Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

Was denkt ihr, kann man wenn man nach Cutler ausleitet (3 T DMSA/ALA und 4 T Pause) zumindest in den Pausen, so alle drei bis vier Wochen einen Rizinus-Tag einlegen (da man ja eigentlich keine anderen Ausleitungsmethoden nebenbei machen soll)?

Gruß
Rübe

also wenn du rizi nimmst flutscht ja alles unten raus :)

das solltest du bedenken, da du zb in den ausleitungspausen noch die NEMs nehmen musst. aber die NEMs musst du auch nur solange nehmen, dwie du ausgeleitet hast.

also wenn du zb 5 tage lang dmsa+ala nimmst, musst du noch ca 5 tage lang die wichtigsten NEMs nehmen. danach kannst du sozusagen eine "richtige cutlerpause"machen und rizi anwenden.
aber jetzt nicht misverstehen:
wollte damit nicht sagen, dass man erst eine cutlerrunde macht, dann eine pause und in der zb nach daunderer ausleitet usw.

ich finde rizi sowieso eher angebracht was darmsarnierung angeht....mit der passenden aufbaukur folgend. rizinus kann den körper, dass imunsystem ganzschön beanspruchen. kann mir gut vorstellen, dass es das imunsystem über kurz oder lang ganz schön in die knie zwingen kann, wenn man rizi und cutler im wechsel zur gewohnheit werden lässt.
 
@Hirn-Kaputt
also wenn du zb 5 tage lang dmsa+ala nimmst, musst du noch ca 5 tage lang die wichtigsten NEMs nehmen

Ich dachte man nimmt die NEMs genau während der Ausleitung also an den Tagen an denen man ALA + DMSA (+evtl. DMPS) nimmt?
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
 
@Hirn-Kaputt


Ich dachte man nimmt die NEMs genau während der Ausleitung also an den Tagen an denen man ALA + DMSA (+evtl. DMPS) nimmt?
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

JA!....deswegen ja das "noch" in diesem satz.

dass du die NEMs während den tagen mit dmsa/ala nimmst ist klar. vielen ist aber nicht klar, dass du die NEMs auch danach noch genausolange weiter nehmen musst, wie du dmsa/ala genommen hast.
 
@hirn-kaputt
Das mit dem dannach weiternehmen der NEM's hab ich aber nirgends gelesen.
Wirklich? - auch in diesen hohen Dosen?
Du hast doch die Anleitung: https://www.symptome.ch/threads/cutler-protokoll-anleitung-auf-deutsch.41117/
geschrieben, aber da hab ich nichts gelesen von dannach genauso lange Nems einholen.

Im Moment ist mein zweiter Ausleitungstag und ich hab mir die volle Dosis an Nems rein gehauen und hol 100mg DMSA (4 Stunden) und ca. 100mg ALA (3 Stunden außer Nachts da mit dem DMSA 4 stündig).
Merken tu ich momentan nichts. Ich würde eher sagen mir geht es gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hirn-Kaputt
Das mit dem dannach weiternehmen der NEM's hab ich aber nirgends gelesen.
Wirklich? - auch in diesen hohen Dosen?
Du hast doch die Anleitung: https://www.symptome.ch/threads/cutler-protokoll-anleitung-auf-deutsch.41117/
geschrieben, aber da hab ich nichts gelesen von dannach genauso lange Nems einholen.

Im Moment ist mein zweiter Ausleitungstag und ich hab mir die volle Dosis an Nems rein gehauen und hol 100mg DMSA (4 Stunden) und ca. 100mg ALA (3 Stunden außer Nachts da mit dem DMSA 4 stündig).
Merken tu ich momentan nichts. Ich würde eher sagen mir geht es gut.

die anleitung auf die du da verweist ist eine alte überholte version !!!
ich habe die mit der zeit noch ordentlich überholt und vieles unmissverständlicher formuliert.

evt ändert das mal ein/e moderator/in ?? einfach VOR der anleitung oben einen verweis auf den eigentlichen artikel im WIKI

hier:

Ausleitung nach Cutler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

von der startseite im wiki erreichst du jede menge andere nützliche seiten.

und du meintest du nimmst gerade das ALA im 3 stunden und dmsa im 4 stunden takt? ich finde das viel zu kompliziert und nehme deswegen das ALA zusammen mit dem DMSA ein.

hatte das neulich mal skizziert:

img11.imageshack.us/img11/6638/meinplan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das mit den DMPS-Infusionen bei mir laut Cutler ja nicht so besonders toll war, hätte ich da eine Frage:
Kann es trotzdem besser werden, wenn ich das Cutler-Protokoll weiter konsequent anwende bzw. ist eine Heilung damit trotzdem noch Möglich?

Mein Arzt meinte ich solle jetzt während meiner Antibiose nur ALA dazu nehmen (ohne DMSA).
Geht das alle vier Stunden oder sollten es alle drei Stunden sein (und wie ist´s nachts)?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
da das mit den DMPS-Infusionen bei mir laut Cutler ja nicht so besonders toll war, hätte ich da eine Frage:
Kann es trotzdem besser werden, wenn ich das Cutler-Protokoll weiter konsequent anwende bzw. ist eine Heilung damit trotzdem noch Möglich?

"Nur" einer von 6 bekommt ernsthafte Probleme durch DMPS IV, viele Leute die Probleme haben erholen sich davon wieder...... Also nur weil du DMPS IV gemacht hast heisst das nicht das du nicht mehr gesund wirst.

Mein Arzt meinte ich solle jetzt während meiner Antibiose nur ALA dazu nehmen (ohne DMSA).

Nein du musst es alle 3 Stunden nehmen. In der Nacht wenn du schlaefst kannst du die Abstaende auch auf alle 4 Stunden ausdehnen. Ich persoenlich wuerde das aber nicht tun wenn du kein DMSA dabei hast. Mit DMSA ist es sicherer und schneller.

Hat es der Arzt irgendwie begruendet warum du kein DMSA nehmen sollst?
 
Ich persoenlich wuerde das aber nicht tun wenn du kein DMSA dabei hast. Mit DMSA ist es sicherer und schneller.

Hat es der Arzt irgendwie begruendet warum du kein DMSA nehmen sollst?

Ist es mit DMSA wirklich sicherer?

Er meinte halt, ob es zusätzl. mit der Borreliose-Antibiose (tolles Wort) über vier Wochen etwas zu viel wäre für den Körper bzw. die
Belastung zu hoch wäre.

Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll?
Evtl. mach ich die erste Woche jetzt mal nur ALA (oder soll ich doch gleich wieder DMSA dazunehmen)?
Mensch, echt schwierig das Ganze.:eek:)

Gruß
Rübe
 
Im Moment ist mein zweiter Ausleitungstag und ich hab mir die volle Dosis an Nems rein gehauen und hol 100mg DMSA (4 Stunden) und ca. 100mg ALA (3 Stunden außer Nachts da mit dem DMSA 4 stündig).
Merken tu ich momentan nichts. Ich würde eher sagen mir geht es gut.

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.

DMSA alleine alle 4 Stunden.
DMPS alleine alle 8 Stunden.

DMSA+ALA alle 3 Stunden, beide zusammen nehmen.
DMPS+ALA alle 3 Stunden, beide zusammen nehmen.

In allen Fällen IMMER auch nachts einnehmen.

Wenn du von DMSA alleine zu DMSA+ALA wechselst, sollte die Tagesdosis DMSA trotz öfterer Einnahme ungefähr gleich bleiben.
Wenn du bei DMSA alleine also zB. 25 mg DMSA alle 4 Stunden genommen hast (pro Tag insgesamt 150 mg), dann solltest du wenn zu DMSA+ALA wechselst weiterhin insgesamt 150 mg DMSA nehmen, nur eben aufgeteilt in kleinere Dosen (in diesem Beispiel eben 18,75 mg alle 3 Stunden).

Bei DMPS gilt das selbe und da ist es noch viel wichtiger da zwischen zB 25mg alle 8 Stunden und 25mg alle 3 Stunden ein enormer Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt hier auch nochmal für alle, wir sind uns da nicht schlüssig-
ich bin ja hartnäckig! :)))

Auf dem ALA steht, dass zwischen ALA und Magnesium UNBEDINGT (!) ein Mindestabstand von 1-2 Stunden sein MUSS!
Nach dem Einnahmeschema von HK (das ich auch machen möchte, wenn ich später ALA dazunehme) nimmt man das ja aber zusammen?
Wieso steht auf dem ALA, dass man das nicht soll? :confused: :)
 
Auf meinem ALA steht nichts dergleichen und Cutler erwähnt auch nichts. Vermutlich beziehen sich die Gebrauchsanweisungen auf deinem ALA auf andere Zwecke.

Sicher das es Alpha-Liponsäure ist? (und nicht etwa Alpha-Linolensäure)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. man muss auch keinen Abstand zu den Mahlzeiten einhalten :confused: Mein Arzt sagte mir damals, ich sollte das ALA so mit gut einer Stunde Abstand zu den Mahlzeiten nehmen. DMSA auch. Und dann wird das Cutlern nämlich echt zu einem Optimierungsproblem...

Normalerweise muss man doch immer Abstand lassen, wenn man Chelatbildner oral nimmt, zwischen NEMs, Essen und so. Weil die müssen ja erstmal im Magendarmtrakt aufgenommen werden und ins Blut übergehen. Und wenn da schon Mg und alles im Magen ist, dann verbindet sich der Chelatbildner doch u.U. damit. Oder steh ich mal wieder auf der Leitung ? :keineahnung:
 
Auf meinem ALA steht nichts dergleichen und Cutler erwähnt auch nichts. Vermutlich beziehen sich die Gebrauchsanweisungen auf deinem ALA auf andere Zwecke.

Sicher das es Alpha-Liponsäure ist? (und nicht etwa Alpha-Linolensäure)

Klar! Ich habe das genommen, was HK empfohlen hat-
ALA von Geovis.
Auf der Packung steht es ja auch nicht, sondern in der beigefügten Mini-Broschüre, letzte Seite!
AUF der Packung steht nur, man soll es auch noch 30 Minuten vorm Essen nehmen!
 
D.h. man muss auch keinen Abstand zu den Mahlzeiten einhalten :confused: Mein Arzt sagte mir damals, ich sollte das ALA so mit gut einer Stunde Abstand zu den Mahlzeiten nehmen. :

Richtig, so steht es auch drauf!
O-TON:
Die Einnahme ZU den Mahlzeiten beeinträchtigt IN HOHEM MAßE die Bioverfügbarkeit!
 
Eine Pillen oder Eiswürfelschachtel ist recht hilfreich für diese Sachen. Damit verliert man nicht mehr den Überblick, was man jetzt nehmen soll oder noch nicht genommen hat.
 
ja, schön und gut, aber mit ALA ist das ja kaum noch machbar. :eek:)

Das Mg nicht zusammen mit dem ALA nehmen, sondern 1-2 Stunden davor (Suuuper auch wegen NACHTS!) und das ALA auch mind. eine halbe Stunde vor dem Essen-hallo? :)))
Hilfe, wer soll das denn noch bitte hinkriegen? :D
 
Ich kann mir vorstellen,dass die Empfehlungen ALA eine halbe Stunde vor dem Essen zu nehmen darauf beruht,da ALA ja auch essentielle Metalle,wie Kupfer und auch Eisen binden kann.Wird ALA nun zum Essen genommen,geht ALA mit diesen Metallen aus der Nahrung Komplexe ein,was wiederrum die Biverfügbarkeit herabsetzt und nebenbei auch Kupfer und Eisen aus der Nahrung zieht.Ich bin mir nicht sicher,ob das nun von Vorteil ist.Gelöste Metalle aus dem Essen sind ja noch nicht an körpereigene Enzyme/Verbindungen gebunden.Vielleicht entsteht hier eine Konkurrenz.Natürlich kann diese Überlegung auch falsch sein.

"...Alpha-lipoic acid can also bind to, or chelate, metals like iron and copper..."
Weijian Zhang, M.D., Ph.D.LPI Assistant Professor (Sr. Res.)LINUS PAULING INSTITUTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das mag natürlich so sein, Phil! :wave:
Aber okay, das mit "eine halbe Stunde vor dem Essen"- da werde ich mich auf jeden Fall dran halten, wenn's da extra so steht-
das finde ich jetzt "das kleinere Problem":
denn man kennt ja seine ALA-Einnahmezeiten und weiß, dass man dann eine halbe Stunde danach essen kann- ist ja nicht so problematisch zu planen.

Jedoch das Mg paarmal am Tag auch noch extra 1-2 Stunden im Abstand von dem ALA nehmen zu müssen, das ist extrem stressig.
Nachts ist das ja gar nicht machbar, auch noch extra dafür (den Abstand) einen Wecker zu stellen, außerhalb der (eh) 3 Stunden.
Und über Tag ist das ebenfalls nervig. :rolleyes:
 
Oben