Ich möchte leben

liebe shelley, liebe karde,

da ich vor schmerzen nicht schlafen kann, sitze ich jetzt vor dem pc, eure gedanken berühren mich mal wieder sehr stark, weil ich ähnliches auch von D. kenne.

vor einigen jahren noch war es leichter, eine behinderung / arbeitsunfähigkeit anerkannt zu bekommen, inzwschen hat man den eindruck, die angestellten auf den ämtern haben angst, sie müssten aus eigener tasche bezahlen.

aber ich möchte euch beiden mut machen, nicht nachzulassen, euch hilfe zu holen, damit ihr an den richtigen stellen euer recht bekommt, dabei aber realsitisch bleibt, was machbar ist, denn ungerechtigkeit wird es leider immer geben.

mir täte zB eine erhöhung meiner behinderung auch gut, werde es jetzt nach der OP nochmal versuchen, habe das vertrauen, dass es auch ohne irgendwie weitergeht, wenn es nicht sein sollte.

mein "leibspruch" ist "gott der bisher gesorgt hat, wird weitersorgen", soll luther gesagt haben. in diesem vertrauen kämpfe ich weiter, gucke mich nach hilfe um, "verbeiße" mich aber nicht, sehe zu, dass meine seele immer neue kraft findet. so wie es dir, liebe shelley auch ein anliegen ist.
dazu bekomme ich u. a. auf facebook tägl. einige gute impulse.

euch beiden viel kraft und durchhaltevermögen.

lg eure blockflötenmonika
 


:danke: hallo du liebe blockflötenmonika,

ich bin so froh, dass du so liebe kinder und grosskinder hast und dich nun auf sie verlassen kannst!

und überhaupt: sei froh, dass du die narkose gut ertragen hast. es ist so schön, wenn man eine narkose hat, die einem nicht für monate krank macht. gerade wenn du so viele schlimme dinge erlebst, freut es mich, dass du wenigstend davon verschont bist.

horváth und die ungaren. ja die sind gut. es gibt doch den schriftsteller ödön von horváth. hast du mal was von ihm gelesen?

ich wünsche dir einmal mehr alles schöne zu hause und gute erholung!

liebste grüsse, deine shelley :wave:
 


:danke: liebe blockflötenmonika,

danke für den link!

ich kenne diesen herrn nicht.

musik-therapie gibt es ja aber schon seit etlichen jahren offiziell.
wird nicht sogar ein teil davon von gewissen krankenkassen dafür bezahlt?

ich hab mir mal überlegt, ob ich musiktherapeutin für behinderte menschen sein will.
zur diplomarbeit wollte ich blinde menschen unterrichten. die leute im bindenheim hatten aber nicht so interesse. einer wollte mal eine problestunde nehmen, beliess es jedoch beim wollen, ein anderer fand meine stimme nett und wollte mich am ende abküssen, was jedoch nicht den regeln eines musikunterrichtes entspricht.
damit war das thema leider abgehackt. schade. ich überlege manchmal, wie man es aufziehen kann, dass mehr interesse geweckt wird. vielleicht sollte die leitung einem zu einer zeit das instrument vorstellen lassen, wenn nicht die meisten blindenheimbewohner anderweitig beschäftigt sind. vielleicht sollte sie es auch früher alle bekannt geben, wie es agemacht war, und nicht erst dann, wenn man schon zum abgmachten termin erschienen ist. also vielleicht besteht nicht fehlendes interesse bei erblindeten menschen, sondern bei der heimleitung. man stelle sich doch vor, wenn die plötzlich musik-übräume einrichten muss, damit nicht aus jedem zimmer musik klingt.

liebe grüsse, shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
welche musik hörst du gerne und am meisten?

Liebe Shelley
Ich kann Dir nicht sagen was ich am liebsten höre. Mein Text bezog sich darauf, dass als im 2009 MJ starb, ich komischerweise von ihm träumte. Da ich in jener Zeit so eine Wut hatte auf Aerzte und Aemter, und bereits starke Schmerzmittel nahm und zudem eine Diskussion mit einem Arzt darüber hatte, dass er mir Morphium verschreiben wollte. Mir ging alles sehr nahe, was Medikamentenabhängigkeiten waren. Ich wollte endlich in Ruhe gelassen werden von all den Amtspersonen, und verlangte da auch die Aufhebung meiner Beistandschaft. Für mich war es keine Lösung meine extremen Schmerzen mit so starken Mitteln zu unterdrücken, denn mit CFS reagierte ich ja vor allem extrem unter den Belastungen von Anstrengung, ich war mit den Medis nicht mehr ich, und litt auch unter deren Nebenwirkung.
Ich konnte damals seit Jahren keine Musik hören, obwohl ich viele CD's hatte, das einzige was an Tönen ging, waren Naturgeräusche. Damals brachte mir dann eine Bekannte eine CD von MJ, ich hatte keine, aber als ich die Musik hörte, da spürte ich wie sich sehr sehr viel in mir löste. Mir kamen viele Erinnerungen von früher, in den 80iger Jahren tanzte ich ganze Nächte in Nachtlokalen durch, es war damals meine Art mich abzureagieren. Die Musik zu der ich viel tanzte, löste tief in mir drin etwas aus, und ich kaufte mir dann auch noch 2 weitere CD's. Vor allem hörte und sang "Earth Song", dazu weinte ich praktisch immer, denn ich war so verzweifelt darüber was die Menschheit mit der Erde macht, und auch "They don't care abaut us", dazu trommelte ich und sang, damit konnte ich meine Wut ausdrücken, da ich damals vor allem nur liegen konnte, half mir das Singen mein Frust rauszusingen, auch das Lied "Morphine"Demerol brachte meine Wut hoch.
Ich hörte später aber auch wieder Tony Scott, Zen Meditation, die hörte ich auch früher sehr sehr gerne, sowie andere. Neue Titel machten mir noch etwas Mühe, so dass ich noch kein Radio hörte. Aber heute kann ich auch mal in Youtoube gehen, und hör mir mal irgendwelche Titel an. Auch Klassisch hör ich, ich gehe also von A-Z... sogar Metall, aber wie gesagt alles selten, vertrage noch nicht viel Reize.
Summen tu ich auch wieder, fing einmal an im Garten einfach Töne zu singen, Melodien im Moment zu kreieren, manchmal sang ich einfach ein Gefühl aus mir raus..oder Singe für eine Blume, meinen Hund etc... einfach tönen... tut gut, löst Spannung, kreiert schöne Gefühle, je nachdem.
Ich finde Singen ist was gutes, wäre schön wenn Du auch wieder damit was machen könntest. Spielst Du ein Musikinstrument? Evtl. steht das irgendwo, aber ich habe halt noch nicht alles gelesen.
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
meine liebe shelley,

heute will ich dir nun endlich antworten.
ja, ich bin sher dankbar, dass ich die OP mitsamt narkose gut überstand, auch shcon ganz gut laufe, auch wenn das ganze bein immer wieder sehr anschwillt, auch die narben des 2002 doppelt gebrochenen fußgelenks dabei ziemlich shcmerzen. aber vor 2 j. hatte ich ja ähnliche probleme und der doc ist mit mir zufrieden.
glücklich bin ich vor allem, hier zuhause sein zu können, kann mir meinen tag einteilen, auch schwäche und müdigkeit nachgehen.

schade, dass du noch nie von hufeisen hörtest, in der schweiz veranstaltete er auch seine meditat. konzerte, weckt spiritualität. ich empfehle dir seine gedanken unbedingt mal zu lesen, wenn du die kraft dafür hast. am meisten imponierten mir seine äußerungen zu keplers untersuchungen der sphärenmusik.

ja, musik ist so sehr wichtig, auch im leben von behinderten.
vlt. erzählte ich dir auch schon mal von der 1. flötenstunde mit "meinem" blinden, dessen ernstes gesicht danach direkt von innen her leuchtete und ganz gelöst wirkte.
er ist heilerziehungspfleger und gab in der behinderteneinrichtung sogar den kids flötenunterricht.
ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch besonders dafür geeignet bist. es müsste aber bie kids anfangen.
ich beobachtete, dass in der richtung auch viel bei dementen im pflegeheim geschieht, weil man feststellte, wie gut das tut. und das tollste, diese menschen kennen noch alle kinderlieder und singen alle strophen.
jetzt wünsche ich dir erst mal von herzen, dass deine genesung weiter fortschreiten darf und dir viel hilfe dabei zuteil wird.

ob ich mal was von ö.v.horvath las, weiß ich gar nciht mehr, vlt. sah ich mal ein theaterstück. ich las so viel schon, dass ich im moment meine bibliothek wieder "erobere", weil ich sie gar nciht mehr kenne. aber mein gehirn ist für philosophie oder anderes anspruchsvolle im moment noch gar nciht aufnahmefähig. mein körper hat offensichtlich doch noch an dem eingriff zu "knabbern".

so wünsche ichdir von herzen, dass es dir heute erträglich gehen möge, du freude empfinden und erleben darfst.

lg diene blockflötenmonika
 


:danke: liebste blockflötenmonika,

ich melde mich erst jetzt wieder, da ich wieder in einem sehr starken parasitenschub stecke.
neben den anderen sachen wurde mir das forum zu viel.

dass du wegen den schmerzen nicht mal schlafen kannst, das ist gar nicht schön!

das ist so lieb von dir, wie du uns mut machst!
das mit deinem rat bin ich schon durch. ich habe eingesehen, dass ich kein recht bekomme.
ich wünsche dir so sehr, dass du das mit der erhöhung deiner behinderung durch bekommst. ich drücke dir meine daumen!

ich habe dich bei facebook als freundin einladen wollen. leider kann man dir keine freundschaftseinladung schicken, sondern dich nur melden oder blockieren.

liebe grüsse, deine shelley :kiss:
 
meine liebe shelley,

da muss ich dir doch gleich antworten, denn ich wundere mich, dass du mich nicht einladen kannst. ich habe gerade meine persönl. seite aktualisiert, nun kannst du mich einladen. ich freue mich darauf!

herzl. dank auch für deine guten wünsche.
mit meinen schmerzen geht es allmählich besser, tu aber auch manch verbotenes, wie mit einer gehstütze laufen, oder ohne ein paar schritte, weil ich einiges transportieren muss, und sei es das regenwasser damit meine pflanzen auf der terrasse nciht dürsten, oder das fressi-fressi für meinen kater.
ich muss ganz "vernünftig" sein, das habe ich inzwischen gelernt.

ich wünsche dir von herzen, dass du deinen schub schnell überwindest und es dir wieder besser gehen darf, damit du erneut wohlfühlstunden erleben darfst.

ich wünsche dir einen sonnigen sonntag - innen und außen.
ich umarme dich!
deine blockflötenmonika:kiss::wave:
 


:danke: hallo liebe karde,

vielen lieben dank, dass du mir deine geschichte erzählt hast! ich habe mich sehr gefreut, sie lesen zu dürfen.

mir tut es auch immer wieder weh, was der grösste teil der menschheit mit der erde macht. wir können es nur ändern, indem jeder einzelne es ändert. je mehr wir sind, um so mehr kraft haben wir.

ich finde sehr schön, dass du singst! hör bitte nicht auf damit.

ich habe instrumente gespielt. ich konnte immer weniger wegen der mukelschwäche und der schmerzen. momentan geht es mir eh so schlecht, dass ich froh bin, wenn ich überhaupt aufstehen kann. da ist nichts mehr mit der musik.

leider weiss ich nicht, was ich dir erzählen könnte.

ich freue mich sehr, wenn du mit mir schreibst!

lass dich lieb grüssen, deine shelley :kiss:
 
Hallo liebe Shelly, :wave::wave:

würd mich freuen, wenn Du unsere Dorfgemeinschaft
besuchen kommst.
Inchi macht immer so schöne Bilder vom Dorf und sie
ist so eine begeisterte Bauerin der Dorfgemeinschaft.

Dort steht auch ein Schaukelstuhl, auf dem Du Dich
setzen kannst, um Dich auszuruhen.

sei ganz herzlich willkommen
:wave::wave:
liebe Grüße
flower4O

Auch, wenn sich das jetzt alles merkwürdigst liest, mich würd es freuen,
wenn Du mal ein weniglich Zeit findest, vorbeizuschauen.
Der Thread heißt: Einen neuen Weg....
 
hi shelley,
schoen dich hier zu finden.
was gibt es neues von dir, wie geht es deiner mutter und vati., ich lebe auch noch , im maerz werd ich 82 .auch einsteins 90 geburtstag haben wir letztes jahr gefeiert. er hat sogar seinen fuehrerschein nochmal bestanden.
allerdings ist sein krebs im augenblick wieder aktiv.
grues dich, cassandra
 
Hallo liebe Shelly, :wave::wave:

würd mich freuen, wenn Du unsere Dorfgemeinschaft
besuchen kommst.
Inchi macht immer so schöne Bilder vom Dorf und sie
ist so eine begeisterte Bauerin der Dorfgemeinschaft.

Dort steht auch ein Schaukelstuhl, auf dem Du Dich
setzen kannst, um Dich auszuruhen.

sei ganz herzlich willkommen
:wave::wave:
liebe Grüße
flower4O

Auch, wenn sich das jetzt alles merkwürdigst liest, mich würd es freuen,
wenn Du mal ein weniglich Zeit findest, vorbeizuschauen.
Der Thread heißt: Einen neuen Weg....


:danke: hallo liebe flower40,

danke, dass du hier vorbei gekommen bist und mich nicht vergisst.
schon lange wollte ich dir antworten. ich war nicht mehr richtig im forum. irgendwie ist es nicht, was es mal war.

also; ich wollte schon lange schreiben, dass ich sehr gerne in eure gemeinschaft käme. ich habe schon erfahren, dass es diese dörfer für erkrankte menschen gibt. da würde ich viel lieber leben als in einem pflegeheim. wenn das klappen würde.
ich habe länger darüber nachgedacht. ich will halt schon gerne in der schweiz bleiben. wo ist denn eure dorfgemeinschaft? ist sie auch für körperlich erkrankte menschen, welche körperlich hilfe brauchen, oder alleine für seelisch kranke?

nun; bevor ich mich entschliesse, in so ein dorf zu ziehen oder gar in das, in dem du lebst, müsste ich das schon anschauen gehen. hast du online informationen dazu? da ich nicht reisefähig bin, kann ich nicht einfach so mal hinfahren und es mir anschauen.
ich freue mich also auf genauere informationen!

lebst du schon lange dort?
darfst du mit deinen kindern dort leben?

viele liebe grüsse, deine shelley :wave:
 
hi shelley,
schoen dich hier zu finden.
was gibt es neues von dir, wie geht es deiner mutter und vati., ich lebe auch noch , im maerz werd ich 82 .auch einsteins 90 geburtstag haben wir letztes jahr gefeiert. er hat sogar seinen fuehrerschein nochmal bestanden.
allerdings ist sein krebs im augenblick wieder aktiv.
grues dich, cassandra




Hallo Cassandra,

und mich gibt es auch noch... oh Wunder! Todgeweihte leben länger. Gilt dann wohl für den ganzen Club hier... :D

Kannst Du Dich noch an unser Telefonat vor ein paar Jahren erinnern?

Liebe Grüße nach Kanada an Dich und Einstein.
Liebe Grüße und alles Gute auch an Dich, Shelley.

Lukas
 
:danke: hallo liebe karde,

weisst du: die krankheit ist das eine.
wenn man menschenwürdig behandelt wird, kann man durchaus damit leben.
was mich aber erst richtig krank gemacht hat, dass war die ganze sache mit den gutachtern und der iv.

ich weiss, was du durchmachst und noch vor dir hast.
deswegen weiss ich, wieviel kraft, energie, stärke und alles du brauchst.
ich wünsche dir, dass du von allem genug bekommst!
gib nicht auf! auch du kommst zu einem annehmbaren ziel. irgendwann, irgendwo, irgendwie. halte durch.

ich wünsche, dass du etwas findest, was dir gibt, von dem du brauchst.

Liebe Shelley
schön dass Du Dich auch wieder meldest. Auch ich wurde durch das 8 Jahre lange IV Verfahren immer kränker - dann hatte ich niemanden der mir bei einem neuen Rekurs half, so lies ich es vorerst und lebe weiterhin von der Fürsorge, sorry, evtl. hab ich das schon erzählt. Liebe Shelley - ja das Inchidorf, war eine virtuelle kleine herzliche Gemeinschaft hier im Forum, die aber vorerst geschlossen ist. Hier fändest Du dazu etwas, falls es Dich freuen würde.
https://www.symptome.ch/threads/einen-neuen-weg.84066/
Ich habe im Forum hier ja 2 Threads, der Gefühlsthread,
https://www.symptome.ch/threads/klang-meiner-seele-in-harmonie-mit-der-natur.105043/ wo ich das schreibe, was mich trägt und was mir Mut gibt - meine Verbindung zur Natur, es hilft mir diese innige Verbindung aufrecht zu erhalten - da schöpft meine Seele Kraft.
Den 2.Thread, im Bezug auf mein soziales Umfeld,
https://www.symptome.ch/threads/aufbau-meines-unterstuetzungsnetzes.104252/ wo ich belastendes und das aufschreibe wie ich wo "anecke" oder durch wen mir auch geholfen wird.
Du lebst ja auch in der Schweiz, evtl. interessiert es Dich mir über das eine oder andere zu schreiben, falls Du möchtest. Besuche doch meine Threads mal, wäre schön wenn ich mich mit Dir etwas austauschen könnte.
Es gibt sie, die schönen Dorfgemeinschaften auch in der Realität - ich werde wohl aber vorerst doch mal alleine irgendwohin ziehen mit meinen Katzen und Hunden. Denn die irgendwo einzubringen wird schwierig, und ich möchte ja vorerst auch in Mitten der Natur bleiben. Evtl. eine Dorfgemeinschaft in Jurten - da könnte ich mal anfangen mit meiner 1. Behausung
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi shelley,
schoen dich hier zu finden.
was gibt es neues von dir, wie geht es deiner mutter und vati., ich lebe auch noch , im maerz werd ich 82 .auch einsteins 90 geburtstag haben wir letztes jahr gefeiert. er hat sogar seinen fuehrerschein nochmal bestanden.
allerdings ist sein krebs im augenblick wieder aktiv.
grues dich, cassandra


:danke: danke du meie liebste cassandra für deine brief!
ich schreibe erst jetzt zurück, weil ich mir dazu mehr zeit und kraft nehmen wollte.
mein vati ist nun ja auch schon gleich 80 jahre alt und meine mutti 74.
du kennst es ja selbst: man ist nicht mehr der-die jüngste.
mein vati mag bald nicht mehr einkaufen und seit die mutti die lungenembolien mit thrombose hatte, kann sie doch fast nicht mehr gehen mit diesen geschwollenen beinen. so macht vati auch noch die wäsche und also ich kann das fast nicht mit ansehen. ich würde sie so gerne pflegen und ihnen alles tun, wie sie mir so viel halfen und helfen, was ja nicht selbstverständlich ist.
ich verdränge immer, was sein wird, wenn sie nicht mehr sind oder ins altersheim gehen und ich in einem pflegeheim landen muss. ich weiss nicht, wie ich das ertrage. du weisst ja selbst, wie es in solchen heimen ist.

ich freue mich total, dass du dich hier gemeldet hast! ich wollte auch wieder eine mail schicken, wusste aber gar nicht, was schreiben. es ist immer das selbe bei mir.
die tage vergehen wie im flug, während ich da liege und nichts geschieht.
klar bin ich froh, wenn nichts geschieht. denn meist ist es ja dann nicht wirklich erfreulich, was geschieht.
ich meinte mehr damit, dass ich so gerne mehr machen können will, um doch noch so weit gesünder werden zu können, dass ich nicht in ein pflegeheim muss, sondern eine ort finde, wo ich auch etwas gutes wirken kann.

herzlichst alles liebe, deine shelley :kiss:
 
Hallo Cassandra,

und mich gibt es auch noch... oh Wunder! Todgeweihte leben länger. Gilt dann wohl für den ganzen Club hier... :D

Kannst Du Dich noch an unser Telefonat vor ein paar Jahren erinnern?

Liebe Grüße nach Kanada an Dich und Einstein.
Liebe Grüße und alles Gute auch an Dich, Shelley.

Lukas


:danke: hallo mein lieber lukas,

was glaubst du, wie froh ich bin, dass es dich noch gibt!
ich will ja immer wieder anrufen. du weisst ja aber selbst, wie das ist, wenn man so schwach ist und einem alles zu viel ist.

dein päckchen wartet auch immer noch bei mir, dass es endlich zu dir abgeschickt wird. ja, ja! sowie ich wieder zu einer tätigkeit fähig bin, werde ich mich endlich darum kümmern.

du weisst es: ich denke immer an dich und bete für dich. du bist einer der ersten hier, welcher mir begegnet ist.
wenn nur träume wahr werden könnten! ich würde mein 'heilheim' auftun und dich - wie auch viele andere - in ihrer heilung unterstützen.

herzlichst liebe grüsse, deine shelley :wave:
 
Oben