Ich bekomme bald einen Welpen :-)

Danke, James :)

Übrigens, Sonora:
Ich hatte ja nach den Codewörtern "Puschi" und "Häufchen" gefragt.
Und zwar aus dem Grund, weil meine Mutter vor Jahren mit zukünftigen und bereits im Einsatz stehenden Blindenführhunden zu tun hatte.
Da gibt es solche Codewörter natürlich auch und weil der sehbehinderte Mensch und sein Hund nicht durch Wörter verunsichert werden sollten, die viele andere Hundehalter ebenfalls benutzen, werden da etwas andere Befehle eingesetzt.
Erst vorhin habe ich nun nachgelesen, weil ich es nicht mehr wusste:
Zuhause halfen wir Patch, sein neues Heim kennen zu lernen. In den folgenden Tagen änderte sich vieles für mich, uns und den Hund. Alle zwei Stunden, ich stellte mir den Wecker, ging ich mit ihm ans Trottoirrändli zum Stacca (versäubern) machen. Das Futter durfte er erst nehmen, wenn er brav im Sed (sitzen) gewartet hat und ich gepfiffen habe. Uff, das war in den ersten Tagen echt schwierig! Als uns aber nach zehn Tagen Jenny, unsere Betreuerin, besuchte, konnte das Patch schon sehr gut. Trotzdem war ich nervös. War Patch doch unser erster Hund und ich wollte alles richtig machen. Doch alles war, wie es sein musste. Patch und ich bekamen weitere Aufgaben. Tramfahren, Stadttraining, einfache Besorgungen im nahen Quartierladen etc. So ging das weiter. Etwa alle vier Wochen kam Jenny und beurteilte die Fortschritte. Als Patch fünf Monate alt wurde, konnte er schon super an der Leine laufen. Piede, a terra, sed, resta, libera, apport, dai… waren für ihn längst Routine.
Unser Jahr mit Patch :: Blindenhundeschule
Stacca wird dort also generell eingesetzt, um dem Hund zu sagen, dass er sich "erleichtern" soll.

LG, pita
 
Hallo, ihr Lieben!

Kaum zu glauben, dass erst gestern Samstag war! :eek: Mit dem kleinen Hund ist der Tag so voller Ereignisse, dass einem das Zeitgefühl echt fehlt. Jetzt muss ich mir die Erinnerung an gestern Morgen direkt aus der Erinnerung kratzen. :D

Die Fahrt mit der Straßenbahn zur Welpenschule war dieses Mal sehr viel kürzer und wir hatten das Glück, dass wir gleich den Anschluss zum Umsteigen hatten. Wir hatten nämlich das Pech gehabt, dass unsere Verkehrsbetriebe einen kompletten Systemausfall hatten und ich nicht wusste, wann welche Bahn fährt und wo die Umsteige-Bahnhöfe waren. Also gingen wir "blind" los. Vor dem Schlafengehen waren wir noch zur Hauptstraße gegangen, um an der Bushaltestelle nachzusehen, wie da die Verbindung ist. Aber das verwarf ich ganz schnell. 27 Haltestellen mit dem Bus, wo ihr schon im Auto so schlecht geworden war! :eek: Dann lieber die Bahn! Weil wir seeehr rechtzeitig losgegangen waren, kamen wir schon eine halbe Stunde vor Beginn der Welpenschule an und setzten uns auf der Wiese auf ein Holzpodest in die Morgensonne und genossen den Morgen. Das war schön und auch Holly gefiel es. Dann trudelten langsam die einzelnen Hunde ein. Dieses Mal gefiel mir alles sehr viel besser. Eine der beiden Trainerinnen war auch an dem Mittwoch da gewesen. Da waren wir schon halbwegs bekannt. Solange die Hunde an der Leine waren, hatte Holly noch Oberwasser. Irgendwie hat sie es gerafft, dass Hunde an der Leine nicht so aufdringlich sein können und dass ich an IHRER Leine auch noch dranhänge. Das schafft Sicherheit. Aber zum Spielen wurden die Welpen getrennt. Holly und zwei der Kleinsten kamen in ein abgesperrtes Areal, die anderen Welpen spielten auf dem umzäunten Fußballfeld. Und genau da begannen wieder die Probleme. Die beiden anderen stürmten auf sie zu und beschnüffelten sie von vorne und hinten und hüpften von beiden Seiten um sie herum, sodass sie sich umzingelt fühlte. Als ich sie rief, reagierte sie gar nicht, und die Trainerin meinte, Holly könne in dieser Situation nicht reagieren, sondern ich müsse zu ihr hingehen. Das tat ich und sie war sehr froh, dass ich sie "rettete". Danach schaute sie sich lieber aus genügender Entfernung an, wie die beiden anderen spielten. Der Rasen war vom Tau noch schrecklich nass und die kleinen Havis/Bolonkas waren quitschenass, meine Kleine inbegriffen. Die Übungen, die wir gemeinsam machten, bewältigte sie ziemlich gut, sie war auch sehr an mir interessiert, obwohl so viel um sie herum los war. Scheinbar haben wir schon eine tolle Bindung. Aber das Schönste an diesem Tag war für sie glaube ich die Zeit, als wir einfach nur tollen durften. Zum Schluss gingen nämlich die größeren Welpen in die Absperrung und wir durften uns austoben. Ich rannte über das ganze Fußballfeld und sie rannte hinter mir her, um mich herum, schlug Haken, rannte ganz von mir weg, um nur umso schneller wieder zu mir zu rennen. Auf so einem Fußballfeld ist das eine ganz schöne Entfernung! So weit waren wir noch nie auseinander. Es war ein Riesenspaß. Danach rubbelte ich sie erstmal mit einem Handtuch trocken, was sie sehr genoss. Dadurch saßen wir noch eine Weile auf unserem Podest und trotzdem kam gleich wieder eine Bahn, die uns gleich nach Hause brachte. Auch beim Umsteigen. Ruckzuck waren wir wieder zurück. In der Bahn war sie noch sehr übermütig und tollte in ihrer kleinen Tasche so übermütig herum, dass die anderen Fahrgäste lachen mussten. Danach schlief sie so tief, dass sie noch nicht einmal ausstieg, als ich ihre Tasche beim Spargelstand öffnete. Erst beim Bäcker ließ sie sich blicken. Aber wer kann auch schlafen, wenn der Fanclub vor der Tasche steht?!?

Abends haben wir wieder die Bulldogge getroffen und Holly wollte so zwingend zu ihr, dass ich mir ein Herz nahm und sie ließ. Die beiden stupsten ihre Nasen aneinander und mir blieb schon bei den Geräuschen, die die Bulldogge machte, fast das Herz stehen. Aber irgendwie mögen sich die Beiden. Holly hat vollstes Vertrauen. :rolleyes:

Heute haben wir unseren ersten Fahrradausflug gemacht. Das war sehr aufregend. Die Sonne war ihr eigentlich zu warm, das steckt sie noch nicht so gut weg. Aber sie hielt sich wirklich gut im Fahrradkorb. Immer, wenn ihr die Zeit zu lang wurde, hielt ich an und ließ sie im Gras spielen. Das war für sie der Hammer! Dass Rasen toll ist, wussten wir ja schon. Aber das Gras so hoch wachsen kann, DAS wusste SIE nicht! :eek: Und so haben wir an einem Teich gesessen, an einem kleinen Bach, sind versteckte Wege mit viel Wiese am Rand gegangen – und jetzt liegt jemand so platt neben mir, dass ich sogar weggehen kann, ohne dass sie hinterherläuft.

A propos hinterherlaufen: Die Trainerinnen meinten, dass Holly einfach noch nicht so weit ist, wenn sie weint, wenn ich weggehe, während sie im Laufstall ist. Ich soll sie nicht überfordern. Das könnte kontraproduktiv sein. Mein Gefühl sagte mir das ja auch schon. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die erste Woche Büro sie irgendwie "erwachsener" gemacht hat. Heute setzte ich mich kurz aufs Bett und sie sprang sofort in ihr Bettchen und rollte sich ein. Als ich wegging, blieb sie liegen und ich konnte in Ruhe baden, bis sie dazukam. Und morgens, als sie nicht mehr schlafen wollte, ging sie tatsächlich für einen Moment raus, um zu spielen, anstatt an meiner Seite zu hocken. Und wenn sie "hockt", sprich in ihrem Bettchen liegt, hat es sich als sehr gut erwiesen, dass ich sie aussperre, sobald sie ihr Bettchen auseinandernehmen will.

Auch haben wir Gehorsamsübungen gemacht. Da sie auf kleine Möhrenstückchen so wild ist, dass sie sogar nach meiner Hand beißen wollte, bestand ich bei jedem Stück darauf, dass das MEINS ist und sie es nicht nehmen durfte, bis ich es ihr erlaubte. Es dauerte eine Weile, aber dann blieb sie liegen und schaute mich an, bis ich ihr das Zeichen gab. Es ist wirklich schlimm, wenn sie wild drauf ist. Wenn sie nicht beißen darf, dann beißt sie in die Luft – mehrmals hintereinander, weil sie es einfach nicht lassen kann. Ich muss wirklich aufpassen, wie ich sie bändige.

Da ich das Gefühl hatte, dass mein Hund schon seit Tagen stinkt, :rolleyes: entschloss ich mich, sie zu baden. Oh weh! Aber meine Freundin hatte mir erzählt, dass sie bei ihrem Welpen mit unter die Dusche gegangen war und sie somit in ihrer Hunde-Riege die einzige ist, die keine Probleme mit Baden/Duschen hat. Ist ja auch klar, wenn man so einen kleinen Welpen in die Dusche steckt und dann zumacht, hat der Panik. Ich kann gar nicht verstehen, wie Leute so etwas machen können. :confused: Also habe ich knöcheltief Wasser in die Wanne laufen lassen und bin mit ihr in die Wanne gestiegen. Einfach nur klares, warmes Wasser. Und dort wusch ich sie, bis sie ein kleines, dünnes Ding war. Sie sah so anders aus ohne das mittlerweile richtig buschige Fell! Erst war es ihr noch etwas unheimlich, sie wollte auch am Wannenrand hoch und rutschte natürlich ab, aber dann wurde sie ruhiger. Danach rubbelte ich sie wieder trocken, was sie wieder sehr genoss (als wäre es etwas ganz Besonderes). Und danach föhnte ich "ihr Handtuch"... :zwinkern: Natürlich kam sie immer wieder dazu und ich musste sie mit Leckerchen motivieren, damit sie da blieb. Durch den Föhn war sie wieder so aufgedreht, dass sie mir die Möhrenstückchen aus der Hand reißen wollte. Dabei biss sie mich einmal so sehr, dass ich glaubte, es müsse bluten. Tat es aber nicht. Aber das war der Moment, an dem ich beschloss, dass sich da etwas ändern muss. Dann habe ich ihr auch noch die Füßchen beschnitten, was gründlich daneben ging! :cool: Ich habe viel zu viel abgeschnitten. Sie sieht aus wie Miss Piggy. Auch den Popo habe ich freigeschnitten, auch da war ich vielleicht etwas zu gründlich, aber es geht noch. An den Augen seht ihr, dass ich nicht richtig schneiden konnte. Es geht um die Haare, die von unten in die inneren Augenwinkel wachsen. Ich hatte einfach keine Gelegenheit, mal in Ruhe schneiden zu können. Und daran herumzufummeln, wenn sie wach ist, das ist zu gefährlich. Sie hält einfach nicht still.

Zz. haben wir scheinbar noch einen weiteren Machtkampf. Es stinkt ihr, dass ich so oft mit ihr rausgehe. Sie mag das nicht und sieht dafür keine Veranlassung. Und immer wieder zwischendurch verweigert sie Puschi und Häufchen, um dann in der Wohnung zuzuschlagen. :rolleyes: Wie ich DAMIT nun umgehen soll, das ist mir noch nicht klar.

Ach ja! Ich habe die elektrische Hunde-Nagelfeile bekommen und habe schon einige Male mit der geschlossenen Feile "gespielt". Zuerst hatte sie davor viel Angst und nach einer Weile wurde daraus verunsicherte Albernheit. Aber gestern konnte ich das erste Mal ganz vorsichtig an einzelnen Krallen "anticken". Ich habe gute Zuversicht, dass das klappt.

So, und jetzt werde ich mir was zu essen machen, denn ich muss auch noch Haare waschen, damit ich morgen einigermaßen gepflegt aussehe. Wenn mich morgens die einschlägigen Passanten treffen, dann wissen sie auf den ersten Blick, dass da ein Welpe stubenrein gemacht wird: Haare nicht gekämmt, die Augen verschlafen... Aber das ist ja kein Zustand! Übrigens habe ich in den letzten drei Wochen drei Kilo abgenommen! :rolleyes:

@James: Ich habe jetzt auch wieder angefangen, böse mit ihr zu gucken. Aber es ist eine richtige Herausforderung. Dieses Backpfeifengesicht sieht immer so komisch aus, dass es wirklich schwer fällt, dabei ernst zu bleiben.

@pita: Das Kissen war innerhalb eines Tages wieder trocken und konnte die Waschmaschine gut ab. Und als ich heute Kissen, den Fahrradkorb für hinten, die Isomatte, Hollys Wasserflasche... und den Hund zur Garage schleppen wollte und dazu das Kissen auf den Korb gelegt habe, sprang sie gleich drauf und ich konnte sie im Einkaufskorb tragen. Was zwar eine wackelige Angelegenheit, aber bequemer als zweihändig...

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 

Anhänge

  • Fahrrad1.jpeg
    Fahrrad1.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 17
  • Fahrrad2.jpeg
    Fahrrad2.jpeg
    354.1 KB · Aufrufe: 18
  • Fahrrad3.jpeg
    Fahrrad3.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 17
Immer schön, deine Berichte zu lesen, Sonora - du solltest wirklich ein Buch schreiben :)

Ich, die keine Ahnung von Hunden habe, meine: :zwinkern:
Unbedingt Kontakte zu Lulu, Bulldogge, anderen Hunden aus der Welpenschule und sonstigen Zufallsbekanntschaften fördern. Das ist jetzt wahrscheinlich wichtig für ihre Zukunft (Prägungsphase).

Für eure Vollzeit-Berufstätigkeit wünsche ich euch alles Gute und drücke ganz fest alle Daumen :fans:

LG, pita

PS: Bild 2 finde ich allerliebst :)
 
Hallo Sonora,
wenn man die Bilder sieht ist es wirklich schwer bei einem bösen Gesicht ernst zu bleiben!;) Trotzdem ist das der Schlüssel um dem Hund zu vermitteln was man nicht möchte. Bleibe STARK, es lohnt sich! Offensichtlich ahnen unsere Hunde welche Wirkung sie auf uns haben und nutzen das unverschämter Weise total aus.
Herzlichen Dank für Deine erfrischenden Berichte...ich bin schon gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
Hallo, ihr Lieben!

Man kann sich noch so sehr vorsehen und versuchen, alles richtig zu machen – immer läuft etwas quer! Gestern nahm ich all meinen Mut zusammen und ließ der Kleinen den Willen, auf den Rasen vor unserem Nebenhaus zu gehen, weil sie Rasen doch so sehr liebt. Kurz danach rief mir eine Frau aus dem Haus zu, dass der Hausmeister den Rasen gedüngt hat. :schock: Das war Punkt 1.

Heute, als Holly frei laufen durfte, war sie schneller als der Schall und noch bevor meine Kollegin etwas registrieren konnte, war sie schon unter dem Schreibtisch von einem Kollegen zu ihr gerannt – und meine Kollegin trat auf sie. Ich war gerade in der Küche und bereitete eine Sitzung vor, als ich einen schrecklichen Schrei hörte. Ich sage euch, der war richtig schlimm, so laut und klagend wie ein Schwein, das man quält. :eek: Sie hörte gar nicht wieder auf und als ich die Kleine in den Arm nahm, kuschelte sie sich wimmernd an mich. Meine Kollegin war völlig aus dem Häuschen und konnte kaum die Tränen zurückhalten. Ich sorgte dann dafür, dass die Beiden schnell wieder "zusammenkamen", indem Leckerchen zum Einsatz kamen und jede Menge Streicheleinheiten. Das funktionierte auch halbwegs und ich habe das Gefühl, das Missgeschick wird von Holly jetzt mehr mit dem Schreibtisch als mit der Kollegin in Zusammenhang gebracht, denn wenn sie wie üblich in das Zimmer rennt, bremst sie an einer Stelle ab und läuft weg. Sie läuft aber nicht vor der Kollegin weg. Am Anfang war Holly noch am Humpeln, sodass ich erst dachte, es wäre die Hüfte, danach sah es aus, als wäre es das Füßchen, aber nun scheint alles vergessen zu sein. Nur dass wir alle Drei für den Rest des Tages geschafft waren. Der Schreck saß richtig tief. Das war Punkt 2. :rolleyes:

Ansonsten habe ich heute verschuldet, dass sie in ihr Schlafkörbchen im Laufstall gemacht hat. Sie meldete sich, ich ignorierte sie – Körbchen nass... :eek:) Das war Punkt 3...

Gestern Abend haben wir noch Bomme getroffen, die kleine 1,5 Jahre alte Bolonka-Dame. Sie ist furchtbar schüchtern und die kleine Holly, die sich immer anstellt wie sonstwas, war so aufdringlich, dass es schon eine Frechheit war. Sie schnüffelte an ihrem Hintern, unter ihren Bauch – hob sie dabei fast hoch... Und Bomme war völlig eingeschüchtert. :rolleyes: Und das Schlimmste war, dass ich mir fast sicher bin, dass die die kleine Bomme "gezwickt" hat. Zum Glück hat ihr Frauchen nichts mitbekommen. Ich sah nur diese Backpfeife, wie sie diesen typischen Vorhüpfer machte, und dann Bomme, die entsetzt zurücksprang. Es ist nicht zu fassen. Das muss ich ihr echt abgewöhnen. Wenn ich mit ihr schimpfe und sie sich zurücknehmen muss, beißt sie stattdessen mehrmals in die Luft.

Heute Morgen haben wir einen kleinen Jack Russel-Terrier kennengelernt. Der Name ist mir gerade entfallen – nein: Sammy hieß er! Den fand sie auch gut. Und hier im Haus gibt es auch noch einen 6 Monate alten Welpen, aber ein wildes Riesending, den mochte sie auch, auch wenn wir sie nicht zusammengelassen haben, weil der "Kleine" so wild spielt. Mit anderen Worten – wir mausern uns! :kraft:

Heute war es wieder sehr stürmisch. Ich fand es sehr witzig, dass sich Holly beim Gassigehen immer direkt an der Hauswand langschob. Das sah zu komisch aus. Auch wie der Wind ihr die Haare nach hinten wehte, hatte was Komisches. Und die Regentropfen wollte sie mit ihrem Schnäuzchen einfangen. Richtig süß!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora und Holly :)

Mach dir bloss keine Vorwürfe. Dass bei aller Vorsicht was schief laufen kann, ist wohl einfach normal.

Wie oft gehst du denn mit ihr raus, damit sie sich "erleichtern" kann? :)
Strikt alle 2 Stunden mit Wecker?

Bomme hat nicht reagiert und ihr die Grenzen aufgezeigt?
Ich weiss noch gut, wie mein damals Baby-Kater an mir ausprobierte, wieviel Zahn-Einsatz möglich ist ;). Natürlich habe ich ihm deutlich kundgetan, was drinliegt und was nicht. Denke aber auch, dass die Kleinen durchaus auch von ihren Artgenossen diesbezügliche Rückmeldung brauchen.

LG, pita
 
Hallo, ihr Lieben!

Gestern ging auch noch eine vierte Sache schief. :eek: Ich war, bevor wir uns zum Feierabend fertigmachten, extra nochmal mit ihr draußen. Und danach ließ ich sie an der Leine, damit sie nicht doch noch irgendwo hinmacht. Unterwegs auf dem Flur setzte sie sich tatsächlich hin und ich schnappte sie mir und ging nochmal :rolleyes: mit ihr raus. Sie musste NICHT! :cool: Also ich wieder hoch, um Sack und Pack zu schnappen und zum Fahrrad zu gehen. Zum Glück ging ich wegen irgendwas nochmal den Flur lang und sah dort ein Riesenhäufchen liegen, direkt neben dem Sitzungsraum, wo Leute saßen! :mad: Ich schwöre euch, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie und wann das passiert sein konnte! Ich war doch sooo vorsichtig und aufmerksam! Das muss sie doch im Gehen verloren haben! :confused: Ich glaube, ich habe noch nie so schnell "Hollys Spuren beseitigt!" :eek:) Wenn ich mir vorstelle, das wäre da liegengeblieben! :schock: Oh menno, hätte das Ärger gegeben!

Gestern war ich ohnehin sehr bepackt, weil ich fand, dass es um meinen Schreibtisch herum so stinkt. Darum dachte ich, dass Holly vielleicht doch auf die Decke gemacht hat, und nahm alles mit für die Wäsche. Heute stellte ich fest, dass es der Laufstall selber ist, der so stinkt. Und die Kleine liegt direkt darauf, auch wenn eine Decke dazwischenliegt. Für sie muss es ja tausendmal mehr stinken als für mich! :eek: In der Sache weiß ich echt nicht weiter. Ich habe schon überlegt, ob ich eine alte viskoelastische Matratze, die ich noch habe, mitbringe und unterlege. Och mönsch... Warum ist alles so schwierig?

Die Kleine war gestern so platt, dass selbst meine Mutter gemerkt hat, dass was nicht stimmt. Der Schreck über den "Unfall am Morgen" muss sie echt umgehauen haben. Sie ist auch die ganze Nacht nicht aufgestanden und ich konnte fast so lange schlafen, bis der Wecker ging. Danch schnell auf, selber den Toilettengang verkneifen, Hund anleinen, raus – keine Haare gekämmt, nicht das Gesicht gewaschen... :schock: Aber es war Erfolg auf der ganzen Linie, auch wenn sie erst gar nicht gehen wollte. Sie streckte sich draußen und legte sich der Länge nach hin. Erst, als wir einen Hund trafen, wurde sie munter, auch wenn er mit uns keinen Umgang haben durfte. Sofort konnte sie wieder den Schlittenhund spielen und hinterherrennen.

Bomme haben wir beim letzten Rausgehen auch noch wiedergetroffen. Und wieder wurde sie von Holly völlig eingeschüchtert. Aber gekniffen hat sie dieses Mal Bommes Frauchen. Und wir haben gestern Abend noch einen weiteren Hund kennengelernt, auch schon einige Jahre alt und auch von unserem kleinen Wirbelwind völlig verschreckt. Sobald sie merkt, dass sie "die Stärkere" ist, bekommt sie Oberwasser. :rolleyes:

Bei dem Bild, das ich euch mitschicke, könnt ihr so halbwegs sehen, wie die Kleine schaut, wenn es um irgendwelche Verbote ging. Leider habe ich nie die Chance, sie so fotografieren, während dicke Luft ist, darum nur so ein Halbwegs-Bild.

Mal sehen, wie der Tag so weitergeht! Machts erstmal gut!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: @pita: Ich gehe möglichst regelmäßig, damit sich die Blase daran gewöhnen kann, aber das reicht nicht. Mal muss sie nach einer halben Stunde, mal zweimal nacheinander, mal gar nicht, mal macht sie immer noch ein paar Tröpfche, wenn sie eigentlich schon fertig ist... Und ich schaffe es nicht mehr, sie auf jeden Meter zu kontrollieren. Immerhin muss ich selber ja auch noch leben, mir etwas zu essen machen uws. Die immer propagierten Regeln mit dem alle zwei Stunden kann man – zumindest bei diesem Hund – echt vergessen. :traurigwink:

Gestern war ich, so bepackt, wie ich war, noch auf der Suche nach einem Restaurant, das wir dienstlich suchten. Und ich wurde fündig und bekam eine Speisekarte mit. Alles wunderbar. All die vielen Seiten transportierte ich in der Hand, während ich mit Fahrrad und mehreren Taschen unterwegs war. Und alles blieb heile. Bis heute Morgen plötzlich alles so friedlich war und ich misstrauisch wurde. Da hatte sie sich die Speisekarte aus dem Fahrradkorb geklaut und auseinandergenommen. :schock:
 

Anhänge

  • IMG_Holly20180423_220814.jpeg
    IMG_Holly20180423_220814.jpeg
    242.7 KB · Aufrufe: 24
Hallo, ihr Lieben!

Manchmal kann ich gar nicht begreifen, wie jemand so süß sein kann. Holly ist so niedlich, da geht einem das Herz über. Gestern Abend hatte sie wieder keine Lust darauf, nochmal rauszugehen, und weigerte sich, ihr Geschäft zu erledigen. Kaum zu Hause angekommen, setzte sie sich auf ihre Windel und machte Puschi. :rolleyes: Daraufhin musste ich lachen und sagte ihr, dass sie eine ganz schöne Ratte ist. Und da machte sie ihren neuesten Trick wieder: Sie schlägt die Hände über dem Kopf zusammen! :))) Das sieht so witzig aus, dass einem ganz anders wird. Diese putzigen Ärmchen, diese Fledermausohren und diese vielen Haare am Kopf sind hinreißend süß, wenn sie diese Nummer abzieht. Das macht sie jetzt auch, wenn sie z.B. nicht in ein bestimmtes Zimmer darf, wie hier im Büro die Küche (die habe ich ihr aus Schikane verboten, damit sie Regeln einhalten muss). Da haben wir dann den Kampf, dass sie sich kurz hinlegt und PLATZ/BLEIB macht, um dann doch wieder reingeflitzt zu kommen. Und wenn ich sie rechtzeitig erwische, dann legt sie sich platt auf den Fußboden vor der Küche, den Kopf auch platt wie eine Flunder hingelegt, und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Wir könnten uns wegschmeißen. :D

Heute Morgen gab es wieder den Eklat, dass sie vor dem Büro draußen nicht machte. Das war ihr alles viel zu nass und eklig. Ich war mir aber sicher, dass sie musste. Also setzte ich sie gleich in den Laufstall und sagte allen guten Morgen und dass ich gleich noch mal raus müsste. Mit einem Mal rief sie laut nach mir und schimpfte, so dass ich dachte, sie protestiert, weil sie bei der Begrüßung nicht dabeisein durfte. Als ich nach wenigen Augenblicken wieder bei ihr war, hatte sie schon in ihr supernagelneues Ersatzkörbchen gemacht. :cool: Toll! Ich machte ihr Vorwürfe und ließ sie am Körbchen schnuppern, um ihr zu zeigen, dass das nicht richtig war. Nach mehreren weiteren Pipipausen ging ich gegen Mittag wieder mit ihr raus, wie jedes Mal heute verkroch sie sich in ihrem übergroßen Pantoffel, den sie als Bettchen im Laufstall hat, und wollte nicht mit. Und sie machte natürlich nicht ordnungsgemäß. :rolleyes: Also ging ich wieder mit ihr hoch ins Büro, steckte sie in den Laufstall und ging zur Mikrowelle, wo in der Zwischenzeit meine schöne Grünkohlsuppe essbereit auf mich wartete. Mit einem Mal ging das Gejammere los – so laut und fordernd, dass ich sofort hinrannte und meine Suppe erstmal vergaß. Ich schnappte sie mir und ging wieder mit ihr raus – wieder in den Regen/Hagel/Sturm... Und sie musste wirklich ganz, ganz dringend beide Geschäfte. Das fand ich unheimlich niedlich. Sie hatte mich ganz bewusst gerufen, weil es ihr so pressierte, so laut, dass ich es über mehrere Zimmer hörte. Oh, ich bin verliebt! :eek:) Ich wünschte, ihr könntet das alles miterleben!

Mittlerweile liebt sie es, in ihrem Laufstall zu liegen und zu schlafen, zu schlafen, zu schlafen... Zwischendurch wird mal getobt – immer nach dem Pipigang – und etwas geschmust, am schönsten findet sie es, trockengerubbelt zu werden. Das ist ein klasse Spiel für sie. A propos trockenrubbeln: Wir sind vorhin voll in einen Hagelschauer gekommen. Ich konnte sie gerade noch unter meine Jacke nehmen, obwohl Füße und Bauch ja eh schon nass wie eine Katze waren. Aber das Köpfchen schaute natürlich raus. Sie sah so witzig aus, dass alle lachen mussten.

Ach, noch was: Da ich am Wochenende Geburtstag habe, dachte ich, ich würde die Familie gerne mal zum Chinesen einladen. Darum habe ich dort gefragt, ob sie einen Tisch für uns haben, wo ein kleiner Welpe nicht stört, der sich noch nicht richtig benehmen kann. Sie haben einen Tisch! :D Also werden wir das erste Mal zusammen in ein Restaurant gehen! :bier: Ich denke mir, ich nehme wie üblich die rosa Tasche, und die stelle ich unter den Tisch oder vielleicht versteckt neben den Tisch. Mal sehen, wie das so läuft! :zwinkern: Ich freue mich auf jeden Fall drauf!

Machts erstmal gut! Hoffentlich wird das Wetter wieder schön, ich habe ein verlängertes Wochenende, denn wir lassen Montag das Büro geschlossen und lassen es uns gutgehen! Und wenn die Sonne scheint, schnappe ich mir meine Kleine und zeige ihr wieder meine grüne Naturschutzgebiete-Welt!

Und noch was fällt mir ein! Die Kleine hat ja schon viele Namen bekommen: kleine Möhre, Rübe... Aber wisst ihr, wie die Kollegen sie jetzt nennen? Ich meine, die männlichen Kollegen? Hasso! Und sie hört schon drauf! :)))

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 

Anhänge

  • IMG_Pantoffel1.jpeg
    IMG_Pantoffel1.jpeg
    216.9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_Pantoffel2.jpeg
    IMG_Pantoffel2.jpeg
    219.7 KB · Aufrufe: 17
Hallo Sonora

Ich kann mir vorstellen, dass sich durch die Arbeit mit dem veränderten Tagesablauf und Aufenthaltsort die Stubenreinheit verzögert.
Wärst du immer noch mit ihr zuhause, sähe das vielleicht ganz anders aus.
Ich (Nicht-Profi :p)) würde vielleicht das verlängerte Wochenende dazu nutzen, ganz regelmässig, in relativ kurzen Abständen mit ihr rauszugehen.
Ich würde nur noch ein "Code-Wort" benutzen, um ihr zu sagen, dass sie sich erleichtern soll. Was dann "dran" ist, entscheidet wohl der Hundekörper und nicht der Befehl des einen oder anderen Code-Wortes.
Das allerbeste Leckerchen gibt es nur noch dann, wenn das einigermassen vernünftig passiert.

Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir ein tolles Essen mit Holly und Familie :fans:
Finde es allerdings ganz schön mutig, mit ihr zum Chinesen zu gehen, du weisst doch, die essen alles :D
(Das war jetzt ein ganz schön plumper "Spass", den ich mir nicht verkneifen konnte ;). Ich habe regelmässig mit Chinesen zu tun und schätze sie!)

Möhre? Rübe? Wieso das denn? :)
Aber "Hasso" passt für mich definitiv zu einem Rottweiler :D

LG, pita
 
Hallo, ihr Lieben!

Was für ein Schlag! :eek: Ich habe euch heute richtig ausführlich geschrieben – und ich meine, RICHTIG ausführlich! :schock: Beim Abschicken sagte das Programm plötzlich, dass das Seite öffnen fehlgeschlagen ist oder so ähnlich! Alles weg! :traurig::traurig::traurig: Och menno!!! Also versuche ich es erneut. Aber dieses Mal wird es wohl etwas kürzer und nicht so ausgeschmückt werden!

Also: Die Hundeschule war dieses Mal echt klasse. Erst durften die Kleinen toben, was Holly ganz ausgiebig gemacht hat. Zwar lag sie fast immer unten, :rolleyes: aber sobald sie wieder frei war, flitzte sie wieder hinterher und schmiss sich ins Getümmel. Sie war so süß, dass ich mir die kleinen Filme, die ich versucht habe zu machen, immer wieder angucken musste. Danach sind wir dann zur großen Straße gegangen, alle Welpen zusammen, ein süßer Anblick! Dort sollten die Kleinen Straßenverkehr kennenlernen, was für Holly natürlich ein alter Hut war. Sie zuckte noch nicht mal mit der Wimper, als direkt neben ihr ein riesiger LKW angeschmissen wurde, was wirklich laut war. Nach Straßenbahn etc. ging es weiter zum Treppensteigen. Das war schon etwas schwieriger. Hoch hatte sie ja schon geübt, da war sie ganz versiert, aber runter war eine Sache für sich. Die Kleinen sollen es aber trotzdem immer wieder mal versuchen, da sich die Muskeln dafür aufbauen müssen. Nicht viele Stufen, auch nicht jeden Tag, aber immer mal wieder. Abends habe ich das zu Hause noch einmal geübt, weil wir bei unserer unteren Treppe Steinstufen haben, die ziemlich breit sind, sodass sie sich dort gut auffangen kann. Die ersten beiden Stufen waren etwas schwierig, aber es ging. Bei der dritten Stufe war ich froh, dass ich vor ihr saß und aufgepasst hatte, denn sie machte einen gestreckten Handstand und so stand sie dann auf der Stufe – wie eine Eins! :eek:

Dieses Mal war ein 10 Wochen alter Havaneser zur Schnupperstunde dabei. Er war so klein und winzig! In dem Moment wusste ich dann, WIE SEHR Holly schon gewachsen ist! :eek: Sie war DOPPELT so groß!!! :eek::eek::eek: Man merkt das auch, wenn sie an ihrem Futternapf steht. Sie hat jetzt so richtig lange Beinchen. Das wird langsam mein großes Mädchen!

Sonntag beim Chinesen war sie einsame Spitze! Sie legte sich vor ihre Tasche, die ich offen gelassen hatte, zwischen Wand und Tischbein. Von da wanderte sie manchmal zurück in die Tasche oder drehte sich etwas, ansonsten war sie ganz still, wie ein Mäuschen. Und pita: Wegen dem Chinesen-Witz hatte ich dir ausführlich geantwortet bei meinem ersten Versuch, und dir geschrieben, wie witzig ich das fand! :D Das ist genau meine Art von Humor! :kiss:

Gestern habe ich sie das erste Mal mit Shampoo gebadet, wobei ich auch die Dusche betätigen musste. Aber sie hat es weggesteckt, weil ich wieder mit in der Wanne saß. Was das für ein dünner Hund war, als alle Haare nass waren! Und was für dünne Beinchen sie hatte, wo doch sonst immer das fluffige Flauschfell drüberbauscht! :D Und beim Trockenrubbeln, wofür wir 4 (!) Handtücher gebraucht haben, war die Welt ohnehin wieder in Ordnung! Danach das Föhnen ging auch ganz gut, weil ich ja "nur die Handtücher föhnte" :zwinkern: und sie nur immer dazukam, weil ich Leckerchen ausstreute! Ihr glaubt nicht, was für ein flauschiger Hund das nach der Wäsche war! Aber sie "stinkt" immer noch. Ich fürchte, was ich für "Laufstall-Gestank" gehalten habe, ist Hollys ureigenster Geruch! :eek:) Da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Immerhin geht es nicht, dass man seinen eigenen Hund "nicht riechen kann". :D Allerdings ist der Geruch nun nicht mehr so extrem, das Bad war wohl fällig, und vielleicht war ich bei meinem ersten Shampoo-Versuch auch nur zu zaghaft und es ist nicht alles verschwunden, was hätte verschwinden sollen. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wo sie schon alles durchgestapft ist hier vor dem Haus! Vor dem Streifen Rasen habe ich mich schon immer geekelt, weil dort alle möglichen Hunde hinmachen und ihre blöden Besitzer die Hinterlassenschaften einfach liegen lassen. Und alle, die in ihr Auto wollen oder aussteigen, müssen über Tellerminen hüpfen oder treten drauf und schleppen es überall hin. :mad: Und jetzt bin ich gezwungen, dort Zentimeter für Zentimeter "die Zeitung zu lesen" und selber Geschäftchen wegzumachen. :schock:

Eben war ich mit ihr draußen, obwohl wir eigentlich heute den zweiten faulen Tag machen wollten. Auch gestern hatte ich die Idee verworfen, mit ihr in die Stadt zu fahren und ihr die Rolltreppe zu zeigen und vielleicht ein Kaufhaus. Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie Ruhe braucht. Dieses "Auf dem Schwanz kauen" oder auf den Füßen oder das "Sich ständig kratzen", mit dem ich sie bekommen habe, ist immer noch nicht Vergangenheit. Sobald sie etwas nicht darf – oder was weiß ich aus welchem Grund noch – fängt dieses hektische an sich selber Rumkauen an. Irgendwas stimmt da nicht. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich sie zu wenig fordere, muss es das Ggegenteil sein. Sie muss ein überdrehter Hund sein. Das macht mir echt Sorgen. Aber sei's drum! Ich war mit ihr draußen, habe sie geschleppt bis wir im Naturschutzgebiet waren, und dort durfte sie auf einer Hundewiese laufen. Hinterher durfte sie noch den Rodelberg hochsteigen und wieder runterlaufen – auch da durch hohes Gras und übersät mit Kaninchenkötteln! :schock: Sie war im siebten Himmel! Danach habe ich sie wieder nach Hause geschleppt. Sobald sie merkt, wo es wieder nach Hause geht, will sie runter. Und dann geht es los. Sie macht mir den Schlittenhund und rast nach Hause, dass ich kaum hinterherkomme. Das macht ihr riesigen Spaß. Und es muss zu süß aussehen, wenn sie Gas gibt. Das haben mir zumindest Passanten erzählt. A propos Schlittenhund: Leider kann ich euch keine Filmchen mitschicken, auf denen ihr sehen könntet, wie sie durch das hohe Gras hüpft. Aber seit heute weiß ich, dass ich keinen Hund habe, sondern einen Hasen. Trotzdem schicke ich euch zwei Bilder mit, damit ihr seht, was Holly heute für einen tollen Tag hatte! :D

Ach, noch was! :D Bei der Welpenschule und in allen Büchern soll man ständig Leckerchen geben, um alles und nichts positiv zu verstärken. Samstag habe ich gefragt, wie sie sich das eigentlich vorstellen bei so einem kleinen Hund. Nach einer Trainingsstunde wäre das weg, was sie als Tagesration darf. :rolleyes: Das ärgert mich immer richtig. Die Trainerin sah mich groß an und wusste nichts darauf zu sagen. Mir war schon immer aufgefallen, dass Holly nie richtigen Hunger hatte. Und ich hatte mir schon gedacht, dass sie einfach zwischendurch zu viel zugesteckt bekommt. Darum habe ich mich hingestellt und ihr Trockenfutter und auch die Leckerchen ganz, ganz klein zu schneiden. Jetzt bekommt sie jedes Mal vielleicht ein Viertel oder Fünftel von dem, was sie sonst bekommen hat. Und plötzlich hat man auch wieder Hunger. Gestern Abend hat sie sogar etwas Nachschlag bekommen, weil der Hunger noch allzu groß war. Also als Tipp an alle Besitzer von kleinen Hunden: Schneidet euch alles, was an Leckerchen gegeben werden soll, in ganz kleine Stückchen! Bei Holly klappt es. Für sie ist ein so kleines Stück ebenso toll wie ein großes. Hauptsache, sie hat was auf der Zunge! :D

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 

Anhänge

  • HollyGras1.jpeg
    HollyGras1.jpeg
    446.6 KB · Aufrufe: 19
  • HollyGras2.jpg
    HollyGras2.jpg
    267.1 KB · Aufrufe: 20
Hallo Sonora,

ohne Quatsch...meine Hunde bekommen entweder Möhrenstücke (sie fressen auch ganze Möhren) oder getrockneten Pansen. Die Möhren werden nicht verdaut und kommen am Ende ihrer Reise so wieder zum Vorschein. Wenn Möhre einmal angenommen wird ist es eine echte Alternative und verhindert nach meiner Erfahrung ein Entwurmen. Der Tierarzt hat bei meinen Hunden nur ein mal Würmer gefunden.
Die Pansenstücke (ich säge sie kleiner, man könnte sie aber auch zerbrechen) haben kaum Kalorien dafür aber jede Menge Mikronährstoffe und Mineralien, werden auch sehr gern gefressen und ersetzen dadurch kalorienreiche Leckerli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben!

Danke, James, für den Tipp! Mit Möhren kann ich sie eh locken. Die sind für sie der ganz große Hit. Allerdings kommt davon auch ihre Verdauung durcheinander, vielleicht muss sie sich noch daran gewöhnen. Wenn man sie lassen würde, würde sie eine ganze Möhre verputzen! :rolleyes:

Heute war die Züchterin im Büro und hat die Ahnentafel vorbeigebracht. Ist schon witzig, alles bis zu den Ururahnen nachlesen zu können. Was die für Namen hatten, ist echt ein Wucht! :))) Die rot geschriebenen Namen sind die der Champions – und ich sage euch, mindestens 3/4 der Namen sind rot! :D Und ich habe mich mein ganzes Leben lang über solche Hunde lustig gemacht – so mit "von und zu". Jetzt habe ich selber einen! :D Die Züchterin war begeistert darüber, wie gut Holly es hier hat. Das war schön!

Gestern, als ich mit ihr auf den Rasen in der Nähe des Büros war, dachte ich, ich könnte gleich mal schnell in den Tierladen schleichen, der unmittelbar daneben ist. Ganz unauffällig... Als erstes machte Holly ein Häufchen genau in die Einfahrt – und alle Autos mussten warten, bis ich die Hinterlassenschaft entfernt hatte. :schock: Ich lächelte etwas peinlich berührt und zuckte mit den Schultern und die Autofahrer mussten lachen und warteten. Ein Glück! :eek:) Dort angekommen, bekam sie das Leckerchen ihres Lebens. Ein großes Stück Hühnchen mit einem eingefädelten kleinen Fisch. Sie war überwältigt – und musste es natürlich mit Stumpf und Stiel auffressen, was seine Zeit dauerte. :rolleyes: Ich glaube, ihr habt eine Vorstellung davon, wie lange dieser "Gassigang" dauerte. Im Büro mussten aber alle lachen, als ich von meinen Erlebnissen und meinem Versuch, mal was heimlich zu machen, erzählte.

Am Abend wurde es dann etwas problematisch. Die Kleine fängt jetzt nämlich an, ihren Willen durchsetzen zu wollen. Für die Küche hatte ich ja die Regel aufgestellt, dass sie dort nicht hinein darf. Aber sie ging immer wieder und ich wurde immer strenger. Aber anstatt Ruhe zu geben, sprang sie genauso schnell wieder herein, wie ich sie hinauswies. Und als ich dabei ernsthaft wurde, hüpfte sie vor der Küchentür immer vor und zurück, bellte mich an, knurrte und machte dieses berühmt-berüchtigte "in der Luft beißen". Das konnte ich mir natürlich nicht bieten lassen, denn dann hätte ich für alle Zeit verloren gehabt, das war mir klar. Also ging ich auf sie zu und gab ihr mit der Fingerspitze einen kleinen Klaps auf die Nase, einen der moralischen Art, nicht einen körperlichen. Ich wollte ihr nur zeigen, dass ich mich von ihr nicht einschüchtern lasse. Sie sprang zurück – und wieder vor, um sich mit mir anzulegen. :eek: Das ging mehrere Male so, dann verlegten wir uns aufs Anstarren – und glaubt es mir, dieses kleine Luder versuchte, den Kampf zu gewinnen! Aber sie gewann nicht und ich glaubte, die Angelegenheit wäre damit geklärt. Weit gefehlt! Kurz danach ging sie wieder demonstrativ in die Küche. Da habe ich sie so laut angeschrien, wie ich nur konnte. Das saß! Sie war wirklich erschrocken und versuchte nicht mehr, in die Küche zu gehen. Und sie war für eine Weile ein ganz liebes Hündchen. Dann gab es aber weitere Scharmützel an diesem Abend. So wollte sie beim Gassigehen in eine andere Richtung als ich und zog nicht einfach nur, so wie sie es meistens versucht, sondern stemmte sich gegen die Leine und sah mich dabei frech an, um mir zu zeigen, dass sie nicht nachgeben wird. Später am Abend nahm ich mir eine Möhre und schnitt immer ein Stückchen ab und legte es vor mich auf den Teppich. Sie wollte es mir natürlich wegnehmen, aber ich bestand darauf, dass das MEINS ist und sie musste so lange warten, bis ich es ihr nach echtem Blickkontakt erlaubte. Ich glaube, das war eine gute Sache, bei der ich ihr klarmachen konnte, wer hier der Boss ist. Oh Mann! :cool: Heute dagegen war sie ziemlich lieb. Vielleicht mussten wir ja gestern nur mal was klären. Ich habe keine Ahnung, ob ich mich gestern richtig verhalten habe. Aber ich wusste intuitiv, dass ich das nicht durchgehen lassen durfte.

Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Ratschlag für mich. Eigentlich bin ich mit Hundeerziehung nicht ungeschickt, aber es handelte sich bislang immer um erwachsene Hunde. Bei so einem kleinen Welpen ist alles so anders. Sie wissen noch nicht so richtig, wie die Welt so läuft, sie sind so unschuldig und schutzbedürftig... Und sie nutzen das schamlos aus! :rolleyes:

Machts erstmal gut!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Na, dann bin ich ja froh, dass der Chinesen-Witz gut angekommen ist :D
Schön, dass sie in der Welpenschule so richtig mit den anderen rumtoben konnte.
Ich finde es immer witzig zu lesen, dass du Handtücher föhnst :)))
Hast du schon mal nachgelesen, welche Ursachen infrage kommen, wenn ein Hund "unangenehm riecht"?
Hund stinkt plötzlich extrem: Was tun?
Dass sie eher aufgedreht ist und nicht wirklich zur Ruhe kommt, habe ich schon öfters gedacht. Nach deinen letzten Berichten vom Büro, scheint sie dort aber viel zu schlafen?
Für eure kleinen Machtkämpfe habe ich leider keine hilfreiche Idee.

LG, pita
 
Hallo, ihr Lieben!

Dieses Mal war die Hundeschule wieder heikel. Holly durfte dieses Mal mit den Großen spielen und wusste nicht, dass große Welpen anders drauf sind als große erwachsene Hunde. Sie wurde ziemlich ruppig behandelt und weinte laut. Danach versteckte sie sich eine Weile bei mir, konnte aber ihrem Freund Ole nicht widerstehen. Die Beiden tobten durch die Gegend, das war richtig süß. Allerdings hatte Ole fast die ganze Zeit nur "Unterbodenwäsche", während Holly völlig nass war, da sie – mal wieder – immer unten lag. Erst ganz zum Schluss änderte es sich etwas und auch Ole war klitschnass. :kraft: Auf den Filmchen, die ich gemacht habe, kann man aber ganz gut sehen, dass sich meine Kleine immer von selber hinwirft, weil sie es irgendwie gut findet. Beide sind die gleiche "Kampfklasse" und sie haben sich irgendwie gesucht und gefunden. Lachen musste ich, als ich mir hinterher die Filmchen ansah, denn dort konnte man wunderbar sehen, wie sich die großen Hunde nicht an die beiden Kleinen rantrauten, als sie "gemeinsam stark" waren. Die Beiden warfen sich Blicke zu, dann gingen sie gemeinsam auf den Großen zu – eine echt bewusste Aktion, auch wenn sie nicht gesprochen haben. Und der Große kniff! :D Sie sind für uns jetzt Bonnie und Clyde, ich finde, das passt! :))) Einmal war Ole sehr ruppig, knurrte sehr laut, aber Holly machte sich nichts daraus. Erst, als ich sah, dass er immer irgendwo bei ihr biss, wurde ich misstrauisch und ging hin, um nachzusehen, was da los war. Dafür bekam ich gleich einen Rüffel der Trainerin, dass SIE dafür zuständig sei. Aber ehrlich gesagt, wenn sie das will, erwarte ich, dass sie SOFORT eingreift und nicht erst, wenn es evtl. zu spät ist. (Sie war nämlich nicht auf das evtl. Hundeproblem aufmerksam geworden, sondern auf mich. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie Sachen gar nicht bemerken, weil sie mit etwas anderem beschäftigt sind.) Und mir ist es außerdem sehr wichtig, dass mein Hund weiß, er kann sich auf mich verlassen und dass bei mir Schutz zu finden ist, egal, um was es geht. Es stellte sich heraus, dass der kleine Frechdachs einfach nur in ihr Geschirr biss, ohne ihr wehzutun. Deshalb war Holly auch nur irritiert, weil sie sich nicht befreien konnte, hatte aber keine Angst und wollte das Spiel auch nicht ernsthaft unterbrechen. Dazu mag sie ihren Kumpel viel zu gern.

Gestern waren wir erst im Garten, haben Weißdornblätter und -blüten geerntet, und dann sind wir durchs Grüne wieder zurück. Holly konnte wieder durch so hohes Gras gehen, dass man sie kaum noch sah. Danach war sie völlig platt. Also dachte ich, ich könne mir ein gemütliches Wannenbad gönnen. Weit gefehlt! Da ich merkte, wie aufgeregt sie wurde, als das Wasser in die Wanne lief, dachte ich mir, es wäre schlau, keinen Badeschaum reinzutun. Also setzte ich mich in eine volle Wanne mit klarem, warmem Wasser. Und mein Hund spielte verrückt! Sie rannte vor der Wanne hin und her, bellte, weinte, versuchte, mit ihren kurzen Beinchen in die hohe Wanne zu springen (übrigens konnte sie mittlerweile zumindest über den Wannenrand sehen, wenn sie sich reckte – also wirklich groooß geworden...) und gab keine Ruhe, bis ich sie zu mir in die Wanne holte. Und dann badeten wir gemeinsam. Von so einer bescheuerten Aktion habe ich auch noch nichts gehört. :eek:) Trotzdem war es lustig. Mein Hund auf meinem Bauch – ich konnte sie prima ganzkörperwaschen – und manchmal hielt ich sie auch fest, während ich sie auf den Hinterbeinen in der Wanne stehen ließ. Danach ging das Trockenrubbeln los – klar, dass ICH weder abgetrocknet noch eingecremt war :rolleyes: – und danach föhnte ich sie. @ pita: Ich föhnte SIE! :zwinkern: Wow, war das anstrengend! Sie war so aufgedreht und hüpfte hin und her, hoch und runter, dass kaum was ging. Hinterher war sie wieder so flauschig, wie ich sie mir wünsche.

Als sie wieder trocken und superflauschig war und wieder Ruhe eingekehrt war, wollte ich mir die Haare waschen. Und ob ihrs glaubt oder nicht, sie machte wieder Theater und wollte mit unter die Dusche! :schock: DA habe ich gestreikt! Noch mal eine Stunde Arbeit, bis sie völlig trockengelegt ist – neee!!! :eek:

Alles in allem habe ich sie scheinbar wieder sehr überfordert, auch wenn ich sie quasi permanent getragen habe. Ich muss sie weniger erleben lassen und stattdessen lieber zu Hause öfter mit ihr spielen, damit sie nicht zu viele Eindrücke verarbeiten muss. Heute Morgen wollte sie im Büro niemanden besuchen, sondern steuerte nur auf ihren Laufstall zu, wo sie schlafen wollte – was sie auch ausgiebig getan hat. Merkwürdig, heute hat sie auch ziemlich gefremdelt. Sie war schüchtern, kam mir manchmal direkt eingeschüchtert vor. Mittlerweile hat es sich etwas gelegt, aber so ganz gefallen tut sie mir noch immer nicht. Ich habe ja schon oft bemerkt, dass sie sehr wetterfühlig ist. Und heute ist es ja sehr warm, wie auch schon das ganze Wochenende, besonders gestern. Ist das wohl bei allen Welpen so?

Statt mir ihr herumzulaufen, habe ich mich heute mit ihr auf den kleinen Rasen gegenüber von uns gesetzt und eine Weile das Gras und den Wind genossen. Das gefiel ihr sehr. Sie kuschelte sich an mich und vergrub das Gesicht im gemähten Rasen.

@pita: Hab vielen Dank für deinen Link. Ich habe mir das angeschaut, aber irgendwie trifft es den Geruch nicht. Es riecht eher chemisch, süßlich-chemisch. Das ist ein Geruch, der geht mir richtig durch. In der Garage liegt momentan ihr Fahrradkorb-Kissen und ich habe das Gefühl, davon riecht die ganze Garage. Keine Ahnung, wovon das kommt. Denn wenn ich am Hundi rieche, dann bemerke ich den Geruch nicht so. Heute riecht auch die Decke schon wieder so, die sie in ihrem Laufstall hat. Zwar noch nicht so stark, aber meine Nase merkt es schon.

Heute haben wir eine Klausursitzung, zu der ich eine Weile auch musste. Da habe ich sie in ihre neue Transportbox (für große Hunde :cool:) gepackt und mitgenommen. Selbst als wir bei einem Kennenlernspiel alle laut gelacht haben und besonders die Männer rumjohlten, blieb sie völlig entspannt, als ob sie das gar nichts anginge. Cool, meine Kleine! :bier:

Übrigens habe ich mich entschlossen, alle Hundebücher außen vor zu lassen und die Kleine ab sofort so zu erziehen, wie ich es für richtig empfinde. Ich werde nicht mehr ständig NEIN sagen, werde lieber die Steine des Anstoßes verbannen, werde sie möglichst wenig rügen und nur da Konsequenz zeigen, wo es wirklich sein muss. Mit der Küchenfrage werde ich so umgehen, dass ich sie freundlich und liebevoll immer wieder zurückschicken werde, ohne zu schimpfen, und sie freundlich und liebevoll immer wieder dazu auffordern werde, PLATZ und BLEIB zu machen, während ich in der Küche bin. Ich weiß zwar nicht, ob es stimmt, aber irgendwas in mir hat das Gefühl, dass ich schon viel zu viel von ihr verlange und dadurch machmal zu streng bin. So, wie es halt immer propagiert wird: Wenn du dich jetzt nicht durchsetzt, dann klappt das nie... :rolleyes: Irgendwie muss ich sie doch dazu kriegen, nicht ständig ihr Schwänzchen durchzukauen oder ihre Füßchen, sobald sie irgendwelchen Frust empfindet! Und ich habe das Gefühl, mit liebevollen Worten komme ich bei ihr – wie damals bei meinem Kater – viel besser klar. Wie mein Kater macht sie vielleicht auch Vieles freiwillig, um mich zu erfreuen. So geht es jedenfalls nicht weiter. Dieses kleine nervöse Hemdchen muss doch irgendwann bei sich ankommen und in sich ruhen! Mir ist zwar nicht klar, was ich im Endeffekt falsch mache, aber ich denke immer wieder, dass daran irgendwie ich Schuld sein muss. Klar, sie war von Anfang an so, klar, die Züchter haben rumgedruckst, klar, ich versuche, alles richtig zu machen... Aber wie auch immer, ich bin der Mensch, ich bin die Erwachsene, ich bin der Rudelführer – und darum habe ich die Verantwortung, wo auch immer die Schuld zu suchen ist. Wenn ihr sehen könntet, was für ein liebes kleines Ding Holly ist, dann hättet ihr sie im Nullkommanichts ins Herz geschlossen. Dann immer wieder sehen zu müssen, wie hektisch sie sich kratzt oder beißt – oder sich beißt, wenn sie mich nicht beißen darf, tut echt weh. Ich habe angefangen, sie richtig zu lieben, darum kann ich das nicht mehr so hinnehmen. Dieser kleine Hund braucht Übersprungshandlungen, um klarzukommen. Das ist nicht gut. Bei Cesar Milan habe ich gehört, dass beißen die einzige Art ist, auf die Hunde ihren Frust oder ihre innere Anspannung loswerden können. Eine andere gäbe es nicht. Wenn da was dran ist, dann ist ihre ganze Zwickerei ein Versuch, Dampf abzulassen. Aber was für Dampf? Ich weiß es einfach nicht! :confused: Fragt alle erwachsenen Hunde, sie werden alle das Gleiche sagen, nämlich, dass ich ganz toll mit Hunden umgehen kann. Warum bin ich keine Welpen-Psychologin? Ich wüsste so gerne, was in ihr vorgeht. Die Tiertrainerin meinte, sie hätte eine zu geringe Frustrationstoleranz und auf meine hartnäckigen Nachfragen sagte sie, dass vielleicht doch eine Einzelstunde angesagt wäre. Aber alles in mir sträubt sich dagegen. Irgendwie fühle ich mich dort nicht wohl. Ich mache das alles nur für mein Hundchen: samstags morgens früh aufstehen, nicht frühstücken, nichts trinken, bis wir zurück sind (mangels Toilette...), die "Schulungen" dort mitmachen... Ich passe dort nicht hin. Ihr werdet lachen, aber alles in mir zieht es dahin, mit ihr in den Polizeihundeverein zu gehen. Vielleicht ist es dort auch nicht besser, die Anfahrt ist sehr beschwerlich, ich weiß nicht, was da auf uns zukäme – aber auch, wenn sich die Leute einen Ast lachen würden, weil klein Holly dort trainieren würde, vielleicht sogar irgendwann Mitglied sein dürfte, in mir ist irgendwas, das sich das wünscht. Erstmal abwarten. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch an die Hundeschule, wo wir jetzt sind. Und vielleicht bin ich dort irgendwann auch nicht mehr so unglücklich mit. Wir haben ja erst 2 oder 3 von den 10 bezahlten Stunden gemacht, eine Weile muss ich noch durchhalten. :traurig:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Ich weiss gar nicht so recht warum, aber irgendwie fesselt mich eure Geschichte, obwohl ich selbst gar keinen Hund haben möchte :)

Wow, du föhnst Hund und nicht mehr Handtücher :kraft:

Ein Welpe muss verschiedene Erfahrungen machen können, aber überfordern darf man ihn damit auch nicht. Das ist bestimmt immer wieder eine Gratwanderung. Du hast dich gut vorbereitet und niemand kennt Holly besser als du - du machst das bestimmt gut :fans:

Vielleicht gibt es bei Hunden genauso eine Fremdelphase, wie bei Kindern?

Dass der Link zu den möglichen Ursachen für Geruch nicht so ganz passt, habe ich mir schon fast gedacht. Da ging es ja mehr um mögliche Ursachen für "plötzlich" veränderten Geruch und Holly hat den Geruch ja schon "mitgebracht", wenn ich das richtig verstehe. Aber immerhin gab es einen Überblick, welche Möglichkeiten in Betracht gezogen werden könnten.
Hast du demnächst wieder einen Termin bei der Tierärztin? Ich würde sie darauf ansprechen und ihr ev. eine Geruchsprobe (Decken/Kissen) mitbringen.

Du hast gerade beschlossen, alle Hundebücher wegzustellen und intuitiv zu handeln. Und gerade jetzt kommt pita wieder mit Links an :D
DU entscheidest, ob du das überhaupt sehen möchtest :)
Der erste beschreibt die 4 Konfliktlösungsmöglichkeiten, die ein Hund hat. Bei Holly Freeze? (für dich vielleicht ein alter Hut ;)), zeigt aber keine Lösungsmöglichkeiten auf. Das Video zeigt Möglichkeiten auf, die Frustrationstoleranz des Hundes zu verbessern.
Was meinst du mit "die Züchter haben rumgedruckst"?
Dass, wann, wie, wo sie mehr zur Ruhe kommen soll, musst du als Chef wohl "verordnen".

Oha, Polizeihundeverein :kraft:
Ich habe zwei Freundinnen, die ihre Hunde zu Therapiehunden ausgebildet haben. Hast du dich damit auch schon beschäftigt und überlegt, ob sowas für dich und Holly passen könnte?

LG, pita
 
Hallo, liebe pita!

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich werde weiter auch nach Ratschlägen suchen, Bücher lesen usw., und ich bin auch weiterhin dankbar für Links, aber ich werde nicht mehr glauben, dass alle schlauer sind als ich, nur weil ich noch nie einen Welpen hatte. Die letzte Instanz will jetzt ich sein und auf meine Intuition hören, anstatt mich von wer weiß wie vielen Experten verrückt machen zu lassen. Von denen ist keiner dabei, wenn Holly und ich alleine sind. Und ich zweifele manchmal, dass jemand – ohne Druck – besser mit ihr klarkäme. Und ob Druck im Moment für sie richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe das Gefühl, ich muss ihr entgegen aller Lehrmeinung ganz viel Liebe schenken. Auch liebevoll kann ich 50-mal hintereinander sagen "Platz – bleib" und sie wieder zurückschicken. Alle wundern sich, was sie schon alles kann und wie sie auf mich fixiert ist. Irgendwie muss ich meinen Weg – mit eurer Hilfe natürlich – durch dieses Dickicht finden, denn ich glaube wirklich, dass mein kleiner Hund in keine Schublade passt.

Die Fremdelphase muss bei ihr gerade beginnen, vermute ich. Sie ist jetzt manchmal etwas ängstlich. Wie ich gelesen habe, hängt das damit zusammen, dass die Welpen die ersten Wochen ganz dicht am Bau leben und sicher beschützt sind. Da können sie sich so manches rausnehmen, weil andere aufpassen. Dann kommt das Alter, wo sie weitere Ausflüge machen. Und dort kennen sie Vieles nicht. Wenn sie dann nicht Angst hätten, könnte ihnen so manches Schlimme passieren. Also ist diese Fremdelphase durchaus wichtig.

Heute geht es ihr wieder etwas besser als gestern. Heute Morgen ist sie wie ein Terrier in die Luft gesprungen, immer wieder, war aufgedreht und guter Laune. Aber jetzt ist sie wieder platt. Die Hitze macht ihr zu schaffen. Leider soll es ja jetzt wieder schlecht werden :traurig:, dabei genieße ich das schöne Wetter doch immer so!

Heute Morgen hatte ich es eilig. Und weil ich schon zweimal mit ihr unten gewesen war und sie zweimal beide Geschäfte erledigt hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie mir gerade sagt, sie muss mal. Ich sagte ihr nur, wir fahren jetzt gleich ins Büro. Ja, und dann hatte ich den Salat. Ich konnte beide Geschäfte wegschaffen und putzen. :eek:) Schuld war nicht sie, sondern ich. :mad: Aber es ist doch klasse, dass sie Bescheid gesagt hat! :kraft: Nur, ganz ehrlich, die Zeit, die mir fehlte und wegen der ich sie ignorierte, wurde noch knapper, als wenn ich schnell mit ihr runtergegangen wäre. :cool:

Zum nächsten Impfen müssen wir nächsten Freitag. Und dann kommt bestimmt wieder die nächste Wurmtablette. Also werden wir wieder Leberwurst essen. :D

Ob Holly zum Therapiehund taugen würde, weiß ich nicht. Aber ich beobachte immer wieder mal, dass sie sportlich so einiges drauf hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im richtigen Alter Spaß an sportlicher Betätigung haben könnte. Einfach mal abwarten, was so alles in ihr steckt.

Gestern habe ich endlich mit dem Futterbeutel Erfolge erzielt, den die Hunde immer zurückbringen sollen, damit sie was daraus bekommen. Mein Hund bringt so ziemlich alles und holt sich dafür ein Leckerchen – aber diese Box wollte sie bislang alleine "knacken". :rolleyes: Sie ist ein solcher Sturkopf, das müsstest du sehen! Sie gibt und gibt nicht auf und versucht, dieses Ding aufzubekommen. Klappt natürlich nicht, außer sie frisst sich durch, was ihr durchaus zuzutrauen wäre. :rolleyes: Aber gestern hat es irgendwann (nach diesen vielen Wochen leidenschaftlicher Versuche ihrerseits) endlich klick gemacht und sie brachte den Beutel immer wieder und wieder, kollabierte dann aber jedes Mal, weil sie fast in dieses Minibeutelchen reinkriechen wollte. :schock:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Wie geht es euch beiden? :)
Schau mal, wenn du magst: ich habe einen Uralt-Thread ausgegraben :D

LG, pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben!

Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, euch zu schreiben. Immer war was... Aber jetzt! :D Lieb, dass du nachfragst, pita, und danke für den Link! :kiss:

Wenn ich nur wüsste, was ich euch alles berichten wollte – es ist schon so weit weg! Vielleicht räume ich das Feld dieses Mal von hinten auf – oder besser von vorne?!?:confused: Was ich meine: Ich fange im Jetzt an! :D

Gerade liegt meine Kleine in ihrem Laufstall und schläft. Etwas heikel ist es immer, wenn sie noch aufgekratzt ist, weil wir gerade gekommen sind. Dann ist es am besten, wenn ich erstmal eine Viertelstunde am Schreibtisch sitze, damit sie "ankommen" kann. Aber heute ging das nicht, ich musste eine Sitzung vorbereiten. Und sie weinte. Also ließ ich Kaffee kochen Kaffee kochen sein und ging nochmal mit ihr runter. Und das war auch gut so. Sie hatte brav gesagt, dass sie zwei dringende Bedürfnisse hat. Danach, als ich wieder beim Kaffee kochen war, weinte sie wieder. Da ging ich zum Schreibtisch und legte den Finger an die Lippen und flüsterte ihr zu, dass sie schön still sein solle. Da legte sie sich hin und schlief. Ich war ent-zückt! :D

Aber wisst ihr, was mich wirklich entzückt hat? Meine Freundin würde bei ihrem Welpen – jetzt Junghund – sagen, "ihr Mutterherz schlug höher..." Als wir letzte Woche beim Tierarzt waren, um die letzte Impfung abzuholen, wurde sie auf den Behandlungstisch gesetzt, der gleichzeitig auch die Waage ist. Aber da Holly wie immer freudig rumhüpfte und lieber mit der Tierarzt-Assistentin spielen wollte, als stillzusitzen, war die Waage natürlich überfordert. Und, ob ihrs glaubt oder nicht, ich sagte zu ihr "Platz" und machte dabei meine Handbewegung – und sie legte sich wie aus der Pistole geschossen brav hin und hielt still! Ey, Leute, das war ein Gefühl, das kann ich gar nicht beschreiben. :D

Leider hat sie die Impfung nicht so gut weggesteckt, darum haben wir letzten Samstag die Welpenschule geschwänzt. Es hätte keinen Sinn gehabt. Darum habe ich mal kurz 17 Euro weggeschmissen. War besser so!

Seit gestern muss sie wieder Wurmtabletten bekommen. Dieses Mal so richtig fette Hammer mit Breitspektrum, die sie leider nicht verträgt. Sie hat gestern Nacht dreimal gebrochen. Aber ich soll es heute nochmal versuchen, da es am besten wirkt. Das Problem ist, dass sie manchmal ganz merkwürdige Häufchen macht, so mit ganz mekrwürdigem Glibber, so durchsichtiger Schleim. Das war der Tierärztin unheimlich. Ich hatte ihr ein Foto mitgebracht. Als sie am Samstag nochmal so ein Häufchen gemacht hatte, brachte ich es zur Sprechstunde und ließ es untersuchen. Kein Befund. Aber da sie sich evtl. auch mal etwas richtig Schlimmes eingefangen haben könnte, soll ich die Tabletten trotzdem geben. Jetzt bin ich heute Abend mal gespannt, ob sie wieder brechen wird. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich sie gestern an einem Pansenknochen habe kauen lassen. Nicht zu viel, aber halt doch ungewohnt (und stinkt ...).

Letzten Mittwoch war meine Freundin mit ihrem jetzt Junghund zu Besuch – und so etwas hatte Holly noch nie gesehen. Er war ein richtiger Jundspund, aufgeregt und hektisch – und mittlerweile 25 kg schwer und so groß, dass er mir aufrecht über die Schulter sehen konnte. Er war unglaublich stark, ich würde mit ihm sicher nicht klarkommen. Und er bellte mit einer ganz tiefen, lauten Stimme, sodass ich bald Angst um meine Kleine bekam. Aber sie ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen, sondern bellte mit ihrer kleinen Stimme zurück und schaute ihn frech an. Und wir stellten fest, dass die Beiden sich einfach Hallo gesagt hatten (wenn auch auf sehr merkwürdige Weise). Aber wir merkten auch, dass die Kleine ganz einfach platt wäre, wenn wir den Großen auf sie losließen. Er war vor Aufregung gar nicht in der Lage, vorsichtig zu sein, zumal ich das Gefühl hatte, er weiß gar nicht, wie stark er ist. Meine Freundin wollte aber gerne, dass die Beiden mal ihre Nasen aneinanderhalten, was mir doch Bauchschmerzen bereitete. Aber da sie sich sicher war, ihn fest im Griff (am Halsband) zu haben, ließ ich es zu. Und im entscheidenden Moment machte er einen Sprung nach vorne und Holly ins Gesicht. Leute, im ersten Moment dachte ich, er hätte ihr das Schnäuzchen abgebissen oder so. Aber er hatte nichts gemacht, war nur ein Heißsporn. Holly war im ersten Moment etwas geschockt, wollte sich zurückziehen, aber dann wurde ihr klar, dass sie bei mir sicher ist und pirschte sich über meinen Schoß und durch meine Arme wieder nach vorne. Ich fand es echt klasse, wie viel "Arsch in der Hose" :zwinkern: sie hat! Sie war vorsichtig, aber nicht ängstlich, und ich hatte eher damit zu tun, dass sie sich nicht zu weit vorwagte. Aber erschrocken waren wir alle miteinander. Als wir dann zu Hause Bomme trafen, musste die Arme leiden, denn Holly hatte unglaublich viel überschüssige Energie, die sie irgendwo lassen musste, weil sie mit dem Großen nicht hatte spielen können. Sie tobte und tobte und Bomme wurde immer eingeschüchterter. Wir hatten Leinensalat und bekamen ihn kaum auseinander, weil Bomme eine Flexi hat. :schock: Holly war hinter Bomme her, Bomme wie üblich hinter mir – und mittlerweile kennt sie schon die Hosentasche, in der die Leckerlis sind. :D Ihr hättet dabeisein müssen. Und abends, beim letzten Gang vor dem Bett, lernte sie noch einen anderen großen Hund kennen, einen sehr ruhigen, netten Kerl, der sie wie ein Welpe aufforderte, mit ihr zu spielen. Das hätte er nicht tun sollen! :))) Aber er konnte mit dem Wildfang umgehen und hatte auch seinen Spaß. Ich glaube, in der Nacht hat sie von großen Hunden geträumt!

Seit kurzer Zeit bemerke ich ja immer wieder, dass Holly etwas selbstständiger wird und auch nicht immer sofort kommt, wenn ich sie rufe. Jetzt weiß ich, dass das an ihrem Alter liegt. Ab der 16. Woche verliert sie den Folgetrieb und will selber ihr Ding durchziehen. Das ist auch die Zeit, wo die Erziehung eigentlich losgeht. Darum habe ich jetzt angefangen, mit ihr etwas intensiver die Leinenführigkeit anzugehen. Meine Mutter hatte mir gesagt, ich solle all das Zeug lassen, was so empfohlen wird, und ihr einfach zeigen, dass kurze Leine "bei Fuß" heißt, lange Leine dagegen, dass sie jetzt rumdaddeln kann. Und nach einer kurzen Meinungsverschiedenheit, während der sie ihren Kopf durchsetzen wollte, klappt das ganz gut. Wir sind noch nicht perfekt und ich muss ihr auch immer wieder erklären, dass "bei Fuß" nicht heißt "du musst jetzt laufen", sondern wirklich "neben mir laufen". Neben meinem Fuß, nicht hinterhergezogen, nicht ziehend. Aber ich habe das Gefühl, sie will es wirklich verstehen und ich muss sie nur immer wieder liebevoll erinnern, damit sie es richtig macht. Nach einer Weile entlasse ich sie dann aus der Situation, damit es ihr nicht zu viel wird. Wir wollen ja langsam anfangen. Auf diese Weise ist sie vor ein paar Tagen mit mir richtig stramm in den Garten gegangen, das ist pro Strecke immerhin mehr als ein Kilometer. Und da sie richtig flott gegangen ist und richtig Spaß zu haben schien, habe ich sie auch nur kurzzeitig getragen, wenn sie mal darum bat. Danach war sie dann aber so kaputt, dass sie am nächsten Tag gar nicht aufstehen wollte. Ich habe sie scheinbar doch überfordert. Aber es machte uns Beiden solchen Spaß! Das war der erste richtige Spaziergang!

Sonntag habe ich sie wieder gebadet. Und nachdem ich sie trockengerubbelt und geföhnt hatte (ich habe ihr einen Poposcheitel geföhnt, wie, weiß ich nicht :schock:), machte sie ein Riesentheater, weil ich mir Wasser eingelassen hatte, um in Ruhe auch ein Bad zu nehmen. Mir blieb nichts anderes übrig, als sie auszusperren. Was regte sie sich auf! Aber als sie wieder ins Badezimmer durfte, verzichtete sie aufs Bellen und Krakelen. :cool: Jedes Mal brauche ich es bestimmt nicht, die Kleine mehrmals nacheinander trockenzulegen, weil sie es nicht aushalten kann, nicht mit in die Wanne zu dürfen! :rolleyes:

Überhaupt hat sie gerade ihre Stimme entdeckt. Und ich muss sie ihr verbieten, da es nicht geht, dass sie morgens um 5.00 Uhr anfängt zu bellen, wenn einer der Nachbarn durchs Treppenhaus geht, oder dass sie im Büro anfängt zu bellen. Es tut mir ja leid, aber ich muss ihr klarmachen, dass sie das nicht darf, auch darf sie nachts keine Passanten anbellen. Arme Kleine, aber es geht nicht anders.

Heute ist sie etwas ungeduldig in ihrem Laufstall und würde gerne mit mir spielen und schmusen. Und ich muss mir immer wieder sagen, dass sie es lernen muss, Geduld zu haben und zu relaxen, wann immer es sein muss. Ich will ja keinen hyperaktiven Hund, sondern einen ruhigen, in sich ruhenden, der auch eine gesunde Frustrationsschwelle hat. Aber es fällt schon schwer, wenn man im Grunde das Gleiche will wie der Welpe. Wer will schon arbeiten, wenn es Dinge gibt, die so viel schöner sind?!?

Ach, ich glaube, ich habe die Hälfte vergessen, die ich euch schreibenn wollte. Es gäbe jeden Tag so viel zu erzählen, weil Holly wirklich sehr, sehr süß ist und dazu ein wirklich lieber Hund. Von Tag zu Tag finde ich sie besser.

Mir ist noch was eingefallen! Ich habe wieder einen Fahrradausflug mit ihr gemacht (wobei sie "den halben Korb" weggefressen hat, der alte Biber, weil ich ihr ein Sonnendach gemacht hatte und ich sie deshalb nicht sehen konnte :mad:) und habe dabei einen langen Stopp an der Hundewiese gemacht, die wir wieder ganz für uns hatten. Nur zwei Kinder spielten dort mit ihrem Vater. Naja, nach kurzer Zeit spielten sie mit Holly. Das war sehr schön. Sie konnte sich dort einfach aufs Gras legen und alles ansehen, was sich drumrum so tat. Einfach verweilen, das war schön! :) Und danach sind wir noch um einen Teich geradelt und haben immer wieder angehalten. Auch da hat sie sich ganz toll gehalten. Sie ist einfach klasse! :):):)

Machts gut, ihr Lieben!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Ich schicke euch mal Bilder mit der verunglückten Fönfrisur mit! :)))

P.P.S: Mir ist noch was eingefallen! Als wir gestern ins Büro kamen, war schon ein Hund da! Ein großer, etwas schäferhundgroß. Zur Warnung hing ein Zettel von außen an der Tür. Ich fragte den Besitzer, ob das gutgeht und er sagte ja und meinte, zur Not würde der Hund ihr die Grenzen aufzeigen. Also ließ ich Holly auf ihn los. :schock: Der arme Kerl! Er war schon 11 Jahre alt und sehr ruhig und gesetzt und ließ alles in stoischer Ruhe über sich ergehen, bis sein Herrchen sagte, ich solle es jetzt lieber gutsein lassen. Sie war ja so verliebt, hing ihm – wirklich – mit den Armen um den Hals! :eek: Sie sprang immer an ihm hoch, war aufdringlich wie sonstwas! Später kam der Hund zu uns und besuchte sie an ihrem Laufstall. Das war zu viel! Sie versuchte allen Ernstes, rauszuklettern! :eek: Aber nach einer Weile legte sie sich dann hin und ließ locker.

Heute hat eine Kollegin zwei große Hündinnen mitgebracht. Die waren ihr erstmal unheimlich – so zu zweit und so groß und schwarz. Aber später wollte sie unbedingt zu ihnen gehen. Leider schickte uns das Frauchen weg, weil gerade Stress war. Mal sehen, wie das später weitergeht. Mit einem Rudel Hunde hat sie außer in der Welpenschule ja noch keine Erfahrungen. Und in der Welpenschule ist das ja kein wirkliches Rudel, sondern jeder zieht sein Ding durch... :D
 

Anhänge

  • Hollyfrisur1.jpeg
    Hollyfrisur1.jpeg
    31.3 KB · Aufrufe: 15
  • Hollyfrisur2.jpeg
    Hollyfrisur2.jpeg
    23.7 KB · Aufrufe: 17
Holly ist mit den beiden Hündinnen Gassi gegangen. Aber während die Beiden brav ihre Geschäfte erledigten, hatte Holly dafür nicht die geringste Zeit. Sie wollte spielen. Nicht im ersten Moment, da ging sie noch in eine andere Richtung. Aber dann überlegte sie es sich und die Anspringerei ging los. Leider hatten die Beiden nicht viel Lust, sich mit der Nervensäge einzulassen. Aber für Holly war es trotzdem schön – und sie muss ja lernen, dass nicht jeder Hund bereit ist, mit ihr zu spielen. Sie waren sehr nett mit ihr, aber nicht in Spiellaune. Auch später im Büro hatten sie nicht so richtig den Draht zu Holly. Vielleicht wird es nächstes Mal besser, denn manchmal inhalieren die Hunde ja die Stimmung von Frauchen oder Herrchen. Und dieses Frauchen hatte heute Megastress. Auf jeden Fall ging alles gut, es gab keine Dresche, keine Bisse, kein nichts. Freundliche und gut sozialisierte Hunde halt! :kiss::kiss::kiss:
 
Hallo, ihr Lieben!

Endlich melde ich mich mal wieder. Irgendwie komme ich zz. nie dazu. Dadurch geht viel von meinen Erlebnissen mit Holly verloren und ich hoffe, dass ich bald wieder regelmäßig schreiben kann. Pünktlich zu den freien Pfingsttagen wurde ich wieder krank – wie immer, wenn ich weiß, dass ich jetzt ein paar Tage frei haben werde. :cool: Trotzdem musste ich am Sonntag mit Holly zum Tierarzt, weil sie eine ganz merkwürdige Zecke an der Stirn zwischen den Augen hatte, die mich verunsicherte, weil sie anders aussah als alles, was ich bislang an Zecken gesehen hatte. Auch hatte (habe) ich noch keine Erfahrung mit dem Lösen der Zecken, als ich es mal bei meiner Mutter versucht habe, ging das ganz schön nach hinten los. Mit dieser Zeckenkarte werde ich das nie wieder versuchen. Beim Tierarzt (ich wurde schon vorher gewarnt, dass das beim Notdienst teuer wird...) wurde mir dann genau erklärt, wie ich die Zeckenzange halten muss. Ich denke, nächstes Mal werde ich mich daranwagen. Übrigens wurde auch noch eine zweite Zecke entdeckt, die die gar nicht gefunden hatte. So merkwürdig sah die Stirn-Zecke aus, weil es ZWEI waren. Die hatten sich gepaart und hockten so in ihrem Gesichtchen. :schock: Auf dem Rückweg schob ich das Rad, weil ich wollte, dass sich die Kleine gleich ausläuft, damit ich wieder ins Bett kann. Sie lief auch halbwegs gut mit. Dann sah ich einen sehr großen Hund, der mir nicht angeleint schien. Um auf Nummer sicher zu gehen, setzte ich die Kleine in den (nicht verschlossenen) Fahrradkorb und hielt sie an der kurzen Leine, direkt am Geschirr. Schiebend dachte ich, dass so wohl nichts passieren könnte. Weit gefehlt! Direkt bei dem (sehr brav angeleinten) Hund sprang die blöde Truse aus dem Korb! :eek: Sonst traut sie sich nicht, auch nur von einem Karton zu springen, da springt sie aus dem Fahrradkorb! :schock: Da hielt ich sie nun in der Luft an der kurzen Leine! Natürlich wollte ich sie schnell runterlassen und sie nicht verletzen. Und dabei fiel mir das Fahrrad um und ich verletzte mir den rechten Ringfinger. Er ist ganz dick und blau und lässt sich kaum bewegen. Und später stellte ich fest, dass dabei mein teueres Fahrradschloss und mein Lieblingstuch aus dem Korb gefallen sind, ohne dass ich in meinem Schreck und Schmerz etwas bemerkt hatte. Nun ja, Hauptsache, meinem Schatz geht es gut!

Im Moment kriselt es irgendwie zwischen uns. Ich glaube, sie wird jetzt ein Teenager und will abtesten, wie weit sie gehen kann. Bislang hat sie die ganze Nacht in ihrem Bettchen geschlafen, jetzt steht sie öfter auf und schläft auf dem Flur oder irgendwo im Schlafzimmer. Das sagt mir, dass sie jetzt anfängt, sie abzunabeln. Sie macht auch wieder direkt auf den Teppich und ich bin ratlos, wie ich damit umgehen soll. Ich weiß nicht, ob es ihr "passiert" oder ob es Absicht ist, denn eigentlich kennt sie mittlerweile die Regeln. Draußen fängt sie übrigens an zu betrügen, ihr glaubt es nicht! :eek: Sie tut einfach so, als ob sie puschert, und will dann wieder rein. Oder aber, noch fieser, sie tut, als ob sie puschert und in Wahrheit will sie etwas untersuchen und weiß, dass ich gerade arglos bin. Es ist nicht zu fassen! :rolleyes: Jetzt muss ich immer darauf achten, ob sie beim Puschern wie üblich in die Weltgeschichte schaut oder den Kopf auf der Erde hat, um etwas zu fressen. Dieses ausgeschlafene Ding! :D

In der Welpenschule, wo ich trotz meiner vereiterten Nebenhöhlen und dem ebenso vereiterten Kehlkopf war, war sie dieses Mal nicht mehr die immer Unterlegene. Sie war jetzt auch eine ganze Ecke größer als ihr Freund Ole, der jetzt manchmal unten lag. Nur leider hat sie mich bis auf die Knochen blamiert! :))) Sie hat vor einem ganz, ganz kleinen Mops-Baby Angst gehabt und sich von ihm richtig einschüchtern lassen! :D Und natürlich hat der sich dann auf sie eingeschossen, bis er mit zu den großen Rackern musste. Und die dreimal so große Holly blieb bei den Schüchternen oder Kleinen. :D

Beim Tierarzt wurde mir übrigens so ein Spot on mitgegeben (oder wie das heißt), das man den Hunden in den Nacken tropft und das sie 30 Tage vor Zecken, Flöhen usw. schützt. Aber ich habe es noch nicht fertigbekommen, sie damit zu behandeln. Das Zeug ist mir so unheimlich mit seinen vielen Giftstoffen, dass ich einfach nicht weiß, was richtig ist. Natürlich habe ich vor, viel mit Holly in der Natur zu unternehmen, was bedeutet, dass sie immer wieder Zecken ausgesetzt sein wird. Wie geht ihr damit um?

Weiß jemand, wie das mit ganz harten Kauknochen ist? Mir wurde im Tierladen gesagt, dass ich ihr keine richtig harten Kauknochen geben soll, lieber welche aus Plastik, weil sie sonst ihre kleinen Milchzähne kaputtmachen kann. Aber über alles, was für Welpen ist, lacht Holly nur. Sie gehört halt zur Zerstörer- und Kaufraktion und braucht etwas richtig Hartes. Da sich im Internet alle widersprechen, habe ich für mich entschieden, dass ich ihr einen Ochsenziemer (oh, wie der stinkt!!!) gebe. Sie findet ihn toll, obwohl es so ähnlich ist wie bei Chili, dem man nachsagt, dass es zweimal brennt. So verhält es sich bei Ochsenziemern auch, nur dass sie zweimal stinken (oder auch öfter! :schock:). Aber solange ich nichts falsch damit mache, soll sie diese Dinger haben, damit sie ihre Zähnchen bearbeiten kann. Glaubt ihr, dass sie von so etwas Haarrisse in ihren Zähnen bekommen kann oder Zahnfehlstellungen? Holz will ich ihr nicht mehr geben, davon frisst sie zu viel und muss dann brechen.

Am Pfingstmontag habe ich die Kleine mit zu einem Pfingstgottesdienst genommen, der draußen stattfand. Auch da hat sie sich wieder vorbildlich benommen, hat stellenweise in ihrer Tasche geschlafen und war auch sonst sehr lieb. Nur, dass sie überall Aufmerksamkeit erregt, weil sie so süß ist! Das hätte ich zu dem Anlass gerne vermieden, aber es ging nicht anders. Jeder mag sie, denn sie ist nicht nur obersüß, sondern so richtig charmant. Ihr frisst jeder aus der Hand, man kann gar nicht anders.

Gestern war ich noch mal den Weg zurückgegangen, wo wir unseren Fahrrad-Crash hatten, weil ich hoffte, dass ich vielleicht doch noch meine Sachen finde. Das war natürlich nichts. Aber Holly hat einen neuen Trick gelernt, um mir zu zeigen, dass ich sie tragen soll. Sie hüpfte immer wieder an meinen Beinen hoch, bis ich sie fragte, ob ich sie tragen solle, und das bestätigte sie mir dann erfreut. An solchen Dingen merke ich immer, dass sie innerlich weiterwächst.

Gestern ging ich mit ihr vor dem Haus spazieren und sie wollte wieder nicht laufen. Da fragte ich sie, was SIE denn eigentlich wolle. WO wolle sie gehen?!? Da nahm sie – bitte stellt euch das bildlich vor – ihre Leine ins Schnäuzchen und zog auf diese Weise MICH an der Leine, ging mit mir zu unserem Hoftor und wartete, dass ich das Tor aufmache, damit wir auf den drei Rasen spielen können. Leute, das war so süß, ich hätte mich wegschmeißen können.

Als sie heute so richtig übermütig war und wie ein Irrwisch durch die Wohnung raste, stellte ich ihr wieder die kleine Hürde auf, über die sie so gerne springt. Bislang sprang sie immer aus dem Stand, was sehr sportlich wirkt. Aber heute flog sie über die Hürde, hin und zurück, einmal durch die ganze Wohnung und wieder zurück. Ok, einmal hat sie die Hürde vergessen und rannte dagegen, aber das passierte ihr nur einmal. Schon auf Entfernung setzte sie zu den Sprüngen an und flog dann wie ein Geschoss darüber, wie ein Pfeil, mit ausgestreckten Beinen. Schade, dass ihr das nicht sehen konntet! :D Meine Holly kann fliegen! :kraft:

Ach, noch was hättet ihr sehen sollen! In die durchsichtige Ikea-Kiste, die ursprünglich als ihr Bettchen gedacht war, habe ich jetzt ihr ganzes Futterkrams getan und das steht noch so in der Küche rum (Schande auf mein Haupt... :eek:)). Auf diese Kiste springt sie mit Begeisterung – immer wieder, auch wenn sie sich nicht wieder runter traut. Dazu ruft sie dann, damit sie Unterstützung bekommt – nur um kurz danach wieder draufzuspringen und zu warten, dass sie jemand holen kommt! :D Naja, als sie vorhin so aufgedreht war, ging ich zu der Kiste und wollte ihr etwas holen. Und da die Kiste durchsichtig ist, sah sie nicht, dass da kein Deckel drauf war. Ihr seht es sicher vor euch, wie sie mitten in der Kiste zwischen Futter und Leckerchen landete und dumm aus der Wäsche guckte! Ich wünschte echt manchmal, ihr könntet dabei sein! :)))

Ansonsten sind wir jetzt so weit, dass ich auch an ihren Füßchen rumschnippeln kann, wenn sie wach ist – solange sie nur ihren Ochsenziemer hat –, ihre Zehnägel feilen kann usw. Das ist auch ein echter Fortschritt. Und heute, nachdem ich sie wieder gebadet hatte (und danach mit vier Handtüchern trockengerubbelt hatte, was für sie ein inneres Gabelfrühstück ist), konnte ich sie trockenföhnen, indem ich zwar erst mit Leckerchen arbeitete, dann aber meinen Schatz nahm und hochhielt, damit ich auch unter den Ärmchen und am Bauch föhnen konnte. Ihr seht, es geht immer weiter aufwärts mit uns. Wenn die Toilettengeschichte erst ein für alle Mal erledigt ist, dann wird es bestimmt richtig klasse mit uns Beiden. Schon jetzt habe ich immer öfter das Gefühl, dass das zwischen uns mittlerweile nicht mehr nur Sympathie oder Gernhaben ist, sondern richtige Liebe. Wenn ich sie manchmal anschaue, kommt sie mir vor wie ein kleines Wunder. Und wenn sie auch manchmal so richtig nervt, weil sie nicht laufen will – wenn sie nicht dabei ist, passt es mir auch nicht. Wir haben uns in diesen mittlerweile 8 (!) Wochen so richtig aneinander gewöhnt. Schön wäre es natürlich, wenn ich krank wie ich bin nicht schon vor 5 Uhr raus müsste, dann wieder gegen 7, gegen 9... Es ist schwer genug, wenn man gesund ist, aber mit Fieber ist es richtig hart. Hoffentlich macht sich das jeder klar, der sich einen kleinen Welpen anschafft.

So, ihr Lieben, ich muss mich wieder hinlegen und auch mein Finger will wieder geschont werden. Machts gut, bis zum nächsten Mal!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben