Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

@LuluBerlin

Hier findest Du noch einige Tipps aus der Naturheilkunde, was man bei einer Zystitis machen kann, die von einer bakteriellen Infektion ausgeht:

Blasenentzündung: alternative Behandlung und Therapie

Von einer russischen Medizinseite entstammt das folgende Rezept:

5 Teile Wacholderbeeren, 5 Teile Birkenblätter und 2 Teile Petersiliesamen vermischen. Von der Mischung am Abend 2 EL mit 0,5 Liter kochendem Wasser in einer Thermoskanne übergießen und über Nacht stehen lassen. Davon über 1,5 bis 2 Monate 4 bis 5-mal täglich 1/3 bis 1/4 Tasse vor den Mahlzeiten trinken. Danach bei einer chronischen Entzündung eine Pause von 2 Wochen machen und dann die Behandlung in der gleichen Weise fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir der Wildaster ein Hallo an ALLE.:)

Wie war ich froh,dass sich hier wieder so ein vielseitiger Austausch entwickelte.:bang:

Nachzulesen viele Seiten vorher.
Nun sitze ich wieder da ratlos mit meinen Beschwerden und sehe wieder die gleiche Entwicklung wie frùher.

Es wird sich unfair gestritten.

Ehrlich,soetwas ist nicht mein Stil.
Wie wurde ich bearbeitet weil ich die Meinung vertrat,nicht jede BE ist eine Borrelliose und es muss noch weitere Ursachen dafür verantwortlich sein.

Immer schon fand ich die Beiträge von Hakushi lehrreich und fùr mich nachvollziehbar.
Auch das Buch von ihr hat mir sehr geholfen,was meine Einstellung betrifft.

Dann kamen nun viele andere Ansätze von anderen mir geschätzten Usern hinzu,die den Austausch noch mehr bereicherten.

Ihr habt vollkommen recht,jeder von uns Betroffene muss selbst herausfinden auf was er reagiert und was zu einer dauerhaften Heilung fùhrt.

Ich glaube,die Disskusion um den Meerrettich habe ich ausgelöst.

Ersteinmal an Sonneundregen ,ich ( wir) sind dir immer dankbar für diesen wertvollen Hinweis und das weißt du auch!

Aber ich schrieb hier,dass ich ihn ununterbrochen seit Mitte März trinke und immer noch kleine Rückschläge habe und nun nach meinem Urlaub mich nicht erhole.
Ich schrieb über meine Nierenschmerzen u.u.

So machte es sich die liebe Hakuhsi zur Hausaufgabe,sich eimal über den Meerrettich zu belesen.Auch bebu glaube schrieb etwas dazu.

Es ist doch nie etwas Persōnliches gegen dich!

Ich hatte eine Totaloperation der Schilddrüse und massive Schwierigkeiten mit der Einstellung,im Forum nachzulesen.

Darleen wies mich darauf hin,dass ich nachfragen soll,inwiefern der Meerrettich bei der Aufspaltung des Tyroxin eine Rolle spielen könnte.

Ich sprach es bei meiner Ärztin an und dann war sie erst einmal baff was man alles so trinkt,hatte keine Bedenken und dann sagte sie aber,dass sie sich bis zum nächsten Termin belesen wird.

Werde euch auf den Laufenden halten.
Meine Niere schmerzt auch noch sehr.

Das sich hier auch einiges zum Positiven verändert hatte,sah man doch daran,wieviele uns helfen möchten und sogar Sonneundregen beteiligt sich rege an der Diskussion Ernährung .

Bitte denkt an uns und rennt nicht wieder alle weg.
Das Hakushi wieder da ist,finde ich toll und irgendwie zeigt es Stärke,wissen wir doch alle,warum sie oft die Nase voll hatte und ich finde,sie gehòrt hierher.

In diesem Sinn wünsche ich uns Kranken einen leichteren Tag und allen anderen einen schönen sonnigen Tag( habe geradeSonne) und viel Zeit hier vorbeizuschauen - bitte!:):):)

Viele liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ihr Lieben!
Nachdem ich eine Weile nicht dabei war, hier mal wieder ein Beitrag. Ich hoffe das Forum mündet nicht in eine Grundsatzdiskussion darüber, was denn nun die perfekte Ernährung sei... Ich denke auch, das ist höchst individuell. Manch einer wird mit Rohkost 90, ein anderer verträgt sie gar nicht ( nur ein Beispiel).
Ich hatte letzte Woche meinen Termin bei der HP. Bioresonanz usw. Ich probier das jetzt mal aus, sie hat scheinbar vielen Frauen mit Blasenproblemen schon helfen können. Lustigerweise riet sie mir, komplett auf Kuhmilch zu verzichten, da das aus ihrer Erfahrung bei sehr vielen Frauen Blasenprobleme mache! (Hallo Siklinde, dein Reden, oder?!) Ich bekam noch Mannose zur Vorbeugung und Solidago Tinktur zur Beruhigung der Schleimhaut, weil es halt immer noch schmerzt, obwohl der Befund ok ist.
Was mir noch gegen die Schmerzen hilft: Cantharis als subkutane Innektion in den Unterbauch.
Natürlich will ich in erster Linie, dass die bakt. Infekte nicht wieder kommen oder zumindest seltener, aber zur primären Schmerzlinderung ist das erstmal ok. Den Rest muss die Zeit zeigen...ob das ganze Gedöns denn auch den Re-Infekt verhindert.
Ich drücke euch allen weiter die Daumen (und hier noch ein Ausspruch, den ich neulich gelesen habe und schmunzeln musste: "Spaßeshalber weiterleben."
Ganz liebe Grüße!!!
 
hallo an die Damen,

Ich glaube,die Disskusion um den Meerrettich habe ich ausgelöst.
Das stimmt, liebe Wildaster. Danke!

liebe Lulu,
danke für Deine freundlichen Worte.

liebe Nadi,
ja, meine Rede, das mit der Milch. :)

Wenn man die vermeiden möchte, dann sollte man schauen auf: Milch in allen Formen und von allen Spezies (die Kaseine sind bei allen Spezies eng verwandt), Kaseinate (in Fertigprodukten), Molke(nproteine) und Laktose.

Auch laktosefreie Zubereitungen sind nicht zu empfehlen, und keine Sauermilchprodukte, auch nicht das "Heilmittel" Kefir.

https://www.chronische-blasenentzuendung.de/page,nichtempfehlenswert

Der mag für normale Leute vielleicht gut sein, aber nicht für Allergiker und UVler.

Ja, auch ohne Milch und Gluten kann man "spaßeshalber weiterleben" (Danke, Nadi!)

Aber vielleicht auch besser ohne Milch und Gluten? Hier zu den psychischen Auswirkungen:

die gluten- und kaseinfreie ernhrung

Die muss man vielleicht am eigenen Leib erfahren haben, um das zu glauben.
Zwei bis drei Wochen Totalkarenz und dann Wieder-Exposition macht das möglich.

LG
 
Auch von mir der Wildaster ein Hallo an ALLE.:)


Es wird sich unfair gestritten.

Bitte denkt an uns und rennt nicht wieder alle weg.
Das Hakushi wieder da ist,finde ich toll und irgendwie zeigt es Stärke,wissen wir doch alle,warum sie oft die Nase voll hatte und ich finde,sie gehòrt hierher.

Viele liebe Grüße von Wildaster

Hallo Wildaster,

ich persönlich habe meine Meinung und meine Erfahrung hier sehr deutlich vertreten. Warum? Könnt ihr sehr deutlich nachlesen. Möchte mich auch nicht ständig wiederholen müssen, fertig!

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonne und Regen,
das ist hier kein Forum um persönliche Streitereien auszutragen oder gar andere zu beleidigen.
Persönliche Geschichten sollten doch besser per PN erledigt werden im Sinne aller meine ich.

Schönen Abend.

Ich würde mir insgesamt eine sachlichere Diskussion wünschen, in der man aushält, dass andere anderes Wissen haben und daher anderer Meinung sind....
 
Hallo Sonne und Regen,
das ist hier kein Forum um persönliche Streitereien auszutragen oder gar andere zu beleidigen.
Persönliche Geschichten sollten doch besser per PN erledigt werden im Sinne aller meine ich.

Schönen Abend.

Ich würde mir insgesamt eine sachlichere Diskussion wünschen, in der man aushält, dass andere anderes Wissen haben und daher anderer Meinung sind....

Hallo bestnews,

danke für Deine Aufklärung, hier geht es aber nicht um persönliche Geschichten, sondern darum anderen Betroffenen zu helfen.

Lg
sonneundregen
 
Auch laktosefreie Zubereitungen sind nicht zu empfehlen, und keine Sauermilchprodukte, auch nicht das "Heilmittel" Kefir.

Siklinde Hakushi -

Der mag für normale Leute vielleicht gut sein, aber nicht für Allergiker und UVler.

@Hakushi, leider kannst Du wahrscheinlich nicht von persönlichen Anfeindungen lassen und hast Dich dafür sogar der Mühe der Gestaltung einer Seite innerhalb Deines Webauftrittes unterzogen - die sich mit dem "Heilmittel" Milchkefir beschäftigt.

Damit Du Dich in der Öffentlichkeit jedoch nicht gänzlich blamierst und Deine Unwissenheit über die wissenschaftliche Probiotik im weltweiten Web öffentlich zur Schau stellst, möchte ich Dir einige hilfreiche Links zur Verfügung stellen:

Ilja Iljitsch Metschnikow

Kefir

wissenschaft.de - Mit Kefir gegen Allergien

Die folgenden Artikel sind nur als Download möglich:

https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/Cand 4-2006 Kefir.pdf

https://www.kefir.it/kefir.pdf

Survival of Escherichia coli O157:H7, Listeria monocytogenes 4b and Yersinia enterocolitica O3 in different yogurt and kefir combinations as prefermentation contaminant - Gulmez - 2003 - Journal of Applied Microbiology - Wiley Online Library

Allerdings ergibt sich daraus natürlich auch die Frage, in welchem Umfang man sich überhaupt auf Dein Fachwissen zur Behandlung von Krankheiten verlassen kann? Dr. Hakushi, ein Doktor der Medizin, bist Du offensichtlich nicht. Denn dieser hätte gewußt, was Probiotik ist. Auch wären ihm wahrscheinlich die wissenschaftlichen Forschungen zum Kefir in den letzten Jahrzehnten nicht verborgen geblieben.

Zum Abschluß dieses Themas steht die Frage - wie tief kann ein Mensch sinken? War es wider besseren Wissens oder nur Unwissenheit oder doch ein rein persönliches Motiv (man folge der Verlinkung im Text dieser Seite), die Dich zu dieser aufwändigen Arbeit veranlaßt haben?

Jedoch zurück zum Thema in diesem Thread. Wissenschaftlich ist nachgewiesen, dass traditioneller Milchkefir für die Behandlung von Lebensmittelallergien und vielen anderen Krankheiten nützlich sein kann. Die wissenschaftliche Forschung bestätigt heute immer mehr von dem, was die Erfahrungsmedizin bereits seit langem weiß. Mit Kefir werden in der traditionellen Medizin auch Lebensmittelallergien erfolgreich behandelt. Wer regelmäßig Kefir trinkt, kann seine Darmflora sanieren. Auch zeigt sich Kefir nützlich bei einer Blasenentzündung bakterieller Ursache. Damit eignet er sich auch zur Prophylaxe dieser Form einer Blasenentzündung. Da er die Wände der Blutgefäße entspannt, kann er auch bei einer sogenannten Reizblase das persönliche Wohlbefinden verbessern. Lediglich bei einer Milchallergie kann Milchkefir nicht verwendet werden. Alternativ kann dann jedoch der Wasserkefir zur Anwendung kommen. Er hat eine ähnliche oder gleiche Wirkung. Darüber finden sich auch Informationen in diesem Forum.

Jeder sollte sich daher selbst ein Bild über dieses nützliche Lebensmittel "Kefir" machen. Es gibt dafür genügend Informationen und Erfahrungsberichte im Internet. Entscheiden muss man für sich selbst nur - wem glaube oder vertraue ich? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebu,

ich finde , es reicht. Mag jeder Milch und Kefir konsumieren wie er mag. Manchem kann es helfen, Vielen nicht. Man muss es wissen oder probieren. Viele sind nur durch MIlch z.B. krank.

Jeder sollte sich daher selbst ein Bild über dieses nützliche Lebensmittel "Kefir" machen. Es gibt dafür genügend Informationen und Erfahrungsberichte im Internet. Entscheiden muss man für sich selbst nur - wem glaube oder vertraue ich?


Da Du so persönlich wirst, ich habe mir Dein hier auch immer verlinktes Buch samt Autor angeschaut. Für mich steht und fällt auch immer ein medizinischer Rat, vor allem mit "Anspruch" erteilt, wenn ich sehe, das er dem Ratendem selbst ( in dem Fall dem Buchautor auf den Du oft genug verweist ) offensichtlich nicht gut tut. Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem "Weglassen" der Milch beschäftigen.

Ich sehe es heute den Menschen oft an , ob sie das Richtige essen.....ich schreibe das aus eigener Erfahrung, kann dazu nicht mit Links o.ä. aufwarten.

LG K.
 
Danke, Kullerkugel,

viele Erfahrungsberichte stützen Deine Ansicht.

Selbst Bebu weiß es:

.... Lediglich bei einer Milchallergie kann Milchkefir nicht verwendet werden. ...

Der einzige Gedanke, den er nicht tun möchte, ist: Blasenentzündungen könnten durch die Milch-Allergie oder -UV bedingt sein.
Was er von den Zusammenhängen mit Histamin hält, hat er ja auch deutlich gemacht.

LG
 
Kann Kullerkugel nur unterstützen,
ich sehe es mittlerweile auch häufig, wer was nicht verträgt:
Ausgeprägte Akne nach der Pubertät: Probleme mit Milchprodukten,
häufig hochrote Gesichter, auch im Wechsel mit sehr blass: Histaminintoleranz, dicke Bäuche bei ansonsten normaler Statur:
KHs. Wenn man sich dann noch mit den typischen Symptomen auskennt....
Ich frage zuerst immer nach Problemen mit Manden und Polypen, Blähbauch und ob schmieriger Stuhl da ist: Häufig ist dies ein Anzeiger für eine Glutenunverträglichkeit, erst Recht, wenn noch Untergewicht dazu kommt.

Zur Milchproblematik werde ich mich hier nicht mehr äussern, alles ist gesagt. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass man sich über die Thematik mal ausführlicher auch in kritischer Hinsicht belesen haben sollte, bevor man urteilt. Ich jedenfalls kenne beide Seiten recht gut.


Schönen Tag mit Love and Peace.
 
Hallo Ihr,

ich finde es sehr schade , das es in diesem Thread nicht vorrangig um helfende Tipps geht, sondern die Ratenden lächerlich und unglaubwürdig gemacht werden sollen.Und das in einer Weise, die ich bestimmten Leuten nie zugetraut hätte....das Vertrauen ist dahin.

Liebe bestnews , liebe Hakushi, wünsche Euch einen guten Tag ! LG K.
 
@Hakushi, leider kannst Du wahrscheinlich nicht von persönlichen Anfeindungen lassen und hast Dich dafür sogar der Mühe der Gestaltung einer Seite innerhalb Deines Webauftrittes unterzogen - die sich mit dem "Heilmittel" Milchkefir beschäftigt.

Damit Du Dich in der Öffentlichkeit jedoch nicht gänzlich blamierst und Deine Unwissenheit über die wissenschaftliche Probiotik im weltweiten Web öffentlich zur Schau stellst, möchte ich Dir einige hilfreiche Links zur Verfügung stellen:

Entscheiden muss man für sich selbst nur - wem glaube oder vertraue ich? :)

Hallo Bebu,

lieber Bebu, ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen!

Danke für Deinen Beitrag, der sehr zutreffend ist!

Lg
sonneundregen
 
Wenn das hier wissenschaft.de - Mit Kefir gegen Allergien
mal nicht der Versuch der Milchindustrie ist, in einem asiatischen Land, traditionell ohne Milchkonsum, in den Markt zu kommen. :rolleyes:

Darüber, wie Forschung abläuft und vor allem finanziert wird, kann man sich bei Gunter Frank belesen: "Schlechte Medizin. Ein Wutbuch"

LG
 
Hallo Ihr,

ich finde es sehr schade , das es in diesem Thread nicht vorrangig um helfende Tipps geht, sondern die Ratenden lächerlich und unglaubwürdig gemacht werden sollen.Und das in einer Weise, die ich bestimmten Leuten nie zugetraut hätte....das Vertrauen ist dahin.

Guten Morgen Kullerkugel,

man muss nur unterscheiden, wer wirklich helfen will und wer eigene Ziele verfolgt! Manche Informationen sind schlicht weg falsch und manche entsprechen der Wahrheit!


Meine Meinung

sonneundregen
 
Hallo ,

interessante Studien an den Mäusen...sie haben weniger Antikörper nach der Kefir Kur....ich habe auch zu wenig, deshalb findet man meine Allergene nicht in Bluttests...:rolleyes:

Der Gedanke der Probiotik ist nicht schlecht. Ich weiß nur, das mir viele solche Probiotika mehr geschadet als genutzt haben....trotz tausend schöner Berichte im Internet. Theorie und Praxis sind verschiedene Schuhe.....

Und interessanter Weise waren meine Darmflorabefunde in ganz schlimmen Zeiten qualitativ genauso wie in guten Zeiten. So einfach kann da nichts geändert werden....und muss auch nicht immer.

Putzig ist die These mit dem "Eiereiweiss" bei den Babys....wusste gar nicht, das die ganz winzig schon mit Eiern gefüttert werden.....

Bitte lesen: wissenschaft.de - Mit Kefir gegen Allergien und verstehen ...

Noch ein Aspekt. Traditionelle Milchprodukte haben in anderen Ländern tradionell andere Herstellung gehabt als es heute bei uns ist. Schon die MIlch war anders.....
Fragt einmal Menschen aus Bulgarien ( wegen der Studienbeweise ) wie man traditionell den Feta herstellt ...und schaut, wie er heute für uns gemacht wird.



Hallo Sonne,


Guten Morgen Kullerkugel,

man muss nur unterscheiden, wer wirklich helfen will und wer eigene Ziele verfolgt! Manche Informationen sind schlicht weg falsch und manche entsprechen der Wahrheit!

Volle Zustimmung, nur vermutlich aus anderer Sichtweise.:rolleyes:


Ich habe aber alle diese Ratschläge schon probiert ! Ich hatte lange genug Zeit , ein Urteil zu bilden.



Kommt keinem der Gedanke, das sich unsere Ernährung heute gegenüber jahrhunderter alter Tradition entscheidend zum Negativen verändert hat. Das sich unsere Krankheiten heute ganz anders darstellen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Der Gedanke der Probiotik ist nicht schlecht. Ich weiß nur, das mir viele solche Probiotika mehr geschadet als genutzt haben....trotz tausend schöner Berichte im Internet. Theorie und Praxis sind verschiedene Schuhe.....

Allergene sollte man meiden, das ist doch logisch! Probiotika führe ich persönlich in Kappselform zu mir, da auch ich Kuhmilchprodukte nicht vertrage.

Mein Sohn ist allergisch auf Senf und sein Lieblingsgetränk ist Milch. Natürlich lässt er deshalb auch den Senf weg.


Uns ist aber die Ursache der Allergene bekannt und das wollte ich persönlich nur zum Ausdruck bringen!

Lg
sonneundregen
 
Liebe Sonne,
das führt jetzt aber zu weit...

Allergene sollte man meiden, das ist doch logisch! Probiotika führe ich persönlich in Kappselform zu mir, da auch ich Kuhmilchprodukte nicht vertrage.

Trotzdem sind ganz viele Probiotika aus Kuhmilch gewonnen. Die Kapsel täuscht DEin Immunsystem nicht.

Mein Sohn ist allergisch auf Senf und sein Lieblingsgetränk ist Milch.

Ist bei mir auch so. Nur das die Milch mir nicht bekommt. Ich habe ewig geglaubt, wenn man mir riet, trinken sie mehr MIlch , essen Sie mehr Milchprodukte...damit alles besser wird. Es ging so bis zum Zusammenbruch der Verdauung und des Stoffwechsels....

Natürlich lässt er deshalb auch den Senf weg.

Nutzt nichts, falls er auch mit der MIlch Probleme hat.


Uns ist aber die Ursache der Allergene bekannt

Nun, genetisch korrekte Nahrung muss es schon sein....wenn nicht, dann ist es leicht, die Allergenursache zu finden .

und das wollte ich persönlich nur zum Ausdruck bringen!

LG K.
 
Mein Sohn ist allergisch auf Senf und sein Lieblingsgetränk ist Milch.

Ist bei mir auch so. Nur das die Milch mir nicht bekommt.

Danke für Deine Erfahrung, Kullerkugel.

Die Erklärung dafür kennst Du sicher: Kann man lesen bei Richard Mackarness: "Eating Dangerously".

Er zieht die Streß-Theorie heran.

Das das Immunsystem / den Körper stressende Lebensmittel wird als "belebend" wie Koffein z.B. erlebt und daher immer wieder gegessen.
 
Oben