Fibromyalgie - suche Rat

Die letzten 4 Tage waren Horror. Bauchschmerzen, Muskeln, Müdigkeit, kein Antrieb und div. andere Schmerzen.
Nicht solche Schmerzen, die heiß und/ oder extrem stechend sind, aber beeinflussend und störend.

Die Suche im Forum nach dem Stichwort "Fibromyalgie" ergab einige interessante Artikel u.a. folgenden Beitrag vom 2.1.2014:

Professor Bauer - der durch eine innovative Operationsmethode in der Schweiz wohl schon viele Fibromyalgie-Patienten geheilt hat. Die Theorie dahinter ist, frei wieder gegeben, dass es immer einen oder evtl. zwei auslösende Punkte am Körper gibt, wo die sogenannten Akupunkturpunkte im Gewebe verklebt sind (meist am Knöchel oder Arm).

Von dem Schweizer Professor Bauer wurde also festgestellt, dass die Fibromyalgie durch Nervenpunkte (Akkupunktur-Punkte), die gereizt werden, verursacht wird.

Darauf wurde bereits hingewiesen:

Womöglich hat es bei Dir (weil es ja auch lt Dir kein Dauer-Schmerz wie eher bei Fibromyalgie ist) tatsächlich mit der Wirbelsäule zu tun - solche Schmerzen, abwechselnd mal dort oder da können auch davon kommen, ev nicht einmal ausschließlich wg lädierten Bandscheiben bzw Degeneration/Verwachsungen (das wurde vermutlich auch noch nicht fachärztlich abgeklärt?!), sondern - wie auch immer - beeinträchtigten Nerven-Strängen bzw -Leitungen...

Prof. Bauer hatte die Reizung durch eine OP beseitigt:

Wird dieser Punkt (oder Punkte) durch eine Operation wieder gelöst, dann verschwinden automatische alle anderen Schmerzen im Körper mit (da der auslösende Punkt ständig einen Reiz ins Gehirn sendet und das dann auf den ganzen Körper reflektiert wird).

Der Arzt Dr. med. Graulich hatte die Ursache ebenfalls in einer Reizung der Nerven gefunden und die Blokaden durch die von ihm entwickelte SMT (Sanfte manuelle Therapie) beseitigt. Die SMT basiert auf der Dorn-Therapie und ist eine Weiterentwicklung derselben. Ich hatte bereits auf sein Buch, seine Webseite und seine Telefon-Nummer hingewiesen. Man kann das Buch auch bestellen und die betreffenden Abschnitte lesen.

Auf Grund meiner Erfahrungen mit der SMT und einer Dorn-Behandlung hatte ich auf das o.g. Buch von Graulich, die SMT und die Dorn-Breuß-Massage hingewiesen.

Alle weiteren Maßnahmen (Buch bestellen und lesen, Therapeuten suchen, oder auch Prof. Bauer kontaktieren) können nur von den Betroffenen selbst unternommen werden, sofern sie daran interessiert sind, ihre Probleme schrittweise zu lösen und die Ursachen zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben