Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo liebe Leute,

also Melkfett habe ich auch schon ausprobiert und es hat nichts genützt, habe auch schon gehört, dass einfach so Fett auf den Lippen schädlich wäre.

Also nochmal zu den ganzen Ärzten: Ich war insgesamt bei 6 Hausärzten & bei manchen auch öfter als 1x, dann war ich bei einem Heilpraktiker, war in einer Hautklinik. Natürlich gebe ich nicht auf & ich würde auch in eine Klinik gehen, aber weiß nicht genau wo & wie das da abläuft.

Aber viel wichtiger ist, dass ich vllt noch ein Ansatzpunkt habe und zwar schmiere ich mir jetzt seit 3-4 Tagen nichts auf die Lippen & sie sind einfach hart, aber wenn ich sie mit einer sanften Zahnbürste behandele (also auf meine Lippen kreise), damit sie besser durchblutet wird, dann ist sie nicht mehr hart, sondern sehr weich danach. Ich denke mir einfach, dass meine Lippenhaut nicht richtig durchblutet wird und deshalb heilt sie einfahc nicht ab bzw. das Gewebe wird einfach nicht fest?

Das würde auch die Farbunterschiede auf meinen Lippen begründen, weil am Rand sind sie ja schön rosa, aber innen sind sie einfach nur rot/entzündedes rot. Warte erst mal eure Beiträge ab.

"Eine Vielzahl unterschiedlicher Zellen und Signalstoffe und eine Zufuhr von ausreichend Nährstoffen über das Blut sind notwendig, damit das verletzte Gewebe schließlich wieder ersetzt und die Wunde verschlossen werden kann. Sobald irgendeine Stelle dieses Systems gestört ist, kann eine Wundheilungsstörung entstehen"

LG
 
Ich würde immer wieder zum Hautarzt zur Kontrolle gehen, um auszuschließen, dass es nicht bösartig wird.
Gerade wenn jetzt wieder die Sonne scheint, musst Du sehr aufpassen und einen hohen Lichtschutzfaktor bei den Lippen verwenden. Denn eine ständige Entzündung sollte man vor Sonne schon schützen.
 
Da hast du recht, margie. Vllt wäre ein Lippenschutz gut, aber im Moment verlässt uns die Sonne ja wieder.

Ich habe mich entschlossen Bilder für euch zu machen. Ich hoffe es ist erlaubt, sie zu zeigen oder zu teilen.

Ihr wisst gar nicht, wie ich mich schäme, es euch zu zeigen. Sie sehen echt total schlimm aus, weil ich sie halt nur mit einer Zahnbrüste streichele, aber nicht eincreme. Ich hoffe auch, dass ihr den Farbunterschied erkennt oder das halt außen an den Lippen meine Haut gut ist. Leider habe ich auch noch etwas orangenes auf den Lippen in der Mitte unten, das war vom Abendessen, sorry. Aber den Rest sieht ihr ja selbst, ich muss auch sagen, dass sie auf dem Foto total Schlimm aussehen und ich so nie rausgehen würde.

Imgur: The most awesome images on the Internet - beim ersten Bild sieht man Sie, nachdem ich sie mit einer Zahnbürste "bearbeitet" habe. Auf den anderen 3 Bilder sieht man dann, wie es nach Stunden aussieht. Ach Mensch. :/ Ich warte jetzt erst mal eure Beiträge ab. Ich schäme mich wirklich sehr.
 
Schämen muss man sich nur, wenn man absichtlich etwas falsch macht.

Aber für eine Veränderung am oder im Körper kann ja im Normalfall niemand etwas, d. h. so etwas ist kein Grund sich zu schämen.

Aber ich kann Dir, auch wenn ich die Bilder gesehen habe, nichts Konkreteres sagen.
Ich finde, dass es sooo schlimm nicht aussieht. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Aber dennoch verstehe ich, dass Du das nicht länger akzeptieren kannst.

Meine Meinung kennst Du ja zu der Frage, ob es sinnvoll ist, die Haut immer wieder zu entfernen. Ich würde es nicht tun, weil ich bei meinen Wunden die Erfahrung machte, wenn man ständig etwas von einer Wunde abmacht, heilt sie umso langsamer - oder gar nicht.
Aber da es Deine Lippen sind und Du am besten einschätzen kannst, was Dir hilft oder schadet, will ich das nicht verallgemeinern.

Ich würde mir aber dennoch einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor als Creme oder Stift für die Lippen zulegen. Da gibt es für die Lippen auch etliche Präparate. Denn die Lippen sind noch empfindlicher als die Körperhaut.

Ich weiß, weil es bei mir mal so war, dass zuviel UV-Licht die Lippen blass werden lässt. Ich hatte nämlich beim Hautarzt mal eine Zeitlang eine sog. Balneo-Photo-Therapie gemacht und meine, dass davon meine Lippen blass geworden sind. Bei dieser Therapie hat man UV-Bestrahlungen des gesamten Körpers.

lg
margie
 
Hallo margie, ich habe ja die letzten 4-5 Tage nicht die Lippenhaut abgemacht, deshalb sind sie ja so Steinhart. Ich versuche sie ja gar nicht abzubekommen im Moment, aber irgendwie muss ich ja etwas draufschmieren, dass sie wieder weich werden. Aber du siehst schon den Unterschied mit den Farben oder?

Fällt dir ein guter Lippenstift mit UV Schutz ein?

Vllt erkennen die anderen ja etwas.

LG
 
Ich würde es mal mit CBD-Öl versuchen. Besorg dir am besten gleich das 10%ige und schmier es morgens und abends auf die Lippen. Es wirkt entzündungshemmend und macht die Haut wieder weich. ;)

Ich finde auch, dass deine Lippen soooo furchtbar gar nicht aussehen. Manchmal ist man auf ein kleines kosmetisches Problem fixiert und meint, alle würden darauf starren und sich daran stören oder darüber lustig machen. Aber schau dich mal um, bei so ziemlich jedem lässt sich etwas finden, das nicht so optimal ist. Es ist sogar gut möglich, dass deine Lippen von alleine wieder ausheilen, wenn du deinen Frieden mit ihnen machst und dich auf andere Dinge konzentrierst.
 
Guten Morgen,

ich habe es mir auch viel schlimmer vorgestellt. Mein Ausschlag von der Sonnenallergie momentan sieht um einiges schlimmer aus...
Für mich sieht es in der Mitte so aus, wie die erste Haut, die auf einer Wunde wächst. Das Entfernen der Haut würde ich auch komplett sein lassen.
Nimmst du noch den B-Komplex?

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo liebe Leute,

zuerst danke für eure Kommentare.

@Maxjoy, wie kommst du auf CBD-Öl? Also wieso schlägst du es mir vor oder wie kommst du darauf, dass es helfen könnte bzw. was war einfach der Anlass es hier zu nennen. Es ist gar nicht böse gemeint, ich werde es auch versuchen, aber mich interessiert der Grund. Vllt hast du ja etwas erkannt an meinen Lippen.

Hallo Piratin, ja den Vitamin B Komplex nehme ich noch.

Wie ihr schon gesagt habe, ich denke halt immer, dass mir alle Leute auf die Lippen schauen und habe auch so mein ganzes Selbstbewusstsein verloren. Es ist bestimmt auch ein psychisches Thema, aber es stimmt ja etwas nicht, sonst würden sie ja weich sein. Für mich ist es einfach eine ziemliche Belastung. Ich kann nicht mal daran denken, ein anderen Menschen zu küssen. Würdet ihr jemanden küssen, der solche Lippen hat?

Mich stört es halt total & es sieht nicht gerade appetitlich aus. Auch dieses harte Gefühl zwischen den Lippen durch die trockene Haut.

Ich habe im Moment auch wieder Durchfall. Vllt ist meine Darmflora wirklich total im Eimer, aber ich esse doch wirklich nicht so ungesund :(

LG
 
Maxjoy, wie kommst du auf CBD-Öl? Also wieso schlägst du es mir vor oder wie kommst du darauf, dass es helfen könnte bzw. was war einfach der Anlass es hier zu nennen. Es ist gar nicht böse gemeint, ich werde es auch versuchen, aber mich interessiert der Grund. Vllt hast du ja etwas erkannt an meinen Lippen.

Ich habe Neurodermitis, das sieht so ähnlich aus wie deine Lippen: Die Haut schuppt sich und ist entzündet. Mir hilft CBD-Öl, so komme ich darauf, es dir auch zu empfehlen.

Wenn's dich interessiert: https://www.symptome.ch/vbboard/neu...elessig-cbd-ol-neurodermitis.html#post1150010

Du kannst das CBD-Öl also auch selber kochen, aber es ist schwächer als die gekauften (so um die 1 - 2 % CBD-Gehalt).
 
Danke MaxJoy, ich werde mich mal umschauen :)

Die Lippenhaut geht auch gar nicht ab, wenn ich mit der Zahnbürste drübergehe. Das ist doch mal ein gutes Zeichen, aber morgen werden sie total trocken sein und das in der Öffentlichkeit :(
 
Hallo Knecht,

über "gesunde" Ernährung wurde ja hier schon ausführlich geschrieben.
Bezüglich dem B-Komplex; den würde ich aus der Kapsel rausnehmen. Soweit ich weiß ist dort das Titandioxid drin.
Was du neben dem CBD-Öl vielleicht noch versuchen könntest: Brustwarzensalbe. Nehme ich auch für die Lippen. Sie hat den Vorteil, dass sie keinen weißen Film hinterlässt. Damit kannst du dann auch draußen rumlaufen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo liebe Leute, ich war bei der Apotheke und meine Mutter hat denen auch schon oft mein Problem geschildert, dies mal war ich halt auch dabei, weil ich mir normalerweise die Brustwarzensalbe kaufen wollte. Dann sagte ich halt, dass es für meine Lippen ist. Sie dann so: "Was für eine Lippenpflege Creme benutzen sie im Moment?" Ich dann halt, Alfason Reapair, sie nicht so gut, weil da Kortison drin ist. Sie hat mit dann eine Creme von Eucerin empfohlen, aber die hatte ich schon. Ich soll halt unbedingt pflegen. Die Creme habe ich dann nicht benutzt, weil ich sie schon getestet habe, habe dann noch nach einem UV-Schutz Salbe gefragt und sie hat mir eine pflegende UV Schutz Salbe mitgegeben. Außerdem meinte sie, dass ich weiterhin Zink + Vitamin B nehmen soll. Bei der Brustwarzensalbe meinte sie, dass es nicht nützt, weil es halt keine Pflege für die Lippe ist, ich versuche halt mal diese UV Schutz Salbe aus.

Hatte wirklich ein sehr langes und intensives Gespräch mit der netten Dame. Sie meinte noch, dass ich nochmal ein Abstrich machen lassen soll, dann sollte ich nochmal einen Bluttest machen, um zu schauen, gegen was ich allergisch bin, geht das überhaupt? Die dritte Sache, die sie vorgeschlagen hätte, dass ich nochmal eine Stuhlprobe abgebe, um zu schauen, dass kein Pilz im Darm ist. Sie hat auch gemeint, dass ich keine Haut abmachen soll. Sie hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben & versucht zu helfen.

LG
KNECHT
 
Huhu!

Sie dann so: "Was für eine Lippenpflege Creme benutzen sie im Moment?" Ich dann halt, Alfason Reapair,

sie nicht so gut, weil da Kortison drin ist.

Du schmierst dir Cortisonsalbe auf die Lippen? Seit wann? Das habe ich gar nicht mitbekommen. :eek:

Bei der Brustwarzensalbe meinte sie, dass es nicht nützt, weil es halt keine Pflege für die Lippe ist,

Brustwarzen sind ebenso empfindlich wie Lippen, sie sind Feuchtigkeit ausgesetzt und wund bei stillenden Müttern. In diesen Salben darf also nichts schlimmes drin sein, weil sie Babys die mitschlucken. Vor allem haben sie halt den Vorteil, dass man sie nicht sieht auf den Lippen, weil sie transparent sind. Also meine zumindest https://www.rossmann.de/produkte/babydream-fuer-mama/brustwarzen-salbe/4305615273280.html.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin, die Apothekerin meinte halt, dass in der Alfason Repair Salbe Cortison enthalten ist. Ich habe darüber nichts gewusst auch im Internet nichts gefunden.

Ich versuche es halt weiter mit dieser UV Schutz Lippenpflege Salbe & wenn die nichts nützt, hole ich mir die Brustwarzensalbe. Ich habe auch vor nochmal zum Arzt zu gehen, wegen den Tests. (Allergietest, Stuhlprobentest und Abstrich von meinen Lippen)

LG
 
Hallo Knecht,

...
zu den Inhaltsstoffen:
Petrolatum, Aqua, Paraffin, Paraffinum Liquidum, Gylcerin, Sorbitan Oleate, Carnauba, Cholesterol, Ceramide 3, Oleic Acid, Palmitic Acid, Carbomer, Tromethamine.

Bewertung der Inhaltsstoffe laut codecheck.info:
1) Petrolatum (dt. Vaseline), Paraffin und Paraffinum Liquidum (dt. Parafinöl) sind laut codecheck.info nicht empfehlenswert. Es handelt sich um einen Rückfetter, der aus Erdöl hergestellt wird. Er kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
2) Eingeschränkt empfehlenswert ist Carbomer. Das ist ein Gelbildner chemischer Herkunft und kann Rückstände von Lösemitteln hinterlassen.
3) Genauso eingeschränkt empfehlenswert ist Tromethamine. Das ist ein pH-Wert Regulator, auch chemischer Herkunft und kann krebserregende verdächtige Nitrosamine bilden. Nitrosamine gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können laut codecheck.info aus Kosmetika über die Haut aufgenommen werden.
...
https://www.pinkmelon.de/test/pfleg...me-fur-trockene-bis-sehr-trockene-haut-7.html

Ich sehe kein Cortison bei diesen Inhaltsstoffen, auch wenn sie nicht unbedingt harmlos erscheinen...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Hallo Piratin, die Apothekerin meinte halt, dass in der Alfason Repair Salbe Cortison enthalten ist. Ich habe darüber nichts gewusst auch im Internet nichts gefunden.

Wenn da Cortison drin wäre, müsste das doch deklariert sein? :confused:
Allerdings ist Erdöl auch nicht wirklich toll, wie du in dem Link von Oregano lesen kannst. Das ist der Stoff, der die berühmte "Labellosucht" auslöst. Die Haut verliert dadurch ihre Fähigkeit selbstständig nachzufetten.

Wobei hingegen die Brustwarzensalbe laut Codecheck keinen einzigen bedenklichen Inhaltsstoff hat. Das finde ich für den Preis nicht schlecht.

Babydream - Brustwarzensalbe - 7705955273280 – | ||| | || CODECHECK.INFO

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Liebe Leute,

vielen Dank für eure Beiträge und Mühe.

Ich habe ja sehr lange Alfason Repair auf meine Lippen geschmiert, da es mein Hautarzt mir verschrieben hat. Anscheinend ist dann kein Cortison drinne, dafür andere schädliche Stoffe. Ich merke ja auch, dass meine Haut nicht mehr nachfettet an den Lippen, deshalb sind sie ja trocken.

Heute morgen hab ich mir wieder meine Haut mit einem Handtuch abgemacht. Es ist einfach so shit. Nach dem Zähneputzen hat einfach alles wieder gehangen und wäre bei der nächsten Berührung abgegangen. Habe sie dann abgemacht und es hat gebrannt und sah halt total entzündet aus. Ich weiß, dass ich es nicht tun sollte, aber sie wäre so oder so abgegangen :/ Ich habe auch gesehen, dass die Haut wieder orange (abgestorben?) auf dem Handtuch war.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

Heute morgen hab ich mir wieder meine Haut mit einem Handtuch abgemacht. Es ist einfach so shit. Nach dem Zähneputzen hat einfach alles wieder gehangen und wäre bei der nächsten Berührung abgegangen. Habe sie dann abgemacht und es hat gebrannt und sah halt total entzündet aus. Ich weiß, dass ich es nicht tun sollte, aber sie wäre so oder so abgegangen :/

von alleine abgehen ist schon was anderes denke ich. Die Haut fällt dann erst ab, wenn sie bereit ist. Kannst du mal versuchen nur die abstehenden Hautstückchen, die wirklich komplett gelöst sind, mit einer Nagelschere ganz vorsichtig abzuschneiden und alles, was noch mit der Lippe verbunden ist, dranzulassen? Und dann auf den Rest Brustwarzensalbe schmieren.
Kannst du mal beschreiben, aus welcher Motivation du das machst? Ist das nur das kosmetische Problem oder ist es eher eine Art Tick?
Du hast ja geschrieben, dass das ganze auch mit einem Tick angefangen hat. Ist dieser Tick noch da? Vielleicht müsste man mal diese Situation, die den Tick ausgelöst hat, entkoppeln mit Hilfe von Psychotherapie, Kinesiologie o.ä.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Piratin, es ist das kosmetische Problem bzw. diese Ungewisstheit, ob etwas an meiner Lippe hängt. Dazu kommt noch, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn da irgendetwas zwischen deinen Lippen hängt bzw. dieses komische Gefühl zwischen den Lippen dann.

Ich habe mir früher nur die Lippenhaut abgekaut, weil ich diesen MRSA Virus auf den Lippen hatte, dieses abkauen hat es dann verschlimmert, aber kauen oder dran reißen mache ich schon lange nicht mehr. Ich tu sie halt stets mit einem Handtuch abreiben. :/

Es ist halt so, dass die Lippenpflege meine Haut aufweichen lässt und so wird die Haut instabil & löst sich alleine oder ich mache sie ab.
 
Oben