Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

Den drei Stunden Rhythmus finde ich eigentlich sehr übersichtlich und ich habe es auf 11.00Uhr, 14Uhr usw. eingetaktet.
Nach meiner Logik nehme ich lieber die NEMs mit der Nahrung ein.
Die "Spezialisten" können sich dann lieber eine Stunde vorher ans Werk machen, denn Wirkungsverluste könnte ich mir schon allein durch die (bei mir sehr träge) Verdauung bzw. der dafür notwendigen Energie vorstellen.

Bei ALA von der Reinhildis-Apo steht übrigens nichts von zeitlichem Abstand drauf. ;)


Gruß
Iris
 
Als "Spezialisten" empfinde ich dann doch die, die es herstellen und so dringend empfehlen, nicht z. Bsp. mich als Verwender. *g* :D

DRAUF steht auch nix, es steht bei unserem im Extrablatt, dass man mit dazu bekommt bei Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich seh das auch so....das ist egal. die schwankungen der "bioverfügbarkeit"...oder sagen wir besser die effektivität der stoffe ist unwesentlich im verhältnis dazu, dass man sie über längere zeiten in kurzen abständen einnimmt. es herrscht die ganze zeit ein level im blut... jegliche schwankungen durch "leerer magen oder voller magen" stehen somit im keinem verhältnis.

es ist durch die cutlerzeiten quasi sichergestellt, dass die halbwertzeiten der stoffe im körper nicht überschritten und somit die wirksamkeit immer gegeben ist....es sei denn du isst jetzt nen klumpen kupfer oder sowas
 
Hallo,

ich habe mir jetzt ALA bestellt und will eine Proberunde versuchen. Zusätzlich nehme ich (schon seit längerer Zeit) Vitamin C mit Natron, Magnesiumcitrat, Vitamin B und Kalium (weil ich da chronischen Mangel habe). Leinöl nehme ich regelmäßig zum Salat.
Da ich schon seit 15 Jahren kein Amalgam mehr habe und auch schon etliche Ausleitungskuren hinter mir, denke ich dass ich ohne DMSA/DMPS anfangen könnte, oder gibt es da Gegenmeinungen?

Mein Problem: Ich habe MCS und bin zur Zeit nie ganz symptomfrei, was bedeutet dass das vegetative Nervensystem permanent unter Stress steht, Verspannungen, Übelkeit und Schlaflosigkeit bis hin zu Panikattacken sind meine ständigen Begleiter. Deswegen ist es höchste Zeit, was zu tun. Es wäre aber äußerst fatal, wenn diese Symptome sich noch verschlechtern, das würde mich völlig umhauen. Wie sind eure Erfahrungen mit ALA und Symptomverstärkung?

Gruß mezzadiva
 
Da ich schon seit 15 Jahren kein Amalgam mehr habe und auch schon etliche Ausleitungskuren hinter mir, denke ich dass ich ohne DMSA/DMPS anfangen könnte, oder gibt es da Gegenmeinungen?

Ja kannst du. Aber mit DMSA/DMPS geht es vielleicht schneller und hat weniger Nebenwirkungen.


Laut Cutler wird das durch eine schlecht funktionierende/vergiftete? Leber verursacht.

Wie sind eure Erfahrungen mit ALA und Symptomverstärkung?

Meine Erfahrung ist Symptome können auf jeden Fall verstärkt werden, bei mir allerdings nur zwischen den Durchgängen.

Ist aber oft nicht so schlimm wie man glaubt wenn die Dosis nicht zu hoch ist und man sich auch genau an das Einnahmeschema der Antioxidantien hält.

Ohne genug Antioxidantien kann es ziemlich hart sein weiss ich aus eigener Erfahrung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang nur eine Runde mit ALA hinter mir. Bei 100mg DMSA + 100 mg ALA gab es nichts negatives zu berichten. Den einzigen Unterschied, den ich bemerkte war der, dass mein Urin roch als hätte ich Spargel gegessen.
 
Das mit dem Urin kann ich bestätigen :) -
ansonsten hab ich jetzt meine 4. ALA/DMSA-Runde 3 stündlich hinter mir (inzwischen gesteigert bis auf 50mg DMSA/150mg ALA) ,
nehme alle NEM's wie empfohlen, und hab keine Nebenwirkungen, vielleicht leichte Müdigkeit heute.
 
hat jemand von euch schwierigkeiten mit den nieren bei einer cutler runde bekommen.
ich hab letzten samstag die erste runde mit 50 mg dmsa gestartet, habs bis montag abend durchgezogen, also insgesamt 850 mg dmsa, ab montag nachmittag hab ich die nieren gespürt, dienstag dann stärker und heut auch noch ein bissl, sollt ich wohl meine nieren durchchecken lassen oder? bisher hatte ich nie probleme mit den nieren...kann das auch von zu viel vitamin C kommen?
 
Laut Cutler sind diese Nierenschmerzen meist keine. Da Nieren angeblich auch beim Nierenversagen nicht weh tun.

Er meint diese Schmerzen sind warscheinlich von den Nebennieren die durch eine Ausleitung auch gestresst werden.
 
Laut Cutler sind diese Nierenschmerzen meist keine. Da Nieren angeblich auch beim Nierenversagen nicht weh tun.

Er meint diese Schmerzen sind warscheinlich von den Nebennieren die durch eine Ausleitung auch gestresst werden.

interessant... hab ja eh das cutler buch, aber leider noch nicht alles durchgelesen bzw. mir so aufgearbeitet, dass ich es verstehe ;) aber soviel ich bisher verstanden hab, vermut ich eh dass bei der nebennierenfunktion bei mir einiges nicht so ganz passt....
 
Ja, ab und zu hatte ich das auch. Vor allem am Anfang der Entgiftung. Aber ich kann jetzt nicht sagen dass es besonders unangenehm war. Im Vergleich zu vielen anderen Symptomen :)

Bei Koriander habe ich das auch gespürt...
 
Hallo dmps,

danke für deine Antwort. Mich stresst es jetzt total, dass der Umweltmediziner erst am 30. Juni einen Termin für mich hat, um kinesiologisch auszutesten, ob DMPS oder DMSA und in welcher Dosierung es für mich besser wäre. Da ich so super empfindlich reagiere zur Zeit, hätte ich den Termin gern abgewartet, andererseits wird es gerade wegen meinem desolaten Zustand höchste Zeit, dass ich was sinnvolles anfange, mir läuft einfach die Zeit davon. Musste heute schon wieder draußen schlafen.

Kann man sagen, dass eins von beiden generell verträglicher ist, DMPS oder DMSA?

Und noch was: Außer Quecksilber habe ich zuviel Blei, Nickel und Aluminium. Hilft ALA auch hier bei der Ausleitung? Oder wäre für diese Mischung DMPS oder DMSA besser geeignet? (Irgendwo hab ich mal hier gelesen, welche Metalle ausgeleitet werden)

Zitat:
Ich habe MCS
Laut Cutler wird das durch eine schlecht funktionierende/vergiftete? Leber verursacht.

Bei mir ist die Acetylierungskapazität (N-Acetyltransferase) eingeschränkt, ich bin ein sogenannter "langsamer Acetylierer". Alle anderen Entgiftungsphasen arbeiten aber nach den neuesten Tests sehr gut. Ich denke es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang mit den Schwermetallen, vor allem weil es so unmittelbar aufs vegetative Nervensystem geht mittlerweile. Ich hab echt Angst nicht mehr auf die Beine zu kommen.

Gruß
mezzadiva
 
Kann man sagen, dass eins von beiden generell verträglicher ist, DMPS oder DMSA?

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. DMSA ist weniger giftig als DMPS beide sind eigentlich nicht sonderlich giftig.

Ich vertrage DMSA besser...

Und noch was: Außer Quecksilber habe ich zuviel Blei, Nickel und Aluminium. Hilft ALA auch hier bei der Ausleitung? Oder wäre für diese Mischung DMPS oder DMSA besser geeignet? (Irgendwo hab ich mal hier gelesen, welche Metalle ausgeleitet werden)

Soweit ich weiss kommt Aluminium von alleine raus wenn man das Quecksilber entfernt. Blei wird von ALA nicht chelatiert aber von DMSA sehr gut. Nickel wird vielleicht durch DMSA/DMPS chelatiert.

denke es gibt auf jeden Fall einen Zusammenhang mit den Schwermetallen, vor allem weil es so unmittelbar aufs vegetative Nervensystem geht mittlerweile. Ich hab echt Angst nicht mehr auf die Beine zu kommen.

Ich denke es ist in deinem Fall eine gute Idee mit einem Umweltmediziner zusammenzusarbeiten wenn du in so einem schlechtem Zustand und so empfindlich bist. Also ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit der Ausleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem: Ich habe MCS und bin zur Zeit nie ganz symptomfrei, was bedeutet dass das vegetative Nervensystem permanent unter Stress steht, Verspannungen, Übelkeit und Schlaflosigkeit bis hin zu Panikattacken sind meine ständigen Begleiter.

Borreliose wurde bei Dir schon abgeklärt, oder?

Gruß
Rübe
 
Hallo Mezzadiva

Beides ist ja meist gut verträglich. DMSA wird aber ganz klar besser vertragen (ist auch wie erwähnt noch weniger "giftig"), dh es gibt einige ganz wenige die DMSA vertragen und DMPS nicht. Umgekehrt habe ich noch nie gehört.
 

Es könnten dir diese Infos eventuell helfen:

Cutler schrieb:
schnelle Leber Phase 1 = reagiert empfindlich auf Chemikalien. In der Regel offensichtlich. Typische MCS Symptome wie Ängste, Agitation, rasender Herzschlag und psychologische Verstörung nach Exposition auf Parfüme, Auspuffgase, Farbstoffdämpfe, etc

Cutler schrieb:
Was kann ich bei schneller Leber Phase 1 tun?
Quecksilber ausleiten. Sofortige Besserung ist möglich in dem man oft Produkte die Grapefruit enthalten isst, Niacinamid 4x pro Tag nimmt, und Beta-Caroten als auch gelbe und orangene Gemüse vermeidet, sowie gebratenes, gegrilltes und geräuchertes Essen vermeidet.
Anmerkung: Niacinamid nicht mit Niacin verwechseln. Niacin beschleunigt nämlich die Phase 1 noch mehr.


Mich stresst es jetzt total, dass der Umweltmediziner erst am 30. Juni einen Termin für mich hat, um kinesiologisch auszutesten, ob DMPS oder DMSA und in welcher Dosierung es für mich besser wäre

Ich persönlich glaube das solche kinesiologischen Tests viel Schaden anrichten können. Da kommt nämlich eher das raus was der Arzt glaubt und nicht das was wirklich gut für einen ist...

Bei der Dosierung solltest du dich ausschliesslich auf deine Körperreaktionen verlassen nachdem du vorsichtig angefangen hast. Eine vorsichtige Anfangsdosis ist 12.5 mg Dmsa. NEMs sind natürlich essentiell.

Warum Dmsa? Weil es ein wenig verträglicher als Dmps ist.
 
Oben