Foto - Borreliose - Antibiotika oder nicht

Mein Onkel hatte eine nicht erkannte Borreliose. Er ist an Parkinson gestorben. Ja. Es wäre also einfach zu sagen, er starb wegen der Borreliose an Parkinson.
Aber er hat auch sein Leben lang in einem sehr giftigen Bereich einer Fabrik gearbeitet und in seiner Freizeit ständig nach den Chemikalien aus dieser Fabrik gestunken.


Na das reicht mir schon, die Borre brach aus wegen den Giften und unbehandelt wurde sie zu.............!

Wir werden sehen was die nächsten Jahre an neuen Erkenntnissen bringen :wave:

Als ich vor Jahren behauptete Borre und Co wird auch durch Stechmücken oder Flöhe übertragen, wurde ich fast gefressen und heute stehts in fast jeder Fachliteratur, oder von der Mutter auf das Ungeborene, oder in Blutkonserven.................
also wie man sieht muss man nie eine Zecke gesehen haben.

Guck doch einfach hier in den Püttmann, er selbst betroffen weiß was er schreibt.
Contra-Borreliose - Presse - Dr. phil Pttmann

Grüßle Michel
 
wie geht das eine ausleitung von fettlöslichen biotoxinen?

Wenn du - mittels AB oder wie auch immer - Bakterien umbringst, muss dein Körper die Leichen entsorgen. Wenn er´s nicht schafft, hast du eine Herxheimer-Reaktion, was von vielen als Erfolg der Therapie gesehen wird. Und auch in gewisser Weise stimmt. Aber wenn du dich vorher um deine Entgiftungsorgane kümmerst, dann können die die Gifte schnell genug wegbringen und du hast keine Herxe.

Wenn ich davon ausgehe, dass deine Entgiftungsorgane alle sehr gut arbeiten, dann sind wasserlösliche Toxine kein Problem, die Niere wird sie einfach ausscheiden.
Die fettlöslichen Gifte sind aber auch bei voller Funktionstüchtigkeit der Organe ein Problem, weil die Galle, über die sie in den Darm ausgeschieden werden, in unteren Darmabschnitten wieder resorbiert wird und mit ihr die Gifte. Dann kommen sie wieder in die Leber, werden wieder in die Galle abgegeben, ... blablabla ... heißt enterohepatischer Kreislauf. Den musst du durchbrechen, indem du Mittel nimmst, die diese Gifte im Darm so binden, dass der Körper sie nicht mehr aufnehmen kann.

Ich kenne grob vier Produktklassen, die das können:
1) Chlorella: Liefert gleichzeitig viele Nährstoffe, wird aber nicht von jedermann vertragen und es gibt sehr schlechte Qualität am Markt. Macht bei manchen Leuten Durchfall, bei anderen Verstopfung.
2) Heilerde: Macht gleichzeitig den Biofilm auf, in dem sich Keime verstecken. Deshalb nur für Leute, die schon relativ gesund sind, weil die Keimlast damit anfangs steigt. Macht auch Verstopfung.
3) Zeolith: Vielleicht die Möglichkeit, wo am wenigsten schief gehen kann. Ist aber wegen Aluminium-Gehalt umstritten.
4) Tierkohle: Wirkt relativ schlecht (weiß da jemand mehr?) und macht auch Verstopfung.

Wenn du solche Mittel langfristig nimmst, musst du dann auch ein bisschen sehen, was sie alles an Nährstoffen binden, an denen du dann vielleicht Mangel hast.

und ich habe da eine frage. also ich habe mal gehört, dass gewisse antibiotika gewisse vitamine und so aus dem körper holen. was gibst du denn da dazu?

das wird wahrscheinlich stimmen, aber ich weiß dazu nichts genaues. Lipidsenker stehen im Ruf, Coenzym Q 10 zu räubern. Weiß ich aber auch nur als Gerücht.

:wave: Esther.
 
Na AB raubt gern B2 und B6, aber man sollte einen Komplex nehmen :wave:

Zur Ausleitung gibt es noch das Colestyramin, nimmt aber alle fettlöslichen Vit mit raus(EDEKA),

doch das billige Hepar-sulfuris kommt überall hin, auch in den Liquor und damit habe ich sehr gute Erfahrungen machen können.

Grüßle Michel

Hier Zum Nachlesen https://www.ernaehrung-online.at/vitamine/vitamin-b-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen was die nächsten Jahre an neuen Erkenntnissen bringen :wave:
Grüßle Michel
Wenn man sich um ein Auto nicht ordentlich kümmert, keine Inspektionen macht und den Ölstand nicht überprüft, wird keiner auf die Idee kommen, dass es am Berg lag, dass der Keilriemen gerissen ist oder der Motor hin ist.:D

Aber bei einem Mann, der Jahrzehnte in einer sehr giftigen Umgebung gearbeitet hat, rauchte und jeden Abend seine Bierchen trank, war es natürlich die Zecke.

Erzähle das bitte jemand anderem, denn ich kann das nicht so sehen.:cool:
 
doch das billige Hepar-sulfuris kommt überall hin, auch in den Liquor und damit habe ich sehr gute Erfahrungen machen können.

Ich auch,jedenfalls funktionieren meine Entgiftungsorgane gut,auch lt. Blutwerten.;)

@Esther
Wenn du - mittels AB oder wie auch immer - Bakterien umbringst, muss dein Körper die Leichen entsorgen. Wenn er´s nicht schafft, hast du eine Herxheimer-Reaktion, was von vielen als Erfolg der Therapie gesehen wird. Und auch in gewisser Weise stimmt. Aber wenn du dich vorher um deine Entgiftungsorgane kümmerst, dann können die die Gifte schnell genug wegbringen und du hast keine Herxe.

Naja,eine Herxheimer-Reaktion tritt ja auf,wenn massenweise Borrelien zerfallen und somit die Endotoxine freiwerden. Dadurch werden höchstwahrscheinlich Entzündungsstoffe freigesetzt,wodurch vermutlich eine Immunantwort des Körpers entsteht.Aus diesem Grunde wird ja auch öfters im Vorfeld eine Cortisongabe verabreicht,um dies zu unterbinden oder abzuschwächen.Allerdings ist eine JHR auch erwünscht,da diese eine effektive Therapie anzeigt.

Die Entsorgung oder " Entgiftung" erfolgt dann erst anschließend.Dafür reicht allerdings auch,wenn man reichlich trinkt (nach anderen Einsetzen von AB werden ja auch keine sog. Entgiftungstherapien eingeleitet,hatte so was jedenfalls nie erlebt) und sich nach Möglichkeit bewegt und gesund ernährt.Man könnte die Leber noch z.B. mit einem Artischockenpräparat unterstützen,zum besseren Ausschwemmen hilft auch noch Brennnessel-oder Löwenzahntee.Insofern geht es auch wesentlich günstiger,als mit sogenannten Ausleittherapien.

Die fettlöslichen Gifte sind aber auch bei voller Funktionstüchtigkeit der Organe ein Problem, weil die Galle, über die sie in den Darm ausgeschieden werden, in unteren Darmabschnitten wieder resorbiert wird und mit ihr die Gifte. Dann kommen sie wieder in die Leber, werden wieder in die Galle abgegeben, ... blablabla ... heißt enterohepatischer Kreislauf. Den musst du durchbrechen, indem du Mittel nimmst, die diese Gifte im Darm so binden, dass der Körper sie nicht mehr aufnehmen kann.

Dieses beruht auf die Theorie mit den Neurotoxinen(welche die Borrelien selbst produzieren sollen,also nicht durch die anfallenden Borreleichen), welche nicht hinreichend bewiesen ist.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde unter AB immer sehr auf die ausleitung der (fettlöslichen) biotoxine achten, dann bekommt man auch keine herxheimer - herxheimer sind meines erachtens therapiefehler: es wurde mehr getötet, als abtransportiert werden konnte. man sieht zwar, dass es wirkt, aber wohin soll der körper mit all dem mist?

Welche Biotoxine? Eine Herx wird durch das Zerfallen der Borrelien und den daraus freigesetzten Endotoxine hervorgerufen,wie schon geschrieben und bestätigt die Therapieentscheidung.

Es ist jedenfalls wichtig,dass zu Beginn einer Borrelieninfektion,so wie bei Haardy,auf jeden Fall lang und genug hochdosiert mit dem Doxy behandelt wird,um alle Erreger zu erwischen,da ansonsten welche übrig bleiben und dann persistieren können. Außerdem ist in der Frühphase der Infektion die Erregerlast noch nicht hoch,dass es somit auch eigentlich nicht zu Herxheimer-Reaktionen in dem Sinne kommt. Es sei denn,es liegt eine ältere Infektion noch mit vor,was aber absolut nicht der Fall sein muß,so wie erwähnt!

VG Quittie
 
Wenn man sich um ein Auto nicht ordentlich kümmert, keine Inspektionen macht und den Ölstand nicht überprüft, wird keiner auf die Idee kommen, dass es am Berg lag, dass der Keilriemen gerissen ist oder der Motor hin ist.:D

Aber bei einem Mann, der Jahrzehnte in einer sehr giftigen Umgebung gearbeitet hat, rauchte und jeden Abend seine Bierchen trank, war es natürlich die Zecke.

Erzähle das bitte jemand anderem, denn ich kann das nicht so sehen.:cool:

:D Geht es hier um einen Wettstreit in Glaubensdingen?

Ist doch klar, dass sich Risikofaktoren gegenseitig potenzieren. Borrelien sind halt einer der diversen Risikofaktoren jenes Menschen gewesen. So what? Und ist dies alles relevant für die Fragen des Thread-Eröffners?
 
Na AB raubt gern B2 und B6, aber man sollte einen Komplex nehmen :wave:

Zur Ausleitung gibt es noch das Colestyramin, nimmt aber alle fettlöslichen Vit mit raus(EDEKA),

doch das billige Hepar-sulfuris kommt überall hin, auch in den Liquor und damit habe ich sehr gute Erfahrungen machen können.

Grüßle Michel

Hier Zum Nachlesen Vitamin B 2

Hallo ,
mein HP hatte mir als Alternative zu Colestyramin das Beta -Sitosterol verordnet! wäre vielleicht eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein HP hatte mir als Alternative zu Colestyramin das Naturprodukt Forskolin verordnet! wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Das ebenfalls tricyclische Forskolin wird in der Biochemie als Aktivator der Adenylylcyclase eingesetzt. (Wikipedia)

Damit kommen wir in Richtung cAMP, das an anderer Stelle hier im Forum als Zystenknacker diskutiert wird. Ob es das wirklich ist, sei dahingestellt.
Aber für das Thema hier heißt das, Forskolin wird vom Organismus aufgenommen und nimmt am Stoffwechsel teil.

Das will ich mit meinen Mitteln aber gar nicht. Es geht darum, den enterohepatischen Kreislauf zu durchbrechen mit Mitteln, die die fettlöslichen Toxine im Darm binden und dadurch die Wiederaufnahme verhindern. Diese Mittel dürfen also selbst gar nicht aufgenommen werden. Zumindest nicht in großem Stil.
Colestyramin macht das richtig, glaube ich.

Die Entsorgung oder " Entgiftung" erfolgt dann erst anschließend.Dafür reicht allerdings auch,wenn man reichlich trinkt (nach anderen Einsetzen von AB werden ja auch keine sog. Entgiftungstherapien eingeleitet,hatte so was jedenfalls nie erlebt) und sich nach Möglichkeit bewegt und gesund ernährt.Man könnte die Leber noch z.B. mit einem Artischockenpräparat unterstützen,zum besseren Ausschwemmen hilft auch noch Brennnessel-oder Löwenzahntee.Insofern geht es auch wesentlich günstiger,als mit sogenannten Ausleittherapien.

Quittie, alles was du hier vorschlägst, betrifft wasserlösliche Stoffe bzw. die Funktion der Organe. Ich sage, auch bei voller Funktion der Organe wirst du die fettlöslichen Toxine nicht los, wenn du sie im Darm nicht bindest. Abgesehen davon: Heilerde und Zeolith sind billig. Das soll das Ausschwemmen nicht ersetzen, das ist gut, aber ein anderes Schlachtfeld.

In vielen Beipacktexten zu AB steht als Nebenwirkung Hautausschläge. Was heißt das? - Es ist nichts anderes als die Notentgiftung über die Haut, die der Körper einleitet, um die anfallenden Gifte loszuwerden. (Wobei es da eher um wasserlösliche Substanzen und die Funktion der Niere geht, denke ich.) Aber unbekannt ist die Problematik nicht.

Die Neurotoxin-Frage ist für mich daraus klar, dass es Neuroborreliose gibt. So grob gesprochen, alles was sich auf´s ZNS schlägt, ist eher fettlöslich. Sonst wäre die Affinität zum Nervensystem (60% Fett) nicht da. Ich denke, das sind nicht nur die Exotoxine der Borrelien, sondern sehr wohl auch die Endotoxine. Aber wenn du da fixe Infos hast, lasse ich mich gerne überzeugen.

Grüße, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Neurotoxin-Frage ist für mich daraus klar, dass es Neuroborreliose gibt. So grob gesprochen, alles was sich auf´s ZNS schlägt, ist eher fettlöslich. Sonst wäre die Affinität zum Nervensystem (60% Fett) nicht da. Ich denke, das sind nicht nur die Exotoxine der Borrelien, sondern sehr wohl auch die Endotoxine. Aber wenn du da fixe Infos hast, lasse ich mich gerne überzeugen.

Na,die Neurotoxine haben mit einer Neuroborreliose nix zu tun.:wave: Denn als Neurotoxine werden eben diese Toxine bezeichnet,welche die Borrelien angeblich selbst produzieren können - egal ob bei Neuro-oder normale Borre.Das sollen die Gifte sein,die im enterohapatischen Kreislauf hinundher pendeln sollen,was aber nur eine Theorie ist und nicht meine fixe Idee.;)

Ich denke, das sind nicht nur die Exotoxine der Borrelien, sondern sehr wohl auch die Endotoxine.

Ich habe seitens der Herxheimer-Reaktion auch nur von den Endotoxinen gesprochen!:wave:

Ich denke,es sollten hier jetzt nicht noch mehr Verwirrungen in diesem Thread für Haardy geliefert werden......:rolleyes:

Grüße Quittie
 
Jetzt ist sowieso Verwirrung entstanden, weil Sabiana ihr Posting geändert hat, während ich drauf geantwortet habe.
Habe Beta-Sistosterol nachgelesen und kann dazu nichts sagen. Jedenfalls wird es kaum aufgenommen, ob es Toxine bindet, kann ich nicht finden.

Esther.
 
Wenn du - mittels AB oder wie auch immer - Bakterien umbringst, muss dein Körper die Leichen entsorgen. Wenn er´s nicht schafft, hast du eine Herxheimer-Reaktion, was von vielen als Erfolg der Therapie gesehen wird. Und auch in gewisser Weise stimmt. Aber wenn du dich vorher um deine Entgiftungsorgane kümmerst, dann können die die Gifte schnell genug wegbringen und du hast keine Herxe.

Wenn ich davon ausgehe, dass deine Entgiftungsorgane alle sehr gut arbeiten, dann sind wasserlösliche Toxine kein Problem, die Niere wird sie einfach ausscheiden.
Die fettlöslichen Gifte sind aber auch bei voller Funktionstüchtigkeit der Organe ein Problem, weil die Galle, über die sie in den Darm ausgeschieden werden, in unteren Darmabschnitten wieder resorbiert wird und mit ihr die Gifte. Dann kommen sie wieder in die Leber, werden wieder in die Galle abgegeben, ... blablabla ... heißt enterohepatischer Kreislauf. Den musst du durchbrechen, indem du Mittel nimmst, die diese Gifte im Darm so binden, dass der Körper sie nicht mehr aufnehmen kann.

Ich kenne grob vier Produktklassen, die das können:
1) Chlorella: Liefert gleichzeitig viele Nährstoffe, wird aber nicht von jedermann vertragen und es gibt sehr schlechte Qualität am Markt. Macht bei manchen Leuten Durchfall, bei anderen Verstopfung.
2) Heilerde: Macht gleichzeitig den Biofilm auf, in dem sich Keime verstecken. Deshalb nur für Leute, die schon relativ gesund sind, weil die Keimlast damit anfangs steigt. Macht auch Verstopfung.
3) Zeolith: Vielleicht die Möglichkeit, wo am wenigsten schief gehen kann. Ist aber wegen Aluminium-Gehalt umstritten.
4) Tierkohle: Wirkt relativ schlecht (weiß da jemand mehr?) und macht auch Verstopfung.

Wenn du solche Mittel langfristig nimmst, musst du dann auch ein bisschen sehen, was sie alles an Nährstoffen binden, an denen du dann vielleicht Mangel hast.



das wird wahrscheinlich stimmen, aber ich weiß dazu nichts genaues. Lipidsenker stehen im Ruf, Coenzym Q 10 zu räubern. Weiß ich aber auch nur als Gerücht.

:wave: Esther.

Hallo Esther,

Lipidsenker rauben dem Körper u.a. Coenzym Q 10. Nur leider beachtet das hier in Deutschland kaum ein Arzt. Es ist kein Gerücht.

Alles Gute.

LG
Renchen
 
Diese ganzen Mono-Alternativtherapien wurden doch nur geboren, weil zu viele Ärzte bei der Borrebehandlung nicht mitspielen,

Dies seh ich genauso!:wave:
Die Borreliose bietet doch eine ideale Plattform dafür,da Borrepatienten oft vön den Ärzten allein gelassen werden,und dies somit wiederum ein gefundenes Fressen für andere ist....:mad::rolleyes:

Gute Nacht Quittie
 
Es ist wirklich müßig immer wieder die "alte Leier" von den Antibiotikas zu lesen in jedem Thread zu jedem Thema und zu jeder Gelegenheit.:rolleyes:

Jeder Thread bzw. jedes Thema wird damit bewußt "zerschossen".:mad:

Neue interessante Themen werden dadurch auseinandergerissen und das Thema bleibt auf der Strecke und soll/darf gewollt nicht mehr diskutiert werden von einigen Mitgliedern. Das ist meine Meiung.

Vielleicht wäre es möglich das zu ändern. In anderen Themenbereichen funktioniert das doch auch.:)

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Angie,

in diesem Thread ging es um eine frische Borrelieninfektion und eine solche ist ausnahmslos mit Antibiotika zu behandeln!

Ältere Borreliosen ebenso,man kann das Ganze allerdings komplementärmedizinisch begleiten.;)
Was dann jeder einzelne macht,bleibt jedem selbst überlassen.

Ich empfinde es von meiner Seite aus nicht als alte Leier,sondern als wichtig,dies zu äußern,denn es handelt sich dabei um eine ernstzunehmende,schwerwiegende bakterielle Infektionskrankheit!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Quittie, es gibt meines Wissens nicht einen einzigen Thread im Borrelioseunterforum, in der nicht nach kurzer Zeit, während einer andersgestaltigen Diskussion (bsw. hier ging es jetzt um Lipidsenker, BetaS....etc) das Thema mit einem dogmatischen Kommentar über AB zerschossen wird, aber m.M. nichts wirklich Konstruktives zum diskutierten Thema.
Ich glaube, daß Borreliose eine schwerwiegende Infektion ist, weiß hier jeder und Antibiotika kennt hier auch jeder. Steht ja fast in jedem zweiten Posting.

Vielleicht habe ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben