Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Michel,

die roten Sonnenblumen heißen lt. Tüte Abendsonne :D.
Damit mir die Vögel die Samen nicht wegfressen, ziehe ich immer in Töpfen vor.
Es kann sonst auch passieren, das die Ameisen den Samen verschleppen.
Die Vögel haben die Sonnenblumen übrigends auch komplett geplündert. Aber dazu sind sie bei mir im Garten auch da :).

LG
Rianj
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Lieber Michel,

klar ist das abgemacht. :)

Eine solch kluge Hundedame darf man natürlich auf keinen Fall alleine lassen! :D
du erzählst uns einfach weiterhin deine "Geschichten", das ist mindestens ebenso schön, und regt die Phantasie an. :)


liebe Rianj,

deine Sonnenblumen sind so schön!

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Einfach schön....kann erst später antworten, falle totmüde ins Bett.

Michel..habe heute..eh gestern Fotos gemacht. Also bis Morgen, Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Michel, ein Foto von unserem November....

x5vbc3.jpg


Was ist den nun mit der Kiwi. Hattest du schon Früchte?
Aber es ist doch interessant das viele Pflanzen überall auf der Welt sich etabliert haben. Hattu Palmen?

Hasta luego, Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Fotos von Gestern :)
Endlich schien mal die Sonne :D
Man beachte: schien
Heute ist das Wetter wieder wechselhaft aber dafür etwas wärmer.
In den Töpfen habe ich meine Sonnenblumenanzucht und Kürbisanzucht.


LG
Rianj :wave:
 

Anhänge

  • CIMG0173.jpg
    CIMG0173.jpg
    421.3 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG0183.jpg
    CIMG0183.jpg
    453.6 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG0175.jpg
    CIMG0175.jpg
    550.3 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG0191.jpg
    CIMG0191.jpg
    565.8 KB · Aufrufe: 7
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Fotos von Gestern :)
Endlich schien mal die Sonne :D
Man beachte: schien
Heute ist das Wetter wieder wechselhaft aber dafür etwas wärmer.
In den Töpfen habe ich meine Sonnenblumenanzucht und Kürbisanzucht.


LG
Rianj :wave:

Hihi! :D

Und der kleine Schatz begutachtet alles!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Sieht ja richtig toll aus. Besonders der Tiegerpummel...auch ein Topfkind?:D

Was hast du für einen Kürbis gesetzt, Rianj? Ich ziehe gerade den Flaschenkürbis (Lagenaria siceraria) . Daraus macht man auch die Mate Tee Becher. Und ich herrliche Suppen oder lege ihn süßsauer ein.

2lk8h3n.jpg


Hier verbringe ich viel Zeit. Auch zum Lesen.

LG, Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Difi,

ich habe Hokkaido und Butternut gesetzt. Das erste mal überhaupt. Bisher hatte ich immer nur eine Zierkürbismischung. :p)

Hast du Tipps zur Anzucht und weiteren Pflege?

LG
Rianj
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Ein großes " Hallöchen " zusammen .
Was soll ich sagen , über Eure schönen Bilder . ALLE EINZIGARTIG . So macht es doch Freude , etwas anzupfanzen , um dann zu sehen wie es wächst , und sich dann an der Blütenpracht und Duft zu erfreuen .
Rianj , mit Deine Gewächsen kann ich überhaupt nichts anfangen . Entschuldige bitte . Was ist denn das Hokkaido und Butternut ??
Okay , mit den Kürbissen , könnt Ihr mich Jagen , Nee , niemals kommt mir das Gelumpe ( pardon ) weder in den Garten , noch auf den Tisch . Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden , aber das ............. ! Nein wirklich nicht . Als Kind gab es sowas oft genug Zuhause . In sämtlichen Variationen , DANKE . Das ist nichts für meines Vater's Sohn . Dafür stehen Deine Tulpen noch 1a da . Die weiße Blume , ist das auch eine Tulpenart ? Bei mir sind schon alle Tulpen verblüht . Was noch reuichlich da ist , sind wie bei Dir die Vergißmeinnicht .Ich bin schon gespannt auf die Bilder von Deinen neuen Sonnenblumen

Difi , wenn es schon so schöööööööön bei Dir im Winter aussieht , Ja sag mal , wie wird denn erst der Sommer bei Euch ? Sah ich das richtig , war das eine Gurke? Außerdem hast Du einen wunderschönen Platz zum Lesen und zum Relaxen . Der lädt richtig dazu ein . Ich Gratuliere Dir .

Hier ist das Wetter auch noch prima . Gute 16°-18° , und ein leichter wind sorgt für bißchen Abkühlung . Genau die passende Temperatur für mich . Zum Glüch ist noch kein " Tauwetter für DIcke " angesagt . Obwohl ich bei meiner Gartenarbeit auch schon ins Schwitzen komme . Die Tage habe ich meinen Blumenkohl aus dem Frühbeet nach draussen gesetzt . Meine grünen Bohnen kommen gut , und die ersten Anzeichen vom " Arbeiterspargel " ( Schwarzwurzel ) sind auch schon erkennbar . Ich musste meiner Nachbarin versprechen , Ihr davon etwas abzugeben , weil sie das nicht kennt . Ja , diese gute Person , schaut öfters bei mir nach dem Rechten . Mein Mangold hat sich auch schon langsam auf den Weg nach draussen gemacht . Die " Badischen -Erdbeeren " stehen in Blühte , und wie es aussieht , gibt es eine menge davon . Zuchini und Rosenkohl sind aber noch im Frühbeet , die brauchen noch etwas mehr Zeit .
Im Blumengarten , kämpfen sich die ersten Gladiolen ,Lupinen , Lilien , Callas und Fresien , durch das Erdreich. Noch habe ich meinen Flieder in Blühte stehen , wo ich mir jede Woche ein paar Zweige abschneide , um sie im Haus in eine Vase zu stellen . Ich mag den Duft u.a vom Flieder sehr .So einen kleinen Strauß zusammen mit dem " Schneeball " verbreiten einen angenehmen Duft .
Natürlich sind die Kiwis Männlein und Weiblein . Aber Früchte hatte ich dennoch noch keine gehabt . Habe mal gehört , das die Früchte erst nach 5-6 Jahren kommen sollen . Also abwarten . Einige Palmen zieren auch mein Grundstück . Letztes Jahr blühte sogar eine .Das sind aber nur Juccas , die in Deutschland in der Wohnung standen , und nun ihr dasein im Garten verbringen dürfen .

Sonst war ich die letzten zwei Tage damit beschäftig , den Rasen bei mir zu mähen , und anschließend denen vom Nachbarn . Da helfe ich immer , damit der alte Mann sich nicht so plagen muß . Dann kam mir der Gedanke , weil ich ja auch ab und zu sehr bequem bin , mir zwei Gänse in der nächsten Woche zu kaufen . Die können dann eine Wiese kurz halten . Gestern haben 2 Hasen Nachwuchs bekommen . Wieviele es sind weiß ich noch nicht , da das Nest noch zu ist . Somit bekommen die " Mamas " täglich noch eine Ration Löwenzahn . Ihr seht also , auch diese werden bestens versorgt . NEIN , auch vom Löwenzahnsalat lasse ich die Finger . Schließlich habe ich ein abkommen mit meinen Hasen . Ich , der Michel , Esse denen bestimmt nicht das Grünzeug weg . Ich teile ja schon den Salat mit denen , bevor ich alles alleine Essen muß , und dann auch noch anfange zu " Hoppeln " Ich meine , wir ergänzen uns ganz gut . Fleisch für mich , Grünzeug für die Tiere .

Also dann , das war mein " Senf " dazu . Lasst es Euch allen gut gehen , und ich melde mich nochmal die Woche . Versprochen .Denn so ganz Fit bin ich noch nicht , da ich auf dem Sonntag endlich mal wieder eine "Leberspülung" hatte . Denn hier in unserer " Groß-Gemeinde " war ein Fest angesagt . Radrennfahrer und ein Bierstand . Also hab ich den Bierstand genommen . Ha Ha Ha !!
Bis dahin :
:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Alles Liebe und Gute ; Michel
PS: Die Bilder stammen auch vom letzten Jahr . Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen , wie es sich in diesem Jahr entwickelt .
 

Anhänge

  • Palme blüht.jpg
    Palme blüht.jpg
    562.1 KB · Aufrufe: 11
  • alles Blüht1.jpg
    alles Blüht1.jpg
    575.6 KB · Aufrufe: 9
  • alles Blüht.jpg
    alles Blüht.jpg
    530.2 KB · Aufrufe: 11
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hola Rianj

ich persönlich habe keine Erfahrung mit der japanischen Hokkaido. Habe da aber einen guten Link.

Hokkaido-Kürbis im Lexikon Gemüse: Rezepte, Foto, Info

Bei mir geht es immer um das Fresschen. Hier wird beides gut zusammen gefügt.
Butternut kenne ich.

Moschus-Kürbis ? Wikipedia

All diese Pflanzen brauchen Wasser!. Es gibt keine Hungersnot auf der Welt, sondern Wassernot. Aus einem einzigen Kern, kann man eine Familie ernähren. Wenn man Wasser hat.

Michel...Kennst du eine Kürbissuppe mit Kokosnuss und Safran? Ein Genuss. Dann Kürbis sauer/süß eingelegt. LECKER!!!

Aber deine Fotos...WOW. Einfach schön. Du bist allerdings mit deinem Velux-Fenster und Regenrinne ein Weichei...:D:D:D Wir machen das alles ohne. Frage nicht wie.

Es gefällt mir sehr was ich da sehe. Liebe Fuchsie und Puschel von Blumen.

Mein Sitzplatz ist eine Teerasse zum Wohlfühlen. Dort probiere ich. Auch Kürbisse. Die Gurken sind Zucchinis. Sorry, eine andere Sorte.

Im Sommer sieht es hier nicht viel anders aus, weil es zu heiß ist.

Gänse gehen bei uns nicht...würde Herr Difi immer wegfressen. Hat einfach keinen Sinn.:D

Hatten in Deutschland Wachgänse. Sie hatten Namen wie Gustav, Trude und wurden sehr alt. Sie gehörten zur Familie und wurden geliebt.

Bei deiner Kiwi, nimm dir eine Dritte. Wir hatten ab da spontanen Erfolg.

LG, Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Jetzt werde ich mich hier einmal einklinken;)...

Eure Fotos sind wunderschön:); in dieser Idylle kann man es gut aushalten (auch wenn es mit Arbeit verbunden ist, all diese schönen Pflanzen zu pflegen und unterhalten).

Kennst du eine Kürbissuppe mit Kokosnuss und Safran? Ein Genuss.

Difi - das ist der Knaller überhaupt! Meine Lieblingssuppe, die bei mir zur Hokkaido-Zeit oft auf den Tisch kommt.

Gänse gehen bei uns nicht...würde Herr Difi immer wegfressen. Hat einfach keinen Sinn.

:D :schock: Jaja, die Männer...:rolleyes:

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Michel,

ja, Butternut und Hokkaido sind Kürbisse.
Siehe Difis Antwort und Anhänge :D.

Wir haben im letzten Jahr zum allerersten mal eine Kürbissuppe gegessen und sie hat uns sehr gut geschmeckt, sodass ich nun mal Kürbisse im garten versuchen möchte.

Die weiße Blume hat dazu ein zartes Rosa, kommt auf dem Bild leider nicht so rüber :eek:) und ist eine Tulpe.

Wir haben z.Zt. wieder Regen und die Tulpen lösen sich nun langsam auf.
Meine Kletterrosen sind im Winter erfroren. Also freue ich mich auf die übriggebliebene Clematis :D.
Vielleicht treiben die Rosen ja in den nächsten Jahren wieder aus...

Du hast ja eine Blütenpracht, wunderschööön :fans:


@ Difi

danke für die Links :kiss:

LG
Rianj
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:wave::wave::wave::wave::wave:
Ja ja die " Difi " , sitzt auf der anderen Seite der Welt , und ";)schimpft ;) " von wegen
>> Du bist allerdings mit deinem Velux-Fenster und Regenrinne ein Weichei...<<
Das hab ich aber gerne . Und dann verschickt sie so komische :eek:" Rezepte " :eek:
Es halte es doch lieber wie " Mr. Difi " , und kümmere mich dann um die Gänse . Da spannt der Ranzen wenigstens :))):))):)))
Aber Danke für den Tipp , mit der dritten Kiwi . Das werde ich ausprobieren .
Allen anderen viel Spaß und guten Appetit mit der Kürbis-Suppe :):)
Ich wünsche Euch allen was , und verabschiede mich für Heute , denn es war ein langer harter Tag für mich .
:wave::wave::wave::wave:
Michel
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

hallo zusammen,

Vielen Dank für eure schönen Bilder.

Es ist eine schöne Motivation.

Wünsche allen eine gute Zeit.

Liebe Grüsse Estonie
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Einige meiner Rosen sitzen voller Knospen, haben viele neue Austriebe bekommen und wenn bald die Sonne scheint, dann werden sie auch bald blühen. Der Flieder tut es bereits.

Ich freue mich schon und werde sicher auch Fotos machen.:wave:
Andere Rosen sehen nach dem eiskalten Winter allerdings stark mitgenommen aus und ich weiß nicht, ob sie sich nochmal erholen werden.:eek:) Die fotografier ich aber nicht.

Die Louise Odier mit ihrer Clematis wird in jedem Fall dieses Jahr besonders wunderbar aussehen.:freu:Eine wirklich empfehlenswerte alte Rosensorte.
Das ist sie mit ihrer Kollegin Lichtkönigin Lucia im Hintergrund 2008:
004-1.jpg
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Michel....schätze auch bei dir ist das nicht normal mit den Regenrinnen. Schon in Andalusien kannte man das nicht.
Kochst du gerne Michel?

Uma...du hast recht..MÄNNER!! Herr Difi könnte Gänse im Hochsommer futtern.

Aber ..hier werden Gänse als Wachhunde eingesetzt. Die sind echt fetzig. Das geht mit Herrn Difi nicht. Sobald sie Namen haben, gehören sie zur Familie. Dafür liebe ich ihn.

Papa, ein wunderschönes Foto. Ich liebe Rosen. Bei mir ist viel Sandboden und somit habe ich echt Probleme.:eek:)

Estonie, ich finde auch das unsere Motivationen ins Positive gehen. Mach mit!

LG, Difi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Guten Morgen Difi
Da hast Du aber Glück gehabt , das ich nicht einschlafen kann . Warum auch immer , aber ich denke , mir gehen wieder zuviele Gedanken durch den Kopf.
Du hast recht , hier ist es nicht normal das die Häuser Dachrinnen haben . Aber da ich in Deutschland Dachrinnen geschenkt bekam , hatte ich sie dann mitgenommen und hier montiert . Ich meine , das es schon viel ausmacht , Dachrinnen am Haus zu besitzen . Oder ist es " Deutsches Denken und Deutsche Sitte " . Was soll's .
Und mit dem Kochen hast Du auch wieder Recht . Ich koche für mein Leben gern , und probiere immer wieder neue Kreationen , mit den verschiedensten Gewürzen . Aber ungern , oder gaaaaaaanz selten , nach dem Kochbuch . Wenn da nicht jedesmal die Sauerei in der Küche wäre , aber da muß ich durch .
Gruß ; Michel
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oh Michel...ich knuddel dich...Kochen ist eine Gabe. Ich bin der Dösbaddel der aufräumt...:eek:

Nee ehrlich. Kochen hat was sinnliches. Essen was göttliches. Hier fehlt uns die französische Küche.

Diese Dösbaddel von Einwanderer. Portugiesen, Spanier, Italiener. Warum wanderte nie der Franzosen aus? Immerhin für mich die beste Küche Europas.

Essen sollte ein Genuss sein. Ich stelle dir gerne mein Rezept über die Kürbissuppe rein. Probiere es.

Zwiebelwürfel in Butter an dünsten
ca. 1 kg Kürbis würfeln ( bei Hokaido kann die Schale dranbleiben )und zu den Zwiebeln geben
mit ca. 1 Liter Hühnerbrühe auffüllen und ca. 20 - 25 Minuten köcheln lassen
( wenn ich sie bekomme, gebe ich noch 2 gewürfelte Süßkartoffel dazu )
Zum Schluss pürieren und mit 1 Dose Kokosmilch (oder Schmand / Sahne) und Pfeffer und Salz verfeinern.

Geht einfach, schnell, ist gesund und Kalorienarm!!

Schlafe und probiere es. Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es ist sehr Lieb von Dir gemeint , ABER ,
Ich pack keinen Kürbis mehr an . Niiiiiiiieeeeeeemals . Tut mir echt Leid , ist bestimmt was anderes , Deine Suppe , aber in diesem Leben nicht mehr . Aus und Vorbei , da sträube ich mich .
Und was die Franz.- Küche betrifft . Wie ich schon mal sagte , total überbewertet . Als ich noch in Deutschland lebte , gab es für mich die Italiensche , Griechische , Jugoslawische manchmal auch Chinesisches Restaurant's . Da komme ich gut klar mit.Hausmannskost selbstverständlich . ( Aber keinen Kürbis , ich merk schon , das verfolgt mich ) Auch hier mache ich schon viel mit Gemüse , Kartoffeln , Klöße und Nudeln in allen Variationen . Und Fleisch und Fisch !!!! Da bin ich wirklich nicht simperlich mit . Es muß Soße dabei sein , und darf auch würzig sein .Was ich nicht kenne , wir sofort gekostet . Natürlich bin ich schon reingefallen mit einigen Gerichten , aber , ich meine , man sollte es mal probieren . Für so exotische Dinge , bin ich aber nicht zu haben . Ich habe auch schon mal mit Zigeunern gespeist . Ein Glück das ich vorher nicht wusste was das alles war . Aber es war prima . Obwohl ich auch da , einige Dinge nicht wieder Essen würde.Aber lecker war es trotzdem . Ich meine, vieles ist Kopfsache.
Michel
 
Oben