Auswertung Magen-Darm Test, benötige Hilfe zur weiteren Ernährung

Themenstarter
Beitritt
11.06.23
Beiträge
39
Hallo,
gestern sind meine Werte des Stuhl Tests gekommen. Ich habe diese mal angehängt.So wie ich das lese und verstehe soll ich eher Eiweiss reduziert essen. Sollte ich noch zusätzlich etwas als Nahrungsergänzung einnehmen?


1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg


Vielen Dank schon mal im Voraus !
Liebe Grüße,
Coslo
 
Eine Antwort steht hier:


In dem Thread ist auch mehr über die Krankheitsgeschichte zu lesen. (Bitte immer gern selbst so etwas verlinken - der Kontext ist ja wichtig!)
 
Bei einem ph-wert von7.5 klappt die eiweissverdauung nicht richtig.
Wenn du nicht ungewöhnlich hohe Eiweißmengen zu dir nimmst, würde ich zuallererst den Ph-Wert senken wollen. Damit lösen sich so manche Probleme schon ganz von selber.
So wars jedenfalls bei mir
 
Betain-hcl ist ein sehr wichtiges Element bei der Verdauung im Magen, insbesondere bei der Produktion von HCL. Die Magensäureproduktion hängt von einer guten Freisetzung des Hormons Gastrin ab.
 
den Ph-Wert senken
Dazu habe ich kürzlich gehört, dass das auch durch Ansäuern ginge, z.B. mit Apfelessig (1 EL, mit Wasser verdünnt), Zitronenwassser, Milchsäure (da gibt es z.B. das RMS-Asconex bzw. neu RMS-Staedtgen). Ich habe leider die Quelle nicht mehr parat, es war auf einem Online-Vortrag in einem der kostenlosen Kongresse von Medumio.

Betain-HCL ist zwar ein oft empfohlener "Klassiker" bei zu wenig Magensäure, bei mir hat das aber auch vorsichtig dosiert und trotz mutmaßlichem Magensäure-Mangel (Natron-Test) eher Magen-Brennen ausgelöst.
 
Dazu habe ich kürzlich gehört, dass das auch durch Ansäuern ginge, z.B. mit Apfelessig (1 EL, mit Wasser verdünnt), Zitronenwassser, Milchsäure (da gibt es z.B. das RMS-Asconex bzw. neu RMS-Staedtgen). Ich habe leider die Quelle nicht mehr parat, es war auf einem Online-Vortrag in einem der kostenlosen Kongresse von Medumio.

Betain-HCL ist zwar ein oft empfohlener "Klassiker" bei zu wenig Magensäure, bei mir hat das aber auch vorsichtig dosiert und trotz mutmaßlichem Magensäure-Mangel (Natron-Test) eher Magen-Brennen ausgelöst.
Mit Apfelessig und Bitterstoffen/Tee habe ich es lange probiert. Ebenso Kombucha. Leider ohne Erfolg.
Dieses Brennen hatte ich anfangs auch und diese 600mg sind mir auch Zuviel.
Ich habe diese Kapseln auf 3 aufgeteilt. Das brennen ist weg, die Schmerzen nach dem Essen ebenfalls.
Die Verdauung ist inzwischen sehr verbessert und der PHwert der letzten Probe unauffällig.
Ich nehme inzwischen 1 Kapsel zur Hauptmahlzeit, ab und zu vielleicht noch einmal eine zweite, je nach Befinden.
 
Seinen ph-Wert kann man durch überwiegend Basische Ernährung gut regulieren.

Es macht Sinn, sich darüber zu informieren, da Nahrung, die sauer schmeckt, manchmal sogar basisch ist, wie Zitronen, Apfelessig, Grapefruit usw. und fast alles an Gemüsen.

Im Körper säurebildend sind auf jeden Fall alle Fertiggerichte, Zucker, alle Bäckerware, Getreide - davon am besten mal 4 Wochen die Finger lassen oder stark reduzieren.

Hier ist eine Tabelle, wo basisches und säurebildende Lebensmittel aufgelistet sind:



und wer sich genauer zu dem Thema informieren möchte, hier gibts einen Artikel dazu:

 
Verstehe ich hier richtig, dass Du jetzt eine ganze Kapsel auf einmal nimmst (also eingeschlichen bzw. gesteigert hast?
@Kate
Ich habe eine Kapsel a 600mg in 3 kleinere aufgeteilt, also so pi mal Daumen ca. 200 mg pro Kapsel. Ich fülle per Hand um, deshalb hab ich es nicht so genau.
Und nehme sie 1 oder auch noch ein weiteres Mal, also immer dann die reduzierten.
 
Ich hatte mal gelesen, dass Zuckerrübensirup Betain enthält.
Kennst sich jemand aus?
Ich liebe nämlich Zuckerrübensirup und verwende den ausschließlich zum Süßen bei kalten Gerichten bzw. verwende ich den als Gewürz, wie andere beispielsweise eine Prise Zucker in den Salt tun ist es bei mir Zuckerrübensirup usw.
 
Betain ist in vielen Pflanzen drin. Die Zuckerrübe enthält besonders viel davon. Aber Betain ist nur der Träger von Salzsäure bei Betain-HCl (HCl ist die chemische Bezeichnung für Salzsäure). Betain selbst wirkt nicht auf die Magensäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage, wenn ich jetzt längere Zeit schon Flohsamenschalen zu mir nehme, wirkt sich das bei der Stuhlprobe auf den Stuhl aus? ( Andere, abgefälschte Werte etc ? )
 
Das kann tatsächlich sein - zumindest erfuhr ich es so von der medivere-Hotline. Ich vermute, mindestens im Bereich Verdauungsrückstände und Konsistenz. Mehr habe ich jetzt nicht in Erinnerung und müsste selbst erst recherchieren. Ich meine, auch im Thread


- siehe auch:

- steht etwas dazu (am besten die thread-interne Suche nutzen).
 
Mal eine dumme Frage, wenn ich jetzt längere Zeit schon Flohsamenschalen zu mir nehme, wirkt sich das bei der Stuhlprobe auf den Stuhl aus? ( Andere, abgefälschte Werte etc ?
kommt drauf an welche Werte man testet, aber verfälscht wird da bestimmt nichts
einige Werte könnten sich evtl verbessern,
Cholesterinwerte verbessern sich vielleicht, Flohsamen kann Histamin binden
 
Oben