Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Schön, dass Du wieder online bist und postest, tiga! Hoffe, es geht Dir dementsprechend auch besser...

Dr. Bieger in Münchn macht übrigens jetzt auch MTHFR-Tests, habe ic von einem Kumpel erfahren.

Das mit dem PC ist auch sehr interessant! Danke und liebe Grüße
Libero
 
Unverschämt wie ich bin wage ich es, dem zu widersprechen

Ich finde das nicht unverschämt! ;) Solange wir diskutieren und uns damit sachlich austauschen, ist es genau das, was ich hier so schätze! Und ja, schön, dass ich es anscheinend geschafft habe, dass Du Dich im Thread zu Wort meldest! :)

Und zwar weil die NEMs, die Eva aufgelistet hat im Grunde das Basisprogramm sind.

Das ist eine klare Ansage. Die wird so sicher einigen Neulingen hier helfen, aber auch für uns "alte" ist es sicher eine gute Wiederholung und Zusammenfassung. Läuft doch super so!

Ich wollte mit meiner Bemerkung ausdrücken, dass auch diese Infos keine Therapieanweisung sind, auf die man sich berufen kann. Viele warten doch auf eine Erlösung, eine schnelle praktikable Lösung und wollen schnell gesund werden. So ging oder geht es uns ja auch.

Aber oft kommt dann: Ich habe das so und so gemacht, mir geht es aber miserabel. (So ging es mir auch schon.) Daher ist es mir persönlich wichtig, dass ich hier nicht dafür sorge, dass scheinbare Allheilrezepte hier veröffentlicht werden, sondern Gedanken, Begründungen und auch Erfahrungen. Und dass sich alles auch immer im gedanklichen und praktischen Fluss befindet. Nicht zuletzt auch durch unsere Erfahrungen.

Einzig bei TMG-Betain kommt es z.T. auch darauf an, ob eine oder zwei COMT-Varianten vorliegen. Falls dem so ist, würde Cholin als Methylspender ggf. schon ausreichen, oder eine abwechselnde Einnahme.

Super, das ist doch eine recht klare Aussage. Mehr davon bitte ;-)

Deshalb würde ich befürchten, dass man sich in Schieflage bringt, wenn man hier noch mehr streicht.
Mir geht es auch nicht ums streichen in einem Basisprogramm, aber bei mir haben all die Komplexmittel bisher leider nicht getestet und dann nehme ich sie definitiv auch nicht. Und auch Einzelmittel benötige ich nicht durchgehen. Aktuell zumindest noch nicht. Und zudem kostet ja auch jede Kapsel, jedes Mittel Geld.

Bei Personen, die ansonsten keine besonderen gesundheitlichen Störungen haben, mag ein absolutes Minimalprogramm zur Prävention ausreichen.
Hmm, gibt es die hier etwa? Mein Ziel ist es, dass bei mir irgendwann ein "Minimalprogramm" ausreichen wird. Aber das wird wohl noch etwas dauern... schnief!

Allein auch deshalb - neben all den anderen wertvollen Punkten, die Cholin mit sich bringt - macht es außerordentlich viel Sinn, es von außen zuzuführen, damit mehr Kapazitäten für andere Aufgaben übrig bleiben.
Ich nehme es z. B. immer noch sehr regelmäßig im Lyme-Cocktail in Form von Sojalecithin. Ich müsste mir dann mal Gedanken machen, wie ich das weiter handhaben würde, wenn ich den dann endlich mal wegen der Borrelien nicht mehr benötige. Ich nehme ihn jetzt genau 3 Jahre und jeder Versuch des Absetzens hat bei mir die Borrelien bisher wieder samt "tollen" Kopf-Symptomen zum erwecken gebracht.

Danke, tiga, dass Du Dich "unverschämt" zu Wort gemeldet hast. Ich hoffe auch, dass es Dir einigermaßen geht.

LG

hitti
 
Schön, dass Du wieder online bist und postest, tiga! Hoffe, es geht Dir dementsprechend auch besser...

Danke Libero :)

Ja, es hat gedauert, aber jetzt habe ich mich wieder stabilisiert. Bin über 6 Wochen nur noch von einem Crash in den nächsten gestolpert und das wurde schon riskant. Ganz alte Zustände kamen zurück..
Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich hier nicht gleich wieder alles verpulvere:cool: :)

Was vielleicht aber auch für dieses Thema hier interessant ist:

Ich hatte aus finanziellen Gründen (Weihnachten und so) auf mein Mittel gegen HPU verzichtet. Weil ich Depyrrol seit über 5 Jahren nehme, dachte ich, eine Pause wird schon nicht schaden :rolleyes: Dafür kann ich jemandem was schenken..

Als ich dann ca. 5 Wochen auf Depyrrol (Plus) verzichtet habe, ging es los, dass meine Ausdauer immer weniger wurde, die Crashs schneller kamen und im Laufe der Wochen auch immer länger anhielten.
Da ich so eine lange Verschlechterungsphase schon ewig nicht hatte und einzig das Depyrrol verändert wurde, habe ich den schweren Verdacht, dass es damit zusammenhängt.
Darauf bin ich natürlich erst im Rückblick gekommen:rolleyes:
Ich habe es jetzt schon wieder ca. 5-6 Wochen genommen, aber es scheint, als habe es gedauert, bis mein B6, Zink und Mangan wieder ausreichend war.
Seit Montag, also heute den 3. Tag fühle ich mich erst wieder wie vorher.

Das ergänzt sich auch recht gut zu dem vorher geschriebenen (gute Basisversorgung), deshalb erwähne ich es jetzt.

Viele Grüße!!!
 
Ich hatte aus finanziellen Gründen (Weihnachten und so) auf mein Mittel gegen HPU verzichtet.

Hast Du es schon mal mit Core als HPU-Mittel versucht? Bei biopure.de ist es recht günstig.

Wir sind als das hier auf den Markt kam mal umgestiegen und es klappt. Nur so zur Info und zur Idee zum vielleicht etwas Geld sparen ;-)
 
:) Danke hitti für deine Rückmeldung und Wünsche :)

Kann deine Denke in Bezug auf Empfehlungen und Erwartungen absolut nachvollziehen.

Mensch, ich drücke dir die Daumen, dass die blöden Borrelien irgendwann den Geist aufgeben :daumendrueck:
 
Hydroxacobalamin ist inzwischen soweit ich weiß komplett rausgeflogen und durch die beiden anderen B12 Arten ersetzt worden.

Weißt du zufällig auch weshalb?

Diese ganzen Mittel sind ja nicht gerade günstig. Ich überlege schon seit Tagen, welche Mittel ich mir beim nächsten Geldzyklus zulege, aber alle die ich gern wollen würde, kann ich mir auf keinen Fall leisten. Oben auf meiner Liste stehen D3 und ein B12 zum einnehmen (ich kann leider nicht spritzen). Außerdem von Home-K "Cycle".

Nun schwanke ich zwischen einer Aminosäure-Mischung und Methyl-NEMS. Phosphytidylcholin scheint mir nicht so teuer, Methylguard hingegen haut richtig rein. Gefällt mir jedoch ganz gut dieses Mittel, da es so einiges abdeckt. Achso, Folsäure, hatte ich auch noch auf dem Schirm...:idee:
Chlorella, sowie Core und Omega3-Kapseln nehme ich schon.

Was würdet ihr sagen ist am wichtigsten? Oder kann man das so nicht sagen, da alle gleich wichtig sind? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd, ich lese mich gerade erst ein in das Thema und mir raucht etwas der Kopf angesichts dieser ganzen Fachbegriffe und komplizierten Zusammenhänge. :confused:
 
Ups, schonwieder eine neue Antwort ;)

Nein, ich habe außer Depyrrol (erst Kind, dann Plus) noch nichts anderes versucht.
So nach dem Motto "never change a winning team" - ABER - vielen Dank für deinen Tipp!
Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen und die Inhaltstoffe vergleichen.
 
Hallo,

ich will mal zeigen , wie schnell speziell Zink "flüchtig" ist und das es auf eine permanente , kontinuierliche Zufuhr ankommt .

Im Gegensatz zum Spurenelement Eisen verfügt der Organismus über keine großen Zinkreserven. Der metabolisch (den Stoffwechsel betreffend) aktive beziehungsweise schnell austauschbare Zinkpool ist relativ klein und beträgt 2,4-2,8 mmol (157-183 mg). Er wird vor allem durch das Zink des Blutplasmas, der Leber, des Pankreas (Bauchspeicheldrüse), der Niere und der Milz repräsentiert, die das Spurenelement nach rascher Aufnahme relativ schnell wieder abgeben können. Organe und Gewebe, wie Knochen, Muskulatur und Erythrozyten (rote Blutkörperchen), nehmen Zink hingegen nur langsam auf und halten dieses lange fest, wobei die Gabe von Vitamin D die Retention (Zurückhaltung) verstärkt [7]. Die geringe Größe des metabolisch aktiven Zinkpools ist Ursache dafür, dass es bei marginaler Zufuhr rasch zu Mangelerscheinungen kommen kann, wenn die Adaptation (Anpassung) an die Aufnahme gestört ist [7]. Aus diesem Grund ist eine kontinuierliche Aufnahme von Zink über die Nahrung von wesentlicher Bedeutung [12].
Spurenelemente | Zink | DocMedicus Vitalstofflexikon

Gruß !
 
Hallo Piratin,

Weißt du zufällig auch weshalb?
ich müsste es nochmal nachlesen, um möglichst viele Details zu nennen.
Aber ganz grob habe ich in Erinnerung, dass die Umwandlung von Hydroxycobalamin in Adenosyl- und Methylcobalamin zu ungewiss ist und es so leichter zu komplikationen kommen kann - vor allem, wenn die Methylierung erstmal richtig startet.
Freddd aus dem Phoenixrising.me-Forum - der dort sehr vielen hilft und enorm viel weiß, sagt gerne Hydroxy kann 2-3 Dinge, ADB12 und MB12 können hunderte.

MB12 und ADB12 soll schneller und effektiver helfen, da ja vor allem in den ersten Monaten riesen Mengen von B12 verbraucht werden.

Dazu soll AD B12 das beste für die Mitochondrien sein und MB12 ideal sein, um Reparaturvorgänge im Nervensystem zu gewährleisten.

Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich mich irre, aber ich meine, MB12 kann ebenso in Adenosyl B12 umgewandelt werden. Dennoch wird zur Einnahme von beiden geraten.

Was würdet ihr sagen ist am wichtigsten? Oder kann man das so nicht sagen, da alle gleich wichtig sind? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd, ich lese mich gerade erst ein in das Thema und mir raucht etwas der Kopf angesichts dieser ganzen Fachbegriffe und komplizierten Zusammenhänge. :confused:
Nein, keine blöden Fragen!!
Ich weiß nicht, wie dein Zustand so ist, aber zunächst würde ich dir raten, deinen Körper zuerst mit einer guten Basis zu versorgen.
Also vielleicht erstmal einen B-Komplex ohne Folsäure und B12, dazu B12, dann Mineralien (weiß noch nicht, was in Core drin ist), dann Cholin dazu (stimmt, das kostet nicht soo viel, aber in der Summe haut das alles rein). Hm. Vitamin C wäre auch sehr gut, wegen der antioxidativen Eigenschaften.

Also, erstmal etwas nehmen, wenn das 2 Wochen gut läuft, das nächste dazu.
Das wäre meine Vorgehensweise.
Andere würden vielleicht schneller vorhergehen, aber das Motto lautet eigentlich "start low and go slow".
Fang niedrig an und gehe langsam voran.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Was man auf alle Fälle im Haus haben sollte, bevor man die aktive Folsäure nimmt wäre KALIUM - ganz wichtig! Und NIACIN, falls die Post zu schnell abgeht.

Hach, mir ist wirklich danach, die aktuellsten Infos hier verfügbar zu machen, aber das ist schon viel.
Auch, weil es unter anderem darum geht, mögliche heftige Reaktionen einordnen und entsprechend angehen zu können.
Gibt es jemanden, der beim Übersetzen und ausfiltern der wichtigsten Infos helfen würde?

So, ihr Zuckerschnuten, ich muss mal eine Sendepause einrichten..:)
 
Weißt du zufällig auch weshalb?

Zum Umwandeln von Hydroxo in MethylB12 benötigst Du Glutathion, von dem man zuwenig hat, wenn man nicht methyliert, was bei Entzündungen sehr häufig ist. Das klappt dann nicht sehr effizient, bzw. fehlt Dir das wichtige Glutathion dann bei der Entgiftung.

LG Eva
 
Die B12-Spritzen gibt es bei der Arnika-Apo in München. Die Kinder nehmen MB12 sublingual, der Mineralstoffwert ist aber trotzdem angestiegen, Spritzen ist also keine Voraussetzung.

Ich habe hier im Lauf des Threads gerade gelesen, dass B12 in Form von Hydroxocobalamin ungünstig ist. Das nehme ich für Injektionen.

Haben die in der Arnika-Apo ein anderes B12 für Injektionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben adenosyl B12 und Methyl B12, leider 4-5mal so teuer wie die Klinikpackung vom Hydroxi. Sie haben aber auch Ampullen zu 10000microgramm (zum gleichen Preis), und die verwende ich mehrmals. Kommt etwas Alufolie oben auf die Öffnung und dann ab in den Kühlschrank. Die Ampulle brauche ich dann in gut einer Woche auf. Ich ziehe immer nur ein wenig auf und dann noch was von einer cloridlösung. Das funktioniert prima.

Daß das hydroxi Glutathion verbraucht, das wußte ich noch nicht. Bis jetzt habe ich mit beiden abgewechselt. Und im täglichen Lef Mix ist ja Mehyl B12 drin.

Da ich einen enorm hohen B12 Bedarf habe substituiere ich zwischendurch sublingual. Mit den 10 000mcg von Vitabay. Die werden geviertelt und dann reichen die viermal so lange.

Trotz meiner Sparmaßnahmen geht aber unverschämt viel Geld für alles drauf!

VG, Brigitka
 
Ja, die haben adenosyl B12 und Methyl B12, leider 4-5mal so teuer wie die Klinikpackung vom Hydroxi. Sie haben aber auch Ampullen zu 10000microgramm (zum gleichen Preis), und die verwende ich mehrmals. Kommt etwas Alufolie oben auf die Öffnung und dann ab in den Kühlschrank. Die Ampulle brauche ich dann in gut einer Woche auf. Ich ziehe immer nur ein wenig auf und dann noch was von einer cloridlösung. Das funktioniert prima.
Trotz meiner Sparmaßnahmen geht aber unverschämt viel Geld für alles drauf!
Danke, Brigitka. :)

Not macht erfinderisch.;)

Mal sehen, wie ich das mache.

Den Lef Mix mit dem Methyl B12 nehme ich auch schon.
Vielleicht wechsle ich dann bei den Injektionen ab, indem ich aus Kostengründen
Hydroxo B12 beibehalte und für jede 2. Injektion
Adenosyl B12 nehme.
Dann hätte ich 3 Formen von B12.

Von der 4. Form Cyanocobalamin ist man wohl ganz abgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zum Abschluss meines Forum-Tages eine doch recht interessante Meldung, wenn auch etwas OT:

Niederlande wollen Entschädigung zahlen: Hunderte krank durch Giftfarben | tagesschau.de

Ein kleiner Auszug:

Entschädigungen in den Niederlanden

Niederländische Militärangestellte, die erkrankt sind und mit Chrom-VI-haltigen Farben gearbeitet haben, können sich bei einer zentralen Meldestelle registrieren, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Bislang haben sich 1400 Menschen gemeldet. Etwa 400 der registrierten Personen leiden nach Angaben des Ministeriums an medizinischen Beschwerden wie erhöhter Müdigkeit, Bluthochdruck und schwerwiegenden Krankheiten. Ein Problem bei der Einordnung der Erkrankungen ist die große Bandbreite der Symptome. Nicht alles davon lässt sich allein auf Chrom-VI zurückführen. Manche leiden an Krebs, bei anderen sind Fingernägel und Zähne porös, einige haben Probleme mit dem Immunsystem.

Wenn das so viele sind, die Schadensersatzansprüche stellen, vielleicht untersuchen die Niederländer diese leider auch schwerkranken Menschen mit der "großen Bandbreite an Symptomen" dann mal genauer. Und das Ergebnis dürfte dann ein sehr interessantes für die Medizin sein.

Ich frage mich, wie lange das mit der (Schul)Medizin noch so weiter gehen wird...

Viele Grüße

hitti
 
Und wieder die Amis... Wenn wir nicht in einem Atomkrieg zugrunde gehen, gehen wir an deren Giften und Gentechnik kaputt... Irgendwie werden sie es schon schaffen.
 
Für alle HPUler:

Es gibt auch das B-Life-Protect (aktives B6, Mangan, Magnesium, Zink) von Heid..ber.. Chl..el.a bei medizinfuchs.de günstig. Das hilft mir, denn miene Zinkwerte sind auch im Keller, da es scheinbar sehr verbraucht wird. Da kosten 120 Kapseln ca. 23 Euro oder 360 Stück für 65 Euro.

@Birgitka: Witzig :D, denn bei mir im Kühlschrank sieht´s genauso aus (Alufolie und 2. Portion AB12)

@Rauke: Cyanocobalamin muss vom Körper auch erst umgebaut werden, um nutzbar zu sein und dann muss der giftige Anteil erst unschädlich gemacht werden; meiner Meinung nach also pfui, pfui das Zeug.

@tiga: Deine Aussagen über Ab112 und Mb12 kann ich bestätigen!

Liebe Grüße
Libero
 
@Rauke: Cyanocobalamin muss vom Körper auch erst umgebaut werden, um nutzbar zu sein und dann muss der giftige Anteil erst unschädlich gemacht werden; meiner Meinung nach also pfui, pfui das Zeug.

Liebe Grüße
Libero

Ja, definitiv. Ausser in ganz kleinen Mengen, also wenige Mikrogramm am Tag. Aber die Gramm-Dosen die wir (meist mit schlechter Entgiftung belastet) nehmen, da hat das CyanoB12 definitiv keinen Platz.

LG de bear
 
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