Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo,

UNd das geht am besten, wenn das Immunsystem fit ist / fit gemacht wird. MIt Nährstoffen die es braucht....z.B. auch den Nährstoffen aus dem MR....

LG K.

@Kullerkugel, aus meiner Sicht völlig richtig. Der Körper hilft sich gewöhnlich selbst, wenn ich ihm bei Nötigkeit entsprechend helfe. Die Hauptlast der Immunabwehr leistet der Darm (etwa 80 Prozent davon). Wer also sein Immunsystem intakt halten will, sollte sich immer um seinen Darm sorgen und eine gesunde Darmflora erhalten. :)
 
Hallo Sonne,

da Du in früheren Zeiten sehr viel AB geschluckt hast, wurde Dein Darm dauerhaft geschädigt und durchlässig. Deshalb entwickelten sich wahrscheinlich die Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Grundsätzlich stimmen die Zusammenhänge da auch für mich. Aber die LI ist genetisch....Großvater wie Vater starben jeweils recht jung ( ohne von der LI zu wissen ) an Pankreazkrebs und Lymphdrüsenkrebs. Man kann Statistiken anschauen, das diese Krebsarten bei unerkannter LI und hohem Milchverzehr ein 75 % höheres Risiko bedeuten.....
Ansonsten hatte ich schon als Kind VOR den ABs massive Probleme....der geschwollene Bauch und das Aufstoßen der Gase durch die Fehlverdauung.
Es fing schon an, laut meiner Mutter, als ich mit Flaschennahrung aus Kuhmilch und Mehlkleister gefüttert wurde......meine Schwester bekam später MIlchersatznahrung aus gleichem Anlass.....

Gemerkt hatte ich in der JUgend dann die Probleme mit Brot und Kartoffeln....Milch trank und aß ich ganz viel....weil soooo gesund. Merkt man erst spät.

MIt den Borretests weiß ich. Mir wurde aber sehr umfangreich das Immunsystem getestet....da sind einige Marker wohl dabei, die wären dann anders.
Den EBV haben fast alle.....

Den Darm entgifte ich nicht extra....zu viele Fehlversuche....auch keine Probiotika....nur über Streichung aller Allergene ( übrig bleiben Gemüse , Fisch und Fleisch und Eier....) und eine Gießkanne voller NEMs....immerhin bin ich damit wieder auf die Beine gekommen.

LG K.
 
Hallo Sonne,



Grundsätzlich stimmen die Zusammenhänge da auch für mich. Aber die LI ist genetisch....Großvater wie Vater starben jeweils recht jung ( ohne von der LI zu wissen ) an Pankreazkrebs und Lymphdrüsenkrebs. Man kann Statistiken anschauen, das diese Krebsarten bei unerkannter LI und hohem Milchverzehr ein 75 % höheres Risiko bedeuten.....
Ansonsten hatte ich schon als Kind VOR den ABs massive Probleme....der geschwollene Bauch und das Aufstoßen der Gase durch die Fehlverdauung.
Es fing schon an, laut meiner Mutter, als ich mit Flaschennahrung aus Kuhmilch und Mehlkleister gefüttert wurde......meine Schwester bekam später MIlchersatznahrung aus gleichem Anlass.....

Gemerkt hatte ich in der JUgend dann die Probleme mit Brot und Kartoffeln....Milch trank und aß ich ganz viel....weil soooo gesund. Merkt man erst spät.

MIt den Borretests weiß ich. Mir wurde aber sehr umfangreich das Immunsystem getestet....da sind einige Marker wohl dabei, die wären dann anders.
Den EBV haben fast alle.....

Den Darm entgifte ich nicht extra....zu viele Fehlversuche....auch keine Probiotika....nur über Streichung aller Allergene ( übrig bleiben Gemüse , Fisch und Fleisch und Eier....) und eine Gießkanne voller NEMs....immerhin bin ich damit wieder auf die Beine gekommen.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

meine Mutter starb mit 85 Jahren und hatte im Laufe ihres Lebens alle Symptome einer chronischen Borreliose! Zum Schluss hat sie sich ihr Brot selbst gebacken und konnte auch einfaches Wasser nicht mehr vertragen. Viele Jahre hatte sie eine angebliche Anämie, die dann in eine akute Leukämie umschlug. Darmprobleme hatte sie ihr ganzes Leben lang. Mit meinem Wissen heute, bin ich mir zu 100 % sicher, dass sie die Borreliose an all ihre Kinder übertragen hat! Dazu gibt es auch wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich wiederum habe die Borreliose ebenfalls an meine Kinder übertragen. Bei meiner Tochter wurde es mit 6 Jahren diagnostiziert. Zu dem Zeitpunkt, wusste ich noch garnicht, dass ich diese Mist Krankheit in mir trage.

Mein Sohn leidet immer schon an einer Senf und Pollenallergie!

Wie gesagt, die Mutter überträgt zu 100 % über die Placenta die Borreliose auf ihr Kind. Das ist FAKT!

Meine Schwester ist schon als Kind psychosomatisch erkrankt und mein Bruder hat Darmkrebs bekommen.
Der Sohn meiner Schwester hat eine Anämie und seine 10 jährige Tochter ist ebenfalls psychisch erkrankt. Ich glaube da nicht an genetische Erkrankungen sondern eher an eine Übertragung!

Entgiften ist super wichtig und solltest Du nicht vernachlässigen! Zeolith und Heilerde würde ich Dir wärmstens empfehlen.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kullerkugel, auch wenn Du vielleicht gegenüber Milch ablehnend bist, in Deiner Situation solltest Du Dir vielleicht doch einmal den traditionellen Milchkefir oder wenn Du ihn absolut nicht magst, den Brottrunk ansehen. Beide Getränke aktivieren den Stoffwechsel, verhelfen dem Körper zu einer normalen Arbeit zurück und der Milchkefir kann sogar die Entwicklung von Krebs hemmen.
Ich selbst trinke seit einigen Tagen wieder regelmäßig 1 Liter Milchkefir am Tag. Bis dahin darbte mein Milchpilz im Kühlschrank. Vielleicht lag es daran, dass ich den Kefir bereits gewöhnt bin, jedoch begann er mir bei einer chronischen entzündlichen Gelenkerkrankung sofort zu helfen. Normalerweise braucht er länger, bis ein Ergebnis sichtbar wird. Auf jeden Fall kann ich bereits wieder durchschlafen, ohne von Schmerzen aufgeschreckt zu werden.
Dieser Kefir könnte auch Deine Darmflora wieder ordnen und Dein Lebensgefühl wesentlich verbessern. Das ist allerdings bekannt und nichts Neues. :)
 
Hallo bebu,

ich werde nun doch etwas ungeduldig....wir hatten DEine gutgemeinten Ratschläge für mich schon tausend Seiten stark durchdiskutiert....erinnerst Du Dich nicht ???? Immer wieder das Gleiche.....

Dieser Kefir könnte auch Deine Darmflora wieder ordnen und Dein Lebensgefühl wesentlich verbessern

Bebu, meine Darmflora ist geordnet.....es waren mal zu viele Bakterien davon da, aber geordnet....

Mir geht es JETZT , mit dem heutigem Wissen darüber bestens.

Meide ich MIlch und auch Getreide....habe ich eine wunderbare Verdauung , ich habe seit Jahren keine Erkältungen mehr ....meine Haut besser als die manch einer jüngeren Frau....ich schlafe gut und habe keine entzündeten Muskeln oder Gelenke.

ICH BRAUCHE DEINE MILCH UND DEN KEFIR UND DEN BROTTRUNK NICHT .

Ich bekomme aber sofort wieder Probleme, in geringerem Umfang als früher natürlich, wenn ich Milch in irgendeiner Form konsumiere.

Ich bekomme zeitlich begrenzte Probleme nach giftigen Farbstoffen im Essen...und nach bestimmten Kräutern ....

Ich komme schon ins Grübeln, was Du mit Deinen wiederholten Ratschlägen für mich , speziell hinsichtlich der Milch / Kefir Sache....bezwecken möchtest. ICH !!! möchte solche Tipps nicht mehr....auch weil andere das auch lesen und es noch glauben würden....

Milchkonsum in jeder Form ist nichts Natürliches für Erwachsene. Daran ändert auch nichts die Tatsache, das in Nordeuropa ein Teil der Bevölkerung MIlch verdauen kann.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bebu,


Ich bekomme aber sofort wieder Probleme, in geringerem Umfang als früher natürlich, wenn ich Milch in irgendeiner Form konsumiere.


LG K.

Hallo Kullerkugel,

auch ich vertrage keine Kuhmilch oder Käse! Allerdings vertrage ich Ziegenmilch und Ziegenkäse. Warum, keine Ahnung?

Lg
sonneundregen
 
Weil weniger Laktose drin sein soll ??? ...vielleicht weil natürlicher und nicht so hochgezüchtet ??? Und die Eiweisse sollen anders sein.
 
Weil weniger Laktose drin sein soll ??? ...vielleicht weil natürlicher und nicht so hochgezüchtet ??? Und die Eiweisse sollen anders sein.



Keine Ahnung, aber ich vertrage sie sehr sehr gut!

Hast Du das mal probiert?

Von Kuhmilchprodukten bekomme ich sofort Durchfall. Sobald ich einen Joghurt esse, laufe ich schon zur Toilette! Deshalb lasse ich das auch.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonne....

Hallo Kullerkugel,

meine Mutter starb mit 85 Jahren und hatte im Laufe ihres Lebens alle Symptome einer chronischen Borreliose! Zum Schluss hat sie sich ihr Brot selbst gebacken und konnte auch einfaches Wasser nicht mehr vertragen. Viele Jahre hatte sie eine angebliche Anämie, die dann in eine akute Leukämie umschlug. Darmprobleme hatte sie ihr ganzes Leben lang. Mit meinem Wissen heute, bin ich mir zu 100 % sicher, dass sie die Borreliose an all ihre Kinder übertragen hat! Dazu gibt es auch wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich wiederum habe die Borreliose ebenfalls an meine Kinder übertragen. Bei meiner Tochter wurde es mit 6 Jahren diagnostiziert. Zu dem Zeitpunkt, wusste ich noch garnicht, dass ich diese Mist Krankheit in mir trage.

Mein Sohn leidet immer schon an einer Senf und Pollenallergie!

Wie gesagt, die Mutter überträgt zu 100 % über die Placenta die Borreliose auf ihr Kind. Das ist FAKT!

Meine Schwester ist schon als Kind psychosomatisch erkrankt und mein Bruder hat Darmkrebs bekommen.
Der Sohn meiner Schwester hat eine Anämie und seine 10 jährige Tochter ist ebenfalls psychisch erkrankt. Ich glaube da nicht an genetische Erkrankungen sondern eher an eine Übertragung!

Entgiften ist super wichtig und solltest Du nicht vernachlässigen! Zeolith und Heilerde würde ich Dir wärmstens empfehlen.

Lg
sonneundregen

So wie Du schreibst, glaube ich schon an gewisse vererbte Unverträglichkeiten.

LI kann genetisch nachgewiesen werden....bei mir hat es eine ungläubige Ärztin nach dem Atemtest veranlasst. Ich muss die entsprechende Genendung von beiden Elternteilen geerbt haben....

Laktoseintoleranz-Gentest

Gentest für Laktoseintoleranz

Du kennst sicher die KPU / HPU Geschichte ? Auch in dem ZUsammenhang auftretene Entgiftungsstörungen sind genetisch nachweisbar, es gibt User hier, die haben TEsts gemacht. Ich brauche das nicht, bin eben so überzeugt, das ich es von MUtter geerbt habe....

Und wenn bei Dir dann noch die Borrelien dazu kommen.....wundern mich die heutigen Beschwerden bei Dir nicht....

Man kann ja Läuse und Flöhe haben....


Meine Tochter hat übrigends sogar mit meiner Muttermilch schon schwere Probleme gehabt. Kein Wunder, trank ich doch haufenweise Milch und gab meine Gifte davon weiter.....aber sie hat nicht eindeutig die LI Gene....weil der Vater MIlch verträgt.

LG K.
 
Hallo Sonne....



So wie Du schreibst, glaube ich schon an gewisse vererbte Unverträglichkeiten.

Meine Tochter hat übrigends sogar mit meiner Muttermilch schon schwere Probleme gehabt. Kein Wunder, trank ich doch haufenweise Milch und gab meine Gifte davon weiter.....aber sie hat nicht eindeutig die LI Gene....weil der Vater MIlch verträgt.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

ich spreche nicht vorn Vererbungen, sondern von Übertragungen. Das ist der entscheidene Unterschied!

Borrelien vererbt man nicht, sie werden übertragen.

Als ich zum erstenmal meinen Sohn stillte, bekam er am ganzen Körper Hautauschlag. Die Ärzte nannten es eine Muttermilchunverträglichkeit, ich nenne es Borreliose.

Es ist nur meine Geschichte, die ich weitergebe und Du musst für Dich überlegen, ob es auch bei Dir so sein könnte aber nicht muss!

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonne, das wird ja immer besser...

Hallo Kullerkugel,

ich spreche nicht vorn Vererbungen,

Ich aber, von genetisch bedingten Entgiftungsstörungen und Unverträglichkeiten.

sondern von Übertragungen. Das ist der entscheidene Unterschied!

Borrelien vererbt man nicht, sie werden übertragen.

Ist ja möglich, bei mir sehe ich da keine Anhaltspunkte.

Als ich zum erstenmal meinen Sohn stillte, bekam er am ganzen Körper Hautauschlag. Die Ärzte nannten es eine Muttermilchunverträglichkeit,

Interessant, dazu gibt es mögliche Erklärungen. In der Schwangerschaft bildet die Mutter sehr viel mehr HIstaminabbauende Enzyme....das Baby für sich alleine gestellt bekommt mit den GIften sofort Probleme.....bei mir Gifte von der Fehlverdauung, bei Dir von den Borrelien...möglicherweise...../COLOR]
ich nenne es Borreliose.



Es ist nur meine Geschichte, die ich weitergebe und Du musst für Dich überlegen, ob es auch bei Dir so sein könnte aber nicht muss!

Nun, wir haben heute genug Geschichten für Viele geschrieben.....ich bin für mich ziemlich sicher, woher meine Probleme kommen. Aber ich lerne gerne dazu....und anderen mag das eine oder andere von uns auch helfen....

Gute Nacht ; LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

eins meiner Kinder bekam nach ersten Zufütterungs-Versuchen im Alter von 3 Monaten das Vollbild einer allergischen Reaktion. Die Augen fingen an zu tränen, niesen, husten Quaddeln am ganzen Körper und hörbare Atemnot. Wir sind sofort in die Klinik gefahren und nach einem Cortison Zäpfchen klangen die Symptome auch ab. Mein Sohn war auf Milcheiweiss (Casein) allergisch.
Leider wurde danach auch die Muttermilch nicht mehr so gut vertragen (davon, dass Allergene auch in die Muttermilch übergehen können, wusste ich nichts) und nichts war mehr wie vorher. Blähungen, Darmkrämpfe und obstruktive Bronchitis waren zum ständigen Begleiter geworden.
Mein Problem bestand eher darin, überhaupt Nahrung zu finden, die er vertrug, da er noch andere Allergien und Unverträglichkeiten hatte.

Wir hatten auch einen mehrwöchigen Klinik Aufenthalt, mit dem Ziel die individuell verträglichen Nahrungsmittel für ihn zu finden (und die anderen auszusortieren).

Welche Verbesserungen beim Befinden möglich sind über die individuell richtige Ernährung,
konnte ich daher live verfolgen. Mein Sohn hatte aber übrigens keine Probleme mit Gluten.

Du siehst, man kann auch anders sich die gleichen Probleme holen.....aber esse ich heute für mich völlig korrekt, ist alles weg. Kommen mit falschem Essen aber recht schnell wieder. Daran sehe ich, das die Zusammenhgänge so sein müssen.

Ich finde schön, dass Du herausgefunden hast was Dir bekommt und was nicht. Milch und Gluten sind schon so was wie "Hauptverdächtige".

In wie weit jetzt derartige Allergien/Unverträglichkeiten auch für chronische Blasenentzündungen verantwortlich sind, kann ich allerdings schlecht abschätzen. Erwarten würde ich aber eigentlich, dass dann auch mehr Männer, denn deren Blasen Schleimhaut müsste ja dann auch allergisch (gereizt) reagieren, davon betroffen wären.

Ich überlege die ganze Zeit schon, über welche Mechanismen der Meerrettich noch wirken kann....er soll bei Vit C mangel helfen, das Immunsystem stärken ....wie macht er das ????

Dazu noch ein paar Hinweise.

Untersuchungen am Institut für Medizinische Virologie der Universität Gießen haben 2010 ergeben, dass Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich die Vermehrung von Grippeviren vom Typ H1N1 hemmen können. Die Vermehrung wurde im In-vitro-Modell mit menschlichen Lungenzellen um etwa 90 Prozent gehemmt.[6] Schon 1958 wurde in wissenschaftlichen Untersuchungen am exembryonierten Hühnerei unter dem Einfluss der Senföle aus Kapuzinerkresse und Meerrettich eine starke Hemmung der Vermehrung von Influenza-Viren nachgewiesen.[7]
Dass der Verzehr senfölhaltiger Pflanzen, wie vielfach behauptet, vor Krebserkrankungen schützen kann, ist wissenschaftlich durch Versuche an Ratten belegt, jedoch fehlt der wissenschaftliche Beweis der Wirksamkeit beim Menschen.

Da Senfölglycoside als Abwehrstoffe gegen Tierfraß wirken, kann im Rahmen der Evolutionstheorie angenommen werden, dass diese Stoffgruppe im Laufe der Evolution zu diesem Zweck gebildet wurde. Nach neueren Erkenntnissen beugen diese Geschmackstoffe Infektionen vor und unterstützen die Krebsprävention, wie Sulforaphan oder Iberin.[1] Senfölglycoside aus Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel werden kombiniert in der Medizin als Phytotherapeutikum zur Behandlung und Prophylaxe von Atemwegs- und Harnwegsinfekten eingesetzt.

Zubereitungen aus senfölhaltigen Pflanzen werden ebenfalls heilkundlich verwendet. Kapuzinerkresse etwa wirkt aufgrund ihres Gehaltes an Benzylsenföl in-vitro bakteriostatisch (gegen grampositive und gramnegative Bakterien), virustatisch und antimykotisch.[2]
Wissenschaftlich belegt ist auch die antimikrobielle Wirkung der Senföle im Meerrettich. Das ätherische Öl enthält Allylsenföl (ca. 90 %) und 2-Phenylethylensenföl.[2] Je nach Dosis wirkt der Meerrettich in-vitro bakteriostatisch bzw. bakterizid.[3] Das Allylsenföl aus der Meerrettichwurzel zeigt eine gute Wirksamkeit im gramnegativen Spektrum, während das 2-Phenylethylsenföl aus der Meerrettichwurzel ein erweitertes Wirkspektrum im grampositiven Bereich aufweist.[4][5]
Senfölglycoside

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Sonne,

vorhin übersehen:

Keine Ahnung, aber ich vertrage sie sehr sehr gut!

Hast Du das mal probiert?

Von Kuhmilchprodukten bekomme ich sofort Durchfall. Sobald ich einen Joghurt esse, laufe ich schon zur Toilette! Deshalb lasse ich das auch.

Lg
sonneundregen

Also früher war das bei mir auch irgendwann so.....ich trank aber auch viel MIlch im Kaffee und probierte Eiweissdrinks mit MIlch usw....so wie oben rein kam es damals gleich wieder raus....das ich da meine gesamten Nährstoffvorräte mit ausgeschüttet habe....logisch.

Heute merke ich einen ordentlichen Joghurt erst einmal kaum. Aber am Stuhl ist es dann zu merken, gäriger Brei. Dabei gilt dann...ein mal ist kein mal....wiederholungen oder größere Mengen sollte ich meiden.

LG K.
 
Weil weniger Laktose drin sein soll ??? ...vielleicht weil natürlicher und nicht so hochgezüchtet ??? Und die Eiweisse sollen anders sein.

@Kullerkugel, traditioneller Milchkefir ist nach ausreichender Gärdauer (gewöhnlich 2 Tage) völlig frei von Laktose.
Eine Blasenentzündung kann er nicht verursachen, da er Milchsäurebakterien enthält, die zur normalen Darmflora gehören und diese regulieren.
Letztlich muss jeder selbst wissen, was er für sich als richtig erachtet.
Wenn Du mit Deinem bisherigen Weg zufrieden bist, wäre alles in Ordnung. :)
 
Hallo bebu,

ich bin tatsächlich inzwischen milchlos glücklich....und gesünder als in jungen Jahren.

Gute Nacht ; LG K.
 
Hallo und einen schönen gutnen morgen an alle....

kaum hatte ich den laoptop aus und schon tobt hier das kaos, ich habe es nicht geschaft wirklich jeden beitrag zu lesen aber ich hoffe sehr das sich der streit wieder legt und ihr uns immernoch zur seite steht..

ich hoffe nicht das ich unbedingt der auslöser für das ganze wirwar bin, mit meiner hab ich nun,oder hab ich keine bakterien..
wie gesagt ich weiß es eben nicht, es waren zwei tests negativ. aber sonnst halfen ja immer AB, die sonnst ja nicht anschlagen würden..


bitte streitet euch nicht, ich/wir sind für jeden anhaltspunk dankbar. egal ob MR, oder den allergenen oder so... seit ich hier angemeldet bin habe ich neu kraft uns hoffnug geschöpft dieses problem wieder in den griff zu bekommen. man muß sich eben mit verschiedenen dingen austetsten und jedem hilft dann vllt was anderes und wie gesagt die antialergische gesunde ernährung ist denke ich für jeden gut ob mit oder ohne BE's.

liebe hakushi,
ohne deine vielen ratschläge wäre ich noch lange nicht so weit und hätte gar nicht mehr weiter gewußt und gar nicht gemerkt wie viel ich falsch mache..
mit dem MR werde ich mal gucken müßen wie das so ist, ich nehme ja L-thyroxin wegen einer unterfunktion.


und nun noch mal ich bin ALLEN dankbar für ihre tips, in jede richtung...
ob nun mit oder ohne die blöden baktis:D


viele liebe grüße und sehr dankbare Lulu:kiss:
 
Hallo und einen schönen gutnen morgen an alle....


ich hoffe nicht das ich unbedingt der auslöser für das ganze wirwar bin, mit meiner hab ich nun,oder hab ich keine bakterien..

mit dem MR werde ich mal gucken müßen wie das so ist, ich nehme ja L-thyroxin wegen einer unterfunktion


viele liebe grüße und sehr dankbare Lulu:kiss:

Guten Morgen Lulu,

nein, Du bist auf keinen Fall der Auslöser für meine Verärgerung bzgl. des Merrettichs.

Du überlegst, ob Du ihn überhaupt nehmen darfst wegen Deiner Schilddrüsenunterfunktion?

............. das ist Deine Entscheidung!

Ich ärgere mich einzig und alleine über Hakushis unqualifizierten Äußerungen bzgl. des Meerrettichs. :D

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
das:

Wechselwirkungen
Bestimmte Abbauprodukte der Glucosinolate können beim Menschen die Bildung eines Kropfes begünstigen. Denn diese Substanzen konkurrieren mit Jod um eine Aufnahme in die Schilddrüse. Außerdem wurde eine Hemmung der Thyroxinbildung in der Schilddrüse beschrieben. Thyroxin ist das wichtigste Hormon der Schilddrüse und lebensnotwendig.

Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass die Hormontherapie einer Schilddrüsenunterfunktion beeinträchtigt wird bzw. sich eine leichte vorhandene Schilddrüsenunterfunktion verstärkt.

Nebenwirkungen und Gegenanzeigen
Meerrettich sollte bei Magen- oder Darmgeschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen und bei akuten oder chronischen Entzündungen der Nieren nicht angewendet werden.

Bei Kindern unter vier Jahren sollte man Meerrettich nicht anwenden.

Bei den Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung sollte der Gehalt an Senfölen 2 % nicht überschreiten, da es sonst zu starken Hautreizungen kommen kann.

Allylisothiocyanat ist giftig und kann zu Schleimhautreizungen führen. Das unverdünnte ätherische Öl wird als Gefahrstoff angesehen. Meerrettich sollte auch als Gewürz nur mäßig verwendet werden. Es wird empfohlen, keine größeren Mengen zu verzehren (5-20g).
Vereinzelt sind allergische Reaktionen auf Senföle bekannt geworden.

Quelle: Meerrettich - Nebenwirkungen und Gegenanzeigen - PhytoDoc

Setze ich jetzt komentarlos hier rein. (Es gibt viele glaubwürdige Quellen für dies, es ist nicht die einzige)

Sonne: Das

Natürlich darfst Du ihn nehmen, aber das ist Deine Entscheidung

finde ich unverantwortlich.

Natürlich muss sich jeder, der hier nach Tipps sucht, sich selbst informieren und ist für alles, was er/ sie tut, selbst verantwortlich.

Grüße von Datura
 
Oben