Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo
ich bin ja auch am "Garten für die Insekten" aufbauen.. immer weniger Scherben und Dreck hat es in meinem Garten. Hier zwei Fotos
Herzliche Grüsse
Béatrice

Liebe Felis.. verstehe Dich, aber die Zeit mit Emma und Gustav bleibt uns allen doch sehr gut in Erinnerung.
Schöns Tägli
Béatrice
 

Anhänge

  • Foto0946.jpg
    Foto0946.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 14
  • Foto0955.jpg
    Foto0955.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 12
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hopfen und Malz - Gott erhalt's ! Und den Wermut auch ;)
Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC03479.jpg
    DSC03479.jpg
    288.4 KB · Aufrufe: 9
  • DSC03480.jpg
    DSC03480.jpg
    281.6 KB · Aufrufe: 9
  • DSC03483.jpg
    DSC03483.jpg
    287.6 KB · Aufrufe: 10
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wirklich schöne Bilder, aber wo ist der Oregano ;)
 

Anhänge

  • Oregano.jpg
    Oregano.jpg
    457.6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Glückliche Kühe - Fortsetzung

- die "Wellnessbehandlung" startet automatisch, wenn die Kuh Kontakt
aufnimmt

- die "Jugend"

- Bauerngarten

Gruß
Malve
 

Anhänge

  • 1986.jpg
    1986.jpg
    321 KB · Aufrufe: 23
  • 4566.jpg
    4566.jpg
    410 KB · Aufrufe: 21
  • 9121.jpg
    9121.jpg
    395.8 KB · Aufrufe: 21
  • 8965.jpg
    8965.jpg
    514.8 KB · Aufrufe: 21
AW: Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

So eine Wellnessbehandlung würde mich auch sehr glücklich machen,liebe Malve.:)))

Mein alter Apfelbaum hat auch Untermieter und ich bin froh,dass die Hornissen in diesem Jahr meinen Schuppen verschont haben.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • ImageUploadedBySymptome.ch1465319466.233040.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1465319466.233040.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 18
  • ImageUploadedBySymptome.ch1465319522.345514.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1465319522.345514.jpg
    79 KB · Aufrufe: 19
  • ImageUploadedBySymptome.ch1465319538.190376.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1465319538.190376.jpg
    82 KB · Aufrufe: 18
  • ImageUploadedBySymptome.ch1465319555.608790.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1465319555.608790.jpg
    75.4 KB · Aufrufe: 19
  • ImageUploadedBySymptome.ch1465319577.665313.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1465319577.665313.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Naturkind!
Die versprochenen Bilder der Wiese sind da.
Leider sind die Bilder vom Kastanienbaum wegen des Gegenlichtes nicht gut geworden, wird aber nachgeholt.
Dafür kommt das Bild einer bald reifen Feige.

Total schön! Mit Margeriten :fans: Wie schön wäre das, wenn unsere Wiesen wieder ein bisschen von dieser Vielfalt zurückbekommen würden... Und Feigen - jetzt schon? Schmecken die dann gut?
Danke für die Blumenwiesenbilder!
Auf den Kastanienbaum bin ich auch gespannt.

Ja man kann was tun.
Immerhin bin ich in den letzten Jahren immer deutlich mehr Kilometer mit dem Fahrrad als mit dem Auto gefahren ....
Aber dadurch wird der CO2 Ausstoß aber auch nicht weniger :)
Nein, aber du tankst weniger Benzin usw. Alles zählt. :D

:eek:)
Ich habe mich bemüht. Aber diese zwei Hummelchen..ich hoffte es würden mehr werden. Dann ist das leichter.
Und sie brummten mir wirklich jedesmal aus dem Fokus, bevor ich sie irgendwie erwischen konnte.
Als ich dann "Du dumme Hummel" zu einer sagte, kam sie den ganzen restlichen Tag nicht mehr. Das ist wahr!
Niemals darf man seine Models beschimpfen..so klappt es nicht.:cool:
Das mache ich auch normalerweise nicht..
Vielleicht gelingt es noch.

Vor ein paar Wochen entdeckte ich beim Spazierengehen an einem Wegrand eine Stelle von blau-violetten Taubnesseln oder so ähnlich.
Da war ein munteres Getümmel von vielen dicken Hummeln.
Es tut mir gut da zuzuschauen, die Hummeln sind schon tolle Insekten.

Auf genau das warte ich! Es erleichtert mich wirklich davon zu hören. Denn hier sind es einfach immer noch sehr wenige...

Wie machst Du oder Ihr eigentlich die Verkleinerung der Bilder auf <480kb?
Irfan?

Ich verkleinere gar nichts..und damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, leider....
Aber vielleicht jemand anderes hier?

Hallo
ich bin ja auch am "Garten für die Insekten" aufbauen.. immer weniger Scherben und Dreck hat es in meinem Garten. Hier zwei Fotos
Hallo Béatrice!
Das finde ich ganz toll. Siehst du denn Käfer, Schmetterlinge und andere Insekten? Wie schaut es bei Dir in der Schweiz aus damit?

Hopfen und Malz - Gott erhalt's ! Und den Wermut auch ;)
Hallo Oregano!
Ist das alles in deinem Garten?

Wirklich schöne Bilder, aber wo ist der Oregano ;)
:D Aha, Kräuter auch....

Glückliche Kühe - Fortsetzung

- die "Wellnessbehandlung" startet automatisch, wenn die Kuh Kontakt
aufnimmt

- die "Jugend"

- Bauerngarten

Hallo Malve!
Der Bauer hat das Wohlergehen seiner Kühe im Sinn.
Das schaut witzig aus.
Auch der Bauerngarten ist herrlich
Ich frage jetzt lieber nicht nochmal, ob es darin summte....

Hallo Wildaster!
Mein alter Apfelbaum hat auch Untermieter und ich bin froh,dass die Hornissen in diesem Jahr meinen Schuppen verschont haben.

Ja, und sie passen so gut in diesen alten Apfelbaum!
Schöne Aufnahmen auch :fans:

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Felis,

die Kühe leben auf einem Demeter-Hof - unter sehr guten Bedingungen.
Was die Wellness-"Bürsten" betrifft - sie kommen von oben und von der Seite, und man konnte beobachten, wie die Kuh sich in die entsprechenden Positionen schob, damit auch jeder Körperteil bedacht wurde. Lustig war das Ganze am Kopf - sie schloss genießerisch die Augen und ließ sich eine Gesichtsmassage zukommen:D.

Ja, es brummt und summt! Über Mangel an Bienen und Hummeln können wir nicht klagen, auch vor allem im Wilden Wein und Efeu wuselt es nur so.

Gruß
Malve:wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Felis,
bei mir summt und brummt es auch überall.Ob im Garten,auf dem Balkon oder auf den bunten Wiesen:).
Unter meiner Gartenlaube ist ein Hummelnest.Sie kommen angesummt und segeln dann in ein kleines Loch.

Ich vermisse in diesem Jahr die Schmetterlinge,Felis.

Herzliche Grüße von Wildaster
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Béatrice!
Das finde ich ganz toll. Siehst du denn Käfer, Schmetterlinge und andere Insekten? Wie schaut es bei Dir in der Schweiz aus damit?

Hallo Felis
ich war letztes Jahr als ich hier ankam etwas entsetzt über die wenigen Insekten :rolleyes: desshalb habe ich mich entschlossen ihnen zu helfen :freu:
Aktuell hab ich es mit den Schnecken.. die kleinsten Nacktschnecken fressen mir alles ab... dachte ich :rolleyes:Gestern sah ich aber die grossen Weinbergschnecken an Sonnenblumen und auch am Basilikum :schock: Tja.. ich wollte kein Schneckenkorn verteilen, will die ja auch schützen, aber da kam ich schon etwas mit mir ins Ringen... evtl. eins ?.. Nun, gestern Morgen kam dann doch wieder die Entscheidung.. nein keins. Ich sah eine wunderschöne grosse Tigerschnecke (Schnegel) die hege und pflege ich ja seit Jahren und hatte davon sogar schon 2x Eier gezügelt :))) und auch hier verbreiten sie sich zu meiner Freude... machte sogar ein Foto von ihr, stelle das dann mal ein.
Die Brennesseln haben viele Läuse und ich wartete geduldig bis es Larven der Glückskäfer gab.. und heute sah ich dann die gefrässigen kleinen Biester, sie sind da fleissig am Fressen.
Dann gibt es massenweise Rosenkäfer und auch ihre Larven im Kompost
Hauffenweise Wildbienen, habe ja auch sehr viel altes Holz aufgestellt
etc. was mir noch etwas Bange macht, die vielen Drahtwürmer im Garten, die liebe ich nicht so sehr.
Vor einigen Tagen sah ich eine Grille im Garten und später auf dem Spaziergang das erste Mal im Leben eine Maulwurfsgrille, das sind echt spezielle grosse Dinger, leider gibts kein Foto davon, legte sie von der Strasse ins Gras.
Das ist so das was hier bei mir kreucht und fliegt.
Sprach am Sonntag mit einem Nachbarn über Schlangen, ob es die hier gibt, und was fand ich gegen Abend ... eine junge überfarene Viper auf der Strasse.
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Hallo Felis,

Hopfen und Malz - Gott erhalt's ! Und den Wermut auch
Hallo Oregano!
Ist das alles in deinem Garten?
Ja, das wächst alles in meinem Garten. Der Hopfen in der Hainbuchenhecke. Ich reiße ihn zwar jedes Jahr im Spätherbst herunter, aber er kommt jedes Jahr wieder, und mir gefällt er durchaus :).

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

die Kühe leben auf einem Demeter-Hof - unter sehr guten Bedingungen.
Was die Wellness-"Bürsten" betrifft - sie kommen von oben und von der Seite, und man konnte beobachten, wie die Kuh sich in die entsprechenden Positionen schob, damit auch jeder Körperteil bedacht wurde. Lustig war das Ganze am Kopf - sie schloss genießerisch die Augen und ließ sich eine Gesichtsmassage zukommen:D.

Ja, es brummt und summt! Über Mangel an Bienen und Hummeln können wir nicht klagen, auch vor allem im Wilden Wein und Efeu wuselt es nur so.

Hallo Malve!
Kühe lassen sich ja auch durchaus gerne am Kopf und im Gesicht kraulen.
Die lieben es, wenn sie gekratzt und gekrault werden
Aber das mit den Bürsten finde ich richtig zum Lachen.
Ich könnte wetten, dass der Bauer auch beim Installieren schon gegrinst hat.
Danke für die Nachrichten von der Bienen- und Hummelwelt!!

bei mir summt und brummt es auch überall.Ob im Garten,auf dem Balkon oder auf den bunten Wiesen:).
Unter meiner Gartenlaube ist ein Hummelnest.Sie kommen angesummt und segeln dann in ein kleines Loch.

Ich vermisse in diesem Jahr die Schmetterlinge,Felis.

Hallo Wildaster!
Gott sei Dank gute Nachrichten. Vielleicht ist es doch auch das nasse und kältere Frühjahr.
Mit den Schmetterlingen ist es ganz extrem auffallend.
Hier auch. So gut wie keiner. Vielleicht kommt aber ja auch da dann die zweite Generation etwas stärker...

Hallo Felis

Aktuell hab ich es mit den Schnecken.. die kleinsten Nacktschnecken fressen mir alles ab... dachte ich :rolleyes:Gestern sah ich aber die grossen Weinbergschnecken an Sonnenblumen und auch am Basilikum :schock: Tja.. ich wollte kein Schneckenkorn verteilen, will die ja auch schützen, aber da kam ich schon etwas mit mir ins Ringen... evtl. eins ?.. Nun, gestern Morgen kam dann doch wieder die Entscheidung.. nein keins. Ich sah eine wunderschöne grosse Tigerschnecke (Schnegel) die hege und pflege ich ja seit Jahren und hatte davon sogar schon 2x Eier gezügelt :))) und auch hier verbreiten sie sich zu meiner Freude... machte sogar ein Foto von ihr, stelle das dann mal ein.

Hallo Karde!
Du wirst doch kein Schneckenkörnchen auslegen? Also, auch nicht eines :D, bitte niemals.
Hast du dann ja auch nicht.Siehst du, und gleich kommt die Belohnung in Form der Tigerschnecke.
Aber wie zügelt man deren Eier :)))

Vor einigen Tagen sah ich eine Grille im Garten und später auf dem Spaziergang das erste Mal im Leben eine Maulwurfsgrille, das sind echt spezielle grosse Dinger, leider gibts kein Foto davon, legte sie von der Strasse ins Gras.
Das ist so das was hier bei mir kreucht und fliegt.
Es lebt also in den Hecken und am Boden. Dankeschön.Ich habe sogar in einer Jägerzeitung gelesen, dass selbst Jäger sich fragen, wo die Insekten bleiben.
Das war nun im Juni. Der Rebhuhnbestand muss dramatisch geschrumpft sein.
Mich beunruhigt das so sehr. Es hängt fast alles im gesamten Ökosystem mit ab von den Insekten.
Von daher bin ich wirklich froh um eure Nachrichten.

Hallo Oregano!
Hopfen und Malz... Wermut

Was so alles in deinem Garten auch wächst! Jetzt fehlt noch die Gerste :D,
dann kann es losgehen..
Ich habe nun an verschiedenen Orten Wildblumensamen verstreut.
Überall.
Erste Erfolge: Lichtnelken an öffentlichen Plätzen.
Ja. Läuft....:D

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Juhu liebe Naturliebhaberinnen,

das liest sich alles sehr schön und tut gut....

Also ich setze mich inzwischen öfter mal an den Teich im Stadtgarten und treffe mich mit meinem Eisvogel. Ich sehe ihn eigentlich jedes Mal, wen ich dort bin. Heute zeigte ich ihn in der Mittagspause meiner Kollegin, die noch nie einen gesehen hatte....ein kleiner Glücksmoment!

Nur bei meinen Störchen scheint was nicht zu stimmen - jedenfalls sehe ich nur noch EINEN auf dem Nest, und es wird geklappert....ob die Storchendame ihren Galan wieder (so wie letztes Jahr) verscheucht hat und einen Neuen sucht???? Oder ist er sonstwie abhanden gekommen? Ich weiß es nicht....

So gibt es immer wieder was Neues im Städtle. Mal was Schönes mal was Ungewisses....

Liebe Grüße, movo :)
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Vielen Dank an alle für die schönen Bilder.
Mein alter Apfelbaum hat auch Untermieter und ich bin froh,dass die Hornissen in diesem Jahr meinen Schuppen verschont haben.
Ja tolle Bilder!
So bin ich nicht der Einzige mit den Hornissen.

Hast Du oder habt Ihr schon mal beobachtet wie eine Hornisse Bienen schnappt und dann abtransportiert?
Im letzten Jahr habe ich das zufällig zum ersten Mal gesehen, und dann mehrere Male am selben Blütenbusch beobachtet.
:D Aha, Kräuter auch....
Feigen - jetzt schon? Schmecken die dann gut?
Danke für die Blumenwiesenbilder!
Auf den Kastanienbaum bin ich auch gespannt.
Gerne, und Dank zurück.
Ja Kräuter, das war Rosmarin statt Oregano, sorry, ich verwechsle das manchmal.
Der Oregano ist ja viel kleiner.

Auf dem einen Bild der Wiese kann man ein paar Blätter des Kastanienbaums erkennen.
Bilder kommen noch, gerade Familienbesuch ...
Die Wiese muss ich leider heute Mittag abmähen, damit die anderen Blümchen wachsen können.

Ja, wir haben einen großen Feigenbaum und einen Feigenstrauch.
Im letzen Jahr hatten wir massig Feigen, zu viele, haben viele verschenkt.
Fast ausschließlich am Baum, am Stauch nur wenige.

Möglicherweise wird es in diesem Jahr gerade umgekehrt.
Am Baum sind nur ganz wenige, der Strauch hängt voll.
Wir lieben Feigen, im Sommer bestimmt die Feige den Speiseplan, gerade das Frühstück ist ein Genuss.

Die erste reife Feige hatten wir im letzten Jahr am 1. Juli ...
Ein Bild meiner Feigen wurde das "Foto des Tages" in unserer lokalen Zeitung.
Insgesamt hatte ich zwei Bilder als "Foto des Tages" im letzten Jahr.

:):p);) Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

das liest sich alles sehr schön und tut gut....

Also ich setze mich inzwischen öfter mal an den Teich im Stadtgarten und treffe mich mit meinem Eisvogel. Ich sehe ihn eigentlich jedes Mal, wen ich dort bin. Heute zeigte ich ihn in der Mittagspause meiner Kollegin, die noch nie einen gesehen hatte....ein kleiner Glücksmoment!
Hallo movo!
Wenn du ihn nun so oft siehst - sind da keine Fotografen? Einen Eisvogel zu erhaschen ist etwas Besonderes.:cool:
Kann man da ungestört herumstromern in dem Stadtpark oder ist er überfüllt?
Ich mag es überhaupt nicht, wenn zu viele Menschen um mich sind bei Tieraufnahmen...:rolleyes:

Nur bei meinen Störchen scheint was nicht zu stimmen - jedenfalls sehe ich nur noch EINEN auf dem Nest, und es wird geklappert....ob die Storchendame ihren Galan wieder (so wie letztes Jahr) verscheucht hat und einen Neuen sucht???? Oder ist er sonstwie abhanden gekommen? Ich weiß es nicht....

So gibt es immer wieder was Neues im Städtle. Mal was Schönes mal was Ungewisses....

Wie bei meinem Storchenpaar, neu hinzugekommen...geliebt, gebrütet...
ja und dann.
Allerdings hat da die "Sie" ihn nicht vertrieben.
Wie kommt deine Störchin denn dazu? So was habe ich noch nicht gehört.
Ist es sicher, dass sie ihn verjagt hat - und nicht eine Stromleitung sein Ausbleiben ausmachte?
"Mal was Schönes, mal was Ungewisses." Mich regen die ungewissen Sachen immer sehr auf. Gehen sie doch meistens mit Verlust einher.
Und weil ich heute etwas Schönes habe, kommt die kurze Erzählung zu dem unglücklichen Storchenpaar jetzt nicht.
Irgendwann, wenn ich vielleicht weiß, was mit dem Partnerstorch dann wohl wirklich passiert ist.

Hast Du oder habt Ihr schon mal beobachtet wie eine Hornisse Bienen schnappt und dann abtransportiert?
Im letzten Jahr habe ich das zufällig zum ersten Mal gesehen, und dann mehrere Male am selben Blütenbusch beobachtet.

Hallo Naturkind!
Ich habe das einmal beobachtet mit großen Fliegen. Die Hornissen flogen die Feldränder ab. Und eine überfiel einen großen Brummer.
Raubinsekten. Mit Bienen habe ich das nie gesehen, weiss aber, dass Hornissen Bienen und auch Wespen fangen.
Biene Maja (als Kind oft geschaut ;)) erzählt ja auch davon.
Hornissen waren gefürchtet.

Die Wiese muss ich leider heute Mittag abmähen, damit die anderen Blümchen wachsen können.

Machst du das mit der Sense? Das Gras steht sehr hoch...?

Möglicherweise wird es in diesem Jahr gerade umgekehrt.
Am Baum sind nur ganz wenige, der Strauch hängt voll.
Wir lieben Feigen, im Sommer bestimmt die Feige den Speiseplan, gerade das Frühstück ist ein Genuss.

Lecker!!

Ein Bild meiner Feigen wurde das "Foto des Tages" in unserer lokalen Zeitung.
Insgesamt hatte ich zwei Bilder als "Foto des Tages" im letzten Jahr.

:D Was war denn Bild zwei?
Ich hab noch nie eines an die Zeitung geschickt. Vielleicht wäre da auch schon mal was dabei gewesen..
Meine Gottesanbeterin..oder die Storchenpaarung oder wer weiß :)

Aber jetzt: Bienen. Und Spinnchen!
Endlich! Es summte, es brummte. Und es krabbelte.
Die Spinne ist eine Krabbenspinne. Sie lebt fast ihr ganzes Leben auf einer Pflanze. Hier eine Distel.Und sie kann je nach Aufenthaltsort unterschiedliche Farben annehmen. Grün, Orange, Weiß
Libellen, Schmetterlinge und auch Grashüpfer sind nach wie vor keine sichtbar.
Aber es beginnt doch endlich zu leben.
Gott sei Dank.
Die Erfahrung so stiller Wiesen und Felder hat mir vollkommen gereicht.
Es ist wohl doch auch das Wetter gewesen. (Wenn auch nicht nur)
Es darf niemals so weit kommen, dass sie alle fort sind.

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    333.1 KB · Aufrufe: 24
  • 7.JPG
    7.JPG
    310.8 KB · Aufrufe: 24
  • 9.JPG
    9.JPG
    395.7 KB · Aufrufe: 22
  • 10.JPG
    10.JPG
    447.9 KB · Aufrufe: 22
  • 11.jpg
    11.jpg
    267.5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Guten Morgen,Felis!
Du schaffst es immer wieder,dass ich diese kleinen Lebewesen mit ganz anderen Augen sehe und dadurch sogar Spinnen wunderschön finde.
Ich hätte sie gar nicht entdeckt.
Gestern fotografierte ich lange eine Heuschrecke oder etwas ähnliches- es war ein kleines Holzstück:D.
Dann sah ich viele wunderschöne Libellen und dachte an dich und deine Fotos,Felis,denn ich konnte sie nicht mit der Kamera festhalten.

Guten Morgen auch an dich,Naturkind.
Ich freue mich auch,wenn du uns dein Naturparadies zeigst,denn wer von uns hat schon einen Feigenbaum und solch eine wunderschöne Wiese.
Das mit den Hornissen habe ich noch nicht beobachtet,denn ich mache immer einen großer Bogen ,wenn ich sie sehe.

Wie gern,liebe mondvogel,würde ich auch einmal einen Eisvogel sehen und dann erkennen.Es muss ein wunderschönes Erlebnis sein.

Liebe Morgengrüße von Wildaster
 

Anhänge

  • ImageUploadedBySymptome.ch1465712731.542115.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1465712731.542115.jpg
    100.9 KB · Aufrufe: 15
  • ImageUploadedBySymptome.ch1465712756.979972.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1465712756.979972.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wenn du ihn nun so oft siehst - sind da keine Fotografen?
ich weiß, dass es im Städtle Fotografen gibt - es gibt nämlich in der Zeitung ein Bild des Tages...:) :rolleyes:
Einen Eisvogel zu erhaschen ist etwas Besonderes.:cool:
also , die Leute, denen ich mein Eisvogelabenteuer berichtete habe, hatten ALLE schon soooo viele Eisvögel gesehen....hm , ein Bild zu schießen ist wirklich schwer; sie sind verdammt schnell.....
Kann man da ungestört herumstromern in dem Stadtpark oder ist er überfüllt?
also ganz einsam ist man dort nicht - aber ich date meinen Eisvogel eigentlich ziemlich ungestört...:rolleyes:
Ich mag es überhaupt nicht, wenn zu viele Menschen um mich sind bei Tieraufnahmen...:rolleyes:
verstehe ich. Zudem werden die Tauben , Enten sehr viel mit Brot gefüttert und ich koche manchmal innerlich....

Wie kommt deine Störchin denn dazu? So was habe ich noch nicht gehört.
ich weiß es ja nicht. Aber letztes Jahr hat sie niemanden in ihr spärlich zusammengeschustertes Nest geassen- die vom NABU meinte, sie sei eventuell zu jung gewesen. Dieses Jahr sah der Horst von unten recht ordentlich aus...ich weiß es nicht....
Ist es sicher, dass sie ihn verjagt hat - und nicht eine Stromleitung sein Ausbleiben ausmachte?
ich weiß es leider gar nicht...

pssst...vor unserer Haustür steht auch ein Feigenstrauch. Er gehört der vermieterin, aber ich komme manchmal nicht dran vorbei....und ja, die Feigen werden reif (zumindest im letzten Jahr) Was damit dieses Jahr sein wird? Bei dem Regen? Aber er hängt voll voll voll....

:D Was war denn Bild zwei?
:cool:

lieben Gruß, mondvogel :wave:
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Wie gern,liebe mondvogel,würde ich auch einmal einen Eisvogel sehen und dann erkennen.Es muss ein wunderschönes Erlebnis sein.
Das kann ich sooo gut nachvollziehen.
Meinen 1. Eisvogel sah ich an einem sehr trüben Tag und als ein quietschblauer Pfeil vorbeischoss, wusste ich sofort was es war...man weiß es einfach - es gibt auf dieser Erde (in unseren Breiten) nichts was vorbeizischt und soooo blau ist....

Ich wünsche Dir viel Glück beim Erspähen eines fliegenden Diamanten...(gibt es an der Elbe welche? Hast Du schon davon gehört? Mein Trick ist ja , mit einer Eiskugel in der Waffel dorthin zu gehen....:D :))))

Dir auch ganz liebe morgendliche Sonntagsgrüße, mondvogel :)
 
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Felis,

Deine Bilder sind so toll.
Du hast echt Talent.
:) Die gelbe Biene - oder alle fünf - haben locker das Zeug für's Bild des Tages ...

Ich habe das einmal beobachtet mit großen Fliegen. Die Hornissen flogen die Feldränder ab. Und eine überfiel einen großen Brummer.
Raubinsekten. Mit Bienen habe ich das nie gesehen, weiss aber, dass Hornissen Bienen und auch Wespen fangen.
Biene Maja (als Kind oft geschaut ;)) erzählt ja auch davon.
Hornissen waren gefürchtet.
:) Ja von Biene Maja kann man viel lernen ...
Machst du das mit der Sense? Das Gras steht sehr hoch...?
Ja das Gras ist teilweise über 1 Meter hoch - gewesen.
Das ist mit der Sense schon etwas schwierig, obwohl ich das eigentlich ganz gut beherrsche.
Nein, ich habe mir vor Jahren einen gebrauchten Agia Balkenmäher zugelegt, da ich zwei Mal im Jahr einen großen Acker mähen muss.
Mit dem gings ruck zuck, und danach nochmal mit dem Rasenmäher rüber.
Aber der Keilriemen für den Rückwärtsgang ist schon wieder kaputt ...

Bin gespannt wie sich das Wieschen entwickelt.
:D Was war denn Bild zwei?
Ein Bild meines morgendlichen Schattens mit dem Fahrrad. s.u.
Hatte den Schatten mehrere Tage lang zuvor beobachtet.
Der hat mich einfach fasziniert.
Jahrelang fährt man rum und sieht sowas nie ..
... und dann als er ungefähr 20 Meter lang war, hab ich ihn freihändig beim Fahren fotografiert.
Kam wirklich gut rüber ...
Ich hab noch nie eines an die Zeitung geschickt. Vielleicht wäre da auch schon mal was dabei gewesen..
Meine Gottesanbeterin..oder die Storchenpaarung oder wer weiß :)
:D Das solltest Du wirklich mal tun.
Das ein- oder andere würde sicherlich gedruckt werden.
Da bin ich mir sicher!

Einfach mal versuchen ...

Es kommt aber anscheinend auf die Qualität an.
Es sollte am Besten im Panoramaformat und mit hoher Auflösung fotografiert sein.
 

Anhänge

  • Bild des Tages -Schatten 1.JPG
    Bild des Tages -Schatten 1.JPG
    471.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer etwas zu erleben – Die Natur ist schön!

Schöne Bilder sind hier zu sehen! - Die kleine Spinne ist ja eindrucksvoll, Felis !

Ich habe gestern voller Freude festgestellt, daß mein Kotoneaster-Strauch von vielen Hummeln besucht war. Es summte und brummte. Die Blüten sind so klein und unscheinbar, daß man sie gar nicht sieht. Aber die Hummeln hatten sie trotzdem entdeckt .

Hier eine Entdeckung anderer Art vor einem Blumengeschäft .

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC03559.jpg
    DSC03559.jpg
    383.9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC03561.jpg
    DSC03561.jpg
    343.1 KB · Aufrufe: 12
  • DSC03562.jpg
    DSC03562.jpg
    325 KB · Aufrufe: 11
  • DSC03563.jpg
    DSC03563.jpg
    268.4 KB · Aufrufe: 10
Oben