Helft mir bitte...

Hallo Schneckeli
Also mir gehen da ein paar Dinge durch den Kopf, wenn ich deinen Beitrag lese.

Ich glaube, dass ein NEUES ESSVERHALTEN GELERNT werden muss. Und LERNEN BRAUCHT ZEIT und geschieht in verschiedenen SCHRITTEN.

Weiter finde ich es WICHTIG, dass diese Schritte jeweils mit einem Erfolgsgsgefühl integriert werden.

Selber habe ich es so gemacht und mache es über drei Jahre nach der Diagnose immer noch so. Das heisst, ich lerne immer wieder, was FÜR MICH eine wohltuende Ernährung ist. Was mir wohl bekommt - was nicht. Was ich mir mal leisten kann, was eben nicht. - UND ich mach immer wieder auch mal einen Rückschritt mit den entsprechenden schlechten Erfahrungen. - Gerade letzte Nacht habe ich schlecht geschlafen: Kopfweh, Bauchschmerzen weil ich Cashew-Nüsse gegessen habe... - Natürlich auch Durchfall. :eek:)

Also weiter - Erdbeeren. Habe ich richtig gelesen? Bis jetzt hast du nie auf Erdbeeren reagiert? - Da kannst du, wenn du willst, den Erdbeer-Gedanken mal zur Seite legen mit dem neuen Gedanken: "Mal sehen, bis Erdbeersaison ist, hat sich mein Darm sicher schon ein Stück weit regeneriert. Wer weiss, es könnte ja sein, dass ich auch wieder ein paar Erdbeeren essen kann.
Falls es wirklich möglich wird, isst du sie mit Reissirup. -

Also, das wichtigste - aus meiner persönlichen Sicht, ist eine Art "neue Sprache" übers Essen, eigentlich eine neue Einstellung oder eine neue Art darüber zu denken. - "Ich pick mir das Feine raus, das mir gut tut!" "Super, heute spüre ich zum ersten Mal, dass ich mich wohler im Körper fühl." "Oh, diese Bratlinge haben mir aber gut getan." (Selbstverständlich ehrlich bleiben.)

Dann gibt es ja diese Seite von dir, die wirklich leidet. Vielleicht findest du eine andere Seite in dir, die es auch gut findet, dass du jetzt weisst, was du hast. Und vielleicht noch eine dritte Seite, die zwischen den beiden vermittelt. Zum Beispiel: "Ok. du sehnst dich nach Schokolade. Das ist normal und verständlich. - Super, dass du es trotzdem heute Mittag hingekriegt hast. usw."

Wegen der Schokolade. Wenn es schlimm ist, leiste ich mir auch mal eine Reiswaffel, die auf einer Seite Schokoüberzug hat. Ist billig, auch im Supermarkt.

Dann mache ich mir ganz ehrlich auch keine grossen Ängste, wenn ich mal etwas mit Histamin esse. Ich sag mir, dass ich einige Jahre damit gelebt habe, ohne es zu wissen. Es ist besser, ich ess wenig mit Histamin / Fructose, als dass ich mich so sehr stresse und meine Gedanken "dauerbelastet" sind. - Ich rechne NIE. Ich weiss UNGEFÄHR, was ich vertrage, was nicht. Es ist auch unterschiedlich. - Und ich mache ERFAHRUNGEN, das erlaube ich mir.

Ich brauchte 2-3 Monate, in denen ass ich IMMER BEWUSSTER. - Und es ging mir schon etwas besser. Erst dann schaffte ich zwei Wochen volle Diät - und dann begann ich mich AUSPROBIEREN - und eben lernen mit einer neuen Haltung zu essen. Das ist immer noch mein Ziel: "Ich esse und bewege mich so, dass ich mich in meinem Körper wohl fühle."

Mir hilft es auch, mir mal eine Belohnung zu geben. ZB. feiere ich, in dem ich meinen Mann bitte, mir mal den Rücken zu massieren als kleine Feier. - Oder ich kaufe mir einen feinen Lavendelbadezusatz. Oder eine neue CD usw. - Dann suche ich bewusst in mir drin, die Seite, die stolz (gesunder Stolz!) über einen Erfolg haben kann.

Also, dass du Angst vor der Zukunft hast - o.k. verständlich. Denn du erlebst eine neue Situation, die hast du jetzt noch nicht gemeistert. Du machst die ersten Schritte.

Wovor hast du Angst?

Ups, bitte wähl von all dem Geschriebenen aus, was dir gut tut. Oder auch das, von dem du glaubst, es könnte dir nützen. Wähl aber lieber EINEN Schritt, den du dir zutraust. (Höchstens drei Schritte miteinander! - Ausnahmen sind Menschen, die spüren, ich kann alles miteinander. Das gibt es auch.)
Alles Gute und liebe Grüsse, fauna

PS. Um die Saucen zu binden nehm ich Maismehl, bindet sehr gut. Am besten kalt anrühren. Such dir verschiedene Gewürze! Chili, Kümmel, Kräuter wie Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Kardamon etc.
PS. 2 Eben trinke ich eine "heissen süssen Punsch" aus Reissirup (anstelle von Sirup für alkoholfreien Punsch) mit einem grossen Schuss Zitronensaft!
 
Noch etwas Vergessenes: Magst du mal aufschreiben, was dir bis jetzt am meisten geholfen hat? - Und - was du schon mal in deinem Leben hingekriegt hast? - (Ich meine nicht die Probleme, sondern das was du HINGEKRIEGT hast. Du hast ja Kinder und einen Partner. Habe ich das richtig mitgekriegt? Welche(s) Problem/e hast du schon mal gelöst?)
Liebe Grüsse, fauna
 
Übrigens noch etwas zu Erdbeeren. Sie setzen Histamin vor allem frei, sind selber nicht besonders histaminhaltig. Also Erdbeeren NICHT zusammen mit histaminreichen Lebensmitteln zur gleichen Mahlzeit essen. Fructose haben sie nicht besonders viel drin!

Schau dir doch die Seiten über Histaminintoleranz nochmals an.
LG, fauna
 
Guten Morgen :),

schon mal vorab sorry. Würde gern mehr schreiben und auf eure Beiträge eingehen. Hab gerade nur kurz Zeit.
Deshalb hier zwei Rezepte für Salat-Dressings.

Joghurt-Dressing:
6 EL Naturjoghurt
4 EL Milch
1-2 EL Zitronensaft (je nach Geschmack)
Kräuter, Salz und Pfeffer

... und Öl-Dressing:
4 EL Walnussöl
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 Prise Zucker (Traubenzucker, kann man aber auch weglassen)
Kräuter

Hier kann man für sich ausprobieren. Ich nehme meist auch noch 1EL Wasser dazu,
damit es nicht ganz so ölig ist und 1TL Spitze Senf.

LG, knipme
 
Hallo Schneckelli,

ich finde, fauna hat recht.
Du musst, auch wenn's anfangs schwer fällt, Deine Grundeinstellung zum Essen ändern. Ich habe damals und auch heute noch zwischendurch, nur das gesehen, was ich alles nicht mehr essen kann. Bis ein guter Freund mich mal fragte, was ich denn essen kann? Dann habe ich aufgezählt, was ich ganz gut vertrage und er meinte dann, ich solle mich doch darüber freuen, anstatt nur alles negative aufzuzählen. Denn das macht auf die Dauer echt depressiv.

Und auch wichtig, sobald Dein Darm und Magen sich erst wieder beruhigt hat,
langsam austesten. Es ist nicht gesagt, dass Du z.B. nie wieder Erdebeeren essen kannst. Das dachte ich auch zuerst. Und ich LIEBE Erdbeeren :p)
Aber es gibt Tage, da kann ich über den Tag verteilt, eine ganze Schale futtern. Ich esse sie dann in Verbindung mit Traubenzucker.
Aber auch Ananas geht, natürlich in geringen Mengen. Dann beides auch mal mit Joghurt oder Quark. Manchmal merke ich zwar auch was, aber dann weiß ich woher und es ist auszuhalten. Meist probiere ich solche Sachen oder auch was neues immer dann aus, wenn ich weiß ich habe denselben Tag abends nichts mehr vor oder der nächste Tag gehört mir. Dann ist es nicht so schlimm, wenn ich nach dem essen leichte Beschwerden bekomme, denn ich kann ja alles raus lassen ;)

Naja, ich weiß mittlerweile auch was mir gut tut.
Zum Beispiel vom essen mal abgesehen Bewegung.
Ob Sport wie Schwimmen, Laufen oder aber auch Fahrrad fahren. Ich bewege mich sehr gerne in der freien Natur. Habe auch einen Hund, der zwar seit meinem Umzug bei meinen Eltern geblieben ist. Aber ich genieße es, lange Spaziergänge mit ihm zu machen.
Ich meine ja nur, überleg was Dir so Spaß macht und wobei Du abschalten kannst, vielleicht wenn Du etwas schönes mit Deinem Mann und Deinen Kindern unternimmst.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

Ach ja, die Rezepte:

Vanillekipferl
200g weiche Butter/Magarine
75g Traubenzucker
30 Tropfen Stevia
1 Ei
180g Mehl
200g Mandeln
abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone (muss nicht unbedingt)
1EL Zitronensaft
10 Tropfen Vanillearoma
1 Vanilleschote

1. Fett, Zucker, Vanille, -aroma, Stevia mit Handrührgerät schaumig schlagen. Ei unterrühren. Mehl und gemahlene Mandeln mischen und zufügen. Zitronensaft, -schale zufügen und kurz unterrühren (ca. 1Min.).
2. Auf gut bemehlter Arbeitsfläche aus dem Teig portionsweise mit bemehlten Händen ca. 2cm dicke Rollen formen und jeweils in Folie wickeln und ca. 30 Min. kalt stellen.
3. Teigrollen in ca. 4-5cm Scheiben schneiden und zu Kipferl (Hörnchen) formen.
4. Alles auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C auf mittlerer Schiene 10-15 Min. backen.
5. In einer Schale Traubenzucker, evtl. noch Vanille und Zimt mischen.
Kipferl aus dem Backofen nehmen und noch heiß im Zuckergemisch wälzen.
Nach Wunsch auch mit Kakaopulver bestäuben. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Bei diesem Rezept, was ich selbst umgewandelt hab, müsstest Du gucken, dass der Teig gut zu rollen ist und nicht zu bröselig wird. Dann evtl. noch Butter hinzufügen. Wenn er zu weich ist, füg ein bischen Mehl,Traubenzucker oder auch noch gemahlene Mandeln hinzu. Hier muss ich auch wieder sagen, die Süße ist geschmackssache. Vielleicht ist es besser das Stevia erst nach und nach zuzugeben. Ich benutze übrigens das von elcompra, das schmeckt nicht so bitter im Nachgeschmack und in Verbindung mit Traubenzucker eigentlich gar nicht mehr (finde ich).

Nussecken
210g Mehl
350g Traubenzucker
1 Ei
125g Butter
1 Vanilleschote
5-10 Tropfen Vanille
25 Tropfen Stevia
1 gestrichener TL Backpulver
100g Marzipan-Rohmasse
200g gehackte Haselnüsse/Mandeln
200g gemahlene Haselnüsse/Mandeln
2EL Cognac (Weinbrand)
150g Creme fraiche

1. Mehl, 100g Zucker, Ei, Fett in Flöckchen, 1/2Vanilleschote, -aroma, 25 Tropfen Stevia, Backpulver zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zum Rechteck (38x34cm) ausrollen, die ganze Fläche mit einem zugeschnitten Backpapier bedecken und versuchen das Ganze umzudrehen, um es dann auf's Backblech zu legen.:p)
Dann mit der Gabel ein paar Löcher rein stechen.
2. Marzipan-Rohmasse mit Nüssen (gehackt und gemahlen) und Cognac vermengen. Creme fraiche, 250g Zucker, 10 Tropfen Stevia und 1/2 Vanilleschote aufkochen. Marzipanmasse beimengen und auf dem Mürbeteig (Backblech) verteilen. Im vorgeheizten Backofen 175°C ca.25Min. backen. Danach etwas auskühlen lassen.
3. Ränder gerade schneiden. Teigboden erst in Quadrate (5x5cm) schneiden, dann in Dreiecke schneiden. Auskühlen lassen.

So jetzt fragst Du Dich sicher, was ist mit dem Marzipan?

Marzipan
150g gemahlene Mandeln
150g Traubenzucker
10 Tropfen Stevia
1EL Rosenwasser (gibt's in der Apotheke zu bestellen, ca.7€, aber kommt man laange mit aus)
2 Tropfen Bittermandel
evtl. Zimt (mache ich immer)

Alles in einem Topf bei geringer Wärmezufuhr unter häufigem Rühren langsam erhitzen. Nach und nach (ca. 10 Min.) ist es wie eine Marzipanmasse.
Dieses Rezept kannst Du 1:1 in das Nusseckenrezept übernehmen. Ist zwar etwas mehr als 100g, aber das macht nix, funktioniert auch so.

So ich wünsch Dir viel Spaß beim ausprobieren, wenn Du es dann vertragen kannst.

LG und noch einen schönen Abend.
 
Hallo

meine Grundeinstellung zu essen ist dahingehend nicht gut,
weil cih als Kind keine guten Erfahrungen mit Essen gemacht habe
und das haften geblieben ist bis heute,
Ich bin eine sehr sclechte Esserin und meine Ernährungsberaterin hat echt Angst um mich, genauso wie mein Apotheker. Mittlerweile kriege ich auch wieder Angst denn ich hatte so schön zugenommen (hätte noch mehr sein müssen, aber ich habe so gekämpft) und das ist jetzt alles kaputt gegangen. Denn ich habe alles wieder an Gewicht verloren was ich mir mühevoll in 2 Jahren angefuttert habe... und irgendwas ist jede Kraft einmal am Ende. Wie ihr seht kommt es nicht nur auf die Einstellung an, sondern auch auf Erlebnisse! Man kann das nicht einfach vergessen und verdrängen. Auch wenn ich es gerne würde... es ist im Unterbewusstsein fest verankert deswegen sagt man auch das ich eine psychische Magersucht habe. Keine richtige mit ervrchen und Vollstopfen, sondern sobald ich Stress habe oder Erinnerungen hoch kommen oder einfach viel uum die Ohren, Streit, Menschenmassen etc.. kann ich nichts essen und das wird durch diese krankheit jetzt nicht gerade besser. Denn jetzt kann ich mir nichtmal eben was in der Stadt kaufen (Frikadelle mit Brötchen und Krautsalat) oder Hamburger etc... jetzt muss ich mich hinstellen und kochen kochen kochen, kann das dann sofort essen - da ich ja nicht viel esse.. bleibt viel übrig... und das darf ih dann wegen Histamin nicht mal später essen was mich wirklich rasend macht, weil ich nunmal nicht so viel auf einmal essen kann. Und dann wieder neu kochen neee danke... ich bin froh wenn ich auch mal meine ruhe habe.

Ich habe auch einen Hund und gehe viel spazieren. Auch mit den Kindern sind wir unterwegs,.. aber momentan ist es eher stress als Erholung. ^^

Danke für die Rezepte...

meine Ernährungsberaterin meinte, ich hätte evtl jetzt sogar Lactose und mein Arzt hätte wohl ne Weizenallergie im Blut festgestellt.. also ganz ehrlich, ich glaub so langsam gar nix mehr davon.

Wir haben auch drüber gesprichen das es ja sein kann, wenn der Darm nicht richtig funktioniert (wurde ja schon 2 x im magen sowie im Darm ne Entzündung festgestellt) das dann auch diese Reaktion folgt... vom Darm aus... deswegen wissen wir noch nicht wie es weiter gehen soll. :(

Gestern sollte ich nen Stück Banane essen, habe ich mit Traubenzucker gemacht aber danach ging mein Bauch direkt wieder los... :( Blähungen und Bauchschmerzen und was mache ich nun? :((( Je länger man wartet desto mehr Glut 5 werden abgeschafft... da ja kein Fruktose mehr kommt und der Körper dieses System nicht mehr braucht... :(( Soll ich weiter probieren?

Lg
 
Hallo Schneckelli,

Bei mir sind es die Salicylate, die es in sich haben, und auch ich bin süssigkeiten- und obstsüchtig, darf sie aber auch nicht. Die Diät ist manchmal eine echte Folter, aber immerhin hat man eine Möglichkeit sich gesund zu halten ohne eine allgemeine Paranoia gegen das Essen insgesamt entwickeln zu müssen.

Es gibt ein australisches Kochbuch, das nur Rezepte drin hat, die Zusatzstoff- und Aminarm oder -frei sind. Die achten vor allem darauf daß alle (!) Sorten Amine aus den Rezepten sind. Nebenbei sind diese auch fast ohne Obst und ähnliches, das Meiste ist wenn nur mit Birne und mit relativ wenigen Gemüsesorten. Es ist nicht direkt auf FI gerichtet, sondern auf Salicylate, Glutamate und Amine, aber die LM-listen sind nicht weit auseinander.

Vielleicht kann man zur Not die eine oder andere Gemüse- oder Mehl-/Fleischsorte austauschen. Das Buch wurde von der Allergiestation des RPAH Krankenhaus herausgegeben. Die sind die Spezialisten überhaupt für LM-Unverträglichkeiten und forschen seit mehr als 30 Jahren daran. Das Buch heißt Friendly Food und ist auch in Europa online bestellbar. Vielleicht ist es was, es gibt auch viele süße und obstfreie Rezepte... ;-)

Der Link: www.sswahs.nsw.gov.au/rpa/allergy/resources/foodintol/ffintro.cfm

Ich wünsche Dir Stärke, Weißheit und Gesundheit!

LG,
Fabiola
 
Hallo Schneckelli!
Ich könnte mitheulen... Ich bin hier neu und wollte gerade ein ähnliches Thread aufmachen.
Seit einer Woche weiss ich, dass ich ausser LI auch noch FI habe. :(
Ich stehe immer noch unter Schock und weiss nicht, was ich noch alles essen darf. Ich halte streng meine Diät und es geht mir auch bisschen besser, aber ich bin trotzdem down... Mich tröstet es zur Zeit, dass ich mit jedem Tag weniger depressiv werde, ansonsten Nichts...
Ich liebe Obst, Gemüse und Süssigkeiten. :(

Ich hätte eine FRage an Euch alle und zwar: Darf ich währende der ersten Diät Mandeln, Nüsse (z.B. Pistazien) oder Papaya essen?
 
Hallo Rondi!

Nüsse ausser Erdnüsse dürften glaube ich kein Problem sein... bei Histamin ist das eher der Fakk, Papya gute Fragem ich habe letzte Woche auch ein paar exotische Früchte probiert und hatte danach auch nicht so die wirkliche Probleme.
Bei Banane sieht das irgendwie anders aus. Meine Ernährungsberaterin versteht das überhaupt nicht, wieso ich nach ner Banane Probleme habe wenn ich die auch noch mit Traubenzucker esse. Ein Stück Apfel hingegen habe ich gut vertragen.

Gestern hatte ich Pommes mit Gyros gegessen.

Ich bin immernoch total erkältet und komme einfach nicht auf die Beine. Und das beste ist.. weder meine Ernährungsberaterin noch mein Arzt wissen was sie tun sollen. Zudem hab ich ja auch so schrecklich abgenommen... das ich echt Angst kriege. War ja eh schon so super schlank und hatte mir mit Mühe und Not ein paar Kilos endlich angeeignet, was natürlich nicht ohne Schokolade ging. Und jetzt? Jetzt ist alles innerhalb von 1 Woche wieder weg. Das kriegt nicht nur mein Blutdruck zu spühren sondern ich werd halt einfach nicht gesund. Fühl mich ständig schlapp. Ersatzvitamine sollte ich eigentlich nicht nehmen sagte meine Ernährungsberaterin aber ich muss ja irgendwie an Vitamine kommen um mein immunsytsem die Kraft zu geben gegen die Bazillen anzukämpfen. Bisher habe ich es ohne Antibiotika geschafft aber ich glaube das ich ohne nicht mehr lange auskomme. :(

Ja stimmt das Depressive ist bei mir auch etwas besser geworden, allerdings merke ich, sobald ich was mit Fructose oder Histamin esse, es sofort wieder da ist. Denn gestern Abend nach dem Gyros hatte ich nicht nur Durchfall sondern auch wieder richtige schlimme Depressionen. Irgendwie macht mir das total Angst weil ich ansich keine Besserung sehe... klar die ständige Übelkeit is zurück gegangen aber sobald ich mit Fruchtzucker in Berührung komme geht sie wieder los... das is doch auch blöd.. :( Denn meine Ernährungsberaterin meinte das ich auf jedenfall wieder mit Fruchtzucker anfangen muss, da der Kröper ja sonst immer mehr drauf reagiert... da er das ja dann nicht mehr gewöhnt ist und das Glut 5 immer mehr abbaut, was sich ja auch realistisch anhört.

Lg
 
Achso....
was mein Arzt jetzt auch schaut,.. er macht mit mir jetzt so nen Histamin Urin Test
dazu muss ich an nem Samstag viel Histamin zu mir nehmen... (oh gott) und am nächsten Tag Urin in einem Sammelbehälter sammeln und dann eine Spritze nehmen und etwas rausziehen und abgeben und angeblich soll man dann sehen ob man Probleme mit Histamin hat. Aber egal wo ich nachlese schreiben immer alle das man Histamin unverträglichkeit nicht wirklich nachweisen kann. Na super... und wieso soll ich das dann machen? ^^

@Fabiola - Danke für deinen Ratschlag... hab letztens auch mal einen Löffel Pudding zu mir genommen oder mal nen Stück Schokolade... ich darf es nur nicht übertreiben, dann geht es eigentlich halbwegs! ^^
 
Hallo Schneckelli,

es gibt schon verschiedene Methoden zum Nachweis einer HIT, jedoch sind die anscheinend nicht immer absolut zuverlässig bzw. aussagekräftig. Aber ein Anhaltspunkt sollte es schon sein ;).

Sieh Dir mal dies an:
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

vielen Dank
das hatte meine beraterin auch vor obwohl sie meint an meinem Ernährungstagebuch erkennen zu können das ich Histamin habe. jetzt hatte ich aber letztens bei der Fructose Sitzung die Referendarin gefragt, ob ich bei einem nicht mehr gut aktiviertem Darm bzw Probleme und Etzüdnungen im Darm auch solche Schwierigkeiten ekommen kann und sie meinte ja. Ist ja schon sehr seltsam das bei mir auf einmal ALLES in Frage kommt und tudem auch noch ständig Hefepilz sowie Entzündungen zu sehen sind im Magen und im Darm... deswegen sollte ich meinen Darm sollte ich versuchen meine Darmflora aufzubauen damit der Darm wieder richtig aktiv ist und meine Intolleranzen evtl zurück oder gar ganz weg gehen. Ich hab das ja schon sehr stark.. bei dem kleinsten Mengen Zucker, sogar einer Banane die sonst ja immer verträglich ist bei Fruchtzuckler bekomme ich Bauchschmerzen und Stechen in den Nieren etc... und das kann ja irgendwie auch nicht richtig sein. Ich muss ja irgendwann wieder wenigstens ein bisschen Fruchtzucker zu mir nehmen können ohne das mein Körper rebelliert.. sonst baut er ja die lut 5 ganz ab und dann vertrage ich erst Recht nichts mehr wenn ich nun ganz drauf verzichte.

Jedenfalls will mein gastro-Arzt jetzt diesen 24h Urin Test machen... bin ich echt gespannt... hab schon alles da brauche nur nen guten Tag an dem ich das dann mache.
Aber was soll ich mir denn holen um Histamin entgegen zu wirken wenns ganz schlimm wird. Weil ich soll 1 Tag vor Urinabgabe 24h histaminreiches Zeug zu mir nehmen... und dann am nächsten Tag den Urin sammeln und dann aus dem Behälter eine Spritze voll Urin ziehen mit Säure angereichert ist das ja dann... und die dann abgeben! meine E-Beraterin hällt das für völligen Quatsch - sie meinte das würde nicht funktionieren! Man kann Histamin nicht nachweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich ja schon dabei, in der Karanzphase, aber is eben auch nicht so leicht...

was nimmt man denn am besten wenn man Histamin entgegen wirken will.. steht ja da das man sich was besorgen soll wenns schlimm wird...
das Problem is ja auch das Histamin sich bei jedem anders auswirkt.. die einen haben Depressionen die anderen Kopfschmerzen weitere haben Angstattacken oder alles zusammen... ja wann nehme ich dann was gegen Histamin...?
Wenn ich Kopfschmerzen bekomme?

Weiss denn jemand hier auch wie man ne Darm Sanierung macht?
Also so das der Darm sich wieder erholen kann... vielleicht auch wieder richtig arbeitet?

Lg
 
Hallo Schneckelli,

Du kannst Dir ein Antihistamin in der Apotheke besorgen. Leider wirken sie aber bei jedem unterschiedlich und eines welches mir toll hilft bringt Dir vielleicht gar nichts. Daher am besten eine kleine Packung kaufen und probieren. Wenn´s nicht hilft das Nächste... ;).

Und schau Dir doch einmal dieses Thema an :):
https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-und-vitamin-c.13284/

Ich selbst nehme ebenfalls Vitamin C, täglich ca. 5-10 Gramm, je nachdem wie ich esse. Seither konnte ich eines meiner Antihistamine weglassen :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wer von euch hat Fructose-Intoleranz und das neue Fructosin ausprobiert? Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ich vertrage Fructosin sehr gut und esse seit neuestem auch wieder Obst. Was sagt ihr zu Fructosin? LG LaBoheme
 
Hallo LaBoheme,

wenn ich mich so bei Google umschaue scheint das eben bei manchen zu funktionieren, bei anderen eben wiederum nicht :confused:. Ich denke da hilft nur probieren... ;).

Ist denn ein User hier der ebenfalls Erfahrung mit diesem Präparat hat :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wollte mir das auch mal holen aber ich finde das wirklich ziemlich teuer...
die machen echt Geld mit unseren Intolleranzen das finde ich voll unfair...

aber bei Gelegenheit werde ich es versuchen und berichten...
 
Hallo, das mit dem Histamin Test verstehe ich nicht ganz... also das was da alles steht vertrag ich überhaupt nicht.... Salami geht gar nicht das liegt wie ein Stein im Magen. Marmelade darf ich nicht wegen FI ... und außerdem krieg ich da Sodbrennen weil ich Reflux hab und in der Früh schon Säureblocker nehme....
und jetzt ???? bin ratlos.....
LG
 
Oben