Hanföl

Komisch, ich habe heute zum ersten mal auf meine übliche Dosis von 4 Tropfen vorm schlafen auch schlecht schlafen können.
 
Beim CBD baut sich bei regelmäßigem Gebrauch genauso wie beim THC eine gewisse Toleranz auf. Du könntest jetzt die Dosis erhöhen, bis die gewünschte Wirkung wieder da ist. Oder du machst eine Einnahmepause, dann baut sich die Toleranz schnell wieder ab.
 
Danke MaxJoy, gut zu wissen! :):);)

Wahrscheinlich ist bei mir die Toleranz erreicht.

Ich denke, ich werde mal zum Test eine Pause einlegen.
Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich immer höher gehe, davon mal abgesehen,
dass es nicht gerade billig ist.

Was denkst du wie viele Tage etwa nötig sind?
 
Wenn es mir etwas besser geht, vergesse ich immer wieder mal es einzunehmen und erst, wenn es dann wieder "rumpelt" denke ich daran, möglicherweise habe ich dadurch bisher keinen beständigen Toleranzbereich aufgebaut.

@ Rauke, hast Du Dir schon mal überlegt, das Öl nach MaxJoys Rezept selber herzustellen?
Das kommt erheblich günstiger. :)

@ MaxJoy, Danke für die weiteren interessanten Informationen.
Bevor der Tabak überhaupt nach Europa kam, hatten alle nur den gewöhnlichen Bauernhanf geraucht, eben weil er ja auch schmerzmindernd wirkt.

Die Hanfsorten mit dem hohen THC-Gehalt sind ja auch erst Züchtungen der letzten Jahre oder Jahrzehnte und die benötigen wir nicht.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Rauke,
bei mir war das mit dem nicht schlafen können ja gleich zu Beginn.
In dem Fall kann es mit der Toleranz nicht zusammen hängen.
Ich habe schon gedacht, da in dem CBL-Öl auch ein geringer Anteil THC ist, vielleicht erwischt man mal einen Tropfen wo etwas mehr THC drin ist ?
Obwohl - ich schüttel kräftig! :)

Ja, ich habe auch schon in der CFS-Rubrik von dir gelesen. Das CBD-Öl könnte da auch für einige andere Betroffene interessant sein. Aber es kann ja jeder mitlesen oder sich einklinken.

an Anahata
das mit der Endometriose kenne ich nur zu gut - die Schmerzen waren so brutal, dass ich mich teilweise vor Schmerzen übergeben musste. Aus dem Alter bin ich jetzt raus, das war echt eine Erleichterung!
Geht da keine OP bei dir?

Liebe Grüße
Gabi
 
1 - 2 Tage höchstens. Wenn du dich an die Empfehlung hältst, abends eine kleine Menge zu nehmen, hast du die beste Wirkung bei kleinster Dosis und brauchst eigentlich nie zu pausieren. Andererseits gibt es Berichte über chronische Schmerzpatienten, die erst auf eine hohe Dosis mehrmals am Tag gut angesprochen haben. Wie sich das bei dir verhält, musst du selbst ausprobieren, ich bin kein Schmerzpatient und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten. Nach der Jesus-Geschichte, die ich gestern geschickt habe, folgt der Erfahrungsbericht eines Arztes in den Kommentaren, lies dir das mal durch.

Die Toleranzentwicklung kommt dadurch zustande, dass das CBD an die natürlichen Rezeptoren des Endocannabinoidsystems andockt und dort nur langsam wieder abgebaut wird. Wenn alle Rezeptoren besetzt sind, bringt auch eine weitere Dosiserhöhung nichts mehr und ist nur Verschwendung des Wirkstoffs.
 
Hallo Rauke,
bei mir war das mit dem nicht schlafen können ja gleich zu Beginn.
In dem Fall kann es mit der Toleranz nicht zusammen hängen.
Ich habe schon gedacht, da in dem CBL-Öl auch ein geringer Anteil THC ist, vielleicht erwischt man mal einen Tropfen wo etwas mehr THC drin ist ?
Obwohl - ich schüttel kräftig! :)

Hm, bei dir muss es einen anderen Grund geben.

In meinem CBD-Öl von Medihemp ist nur ein THC Anteil von 0,053%, also verschwindend gering.
Falls du das gleiche oder ein ähnliches hast, eher unwahrscheinlich, dass du deswegen nicht schlafen konntest.

Bleibst du weiterhin dran auszuprobieren?

Ja, ich habe auch schon in der CFS-Rubrik von dir gelesen. Das CBD-Öl könnte da auch für einige andere Betroffene interessant sein. Aber es kann ja jeder mitlesen oder sich einklinken.

Es ist ja noch möglich, dass sich noch mehr CFS Betroffene einklinken zum Austausch.
Sicher lesen viele mit.
 
1 - 2 Tage höchstens. Wenn du dich an die Empfehlung hältst, abends eine kleine Menge zu nehmen, hast du die beste Wirkung bei kleinster Dosis und brauchst eigentlich nie zu pausieren. Andererseits gibt es Berichte über chronische Schmerzpatienten, die erst auf eine hohe Dosis mehrmals am Tag gut angesprochen haben. Wie sich das bei dir verhält, musst du selbst ausprobieren, ich bin kein Schmerzpatient und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten. Nach der Jesus-Geschichte, die ich gestern geschickt habe, folgt der Erfahrungsbericht eines Arztes in den Kommentaren, lies dir das mal durch.
Die Toleranzentwicklung kommt dadurch zustande, dass das CBD an die natürlichen Rezeptoren des Endocannabinoidsystems andockt und dort nur langsam wieder abgebaut wird. Wenn alle Rezeptoren besetzt sind, bringt auch eine weitere Dosiserhöhung nichts mehr und ist nur Verschwendung des Wirkstoffs.

Danke für den Hinweis. :) Muss ich mir mal durchlesen.
 
an Anahata
das mit der Endometriose kenne ich nur zu gut - die Schmerzen waren so brutal, dass ich mich teilweise vor Schmerzen übergeben musste. Aus dem Alter bin ich jetzt raus, das war echt eine Erleichterung!
Geht da keine OP bei dir?

Huhu,

ich hatte 2 Ops in 2012. Ich war dadurch nie schmerzfrei, es war nur von ~1,5 Wochen Schmerz dann wieder auf 1-2 Tage während Mens runter.
Nun bin ich wieder bei 3/4/5 Tage. Also diese schlimmen Schmerzen meine ich. Die mit übergeben und Ohnmacht und so :p)

Aus dem Alter bin ich voraussichtlich erst in ~15 Jahren raus. Meine Mum bekam regelmäßig ihre Mens bis Mitte/Ende 50. Meine Tante aktuell auch. :eek:)

Mal gucken, ich probiere ja ganz viel und wenn das Hanföl noch gegen die Schmerzen hilft, das wäre toll.

Ja komisch das mehrere nicht schlafen konnten. Heute nehme ich den 1 Tropfen früher. Heute morgen hatte ich auch 1 Tropfen genommen. Auf den Härtetest "warte" ich immer noch .. da werd ich dann mit der Dosis herumprobieren.

Viele Grüße an Alle!
Anahata
 
Hallo Anahata,
2 OP´s hatte ich auch, auch nur mit mäßigem Erfolg. Aber - nach Eintritt der Wechseljahre musste ich mir die Eierstöcke entfernen lassen. Während der OP werden heutzutage ja immer Fotos gemacht. Die Ärztin zeigte mir die Aufnahmen und verwies auf den rechten Eierstock, der war bläulich von Endometriose-Nestern eingesponnen.

Bei mir waren die Schmerzen immer rechts und zogen bis ins rechte Knie runter.

Vielleicht kannst du ja deine Schmerzen auch irgendwie zuordnen?

Wenn ich das früher gewusst hätte, ich hätte mich liebend gerne von dem Eierstock getrennt.
Ich wünsche dir, dass du die schlimmen Tage einigermaßen gut überstehst.

@ Rauke

Ich habe die Dosis schon mächtig gesteigert auf 1 Tropfen täglich.
1/2 Tr. vormittags und 1/2 Tr. abends. :)
Und du kannst schon recht haben, was mein nicht schlafen können angeht.
Ich reagiere auf alles mögliche insgesamt ziemlich sensibel.
Was ich nur eigenartig fand, das war ein komisches Gefühl des wach seins. Hatte etwas unwirkliches an sich.

L.G. Gabi
 
Auch Grüße an alle und danke für die gegenseitige Unterstützung auch an alle denen ich gerade nicht persönlich antworte.

Zur Zeit ziemlich viel :sleep:

@puh
Wegen der Schlafprobleme, hast Du die Tropfen auch unmittelbar vor dem Einschlafen eingenommen?

... das mit der Nacht klingt super! :)
...
... und hat sich zumindest in den letzten Tagen bewährt.
Wieder tief geschlummert.
Nehme die Tropfen jetzt mindestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen.

Das mit der aufputschenden und sedierenden Wirkung ist ja interessant, scheint nicht unbekannt zu sein.

... Du nimmst ja das Öl um 20 Uhr ein. Wann gehst Du zu Bett?

Ich habe mir jetzt Hanfblütenmehl bestellt und werde es wie Maxroy machen.

Mal sehen, was es mir mit dem Schlaf bringt.
:) Sicherlich eine gute Idee für Dich.

Normalerweise wenn ich arbeiten muss so gegen 22:30.

Wo bestellst Du das Mehl?
Das mit dem Mehl werde ich wohl auch probieren, wobei eine Flasche mit 10ml bei 3-4 Tropfen ja auch ne Weile reichen dürfte.

Als meine persönliche Lösung zum Thema Schlaf vermute ich dass mir da drei Dinge geholfen haben das jahrelange Drama zu bewältigen:
- Kaffee nur noch bis 12 Uhr
- EFT, MET mit diesem Thema auch mit psychologischer Umkehr
- Entgiftung durch Pulsdosis

Aber jeder ist anders und alles bleibt anders.
... freue mich vor allem, dass das CBD-Öl uns allen etwas Positives bringt ... Eine gute Nacht trotz interessantem Lärmpegel, das ist schon mal verdammt viel wert!

Oh das ist super, dass sich Deine Ohrgeräusche deutlich erträglicher werden und sich das Nervensystem langsam zu beruhigen scheint!
Ich bin schon gespannt, wenn Dir irgendwann mal auffällt, dass Du für eine Stunde oder so keine störenden Ohrgeräusche mehr "wahrgenommen" hast, das würde mich jedenfalls für Dich riesig freuen!

Solange ich keine OP will, wird es wohl erst mal dabei bleiben, mir geht es aber jetzt schon um Welten bessser als noch vor einem halben Jahr, das ist doch schon was! ;)
Danke für die Unterstützung, freue mich.

Ja die Ohrgeräusche sind schon lästig, aber viel besser zu ertragen als noch vor wenigen Tagen.
Leider hilft einem da keiner weiter, mein Termin in der Tinnitus Sprechstunde Uniklinik wurde schon 2 mal wegen Personalproblemen verschoben ...

Ich möchte aber nicht vergessen zu erwähnen dass die "Wende" auch unmittelbar mit der Einnahme einer erneuten DMSA-Pulsdosis eingetreten ist.
Mit dem CBD zusammen eine echte Verbesserung.

Ein Bekannter hatte auch jahrelang massive Probleme mit der Hüfte.
Hatte sich ebenfalls lange gequält.
Jetzt nach der OP, kann er wieder sportlich tätig sein.
Meiner Schwester geht es derzeit auch ähnlich mit der Hüfte, sehe sie anfangs Juni.

:):p);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die unterschiedlichen Wirkungen der verschiedenen Pflanzenzüchtungen hoch interessant:

https://sensiseeds.com/de/hanfsamen/medizinische-sorten

Ich hoffe ich darf den entsprechenden Text von der oben genannten Website hier einstellen, wenn nicht bitte entfernen:

Beschreibung
Obwohl man alle Cannabissorten für medizinische Zwecke anwenden kann, eignen sich manche Sorten besser für bestimmte Leiden als andere. In diesem Abschnitt sind die Sorten aufgeführt, die sich besonders gut als medizinische Sorten einsetzen lassen. Die folgenden Informationen sind lediglich als Richtlinien gedacht. Jeder, der Cannabis zu medizinischen Zwecken verwenden möchte, sollte zuvor den Rat eines qualifizierten Arztes einholen.

Die medizinischen Cannabis Indica-Sorten haben einen hohen Anteil an CBD und an THC. Cannabidiol (CBD) bewirkt ein eher beruhigendes „Stoned“-Gefühl mit Schwerpunkt auf dem Körper, das dem Patienten hilft, sich zu entspannen, da sich seine Muskelspannung verringert. Am effektivsten sind Indicas bei der Behandlung von Tremor und Muskelspasmen (einschließlich des Zitterns infolge von Multipler Sklerose und Parkinsonscher Krankheit), chronischen Schmerzen, arthritischer und rheumatischer Steifheit und Entzündung, Schlaflosigkeit, Ängsten und ähnlichen Leiden.

Die Cannabis Sativa-Sorten neigen zu einem hohen THC- und einem niedrigeren CBD-Gehalt, was sich eher als energiegeladener „High“-Effekt äußert, der sowohl im Gehirn als auch im Körper spürbar ist. Diese medizinischen Sorten sind am effektivsten bei der Behandlung von Übelkeit (zum Beispiel als Folge einer Chemotherapie oder von HIV/AIDS-Medikamenten), wirken appetitanregend und helfen bei Migräne, Depressionen, chronischen Schmerzen und ähnlichen Symptomen.

Die Hybriden aus medizinischen Indica- und Sativa-Sorten bieten vielen Patienten eindeutige Vorteile. Denn die Kombination von Sativagenen mit einer überwiegend von der Indica geprägten Sorte fördert die geistige Klarheit und vermindert einschläfernde Effekte, während die Beifügung einiger Indicagene an eine von der Sativa dominierte Sorte die Tendenz reiner Sativas zur Erregung von Ängsten dämpfen kann.

Manche Hybriden, die eine Indica mit wilden Ruderalis-Sorten mischen, enthalten hohe Anteile an CBD und relativ geringe Anteile an THC. Diese Sorten sind besonders für Patienten geeignet, die die medizinischen Heilwirkungen von CBD mehr schätzen als die psychotropen Eigenschaften von THC.

In diesem Abschnitt ist der Indica- und Sativa-Anteil aller Samensorten aufgeführt, um den Patienten zu helfen, die für ihre Bedürfnisse angemessene medizinische Sorte auszuwählen.



Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vielleicht kannst du ja deine Schmerzen auch irgendwie zuordnen?

Wenn ich das früher gewusst hätte, ich hätte mich liebend gerne von dem Eierstock getrennt.
Ich wünsche dir, dass du die schlimmen Tage einigermaßen gut überstehst

Hallo Puh,

bei mir ist quasi alles rund um betroffen (Blase, Darm, Bauchfell, Harnleiter, alle Gebärmutterbänder, Douglas, nach Tast und Sichtbefund auch die Gebärmutter selbst). Ich hab seit der ersten Endo OP auch nur noch einen Eierstock, der 2. konnte nicht gerettet werden.

Danke für deine Wünsche, ich werde mit dem Öl herumprobieren u. berichten ob und in wie weit es mir hilft. :)

Den 2. Tropfen nahm ich heute schon vor knapp einer Stunde und hoffe, dass ich heute Nacht gut schlafen kann.

Habe gerade mal nach MediHemp geschaut. Die verkaufen denächst scheinbar auch in der Apo. Es gibt auch Akut Tropfen mit 10% CBD. Hoffe, es bleibt beim einigermaßen annehmbaren Preis und wird kein Apothekerpreis.

Viele Grüße
Anahata
 
Ich werde jetzt einen Neustart machen. ;)
2 Tage aussetzen und dann geringer dosieren.

Vielleicht habe ich mir wirklich mit der schon recht hohen Dosis 2 Tr. + 4 Tr. die Rezeptoren besetzt und deshalb keine beruhigende Wirkung mehr.

Ich möchte, so ähnlich wie Puh es irgendwo hier beschrieben hat, tagsüber nur etwas entspannter werden, um nicht zu überdrehen - ja, leider kann das auch ein Problem bei CFS sein - aber müde werden will ich tagsüber auch nicht.

Abends hingegen dürfen die Tropfen dann auch gerne zur Müdigkeit führen.

Mal sehen, ob das hinkommt.

Was die Schmerzen betrifft, bin ich froh, dass die Tropfen hier entspannend wirken.

Ich werde dann auch erst mal mit 1 Tropfen morgens und 1 Tropfen abends beginnen.

Allen eine gute Nacht !

....und weiterhin :daumendrueck: für alle!

Nachtrag:

@ Anahata, ich habe gerade noch mal genau nachgelesen bei dir, nachdem Tarajal geschrieben hat. Mannomann - ich wünsche dir echt, dass die Tropfen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje Anahata, das ist richtig heftig.

Ich weiß, das hilft nicht wirklich, aber ich nehme Dich virtuell mal tröstend in die Arme. :)

In der Apotheke wollen sie demnächst das 10 % ige verkaufen?

Das ist interessant!

Na das wäre ja mal ein Riesenschritt und für sehr viele Betroffene eine wirklich großartige Hilfe und Alternative!

Raus aus der Teufelsecke und mit sachlichen Informationen wirklich helfen, das ist doch ein viel vernünftigerer Ansatz als mit einem hilflosen Schulterzucken da zu stehen und einem Patienten keine Alternative mehr anbieten zu können.

Bei mir hat eine 10 ml Flasche bei anfangs täglicher Einnahme von 2 - 3 Tropfen ziemlich genau sechs Wochen gehalten.

Ich hatte es mir anfangs notiert, damit ich später wusste, wann ich wieder welches holen muss.
Ich bin ja auch erst sehr skeptisch und supervorsichtig dran gegangen und war dann von der Wirkung extrem positiv überrascht.

@ Naturkind, ich hatte gemeint, dass Du die Schlafprobleme erst in der letzten Zeit hattest?

Hauptsache irgendwann greift endlich irgendwas und es ist selten nur eins allein. ;)
Wir sind alle höchst unterschiedliche Individuen mit den verschiedensten Voraussetzungen - und das ist gut so, darum ist die Welt auch so schön bunt und vielfältig, sonst wäre es doch langweilig. :p)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Huhu,

danke, danke.

Sehr lieb von euch. :eek:)

Aber das klingt wahrscheinlich wirklich schlimmer als es ist :eek:) Wie gesagt, bei mir sind es immer nur ein paar Tage und dafür viele Tage an denen aber dann fast alles soweit ok ist bis auf kleine Zipperlein.

Ich hoffe jetzt, dass die Tropfen mir da an diesen 3-5 Tagen noch gut helfen können. Das wäre toll.

Ja, MediHemp aus Österreich, die verkaufen bereits (wenn ich das jetzt richtig sehe) von 2,5%igem zu 18%igem über verschiedenste Anbieter (ich hatte über Amazon bestellt).

Und demnächst auch in der Apotheke sog. Akuttropfen gegen nervöse Anspannung.

@Rauke

Klingt gut, meine Daumen sind gedrückt. Dann kannst du ja, wenn du einen wirklich üblen Tag hast, gezielt hoch dosieren.

Auf den Medihemp Packungen für die Apo steht max. 3x10 Tr (bei dem 10%igem Bio CBD)

Also - Luft nach oben ist noch reichlich.

Dann weiß ich ja, wie hoch ich so gehen könnte (wobei ich da derzeit noch zu schissig wäre)

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Maximaldosis von
3x10 Tropfen CBD 10% entspricht
3x20 Tropfen CBD 5% entspricht
3x40 Tropfen CBD 2,5%.

Da habt ihr wirklich noch sehr viel Luft nach oben. :D
 
Oben