Fleisch essen ja oder nein? Umfrage.

Esst ihr Fleisch? Umfrage.

  • ich esse gern und oft Fleisch

    Stimmen: 30 28.6%
  • ja, max. 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 25 23.8%
  • ja aber weniger als 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 4 3.8%
  • ja aber weniger als 1 x pro Monat

    Stimmen: 8 7.6%
  • Nein, ich esse aber ab und zu Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegetarisch und esse auch kein Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegan

    Stimmen: 12 11.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Hallo Axel,

auch nach mehrfachem lesen verstehe ich Deine Metapher nicht, Da bin ich wohl zu blöde für.

Du schreibst:

Stell Dir einmal vor, es gibt eine objektive Wahrheit

Also für mich gibt es die, 1+1 ist immer und überall 2. Das wir einen freien Wilen haben ist ein Glaubenssystem, das wir nur im Rahmen unseres Wissen entscheiden können, ist genauso eine Binse wie 1+1=2. Wir haben keine Möglichkeit unser Nichtwissen über Dinge in unsere Entscheidungen einzubeziehen. Oder ?

vG peter
 
ich rate allen Vegetariern, die ihren Hunden und Katzen oder andere Fleischfresser kein Fleisch geben können auf solche Haustiere zu verzichten. Es ist einfach nicht Artgerecht! Wir schreiben hier über humanes töten...es gibt auch ein Leben vor dem Tod!
Da gibt es eine assoziationskette....als ich zum ersten Mal privat in China war, sagte unsere Begleiterin...sie äße keine Haustiere! und wenn sie noch so frisch wären. Dachte es gäbe ein Sprachproblem. Wenn ich mir eine lebende Schlange im Restaurant aussuchen muss, denke ich an die deutschen Forellenangebote im Aquarium aber wenn man einen kleinen Hund im Käfig bringt...

ok...mir ging es echt dreckig und aß tagelang nur verpackte Kekse und Obst. Konnte auch auf keinen Markt mehr gehen....bekomme immer noch eine Gänsehaut.

Also war ich Asienuntauglich. Heute komme ich damit klar und weiß wie ich es umgehen kann. Muss ich aber nicht haben!!!!!!

Bei den Veganern habe ich Probleme, weil ich einfach gerne esse. Mein Mann ist Hobbykoch und wir machen vieles selber. Einlegen, behandeln, einkochen......

Gibt es eigentlich schon Trockenfutter für Menschen?. So wie bei den Tieren? Wäre doch die Idee. Alle Wirkstoffe die unser Körper braucht, mit einer angepassten Kalorientabelle wären enthalten. Für die ,die immer am PC sitzen :rolleyes:eine Handvoll morgens und ein paar Krümel am Abend und die auf dem Acker arbeiten drei Händevoll am Abend. Gut für die Zähne. Natürlich nicht das Wasser zum nachspülen vergessen.:D Futuristisch? Keinesfalls. Aber in der Form gibt es wohl noch nicht. Da könnte man auf der Packung sehen was man ißt und hinten die Inhaltsangaben durchlesen. :lachen2: Fleisch, wenig Fleisch, gar kein Fleisch.........
 
Schöne Zitate, Kathy.:)

da fällt mir ein, dass die goldene Regel scheinbar nur für Menschen gilt:
"was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!"... das erhält eine ganze andere Dimension, wenn unter die "anderen" auch Tiere zählt... ;)

ich rate allen Vegetariern, die ihren Hunden und Katzen oder andere Fleischfresser kein Fleisch geben können auf solche Haustiere zu verzichten. Es ist einfach nicht Artgerecht! Wir schreiben hier über humanes töten...es gibt auch ein Leben vor dem Tod!
...oh, da gibt es aber eine ganz hartnäckige Fraktion von Leuten, die ihre Hunde und Katzen vegetarisch ernähren. Hartnäckig meine ich im Sinne von unbelehrbar.
Wenn ich meinem Hund einen Salatteller hinstellen würde und er könnte sprechen, würde er wohl sagen: Spinnst du? :D
 
Offenbar gibt es schon Tierfutter aus artgerechter Haltung.

www.tierseiten.net/Tierbedarf/Tierfutter/

Damit hätte man die Möglichkeit, das eigene Haustier artgerecht zu füttern, ohne an Quälerei und Missbrauch anderer Tiere beteiligt zu sein :)

Ein gesundes Mass an Rücksicht und Mitgefühl für die Leiden der Nutztiere wäre wünschenswert. Meine Katze bekam auch Fleischnahrung. :idee:
 
...Wir haben keine Möglichkeit unser Nichtwissen über Dinge in unsere Entscheidungen einzubeziehen. Oder ?

vG peter

Das kommt darauf an, wie gut unsere Intuition bereits entwickelt ist. Alle hellseherischen Gaben beruhen nicht auf Wissen, sondern auf Spüren.

Da hilft nur eines: mehr Bauchgefühl entwickeln.

Lieber Gruß

Axel
 
Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äusserst positiv beeinflussen können.

Albert Einstein (1879-1955)

Einstein bezog es auf Aggressionen. Er hat die sinnlosen Kriege voll miterlebt.

Wäre eine Studie wert, Soldaten vegetarisch zu ernähren. Nur wie kann man das real austesten?;) Diese Kaserne bekommt täglich Fleisch und jene rein Vegetarisch bevor sie selber in die Schlacht zieht?:eek:

Aber Fakt ist das Aggressionen vor allem von vielen Veganern/Vegetarier gegen anders denkende gibt und so was wie respektvolles miteinander fehlt.

Kenne allerdings von Fleischessern, dass sie Vegetarier bemitleiden. Wenn neue Menschen nach Uruguay kommen und sind Vegetarier , mache ich bestimmt auch ein jammervolles Gesicht. Immerhin ist hier ein Fleischparadies.

33le4nn.jpg


Noch einen schönen Sontagsbraten...mit und ohne Fleisch...Difi
 
Einstein bezog es auf Aggressionen. Er hat die sinnlosen Kriege voll miterlebt.

Wäre eine Studie wert, Soldaten vegetarisch zu ernähren. Nur wie kann man das real austesten?;) Diese Kaserne bekommt täglich Fleisch und jene rein Vegetarisch bevor sie selber in die Schlacht zieht?:eek:

Aber Fakt ist das Aggressionen vor allem von vielen Veganern/Vegetarier gegen anders denkende gibt und so was wie respektvolles miteinander fehlt.

Ich hatte es oben schon geschrieben: Würdest Du auch respektvoll mit einem Mörder umgehen? Mit einem Menschen, der einer Mutter das Kind entreißt? Veganer/Vegetarier wissen, was in der Tierindustrie abgeht und sehen Tiere als gleichwertige Mitlebewesen auf diesem Planeten, die das gleiche Recht auf Unversehrtheit haben wie andere Menschen.
Wenn hier also jemand respektlos mit Mitlebewesen umgeht, dann die fleischessende Fraktion.

Kenne allerdings von Fleischessern, dass sie Vegetarier bemitleiden. Wenn neue Menschen nach Uruguay kommen und sind Vegetarier , mache ich bestimmt auch ein jammervolles Gesicht. Immerhin ist hier ein Fleischparadies.

Und bemitleiden muss man uns sicher nicht mit unserem geringeren Herzinfarkt-/Schlaganfall-Risiko, dem durchschnittlich geringeren Gewicht, Blutdruck. Fleischverzehr macht weder gesundheitlich noch ethisch und vor allem nicht ökologisch Sinn. Ein Veganer, der Porsche fährt, hinterlässt immer noch einen kleineren CO2-Fußabdruck als ein Fleischesser auf einem Fahrrad.
Alleine deshalb ist es schon ziemlich egoistisch, nur für den eigenen Genuss weiterhin Fleisch zu essen.
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

gegenseitige Abwertungen und Zuschreibungen helfen, meiner Ansicht nach, niemandem weiter.

Diese Aussage
....Das einzige, was ich jedem nahe legen würde (und das stimmt doch mit deiner Aussage überein): WAS auch immer man zu sich nimmt / isst, sollte man achtsam zu sich nehmen und sich immer bewusst sein, was ich da esse und auf welchem Wege es auf meinem Teller gelandet ist - das gilt für Tiere und deren Produkte wie auch für Pflanzen.
Ich bezeichne dies als Achtsamkeit, man könnte es auch als Dankbarkeit oder Respekt bezeichnen (je nachdem, ob man religiös ist oder welcher Überzeugung man sonst anhängt).

Ist man sich dessen bewusst, dass dieses Stück Fleisch mal irgendein Tier war, das atmete und fühlte, lebte, und weiß man das zu würdigen, dann ist es durchaus in Ordnung, es auch zu verzehren.

Was mich stört, ist nur die Unachtsamkeit und Selbstverständlichkeit (vielleicht eher: Ignoranz oder Unwissenheit), mit der sich meisten Menschen ihr Schnitzel, ihr Hühnchen, ihr Steak etc. einverleiben....
finde ich sehr anerkennenswert. So denke ich auch. Danke!

Zur Praxis der Schlachthöfe, Regeln hin oder her, kann ich nur sagen, dass ich Fleischwaren, die aus solchen "Quellen" stammen, seit Jahren konsequent meide. Einmal aus Gründen des Tierschutzes, zum Anderen auch wegen der Krankheitsprävention.
Aber auch hier so finde ich, ist es wichtig zu bedenken, dass dort, unter teilweise ganz schlimmen Umständen, Menschen arbeiten, die im Grunde keine andere Wahl haben.

Ich finde es auch gut, was Kathy weiter oben geschrieben hat. Ich finde auch, es reicht aus, wenn wir uns über unsere eigenen Beweggründe im Klaren sind, dazu stehen und den Ansichten anderer Menschen mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Herzliche Grüße von
Leòn:)

P.S.: In der Zeit zwischen dem frühen und dem hohen Mittelalter, als die Fastenregeln der katholischen Kirche entstanden, bzw. im "christlichen" Sinne neu gefasst wurden, wurde keinesfalls viel Fleisch gegessen. Dies mag allerhöchstens an den großen Adelshöfen der Fall gewesen sein. Es gab keine Massentierhaltung und die Jagd war schwierig, beschwerlich und gefährlich. Die Einhaltung des Freitags als Fastentag ist aus meiner Sicht vielmehr als "kulturelles Erbgut" aus alttestamentarischen (Thora) Zusammenhängen zu betrachten. Der grundsätzliche Verzicht auf Fleisch an bestimmten Tagen und zu bestimmte Zeiten, in verschiedensten Kulturen, hat, meinem Wissen nach, auch etwas mit der geringen Verfügbarkeit, aber auch mit gesundheitlichen Erwägungen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Mensch, als Säugetier, hat wohl mehr Ähnlichkeit mit einem Pferd journalMED - Mensch ist mehr Pferd als Hund als mit einer Kartoffel.

Die heutige Ernährungsmedizin geht davon aus: ein leichtes Übergewicht wirkt lebenverlängernd,
eine ausreichende Proteinernährung ist sehr wichtig um Muskelabbau und Inflammationen zu vermeiden. Tierisches Protein ist günstiger als pflanzliches. Der Einfuß von Obst und Gemüse auf das kardiale System ist sehr gering.

vG Peter
 
Wäre eine Studie wert, Soldaten vegetarisch zu ernähren. Nur wie kann man das real austesten? Diese Kaserne bekommt täglich Fleisch und jene rein Vegetarisch bevor sie selber in die Schlacht zieht?

Hallo Difi

vielleicht dürfen ja selbst Soldaten wählen, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. ;)
 
Kenne allerdings von Fleischessern, dass sie Vegetarier bemitleiden. Wenn neue Menschen nach Uruguay kommen und sind Vegetarier , mache ich bestimmt auch ein jammervolles Gesicht. Immerhin ist hier ein Fleischparadies.

Da fällt mir eine nette Anekdote ein (selbst erlebt): Ich hatte mal einen Handwerker hier und da kommt man natürlich auch ins Gespräch. Als dann die Mittagspause nahte, wollte er sich etwas beim Metzger holen (Mittagessen zum Mitnehmen) und bot an, ob er mir etwa mitbringen solle. Ich erklärte ihm, dass ich Vegetarierin sei. Darauf der verständnisvolle Kommentar: "Naja, machts ja nichts - sind ja auch Menschen!" :D:D
 
Hi Kathy,

da stimme ich Dir zu...
Es wird hier viel zu sehr "gegen" die unterschiedlichen Positionen diskutiert.
Vor dem Respekt der Schöpfung (dem Tier selbst) lese ich hier wenig. Es ist einfach unglaublich, was der Mensch da tut und sich anmaßt. Schicken wir doch jeden überzeugten Fleischesser einfach mal beim Schlachthof vorbei....
Was wäre, wenn wir mal von Anfang an mit einer vegetarischen Ernährung beginnen würden; würde uns das Fleisch dann noch schmecken? Übrigens; ohne Gewürze würde das sowieso keiner für genießbar halten. Und ...natürlich wir glauben ja den ganz "Schlauen", dass es ohne Fleisch angeblich Mangelernährung gibt.....

Nein, ich bin kein Vegetarierer, so ganz schaffe ich es noch nicht... aber ...

Viele Grüße

Horst
 
Hallo knutpeter,

Die heutige Ernährungsmedizin geht davon aus: ein leichtes Übergewicht wirkt lebenverlängernd, eine ausreichende Proteinernährung ist sehr wichtig um Muskelabbau und Inflammationen zu vermeiden. Tierisches Protein ist günstiger als pflanzliches. Der Einfuß von Obst und Gemüse auf das kardiale System ist sehr gering.

Es sollte einem zu denken geben, daß die ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten exponentiell zunehmen, seit man das behauptet.
 
Hallo Horst,

Was wäre, wenn wir mal von Anfang an mit einer vegetarischen Ernährung beginnen würden; würde uns das Fleisch dann noch schmecken?

Meine Kinder sind von Anfang an in einer vegetarischen Familie großgeworden. Wir haben ihnen nie verboten, Fleisch zu essen, aber wir haben ihnen in entsprechendem Alter gezeigt, wo das Fleisch herkommt. Sie sind nun 10 und 12 Jahre alt und lehnen Fleisch und Wurst kategorisch ab. Mit Geschmack hat das natürlich in diesem Fall nichts zu tun, weil sie Fleisch noch nie probieren wollten - aber sie finden es völlig unverständlich, daß man ein Tier tötet, um es zu essen.

Nein, ich bin kein Vegetarierer, so ganz schaffe ich es noch nicht... aber ...

Da fällt mir Biancas Zitat ein: "Naja, machts ja nichts - sind ja auch Menschen!" :D

Auch wenn es der Bauarbeiter sicher anders gemeint hat - hinter dem Satz steckt mehr, als man denkt. Tatsächlich geht ja jeder seinen eigenen Weg und es gibt letztendlich für den Menschen keinen "besseren" oder "schlechteren" Weg - es gibt nur Erfahrungen und die sind von einer höheren Perspektive aus gesehen völlig wertfrei. Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, andere geringer oder höher zu schätzen, weil sie Fleisch essen oder Vegetarier sind. Letztendlich spielen wir alle das gleiche Spiel, nur mit unterschiedlichen Charaktären...
 
Lieber Joachim,

wie Du ja weißt gibt es seit etwa 20 Jahren eine intensive Protein-/Proteomforschung auch mit medizinischem Erkenntisgewinn.

Was sind ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten ? Dazu ein Zitat:

Des Weiteren gibt es ein große Zahl an Krankheiten, insbesondere die sogenannten Zivilisationskrankheiten, für die diskutiert wird, ob sie durch die moderne Ernährungsweise zumindest mitverursacht werden, z. B. Arteriosklerose, Bluthochdruck und Krebs.[3] Einen wissenschaftlichen Nachweis dieser Annahme gibt es aber nur für die wenigsten Erkrankungen. Generell sind Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krankheit, methodisch bedingt, schwierig nachzuweisen. Für die meisten Zivilisationskrankheiten gibt es höchstwahrscheinlich nicht nur eine einzige Ursache, sondern eine Kombination von Ursachen, darunter genetische Anfälligkeit, körperliche Aktivität, Ernährung und Psyche sowie Umweltgifte.

Gerade bei den oben aufgeführten Krankheiten, Arteriosklerose, Bluthochdruck und Krebs wird heute in der Medzin immer weniger ein Zusammenhang mit Ernährung sondern mit dem Zusammenspiel von Proteinen und Genen gesehen.

Auch die elementare Wichtigkeit von Harnsäure als Antioxidant ist heute erkannt.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

Dein Bericht begeistert mich natürlich sehr; insbesondere, da ich ähnliche Erfahrungen im Bekanntenkreis erlebt habe.
Ich bin sicher, dass es nur so funktioniert:
Wir haben ihnen nie verboten, Fleisch zu essen, aber wir haben ihnen in entsprechendem Alter gezeigt, wo das Fleisch herkommt.

Weiterhin; da stimme ich mit Dir überein...
Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, andere geringer oder höher zu schätzen, weil sie Fleisch essen oder Vegetarier sind. Letztendlich spielen wir alle das gleiche Spiel, nur mit unterschiedlichen Charaktären...
Möchte noch wie folgt ergänzen... In diesem Spiel haben nur wir selbst die Verantwortung ...für ALLES was wir tun! Und da kann die Medizin mit Erkenntnissen kommen wie sie will.... Meist sind es zu allem Unglück doch Informationen die eine bestimmte Richtung "stützen" sollen.... Und weil wir ja dann unsere eigene Verantwortung auf die "Studien" abgeben können ... ach wie schön!

Danke und viele Grüße

Horst
 
Übrigens; ohne Gewürze würde das sowieso keiner für genießbar halten. Und ...natürlich wir glauben ja den ganz "Schlauen", dass es ohne Fleisch angeblich Mangelernährung gibt.....
Hallo Horst,

also, das sehe ich anders. Ich z.B. liebe rohes Fleisch ohne alles. Einziges Problem: die Qualität zu bekommen, die man roh bedenkenlos essen kann.

Rind und Lamm schmeckt roh einfach köstlich, vor allem, wenn man wirklich gutes Fleisch hat, von Tieren, die draußen leben, sich bewegen und nur Gräser fressen.

Fleisch gehört einfach zur Ernährung dazu, schon immer, je nach Region mehr oder weniger.

Aber eben nicht die abartigen Fleischberge zu jeder Mahlzeit!!! Wenn ich hier in Franken die Speisekarten lese ... da wird auch mir ganz anders, die Massen können nur durch Massentierhaltung entstehen, das ist einfach völlig wider der Natur und dieses Fleisch ist auch nicht gesund für uns.

Mangelernährung hin oder her, Fleisch gehört einfach dazu zu einer artgerechten Ernährung des Menschen (je nach Region mehr oder weniger.)

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kinder sind von Anfang an in einer vegetarischen Familie großgeworden. Wir haben ihnen nie verboten, Fleisch zu essen, aber wir haben ihnen in entsprechendem Alter gezeigt, wo das Fleisch herkommt. Sie sind nun 10 und 12 Jahre alt und lehnen Fleisch und Wurst kategorisch ab. Mit Geschmack hat das natürlich in diesem Fall nichts zu tun, weil sie Fleisch noch nie probieren wollten - aber sie finden es völlig unverständlich, daß man ein Tier tötet, um es zu essen.
Das hat natürlich viel mit euch als Vorbild zu tun. Mal schauen, ob es dabei bleibt, wenn sie anfangen, sich wirklich unabhängig zu machen.

In meinem Bekanntenkreis gab es eine Familie, die sich immer konsequent vegetarisch Brukermäßig ernährt hat. Die Kinder haben dann in der Pubertät nach Fleisch regelrecht gegiert, da haben sie sich dann durchgesetzt und wollten es haben. Gab dann eben Bio, aber das Bedürfnis war da.

Es gibt immer die und die Beispiele.

VG
julisa
 
Oben