Hanföl

Hallo puh,

da haben wir eben gleichzeitig geantwortet.:)

Interessant, was du noch geschrieben hast....ja, hier geht echt die Post ab.:D

Also, der abgetippte Bericht stammt aus dem CFS/ME Forum: Heft 38/2015.
Da werden oft ähnliche Krankheiten unter die Lupe genommen, in dem Fall ging es um Fibromyalgie.

Ich bin schon lange Mitglied beim Fatigatio und habe auch die Diagnose CFS von der Charite, allerdings weis man ja inzwischen, dass es verschiedene Auslöser gibt und ich vermute, mein Auslöser ist AGS Typ 5 (wird selten erkannt) und ist bei mir mit einer Genanalyse abgesichert. Aber die Diagnose kam wohl etwas zu spät, es hat mich ganz schön in die Knie gezwungen.

Danke für deine Informationen.
Bei mir ist CFS auch genetisch bedingt.

Aber egal, ich bin über die beruhigende, entspannende Wirkung total happy und hoffe sie hält an.
Das wünsche ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tarajal,

ja, es vergeht zwar kein tag, an dem ich nicht irgendwas merke in meinem Unterleib, aber das ist halt mal ein Druck hier, ein Zwicken/Zwacken da. Damit kann ich leben, das kann ich gut zur Seite/in den Hintergrund schieben. Das hab ich gelernt, ich denke, ihr wisst was ich meine :)

Aber diese 3-5 Tage sind dann derart heftig und anstrengend, dass ich oft, je nach Allgemeinbefinden, Taaage brauche um wieder hoch zu kommen. Gerade natürlich auch durch die Schmerzmittel, die mich zusätzlich wegkicken. Und so ist das ein nerviger Kreislauf :rolleyes:
Trotzdem versuche ich, soferns dann die Kraft zulässt, die guten Tage extrem zu genießen :)

Bin heute Nacht 2-3x wg Krämpfen wachgeworden, auch mein ISG und mein Kreuzbein meldet sich feste zu Wort. D. h. ich werde wohl heute/morgen mit dem CBD Öl beginnen.

@Puh

Glaube je mehr man nimmt vom CBD um so "einschläfernder" wirkt es. Aber toll, dass quasi ein halber/drittel Tropfen so gut bei dir wirkt :) Ich nehme an, wenn du mehr einnehmen würdest, wäre die Wirkung auf die Schmerzen noch höher, wenn so wenig schon darauf einwirkt.

Super, das hier so viele mitmachen und darüber berichten! :freu:

Allen einen schönen Sonntag, der hier heute sehr sehr Unwetterlastig werden soll. Nun gut, schiene die Sonne täts mir wieder leid um den Tag, wenn ich hier ggf flach liege :D

Anahata
 
... wow, Du hast also auch eine ausgesprochen wache Nacht verbracht? ...
Aber das mit dem Tropfen um 20Uhr ist für mich die Lösung.
Wie umgedreht schlief ich heute Nacht voll durch, bei gekipptem Fenster.
Meine Frau erzählte was von starkem Gewitter und Katzengeschrei.
Hatte nichts davon mitbekommen.
War ebenfalls erfrischt aufgewacht.
Was machen Deine Ohrgeräusche, sind sie immer noch im erträglichen Level?
:p) Sind derzeit wieder deutlich erträglicher.
Fast so wie vor den Hörstürzen seit April.
Es wird täglich besser, habe ich so im Gefühl.
Möglicherweise beruhigt sich das System und die Metallfreiheit tut mir offensichtlich ebenfalls gut.
Irgendwie fühle ich mich elektro-unempfindlicher.

:) Du hast ja ne Menge mitgemacht in der letzten Zeit.
Da ist das Öl vermutlich sehr nützlich um wieder in die Normalität zurück zu kommen. Muss ja nicht für die Ewigkeit sein ...
Anahata schrieb:
Huhu,
keine aktuellen Erfahrungen, da (zum Glück) derzeit relativ schmerzarm.
Danke für die Info mit dem 1 Tropfen und einer hellwachen Nacht.
Ja das hört sich doch gut an.

Bezüglich Dosierung merkst Du ja selbst was Dir gut tut.
Vielleicht brauchst Du trotz Schlankheit einfach mehr.

Ob die Einnahme zur Nacht bei Dir eventuell auch so wirkt, ist ja schnell getestet ;)

Die Tropfen nehm ich jetzt gegen 20 Uhr und trinke das GIE-Wasser mit Zeolith jetzt auch nicht mehr direkt vor dem Schlafengehen, sondern ein paar Stunden früher, in zeitlichem Abstand zum letzten Essen des Tages.

up.gif
Drücke Dir die Daumen dass alles gut hilft.

----------------------
Was passiert eigentlich bei Überdosierung von CBD?

:cool::);) Schönen Sonntag
 
Was passiert eigentlich bei Überdosierung von CBD?

Huhu Naturkind,

das mit der Nacht klingt super! :)

Ich denke auch, wir müssen uns vorsichtig an unsere individuelle Optimaldosierung herantasten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Cannabinoidverbindungen zweiphasige Eigenschaften besitzen. Kleine und hohe Dosen der selben Substanz (desselben Cannabinoids) können diesbezüglich gegenläufige Effekte produzieren. Es sind keine negativen Effekte bekannt bei einer Überdosierung von CBD. Es ist eher so, dass oftmals moderate Dosen an CBD therapeutisch wirksamer sein können als sehr hohe Dosen.

Dosierung und Anwendung von CBD und anderen Cannabinoiden - 1000Seeds

Das finde ich auf die Schnelle zum Thema Überdosierung.

Wahrscheinlich schläft man einfach ein. :D

Viele Grüße
Anahata
 
Wenn man zuviel erwischt, fällt man in eine Art Vollnarkose. Mehr kann nicht passieren, weil das Endocannabinoidsystem nicht auf lebenswichtige Bereiche im Stammhirn einwirkt, die die Atmung und den Herzschlag steuern.

Ich habe mal von einem gehört, der sich mit Haschisch umbringen wollte und einen Riesenbrocken geschluckt hat. Das hat aber nicht geklappt, er hat nur 3 Tage am Stück geschlafen. :D
 
Hallo Naturkind, Du nimmst ja das Öl um 20 Uhr ein. Wann gehst Du zu Bett?

Ich habe mir jetzt Hanfblütenmehl bestellt und werde es wie Maxroy machen.

Mal sehen, was es mir mit dem Schlaf bringt.

Schönes WE.
Claudia.
 
Ich freue mich vor allem, dass das CBD-Öl uns allen etwas Positives bringt, keine langen Anlaufzeiten (40 - 90 min.) hat, kein "Depot" aufbauen und erhalten muss, vor allem auch nicht mit durch die üblichen Schmerzmittel zusätzlich entstehenden Nebenwirkungen zu kämpfen hat und ganz wichtig, dass es keine Psychedelische oder benebelnden Wirkung hat, was bei bei den stäkeren Schmerzmitteln ja durchaus der Fall sein kann. :)

@ Anahata, kommen diese zyklischen Schmerztage immer im gleichen Abstand oder unregelmäßiger?

Wenn sie ziemlich regelmäßig kommen, kannst Du vielleicht ja schon einen Tag vorher das CBD-Öl einnehmen, möglicherweise wird dadurch die unbewusste "Schmerzerwartung" so weit positiv beeinflusst, dass der Schmerz nicht mehr so feste "zuschlagen" kann.
Quasi vorab schon ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. :)

Wir alle sind es "gewöhnt" mit einem gewissen Schmerzlevel klar zu kommen und dadurch neigen wir dann auch stärker dazu, erst etwas ein zu nehmen wenn es schon richtig knallt. Vielleicht können wir dem ja irgendwann einmal etwas "vorgreifen" und haben es somit selber besser in der Hand, sind weniger ausgeliefert. :)

Danke auch für den Textauszug und den Link bezüglich der unterschiedlichen Wirkung in der Dosierung!

@ Naturkind, das ist doch herrlich!
Eine gute Nacht trotz interessantem Lärmpegel, das ist schon mal verdammt viel wert!

Oh das ist super, dass sich Deine Ohrgeräusche deutlich erträglicher werden und sich das Nervensystem langsam zu beruhigen scheint!
Ich bin schon gespannt, wenn Dir irgendwann mal auffällt, dass Du für eine Stunde oder so keine störenden Ohrgeräusche mehr "wahrgenommen" hast, das würde mich jedenfalls für Dich riesig freuen!

Solange ich keine OP will, wird es wohl erst mal dabei bleiben, mir geht es aber jetzt schon um Welten bessser als noch vor einem halben Jahr, das ist doch schon was! ;)

@ Rauke, ich wünsche Dir, dass es bei Dir so entspannend weiter geht und Du es auch weiterhin so gut verträgst wie bisher. :)

@ MaxJoy, vielleicht könnte ich mir in ferner Zukunft ja dann mal überlegen, die Hüfte unter CBD-Öl operieren zu lassen, grins... ;)
Einen Bänderriss am Fuss habe ich vor gut 30 Jahren schon mal unter örtlicher Betäubung operieren lassen, da wird man ja mal träumen dürfen, oder... ;)

@ bestnews, das freut mich, dass Du es auch versuchen möchtest. :)

Vielleicht kann es Dir auch die so dringend nötige Nachtruhe verschaffen. :)

Wir probieren das Öl ja alle aus und manche von uns sind dabei noch sensbler und empfindlicher als andere, das ist auch ausgesprochen wichtig um zu sehen, dass es uns allen hilft und dass wir auch wieder auf unsere innere Stimme hören. :)

Ganz toll finde ich, dass wir dabei alle dran bleiben und unsere Erfahrungen mitteilen.

DANKE euch dafür!!! :freu:

Mir kommt es so vor, dass das Hanf-Öl ein "intelligentes" Hilfsmittel ist, eben weil es durch eine sehr individuelle Dosierung bei den wirklich unterschiedlichsten Beschwerden individuell reagiert, aber immer gut tut, ist schon irgendwie witzig... :D

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Der Hanf war aufgrund seiner vielen positiven Eigenschaften in vielen Religionen ein kultisches Hilfsmittel, so auch im frühen Christentum. Jesus, der Gesalbte, hat durch ihn viele Visionen empfangen, so wurde zum Beispiel aus dem strengen und strafenden Gott des Alten Testaments ein liebender und vergebender Gott im Neuen Testament. Interessant ist auch, dass Jesus Cannabisöl schon damals als Medizin bei seinen Wunderheilungen eingesetzt hat:

Jesus heilte mit Cannabis | Julius-Hensel-Blog
 
@ Anahata, kommen diese zyklischen Schmerztage immer im gleichen Abstand oder unregelmäßiger?

Wenn sie ziemlich regelmäßig kommen, kannst Du vielleicht ja schon einen Tag vorher das CBD-Öl einnehmen, möglicherweise wird dadurch die unbewusste "Schmerzerwartung" so weit positiv beeinflusst, dass der Schmerz nicht mehr so feste "zuschlagen" kann.
Quasi vorab schon ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. :)

Meine Schmerzen halten sich netterweise an meinen Zyklus :D Mit Mens ist es am schlimmsten.

Und du wirst lachen. ;)

Genau das mit dem Vorgreifen hab ich mir heute vormittag gedacht. Vor allem, nachdem ich deinen und Raukes Bericht las "je länger desto wirkungsvoller".

Ich hab also gegen 12 Uhr bereits 1 Tropfen genommen. Werde das auch gleich vor dem schlafen gehen nochmals tun. Ich notiere mir auch immer Zeit und ggf die Wirkung.

Ich merk schon was von dem Topfen. Ich merk aber auch manchmal den Eintritt des Schmerzmittels, wenn es durch den Körper geht. Hab immer noch ein bissl Angst die Tropfen nicht zu vertragen :eek:) Und dieses Gefühl d. die Tropfen ist mir witzigerweise etwas suspekt.

Leider ist es so wie du sagst. Als Schmerzpatientin merkt man Schmerz anders (oder eben nicht). Man hat da keinerlei richtigen Bezug mehr zu. Schmerzen sind für mich dann immer erst schlimm, wenn mir schon der Kreislauf wegsackt. Bis dahin denk ich immer "geht ja noch, geht ja noch".

Und bis man dann was nimmt, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Mittlerweile weiß ich das und nehme schneller und regelmäßiger etwas ein.

Ich freu mich, dass die Tropfen dir so sehr helfen, vor allem nach all den letzten Monaten bei dir!

Und ich finde es auch toll, dass sich hier so viele beteiligen! :freu:

Allen einen guten Start in die Woche!
Anahata
 
Meine Schmerzen halten sich netterweise an meinen Zyklus Mit Mens ist es am schlimmsten.

Das ist normal Anahata., denn dann wird die Hit schlimmer und die verschlimmert bzw. macht Schmerzen. Hatte das früher auch immer um die Periode herum ......
Versuch dann so verträglich wie nur möglich zu essen und schön VC und MSM in der Zeit etc.

Alles Gute.
Claudia.
 
Das ist normal Anahata., denn dann wird die Hit schlimmer und die verschlimmert bzw. macht Schmerzen. Hatte das früher auch immer um die Periode herum ......

Hallo Claudia,

nein, das hängt damit zusammen, dass ich Endometriose Grad IV habe. Das ist meine chronische Schmerzerkrankung ;)

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo Anahata,

wie ist deine aktuelle Dosierung der Tropfen?

An den schmerzfreien Tagen nimmst du gar keine Tropfen, richtig?

Wenn du ein Schmerzmittel nimmst, wieviel Abstand dazu haben die Tropfen?
 
Hallo Rauke,

ja, ich werde die Tropfen nur an den Tagen nehmen, wenn ich Schmerzen habe.

An schmerzarmen o. -freien Tagen nicht.

(Bzw vielleicht 1-2 Tage bevor ich Schmerzen bekomme schon vorweg)

Die Dosierung weiß ich noch nicht so genau. Ich hab so an 2-3x 1-2 Tropfen gedacht für den Anfang.

Ja, die Sache mit dem Abstand zu den Schmerzmitteln. Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Ich werde so 1-2-3 Stunden dazwischen einhalten, würde ich jetzt so sagen.

Viele Grüße
Anahata
 
ja, ich werde die Tropfen nur an den Tagen nehmen, wenn ich Schmerzen habe.

An schmerzarmen o. -freien Tagen nicht.

(Bzw vielleicht 1-2 Tage bevor ich Schmerzen bekomme schon vorweg)

Die Dosierung weiß ich noch nicht so genau. Ich hab so an 2-3x 1-2 Tropfen gedacht für den Anfang.

Ja, die Sache mit dem Abstand zu den Schmerzmitteln. Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Ich werde so 1-2-3 Stunden dazwischen einhalten, würde ich jetzt so sagen.

Eine Überlegung wäre jetzt gewesen, dass du auch an den schmerzfreien Tagen, am besten abends die minimale Dosis von 1 Tr. nimmst.
Oder wenn es für dich immer noch zu viel ist, du auf die 2,5% Tropfen umsteigen könntest, wenn die alten Tropfen aufgebraucht sind.
Die CBD-Tropfen in unterschiedlichem Prozentanteil dazuhaben ist natürlich eine Kostenfrage.

Auf alle Fälle würde ich schon mal die 1-2 Tage kurz vor der Mens anfangen, wenn du das einschätzen kannst. Ist eine gute Idee von dir und Tarajal.

Ich fühle mich mit der kleinen Dosis 2 Tr. morgens und größeren Dosis abends 4 Tr. noch wohl.

Ich denke auch, dass so 1-2 Stunden oder 3 Stunden dann dicke reichen, als Abstand zum Schmerzmittel.
 
Oder wenn es für dich immer noch zu viel ist, du auf die 2,5% Tropfen umsteigen könntest, wenn die alten Tropfen aufgebraucht sind.
Die CBD-Tropfen in unterschiedlichem Prozentanteil dazuhaben ist natürlich eine Kostenfrage.

Das CBD-Öl kann man bei Bedarf auch mit einem beliebigen anderen Öl strecken, z. B. Olivenöl. :idee:

Wenn man das 5%ige CBD beispielsweise mit der gleichen Menge Olivenöl mischt, hat man 2,5%iges CBD. Umgekehrt kann man die Tropfenzahl entsprechend erhöhen, um Dosierungen anzupassen (z. B. 4 Tropfen CBD 2,5% entsprechen 2 Tropfen CBD 5%).
 
Auf alle Fälle würde ich schon mal die 1-2 Tage kurz vor der Mens anfangen, wenn du das einschätzen kannst. Ist eine gute Idee von dir und Tarajal.

Ich fühle mich mit der kleinen Dosis 2 Tr. morgens und größeren Dosis abends 4 Tr. noch wohl.

Hallo Rauke,

dabei werde ich wohl auch erstmal bleiben :nemma:

Der 1 Tropfen gestern Abend hat mich tatsächlich auch schlecht schlafen lassen :rolleyes: Erst schlecht eingeschlafen (kenn ich bei mir kaum, ich leg mich normal hin und bin meist in Minuten :schlafend: und dann nicht durch schlafen können.

Also nicht mehr direkt vorm schlafen gehen oder Abends lieber mehr, 2-3 Tropfen.

Schön, dass es bei dir weiterhin so gut wirkt! Der "Härtetest" folgt bei mir ja jetzt erst noch.

Mit dem mischen, wenn man eine geringere Dosis haben möchte, ist eine gute Idee MaxJoy!

Viele Grüße und guten Start in die neue Woche!
Anahata
 
Wirklich sehr sehr interessant unser aller Austausch hier, besonders weil jeder von uns aus einer völlig anderen Problematik kommt. :D

Rauke und Naturkind haben mich auch erst auf die Idee gebracht es morgens einzunehmen und das werde ich ebenfalls tun, sobald ich Mehl, Blütenmehl oder neue Tropfen hier habe.

Ich will unbedingt auch von den restlichen Ibuprofen 600 weg kommen, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich wohl an die Schmerzrezeptoren andocken und schlicht drauf setzen und betäuben, aber dabei der Rest meiner "Dreieinigkeit" (grins Körper - Seele - Geist), den verstärkten Schmerz trotzdem als viel höheren Stressspiegel wahr nimmt.

Das heißt, mein Körper hat noch ein stärkeres Problem als "normal" und er schlägt über die Nerven Alarm um mich nachhaltig zu warnen mehr auf mich zu achten.
So weit so gut.

Mit den chemischen Schmerzmitteln nimmt man zwar für ein paar Stunden den Schmerz mehr oder weniger ganz weg, aber das Alarmgefühl und der erhöhte Adrenalinspiegel bleiben dabei trotzdem unverändert hoch.
Und Unterbewusstsein und Körper lassen sich auf Dauer nicht so einfach veräppeln.

Und da sehe ich den großen und entscheidenden Unterschied zwischen einem chemischen Schmerzmittel und dem CBD-Öl:

Das Öl täuscht uns keine komplette Schmerzfreiheit vor (es bescheißt somit auch unser Unterbewusstsein nicht), sondern bringt nach all unseren gemeinsamen Erfahrungen den Schmerz in einen "gut auszuhaltenden Bereich" und signalisiert durch seine unwahrscheinlich vielfältigen Inhaltsstoffe sowohl dem Körper, als auch dem Unterbewusstsein "ich weiß Bescheid, beruhige Dich, ich gehe vorsichtiger mit mir um."

Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal Studien darüber, dass ein zu erwartender Schmerz das eigentliche Schmerzempfinden noch stärker sensibilisiert, sogar erhöht und verstärkt, und genau darin liegt ja auch die Bösartigkeit von Foltermethoden.

Das Öl sagt nicht "Du hast keine Schmerzen mehr, alles ist in Ordnung...", sondern sagt dem Körper und dem Unterbewusstsein "Ich weiß, dass Du Alarm geben musst, aber wir müssen deswegen nicht mehr in "Panik" geraten, wir passen auf."

Ach ja, der Abstand von einer Dosierungseinnahme zur nächsten oder zu einem anderen Schmerzmittel ist von Stoffwechsel zu Stoffwechsel unterschiedlich.
Das Öl wirkt in etwa genau so schnell oder langsam wie die chemischen Schmerzmittel auch.
Zwischen 40 und 90 Minuten dauert es bis die Wirkung eintritt.

Bevor man also eine zweite Dosis oder ein anderes Schmerzmittel einnimmt ist mindestens eine Stunde Abstand angebracht, ich tendiere da aber vom Gefühl her auch eher zu 2 - 3 Stunden wie Rauke empfiehlt.

@ Anahata, ich weiß seit so ziemlich Deinen ersten Posts hier von Deiner Schmerzgeschichte und Deinen vielen verschiedenen Wegen Hilfe zu finden, das tut mir wirklich sehr leid. :kiss:
Die TCM-Ernährung (wärmende und kühlende Lebensmittel) besonders in Richtung der mens hast Du auch schon versucht? Also keine kühlenden Speisen vor und während der mens etc.?

@ Rauke und MaxJoy, auch das ist eine sehr gute Idee mit der "Verdünnisierung" des Öls, DANKE. :kiss:

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich will unbedingt auch von den restlichen Ibuprofen 600 weg kommen, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich wohl an die Schmerzrezeptoren andocken und schlicht drauf setzen und betäuben, aber dabei der Rest meiner "Dreieinigkeit" (grins Körper - Seele - Geist), den verstärkten Schmerz trotzdem als viel höheren Stressspiegel wahr nimmt.

...

@ Anahata, ich weiß seit so ziemlich Deinen ersten Posts hier von Deiner Schmerzgeschichte und Deinen vielen verschiedenen Wegen Hilfe zu finden, das tut mir wirklich sehr leid. :kiss:
Die TCM-Ernährung (wärmende und kühlende Lebensmittel) besonders in Richtung der mens hast Du auch schon versucht? Also keine kühlenden Speisen vor und während der mens etc.?

Hallo Tarajal,

ja, ich verstehe was du mit den Schmerzmittelwirkungen meinst.

Ich bin durch die Ibus immer neben der Spur. Betäubt, so könnte man das nennen. Zusätzlich dazu bekomme ich als Nebenwirkung Kopfschmerzen. Wirken tun sie auch nicht richtig, d.h. normaler Tagesablauf trotzdem nicht möglich. Fast vollständ. Schmerzfreiheit nur dann, wenn ich auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen daliege und versuche zu entspannen. :rolleyes:

Ich hab tatsächlich TCM ausprobiert. War 2 Jahre in TCM Behandlung (Kräuter/wöchentliche bis 2wöchentliche Akupunktur und Ernährung teils teils nicht durchgängig streng). Seit den OP´s 2012, bzw ein paar Monate später, kann ich nur fast keine Lebensmittel mehr vertragen. Auch keine Duftstoffe usw usf.

Ich arbeite dran, also an meinem Darm. Es geht aufwärts :kraft: Danke für deine Worte und deinen Tipp! Nur das sich die schlimmen Schmerzen nun wieder so verstärken und über Tage dehnen ... (aber ich bin da gerade mit Homöopathie und Progesteroncreme dran, es könnte damit zusammen hängen).

So, ich geh mal ins Büro und versuch ein paar Std zu arbeiten :rolleyes:
Anahata
 
Oben