HILFE! Stinke trotz Duschen

Hallo erstarlin
Ich habe das alles nur grob überflogen und schreibe so was ich denke.
-Uringeruch deutet immer auf die Nieren. Da ist der HA vielleicht der Falsche samt der 08/15 Untersuchungen. Da würde ich einen richtig guten Urologen konsultieren und Klartext reden. Nimm ein kleines Protokollbuch mit, wo Du mal für 3-4 Wochen alles notierst, was Du isst und trinkst. Alles. Und alles was Dir auffällt, wenn sich was ändert am Geruch.
Da muss ein Stoffwechselscreening gemacht werden.
Pinkle in ein Glas und rieche dran über einige Std. Ist es der Geruch, den Du kennst?
-Da Du nichts dergleichen erwähnt hast, ist von bakteriellen Infektionen abzusehen. Die spürst Du.
-Weiters kannst Du den Tee von Solidago virgaurea versuchen. ( Haut Harnsäure raus )
-Wieviel Eiweiss ( und Salz) isst Du??? ( Pulver, Eier, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, )
Wenn es rel. viel ist, würde ich mal für 4 Wochen strenge vegetarische Ernährung empfehlen. Immer selbst die Uringeruchsprobe machen und aufschreiben wenn sich was ändert an Geruch und Farbe.
Das sind so eigene Versuche für einen Urologen.

Waschen mit Kern-/ Alepposeife ist gut. Danach mit Obstessig gut abreiben und dann kalt runterduschen( Kalkschleier ) nimmt Gerüche weg. Ebenso die Haare nach dem Waschen mit Obstessig spülen und kalt nachspülen macht auch seidenweich und glänzend. Der Essiggeruch( Du spülst ja kalt nach) geht sehr schnell weg. Ehrlich. Ein Nebeneffekt ist, dass die Geruchsrezeptoren der Nase auch geläutert und durchgeblasen werden.

Jetzt das wichtigste: Ich würde ausschwitzen probieren. Einmal / Woche ein richtiges Schwitzbad in der Wanne mit Salz und Öl oder in der Sauna.
-Genauso ab aufs Rad und gestrampelt, bis der Schweiss rinnt. Da geht viel Mist raus, Du unterstützt Deinen Körper beim Ausscheiden und ich könnte mir gut vorstellen, dass alles wenigstens für einige Tage leichter wird.

Trotzdem sollten die Nieren auf " Herz und Nieren " untersucht werden. Trinkst Du wieviel und was???
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse jeden 3ten Tag Poulet (Eiweiss),selten Rindfleisch. Probiere mich gesund zu ernähren, klappt halt nicht immer, habe es nie am Stück durchgezogen, was ich aber momentan probiere. Momentan trinke ich nicht soviel max. 1-5liter am Tag, davon 1.2liter Wasser und 0.33l Redbull, Ice Tea oder Cola.
Will bald wieder ins Fitness, um alles auszuschwitzen. Niere und Leber wurden immer wieder untersucht auch andere Werte aber nichts gefunden, ich lade auch später noch ein paar Blutanalysen von mir, dass ihr es mal sieht.
Was mir noch auffiel 2015/2016 Beta-2-Mikroglobulin war bei 7.3 und Beta-2-Mikroglobulin abs bei 5 beides

Ich habe sehr viel regergiert und laut Symptomen sollte ich eine Schilddrüsenunterfunktion haben, weil die Symptome dafür sprechen. habe es mal mit dem Arzt besprochen und er sagte lauft Werte kann das nicht möglich sein, weil meine Werte ok waren, werde es auch später noch hier drauf laden.
Die Symptome sprechen dafür:

-Übler Geruch nach Harn, da bestimmte Bakterien Fäulnisprozesse im Urin in Gang setzen. ... * Unterfunktion der Schilddrüse: Schweißgeruch, der an Harn oder Essig erinnert. Der Grund: Bei einer Schilddrüsenunterfunktion verändern sich der gesamte Stoffwechsel und der Körpergeruch.

-Schweiss riecht nach Essig (ist bei mir häufig so, beim schlafen)

-Depressive Verstimmung

-erhöhter Cholesterinwert

-Haarausfall
 
Habe noch eine Blutanalyse von einem anderen Arzt, sollte ich morgen oder übermorgen bekommen, dann werde ich es hier auch noch posten.
 
Hallo erstarlin
Du trinkst definitiv viel zuwenig und brauchst Dich da über nichts zu wundern. So wie ich das sehe ist wirklich der Urologe der richtige Ansprechpartner. Deine Nieren machen schlapp.
https://www.symptoma.com/de/info/uraemie
Eine andere Möglichkeit wäre ein gravierender kataboler Stoffwechsel ( massiver Muskelabbau, Magersucht). Eiweissabbau macht Essiggeruch.
Beta-2-Mikroglobulin ist ein Marker für Eiweiss im Urin und nicht mehr üblich da ein saurer Urin-pH die Werte verfälscht. Ein Dialysemarker. NIEREN!!!!
Bist Du bereits an der Dialyse?
In der Apotheke gibt es Teststäbchen für 2-3 einfache Urinuntersuchungen wie Eiweiss, Blut und Zucker.
Diabetes wäre auch eine Möglichkeit, aber der Nüchternzucker wurde untersucht. Etwas hoch. Glucosebelastungstest wäre noch eine wichtige Untersuchung. Die solltest Du verlangen. Allerdings ist die geringe Trinkmenge sehr untypisch.
Dann gibt es noch das Tourette-Syndrom, wo man komisch riecht. Aber unwillkürliche Tics hast Du ja nicht.
Grüße, die Bizzi
PS: Es gibt eine andere sehr unschöne Möglichkeit. Du musst unbedingt zum Facharzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amyloidose
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Bizzi.

Ich trinke zu wenig das stimmt, ich habe es seit 3 Tagen erreicht 2 Liter Wasser am Tag zu trinken. Ich denke auch, dass es an den Nieren liegt aber wenn ich es den Ärzten erkläre, sagen die mir, dass die Werte ok sind und ihnen nichts auffällt (immer das gleiche wirklich) :mad:,

Habe in letzter Zeit Probleme mit der Blase und muss auch viel aufs WC, weiss nicht ob das einen Zusammenhang hat zu meinen Symptomen.

Ja ich bin zur Zeit wirklich Mager, bin nur noch 48kg und 1.70m gross. Seit 3 Tagen versuche ich alles zu ändern, wie mehr trinken und mehr essen (gesund).

Ich bin momentan bei einem Endokrinologen, vielleicht kannst du mir sagen auf was ich mich testen lassen soll und so weiter, bin aber nicht sicher, ob dieser Arzt das auch mitmacht, mal sehen:idee:

Diabetes:
Kann auch sein, weil ich manchmal ein Kratzer im Rachen habe, wenn ich Schokolade esse. Esse aber nicht viel Schokolade. Wenn ich Getränke trinke mit viel Zucker, habe ich sofort Mundgeruch.

Werde morgen noch die anderen Blutwerte hochladen.
 
Hallo erstarlin
Normales grosses Blutbild hilft nicht wirklich weiter.
Also in den bisherigen Blutwerten sehe ich geradezu auffallend keine Nierenparameter. Es nützt auch nichts wenn Du da noch viel einstellst, weil es da wirklich kompliziert wird.
Als erstes braucht man die Clearance und den 24-Std.Sammelurin. Blut-pH und Kalium. Regelmässige Blutdruckmessungen.
https://flexikon.doccheck.com/de/Retentionswert
Leukos ( Blut im Urin) ist was da und Nitrat nicht. Das sagt nicht viel.
https://flexikon.doccheck.com/de/Proteinurie
2l/ Tag trinken diffundiert bei mir schon morgens in mich. Ausserdem hast Du Untergewicht.
Nieren ist schwierig und Ärzte müssen da wollen. Werte befehlen hilft garnichts.
Es gibt Tests in der Apo. Kaufen!! Albuminurie wäre ein Hinweis aber nur zusammen mit dem Kreatinin und Albumin im Blut. Ich bin kein Nierenfachmann. Du musst Dir einen Arzt suchen, der Dich ernst nimmt. Der Geruch ist ein Hinweis. Solange von einem zum anderen bis einer das auch weiss. Nieren sind so schwierig weil die erst bemerkt werden wenn es zu spät ist. Und trinke mehr. Schilddrüse ist genauso schwierig, und da hat es hier im Forum viele Fachleute. Ich bin keiner, weil nicht betroffen. Ich kann da auch nicht wirklich weiterhelfen. Ausser mit dem Ratschlag, an den Nieren dranzubleiben. Wenn da was ist werden andere Symptome dazukommen. Du pilgerst dann jedesmal zum Arzt. Zu einem besseren, den Du Dir suchen musst. So wie wir alle. Und lass Dich nicht mit Psychopharmaka abspeisen. Diese beliebte Methode brandmarkt Dich für den Rest Deines Lebens als eingebildete Kranke. Entscheide selbst, wie ernst Du Dich selbst nimmst.
Grüße, die Bizzi
 
bei verdacht auf nierenerkrankung sollte man auf jeden fall zum nephrologen gehen. die anderen haben keine ahnung, machen meist nur das kreatinin und das ist erst erhöht, wenn die nierenfunktion schon um mehr als 50 % reduziert ist und dann ist es schwierig, das wieder hinzubekommen, aber nicht unmöglich wie die ärzte es oft behaupten. bei mir war die nierenfunktion auf 40 % reduziert, angeblich nicht therapierbar und ich hab es wieder hinbekommen. trotz irreversiblem nierenschaden (beim ultraschall zu sehen) ist die funktion wieder normal und das schon seit 20 jahren. hätte ich auf die ärzte gehört, wär ich irgendwann an der dialyse gelandet.
lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Ich suche mir einen Nephrologen und dann werde ich ihn in diesem Fall bitten ob er diese Werte noch untersuchen kann oder was meint Ihr, was soll ich ihn genau bitten.

Diese Werte testen ?

Nieren:

- Kreatinin
- Kreatinin-Clearance
- Harnstoff
- Cystatin C
- Retentionswerte

und im Urin:

- das Eiweiß im Urin
- 24-Std.Sammelurin. Blut-pH und Kalium.
- Albumin-Kreatinin-Quotient bestimmt werden

Gruss Erstarlin
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE :wave:

Wie hast du gemerkt, dass deine Nierenfunktion auf 40% runter war ?

Einen Ultraschall habe ich leider noch nicht getan.

Gruss Erstarlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstarlin
Der Internist ist normal der Richtige, ein Nephrologe. Ausserdem hat jede grosse (Uni) Klinik ambulante Sprechstunden zu vielen Fachgebieten. Manchmal braucht man dafür einen einfachen Überweisungsschein vom HA, manchmal nicht. Diese Sprechstunden sind sehr empfehlenswert.
(1) die Messung von Albumin im Urin und (2) die Bestimmung des Kreatinin-Werts im Blut regelmäßig durchgeführt werden und in den Vorsorgekatalogen aufgenommen werden", erklärt Professor Dr. Andreas Kribben, Essen, Präsident der DGfN.
-Kreatinin und Albumin im Blut, gleichzeitig mit mehreren Albuminmessungen im Spontanurin.
-Cystatin C ist ein Supermarker, der aber leider für Hochrisikopatienten vorgesehen ist. Er zeigt chron. Nierenleiden 10 Jahre früher an als andere Laborwerte.
"Hierzu erfolgte eine Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) aus Serumkreatinin und Cystatin-C (CKD-EPI-Formel) sowie eine semiquantitative Albuminurie-Bestimmung." https://www.aerzteblatt.de/archiv/174771/Praevalenz-der-eingeschraenkten-Nierenfunktion
-24-Std.Sammelurin. Blut-pH und Kalium. Regelmässige Blutdruckmessungen dazu parallel. Clearance wird ausgerechnet.
-Parallel solltest Du wirklich beim HA auf einem Glucosebelastungstest bestehen. Irgendwie riecht es hier nach Diabetes, der leider meistens auch auf die Nieren geht.
Der 24 Std. Sammelurin für die Clearance; Kreatinin-Clearance

"Da Harnstrom und Harnkreatininkonzentration (per 24-h-Sammelurin) sowie die Plasmakreatininkonzentration (per Blutabnahme) im klinischen Setting bestimmt werden können, lässt sich nach obiger Formel aus den Messwerten die Kreatinin-Clearance errechnen: C kreat= kreat.Harn: kreat.Plasma x Harnvolumen
Alle kreatininbasierten Methoden zur Bestimmung der GFR stehen vor dem Problem, dass in Wahrheit 10–40 % des im Urin ausgeschiedenen Kreatinins nicht aus der glomerulären Filtration stammt, sondern in den Tubuli sezerniert wird. ---Deshalb ist es so schwierig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glomeruläre_Filtrationsrate#Physiologische_Zusammenhänge
Grüße, die Bizzi
 
Wie hast du gemerkt, dass deine Nierenfunktion auf 40% runter war ?

Einen Ultraschall habe ich leider noch nicht getan.


ich hatte schon jahre vorher das gefühl, daß sich da was anbahnt, aber die ....... ärzte haben immer nur das kreatinin bestimmt. als ich dann shcon nierenblutungen hatte, wurde ultraschall gemacht und behauptet, ich hätte einen nierentumor, ebenso bei 2 weiteren ärzten (urologen, seitdem weiß ich daß die keine ahnung von nierenleiden haben). alle waren sauer, daß ich das nicht geglaubt habe, aber ich hatte recht.
oder durch mein nicht dran glauben ne wunderheilung vollbracht, weil einige wochen danach beim ct nichts zu sehen war. :D
zum nephrologen konnte ich erst lange zeit danach nach einem umzug gehen. da wurde dann richtig diagnostiziert, aber halt behauptet, da könnte man nichts dran machen, was kraß gelogen war. gsd hab ich es dann ja selbst wieder hinbekommen.

ohne ultraschall ist es keine vernünftige untersuchung. den arzt solltest du besser meiden.

lg
sunny
 
Hallo erstarlin
Vielleicht bin ich zu dusslig, aber ich kann anhand dieser Blutwerte nicht die Kreatinin-Clearance auszurechnen, weil einige Parameter fehlen. Es würde auch nichts helfen, weil ich kein Labor habe und dieWerte alle immer zusammen genommen werden müssen ( nicht heute den und morgen den anderen) Die Erys im Harn weisen auf eine Entzündung hin, die anhand nicht nachgewiesener Leukos nicht verifiziert werden kann. Also eher nicht.
Die Dichte ist viel zu niedrig obwohl Du zuwenig trinkst. Da ist der Haken. Mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Wo gehen die harnpflichtigen Stoffe hin? Also: ich würde mir wirklich einen Nephrologen suchen und das Problem des Stinkens ehrlich besprechen ( nur wenn er sympathisch ist) anhand dieser Werte hier. Da könnte was sein. Die eGFR ist auch hart an der Grenze. Diabetes meldet sich eventuell auch an. Glucosebelastungstest! Das sind so die wichtigen Sachen.
-Vit D: Ich bin garkein Freund von Hormoneinnahme , aber der Wert geht nicht. Gehe in die Apotheke und kaufe Dir ( von Henri Lamotte, z.B.) echten Lebertran ohne Zusätze und den nimmst Du. 1X/ Woche Makrele oder Dorschleber. Sonne!!!!!!!
Warum ist der Wert so niedrig? Leider deutet das auch auf beginnendes Nierenversagen hin. In folgendem link suchst Du Dir die Symptome des Nierenversagens. Da wird auch gesagt, dass die frühzeitige Diagnose eine Herausforderung ist.Also: So einfach mal diagnostizieren ist nicht.
https://www.uniklinikum-leipzig.de/...-klinik-3/Seiten/nierenversagen-symptome.aspx
Störungen im Vitamin-D-Stoffwechsel sowie eine verminderte Phosphatausscheidung führen zum sogenannten sekundären Hyperparathyreoidismus, welcher diese Symptome erzeugt.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstarlin,

nimmst Du denn noch das Seroquel?
Dieses Medikament hat einige Nebenwirkungen, die Du oben als Beschwerden angibst.
Es kann zu Problemen beim Wasserlassen (Harnverhalt), für Wassereinlagerungen, Schilddrüsenunterfunktion, etc.
Psychopharmaka wirken sich meist ungünstig auf die Nierenfunktion und das Wasserlassen aus.

Lese mal die Packungsbeilage zu den Nebenwirkungen. Es sind sehr viele Nebenwirkungen möglich.
Dass sich auch der Körpergeruch verändern kann, habe ich in #378 bereits geschrieben.

Wenn Du das Medikament noch einnimmst, solltest Du das jedem Arzt sagen, damit der Arzt Deine Beschwerden zuordnen kann.

gruß

margie
 
Hallo erstarlin
Vielleicht bin ich zu dusslig, aber ich kann anhand dieser Blutwerte nicht die Kreatinin-Clearance auszurechnen, weil einige Parameter fehlen. Es würde auch nichts helfen, weil ich kein Labor habe und dieWerte alle immer zusammen genommen werden müssen ( nicht heute den und morgen den anderen) Die Erys im Harn weisen auf eine Entzündung hin, die anhand nicht nachgewiesener Leukos nicht verifiziert werden kann. Also eher nicht.
Die Dichte ist viel zu niedrig obwohl Du zuwenig trinkst. Da ist der Haken. Mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Wo gehen die harnpflichtigen Stoffe hin? Also: ich würde mir wirklich einen Nephrologen suchen und das Problem des Stinkens ehrlich besprechen ( nur wenn er sympathisch ist) anhand dieser Werte hier. Da könnte was sein. Die eGFR ist auch hart an der Grenze. Diabetes meldet sich eventuell auch an. Glucosebelastungstest! Das sind so die wichtigen Sachen.
-Vit D: Ich bin garkein Freund von Hormoneinnahme , aber der Wert geht nicht. Gehe in die Apotheke und kaufe Dir ( von Henri Lamotte, z.B.) echten Lebertran ohne Zusätze und den nimmst Du. 1X/ Woche Makrele oder Dorschleber. Sonne!!!!!!!
Warum ist der Wert so niedrig? Leider deutet das auch auf beginnendes Nierenversagen hin. In folgendem link suchst Du Dir die Symptome des Nierenversagens. Da wird auch gesagt, dass die frühzeitige Diagnose eine Herausforderung ist.Also: So einfach mal diagnostizieren ist nicht.
https://www.uniklinikum-leipzig.de/...-klinik-3/Seiten/nierenversagen-symptome.aspx

Grüße, die Bizzi

Ich nehme momentan wegen dem Vitamin D Mangel 3x600I.E. (Kapseln) und 10Tropfen(10x100I.E.) Vitamin D (Vi-De 3), Zink nehme ich 30mg und noch 1 Tablette Vitamin B-Komplex. Habe momentan viel Haarausfall :mad:

Ich suche mir morgen einen Nephrologen aber muss zuerst mit Ihm ein Gespräch führen, ob er mir wirklich weiterhelfen kann mit diesem Problem, weil es gibt viele, die sehen die Blutwerte und sagen was soll ich noch machen.

Gut wäre auch wenn ihr mir noch sagen könnt was ich ihn bitten soll (nach was genau und welche Werte).

Was meintest du noch Bizzi mit dem "Henri Lamotte" in der Apotheke ?
Ich weiss auch nicht wieso der Wert so niedrig ist, ist aber schon seit längerem so. Ich muss auch noch sagen früher was dieser Geruch nicht so stark wie im Moment. Viele sehen mich an, wenn ich irgendwo bin und auf das Essen warte oder auf den Zug warte und wenn ich mit Freunden bin, halten die das fast nicht mehr aus mit mir in einem Raum nach einer Stunde.
 
Hallo erstarlin,

nimmst Du denn noch das Seroquel?
Dieses Medikament hat einige Nebenwirkungen, die Du oben als Beschwerden angibst.
Es kann zu Problemen beim Wasserlassen (Harnverhalt), für Wassereinlagerungen, Schilddrüsenunterfunktion, etc.
Psychopharmaka wirken sich meist ungünstig auf die Nierenfunktion und das Wasserlassen aus.

Lese mal die Packungsbeilage zu den Nebenwirkungen. Es sind sehr viele Nebenwirkungen möglich.
Dass sich auch der Körpergeruch verändern kann, habe ich in #378 bereits geschrieben.

Wenn Du das Medikament noch einnimmst, solltest Du das jedem Arzt sagen, damit der Arzt Deine Beschwerden zuordnen kann.

gruß

margie

Ich nehme im Moment 3x300mg Sequase aber werde es in einer Woche wechseln auf ein anderes Medikament in Kombination mit 300mg Sequase.

Werte nach habe ich eben keine Schilddrüsenunterfunktion aber nach den Symptomen her, dachte ich auch aber die Werte sagen was anders.
Habe mit dem Psychiater schon mal darüber gesprochen und er meinte, dass ich mir das nur vorstelle und das gar nicht so sei.

Einmal hatte er aber Blut abgenommen, weil ich mich beklagt habe, dass der Körpergeruch von den Medikamenten kommt, sagte mir aber dass es nicht von den Medikamenten kommt und dass ich mir das wieder nur einbilde.
 
Hallo erstarlin
Steht doch alles in # 394. Bei Ärzten kannst Du dich äusserst unbeliebt machen, wenn Du denen anschaffst was sie machen sollen. Bitte vielmehr um Hilfe, weil Deine Urindichte bei mangelhaftem trinken so niedrig ist und Du Uringeruch an dir wahrnehmen kannst und Dich sorgst vor einer Nierenkrankheit. Nur so geht es.
Henri Lamotte ist der Hersteller , Firma von Fetten und Fettprodukten. Eben auch von Lebertran. Mein Vorschlag mit Makrele ist eiweisslastig und so wie ich das bei Dir gelesen habe, isst Du zuviel Eiweiss. Lebertranhat viel Vit. D .
-Wir haben Fastenzeit. Versuche doch mal, bis Ostern ohne Eiweiss auszukommen. ( Fisch, Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte, ) Höchstens etwas Quark und Joghurt. Nur so versuchsweise, ob sich was verbessert. Bei Nierenerkrankungen ist Eiweisszufuht sowiso streng reglementiert. Wenn sich was gravierend verbessert, wäre das ein Hinweis.
Hast Du keine Freunde oder Familie, die Du befragen kannst nach dem Geruch und die dann eine ehrliche Antwort geben. Sojemanden brauchst Du.
Bei Einnahme von manchen B-Vitaminen stinkt man tatsächlich. Weglassen, das Zeug ist sowiso nicht gesund.
Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber bei Morbus Parkinson riecht man auch sonderbar. Das ist Schüttellähmung aufgrund von Dopaminmangel und bricht v.a. bei älteren Leuten aus. Gleichzeitig hat man einen übersteigerten Geruchssinn. Wenn Du im Gesicht eine Rosacea hast, wäre das leider ein Hinweis auf Parkinson in der Zukunft.
Grüße, die Bizzi
 
Habe mit dem Psychiater schon mal darüber gesprochen und er meinte, dass ich mir das nur vorstelle und das gar nicht so sei.

Einmal hatte er aber Blut abgenommen, weil ich mich beklagt habe, dass der Körpergeruch von den Medikamenten kommt, sagte mir aber dass es nicht von den Medikamenten kommt und dass ich mir das wieder nur einbilde.
Ja, so reagieren etliche Psychiater.
Sie nehmen ihre Patienten nicht für voll.
Ich würde zu so einem nicht mehr gehen.
 
Hallo erstarlin
..dass es nicht von den Medikamenten kommt und dass ich mir das wieder nur einbilde.
DIE Medikamente-welche ausser Seroquel noch, die ein Psychiater verschreibt? Und dann Blut abnimmt???Vitamin B ist ein NEM sowie das andere Zeug ( Vit. D, Zink) auch und die meine ich nicht.
Grüße, die Bizzi
 
Oben