Depression - Beziehungsprobleme - Midlifecrisis

Hallo Inga,
ich finde es toll, wie Du Dich durchschlägst :) ! So ein Gespräch mit Mediator ist sicher nicht einfach; kein Wunder, wenn Du Dich gestresst fühlst. Man merkt ja in solchen Problemzeiten schon gar nicht mehr, wie sehr die Gedanken innerlich arbeiten, wieviel alte Streitgespräche innerlich wieder hochkommen... Das ist wirklich Stress pur. Kein Wunder, wenn Dein Körper durch die Migräne versucht, Dich ruhig zu stellen.

Schade, daß der Besuch Deiner Schwester Dich eher nicht erfreut. - Hoffentlich war es trotzdem ganz schön mit ihr.

Wirst Du denn auch ein Einzelgespräch bzw. mehrere mit dem Mediator haben? Denn Du bist doch auch befangen, wenn Dein Mann dabei ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiter alles Gute und viel Erholung, wenn Dein Mann weg ist :) .

Mich würde mal - einfach so - interessieren, ob Du ein erstes, zweites, drittes, Einzel-Kind bist? In welcher Geschwister-Folge?

Gruß,
Uta
 
Guten Morgen Uta

Ich hatte bereits ein Gespräch mit dem Mediator. Übrigens er ist zugleich der Kinesiologe. Ihm hab ich auch den Link zu dieser Seite bekann gegeben.

Ich finde es sehr positiv, dass mein Mann diese Möglichkeit mal wahrnimmt. Dies Zeigt eine Bereitschaft zur Lösung einiger Probleme.

Wie gesagt, der Besuch meiner Schwester war schon ok. Ich hab im Vorfeld alle gebeten, sich möglichst "normal" zu verhalten. Es bringt meiner Meinung nichts - oder könnte eher negativ sein - wenn sich andere irgendwie einmischen. Meist reagieren Familienangehörige subjetiv. Das ist unser Problem und wir müssen damit fertig werden.

Ich bin das zweite und letzte Kind meiner Eltern. Meine Schwester ist vier Jahre älter als ich. Ich denke, meine Eltern haben mich in ihrem Inneren immer mit ihr verglichen. Das ist nicht so gut. Jeder von uns ist ein Individuum. Auch wenn man von den gleichen Eltern stammt, sind sich Geschwister nicht gleich. Das müsste man halt akzeptieren. Fällt dies schwer, provoziert man dem Kind Minderwertigkeitsgefühle, Aggression gegenüber dem Geschwister, Wut gegen die Eltern.

Ich muss lernen, damit umzugehen. Sie haben es nicht böse gemeint. Doch auch Liebe kann zerstörerisch sein. Sie wollen mir jetzt ihre Hilfe anbieten, indem sie sich ständig erkundigen, wie es mir geht. Manchmal kann ich es ertragen und erfreue mich darüber. Doch es gibt Tage, da halte ich es fast nicht aus. Das durchkäuen von erlebten Situaionen, das momentane Verhalten meines Mannes, die gut gemeinten Ratschläge. All das macht mich total fertig.

Wie kann ich noch Kraft tanken?

Uta... danke!
 
Hallo Inga,
das zweite Mädchen zu sein, ist sicher nicht einfach. Eine Freundin ist auch die zweite, auch mit 4 Jahren Abstand. Obwohl beide Schwestern inzwischen schon betagt sind, besteht weiterhin Rivalität zwischen den beiden. Die jüngere versucht, alles zu kontrollieren, damit sie nicht weiter zu Unrecht beschimpft wird. Aber die ältere drangsaliert dafür im Stillen die jüngere, so daß die ganz hochbetagte Mutter immer noch den Fehler macht, die jüngere zu schimpfen, weil... Ein fast unendlicher Teufelskreis.

Ich glaube, eine Kraftquelle ist, diese alten Verhaltensmuster zu erkennen und dann ganz langsam abzulegen. Es geht längst nicht mehr darum, bei irgendjemand Liebkind zu sein, und es geht längst nicht mehr darum, Angriffe von irgendjemand abzuwehren. Du warst immer gleichwertig, hast das aber nicht so erlebt. Heute kann Dir die ältere Schwester und eventuelle Vergleiche Deiner Eltern wirklich egal sein. Du bist Du, und die anderen sind die anderen. Punkt! :)

Kraft tanken: mir hilft immer die Natur: radeln, laufen, am Wasser sitzen, wenn man kann, in die Berge gehen, Stress abbauen durch Bewegung!
Was mir auch hilft: mal eine halbe Stunde ganz still in einer Kirche sitzen, die ich mag. Maria eine Kerze spenden und um Hilfe bitten, obwohl ich gar nicht katholisch bin. Laut singen, auch wenn ich draußen bin.
Sicher kennst Du Deine Möglichkeiten, Kraft zu tanken, am besten...

Alles Gute und Gruß,
Uta
 
Guten Abend Inga

Ich melde mich wieder zurück aus den "Arbeitsferien." Vielleicht hast du in andern Beiträgen von mir gelesen, dass ich mit psychisch Behinderten Menschen arbeite. Wir haben letzte Woche so etwas wie eine kleine neue psychiatrische Geschichte geschrieben, indem wir, neun Betreuer, achtzehn Bewohnern eine Woche Ferien in der Türkei ermöglichten. Alles ist gut gegangen und unsere Freude und diejenige der Bewohner war gross.

Den Abschluss des Tages verbrachte ich jeweils am Strand bei zunehmendem Mond. Nach Mitternacht schien der Mond ähnlich einer Orangenscheibe am Sternenhimmel, langsam am Horizont untergehend, das Meer glitzerte in seinem schwachen Schein und rauschte in akustisch bekannter Manier ans Ufer.
Das war der Moment Inga, wo du mir beim beobachten dieses Naturwunders jeweils in den Sinn kamst und ich dir alle Kraft der Welt sendete. Und ich dachte bei mir, einmal wirst du dieses schwarze Tal verlassen in dem du dich befindest. Du wirst als neuer Mensch mit neuen Ein- und Ansichten den Sonnenuntergang oder Mond und Sternenhimmel geniessen.
Gerade in den Momenten der gewissen Demut wurde mir bewusst, wie sich das Leben immer weiter dreht und wir Menschen mit. Die schweren Stunden ertragen, erdulden, durchstehen ist ein Teil davon. Der andere Teil jedoch überwiegt, wie das Schöne sehen, in sich aufnehmen und wirken lassen, mutig sein und selbstbewusst, wissen was gut tut und das auch durchziehen - das macht stark, das gibt Kraft!

Mir ist bewusst, dass all das was ich jetzt geschrieben habe dir aktuell fremd oder verfrüht vorkommen muss. Aber das alles ist da, vorhanden, bereit zum aufnehmen. Bald, bald scheint die Sonne wieder, oder du kannst den Sonnenuntergang geniessen, den Mond aufgehen sehen. Auch wenn anfangs die Wehmut dein Begleiter ist - es wurde alles auch für dich geschaffen. :)

Ganz liebe und herzliche Grüsse
Co
 
Hallo Uta!

Ja ja... die lieben Eltern und Geschwister. Ich liebe meine Eltern und auch meine Schester. Manchmal wäre es mir aber lieber, sie würden sich aus meinem Leben fernhalten. Ich verspüre auch bei ihnen eine "emotionale Erpressung". Und wenn ich mal nicht so funktioniere, wie sie es sich vorstellen, na ja... dann bin ich halt böse oder es fehlt mir an Familiensinn!

Ach... es ist zum Haareausreissen! Ich schätze ihren Einsatz sehr, doch wie gesagt, Liebe kann zu viel sein und erdrücken! Ich hab heute versucht, meiner Schwester ganz schonend zu erklären, dass das ständige Wiederholen, mir Probleme bereitet. Auch ihre übertriebene Sorge, ich solle ganz genau auf die finanzielle Situation achten, macht mich krank. Ich denke nicht, dass mein Mann irgendwas gegen mich in diese Richtung unternimmt.

Wie kann ich ihnen begreiflich machen, sie sollen mich doch in Ruhe lassen damit, ohne sie zu verletzen oder zu beleidigen?

Die Idee mit der Kirche ist mir vor zwei Tagen auch durch den Kopf. Ich werde es tun! Kraft tanke ich von
meinem Gedanken: Es wird alles gut!

Uta.. ich wünschte mir, es wäre alles vorbei! Es ist eine harte Probe. Sehr hart!

Wünsche dir einen guten Wochenstart!
Alles Liebe
 
Hallo Colette

Als ich deine Zeilen gelesen habe - ehrlich gesagt - ich konnte die Tränen nicht zurückhalten!

Sowas Schönes hab ich schon lange nicht mehr gelesen! DANKE! Mir fällt nicht mehr ein!

Einen ganz ganz lieben Gruss
 
Liebe Ingrid

Beim Lesen der Zeilen von Colette hast du DICH, dein tief in dir vorhandene SELBST wahrgenommen.

Das hast du wie ein Geschenk wahrgenommen und wenn Menschen ein lange ersehntes Geschenk erhalten müssen sie oft weinen, weil sie in diesem Moment auch spüren, wie oft sie dieses Ersehnte nicht erhalten haben.

Vertraue DIR, Ingrid, du bist auf auf dem Weg zu DIR!

Vielleicht hast du noch eine alte LP oder eine CD von Peter Maffay mit dem Lied
"niemand ist allein auf dieser Erde, niemand ist allein, auch wenn es so scheint...."
es ist ein nährendes Lied.

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und Mut für DICH
Pius
 
Guten Morgen

Auch dir Pius ein herzliches Dankeschön.

Heute ist mein Mann nach Peru geflogen. Die letzten Tage empfand ich als Stress pur! Ich durfte noch einige Kleinigkeiten für ihn besorgen - na ja.. ich hätte auch "nein" sagen können. Ich kann das aber nicht! Gestern abend ist er etwas früher zu Bett, weil er ziemlich früh aufstehen musste. Er hat sich nur kurz von seinen Kindern verabschiedet und sie gebeten, anständig mit mir zu sein.

Er hat mich um 4.00 Uhr geweckt um mir zu sagen, dass er nun geht, mit der Bemerkung: "Ich muss jetzt los fahren. Danke, für all das was du gemacht hast."

Ihr werdet dies nun sicherlich positiv werten. Ok... mach ich auch! Doch ihr könnt mich sicher verstehen, wenn das wie ein Hohn in meinen Ohren klingt. Sorry! Im Moment kann ich nicht anders reagieren.

Heute bin ich erstaunlich ruhig. Ich denke, die nächsten 2 1/2 Wochen werden mir dazu dienen, mich etwas zu erholen. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm auch nicht unbedingt wohl ist, in seiner Haut. Das ist aber nicht mein Problem. Damit muss er zurecht kommen.

Es wird alles gut! Ich glaub ganz fest daran.
 
Hallo Ingrid

Das muss kein Hohn sein. Es gibt da diese wesentlichen Weichen im Leben eines Menschen oder Paars, wo man plötzlich wieder Zugang zu seinem Herzen findet.
Meine Grosseltern haben sich ein Leben lang gestritten. Als dann eines Tages meine Grossmutter abgeholt wurde, um sie in ein Pflegeheim zu bringen, da verabschiedeten sie sich auf ganz spezielle Weise. In ihren Augen und Sätzen spiegelte sich wieder, dass sie merkten, dass dies nun eine extreme Veränderung in ihr Leben bringen würde ... und ob sie sich nun ein Leben lang gestritten haben oder nicht, so haben sie bis dahin doch das Leben miteinander verbracht. Irgendwo tief drin war noch alles da, was diese 2 zusammen hielt. Und es äusserte sich genau in diesem Moment.

Wenn also Dein Mann in diesem Moment etwas gesagt hat, dann meinte er es sicherlich ernst. Und sicherlich weiss er tatsächlich, was Du alles getan hast. Und er dankt es Dir. Darin sehe ich keinen Hohn. Nimm es als das was es ist: eine Bestätigung für Dich, dass Du getan hast, was Du konntest. Etwas, was mal irgendwann gut begonnen hat, darf auch mit etwas enden, was aufrichtig und ehrlich ist. Und jetzt wird alles gut!

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel!

Kannst du mich verstehen, wenn ich nun sage: "Es ist einfach hart! Es tut weh!"

Die vergangenen Jahre sind Bestandteil meines/unseres Lebens. Dies ist nicht nur für ihn eine Weiche. Auch für mich. Wo sie endet und welche Richtung sie einnimmt, weiss niemand. Eines weiss ich aber mit Bestimmtheit: So will ich nicht weiterleben!

Ich arbeite an mir. Was mein Mann macht, ist sein Ding! Ich muss nur für mich die Gewissheit haben, mein Bestes getan zu haben. Ich weiss auch, dass er es ehrlich meint. Er kann nichts anderes sagen, als die Wahrheit. Auch sich selber gegenüber.

Mein Wunsch: Ich möchte nicht mehr weiter leiden! Ich will ihn nicht festhalten. Das bringt gar nix! Doch.... auch er soll mich endlich loslassen! Seine Unsicherheit bringt uns beide um. Aufhören, mir meine "unschönen" Seiten unter die Nase zu reiben! Was geschehen ist, immer wieder mit einbeziehen. Die kleinste Kleinigkeit erwähnen, Worte werten, Taten bewerten. Das alles tut nur weh! Kann er von sich behaupten, er sei ein Vorbild des guten Geschmacks? Vielleicht ist gerade jetzt der Zeitpunkt für ihn gekommen, mal in seinem Inneren aufzuräumen. Klar seine Umwelt wahrzunehmen. Richtig bewerten zu können. Sich selber finden zu können. Das wünsche ich ihm!

Egal... wir alle haben gute und schlechte Seiten. Wir sollten eben lernen, unsere eigenen guten Seiten in den Vordergrund zu holen. Nur so können wir auch die guten Seiten des Anderen hervorholen - wenn derjenige es will!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir!
 
Hallo Inga

Ich verstehe Dich voll und ganz. Und momentan bist Du in einer Situation, wie ich sie im übertragenen Sinne mit einem Wohnungswechsel vergleiche:
- Viel Stress
- Am alten Ort steht alles unordentlich rum, in Kartons verpackt, ... was man braucht findet man nicht
- Am neuen Ort ist noch alles leer und man weiss nicht, wo man später alles hinstellen wird

Aber wenn man das als eine Übergangsphase ansieht (was es ist) und nicht gedanklich endlos in die Zukunft verlängert, dann ist das kein Problem und man freut sich auf die neue Wohnung.

Eine ganz andere Frage, die sich auf den ersten Blick seltsam "anhören" wird, aber doch einen Sinn verfolgt:
Was sind die guten Seiten an Dir?

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel

Uff... ja, deine Frage hat ganz viele Emotionen in mir ausgelöst!

Sich selber zu bewerten, ist doch SEHR schwer! Ich versuche mal einige Dinge aufzuzählen, die ich an mir gut finde:

- Ehrlichkeit
- Durchhaltevermögen
- Objektivität
- Respekt
- Hilfsbereitschaft
- ein Herz für andere Menschen
- Kraft
- Wille

Marcel...ich weiss es nicht! Es gibt Dinge, die kann man nicht einfach so von sich selber sagen. Das muss man spüren! Du hast mich in eine seltsame Situation gebracht. Ich danke dir! Ich denke, du weisst schon wofür!

Ganz liebe Grüsse
 
Liebe Inga

Du schreibst.
Sich selber zu bewerten, ist....

Ich meine das hat mehr mit "sich selber zu erkennen" zu tun...

Ich bin froh, dass du dich erkannt hast und es auch aufschreiben konntest.
Ich würde es traurig finden, wenn du nichts geschrieben hättest...

und was du geschrieben hast ist beachtenswert, Gratulation! Das bist DU, Ingrid! :)
 
Hallo Ingrid

Ich denke, zeitweilen vergessen die Menschen das Gute an sich selbst. Dass dies bei Dir aktuell nicht so ist, hast Du gezeigt. Und das sind doch tatsächlich viele sehr wünschenswerte Eigenschaften, die Du besitzt.

Und nachdem Du trotz nachdenken und Schwierigkeiten in der Selbstbeurteilung diese dennoch genannt hast, zeigt mir schon auf, dass Du diese Eigenschaften sicher besitzt. Und da kannst Du stolz drauf sein. Auch Dein Umfeld dürfte diese Eigenschaften deutlich spüren. Eine ganze Reihe dieser Eigenschaften ist mir und möglicherweise auch anderen Forumsteilnehmern sowieso schon bewusst, seitdem sie Deine Beiträge lesen:

- Ehrlichkeit
- Durchhaltevermögen
- Objektivität
- Respekt
- Hilfsbereitschaft
- ein Herz für andere Menschen
- Kraft
- Wille

... eigentlich alles das, was Du geschrieben hast. Ich denke, Du kannst Dich wirklich gut selbst einschätzen.
Verlier nie diese Sicht auf Dich selbst. Vergiss nicht, wer Du bist und was Du alles drauf hast.

Gruss, Marcel
 
Guten Abend Ingrid :)

Du hast in Marcel und Pius echt gute Berater. Männer mit Herz und Verstand! :) Ich finde auch, für dich kann es sehr hilfreich sein den männlichen Standpunkt zu hören. Solche Diskussionen haben mir z.B. damals gefehlt. Wir Frauen sind doch manchmal etwas zu emotionsbeladen ;) - so wird's wieder ins rechte Licht gerückt.

Bevor ich deine Selbstbeurteilung las, versuchte ich dich einzuschätzen. Und tatsächlich - es stimmt - ich hätte dir genau diese Eigenschaften zugeordnet. Schön dass ich dich auf virtuellem Weg kennenlernen durfte! Das ist eine Berreicherung für mich!

Dein zweiter Punkt finde ich interessant. Durchhaltewillen der Familie zu liebe hast du all die Jahre bewiesen! Du schreibst, du möchtest so nicht weiterleben. Dies zeigt, dass du die Kraft hast zum kämpfen. Ich möchte dir dazu auch eine Frage stellen.

Hast du ein Konzept für deine nächste Zukunft?

Ein Tip: Die Gedanken beim Überlegen aufschreiben. Zwei Spalten machen mit, was möchte ich - was möchte ich nicht. Etwas Schwarz auf Weiss zu lesen kann sehr aufschlussreich sein.

Ein eigenes Konzept zu entwerfen kann dir in deiner Situation viel Halt geben. Du bist gezwungen dich auf dich selbst zu konzentrieren. Die Gedanken kreisen weniger um Dinge die eh nicht gut tun und zu nichts führen. Dann, wenn du dir ein Nahziel gesteckt hast, wird der Punkt - Durchhaltewillen - wieder aktuell.
Nämlich: Durchhalten um DEINER Selbstwillen! Denn DU bist es Wert!

Herzliche Grüsse und eine liebevolle Umarmung
Co
 
Liebe Colette, danke für die Blumen, sie sind in meinem Herzen angekommen. :) und die liebevolle Umarmung ;)

Alle Männer haben Herz bzw. Gefühl und Verstand, so wie die Frauen auch!

Der Unterschied ist nur, ob der Zugang zum Gefühlsteil noch oder wieder vorhanden ist und auch gelebt wird.
(Offenbar hat Marcel und ich die Beiträge gleichzeitig geschrieben, ohne dass wir den anderen Beitrag gesehen haben, das finde ich noch schöner. Ich schreibe meistens "Offline", kein ADSL, Kosten. Da die Beiträge dann oft "verschwinden" beim neuen Einwählen, kopiere ich sie zuerst in die Zwischenablage und schon ist er wieder da! )

Ich bin gerade daran einen Vortrag zu schreiben. Der Titel ist noch nicht festgelegt, könnte aber so lauten: "Wie bestimmen Gefühle unser Leben". oder etwas provokativere Variante: "Der Mensch im Alltag mit dem Verstand eines Erwachsenen und dem Gefühlsleben eines Kleinkindes" ~0 15 A4 Seiten hab ich beieinander und bin am Feinschliff.
Den werde ich bald an verschiedensten Orten öffentlich halten. (Lasse mich dazu auch gerne einladen.) Es soll ein Beitrag sein an die Wiedervereinigung von Gefühl und Verstand , denn die Liebe ist ein Gefühl! Letztlich muss der Mensch die Liebe und Anerkennung in sich selbst wieder finden. Erst dann kann er die Projektionen zurücknehmen von Partnern, Glaubensgemeinschaften etc. und wird frei und liebesfähiger. In dieser Freiheit kann dann auch eine natürliche Spiritualität wahrgenommen werden, ohne äussere Abhängikeit in einer Sekte etc.

Noch einge Gedanken: Vielleicht "lieben" viele Männer ihre Frauen, weil die Frauen den Gefühlsteil meistens mehr leben, als sie es selber momentan können... ist aber auch umgekehrt möglich.
...und verwechseln vielleicht manchmal Gefühl und Liebe mit Sex ... und versuchen damit zu kompensieren... #)
Es "scheint", dass ich etwas abgeschweift bin... :)


[geändert von Pius Wihler am 10-29-04 at 07:54 PM]
 
Ja Pius, unsere 2 Beiträge kamen genau gleichzeitig ... bzw. Deiner sogar noch ein wenig schneller. Ansonsten hätte ich mir einige Zeilen sparen können. Aber doppelt ausgesprochen bzw. geschrieben dürfte dies die Aussage ja unterstützen und umso besser bei Ingrid ankommen.

Gruss, Marcel
 
Guten Tag!

Ja... eure Antworten sind sehr wohl angekommen. Und wie!!!!!!!

Muss noch was loswerden: Es ist für MICH eine Bereicherung, euch alle auf diesem Wege kennen gelernt zu haben, Colette!

Ich werden die nächsten 2 Wochen nutzen, um mir einige Gedanken zu mache, wie ich meine Zukunft sehen könnte. Den Tip mit dem Aufschreiben, nehme ich mir gerne zu Herzen. Auch weil ich bemerkt habe, dass einige Gedanken mit der Zeit nicht mehr so klar in Erinnerung bleiben. Jeder Tag bringt andere Emotionen, sodass man irgendwie am Schluss ein totales Chaos im Kopf hat.

Marcel... ja... ich werde versuchen, MICH nicht aus den Augen zu verlieren. Du und alle anderen Forumsteilnehmer helfen mir dabei kräftig! Das gibt mir sehr viel Mut!

Pius... du sprichst was an, was vermutlich viele zum Nachdenken anregt. Was sagst du zu dieser Aussage meines Mannes: "Weisst du, ich kann dir nur mit Sex am besten zeigen, wie sehr ich dich liebe!"

Damals hab ich das irgendwie nicht so richtig verstanden... heute noch weniger und es verursacht Schmerzen. Ich sitz nun hier und WEISS genau, wie mein Mann seiner "noch unsicheren" Liebe seine Gefühle zeigen wird. Ich versuch nicht darüber nachzudenken... doch auch ich bin NUR ein Mensch mit einem funktionierenden Gehirn. Und manchmal geht dieses Gehirn einfach seine Wege ohne mich zu fragen, ob es mir weh tut oder nicht!

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
Liebe Ingrid
ja, was soll ich zu der Aussage deines Mannes sagen.... :? Hat er wirklich "nur" gesagt?
"Weisst du, ich kann dir nur mit Sex am besten zeigen, wie sehr ich dich liebe!"
da ich ihn nicht kenne, kann ich nicht viel sagen, denn es steht mir nicht zu ihn deswegen zu beurteilen.
Wesentlich ist mehr, wie es bei dir ankommt, und was du daraus machst oder machen kannst.

Sex spricht schon die Gefühlsebene an und beinhaltet viele verschiedene, teils unbewusste Gefühle und Bedürfnisse: Körperliche Nähe, Wärme, Geborgenheit, sich angenommen fühlen, Zärtlichkeit, Verbundenheit, Eins-sein, etc. deshalb spricht man ja auch vom "Verlangen" . Es kommt darauf an, ob eines nur nimmt und das andere nur gibt, oder ob es für Mann und Frau ein gegenseitiges geben und nehmen ist.

Sex kann auch ein (unbewusstes) Suchtmittel sein, um sein eigenes Wohlbefinden zu steigern und um sein eigenes Manko an obigen Gefühlen nicht zu spüren.
Ein Partner möchte Sex und der andere nicht: wenn diese Person dann "einschnappt", trotzig wird, sich zurückzieht, sich wie persönlich abgelehnt fühlt, dann deutet das darauf hin, dass mit dem Sex obige Gefühle kompensiert werden und eine gewisse Abhängikeit besteht. Da ist dann der andere Partner gefordert, mit dieser daraus im Raum stehenden "Macht" umgehen zu können.... und da sind viele überfordert.

Ingrid, ich glaube dir, dass es dir weh tut, doch vergiss nicht, dass "echte" Liebe etwas viel grösseres ist als Sex und eine Begegnung der Seelen ist. Die Begegnung über den Körper beinhaltet die Begegnung mit der Seele nicht unbedingt. Eine körperliche Begegnung kann erkauft oder sogar erzwungen werden, aber eine seelische Begegnung kann nie erkauft oder erzwungen werden, denn die bekommt man vom andern geschenkt, so wie Liebe ein Geschenk ist....und das kann nur angenommen werden, wenn zu seiner eigenen Seele eine Beziehung vorhanden ist.

Es ist in deiner Situation schwierig für mich, die "richtigen" Worte zu finden.
Sei trotzdem gut zu DIR, Ingrid, und richte allfällige Aggressionen keinesfalls gegen dich, denn das hättest du zuletzt verdient!!!

Ich wünsche dir in dieser schweren Zeit Licht und Liebe für DICH, Ingrid, denke an das von Colette geschriebene, als sie am Meer sass und an dich dachte....

Mit diesem Bild vor deinem geistigen Auge wünsche ich dir eine ruhige Nacht
Pius
 
Guten Morgen Pius

Ja... er hat wirklich "nur" gesagt!

Ich werde meine Agressionen nicht gegen mich richten. Hab ja eine Verantwortung gegenüber meinen Kindern. Möglich, dass ich mal etwas lauter werde, wenn nicht alles so läuft, wie ich es mir wünschen täte. Doch... das ist ja auch menschlich. :)

Ich weiss nicht, wie mein Mann mit seiner Gefühlswelt zurecht kommt. Möglich, dass er nicht anders kann, weil er es nicht anders gelernt hat?

Dein Vortrag wird bestimmt eine interessante Sache sein - nicht nur für mich. Werde ich es von der Presse erfahren, wann dieser Vortag stattfindet? Würde mich freuen, dir zuzuhören.

Heute gehen mir allerlei Gedanken durch den Kopf. Kann sie aber nicht so richtig formulieren.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag
Gruss
 
Oben