Mangelnde Libido

mangelnde Libido

Hallo Hoona,

"Reden ist Silber-Schweigen ist Gold". Man muss nicht überall seinen Senf dazugeben. Außerdem möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Dein Jargon fehl am Platze ist. Es gibt Synonymduden, dort kann man nach passenden Ausdrucksweisen schauen :idee:

Liebe Grüße Manuela
 
mangelnde Libido

Hallo zusammen,

Probleme beseitigt! Somit darf gerne wieder geschrieben werden und Tipps gesammelt werden.

Liebe Grüße Manuela
 
mangelnde Libido

Ja, es interessiert mich noch wirklich. Ich habe den angegebenen Thread gelesen. Das fand ich nicht sonderlich hilfreich in meinem Fall.

Könnten sich die hormonkundigen Menschen mal zu Wort melden, oder sind gerade alle im Urlaub?

Grüße
EVE
 
mangelnde Libido

Hallo Eve, ich habs ja geschrieben. Das war kein Scherz.
Gruss Ruedi:wave:
 
mangelnde Libido

...aber Lust entsteht normalerweise nicht nur körperlich (vor allem nicht weiblicherseits), sondern auf Beziehungsebene. Aus meiner Sicht müsstest du zuerst deine Beziehung durchleuchten.
Die Beispiele sind wahrlich nicht selten, dass Frauen bei einen Partner kaum erregt werden, während sie bei einem anderen auf einmal Lust verspüren können. Das sind natürlich nicht immer Botschaften, die gewünscht sind, aber der Realität kann ohnehin auf Dauer niemand entfliehen.

Hallo Eve,
das kann ich aus weiblicher Sicht 100 % bestätigen. Klammere dich deshalb nicht ausschließlich an rein körperliche Überlegungen sondern denke mit absoluter Ehrlichkeit zu dir selber auch über deine Beziehung nach.
 
mangelnde Libido

Hallo Eve,

ich leide seit wahrscheinlich vielen Jahren an einer SD-UF die durch eine Autoimmunerkrankung vom Typ Hashimoto ausgelöst wurde.

Wenn eine AI diagnostiziert wird, so halte ich es für unwahrscheinlich dass sie allein durch Hormonsubstitution wieder verschwindet!

Meine AI wurde in 2005 diagnostiziert, ich war wahrscheinlich schon länger in einer latenten SD Unterfunktion. In den Jahren 2006 bis 2008 ging meine sex. Tätigkeit fast auf eine Nullfunktion zurück - es gab keine Libido mehr. Erst zu Beginn dieses Jahres hab ich zur Lust zurückgefunden.

Ich mache dieses Verhalten zum einen von der SD-Hormonlage abhängig und zum anderen von der allgemeinen Hormonlage weiterer beteiligter Hormonschienen. Ich hab erfahren, dass die Libido wieder zurückkehrt, dies aber eine gewisse Zeit einer ausgeglichenen Hormonlage bedarf.

Für Deine weitere Suche möchte ich Dir dieses Forum empfehlen: Willkommen auf den Seiten zum Morbus Basedow

Das Thema "Libido" spielt dort keine untergeordnete Rolle.

LG
Planer
 
mangelnde Libido

Hallo Anne, Bodo und Horaz!

Habt ihr vielleicht, und leider, überlesen, daß Eve doch gleich in ihrer Anfrage geschrieben hat, daß sie mit einer (Psycho-) Therapeutin gearbeitet hat?
Darauf kommt aber "müsstest du zuerst deine Beziehung durchleuchten" von Horaz, und "dass seelische und psycho-soziale Faktoren mindestens genauer beleuchtet werden sollten" von Bodo, und jetzt nochmal "Klammere dich deshalb nicht ausschließlich an rein körperliche Überlegungen sondern denke mit absoluter Ehrlichkeit zu dir selber auch über deine Beziehung nach."

Das Thema wurde entsprechend "verschoben" in die Rubrik "Seelisch-geistige und soziale Faktoren, Soziale Beziehungen"

Nun mal ehrlich, offen und logisch: WER klammert sich hier an WAS ?

Eve fragt AUCH nach Hormonen und erhält als Antwort, schau doch AUCH nach der psychischen Seite, was sie ja schon tut/getan hat.
Sowas finde ich auch "immer wieder erstaunlich" (siehe Beitrag Nr.8).

Warum soll man nicht AUCH über die körperlichen Einflüsse, hormonähnliche Wirkungen von diversen (Schad-, Zusatz-) Stoffen, vielleicht Medikamenten, oder stoffliche Wirkungen auf Hormon-Drüsen, Bildung, Ausschüttung und Wirkung von Hormonen sprechen ? Damit hat sich wohl eine Fr. Prof. Gerhard befaßt.

Grüße Gerd
 
mangelnde Libido

Hier eine Zusammenfassung von möglichen Ursachen von mangelnder Libido ("Inappetenz"):

ie möglichen Gründe für sexuelle Appetenzstörungen sind vielfältig. Teilweise beruht das Verhalten auf hormonellen Störungen, teilweise sind psychische die Ursache. Die sexuelle Appetenzstörung ist nur eine von mehreren sich manifestierenden Erscheinungsformen von mangelnder sexuellen Aktivität.

Hormonell bedingte Hypoexualität
Bei der so genannten Impotentia satisfactionis des Mannes ist die Fähigkeit zur Erektion und zum Samenerguss zwar gegeben und die Zeugungsfähigkeit nicht eingeschränkt, aber der Beischlaf wird nicht als Befriedigung erlebt. Eine zusätzlich evtl. mangelnde Libido kann vorübergehend durch Stress verursacht sein oder langfristig durch einen Mangel an männlichem Geschlechtshormon Testosteron hervorgerufen werden. Die mangelnde Libido der Frau beruht nicht, wie früher vermutet, auf einem Mangel an männlichem Testosteron, das auch bei Frauen vorkommt, vielmehr spielt bei ihr eine zu geringe Konzentration des in den Nebennieren produzierten Hormons DHEA (Dehydroepiandrosteron), einer Vorstufe des Testosterons und unter bestimmten Bedingungen auch des Östrogens, die entscheidende Rolle.

Psychische Ursachen
Psychische Ursachen können zur Hyposexualität führen. Hierzu zählen schwere Depressionen, Angststörungen oder Minderwertigkeitsgefühle. Manche Menschen haben aufgrund einer sexualfeindlichen Erziehung oder eines traumatischen Erlebnisses in ihrer Kindheit Angst vor Sexualität.
Siehe auch: Sexualangst, Love-shyness

Medikamente
Bestimmte Medikamente wie z.B. Neuroleptika und SSRI-Antidepressiva, die regelmäßig eingenommen werden müssen, können den Geschlechtstrieb einschränken. Ebenso können Krankheiten wie Depressionen die Abnahme der sexuellen Lust bedingen. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern kann ein erhöhter Spiegel des Hypophysenhormons Prolaktin (Hyperprolaktinämie) zu Libidoverlust führen.
Mangelnde Libido - Sexuelle Appetenzstörungen - Ursachen

Solange die hormonellen möglichen Ursachen nicht geklärt sind, würde ich eher nicht an Partnerprobleme denken und versuchen, z.B. über eine Substitution des DHEA etwas zu tun.
Das Dumme daran ist, daß der Großteil der hier interessanten Werte nicht von den Kassen übernommen werden.

Gruss,
Uta
 
mangelnde Libido

Danke Uta,

meine Frage nochmal präzisiert:
welche Werte (Hormonwerte) sind für mich interessant?
So wie ich das lese,
- DHEA
- Prolaktin
- Progesteron
- Östrogen
noch was?

Und:

Welcher Arzt macht das bzw läßt das untersuchen und berät mich auch entsprechend und verschreibt es am besten auch gleich?

Ist 'mangelnde libido' aus ärztlicher Sicht Grund genug für einen Hormonspiegel?

Viele Grüße
EVE
 
mangelnde Libido

Was das Buch von Frau Gerhard betrifft, ich will es gelegentlich in der Bibliothek besorgen und lesen. Danke für den Hinweis, Gerd.
 
mangelnde Libido

Hallo Gerd!

Nun finde ich die Zeit, Dir zu antworten.
Dies tue ich gerne, da ich gleichzeitig mit
einem offensichtlichen Missverständnis
aufräumen darf.

Warum soll man nicht AUCH über die körperlichen Einflüsse, hormonähnliche
Wirkungen von diversen (Schad-, Zusatz-) Stoffen, vielleicht Medikamenten,
oder stoffliche Wirkungen auf Hormon-Drüsen, Bildung, Ausschüttung und
Wirkung von Hormonen sprechen ?

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aus meinem Posting #9 lese ich keinen
Widerspruch heraus - im Gegenteil. Fakt: Ein unter Umständen beispielsweise
durch Schwermetalle vergifteter Organismus ist nie monokausal mit seinen
Organschäden zu betrachten, denn sowohl ein körperlich (chronisch) kranker
Mensch kann auch (evtl. zurückliegende) seelische Nöte haben - wie eben
auch ein seelisch verwundeter Mensch zusätzlich diverse andere Erkrankungen
erwerben kann. Dann muss das Augenmerk auf die psycho-somatische -
aber eben mindestens genauso gewissenhaft - auf die somatisch-psychische
Komponente gerichtet werden.

Der Umstand, dass Eve bei einer Therapeutin war und diese Konsultation
ihr keinen Nutzen brachte, spricht nicht dagegen, dass nicht auch seelische
Aspekte - neben den hier diskutierten hormonellen - beteiligt sind.

Es gibt gute und schlechte AnalytikerInnen, genauso wie es gute und weniger
geeignete Ärztinnen und Ärzte gibt. Es wäre falsch, ein entweder-oder zu
konstruieren: Nur die Seele zu betrachten wird dem Menschen ebenso wenig
gerecht wie ausschließlich den Organismus durchzuchecken.

Ich schreibe aus leidgeprüfter Erfahrung: 88 und 95 war ich Patient in zwei
Psychosomatikkliniken. Kern-Symptome: Schwere Benommenheit, Schwindel,
Unterform der Epilepsie, Infektanfälligkeit.

Später wurde dann bei mir die Ursache gefunden: Chronische Schwermetallintoxikation.

Sämtliche Behandlungen und Therapien in diesen Kliniken liefen bei mir ins
Leere, da sie ins Leere laufen mussten. Ursache war eben keine Verdrängung,
sondern ordinäres, profanes Gift. Nach erfolgreicher Behandlung stellte
sich dann auch meine ehemals giftbedingt dramatisch schlechte Hirnfunktion
03 als deutlich gebessert dar.

Kurzer Zitatausschnitt einer fachärztlichen Bescheinigung (Remmers, Gladbeck):

In diesem Zusammenhang ist zu betonen, dass eine Polyneuropathie und
Encephalopathie nachgewiesen wurde, als deren Ursache mit überwiegender
Wahrscheinlichkeit eine Amalgambelastung anzunehmen ist. Im Verlauf hat
sich erfreulicher Weise ergeben, dass bei der Spect-Untersuchung am 22.01.1997
noch eine signifikant verminderte Perfusion links präfrontral bis links zentral
reichend sowie in den linksseitigen Basalganglien nachzuweisen war, die sich
inzwischen aber nach der Untersuchung vom 30.01.2003 normalisiert hat.

und weiter:

Obwohl sich sein Zustand inzwischen auch subjektiv als gebessert darstellt,
liegt noch eine deutliche Leistungsbeeinträchtigung vor, die mit Sicherheit
nicht als psychosomatisch zu bezeichnen ist, sondern am ehesten schad-
stoffbedingt.

Koenig, erfahrener Radiologe mit profunden Kenntnissen hinsichtlich Hirnschädigungen
durch diverse Gifte, fasste 1997 das Ergebnis des ersten Spects noch wie folgt zusammen:

Eine solche Befundkonstellation ist bei unauffälligem morphologischen
Befund gut mit einer toxischen Schädigung zu vereinbaren.

Du siehst also, dass ich mit Sicherheit auch aufgrund meiner Lebenserfahrungen,
nicht zu Denjenigen gehöre, die pro forma "Alles auf die Psyche schieben (wollen)."

Zitate aus Anhängen Links Gift und gebessert

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mangelnde Libido

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aus meinem Posting lese ich keinen Widerspruch heraus - im Gegenteil.
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch aus meinem Posting lese ich keinen Widerspruch heraus. Ich gehe durchaus davon aus, dass mehrere Ursachen eine Rollen spielen können.

Eve, schade, dass die Therapeutin dir nicht helfen konnte. Und natürlich sollst du überlegen, ob organische Ursachen vorliegen könnten. Trotz allem finde ich Überlegungen extrem wichtig, ob dein Partner einfühlsam genug ist, ob er dir genau die Form von Zuwendung gibt, die du dir wünschst. Hört er dir zu, wenn du erzählen möchtest? Wie ist die Stimmung? Ist sie eher ein fröhliches Miteinander oder eher freundschaftlich nüchtern bis sachlich? All das kann entscheident für Lust und Unlust sein und vieles andere auch.

Und das kannst natürlich nur du wissen und nicht die Therapeutin.
 
mangelnde Libido

Hallo Eve,

welche Werte (Hormonwerte) sind für mich interessant?
So wie ich das lese,
- DHEA
- Prolaktin
- Progesteron
- Östrogen
noch was?

eventuell noch das Testo und gegebenfalls das Cortisol. Ich habe die entsprechenden Test über meinen HA bei dem Labor "Ganzimmun" in Mainz durchgeführt. D.h. mein HA hat dort die entsprechenden Testkits angefordert und dann die BE und einen Speicheltest durchgeführt.

Das DHEA wird im Körper relativ schnell zum sulfatisierten DHEA-S verstoffwechselt aus welchem dann die Sexualhormone gebildet werden. Es gibt im Kopf (Hirn) Rezeptoren für DHEA - und wenn die Lust im Kopf entsteht, dann könnte es ja Zusammenhänge geben...

Ein DHEA-Mangel wurde bei mir diagnostiziert. Eine DHEA Verordnung wollte mir mein HA nicht geben (vielleicht erfahrungsbedingt?) denn DHEA ist immer noch als anti-aging-Pille verrufen. Also hab ich mich aufgemacht und bestelle mir mein DHEA über die USA...

Diese beiden Links kennst Du schon?

DHEA

DHEA

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen!

Liebe Grüsse
vom Planer
 
mangelnde Libido

Falls die Schilddrüsenwerte noch nicht alle gemacht wurden, sollten auch die dabei sein.

Gruss,
Uta
 
mangelnde Libido

Hallo Eve,



eventuell noch das Testo und gegebenfalls das Cortisol. Ich habe die entsprechenden Test über meinen HA bei dem Labor "Ganzimmun" in Mainz durchgeführt. D.h. mein HA hat dort die entsprechenden Testkits angefordert und dann die BE und einen Speicheltest durchgeführt.

Das DHEA wird im Körper relativ schnell zum sulfatisierten DHEA-S verstoffwechselt aus welchem dann die Sexualhormone gebildet werden. Es gibt im Kopf (Hirn) Rezeptoren für DHEA - und wenn die Lust im Kopf entsteht, dann könnte es ja Zusammenhänge geben...

Ein DHEA-Mangel wurde bei mir diagnostiziert. Eine DHEA Verordnung wollte mir mein HA nicht geben (vielleicht erfahrungsbedingt?) denn DHEA ist immer noch als anti-aging-Pille verrufen. Also hab ich mich aufgemacht und bestelle mir mein DHEA über die USA...

Diese beiden Links kennst Du schon?

DHEA

DHEA

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen!

Liebe Grüsse
vom Planer



Hallo Planer


Du bist Schilddrüsenkrank?

Dann würde ich aber aufpassen mit DHEA-Einnahme auf eigene Faust..

Das könnte unter Umständen das TBG-Thyroxin bindendes Globulin störanfällig machen..


LG darleen
 
mangelnde Libido

Hallo darleen,

Aufpassen? - Na klaro!

Also, 5 - max. 10 mg DHEA pro Tag - eine Weile eingenommen und auf das Befinden geachtet... - ich habe diesen Zusammenhang ja auch vermutet... und das LT erhöht - im Mikroschritt von 6,25µg. Aber nach etwa 40 Tagen Einnahmedauer weiss ich, nachdem ich die LT-Erhöhung wieder rückgängig machte: es gibt bei mir keine Auswirkungen! Ich fühle mich immer besser! Bald kann ich wieder "Bäume ausreissen"...:D

Danke für Deinen Hinweis!:)

LG vom
Planer
 
mangelnde Libido

Hallo darleen,

Aufpassen? - Na klaro!

Also, 5 - max. 10 mg DHEA pro Tag - eine Weile eingenommen und auf das Befinden geachtet... - ich habe diesen Zusammenhang ja auch vermutet... und das LT erhöht - im Mikroschritt von 6,25µg. Aber nach etwa 40 Tagen Einnahmedauer weiss ich, nachdem ich die LT-Erhöhung wieder rückgängig machte: es gibt bei mir keine Auswirkungen! Ich fühle mich immer besser! Bald kann ich wieder "Bäume ausreissen"...:D

Danke für Deinen Hinweis!:)

LG vom
Planer


Hallo Planer


Na dann viel Spaß beim "Bäume ausreißen"

Und weiter gutes Feeling

LG darleen
 
Oben