Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Ich erfreue mich an jeder Blüte, die mir begegnet. Und es stört mich nicht, daß feiner Blütenstaub auf den Fensterscheiben nicht zum Ausruhen niedergelassen hat.
In unserem Garten dürfen sich ruhig Blüten und Blätter sammeln - vor allem im Herbst die wunderschönen Herbstblätter. Sie schenken den Insekten ihren Schutz.

Was mich seit Jahren zu Fledermausfliegezeiten erfreut: fünf kleine Feldermäuse tauchen Jahr für Jahr abends über unseren Garten auf und ziehen ihre Kreise. Sie halten sich recht lange hier bei uns mit ihren Flugkünsten auf.

Liebe flower,
das hast du schön geschrieben.Danke.
Dann bietest du mit deinem Garten Lebensraum und Heimat.:)

Wo das alles noch hinführen wird mit unserer lieben Natur, die uns so vieles schenkt und unser Herz erfreut, weiß ich leider nicht.
Menschliches Eingreifen in die Natur kennt halt keine Grenzen.

Ein liebevolle Anerkennung und Wertschätzung denen, die sich für die Erhaltung der Natur einsetzen.

Ja, und darum geht es. Wo es hinführt..

Also, wie gesagt .Es geht mir im Moment nicht nur in erster Linie um das oft beschriebene Verschwinden
über viele Jahre. (das allein ist schlimm genug, und schlimmer noch, dass
seitens der Konzerne und der Politik immer wieder fatale Fehlentscheidungen durchgedrückt werden).
Es geht mir um das akute, auffallende, potenzierte Verschwinden seit nun zwei Sommern.Wie ein Vorher-Nachher-Effekt.
Wo vorher tausende Bienen waren, sind nun wenige hundert.
Gleiches mit Eidechsen, Schmetterlingen usw.
Ich möchte wissen, ob es z.B. besonders regional stattfindet oder bundesweit, landesweit.
Ebenso, ob es Oasen gibt.
Ich werde weiter beobachten und suchen.

Wenn ihr hier anderes berichten könntet, wäre das so schön.
Wenn es euch ebenso auffällt, dann bitte auch davon berichten.

Ich halte mich solange an Folgendem fest:
Ich hoffe, dass die Killergifte verboten werden.

Es gibt k e i n e r l e i Grund es nicht zu tun.
Die alles fressende Geldgier ist die Krankheit schlechthin.

Zweitens hoffe ich, dass die Natur - wie schon so viele Male - ihr unglaubliches Potenzial und ihre Power zum Überleben einsetzt.
Und sich sämtliche Bestände erholen.
Wenn nicht gleich, dann eben in den nächsten Jahren.

Was ich gemerkt habe, belastet mich wirklich sehr.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,
über deinen link legt sich bei mir eine Maske.
Hier ist ein fünf Minuten Video, speziell aus China.
Da lebt keine Biene mehr. deren Anbau von Obst brach in Folge zusammen.
Aus Peking bekam der Bauer die Antwort, dass die Menschen nun bestäuben müssen.

Der Obstbauer sagt im Video, er wünsche sich, dass die Natur sich erhole, und die Bienen zurückkommen.
Da sitzen Menschen in den Bäumen und bestäuben.
Ein grauenhaftes Bild.
Ein Bienenstock kann pro Tag bis zu 3 Millionen Blüten bestäuben. Ein Mensch am Tag nur bis 30 Bäume.
Noch können die dort wirtschaften.
Aber das wird niemals ausreichen.
Es ist durch und durch krank.
https://www.youtube.com/watch?v=RvnIbs7RzS8

Und es verursacht immense Kosten.
Leider noch nicht genug, wie es ausschaut.
Der Bericht ist von 2013.
Mit Logik hat das alles nichts mehr zu tun.
Logisch denkende, gesunde Menschen müssten erkennen und handeln.
Und unser Landwirtschaftsminister will doch bereits verbotene Mittel wieder zulassen.
Geldgier und Machtinteressen fressen wirklich Hirn und Herz.
Der Bienenminister: Erst füttern, dann vergiften? | Das Erste - Panorama - Meldungen

Doch jetzt, zwei Jahre später, muss der Minister einen herben Rückschlag hinnehmen. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, bereitet sein Haus eine Verordnung vor, mit der möglicherweise bienenschädliche Insektizide aus der Gruppe der sogenannten Neonicotinoide wieder erlaubt werden sollen. Eigentlich ist deren Einsatz auf deutschen Feldern seit vergangenem Sommer verboten. Doch jetzt soll es der SZ zufolge für verschiedene Getreidesorten Ausnahmen geben, etwa für Winterweizen, Winterroggen oder Wintergerste.
Bienengift ist nun doch vertretbar
Bitte was? Bienengift auf deutschen Feldern? Das Landwirtschaftsministerium teilt mit: Die zunächst verbotenen Stoffe halte man nun doch für vertretbar, solange bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden. Soso.
Wir sind uns sicher: Das kann nur hinter dem Rücken von Christian Schmidt ausgeheckt worden sein. Niemals würde der Bienenminister so etwas absegnen! Deswegen, lieber Herr Schmidt, bringen Sie Ordnung in Ihr Haus! Sie wissen ja selbst am besten: Wir können ohne die Bienen nicht überleben. Der Kampf geht weiter!
Wirtschaftsfaktor: Bienensterben vernichtet bis zu 300 Milliarden Euro - DIE WELT

Um auf die dramatischen Folgen des Bienensterbens aufmerksam zu machen, hat die amerikanische Bio-Supermarktkette Whole Foods in einem ihrer Läden nachgestellt, wie das Lebensmittelangebot ohne Bienen aussehen würde. Ergebnis: Von 453 Produkten, die die Kette normalerweise anbietet, würden 237 verschwinden, darunter Äpfel, Zwiebeln, Karotten, Zitronen, Brokkoli, Avocados und Gurken.

"Drei Viertel der Pflanzenkulturen, die die Menschheit ernähren, sind abhängig von Bienen"

Das kann man doch nicht bewusst sehend in Kauf nehmen?
Die stillen Fliederbüsche auf dem Friedhof haben mich frieren lassen.
Es sind Indikatoren einer kargen und kranken Zukunft.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Mein einziger Trost: Wir sind viele. Und wir werden immer mehr. :D
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Guten Morgen.
Ich habe aber auch eine nette Geschichte. Ich möchte ja nicht den thread in Negativität zerlegen.
Allerdings werde ich auch nicht wegsehen.
Wie sollte ich das können?
Im Hohenlohischen habe ich jemanden "beauftragt",
ganz besondere Bienen- und Hummelplätze anzuradeln und zu berichten.
Ich hoffe von dort auf gute Nachrichten.
Ebenso aus Solinger Gegend. :wave:
Schwarzwälder Berichte aus höheren Lagen folgen hoffentlich auch, von zwei verschiedenen Orten.

Zurück zu den großen Geflügelten :)

An diesem Tag sah ich ihn schon aus der Ferne.
Es war, als würde er mich erwarten, denn dort ist die Stelle, an der ich meistens zum ersten Mal anhalte, mich hinsetze und überlege, ob ich lieber durch die Wiesen heute streife oder die Störche aufnehme.
Was wesentlich anstrengender ist. :)

Ich finde, er hat sich schon rein farblich das passendste Plätzchen ausgesucht :D
So stolz stand er hoch oben auf seiner Fahnenstange!
Kurze Zeit später kam ein aus den Wiesen zurückkehrender Storch, und musste sich - wie könnte es auch anders sein - genau diese eine Stange als Ziel aussuchen.
Dabei wären mindestens vier andere vorhanden gewesen, die genauso Aussicht hergeben würden :rolleyes: ;)
Es kam zu einem kurzen Gerangel. Ein zweiter, eher schwacher Versuch folgte (Bild fünf). Es war allerdings nur ein "Scheinanflug"
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    289.3 KB · Aufrufe: 14
  • 1.3.jpg
    1.3.jpg
    288.9 KB · Aufrufe: 14
  • 1.4.jpg
    1.4.jpg
    265.6 KB · Aufrufe: 21
  • 1.5.1.JPG
    1.5.1.JPG
    350.5 KB · Aufrufe: 18
  • 1.5.JPG
    1.5.JPG
    465.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Der Stolze behielt seinen Platz, hatte noch etwas Mühe das Gleichgewicht zu halten.
Anstatt weiter zu fliegen und endlich Futter für die geschlüpften Küken zu holen, zupfelte er noch etwas am Seil der Stange herum.
Schliesslich war das ja seine Stange!
Ich bin mir sicher, es waren beides Männchen.:cool:

Aus der umliegenden Gegend hörte ich von zwei Seiten den Gesang der Nachtigallen.
Wildaster, wenn du sie einmal gehört hast, wirst du sie nun immer wieder hören.
Da sei sicher. :)

Da draußen ist die Atmosphäre so schön.
Die Zeit hält für mich dort an.
Und die Welt erscheint immer ein Stück weit heiler und sicherer.
Ich möchte, dass das so bleibt...

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 1.6.JPG
    1.6.JPG
    472.8 KB · Aufrufe: 12
  • 1.7.JPG
    1.7.JPG
    480.6 KB · Aufrufe: 13
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Felis,

in luftigen Höhen hast Du die STörche da erwischt :fans:. Wunderschöne Bilder und erstaunlich, wie akrobatisch die sich auf dem Mast bewegen können. Eben keine Störche im Salat sondern Störche auf Stange. Stangentanz :D?

Aus der umliegenden Gegend hörte ich von zwei Seiten den Gesang der Nachtigallen.
Seit ich mir im Internet den Gesang der Nachtigall angehört habe, höre ich sie auch immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin. Früher dachte ich immer, Nachtigallen singen nur nachts, aber das scheint ein Irrtum gewesen zu sein?

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Stangentanz :D?

Seit ich mir im Internet den Gesang der Nachtigall angehört habe, höre ich sie auch immer mal wieder, wenn ich unterwegs bin. Früher dachte ich immer, Nachtigallen singen nur nachts, aber das scheint ein Irrtum gewesen zu sein?

Stangentänzer :D

Gesang der Nachtigall und warum sie nachts singen und manche am Tag.
:idee:
Singvogel-Forschung: Warum singt die Nachtigall nachts? - SPIEGEL ONLINE

Den Weibchen zu Willen

Die Damen sind vor allem zwischen zwei und vier Uhr nachts aktiv. Genau zu dieser Zeit bringen auch Nachtigall-Junggesellen ihre intensivsten Lieder zum Gehör. Unverpaarte Männchen richten sich anscheinend nach dem Aktivitätsrhythmus des anderen Geschlechts, meint Valentin Amrhein. "Sie singen nachts, weil die Weibchen das so wollen."

Die verpaarten Artgenossen zwitschern dagegen morgens früh und in der Dämmerung am lautesten - zur Revierverteidigung, erläutern die Forscher.

Ich hab hier noch etwas Schönes.
Wenn man mit der PC_Maus über die Ästchen oder Körper der Vögel geht, hört man deren Stimme und um welche Uhrzeit sie morgens zu singen beginnen.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/voegel-bestimmen/20663.html

Ein erster Bericht aus Solingen :wave: erreichte mich auch: Mehrere Schmetterlinge, drei Schlangen (wow!)
Vereinzelt Libellen.Jede Menge Mücken, Fliegen :)D)

Beruhigend. :):)

Liebe Grüße von Felis
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Glückliche Kühe

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • 8734.jpg
    8734.jpg
    452 KB · Aufrufe: 21
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

................................
 

Anhänge

  • 1.1.JPG
    1.1.JPG
    452.7 KB · Aufrufe: 24
  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    326.7 KB · Aufrufe: 25
  • 1.3.JPG
    1.3.JPG
    323.8 KB · Aufrufe: 24
  • 1.4.JPG
    1.4.JPG
    486.5 KB · Aufrufe: 25
  • 1.5.jpg
    1.5.jpg
    271.3 KB · Aufrufe: 23

Anhänge

  • 2,1.JPG
    2,1.JPG
    239.5 KB · Aufrufe: 28
  • 2.2.JPG
    2.2.JPG
    356.2 KB · Aufrufe: 26
  • 2.3.JPG
    2.3.JPG
    322.9 KB · Aufrufe: 25
  • 2.4.jpg
    2.4.jpg
    289.7 KB · Aufrufe: 27
  • 2.5.JPG
    2.5.JPG
    319.6 KB · Aufrufe: 31
Hallo Felis,

hast Du wieder eine neue Technik ausprobiert? Auf jeden Fall sehr schön in jeder Beziehung: Motiv, Farbe, Ausschnitt, Tiefenschärfe. Die Eleganz der Störche ist einmalig, und sie sind etwas ganz Besonderes.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Malve:

Ja, diese Kühe können glücklich sein, denn sie haben ihre Hörner noch!

Segensgrüße
sidisch
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo zusammen :wave:

Glückliche Kühe

Liebe Grüße,
Malve

Malve, Kühe mit Hörnern frei auf der Weide, ja, die dürften glücklich sein.
Ich mag solche Kuhbilder sehr. Sie haben immer etwas Mütterliches (seltsam, aber das fällt mir dazu ein...:eek:) )

Hallo Felis,

hast Du wieder eine neue Technik ausprobiert?

Oregano, eigentlich bin ich nur mit einem gewissen Gedanken/Gefühl unterwegs gewesen. Ich wollte Gegenlichtbilder und scharf in unscharf.
Bzw. bewusst nicht ganz scharf.
Habe dann nur mit dem Autofokusmessfeld"gespielt"
So nah habe ich noch nie Störche gesehen.

Rawotina, ja, die Störche bringen ihre Schönheit, Eleganz oder auch mal Tollpatschigkeit von ganz alleine mit.
Ich muss "nur" den Moment abwarten, beobachten und dann reagieren.
Ich habe noch einige Bilder.
Die ersten Küken waren sichtbar und anderes.
Ich würde ihnen gerne einen ganzen Sommer widmen. Bis zum Abflug.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Das sind die ersten sichtbaren Küken.
Es hat die letzten Tage viel geregnet, die Eltern sind oft nass und auch dreckiger als
sonst.
Wenn ich mir die Kleinen so ansehe, dann ist es kaum zu glauben, dass sie bereits Ende August
oder Richtung September die weite Reise nach Afrika antreten werden.

Sie üben aber schon jetzt.;)

Witzig ist, dass sie öfters nach hinten kippen, wenn sie ihre Flügel nicht zu Hilfe nehmen.
Und ich finde, sie haben niedliche..Bürzel.
Sagt man dazu, glaube ich.
Ich meine ihre Ärschchen.:D
Sehen aus wie gepampert.

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 7.0.jpg
    7.0.jpg
    469.2 KB · Aufrufe: 10
  • 7.3.jpg
    7.3.jpg
    498.3 KB · Aufrufe: 9
  • 7.4 (2).jpg
    7.4 (2).jpg
    495 KB · Aufrufe: 9
  • 7.4.jpg
    7.4.jpg
    504.7 KB · Aufrufe: 10
  • 7.5.jpg
    7.5.jpg
    502.7 KB · Aufrufe: 10
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Juhu, die Kleinen sehen schon ganz schön groß aus.....jedenfalls scheinen sie es für diese Saison geschafft zu haben......:freu:movo
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

so..ich habe heute auch mal was zu berichten. Ihr könnt Euch aber kaum vorstellen, wie sehr ich es bedauere kein Filmchen bzw kein Foto von der Szene zu haben.....

...also gestern Abend (ca19.00Uhr) gönnte ich mir wie so oft nach meiner Arbeit noch ein dickes Eis und ging damit in "meinen Stadtgarten" auf "meine Lieblingsbank" am kleinen Teich. Dort tummelten sich die üblichen Verdächtigen wie Stockenten, 1 Graureiher, Schildkröten und Spatzen. Ich saß völlig entspannt , gen0ss die neue Eissorte und da....gegenüber in etwa 7m Entfernung flog ein EIsvogel von einem Baum zum anderen - mitten in der Stadt; ich war ganz verblüfft. Bevor ich meine Wahrnehmung anzweifeln konnte flog er wieder zurück, tauchte ins Wasser, zeigte mir seine zappelnde Beute, und flog kurz vor meiner Bank zu einem höheren Baum und zurück in die Straßenschluchten.....
Das war der 2. Eisvogel in meinem Leben.....sooo schön , so schillernd, ein fliegender Edelstein.....
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

so..ich habe heute auch mal was zu berichten. Ihr könnt Euch aber kaum vorstellen, wie sehr ich es bedauere kein Filmchen bzw kein Foto von der Szene zu haben.....

...also gestern Abend (ca19.00Uhr) gönnte ich mir wie so oft nach meiner Arbeit noch ein dickes Eis und ging damit in "meinen Stadtgarten" auf "meine Lieblingsbank" am kleinen Teich. .gegenüber in etwa 7m Entfernung flog ein EIsvogel von einem Baum zum anderen - mitten in der Stadt; ich war ganz verblüfft. Bevor ich meine Wahrnehmung anzweifeln konnte flog er wieder zurück, tauchte ins Wasser, zeigte mir seine zappelnde Beute, und flog kurz vor meiner Bank zu einem höheren Baum und zurück in die Straßenschluchten.....
Das war der 2. Eisvogel in meinem Leben.....sooo schön , so schillernd, ein fliegender Edelstein.....

Du hast das so schön und bildhaft erzählt, movo, ich sehe es direkt vor mir. Auch ohne Foto.
Ich sehe sogar die Eissorte...:cool::rolleyes:

Dort tummelten sich die üblichen Verdächtigen wie Stockenten, 1 Graureiher, Schildkröten und Spatzen. Ich saß völlig entspannt , gen0ss die neue Eissorte und da...

:D "...die üblichen Verdächtigen".
Daran werde ich nun AUCH denken, wenn ich wieder bei den großen Geflügelten bin.
Ich zähle dann "die üblichen Verdächtigen" ab....
Ein tolles Erlebnis, wann bekommt man schon mal einen Eisvogel zu Gesicht? Dann noch mit Beute und während man ein Eis verspeist.
Du Glückliche des Augenblicks!
Ich habe ein einziges Mal einen gesehen.
Zumindest wo ich sicher sagen konnte, dass es einer war. In meiner Jugend. Unbegradigte Flussauen. Jagst.
Aber wie man an deiner Begegnung merkt, gibt es Eisvögel sogar neuerdings in Stadtparks.
Wow!
Danke für deine Erzählung!

Was die Störchle angeht: es sind dort im Nest nur zwei Küken.
Aber immerhin rund und gesund.
In den anderen Nestern kann man sie noch gar nicht sehen.
Und auf der Scheune der zwei ganz neuen Storchenpaare wird erst gebrütet.
Hoch oben auf der Esse dagegen, paart sich das Storchenpaar jedesmal wenn ich draußen bin.
Bei ihnen scheint es mit dem Nachwuchs aus irgendeinem Grund nicht zu klappen.
Ich warte ab. Wollte eigentlich heute ganz früh los, aber: Gewitter vorher gesagt.
Und heftig kann es werden.
Natürlich denke ich jetzt wieder dauernd an den Nachwuchs da draußen dabei...

Felis:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben