Hilfe, Hausarzt findet nichts

Themenstarter
Beitritt
04.03.10
Beiträge
69
Hallo ihr lieben,
Seit nun 5 Wochen habe ich immer folgende Symptome, habe ein Gefühl der Unterzuckerung, Bsp morgens spätestens 2 Stunden nach den Essen geht es los, mir ist benommen, Seh komisch, schwach wenn ich was gegessen habe also ein toast Semmel oder Roggenbrot geht es wieder. Ich war bereits beim Arzt blutwerte alle top, Langzeit Zucker 5,7. Nüchtern 5,2!er sagte ich soll Magnesium und calcium nehmen, mache ich seit drei Tagen! Muss dazu sagen habe ein 11 Monate altes Baby was nachts nicht schläft, und auch tagsüber sehr aktiv ist. Und ich bin Angst Patient!
Habe heute mal meine zuckerwerte gemessen (habe Gerät ausgeliehen) morgens 5,2 nüchtern! 2 Stunden nachdem essen war er bei 6,2, halbe Stunde wieder gemessen bei 5,2. Nachdem mittag sprich 12.15 war er bei 6.0, habe mich mittags schlafen gelegt und um 15 Uhr wieder gemessen plötzlich 4,9! Kann es sein das es mir so komisch durch die Schwankungen ist? Oder bilde ich es mir nur ein und es ist meine psyche? Das Magnesium wird nicht von heute auf morgen helfen, aber vielleicht fehlt mir die Energie in den Zellen? Jemand Erfahrung Tipps?
 
Hallo tanja,

ist Deine Schilddrüse seit der Geburt Deines Kindes schon mal gründlich untersucht worden? Das wären die Werte TSH, fT3, fT4, TPO-Antikörper, TG-Ak, TRAK und Ultraschall. Durch eine Geburt kann sich die Schilddrüse verändern, und das kann wiederum auch den Blutzucker durcheinander bringen.

... Fast jede zwölfte Mutter entwickelt wenige Wochen nach der Entbindung eine Schilddrüsenentzündung. Grund für die Postpartum-Thyreoiditis, wie der Fachausdruck lautet, ist die hormonelle Stresssituation, der die mütterliche Schilddrüse während der Schwangerschaft ausgesetzt ist. Die Erkrankung äußert sich durch Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Nervosität und depressive Verstimmung. „Das wird oft schnell abgetan und als Baby-Blues fehlinterpretiert“, erklärt Professor Dr. med. Matthias Schmidt vom Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner e. V (BDN). Ein Bluttest klärt, ob eine Schilddrüsenentzündung nach der Geburt vorliegt.
...
Häufig verkannt: Schilddrüsenentzündung nach der Entbindung | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Was ißt Du denn z.B. zum Frühstück?
Stillst Du noch?
Hast Du Deine Vitamine und Mineralien mal anschauen lassen?
So eine Schwangerschaft und Geburt kann vor allem hormonell viel durcheinander bringen. Aber auch körperlich muß sich alles erst wieder normalisieren, und vielleicht brauchst Du da einfach Hilfe?
Was sagt denn Deine Frauenärztin?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo oregano,
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Mein Hausarzt hatte mein Blut untersucht! Weil er auch erst dachte die Schilddrüse, aber es ist alles ok, die Werte wären top!

Dir Geburt meines Sohnes ist 11 Monate her, erst jetzt kamen die Beschwerden, beim Frauenarzt war ich bisher nicht, weil ich dachte sowas macht der Hausarzt!
Am fehlende mineralien habe ich auch gedacht daher die Einnahme von Magnesium und calcium, wie schnell müsste falls es das ist eine Besserung sein? Leider macht mein Hausarzt kein bkuttest über fehlende vitamine und mineralien ich weiß aber nicht wo ich sonst hin soll.
Könnten die Beschwerden auch ein vitamin d3 mangeln sein?
Früh esse ich am Wochenende ein Brötchen mit Wurst oder Honig, in der Woche esse ich eiweiß Brot, aber trotzdem bestehen die Beschwerden. Es ist belasten und ich weiß nicht zu welche Arzt ich noch gehen soll der mir vielleicht helfen kann?
Ich hatte mal bisschen gelesen vielleicht ist es eine Unterzuckerung der Zellen also mein Gehirn fehlt vielleicht Energie?
 
Hallo tanja,

welche Schilddrüsenwerte hat Dein Hausarzt denn bestimmt? Schreib' sie doch bitte mal hier auf :).

(Falls Du den Befund gar nicht mit nach Hause genommen hast: bitte nachholen und einen entsprechenden Ordner "Medizinisches" oder so ähnlich anlegen...)

Es gibt z.B. das Labor ganzimmun, das viele Laboruntersuchungen anbietet zum Stand der Vitamine, Mineralien, Aminosäuren:
https://www.ganzimmun.de/fachkreise/?get_file=2377

Du könntest mit Deinem Arzt (vielleicht auch Frauenarzt) darüber sprechen, ob er so einen Test anordnet. Zur Not muß man dann leider selbst bezahlen.

Grüsse,
Oregano
 
Den Befund habe ich nicht mit nach Hause bekommen, er ist mit mir die Auswertung telefonisch durchgegangen. Ich werde mal mit den Bogen am Montag zum Arzt gehen vielleicht macht er das ja! Weißt du was es ungefähr kostet? Gleichzeitig versuche ich mein Glück in der Apotheke
 
Hallo tanja,

die Preise für die Untersuchungen stehen in Blau neben den einzelnen Untersuchungen, z.B.:
Mikronährstoffe
Mikronährstoff-Profil -› Ca, Fe, K, Cu, Mg, Mn, Mo, Se, Zn, kl. Blutbild, Vitamin B6 ......................................................................................... Heparin, 2x EDTA / 79,39

Es kann gut sein, daß Dein Hausarzt oder Gyn einen Teil der Werte auf Kasse bestimmen lassen kann. Dann wäre das ja immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Viel Glück und Grüsse,
Oregano
 
Oben