Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

Nur so ganz kurz zwischendurch, mein Behandler meint ich solle aufgrund meines momentanen desolaten Zustands vorerst DMSA mal weglassen und nur mit ALA weitermachen.
Was gilt es hier zu beacheten (Einnahmezeiten, Einnahmedauer, NEMs, usw.)

Gruß
Rübe
 
Nur so ganz kurz zwischendurch, mein Behandler meint ich solle aufgrund meines momentanen desolaten Zustands vorerst DMSA mal weglassen und nur mit ALA weitermachen.
Was gilt es hier zu beacheten (Einnahmezeiten, Einnahmedauer, NEMs, usw.)

Gruß
Rübe

Laut Cutler ist die Behandlung mit ALA ident mit der Behandlung mit DMSA. Für ALA gilt allerdings die 3 Stunden Regel.
 
Danke.
Also tagsüber alle drei und nachts alle vier Stunden.

Na dann versuch ich das doch mal.

Gruß
Rübe
 
Ja das dachte ich mir schon. Werde mich mal mit 50mg herantasten und sehen was "geht".

Gruß
Rübe
 
Der Artikel im WIKI ist nun fertig.

Ausleiten nach Cutler WIKI-Eintrag

Vieles wurde aktualisiert. Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen dabei das Cutlerprotokoll anzuwenden bzw. sich zu entscheiden, ob er diesen Weg gehen will.

Einen Dank auch an DMPS123 für die FAQ. Ausserdem hat "Patripl" mir auch mit einigen Infos ausgeholfen ;)

LG

EDIT: bei zeiten werd ich den punkt "günstige bezugsqzellen für NEMs" und "anwendungstricks" noch nachreichen.
wer aber die cutler-diskussion im forum von vorne nach hinten durchliesst dürfte eigentlich alle fragen beantwortet bekommen.

ACHTUNG DIE ALTE ANLEITUNG IST ÜBERARBEITET. DIE AKTUELLSTE VERSION IST IMMER IM WIKI ZU FINDEN, NICHT IN DIESEM THREAD

Super, danke! Aufgrund eurer Postings habe ich mir jetzt auch das Buch von Cutler bestellt, ist aber noch nicht angekommen.

Wegen des Wiki Eintrags fände ich es besser, wenn die Mengenangaben in mg/kg gemacht werden würden, statt pauschal 50-300mg anzugeben. Ich denke es, es hängt auch etwas von der Körpermasse ab, welche Dosierungen angebracht sind.
Ich habe hier eine englische Kurzanleitung gefunden (https://www.freiemedizin.de/cutler.pdf), in der Cutler 1/8 bis 1/2 mg pro Pfund Körpergewicht als vernünftige Dosierung angibt. Somit wäre meine persönliche Dosierung als Leichtgewicht mit 63kg 15,75mg - 63mg. Das wäre ja eine ordentlich Diskrepanz zu den im Wiki angegebenen Mengen.

Gruß
chandsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit wäre meine persönliche Dosierung als Leichtgewicht mit 63kg 15,75mg - 63mg. Das wäre ja eine ordentlich Diskrepanz zu den im Wiki angegebenen Mengen.

Ja diese Mengen sind ja auch für autistische Kinder, die im WIKI für Erwachsene.

Ich persönlich verwende Kindermengen(16-25mg) zum ausleiten und bin damit ganz zufrieden.....

Mehr Chelatbildner heisst nicht unbedingt so viel schneller... Das ausleiten stresst deinen Körper und von den Nebenwirkungen muss er sich erst mal erholen.....

9mg entfernen 3 Einheiten Quecksilber
16mg entfernen 4 Einheiten
25mg = 5
50mg = 7
100mg = 10
200mg = 14
300mg = 18

Ich finde 25-50mg die optimale Dosis...(für mich)..Alles über 100mg macht gar wenig Sinn finde ich. Ausser man verträgt die grossen Mengen ohne Nebenwirkungen..
 
Ja diese Mengen sind ja auch für autistische Kinder, die im WIKI für Erwachsene.

Ich persönlich verwende Kindermengen(16-25mg) zum ausleiten und bin damit ganz zufrieden.....

Mehr Chelatbildner heisst nicht unbedingt so viel schneller... Das ausleiten stresst deinen Körper und von den Nebenwirkungen muss er sich erst mal erholen.....

9mg entfernen 3 Einheiten Quecksilber
16mg entfernen 4 Einheiten
25mg = 5
50mg = 7
100mg = 10
200mg = 14
300mg = 18

Ich finde 25-50mg die optimale Dosis...(für mich)..Alles über 100mg macht gar wenig Sinn finde ich. Ausser man verträgt die grossen Mengen ohne Nebenwirkungen..

Achso, das erklärt natürlich einiges. Wieviel Runden hast du denn schon hinter dir und merkst du, dass die Symptome nach und nach weniger werden?

Ich habe vor, im 2-Wochen-Rythmus auszuleiten. Entsprechen dann diese zwei Wochen in etwa 5 Runden oder habe ich da etwas missverstanden (1 Runde = 72 Stunden)

Gruß
chandsen
 
Achso, das erklärt natürlich einiges. Wieviel Runden hast du denn schon hinter dir und merkst du, dass die Symptome nach und nach weniger werden?

Ich habe bis jetzt:

7 Runden DMPS alleine
31 Runden ALA alleine bzw. mit DMSA
5 Runden DMSA alleine

Fast immer mit 25mg wie schon vorher gesagt.... Also ich habe noch immer Vergiftungserscheinungen aber sie sind deutlich schwächer geworden. Also man kann es schon fühlen dass die Vergiftung nachgelassen hat....

Keine Ahnung wie lange es noch dauert bis ich symptomfrei bin....

Und ja 2 wochen sind ca. 5 Runden....
 
S
Wegen des Wiki Eintrags fände ich es besser, wenn die Mengenangaben in mg/kg gemacht werden würden, statt pauschal 50-300mg anzugeben. Ich denke es, es hängt auch etwas von der Körpermasse ab, welche Dosierungen angebracht sind.
Ich habe hier eine englische Kurzanleitung gefunden (https://www.freiemedizin.de/cutler.pdf), in der Cutler 1/8 bis 1/2 mg pro Pfund Körpergewicht als vernünftige Dosierung angibt.....


nein, eigentlich ist das ausreichend erklärt.

Prinzipiell ist es gut mit hohen Dosen zu arbeiten, um effektiver zu entgiften. Oft liegt das Problem hier eher in den hohen Kosten oder der Unverträglichkeit der Mittel in hohen Dosen.


Die Empfehlungen der hochdosierten Anwendung sind:

* DMSA 200-400 mg (5 mg/kg) (alle 4 Stunden)
* DMPS 400-800 mg (10 mg/kg) (alle 8 Stunden)


die emfehlung für die hochdosierte anwendung ist ein maximalwert. was meint, dass dies der maximal mögliche dosis ist. sie gilt für kinder, wie für erwachsene.
natürlich wird aber kein elternteil sein kind gleich die maximal mögliche dosis geben und gucken was passieret.

die ersten werte gelten um eine etwaige vorstellung davon zu bekommen, in welchem bereich die dosis variierbar ist.

die zweite wert (auch mit "mg/pro KG" angegeben) dient dazu den maximalwert nicht zu überschreiten.

ziel ist es die maximal erträgliche dosis zu ermitteln. also den punkt bis den man gehen kann, ohne nebenwirkungen vom chelat zu bekommen. in laufe der entgiftung sollte die max. verträgliche dosis übrigens steigen.

die meisten entgiften nur nicht mit so hohen dosen, weil sie endweder nebenwirkungen bekommen, oder es zuviel geld kostet.
oder sie haben angst, was ich gut verstehen kann...aber das muss nicht sein; wenn ihr zb mit 100mg dmsa entgiftet.....und dann steigert ihr mal die dosis auf 150mg, merkt aber dass ihr davon nebenwirkungen bekommt, dann könnt ihr IN DER RUNDE noch wieder runterdosieren auf 100mg. oder von miraus erstmal kurz auf 50mg, bis sich die nebenwirkungen legen und dann wieder hoch auf die vertragene dosis 100mg.

mit ordentlich NEMs bekommt man so einige sachen in den griff !!
und mit viel wasser trinken auch, wie ich immer wieder merken musste.

also:

zb die dosis "DMSA 50-300mg (alle 4 Stunden)" in kombination mit der aussage, dass man bei 25-50mg anfängt, dient nur dazu, dass man eine etwaige vorstellung vom spektrum der dosen bekommt,

oder nicht fälschlicher weise mit 10mg dmsa entgiftet und sich einbildet man entgifte nach cutler.

zuwenig chelat ist eindeutig schädlich !!! eine gewisse mindestpotenz muss das schon mitbringen.

@dmps123

ich denke auch, dass die dosis, die du zu dir nimmst schon echt an der untergrenze ist. effektiv gesehen, wie wirksam gesehen.

aber das ist echt jedem seine eigene entscheidung. aber wenn man zb nicht mehr verträgt kann man nichts machen.
ich werde auf jedenfall versuchen mindestens die 100mg ALA anzustreben, und auch gucken wie weit ich dann noch hochgehen kann.

laut aussage cutlers sollte man schon versuchen auf 100-200mg hochzugehen, wenn man sehr effektiv entgiften will.

ich muss die anleitung wohl im punkt dosierung noch ausarbeiten.....aber das war mir so schon klar. zb die höchst mögliche dosis für das ALA gemessen in "mg/Kg" muss ich noch einfügen.

wenn jemand andere verbesserungvorschläge hat, damit es nicht zu so missverständnissen kommt mit den dosierungen...immer her damit. falls es alternativen sind, wie der text formuliert sein könnte man machen stellen, dann bitte per PM. evt bau ich das dann um.
 
zuwenig chelat ist eindeutig schädlich !!! eine gewisse mindestpotenz muss das schon mitbringen.

Wo hast du das gelesen?

Also Cutler scheint nicht der Meinung zu sein dass es schädlich ist. Die Mengen in Buch sind die ursprünglichen Angaben... später haben dann Leute rumexperimentiert und sind draufgekommen dass manche mit kleineren Mengen ausleiten sollten. Cutler weiss das und hält es nicht für problematisch....

Allerdings denkt er das man ohne Probleme mit grösseren Mengen entgiften kann.

Cutler hält nichts von der Theorie zu wenig mobilisiert mehr als es bindet. Das ist Klinghardt/Mutter glaube ich.....
 
zuwenig chelat ist eindeutig schädlich !!! eine gewisse mindestpotenz muss das schon mitbringen.

Wo hast du das gelesen?

Also Cutler scheint nicht der Meinung zu sein dass es schädlich ist. Die Mengen in Buch sind die ursprünglichen Angaben... später haben dann Leute rumexperimentiert und sind draufgekommen dass manche mit kleineren Mengen ausleiten sollten. Cutler weiss das und hält es nicht für problematisch....

Allerdings denkt er das man ohne Probleme mit grösseren Mengen entgiften kann.

Cutler hält nichts von der Theorie zu wenig mobilisiert mehr als es bindet. Das ist Klinghardt/Mutter glaube ich.....


das habe ich cutlers aussagen entnommen. er gibt die das spektrum der möglichen dosis immer von 25-300mg an....

ok...hast recht...es ist trotzdem "nach cutler", wenn man mit 10mg ausleitet :) . aber bezogen auf die aussage, dass es nicht besonders effektiv ist, das ist doch ein wichtiger punkt den cutler erwähnt.

ich will nur vermeiden, dass die leute den eindruck bekommen man müsse bei geringen dosen verbleiben. manche wollen eine schnellere entgiftung und trauen sich deswegen auch bischen mehr zu, sind gewagter. im endeffekt gilt es ja auf die warnsignale des körpers zu hören. cutler ermutigt die leute auch dazu da aktiv zu werden.

ich habe den punkt dosierung nochmal ordentlich überarbeitet. kannst ja mal drüberschauen.


lg
 
Vitamin C und E fördern den chemischen Prozess der Umwandlung von anorganischem Quecksilber und Zinn in deren hochgiftige organische Varianten. Diese private Giftquelle im Mund -24 Stunden täglich aktiv- führt zu einer chronischen Vergiftung. Bei der akuten Vergiftung werden die Aufnahmeorgane geschädigt (Mund, Speiseröhre, Magen, Darm). Bei der chronischen Vergiftung werden die Speicherorgane geschädigt (Niere, Leber, Lunge, Gehirn). Untrügliches Zeichen der chronischen Vergiftung ist das intervallmäßige Auftreten der Symptome (mal geht es besser, mal schlechter) und der Therapieresistenz (keine Behandlung bringt wirkliche Heilung).
Quelle: amalgam-carl

Was ist denn da jetzt dran an dieser Vitamin-Sache?

Gruß
Rübe
 
Cutler empfielt ja die vitamine gleichzeitig zur Entgiftung,. Das ist vielleicht der unterschied zwischen den beiden. Bevor etwas umgewandeklt wird, wird es eben durch den Chelator gebunden, vereinfacht gesagt.
 
Cutler empfielt ja die vitamine gleichzeitig zur Entgiftung,. Das ist vielleicht der unterschied zwischen den beiden. Bevor etwas umgewandeklt wird, wird es eben durch den Chelator gebunden, vereinfacht gesagt.

Cutler sagt auch vitamine wenn man nicht ausleitet. Er denkt nicht dass vitamine zu einer hirnvergiftung fuehren koennen..
 
Oben