an Core, dass es noch einige Extras enthält.
Ich denke, es ist eine gute Basis für dich, Piratin. Allerdings käme es vielleicht doch auch auf einen Versuch an, hier mal die Dosis zu variieren - je nachdem, wieviel du davon nimmst.

Ich nehme alles so, wie es per Muskeltest ausgetestet wird. Also im Moment 2 Kapseln pro Tag. Aber das kann sich auch immer wieder ändern. Deppyrol Plus könnte ich vielleicht auch mal probieren. Die Biopure-Sachen sind gut, aber leider auch sehr teuer und nicht unersetzbar.

Danke für den vielen Input. Super, wie ihr hier alle mitdenkt!

Lieben Gruß

Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piratin,

Du hattest auch gefragt, ob ich mich morgens schlechter fühle. Dazu kann ich klar sagen: ja. Bzw. momentan geht es, aber es gibt Phasen, wo ich morgens einige Stunden ziemlich neben mir stehe und lange brauche um richtig da zu sein.*

Das könnte ein Hinweis auf die Nebennieren sein. Vielleicht sind die Phasen bei dir Belastungsabhängig und eine Unterstützung könnte helfen.

Weiß echt nicht, wo ich anfangen soll. Zumal die finanziellen Mitteln nicht grenzenlos sind.*

Ich würde in jedem Fall step by step vorgehen und nicht zu viel auf einmal beginnen.
Es könnte sinnvoll sein, erst mit der Methylierung zu beginnen und wenn sich hier alles eingependelt hat, schauen welche Problematik noch da ist und dann z.B. Pantothen (B5), oder Aminosäuren, oder... angehen.
Denn, falls bei dir eine Methylierungsproblematik besteht und die sich bessert, werden auch die anderen Stoffe besser ankommen.

Hier findest du einen B-Komplex ohne Folsäure und B12 um zunächst die anderen B-Vitamine aufzusättigen: https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-7#post-851269

Wie erwähnt brauchst du dann noch B12 dazu.

Es gibt ja noch so viele andere Dinge, welche Depression auslösen können!
Ja klar. Da stimme ich dir zu.
Meine Überlegung Fruktoseintoleranz<--> Depression hängt mit dem gestörten Tryptophanstoffwechsel zusammen und der Statistik.
Statistisch wird die FI in Deutschland/Westeuropa mit zwischen 8 bis zu 30% (!) beziffert. Je nach Quelle.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die Häufigkeit unter Personen mit Depressionen (oder Schlafstörungen) statistisch um einiges höher liegt und würde für einen FI-Test bei Depressiven plädieren, wenn ich könnte ;)

Es kann schon sein, dass es immer noch zu viel Fructose ist. Ich wüsste aber auch nicht, was ich in der Ernährung noch streichen sollte. Ich werde mir nochmal die Tabellen durchgucken
.

Möglicherweise wäre es auch hilfreich sich bestimmte Kombinationen zu überlegen.
Ich vertrage inzwischen wieder manches fruktosearmes Gemüse. Es hängt aber von den jeweiligen Mengen und Kombinationen ab.
z.B. kombiniere ich Kohlrabi nie mit Kartoffeln, weil es dann wieder zu viel Fruktose für mich ist.
Wenn ich gern mehr Gemüse essen möchte als eine halbe Kohlrabi, kombiniere ich sie mit Gurke, die besonders fruktosearm ist.
Ich achte auch darauf im Wechsel zu essen.
Also wenn an einem Tag eine Mahlzeit mehr Fruktose enthält, gestalte ich den nächsten Tag besonders fruktosearm und erlaube mir mehr Histamin. Am nächsten Tag spare ich dann Histamin und esse wieder etwas mehr Fruktose.
So versuche ich dem Körper möglichst viel Zeit zu geben wieder Enzyme nachzuproduzieren.

Pille abgesetzt und seitdem schlimme Hautunreinheiten, fettige Haut usw.. ... Wobei ich als Teenager nie so etwas hatte. Ich denke aber nicht, dass die Pille die einzige Ursache ist, da die Symptome dafür zu vielfältig sind. Und ND habe ich schließlich schon seit Geburt an, da ist eine Schwermetallproblematik sehr wahrscheinlich.*
Ich habe aber schlimmes PMS und fühle mich auch während der Regel sehr misslaunig. Die Haut ist dann noch sclimmer als sonst. Auch habe ich "Mittelschmerz", Eisprungschmerz. Dieser ist aber seit ein paar Monaten warum auch immer, weniger geworden.*

Die Pille nimmt dem Körper einen Großteil der zyklusabhängigen Hormonbalance ab.
Vielleicht hat sich durch deine bisherigen Maßnahmen eine Besserung eingestellt. Vielleicht auch durch Core? Deine Beschreibung könnte schon auf Hormonschwankungen/unzureichende Progesteronbildung deuten. Dies verstärkt PMS.
Für die Progesteronbildung benötigt der Körper ausreichend B6 und Zink, das du dir durch Core ja nun zuführst.
Hier eine kurze Info dazu: https://www.symptome.ch/threads/ver...-progesteron-kupfer-vit-c.105044/#post-846058

Wegen PMS könntest du dir mal Mönchspfeffer anschauen. Gut wäre vorher natürlich ein Hormoncheck beim Gyn.

Homeo-K-Cycle soll ja direkt auf den Methylierungszyklus einwirken. Deshalb steht es schon rel. oben auf meiner Liste.
Natürlich ist das deine Entscheidung. Bei dem Preis und Geldnot könnte sich aber die Frage lohnen, welcher Inhaltstoff hiervon dem Methylierungszyklus helfen soll. Ich bin da sehr skeptisch, da ich keinen der relevanten Stoffe (in relevanten Mengen?) dort aufgeführt sehe ;). Will dir da nicht weiter reinreden, aber bezweifele die Effektivität.

Colostrum bei Milchunverträglichkeit? Ich weiß nicht so recht. Vom Bauchgefühl her spricht es mich nicht an.

O.K., dachte, wenn du ab und zu Ziegenkäse isst, dürfte Colostrum gehen.
Selbst habe ich Milcheiweißunverträglichkeit, die aber nicht mehr so gravierend ist, wie sie mal war und habe eine Proberunde Colostrum wider erwarten sehr gut vertragen.
Bei starker Lactoseintoleranz könnte es Probleme geben, aber die Firma, von der ich das Colostrum probiert habe schreibt

Mit*C*live*Colostrum erhalten Sie ein Produkt, das Sie unbedenklich verzehren können.
Da Fett und Kasein entfernt werden, brauchen Sie die immer häufigere Milcheiweißallergie nicht zu fürchten.
Wenn Sie dennoch Bedenken haben, so empfehlen wir,*C*live**Colostrum "einzuschleichen", das heiß, entweder mit einer Kapsel oder Kautablette oder einem Teelöffel zu beginnen und die Menge langsam zu erhöhen.

Auch einer Laktoseintoleranz können Sie vorbeugen, indem Sie uns nach unserem neu entwickelten*C*live**- Premium fragen. Dieses wird in Kürze in unseren Shop eingestellt.
Dennoch möchten wir darauf hinweisen, daß wir eine Laktoseintoleranz auf*C*live**Colostrum so gut wie nie festgestellt haben. In großen Ausnahmefällen bei extremer starker Intoleranz traten leichte Beschwerden auf. Gehören Sie zu dieser seltenen Gruppe, so wäre*C*live*- Premium für Sie das Mittel der Wahl.
Will dich nicht von der Einnahme überzeugen. Vielleicht interessiert die Info auch Mitleser. Die Seite hat viele Infos zu Colostrum.

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben