Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Michel!

Das ist ja toll, was du da berichtest! Und dein Haus: ganz einfach klasse!!! :D:D:D

Du hast ja eine echte "Reihenhaus-Siedlung" bei dir! Man bekommt richtig Lust, "Mäuschen zu spielen"!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Michel,

hast du ein schönes Haus. Und dann noch dazu in Frankreich, du Glücklicher. :fans:

Eine Nachtigall hab ich noch nie gesehen oder gehört. Wir haben dafür neu in unserem garten eine Singdrossel.

LG
Rianj




Hallo Difi,

Norwegen :)))

wie kommst du darauf :D?

Aber im Moment haben wir tatsächlich nur 7 ° C . Und der Kamin musste wieder angefeuert werden, weil es einfach zu kalt im Haus wurde.
(War ja ein kurzer Sommer...:zunge:)

LG
Rianj :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Michel...das ist der Hammer! Ich habe nur ein Katzenkino.

Dafür aber Pflanzen für Kolibris. Die Kleenen kann man auch mit Zuckerwasser in den Garten zaubern.

Wie heißt deine "Reiensiedlung"? Oiseau de paradis;;Rianj

...Stichwort Kamin ist auch bei mir. Tagsüber sehr warm und in der Nacht japsen die Tomaten.

qryo0x.jpg


el72g6.jpg


Aber immer noch lecker!:D Difi
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

:wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave::wave:
Hallo Difi , Hallo zusammen .
Difi , was für ein tolles Katzenkino , und Deine Tomaten erst mal . So weit sind meine natürlich noch nicht , die sind noch am wachsen . Zur Zeit Regnet es , darüber Bon ich aber nicht Böse . Mehr Zeit zum Schreiben , und um meine Innenarbeiten zu machen . Ich bin sowieso gespannt , ob alles was ich gesät und angepflanzt habe so richtig kommt . Auch auf die Blumen warte ich sehnsüchtig . Zur Zeit sind noch Vergissmeinnicht , Maiglöckchen , Margeriten , und vereinzelt noch wilde Primeln am Blühen . Die eine Clematis geht so allmählich auf , die anderen wollen noch nicht so . Flieder , Schneeball , Goldregen und so ein anderer Büsche ( null Ahnung wie die heißen , Hauptsache die duften ) gehen so langsam auf . Aber ich werde davon mal Bilder machen , vielleicht weiß ja jemand was ich falsch oder besser machen sollte . Wie ich sehen konnte liebe Difi hast Du auch Fuchsien . Meine schneide ich zum Jahresende immer runter , denn sonst werden sie einfach viel zu Hoch . Ich schätze mal , noch einen Monat , dann blüht überall so einiges .
Ich wünsche Dir , liebe Difi , und allen anderen , ein bezauberndes schönes Wochenende .
Michel
( Die Bilder stammen vom letzten Jahr , denn noch ist es nicht soweit )
Im Kräutergarten wuchert es nur so , Pfefferminz , Estragon , Thymian , Schnittlauch , Petersilie und Lorbeer sind schon gut beieinander . Basilikum habe ich neu ausgesät , der braucht noch 6 Wochen .
Zum Entsetzen der " Vegetarier " , habe gehört solche Menschen soll es wirklich geben , habe ich meine Truthähne geschlachtet .Auch zur Freude meiner Nachbarn , denn wie immer bekamen sie etwas ab . Der " Kerl " hatte gut seine 30 Kg. Die Henne kam auf knapp 19 kg. Nun kann ich den Platz mit Gänsen und Enten ausfüllen . Die fressen auch mehr Gras !!!!Gute :idee:!!
Die Feige will immer noch nicht so richtig , und das schon im 5 Jahr. Ich weiß nicht was ich da noch machen soll :confused:??????????
Sonst aber geht alles seinen Gang .
Gerade ist die " Gina " zu mir ins Büro gekommen , und liegt nun auf meine Füße . Ist halt kein " Allsein-sein-kann-Hund " . " Bärle " liegt wie immer auf seinem Sofa in der Veranda und schaut sich den Regen von der trockenen Seite aus an .Der " Atze-Matze " pennt selbstverständlich daneben .

Somit wünsche ich Dir , liebe Difi , und allen anderen , ein bezauberndes schönes Wochenende .
Michel

( Die Bilder, Ansicht vom Wohnhaus , stammen selbstverständlich vom letzten Jahr , denn noch ist es nicht soweit )
 

Anhänge

  • alles Blüht.jpg
    alles Blüht.jpg
    530.2 KB · Aufrufe: 19
  • alles Blüht1.jpg
    alles Blüht1.jpg
    575.6 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Oh Michael - Du hast es wunderschön dort :rolleyes: :)
Auch ich habe überall Vogelhäuschen stehen oder hängen - drinnen wie draussen :p) - nur bei mir sind sie meist bunt :) und nur die draussen besucht :D

Lebst Du in der Bretagne ... sorry falls Du es schon geschrieben hast :eek:)


Liebe Grüsse
Braune :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Difi,

deine Zipfelpaprika sehen zum Anbeissen aus :) .
Und die Tomate ist ja auch noch schön.

Bei uns, man galubt es kaum, waren es heute morgen 5 °C und gegen Mittag war ich mit meiner Tochter in der Nachbarstadt, dort sogar nur 4°C und Schnee am Straßenrand. Und das im Mai :schock:.

Und die Winterjacken mussten auch noch einmal herhalten :eek:).

LG
Rianj :wave:

P.S.: Bist du einheimisch in Uruguay oder eingewandert? ;)
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Michel...ein Traum.....

die Fuchsien werden zurückgeschnitten. Ist eine Kunst das Schneiden. Fuchsien vertragen einen harten Rückschnitt...

Liebe Dütsche, dat is dat Pflanzle, die ihr liebevoll versucht zu überwintern und meistens maustod geht. :D

Stelle Fotos rein Michel, vielleicht kann ich helfen. Ich habe so eine Art Kräuter-Nutz-Ziergarten. Liebe Duftpflanzen.

Rianj...Zipfelpaprika nennt ihr das? Niedlich...würde aber nicht reinbeißen, da kommt man schon ins schnaufen. Echt scharf. Habe auch noch Superscharfe. Nichts für Weicheier. Würde mich unter den Wasserhahn schmeißen auch wenn es falsch ist, wenn es brennt soll Milch helfen oder nur durch die Nase einatmen. Die Pflanze lässt sich einfach vervielfältigen. Den Samen kurz in einem Küchenpapier an trocknen, rin in die Erde und warten. Macht gleich mehrere, nur 2% kommen durch. Damit kann man herrliche Soßen machen.

Riani, ich bin nach Uy ausgewandert. Nicht weil die Fuchsien immer eingingen aber um bessere Lebensqualität zu bekommen.:D

x5vxnq.jpg
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, :)

gestern traf ich beim Spaziergang ein Eichhörchen.
Es war so nett und hat sich fotografieren lassen.
:D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 

Anhänge

  • IMG_1006.jpg
    IMG_1006.jpg
    524.9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1009.jpg
    IMG_1009.jpg
    314.3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wow Hexe :)

Die Bilder sind ja super gelungen! Und der sieht ja wirklich süss aus. :)

Schönen Sonntag Dir,
Liebe Grüsse,
Kim
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Michel,


:(...)
Die Nistkästen , die ich aus Abfallholz zusammen gezimmert habe sind jedes Jahr komplett " untervermietet " Mit den gekauften Kästen , gerade die aus Stein , kommen eigentlich nicht so richtig gut an bei den Gefiederten . Alle Nistkästen habe ich an die Wettergeschützte Seite des Langhauses angebracht .

Wie schön! Tolle Bilder auch, ein Genuss sich anzuschauen wie das aussieht, das Vogelnistkastenparadies. :)

Schöner Sonntag Dir, und alle andere auch :)
Herzliche Grüsse,
Kim

PS: .. der ganze Thread ist ja eine Freude, musste ich eigentlich noch loswerden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Hexe,

da hast du aber großes Glück gehabt, bei den schnellen Tierchen :)

Sehr schöne Fotos :wave:

LG
Rianj
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, ihr Lieben!

Ja, Kim, das finde ich auch! Hier zu lesen ist echt eine Freude! :D

Und Hexe: Die Fotos sind wirklich toll! Hier bei uns gibt es hauptsächlich die roten Eichhörnchen (so wie Kim :D), diese dunklen sind ganz selten. Sind sie bei euch auch selten oder gibt es viele von der Sorte bei euch?

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Rest-Sonntag! Ich werde jetzt noch mal schnell zu den Enten gehen, die freuen sich immer über etwas "Zuwendung" ;)!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora


P.S.: Etwas ist mir noch eingefallen! Vor meinem Haus wohnt ein Amselmännchen, das immer den rechten Flügel hängen lässt, wenn es irgendwo sitzt. Ich dachte schon, es wäre verletzt, aber das scheint nicht so. Heute habe ich erlebt, wie es sich mit einem Eichelhäher angelegt hat – so richtig mit Mords-Spektakel. Da war von verletztem Flügel keine Spur, da gab es Saures. Völlig egal, dass der Eichelhäher so viel größer war!

Bei uns heißt der Amselmann nur noch "Flügelchen". Als eine Elster, der der lange Schwanz fehlte, ihr Bett im Baum vor meinem Fenster hatte, hieß sie bei uns nur noch "Shorty"! :D So geht das bei uns immer, wir sind echt schlimm! :D Irgendwann hatte Shorty dann eine Frau (oder einen Mann???), da haben sie dann zusammen vor meinem Fenster geschlafen. Das gehörte für mich schon richtig dazu. Allerdings war Shortys Gefährtin (???) nicht so ganz angetan davon, vor meinem hell erleuchteten Fenster zu schlafen und ständig "unter Beobachtung" zu sein – kann man ja auch verstehen. So hat sie ihn mit Beharrlichkeit immer öfter immer weiter von dort weggelockt, bis sie dann ganz verschwunden waren.

Irgendwie gibt es ständig was zu sehen, wenn man nur die Augen aufmacht! :D
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hier mal ein Foto aus dem letzten Jahr und von unserer Miezi
 

Anhänge

  • CIMG0017.jpg
    CIMG0017.jpg
    523.9 KB · Aufrufe: 6
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Na, die guckt ja wie ein echter Schatz! So richtig was zum Liebhaben! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo :),

liebe Sonora, die dunklen Eichhörnchen gibt es hier genauso häufig wie die roten. :)
Und manchmal ist eines davon so langsam dass auch ich es sehen und fotografieren kann. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Na, die guckt ja wie ein echter Schatz! So richtig was zum Liebhaben! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Sie war die ersten Jahre ganz scheu und ängstlich. Hat wohl sehr schlechte Erfahrungen gehabt und hat sich nicht streicheln lassen. Sie kam am Anfang immer nur bis auf ca. 10m heran :eek:.
Mit den Jahren ist sie sehr zutraulich geworden. Wir konnten sie kastrieren lassen und danach ging es mit ihr bergauf :D.


LG
Rianj
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, ihr Lieben!

Als ich eben auf dem Weg zu den Enten war, "traf" ich nach nur wenigen Schritten aus dem Haus unser freches Eichhörnchen. Bis ich den Fotoapparat gezückt hatte, war es aber so im Gesträuch, dass es kein Foto mehr hergab. Aber natürlich war ich in Gedanken sofort bei Hexe und Kim (es war Kim wie aus dem Gesicht geschnitten :D)!

Das Entenfüttern klappte auch nicht, denn die Angler saßen an dem bewussten Platz. Das war wirklich schade, denn heute waren auch wieder Laufenten dabei. Die sehen so lustig aus, ich hätte sie wirklich gerne für euch fotografiert. Sie haben eine ganz andere Figur als die anderen Enten. Auch wenn sie schwimmen, sieht es so lustig aus, dass man grinsen muss, ob man will oder nicht.

Ich habe aber etwas anderes entdeckt – nämlich ein Nest in einem Baum, ein Astloch, etwas hoch, aber ich habe trotzdem versucht, ob ich was vor die Linse bekomme. Es ist leider mit meiner kleinen Digicam sehr schwer, vernünftig was festzuhalten, was sich so schnell bewegt, aber ich denke, ihr könnt euch trotzdem vorstellen, was ich euch zeigen will!

Das Bild vom Fluss habe ich aufgenommen, damit ihr seht, dass ich nicht noch einen Schritt wagemutiger sein durfte, um nicht ins Wasser zu plumpsen. :D Und außerdem sehr ihr daran, was für ein wunderwunderschöner Baum das ist – und sooo groooß!!! Beim letzten Bild könnt ihr gut erkennen, wie pfeilschnell die Kleinen sind. Sie müssen halt ordentlich was ranschaffen, damit die Kinder satt werden! :bang:

Habt noch einen schönen Abend! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 

Anhänge

  • IMG_1556.jpg
    IMG_1556.jpg
    530.7 KB · Aufrufe: 15
  • Meisennest1.jpg
    Meisennest1.jpg
    537.9 KB · Aufrufe: 13
  • Meisennest2.jpg
    Meisennest2.jpg
    534.4 KB · Aufrufe: 12
  • Meisennest3.jpg
    Meisennest3.jpg
    432.4 KB · Aufrufe: 15
  • Meisennest4.jpg
    Meisennest4.jpg
    536.1 KB · Aufrufe: 14
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Liebe Sonora,

dank deinen Pfeilen sehe ich auch den Vogel. :D
Ein wunderschönes Plätzchen, und das Foto vom See ist ja superschön.

Der Baum - der ist bestimmt riesig. Ich mag Bäume sehr. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo liebe Sonora und alte Bekannte,

eigentlich wollte ich heute in meinem Tread schreiben, wie schrecklich mein "Muttertag" gestern war.

Da schaute ich einmal auf diese Seite.

Habe mich entschieden,lieber mal über meine "Naturerlebnisse" zu schreiben.

Ich wohne in einer Sackgasse direkt zum Wald hin. Von riesigen Lindenbäumen und anderen großen Bäumen umgeben.
Zur Zeit sind ziemlich viele Krähen dort oben in den Bäumen. Sie sind sehr laut, aber daran gewöhnt man sich.
Vor ein paar Tagen sah ich vom Dachfenster einem Entenpaar in meinem Teich zu. Sie kommen jedes Jahr und verbringen hier ein paar Stunden. Seit unser Schäferhund nicht mehr lebt, können sie das in Ruhe genissen.
Na, jedenfalls schaute ich so ziemlich lange zu, weil sie wirklich beruhigend und niedlich sind. Sie tauchen, schwimmen nur so rum und gehen manchmal sowas von gemütlich durch den Garten, als wäre es ihr Eigentum. So richtig glücklich und zufrieden wirkten sie.
Dabei beobchtete ich noch ein ziemlich großes Eichhörchen. Wir haben sehr viele davon hier im Wald. Dieses Eichhörnchen saß meiner Meinung nach sehr lange auf einer Stelle. Es muß wohl eine Nuß geknabbert haben oder was weiß ich. Minutenlang. Es war wie weggetreten und vollkommen auf ihr tun fixiert.
Dann hatte es wohl plötzlich Durst bekommen und wanderte gemütlich zum Teich hin. Dort ist eine kleine Stufe die es benutzen wollte.
Dann ging plötzlich alles sehr, sehr schnell. Die Enten fühlten sich auf "ihrem Grundstück" bedroht und stürzten sich auf das Eichhörnchen.
Dieses arme Eichhörnchen war noch nie so schnell auf den Baum vom Nachbarn geklettert.

Das war echt lustig.:)))

Dann beobachtete ich gleichzeitig eine dicke fette Taube, die das gleiche versuchen wollte. Im Teich etwas Wasser trinken.
Sie versuchte es ganz vorsichtig von einem Stein aus. So geschickt, dass die Enten es nicht bemerkten und flog wieder weg.

Daneben lag mein Sohn im Bett, den ich eigentlich dort raushaben wollte und dabei aus dem Fenster sah. Ich erzählte ihm dabei was ich sah. Aber er blieb liegen. Ich fand das sehr lustig.
Das mit den Tieren!

gestern sah ich zufällig aus dem Fenster und sah sogar wie das Entenpaar kurz im Teich landete. Zum erstenmal sah ich sie mal dort landen.

Ich liebe die Natur und besonders jetzt dieses frische Grün. Hole mir jetzt auch mal Brennesseln rein um sie zu essen.

Ich habe nie jemanden, mit dem ich diese Erlebnisse teilen kann. Hier sah ich heute Morgen mal eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
inchiostra:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo, liebe inchiostra!

Wie gut, dass du uns gefunden hast! Wie du bemerkt hast, teilen wir nur zuuu gerne! :D Was du da erzählst, ist so niedlich!!! :D

Brennesseln schmecken übrigens als Tee unheimlich gut! Du spülst sie nur kalt ab und hältst sie so in die Tasse (oder Kanne) und lässt sie so lange ziehen, wie du magst. Wie stark es dir halt schmeckt.

Essen kann ich Brennesseln nicht. Ich weiß zwar, dass sie überbrüht nicht mehr brennen, ich habe sie zum Würzen auch schon in Suppe gehalten, aber die Blätter direkt essen – da habe ich Probleme! Sie bleiben mir durch diese schubberige Oberfläche immer im Hals stecken. Das ist richtig schlimm. Darum halte ich sie immer nur wo rein oder lasse sie eine zeitlang mitkochen!

Ich mixe auch gerne Brennessel mit Zitronenmelisse. Beides zusammen so ganz frisch von draußen ist unheimlich lecker!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Beim nächsten miesen Muttertag schreist du hier Alarm und wir decken dich mit Storys ein, dass du alles andere vergisst! :kiss:
 
Oben