Ist es der Stoffwechsel? Müdigkeit, Energielosigkeit etc.

Themenstarter
Beitritt
18.07.18
Beiträge
12
Hallo. Ich bin w und angehende 30.
Vor ca. 10 Jahren fing es an mit Müdigkeit, kalte Hände + Füße, Blässe, Energielos, konstante Zunahme bei gleichem (richtigem) Essverhalten, Blutdruck von 100/60.
Nach 4 Jahren kam noch ausbleibender Hunger + Durst dazu, sowie träger Stuhlgang.

Bisher wurde ich von jedem Arzt mehr oder weniger nur auf Verdacht behandelt.
Erst mit Antidepressiva, 4 Jahre später sogar mit Thyroxin trotz guten Werten weil die Symptome passend waren. :schock: An den Beschwerden änderte es aber natürlich nichts trotz das mein TSH bis 0,9 runter ging.

Ausgeschlossen wurden bisher: Schlafapnoe, Diabetes, Nebennieren-Schwäche, Cushing, Darmerkrankung, Hypophysenadenom, Hormonstörung, Lymphödem, Schilddrüsen-Erkrankung. Ich habe eine leichte Insuffiziens einer linken Herzklappe, laut Kardiologe nicht behandlungsbedürftig.

Seit 2016 habe ich zudem eine größere Wunde die nicht abheilt, obwohl ich angeblich körperlich gesund bin.
Deswegen nahm ich eigenmächtig Vitamine/Mineralstoffe ein (A-Z Depot von Abtei) und zufällig gingen dadurch fast alle meine anfangs genannten Beschwerden weg. Die Müdigkeit, die kalten Hände + Füße, die Blässe, Hunger und Durst kommen wieder, und deutlich kleinere Kotmenge. :freu:

Eine gestörte Nährstoff Aufnahme oder eine vermehrte Ausscheidung wurde bisher nicht abgeklärt. Vom Arzt hieß es dazu ein Nährstoffmangel wäre in heutiger Zeit bei normaler Ernährung nicht möglich. Und hätte ich einen Nährstoffmangel, hätte ich eindeutige Symptome dafür.
Deshalb hat der Arzt auch eine Blutuntersuchung der Nährstoffe und Mineralstoffe nicht für nötig gesehen.

Ich merke es auch sofort wenn ich 1x die Vitamin-Tablette vergessen habe, am nächsten Tag sind die genannten Beschwerden wieder da.
Es ist gut das die Beschwerden endlich besser sind, aber mich würde trotzdem die Ursache interessieren. Auch weil ich nicht weiß, ob Vitamintabletten aus dem Supermarkt die passende Behandlung sind. Es könnte auch sein das mir nur ein Nährstoff fehlt und ich alles andere was da drin ist gar nicht einnehmen bräuchte.

Wegen der Zunahme war ich z.B. auch bei einem Endokrinologe. Ohne weiter zu untersuchen meinte er, meine Zunahme wäre einfach genetisch bedingt. Ich war aber gar nicht schon immer dick sondern bis zum Beginn aller Symptome normalgewichtig und immer aktiv. :idee:

Habt ihr eine Idee warum mir die Vitamintabletten alle genannten Beschwerden weg machen? Ich hatte den Eindruck, das da vielleicht Vitamine und Mineralstoffe drin sind, die für eine normale Funktion vom Stoffwechsel wichtig wären. Weil ich finde, das alle Symptome zu einem trägen Stoffwechsel passen würden.

LG Cubo.
 
Hallo Cubao,
es gibt eine Stoffwechselstörung (HPU), die könnte bei Dir zutreffen. Die Störung ist bei manchen Menschen genetisch bedingt, sie führt bei manchen dann im Laufe des Lebens zu einem Zink- und B6-Mängel (und vielen anderen Mängeln). Die Leberfunktion ist dabei oft geschwächt, ohne dabei aber auffällige Leberwerte aufzuzeigen. Die AP ist gehäuft erniedrigt, aber auch nicht immer.

Zinkmangel führt zu einer gestörten Wundheilung, B6-Mangel führt zu weichen, voluminösen Stuhl, beides würde bei Dir exact passen.
Kalte Hände, Blässe, Energielosigkeit usw sind auch typische Erscheinungen.

Für HPU gibt es einen Urin-Test, der jedoch selbst bezahlt werden muss, denn HPU ist von den Kassen nicht anerkannt. Ärzte wissen davon i.d.R. auch nichts, denn es wird ihnen nicht gelehrt.

Die Mängel zeigen sich nicht immer in den Standard-Blutanalysen, weshalb sie leicht übersehen werden. Man muss dann manchmal tiefer "graben".

Gruss
Hans
 
Hallo Hans F. Danke für deine Antwort.
Ja das mit HPU werde ich abklären (oder abklären lassen).

Ich habe dazu einen vorab online Test gemacht und habe 9 Punkte erreicht.
unter 7 Punkte Vermutlich kein HPU, HPU-Test® nicht unbedingt notwendig
7 bis 9 Punkte Vielleicht HPU, HPU-Test® empfehlenswert
10 bis 12 Punkte Wahrscheinlich HPU, HPU-Test® wird empfohlen

Was ich noch versuchen werde ist einen Heilpraktiker aufzusuchen. In der Hoffnung das so jemand vielleicht ein Bisschen um die Ecke denkt.
 
Hallo Cubo,

ts ts, einfach so Vitaminpillen schlucken, obwohl der Arzt gesagt hat, dass es statistisch gesehen gar keinen Vitaminmangel geben kann. :D

Auf der Verpackung deiner Multivitaminpillen steht bestimmt drauf, was da alles drin ist. Wenn du jetzt systematisch die einzelnen Stoffe für dich austestest, müsstest du sehr schnell herausfinden können, auf welche der Inhaltsstoffe du so gut reagierst. Dann hättest du ein wichtiges Indiz, um die Ursache deiner Beschwerden aufzudecken.

Viel Erfolg! :)
 
Ich habe dazu einen vorab online Test gemacht und habe 9 Punkte erreicht.
Vom schnellen Therapieerfolg und des niedrig dosierten Nährstoffproduktes her gesehen, würde ich sagen, dass Du ein einfacher HPU-Fall wärst. Das würde m.E. zu den 9 Punkten gut passen.

Solltest Du eine HPU-Test machen, musst Du vorher eine Woche das Nahrungsergänzungsmittel absetzen.
Was ich noch versuchen werde ist einen Heilpraktiker aufzusuchen. In der Hoffnung das so jemand vielleicht ein Bisschen um die Ecke denkt.
Google am besten vorher, ob der sich mit HPU oder KPU auskennt.

Gruß
Hans
 
Hallo MaxJoy.
Bei den Tabletten habe ich darauf geachet, das nichts drin ist was bei einem Überschuss im Körper Schaden anrichtet oder sich in anderen Organen einlagert. Sondern das alles was zu viel im Körper wäre wieder auf natürliche Weise ausgeschieden wird.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, bei 26 Nährstoffen. Wobei ich nicht ausschließen kann, das es vielleicht auch eine Kombination von mehreren Nährstoffen ist die mir hilft.

Hans F, danke für die Info.
 
Hi Cubo,
willkommen in der Welt der orthomolekularen Medizin :)

Beim Abtei Multi finde ich Fluorid heikel. Würde ich persönlich nicht nehmen. Bei niedrig dosierten Multis fehlt mir der Überblick. Eventuell ist Centrum eine Alternative?
(die empfohlene Tagesdosis/100% klingen mal viel, sind aber für viele zu wenig. Das sind Vermutungen was ein gesunder braucht um nicht krank zu werden. Es sagt nichts darüber aus, was jemand benötigt um wieder gesund zu werden. Wenn Du von der Symptomatik Luft nach oben vermutest - es gibt bei weitem höher dosierte Multis).

Ich bin selbst ein Fan vom Gießkannenprinzip - dem Immunsystem geben was es braucht und machen lassen :D

Übrigens Deine Symptome passen gut zu SD/NN. (auch wenn beides "ausgeschlossen" wurde).

Bei der SD sind v.A. ft3 (und ft4 im Verhältnis) wichtig. Es kann sein, dass Dein ft3 noch in der Norm war, aber dennoch schon zu niedrig - für Dich - war.
Wie wurde NN angeschaut?

Es kann z.B. auch Selen und Jod aus Deinem Multi sein, dass Dir (in Kombi mit den anderen Stoffen) gut tut/Deine Schildi wieder aufgeweckt hat (ft3 höher).
Könnte... egal - Hauptsache Du hast Deinen Weg gefunden!

lg togi
 
Frag lieber nicht togian, was manche Ärzte Betrifft.
Sobald ein Wert auch nur minimal noch in der Norm ist, ist es für den Arzt in der Norm und man hat dann gefälligst keine Beschwerden zu haben. :schock:

Ein Freund von mir war mal mit seinem Testosteron-Wert (Symptome passten zum Mangel) leicht unter dem unteren Norm-Wert (also unter der Norm) Und der Arzt meinte, es wäre nur leicht unter der Norm und damit auch noch normal.
Frage mich des öfteren, wozu die Normbereiche gut sind, gemacht wird wohl eh erst dann was, wenn man extrem davon abweicht. :idee:

Wegen der Nebenniere wurde 1x Cortisol im Blut gemessen, das war..in der Norm und Grund genug für einen Ausschluss einer NN Schwäche.
Ich habe auch gelesen das die Symptome einer Nebennieren Schwäche denen einer Unterfunktion der Schilddrüse ähnlich sein können. Dagegen wird dann auch Thyroxin nichts helfen. Aber ich kann den Arzt auch nicht zu einem Cortisol Tagesprofil zwingen.
 
Hi Cubo,
Frag lieber nicht togian, was manche Ärzte Betrifft.
Sobald ein Wert auch nur minimal noch in der Norm ist, ist es für den Arzt in der Norm und man hat dann gefälligst keine Beschwerden zu haben. :schock:
ja das mit den Referenzwerten... :rolleyes:
Ich habe mich zwar öfter ein wenig gewundert (Untertreibung der Woche ;)), ging aber davon aus, dass "man" sich was überlegt hat zu den Referenzwerten.
Was nutzen einem Referenzwerte die sich weitgehend am gemessenen Durchschnitt orientieren? Vor allem wenn der Durchschnitt die eher nicht so fitten repräsentiert.
(Wer geht schon zum Arzt solang er/sie gesund ist?)

Nur am Beispiel Vitamin D3 - da hat sich der Referenzwert von "irgendwo bei" >=20ng/ml auf >30ng/ml gesteigert in den letzten 10 Jahren.
Es gibt aber Studien, die darauf hinweisen, dass erst ab 50ng/ml gewisse Normalität im Körper eintritt (Herz-/Kreislaufsystem, Knochen, D3 Gehalt in der Muttermilch usw..). Und auf natürlichem Wege wäre man irgendwo bei 60-70ng/ml. Also warum lang suchen, wenn man bei gesunden Menschen die viel Zeit in der Sonne verbringen einfach messen kann und die als Maßstab her nimmt?
Und wenn es an so "banalen" Werten schon scheitert, wie schaut es mit den etwas komplexeren aus? :idee:

Wegen der Nebenniere wurde 1x Cortisol im Blut gemessen, das war..in der Norm und Grund genug für einen Ausschluss einer NN Schwäche.
Ich habe auch gelesen das die Symptome einer Nebennieren Schwäche denen einer Unterfunktion der Schilddrüse ähnlich sein können. Dagegen wird dann auch Thyroxin nichts helfen. Aber ich kann den Arzt auch nicht zu einem Cortisol Tagesprofil zwingen.
Nachdem die Schulmedizin da ohnehin keine wirklich sinnvolle Behandlung hat (außer die NN liegt in den letzten Zügen..), heißt es: selbst ist die Frau.
Du kannst Deine NN mit einfachen Mitteln unterstützen:
- Stressfass ausleeren/schauen, dass Du viel im parasympathischen Zustand bist.
z.B. durch Mentaltechniken-/Entspannungstechniken (z.B. GRINSEN: https://www.symptome.ch/threads/psy...echniken-um-biochemie-zu-beeinflussen.137509/, oder BEWUSST handeln, oder AUSATMEN - das sind dort die nachfolgenden Posts)
- Nebennierencocktail: Salz, Vitamin C, Kalium (Rezepte findest Du auch hier im Forum)
- Vitamin C!!! über den Tag verteilt. Die NN LIEBEN Vit C :)
- Magnesium - das Salz der Ruhe - oooohmmmmm.
- und generell gesundem Lebensstil :)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben