Hanföl

Gerade bei einem kaputten Gelenk macht Schmerzfreiheit gar keinen Sinn, weil man es sonst leicht überlastet und damit völlig ruiniert. Ich habe auch ein paar Mal Ibuprofen bei meinem Hund getestet, aber da ging dann immer ihr Temperament mit ihr durch und sie hat es übertrieben. Mit dem Ergebnis, dass sie am nächsten Tag kaum noch auf die Beine kam. Beim CBD dagegen merke ich rechtzeitig, wenn sie das Eiern anfängt und es Zeit ist, nach Hause zu gehen.
 
Genau das meine ich! :)

Man ist aufgrund der Schmerzreduktion (nicht schmerzfreiheit!) entspannter und erleichtert und geht wesentlich bewusster mit sich um.

Durch die Erleichterung kann man auch die zwangläufig entstandene Schonhaltung etwas mehr aufgeben und selber wieder Übungen machen, die einem wiederum helfen besser klar zu kommen.

Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich finde das tausend mal besser und sinnvoller als mich komplett zu betäuben.

Für mich ist das Hanföl ein echtes Geschenk! :)

Sag mal MaxJoy, hast Du in der Dosierung mal einen Vergleich machen können zwischen einem gekauften Hanföl 5 % und dem von Dir hergestellten?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nein, kann ich nicht, weil ich das gekaufte CBD-Öl gar nicht kenne. Deswegen nutzen mir Dosierungsanleitungen und Tabellen auch nichts. Ich habe die verschiedenen Dosierungen an mir selbst ausgetestet und für meinen Hund entsprechend seinem Gewicht angepasst. Am prägnantesten ist die Einschlafdosis, bei meinem CBS-Öl wird das ca 1/2 ml sein, also etwa 10 Tropfen. Die Hälfte davon dürfte alltagstauglich sein. Aber das hängt auch von der jeweiligen Hanfsorte und ihrem CBD-Gehalt ab. Ich würde deshalb sagen, einfach austesten. Mehr als einschlafen kann nicht passieren.
 
Danke MaxJoy, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt! ! :)

Ja Rauke, da kann ich Dir nur zustimmen!

Man hilft einander und das ist das entscheidende.

Wie geht es Dir?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Zusammen,

Hanfmehl ist jetzt aber etwas anderes als Hanfblütenmehl.

CBD wird (soweit ich das jetzt verstanden habe) aus Hanfblüten/Hanfblütenmehl hergestellt. Wobei Hanfmehl gemahlene Hanfsamen sind.

Nur kurz zur Erklärung.

Hanfmehl kann man übrigens auch gut zum backen nehmen. Also einen Teil untermischen.

Viele Grüße
Anahata
 
Ich bekomme mit viel Suchen und Anfragen leider nur Hanfmehl hierher zugesandt, wenn jemand eine Adresse findet, der Hanfblütenmehl hierher auf die Canaren verschickt, bitte her damit, ich bekomme das Mehl auch nicht im grow-shop.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

gibts in Spanien auch keine Hanfblüten zu kaufen?

Sind Hanfblüten in Spanien verboten? Wobei, kann ja nicht sein, oder?

Hmm..

Anahata
 
Nein, verboten sind sie ganz bestimmt nicht, denn sonst gäbe es ja auch nicht die offiziellen grow-shops wo man völlig legal selbst die Samen in allen THC Stärken und sämtliches sonstige Zubehör kaufen kann.

Nur bei meiner letzten Nachfrage kannten sie das Mehl nicht, aber wenn ich das nächste mal in die Gegend komme kann ich ja noch einmal versuchen nachzufragen. :)

Ich hatte nur nach Hanfmehl gefragt und nicht nach Hanfblütenmehl.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Wow MaxJoy,

Du bist ein echter Schatz!!! :kiss:

Die haben eine tolle Informationsseite!

Klar wäre hier das Klima perfekter, aber die Bauern in meiner Gegend (Berge) bauen hier außer dem Gemüse für den Eigenbedarf nur Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais, Kohl und allenfalls noch Weizen an.

Und das mit dem Bioanbau oder kompostieren ist auch noch nicht sonderlich bekannt (jeder will es, aber keiner tut es), da leisten wir durch Vorleben und informieren unermüdlich Aufklärung... :D

Die großen Anbauflächen sind noch auf dem Festland, aber vielleicht wandern sie ja auch hier rüber wenn dann endlich die Subventionen für die Bananen ausgelaufen sind. :rolleyes:

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo zusammen,

wollte auch mal berichten. Ich habe mir das 5%ige CBD-Öl besorgt und vor dem zu Bett gehen 1 Tropfen unter die Zunge gegönnt. Das war für mich wohl zu viel, ich hatte eine paradoxe Wirkung und bin die halbe Nacht hellwach durch die Gegend gegeistert. Das war auch schon ein besonderes Erlebnis, denn so wach habe ich mich schon Jahre nicht mehr gefühlt.

Jetzt gebe ich abends 1 Tropfen auf den Handrücken und tunke 2-3 Mal mit der Zunge rein und siehe da, meine Schlafstörungen sind fast verschwunden und tagsüber fühle ich mich viel entspannter.

Auf CBD-Öl bin ich aufgrund eines Berichtes zum Thema Fibromyalgie gekommen und als ich die vielen interessanten Berichte hier gelesen habe, mußte ich es einfach probieren.

Ich tippe das wichtigste mal ab:
Der amerikanische Forscher u. Neurologe Ethan B. Russo postulierte schon 2003 die Möglichkeit eines ECB-Deficieny-Syndroms als potenzielle Ursache für Migräne, Fibromyalgie u. CFS, Muskelspastik, Reizdarm, Schmerzsyndrom.

Das Endocannabinoid System (Anmerkung von mir: ich wusste gar nicht, dass wir so ein System haben) kann jene zentralnervösen, spinalen, peripheren und gastrointestinalen Signalimpulse blockieren, die eben die gesamte Palette an Beschwerden hervorbringt.

Das Endocannabinoid System hat die Funtion das Gleichgewicht, die Homöostase zu erhalten. Wenn ein Signal kommt, reagieren z.B. Neurotransmitter wie Glutamat, GABA, Acetylcholin, Serotonin, Dopamin usw. Diese werden dann in der Postsynapse der Nerven (alle Nerven) aufgenommen und in dem gegenüberliegenden Nerv werden dann Cannabinoide gebildet und wandern an den Ursprungsnerv zurück. Die Erregung wird herunterreguliert, die Muskelspannung, die Schmerzen lassen nach. Somit hemmt es die Überaktivität aller Neurotransmitter im Nervensystem und peripher.
Sowohl aktivierende Glutamat Neurone als auch hemmende GABA Neurone werden durch ECB gesteuert.
So das war jetzt abgeschrieben. Empfohlen wird ein Therapieversuch mit Sativex. Das muss vom Arzt auf BTM Rezept verordnet werden, da es THC und CBD enthält.
Es wirkt an den CB1 und CB2 Rezeptoren.
Und da denke ich in meiner Naivität, von TH Rezeptoren ist ja nicht die Rede. Also kann man sich das THC auch ersparen.

Schönes Wochenende wünsche ich euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nur nach Hanfmehl gefragt und nicht nach Hanfblütenmehl.

Hanfblüten müssten sie ja da haben. Zur Not mahlst du sie selber.

Dann müsstest du wahrscheinlich nur darauf achten, dass es THC-arme sind :p)

Ich drücke dir die Däumchen!

@Puh

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Hilft es dir gegen die Schmerzen?

Viele Grüße
Anahata
 
Hoffentlich vergesse ich niemanden.

Ory schrieb:
... tut mir leid aber die adresse habe ich kürzen müssen (board-regeln)
... muss Dir nicht leid tun, hast ja recht.

Anahata schrieb:
Na wer weiß, was das Hanföl da bei dir im Inneren tut. Soll ja auch das Immunsystem anregen und so ..
Bin auch gespannt was noch kommt ... Siehe auch unten.
Wie sind Deine aktuellen Erfahrungen?
danke für den Tipp! Wirklich günstiger, ich zahle 3,99 für 150g
Gell, aber aufgrund der trockenen Witterung mussten sie die Hanfsamen von extern einkaufen ...
Tarajal schrieb:
... ich kann die Übung schon lange nicht mehr machen weil ich das rechte Bein nicht über das linke bewegen kann und durch eine Nervenblockade im letzen Jahr der Fuß sehr sensibel ist ..
Oh das hört sich aber gar nicht gut an.
Eventuell solltest Du doch eine OP in Erwägung ziehen, ist das möglich?
Auch wegen Fehlbelastung usw.
puh schrieb:
wollte auch mal berichten. Ich habe mir das 5%ige CBD-Öl besorgt und vor dem zu Bett gehen 1 Tropfen unter die Zunge gegönnt. Das war für mich wohl zu viel, ich hatte eine paradoxe Wirkung und bin die halbe Nacht hellwach durch die Gegend gegeistert. Das war auch schon ein besonderes Erlebnis, denn so wach habe ich mich schon Jahre nicht mehr gefühlt.
Genauso ging es mir gestern!
Bin auch die halbe Nacht wach gewesen und nicht zur Ruhe gekommen.

Erinnerte mich an die früheren Phasen als das Normalität war.

Ich werde die Tropfen nicht mehr vor dem Schlafengehen einnehmen.
Heute habe ich den Abendtropfen um 20Uhr eingenommen.

Wünsche Dir erst mal viel Erfolg mit dem Öl.
Bei Fibromyalgie könnte das wirklich von Vorteil sein.

-----------------
:cool:;):) Schönes Wochenende zusammen
 
Huhu,

keine aktuellen Erfahrungen, da (zum Glück) derzeit relativ schmerzarm.

Da meine Schmerzen zyklisch auftreten, hab ich zum Glück immer nur so ein paar Tage die schlimm sind. Die liegen jetzt aber vor mir.

Danke für die Info mit dem 1 Tropfen und einer hellwachen Nacht.

Ich muss mal gucken, wie ich das genau dosiere. 1-2 x 2-3 Tropfen denk ich jetzt erstmal so. Ich werde mir ggf Dosierung und Wirkungen aufschreiben. Nehme ja auch noch Ibu 600 und ich wieg nur ~46 kg.

Mit den Hanfsamen und extern, das macht mein derzeitiger Anbieter auch wg schlechter Ernte.

Viele Grüße
Anahata
 

Hallo Tarajal,

da ich CFS oder besser gesagt ME habe, muss ich mir die Kraft einteilen.

Entsprechend gehöre ich mit dir und Anahata :wave: zusammen zum Club der Bügeln-Verweigerer. Bei mir im Schrank liegen schon seit Jahren ein paar ungebügelte Blusen, die man so aber nicht tragen kann.
Naja, es gibt ja auch schöne T-Shirts. :D

Vieles andere hat aber auch an Wichtigkeit verloren, die Wohnung muss auch nicht wie geleckt aussehen.

Übrigens kann ich gut nachvollziehen, dass du bei einem Rausch die Gefahr siehst, dass sich das Gehirn verabschiedet, bei dem was du schon erlebt hast.
Ich habe mit "Brainfog" zu tun und möchte da nichts provozieren.

Das CBD-Öl tut gut!

Ich bin noch wie Anfangs bei 2+4 Tr.
Ich merke, dass sich durch die Dauer der Anwendung noch mehr Entspannung eintritt. Deshalb will ich noch warten, bevor ich steigere...erst wenn ich merke, dass es stagniert.
 
Wow, hier geht ja echt die Post ab!!

Also, der abgetippte Bericht stammt aus dem CFS/ME Forum: Heft 38/2015.
Da werden oft ähnliche Krankheiten unter die Lupe genommen, in dem Fall ging es um Fibromyalgie.

Ich bin schon lange Mitglied beim Fatigatio und habe auch die Diagnose CFS von der Charite, allerdings weis man ja inzwischen, dass es verschiedene Auslöser gibt und ich vermute, mein Auslöser ist AGS Typ 5 (wird selten erkannt) und ist bei mir mit einer Genanalyse abgesichert. Aber die Diagnose kam wohl etwas zu spät, es hat mich ganz schön in die Knie gezwungen.

Es geht bei mir also nicht um Fibromyalgie, sondern ich war auf der Suche nach etwas, was mich Nachts schlafen lässt und tagsüber zur Ruhe kommen lässt, ohne ins Koma zu fallen.

Ich konnte bevor ich mit dem CBD-Öl angefangen habe erst nach 3-4 Bettwälzstunden einschlafen und war tagsüber so angespannt, dass ich nicht mehr nichts tuen konnte, obwohl ich total kaputt war.
Und da merke ich eine deutliche Verbesserung.

Und bei Schmerzen wirkt es mit Sicherheit auch. Meine Wirbelsäule ist kaputt und ich meine, die Schmerzen sind ein wenig in den Hintergrund getreten. Aber ich denke, da ist die Dosis, die ich nehme zu gering um einen richtig positiven Effekt zu bekommen.

Aber egal, ich bin über die beruhigende, entspannende Wirkung total happy und hoffe sie hält an.

Liebe Grüße und gute Nacht
 
Hallo puh,
wollte auch mal berichten. Ich habe mir das 5%ige CBD-Öl besorgt und vor dem zu Bett gehen 1 Tropfen unter die Zunge gegönnt. Das war für mich wohl zu viel, ich hatte eine paradoxe Wirkung und bin die halbe Nacht hellwach durch die Gegend gegeistert. Das war auch schon ein besonderes Erlebnis, denn so wach habe ich mich schon Jahre nicht mehr gefühlt.

Jetzt gebe ich abends 1 Tropfen auf den Handrücken und tunke 2-3 Mal mit der Zunge rein und siehe da, meine Schlafstörungen sind fast verschwunden und tagsüber fühle ich mich viel entspannter.

Auf CBD-Öl bin ich aufgrund eines Berichtes zum Thema Fibromyalgie gekommen und als ich die vielen interessanten Berichte hier gelesen habe, mußte ich es einfach probieren.

Wie gut, dass es bei dir auch hilft!

Ich tippe das wichtigste mal ab:
..Das Endocannabinoid System hat die Funtion das Gleichgewicht, die Homöostase zu erhalten. ...
Hier frage ich mich, ob das System nach der Pflanze benannt ist oder umgekehrt. Nein, ich wußte auch nicht, dass es so ein Endocannabinoid System gibt.

Empfohlen wird ein Therapieversuch mit Sativex. Das muss vom Arzt auf BTM Rezept verordnet werden, da es THC und CBD enthält.
Es wirkt an den CB1 und CB2 Rezeptoren.
Und da denke ich in meiner Naivität, von TH Rezeptoren ist ja nicht die Rede. Also kann man sich das THC auch ersparen.
Irgendwie muss das THC aber auch eine Wirkung in der Schmerzbekämpfung und bei dem Einsatz bei MS haben, sonst würde man es doch aus den Medikamenten rausnehmen.

Danke fürs Einstellen der Info.
 
@ puh, das ist sehr interessant, das mit dem wachsein ist mir selber völlig neu, aber wir lernen ja hier alle nur durch regen Austausch dazu. :)

Der hilfreiche Einsatz bei Fibromyalgie ist auch eine gute Idee, bei Epilepsie ist er mir bekannt, weiß aber gerade nicht mehr wo ich es gelesen habe.

@ Naturkind, wow, Du hast also auch eine ausgesprochen wache Nacht verbracht?
Was machen Deine Ohrgeräusche, sind sie immer noch im erträglichen Level?

Erstaunlich, wenn ich es einnehme schlafe ich endlich ruhig und sanft ein und wache am nächsten Morgen sehr erfrischt auf.

Da es in den letzten 2 Monaten in meiner Familie mit sehr großen und radikalen Umbrüchen (Todesfall, Heirat, fortgeschrittene Demenz mit Sturz und Wirbelbruch mit geschlossener Geriatrie, noch eine Demenz mit 2 Stürzen und sehr schneller Wohnungsauflösung etc.) einher geht, sind diese Erholungspausen für mich absolut notwendig und ich bin dankbar, dass das CBD-Öl sie mir ermöglicht.

Ja, eine OP ist unumgänglich, aber ich bin diesbezüglich ein kleiner Hasenfuss und möchte auch erst alles andere geregelt wissen, ich möchte also noch etwas Zeit gewinnen und bisher klappt es ja ganz gut. ;)

@ Anahata, das freut mich sehr, dass Du auch schmerzarme Zeiten hast, vielleicht kann es Dir in den weniger angenehmen Zeiten eine gute Unterstützung sein. :)

@ Rauke, genau diesen Effekt, dass durch die Dauer der Anwendung eine intensivere Entspannung eintritt, den merke ich auch sehr stark und deswegen vergesse ich dann mal wieder die Tropfen oder nehme weniger ein (ich bin diesbezüglich ein pragmatischer Schussel, grins...) :D

Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben