Depressionen beim Partner - brauche eure Ratschläge

Liebes Traumsteinchen,

dass dich allein die Frage ziemlich sauer macht kann dir selbst etwas zeigen, natürlich nur falls du dazu bereit bist.

Ich nehme an du kannst kaum wissen was ich lese, gelesen habe oder erfahren habe. Auch muss nicht alles richtig sein, was irgendwo geschrieben ist, Information, selbst wenn die Mehrheit oder sogenannte "Experten" diese richtig finden, ist immer subjektiv, und manchmal verfolgt sie sogar Ziele, wenn auch oft unbewusst.

Es liegt an uns selbst, für uns selbst durchzublicken. :) Denn letztlich darf jede und jeder ihren oder seinen ganz eigenen Weg gehen ...

Abstand kann manchmal gut tun, Dinge aus einer erweiterten Perspektive zu betrachten. Bindungen können manchmal auf gleichwertiger Ebene eingegangen werden, manchmal können sie zerstörerisch wirken. Als "Angehörige" spürst du das hautnah. Und manchmal tut man jemandem nichts Gutes, wenn man ihm zu Vieles erleichtert - im Gegenteil, man untergräbt dessen eigene Entwicklungsprozesse die vielleicht gerade notwendig sind und anstehen.

Mancher Kelch, der an einem vorbeigegangen ist, stellt sich erst im Nachhinein glasklar als solcher heraus. Wir Menschen "wollen" manchmal so gerne - bis wir lernen können, das Wollen loszulassen.

Es fragt sich oft: Was ist der bequemere Weg - und was ist der weiterführende. Für alle Beteiligten.

Alles Gute wünsche ich dir jedenfalls!

Lieben Gruss,
Christiane
 
Soso mir kann das was zeigen...
ja klar! dass du mcih damit nervst, das zeigt es mir :)

Persepektive, korrekt ja.
Aber in DIESEM Punkt... "warum machst du das"
aus dem selben Grunde warum ich alles mache was mir spass macht.
PUNKT
und jetzt werde ich mit dir darüber nicht mehr rede, weil du mich echt sauer machst damit, ich HASSE diese fragestellung!
NICHTS weiter muss es mir zeigen....
 
Hallo Traumsteinchen,

Natürlich nervt dich die Fragestellung.
Antworten dürfen wir jeder für uns selber finden.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
Gruss,
Christiane
 
Soso, NATÜÜÜÜRLICH nervt mich das, aha und DU weist natürlich auch WARUM!
Ja ne IS klar, allwissende Christinhalde
 
Versuche, Abstand zu gewinnen und betrachte dich selbst, Traumsteinchen.

Ich schreibe jetzt nichts mehr dazu.

LG
Christiane
 
liebe fortuna,
glaub mir ich verstehe dich besser als du denkst, mir ging es am anfang nicht besser als dir mein papa hat auch keine hilfe angenommen er war stur wie ein bock, hat nicht gesehen das er hilfe braucht .
DANN EINES TAGES HAT ER SO VIEL MIST WIE NOCH NIE ZUVOR GEMACHT
Er ist sturz besoffen auto gefahren, hat fremde leute auf der strasse beleidigt, ist auf meine mama los usw.
bin dann zu unserem hausarzt gegangen, hab alles mir von der seele geredet und wir haben beschlossen das ich mit ihm gemeinsam am nächsten tag zu ihr kommen
wegen ergebnissen aus der fachklinik zu besprechen (UNSER vorwand) sie meinte zu ihm das sie noch mal mit dem arzt der die untersuhungen bei ihm gemacht hat, das sie beide der meinung wären das es besser sei wenn er stationär in die klinik geht weil er seine medis zu hause nicht einnimmt usw. ich wollte nicht das er weiß das ich dahinter stecke sonst hätt er sich von mir total abgewandt wir wollten das er freiwillig sein ok dazu gibt hätt er das nicht gemacht hätte sie ihn mit der polizei einweisen lassen und er wüßte schließlich dann auch das ich dahinter stecke zum glück nach unserem gespräch und nach ein paar überedungskünsten hat er eingewilligt
ich bin mit ihm dann nach hause hab mit ihm seine sachen gepackt und hab ihn dann in die klinik gebracht hab mit den ärzten und therapeuten immer wieder ohne meinen papa gesprochen und mich beraten hab auch viel über das wie er ist was er so gemacht hat usw.ausführlich gesprochen hab denen auch sachen erzählt die mein papa aus schamm nie gesagt hätte ihnen erzählt jedenfalls hat das alles dazu beigetragen das sie ihn terapien konnten denn er von sich selber hat nichts erzählt es kam nichts aus ihn heraus
wir ich habe dann auch eine gruppentherapie mit ihm gemacht in der klinik wo er war es war viel arbeit hatte auch keine kraft gehabt denn ich habe zwei kleine kindet mit sechs und acht und dazu hab ich in der zeit noch einen bandscheibenvorfall gekriegt es war so schlimm das ich nicht laufen konnte stand kurz vor der OP doch die kraft die noch da war es war nicht viel doch ich wollte nicht meinen papa verlieren also hab ich jede menge schmerztabletten in mich eingewarfen und hab alles gegeben um für meinen papa da zu sein selbst als ich in der reha für vier wochen war das ist nur unsere kurzgeschichte was ich aber dir damit sagen möchte ist das ich weiß wie es dir geht wenn man keine kraft mehr hat die akkus leer sind und man selber in ein schwarzes loch fällt und dann nur ablehnung bekommt für den menschen den man lieb hat und ihn aus der scheiße rausholen will
du brauchst viel kraft die du auch hast trotzdem nehm dir mal zeit für dich mach was schönes mit deinen freunden ohne deinen freund das gibt dir wieder etwas kraft um für deinen freund da zu sein
ich bewunder dich für das was du machst, glaub mir eines tages wenn er aus dem loch wieder rauskommt wird er sich für dich bedanken
er liebt dich nur diese beschissene krankheit die er hat läßt es nicht zu das er dir seine gefühle zeigt sich dir öffnet sich über etwas freut diese krankheit läßt nur negative dinge ihn machen all das verstehen dieser krankheit hab ich sehr gut mit den ärzten und therapeuten gelernt hat mir super geholfen meine mama hatte und hat immer noch keine kraft an der seite von meinem papa zu stehen sie versteht das auch alles nicht und das kann keiner der das nicht unter fachlicher begleitung mit dem kranken macht
 
@ maia
ich hoffe dass er jemals wieder rauskommt und sich noch erinnern kann, an unsere schöne wenn auch bisher erst kurze zeit...

@ traumsteinchen
na na na... was les ich denn da. ein stück hoffnung hat sich hier wohl in luft aufgelöst. jetzt wart erst mal die woche ab... jaja ich weiss ich rede schwachsinn.... sorry. und bitte bitte nicht aufregen über andere forumsteilnehmer, wird wohl jeder seinen grund haben für das was er schreibt, gelle.

also ich habe heute vom blumendienst was geliefert bekommen. drei wunderbare zeilen, die letzte: du bist was besonderes! ohne namen. mist. ich rufe da an, und frage nach dem besteller. sie sagen mir, aus datenschutzgründen müssten sie zuerst mit dem besteller telefonieren, ob das ok sei wenn sie mir sagen wer das bestellt hätte. natürlich kein rückruf (ich habe einfach immer noch so grosse erwartungen). habs dann später nochmals versucht, das büro hat natürlich schon geschlossen. ich habe viel mit meiner mutter diskutiert heute, ich hab keinen blassen schimmer wer mir das geschickt haben könnte ausser meinem freund, denn die adresse weiss noch fast niemand und die telefonnummer erst recht nicht. ich mach mir wirklich hoffnung, mein mami meint es könnte schon eine art zeichen sein... ich komme nach hause und frage nach: nein, ich hab nix bestellt... so unromantisch wie ein kilo mehl. tja meine suche nach dem besteller geht wohl am montag weiter...

hätte ja sein können, aber eben, das ist wenn man mit erwartungen einmal mehr auf die schnauze fällt.

er nimmt heute abend seine homöopathische einmalladung und muss am dienstag schon bescheid geben, ob sich was ändert. ich hoffe es, nur eine klitzekleine änderung, nur ein zeichen, dass sich irgendwo was regt.
 
Hi Fortuna,

Naja du glaubst ja gar nicht, was hier gestern noch los war...
Ich sehe es langsam einfach nicht mehr ein, dass er mich wie ein Stück Scheiße behandelt.
Mich die ganze Zeit ignorieren, mir keine Antworten geben und es einfach "wegdrücken", sehe ich nicht mehr ein.
Nur weil man depressiv ist, muss man mich nicht behandeln wie Dreck! Als wäre man das Arschloch vor dem Herrn!
Er hat gesagt er ruft heute an und ich werd ihn mal fragen, ob es seinem Bereich des Möglichen läge mir mal zu sagen, was der ganze Mist der letzten 14 Tage soll und vor allem von gestern! ob er es für möglich hielte mich mal als normalen Menschen zu behandeln wie er all die anderen AUCH behandelt!
Ich bin doch hier nicht der Prellbock vom Dienst!

Und was deinen Menne angeht, bin ich ebenfalls seeeeehr gespannt was Homöopathie da bringt, denn meiner derzeitigen Meinung nach, nicht viel an den Ursachen, vielleicht was an den Symps.
Will er zu einer KVT?
 
Nur mal dazwischen gefragt:

Wie lange seid Ihr eigentlich mit Euren Partnern zusammen?

Grüsse,
Uta
 
Hi Fortuna,

Naja du glaubst ja gar nicht, was hier gestern noch los war...
Ich sehe es langsam einfach nicht mehr ein, dass er mich wie ein Stück Scheiße behandelt.
Mich die ganze Zeit ignorieren, mir keine Antworten geben und es einfach "wegdrücken", sehe ich nicht mehr ein.
Nur weil man depressiv ist, muss man mich nicht behandeln wie Dreck! Als wäre man das Arschloch vor dem Herrn!
Er hat gesagt er ruft heute an und ich werd ihn mal fragen, ob es seinem Bereich des Möglichen läge mir mal zu sagen, was der ganze Mist der letzten 14 Tage soll und vor allem von gestern! ob er es für möglich hielte mich mal als normalen Menschen zu behandeln wie er all die anderen AUCH behandelt!
Ich bin doch hier nicht der Prellbock vom Dienst!

Und was deinen Menne angeht, bin ich ebenfalls seeeeehr gespannt was Homöopathie da bringt, denn meiner derzeitigen Meinung nach, nicht viel an den Ursachen, vielleicht was an den Symps.
Will er zu einer KVT?

:mad::mad::mad:
das was du da schreibst ist totaler mist
man sieht das du von der krankheit keine ahnung hast
einer der depressiv ist hat keine kraft mit der krankheit fertig zu werden diese krankheit beherrscht ihn total
zu 100% weiß ich wenn ich meinem papa nicht zur seite gestanden wäre dann hät er sein leben beendet
siehe robert enke der tod war seine einzige lösung um mit der krankheit fertig zu werden
 
Hallo Maia,

doch hab ich schon, aber wenn ich hier nicht meinem Frust mal Luft machen kann, wo denn dann :(

Naja jedenfalls war es das bei uns ...
Heute fiel der Vorhang..
 
Das ist sicher nicht einfach für Dich, Traumsteinchen, aber vielleicht besser als dieses Hin- und Her der letzten Zeit.

Beim nächsten Mal weißt Du schon mehr...

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr zwei Süßen,

ich habe gerade fast 2 Stunden mit seinem besten Freund gesprochen.
Ich sollte ihm sagen, wie ich meinen "Freund" sehe..
Und er nur am ja sagen, am nicken und am zustimmen.
Das heist das was ich wahrgenommen habe stimmt.
Er meinte auch, dass er ihn vor Jahren schon mal darauf angesprochen habe, dass er wo ein Problem habe...
Er erwähnte zusätzlich, dass auch seine Familie schon seit langer Zeit diese Vermutung habe....
Dass was nicht stimme.. Und mal gesagt habe:"Warum kann unser Sohn nicht sein wie du bist?" (natürlich bitteres Gift für jemanden, denn man kann mir doch nicht weis machen, das er DAS nciht erspürt, wenn seine Familie so denkt)


Sein Freund hat mir klar gesagt, dass A.'s Herz immer noch an mir hänge, es nun aber darum ginge, wer gewinne... Verstand oder Herz und im Moment ziehe er nur Verstandsentscheidungen vor.
Er hat mir ganz ganz viel erzählt wie A. was gesehen hat, was ihn gestört hat und dass er NIEMALS jemand sein wird, der MIR das sagen wird...
Er niemals jemand sein wird, der Plänen schmiedet wird un immer nur Dinge akzeptieren kann, die er entscheidet.
Thema Zusammenziehen z B: Info geben, ich wäre soweit, und ihn dann bis zu 2 Jahren pröddeln lassen ob er soweit sei...

Er frug wie wir uns am Telefon verabschiedet haben ud ich erzählte ihm, dass ich sagte:"Machs gut!" und von A. ein "Bis bald!" zurückkam....

"Na Bingo", kam dann... "dann tust du jetzt bis Donnerstag NICHTS und schreibst dann eine wertfreie SMS, wenn du das willst, denn ich kenne A. wenn du zu lange wartest dann denkt er du hast kein Interesse mehr an ihm. Aber bis DOnnerstag hat er 4 Tage nichts von dir gehört. Du musst bei ihm aber den korrekten Zeitpunkt abpassen, auch Uhrzeit technisch. Das was ER jetzt will ist seine Ruhe und sich die Fäden zurückholen, die du ihm scheinbar seiner Meinung nach aus den Händen genommen hast!"

Tja keine Ahnung, ich bin mir nicht sicher ob ich ihm am Donnerstag eine "wertfreie SMS" zukommen lasse, so von wegen:"Hoffe Schulung war erfolgreich, wünsche dir starke Muckis für den Umzug!"

Sein Freund ist sich jedenfalls zu 100% sicher, dass es das NICHT war, egal was er gerade sagt...
Er sagte auch:"Pass auf SOnntag Mittag ab 12 Uhr ruft er mich immer an,d ann wird im langweilig, also wenn er Donnerstag noch nichts zurückschickt, SOnntag hast du ne Reaktion Brief und Siegel, aber halt dich zurück, lass ihn wuseln, gib ihm Singal, dass er dir nicht egal ist, aber gib IHM seine Entscheidung zurück!"

Na super... alles nicht so einfach im Lande Persipan.
Jedenfalls sagte sein Freund:"Das mit dir ist ihm SO imens wichtig gewesen, der hat ja wegen dir seine ganzen Kontakte zurückgestellt... also das hat er noch nie vorher gemacht... ich schwör dir, wenn du jetzt klug handelst... dann wird das wieder!"

Frag ich mich allerdings: will ich klug handeln oder will ich einfach nur ich sein.
Kalr, am Ende steht ein Ziel und um dieses Ziel zu erreichen, gibt es Aufgaben, aber im Moment fühlt sich das für mich komisch an...

Ich kann da gerade eh nichts zu sagen.

Das ist sicher nicht einfach für Dich, Traumsteinchen, aber vielleicht besser als dieses Hin- und Her der letzten Zeit.

Beim nächsten Mal weißt Du schon mehr...

Grüsse,
Uta

Was meinst du Uta? Mit beim nächsten Mal mehr wissen?
 
Damit meine ich, daß es Männer geben mag, mit denen es nicht so ein Taktieren und Hin und Her gibt, sondern bei denen es halbwegs Klarheit gibt

Gruss,
Uta
 
Wenn ich der (Ex)-Freund wäre, wäre ich stocksauer, wenn ich erfahren würde, daß hinter meinem Rücken solche Gespräche zwischen (Ex)-Freundin und Freund stattfinden.

Gruss,
Uta
 
weiss noch immer nicht was ich zu dieser situation sagen soll... auf den freund hören? oder selbst entscheiden? ja ist schwer.

also ich hatte heute das gefühl er sei etwas besser dran. das gesicht war irgendwie etwas entspannter. ich muss mich total zusammenreissen, um ihn nicht zu berühren, er erträgt es ja nicht und ich bin ja zur zeit für ihn die ex-freundin. ich spüre bei mir soviel gefühl.

ich wünsch mir so sehr dass alles wieder gut wird.
 
Hi Fortuna,

ich stehe vor dem selben Problem.
Werde das für mich am Donnerstag entscheiden.
Zu verlieren habe ich ja eh nichts mehr.

"Witzig" ist, dass seine "Depression" wohl eindeutig mit mir zusammen hängt.
Sein Freund rief mich ja gestern an um zu sagen, was er fürn Eindruck auf ihn gemacht habe: locker, witzig, gut drauf, etc etc etc... nichts angmerkt, und bla und blubb.

In zwei Wochen wolle er mit ihm mal über den Weihnachtsmarkt und ihm nach ein paar Glühwein auf den Zahn fühlen, wie er augenzwinkernd zu mir sagte.

Mir gehts schlecht, mal wieder nur 4 Stunden geschlafen, weinend wachgeworden, rieche ihn, sehe ihn, spüre ihn, mach die Augen auf, keiner da...
Scheiß Gefühl...
Ich kann einfach nicht verstehen, wie dieser Mann der bis vor wenigen Wochen ganz ANDERS zu mir war mich auf einmal kaltschnäuzig wie ein Stück schei** behandeln kann ohne vor schlectem Gewissen zu zerbersten, aber da machste nix dran...
Jedem is sein Popo wohl selbst der nächste.

Jetzt passiert in mir gerade das , was ich die ganze Zeit zu vermeiden versucht habe...
Ich werde wütend, sauer, würde ihn am liebsten anschreien, umboxen, vierteieln.. aber vielleicht gehört diese Wutphase dazu...
Wenn es nie wieder was wird, dann muss ich ja irgendwie damit zurecht kommen.
Das dumme nur, ich weis dass ich DAMIT nicht zurecht kommen werde...
Wir sprechen uns was diese Aussagen angeht in einem Jahr wieder!

Fortuna, du hast es aber besonders schwer finde ich, ihr wohnt zusammen, wie hälst du das aus?
Obwohl wäre wohl beides bescheiden, oder?
Zusammen wohnen ist das eine Problem, wenn du ihn aber, wie ich meinen, nicht in der Nähe hättest oder ihn nicht mehr sehen würdest, wäre es das andere.

Hm berühr ihn doch einfach ?!Im Vorbeigehen kurz inne haltend, lächelnd ansehen, über den Arm streicheln, weitergehen und sich das vorgehabte Glas Cola holen oder was auch immer.

Obwohl hm ne dann geht bei dir nachher der Schuß wie bei mir noch nach hinten los, lach.
Ich konnte mir ja den A*** aufreißen mit machen und tun und "ich geb dir alles, verlang nichts zurück" am Ende hies es "du hast sovbiel für mich getan, das hat mich nur noch mehr belastet, das fühlt sich bei mir an wie als wenn ich einer Erwartung stand halten müsste!"

Ganz ehrlich?!? Wie man es macht, macht man es eh verkehrt...
Ich versuche das gerade zusammen zu fassen.
Ihm gehts schlecht, ich ziehn ihn runter, er trennt sich,
wir haben wieder Kontakt, er nähert sich an, er zieht sich wieder zurück, er nähert sich wieder an, zieht sich wieder zurück, und NOCHmal weils so schön war...
Jeder Schritt auf mich zu, war jedes Mal etwas offener, herzlicher und näher.
Jeder Schritt von mir weg, brachte eine noch längere Pause mit noch weniger Durchblicken können von mir... und noch weniger Aussagen von ihm.
Tja und gestern dann:"Tschüss das wars... geht nicht sülz bla!"
Und am Ende:"Bis bald!"

Also wären wir hier nicht im Depri-Thread für kranke Partner würd ich objektivbetrachtet sagen: "Das ist krank!"
*lach sorry aber das entbehrt sich gerade nicht einer gewissen Komik*

Tja ich darf gerade zusätzlich noch damit umgehen, dass es in meiner Familie keiner mehr hören kann, meine Freundin keinen Bock mehr hat dazu was zu sagen und mir jeder nur einbläuen will: Mädel, ey sorry was willst du mit so einem Lappen, das hälst du nie aus!

Mag sein.. ich fühl was anderes....
Und dazu kommt, dass ich das Gefühl nicht loswerde, ohne ihn nur halb zu sein, ich alleine bringe mir nichts... und das dagegen anstinken MÜSSEN, man habe sich gefälligst alleine zu genügen, das bin ich nicht... so war ich nie und so will ich auch nicht werden. Ich resigniere in diesem Leben eh immer mehr.. weil es nicht so ist, wie ich es mir vorstelle... schon von klein auf an nicht und dann läuft man so einem mann über den weg... und peng nach den berühmten 3 Jahren.... ab und an wünschte ich, ich hätte mich in diesen Mann niemals verliebt...

du brauchst viel kraft die du auch hast trotzdem nehm dir mal zeit für dich mach was schönes mit deinen freunden ohne deinen freund das gibt dir wieder etwas kraft um für deinen freund da zu sein
ich bewunder dich für das was du machst, glaub mir eines tages wenn er aus dem loch wieder rauskommt wird er sich für dich bedanken
Nehme ich mir andauernd. Resultat: hilft nicht...
Freunde, tja... kenne nur Personen mit vollem Zeitplan, bin schon froh, wenn wir es 1 x die Woche zum Sport schaffen... Resultat: bringt mir nichts...
Und du schreibst, wenn er wieder aus seinem Loch raus ist, wird er mir danken...
Komisch nur, dass er sofort aus seinem Loch rauskommt, wenn ich nicht in seiner Nähe bin, ihn nicht anschreibe, nicht anrufe und ihn nicht sehe... Versuche für mich die ganze zeit eine Antwort darauf zu finden, was jemand für Gefühle in sich tragen muss, wenn er sofort in sich zusammenbricht, wenn es darum geht näheren Kontakt zu haben oder JA zu einer Beziehung zu sagen, aber so langsam habe ich da keine Antworten mehr drauf...
Und so langsam frage ich mich... ist er wirklich depressiv oder spielt er die ganze Zeit nur Theater.. und leckt seine Wunden weils ihm son Spass macht.
Um dann wie Phönix aus der Asche mit seinen Freunden wieder einen auf cooler, straighter Macho zu machen. Bis er wieder zusammenklappt, weil er an einem anderen Punkt scheitert? Ich weis es nicht, ob das auch ein Zug davon ist.


Du kannst dein Glück nicht von mir abhängig machen, leb dein Leben
Ich mag solche Sprüche von ihm nicht, sie holen einen emotional nicht da ab, wo man steht.
Ob ich will oder nicht, spielt da leider für meine Gefühle keine Rolle, ich BIN nicht glüklich ohne ihn.
Was habe ich neulich gehört?
"Nur an deiner Seite bin ich der Mensch , der ich sein will. Ich sehe dich und bin angekommen, da wo ich schon immer sein wollte!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben