Gedanken zum Ableben

Hallo Kathy,

man kann aber jede X beliebige Person sein Testament widmen oder werden diese Personen rechtens nicht anerkannt ?

Ich hätte zudem Bedenken das selbst die eigene Unterschrift angefochten wird. ( Wenn man es ohne Notar aufsetzt. )

Kann man eigentlich auch eine Art Pflegeprotokoll aufsetzen, im Falle man wird zum schweren körperlichen und / geistigen Pflegefall ? ( z. B. )

Liebe Grüsse NellyK

Hallo Nelly

so viel ich weiss, darf man jeden als Erben einsetzen, den man möchte. Wenn jemand seine eigenen Kinder enterben will, haben diese aber mindestens einen Anspruch auf den Pflichtteil. Das mag auch für andere nahe Verwandte gelten, aber so weit kenne ich mich nicht aus.

Ein verbindliches Pflegeprotokoll? Na ja, wie sollte man die Überwachung organisieren?

Ich bin in der Schweiz seit 20 Jahren schon Mitglied bei der Exit-Organisation. Der Grund für meinen Beitritt war der, dass ich keinem Arzt das Recht geben möchte, mich zum "Leben"?? zu zwingen, sollte ich nicht mehr in der Lage sein, selbst zu entscheiden (Koma, etc.). Exit müsste dafür sorgen, dass kein Gerät zum Einsatz kommt.

Gruss
Kathy
 
Liebe Nelly,

Entschuldige mich, ich spring mal zwischendurch ein. :) und Off-Topic weil es sich hier um das gegengesetzte handelt aber sehr eng verbunden ist: Gedanken zum Leben...

"Ich sehe den Körper als eigenständigen Organismus. Wenn er nicht mehr (...)"Meiner meinung nach liegst du hier Falsch, und vielleicht ist es gerade diese Ueberzeugung wo viele Körperliche probleme die Chance bekommen vorzeitlich auszuwachsen...

Versuche es mal Andersum zu sehen, falls du dass nicht machst, den Blick auf Talente, und alles wass der kranke Körper und verwundete Seele schon überwunden hat! Wunder! :) Mach in Gedanken eine Reise durch den Körper und Freue dich dabei über die kleine Wunder, wass alles trotz Allem so schön und kräftig weiter funktioniert... So wie dein Herz. Pflege es, liebe es. :)

Liebe Grüsse
Kim
 

Anhänge

  • blume0011.gif
    blume0011.gif
    2.9 KB · Aufrufe: 40
@Kathy : Die CH Organisation finde ich einerseits gut, andererseits finde ich es unmenschlich, da regelmäßig einzahlen zu müssen.

@Kim: Das hast du lieb gesagt Kim.



Liebe Grüsse NellyK
 
Lieber Eriophorum,

ich möchte nun auf Deinen sehr einblickenden Beitrag kommen.

Du zitiertest :



Ja da stimme ich zu. Des Körpers, der Seele und des Geistes.

In deinen ersten Zeilen schreibst du über einen bekannten Mann. Ich schlussfolgere beim Lesen, das du, so denke ich, im ersten Abschnitt zum Ausdruck bringen wolltest, das der Körper gehen wollte und der Geist nicht im Einklang des Ganzen war.

Sehe ich das richtig?


Zu deinen sehr privaten und sehr nachdenklich stimmenden Zeilen möchte ich erst mal meinen Respekt aussprechen jene Gedanken und deinen Inhalt niedergeschrieben zu haben.




Eriophorum, meine abschließende Frage an Dich.
Du schließt also nicht nur die Seele ein wenn sie gehen möchte, sondern auch den " kaputten" Körper ?
Ich sehe den Körper als eigenständigen Organismus. Wenn er nicht mehr kann trotz der besten Hilfe, so würde ich alle 3 Komponenten mit einbeziehen.

Du würdest das auch ?

Mit lieben Grüssen NellyK


Liebe Nelly,

jetzt muß ich noch einmal zurück fragen.

"Ich sehe den Körper als eigenständigen Organismus. Wenn er nicht mehr kann trotz der besten Hilfe, so würde ich alle 3 Komponenten mit einbeziehen", hattest Du geschrieben.

Wie meinst Du das genau? Heißt das, wenn der Körper nicht mehr funktionsfähig ist, sollten auch Seele und Geist ihn loslassen? Mit anderen Worten, sollten sich Seele und Geist dem Körper unterordnen?

Wenn Du den Körper als eigenständigen Organismus siehst, meinst Du damit, daß er getrennt ist von Seele und Geist? Ich denke, die Trennung gibt es in Wirklichkeit gar nicht, auch wenn es uns so erscheinen mag.

Ich wollte mit den beiden Beispielen von meiner Mutter und dem Bekannten nur den Unterschied zwischen Loslassen können und nicht Loslassen können darstellen. Nur wenige Minuten, nachdem wir uns von meiner Mutter an jenem Abend verabschiedet hatten, erlitt sie den Herzstillstand. Das ging so schnell, weil sie losgelassen hatte. Der erwähnte Bekannte von uns wird immer elender, läßt abar nicht los, weil es für ihn außer dieser materiellen Welt, in der er lebt, nichts gibt.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Nelly

so viel ich weiss, darf man jeden als Erben einsetzen, den man möchte. Wenn jemand seine eigenen Kinder enterben will, haben diese aber mindestens einen Anspruch auf den Pflichtteil. Das mag auch für andere nahe Verwandte gelten, aber so weit kenne ich mich nicht aus.

Liebe Kathy,

nach dem Schweizerischen Zivilgesetzbuch sind Kinder, Eltern, der überlebende Ehegatte und eine eingetragene Partnerin bzw. ein eingetragener Partner pflichtteilsberechtigt (Art. 471 Schweizerisches ZGB).

SchlT ZGB - Zweiter Abschnitt: Die Verfügungsfreiheit

Nach dem deutschen BGB sind es Kinder, Eltern und der Ehegatte des Erblassers.

BGB - Einzelnorm

Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland bestehen auch in der Höhe des Pflichtteils. So erhalten die Kinder in der Schweiz drei Viertel des gesetzlichen Erbanspruchs, in Deutschland die Hälfte.

Ein verbindliches Pflegeprotokoll? Na ja, wie sollte man die Überwachung organisieren?

Indem man einen Patientenanwalt einsetzt. Damit meine ich nicht einen Rechtsanwalt, sondern jemanden, der bereit ist, im Falle, daß man sich nicht mehr äußern kann, die vorher festgesetzten Bestimmungen durchzusetzen. Das kann der Ehepartner sein, ebensogut auch ein Freund, etc.

Ich bin in der Schweiz seit 20 Jahren schon Mitglied bei der Exit-Organisation. Der Grund für meinen Beitritt war der, dass ich keinem Arzt das Recht geben möchte, mich zum "Leben"?? zu zwingen, sollte ich nicht mehr in der Lage sein, selbst zu entscheiden (Koma, etc.). Exit müsste dafür sorgen, dass kein Gerät zum Einsatz kommt.

Ich halte Exit für eine gute und wichtige Organisation. In Deutschland gibt es die "Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben" (DGHS), in die ich Anfang 1997, nach dem Tod meiner Mutter, eingetreten bin. Zwar hatte der Arzt, wie oben dargestellt, dem Wunsch meiner Mutter auch ohne Patientenverfügung entsprochen, aber auf so etwas kann man sich nicht verlassen.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal Andersum zu sehen, falls du dass nicht machst, den Blick auf Talente, und alles wass der kranke Körper und verwundete Seele schon überwunden hat! Wunder! :) Mach in Gedanken eine Reise durch den Körper und Freue dich dabei über die kleine Wunder, wass alles trotz Allem so schön und kräftig weiter funktioniert... So wie dein Herz. Pflege es, liebe es. :)

Liebe Grüsse
Kim

Liebe Kim,

das ist sehr schön gesagt. Auch wenn man krank ist, darf man die Lebensfreude nicht verlieren. :)

Wenn man "in sich hinein hört", wird man wissen, wann die Zeit gekommen ist, um loszulassen.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zitat Eriophorum Beitrag # 24 :

Liebe Nelly,

jetzt muß ich noch einmal zurück fragen.

"Ich sehe den Körper als eigenständigen Organismus. Wenn er nicht mehr kann trotz der besten Hilfe, so würde ich alle 3 Komponenten mit einbeziehen", hattest Du geschrieben.

Wie meinst Du das genau? Heißt das, wenn der Körper nicht mehr funktionsfähig ist, sollten auch Seele und Geist ihn loslassen? Mit anderen Worten, sollten sich Seele und Geist dem Körper unterordnen?

Wenn Du den Körper als eigenständigen Organismus siehst, meinst Du damit, daß er getrennt ist von Seele und Geist? Ich denke, die Trennung gibt es in Wirklichkeit gar nicht, auch wenn es uns so erscheinen mag.

Ich wollte mit den beiden Beispielen von meiner Mutter und dem Bekannten nur den Unterschied zwischen Loslassen können und nicht Loslassen können darstellen. Nur wenige Minuten, nachdem wir uns von meiner Mutter an jenem Abend verabschiedet hatten, erlitt sie den Herzstillstand. Das ging so schnell, weil sie losgelassen hatte. Der erwähnte Bekannte von uns wird immer elender, läßt abar nicht los, weil es für ihn außer dieser materiellen Welt, in der er lebt, nichts gibt.

Liebe Grüße

Jürgen


Seele und Geist sollten sich niemals dem Körper unterordnen.
Natürlich lebt die Seele weiter und der Körper ist nur eine Hülle. Jedoch bin ich ( wieder ) zu dem Entschluss gekommen, das ein Körper mit den Eintritt der Seelen- Beseelung, auch eine eigenständige Organismus-Beseelung erhält.
Jedes Organ, jede Zelle. Deswegen finde ich sollte man den Körper mit einbeziehen. Für uns ist es oft verständliich, das unser Körper arbeitet und funktioniert. Wenn Seele, Geist und Körper im Einklang miteinander sind, so geben Beide sich die Hand. ( Wenn einer von Ihnen weiss, dass die Zeit zum Gehen gekommen ist. )

LG NellyK
 
Zitat Eriophorum Beitrag # 25 :

In Deutschland gibt es die "Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben" (DGHS)

Lieber Eriophorum,

Im welchen Sinne begleitet die deutsche Organisation DGHS Ihre Mitglieder ?

Im Sinne der Palliation ? Mit EXIT ist das nicht wirklich vergleichbar.

Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Seele und Geist sollten sich niemals dem Körper unterordnen.

Meines Erachtens haben Seele und Geist nur eine Aufgabe: Den Zusammenschluß von Milliarden Zellen - den man "Körper" nennt - zu schützen.
Nicht umgekehrt! ;)

Ansonsten wären Geist und Seele äquivalent zu einem Diktator - und hätten (so wie ein Diktator KEIN Volk verdient) keinen Körper verdient. ;)

Lieben Gruß
 
Sagte ich das nicht Xiee oder was siehst du anders? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen meiner Aussage und deiner Aussage.

LG NellyK
 
Ich wollte mit dem Thread jetzt nicht nur auf das Thema Testament hinaus. Das war nur ein Gedanke von vielen verschiedenen Überlegungen.

Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Ich hab genau das Gegenteil geschrieben ... :D

Aber Du hast es sicher anders gemeint.
Und natürlich hast Du wohl wieder recht, wenn man sich auf einen schwer kranken Körper bezieht!
Dann sollten sich Seele und Geist natürlich möglichst NICHT runterziehen lassen ... :)

--------------
"Es gibt triviale Wahrheiten und es gibt große Wahrheiten. Das Gegenteil einer trivialen Wahrheit ist einfach falsch. Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch wahr." (Niels Bohr)
 
Ich denke aber, wenn ein Körper gehen will und Geist und Seele damit einverstanden sind, dann ist die Einigung der Einheiten richtig und gut.

LG NellyK
 
Ich glaub nicht, dass "ein Körper" jemals gehen will ...
Die Milliarden zusammengeschlossener Zellen haben immer ein grundlegendes Ziel: Sie wollen leben!
Folglich ist es m.E. eine Entscheidung des Geistes, wann die "Endabschaltung" kommt. ;)

Lieben Gruß
 
Ich glaub nicht, dass "ein Körper" jemals gehen will ...

Die Milliarden zusammengeschlossener Zellen haben immer ein grundlegendes Ziel: Sie wollen leben!

Folglich ist es m.E. eine Entscheidung des Geistes, wann die "Endabschaltung" kommt. ;)

Lieben Gruß

Xiee,

das dacht ich auch, aber welcher Körper will sich quälen ? Gut bis zu einer bestimmten Stufe schon, sicher. Wenn aber ein Körper sich getreten und in den Abgrund geschoben und versetzt fühlt, warum sollte er dann noch leben ?
Wenn Er weiss, seine Milliarden Zellen und lebende Organismen sind defekt, zersetzt und degeneriert ? etc.
 
Folglich ist es m.E. eine Entscheidung des Geistes, wann die "Endabschaltung" kommt

Das sehe ich nicht so. Ein sehr alter Körper ist ganz einfach irgendwann extrem müde und er will auf diese bisherige Weise zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr weiter leben und findet die Vorstellung ausruhen zu können durchaus als erstrebenswert. Deshalb strahlt mancher alte Mensch unglaubliche Ruhe aus wenn er fühlt, dass wohl seine Reise nun bevor steht.
 
naja, hier sind die Zellen wohl auch wirklich am Ende .. (auch wenn sie theoretisch 150 Jahre halten könnten)
Der Geist kann in diesem Fall machen was er will - er kann das Ende nicht mehr aufhalten.

Es hat m.E. weniger mit einer Harmonie zwischen Körper und Geist zu tun - sondern ist wohl lediglich das letzte innere Lächeln über den Weg des Lebens ... :)

Lieben Gruß
 
das dacht ich auch, aber welcher Körper will sich quälen ? Gut bis zu einer bestimmten Stufe schon, sicher. Wenn aber ein Körper sich getreten und in den Abgrund geschoben und versetzt fühlt, warum sollte er dann noch leben ?
Wenn Er weiss, seine Milliarden Zellen und lebende Organismen sind defekt, zersetzt und degeneriert ? etc.

Alle 28 Tage teilt sich eine normale Zelle - Darmzellen sogar alle 24 Stunden ... habe ich mal gelesen.
Und neuerdings weiß man, dass (unter guten Bedingungen) im Rückenmark Stammzellen produziert werden ... die im Prinzip jedes Organ sogar "runderneuern" könnten.

Bedeutet das nicht, dass man sich im Grunde (bis zu einem bestimmten Alter) immer wieder regenerieren kann - wenn es der Geist denn will?
Natürlich nicht, indem man als Diktator über den Körper herrscht. In diesem Fall wird der Körper den Dienst - völlig zurecht - verweigern.

Lieben Gruß
 
Hallo Xiee,

darf ich dir ein paar frische Stammzellen aus deinen Rückenmark herausschneiden ? :D Die könnte man gut gebrauchen. ( Vorsicht Spass )

:wave: :schlag: :wave:
 
Bedeutet das nicht, dass man sich im Grunde (bis zu einem bestimmten Alter) immer wieder regenerieren kann - wenn es der Geist denn will?
Natürlich nicht, indem man als Diktator über den Körper herrscht. In diesem Fall wird der Körper den Dienst - völlig zurecht - verweigern.

Lieben Gruß

Eine sehr interessante Frage. Ich lese gerade über einige Meister, die mehrere Hundert Jahre alt sind :confused: :cool: :eek:, in dem Buch "LEBEN UND LEHREN DER MEISTER IM FERNEN OSTEN", von Baird T. Spalding.

Ich frage mich beim Lesen dieses Threads auch immer mal, ob ihr nur vom physischen Körper sprecht, oder auch vom Astral- Mental- Emotional- und Äther-Körper. Kann man Antworten finden, ohne diese mit einzubeziehen? :confused: Wenn der Emotionalkörper gerade eine grosse Freude erlebt (z.B. eine neue Liebe, die Geburt eines Enkelkindes), der physische Körper bereits unreparierbar geschädigt ist, und der Mentalkörper dies`bereits begriffen hat; wird sehr wahrscheinlich der Emotionalkörper unterliegen. Auf der anderen Seite gibt es ja immer wieder unerklärliche Spontanheilungen auf dem Sterbebett. Was passiert da??? :confused: Hat der Emotionalkörper u.U. die Kraft, alle anderen Körper zu überstimmen? :D

Lieben Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben