Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Sonne,

gegen Muskelschmerzen und Muskelentzündungen hat mir die Einnahme von essentiellen Aminosäuren ( 5-10 g pro Tag ) geholfen. Innerhalb 6 Wochen waren 10 Jahre starke Beschwerden weg, bis heute. Es war Eiweissmangel...

Meine Augen sind im schlimmsten Fall noch etwas verquollen am Morgen.....aber ich sehe keine weissen Streifen mehr und habe keine Entzündungen mehr. Ich bin damals ab und an mit dunkler Brille arbeiten gegangen, so furchtbar sahen die entzündeten Augen aus. Es waren Gifte aus Fehlverdauung , die meine Leber nicht mehr bewältigen konnte. Bei Dir machen vermutlich Borrelien diese GIfte....die Reaktionen sind ziemlich gleich...

LG K.

Hallo Kullerkugel,

danke für Deinen Ratschlag! Wenn man an einer Borreliose leidet, hat man sehr viele Mangelerscheinungen und muss den Körper unterstützen. Warum denkst Du, dass eine Fehlverdauung Gifte produziert?

Als ich diese Fehlverdauung hatte, wurde bei mir ein Helicobacter pylori diagnostiziert. Durch Antibiosen wurde es immer schlimmer und ich konnte ihn nicht loswerden. Nachweislich bin ich ihn durch geriebenen Meerrettich auch los geworden. Selbst die Ärzte wunderten sich!

Was verstehst Du genau unter einer Fehlverdauung? Der Körper kann die Nährstoffe nicht aufnehmen und an den Organismus weitergeben oder?

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema heißt nur "Chronische Blasenentzündung" .

Und Jemand vermutlich ohne! bakteriellen HIntergrund fragte ein bißchen ringsum.......und nun tobt hier ein unwürdiger Kampf....um absolute Wahrheiten die keiner kennen kann und die es gar nicht gibt....

Ich bin eigentlich nur durch Zufall durch eine ganz liebe Userin hier gelandet....und bin wieder weg.

LG K.
 
Das Thema heißt nur "Chronische Blasenentzündung" .

Und Jemand vermutlich ohne! bakteriellen HIntergrund fragte ein bißchen ringsum.......und nun tobt hier ein unwürdiger Kampf....um absolute Wahrheiten die keiner kennen kann und die es gar nicht gibt....

Ich bin eigentlich nur durch Zufall durch eine ganz liebe Userin hier gelandet....und bin wieder weg.

LG K.

@Kullerkugel, es geht hier nicht um einen Kampf für Wahrheiten. Wenn überhaupt, dann geht es darum, den an einer chronischen Blasenentzündung leidenden Menschen zweifelsfreie Informationen zu geben, die ihnen wirklich helfen können. Dazu gehört, das eine Empfehlung präzise auf die jeweilige Form einer Blasenentzündung zugeordnet werden kann. Nur so ist sie unter Umständen für den Betroffenen nützlich und hilfreich. :)
 
Das Thema heißt nur "Chronische Blasenentzündung" .

Und Jemand vermutlich ohne! bakteriellen HIntergrund fragte ein bißchen ringsum.......und nun tobt hier ein unwürdiger Kampf....um absolute Wahrheiten die keiner kennen kann und die es gar nicht gibt....

Ich bin eigentlich nur durch Zufall durch eine ganz liebe Userin hier gelandet....und bin wieder weg.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

was verstehst Du unter einen unwürdigen Kampf? Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich meine positiven Erfahrungen an Betroffene weitergebe! Ich habe keinerlei Nutzen dadurch, da ich kein Buch vermarkten möchte! Werde zwar noch Eins schreiben, aber hauptsächlich für mich persönlich.

Eine Blasenentzündung ohne bakteriellen Hintergrund habe ich nie erfahren und bezweifel ganz stark, dass es sie überhaupt gibt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich anhand meiner eigenen Krankheitsgeschichte vertrete.

Lg
sonneundregen
 
Eine Blasenentzündung ohne bakteriellen Hintergrund habe ich nie erfahren und bezweifel ganz stark, dass es sie überhaupt gibt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich anhand meiner eigenen Krankheitsgeschichte vertrete.

@Sonneundregen, zumindestens gehört sie bisher zu den seltenen Sonderformen einer Blasenentzündung. Was natürlich nicht heißen will, dass es sie nicht gibt. ;)
 
Hallo an die Dame,

dass Meerrettich in Überdosierung nicht unbedenklich ist, das sollte zwischenzeitlich landläufig bekannt sein.


Hallo bebu,

ich persönlich esse seit ca. 2 Jahren jeden 2 Tag ca. 30 bis 40 Gramm Meerrettich, manchmal auch jeden Tag.

Mir geht es magentechnisch Bestens dabei.

Allerdings räume ich ein, dass nicht jeder so einen Elefantenmagen hat wie ich und es dann auch Beschwerden verursachen könnte.

Jeder Mensch reagiert halt unterschiedlich.

Sei lieb gegrüßt und ärgere Dich bitte nicht.

Finde Deine Beiträge meistens immer sehr realistisch und gut.

Lg
sonneundregen
 
@Sonneundregen, zumindestens gehört sie bisher zu den seltenen Sonderformen einer Blasenentzündung. Was natürlich nicht heißen will, dass es sie nicht gibt. ;)

Hallo Bebu,

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Innerhalb von Sekunden wandern die Borrelien mit ihren schraubendreherartigen Bewegungen vom Kopf bis zur Blase, nicht über das Blut, nur durch das Bindegewebe.

Lasse Dir diesen Satz mal durch den Kopf gehen, dann kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen, warum man bei einigen Blasenentzündungen keine Bakterien findet!!!

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich weiß nicht ob es hier schon angesprochen wurde! Alle Seiten konnte ich leider nicht durchblättern! Ich bin Betriebswirt für eine Saarbrücker Apotheke und wir bieten seit ca. 4 Monaten DCA (Desoxycholsäure!) in Kapselform an! Anfänglich war die Skepsis sehr groß und die Therapeuten haben sich nur zögerlich an die Anwendung getraut! Doch seit 4-6 Wochen bekomme ich immer mehr positive Rückmeldungen im therapeutischen Einsatz. Und gerade bei Blasenentzündung wurden sehr positive Behandlungserfolge erzielt!

Gerne beantworte ich eure Fragen .

Steffen H .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hakushi,

ich sag mal so. Ich bin jetzt zu wenig Leser von PhytoDoc, als das ich mir eine Aussage zur tendenziellen Ausrichtung (pro Pharma?) erlauben kann. Blasenentzündung: alternative Behandlung und Therapie
Diese Anmerkung ist aber vielleicht ein Hinweis:

Eine, zumindest einmalige (eine Gabe abends) Verabreichung eines Antibiotikums ist meist nicht zu umgehen und auch anzuraten, da nur so eine Chronifizierung relativ sicher abzuwenden ist.

Dann hat mich auch der mögliche Einfluss auf die Schilddrüse interessiert. Dazu:Senfölglycoside
Unter bestimmten Bedingungen können sich aus Senfölglycosiden auch Thiocyanate bilden. Diese können bei hoher Konzentration oder bei hoher Aufnahme, insbesondere nach Verzehr großer Mengen von Kohl (mit dem Glucosinolat Glucobrassicin), wie dies in Notzeiten vorkommt, zur Kropfbildung bei Mensch und Tier führen (strumigene Substanz). Dabei binden die Thiocyanat-Ionen Iodid-Ionen, die dann nicht mehr oder nur noch in geringer Menge zur Synthese des Schilddrüsenhormons Thyroxin zur Verfügung stehen.

Da war jetzt nur von Kohl die Rede. Zur Dosis:
Da das Thiocyanat-Ion die Iodaufnahme in der Schilddrüse verhindert, kann es bei übermäßigem Verzehr (je nach Art 0,5 bis mehrere kg pro Tag) von Kohl zur Ausbildung eines Kropfs („Kohlkropf“) kommen
Thiocyanate

Ich habe jetzt keinen Hinweis gefunden, dass auch ein Verzehr im Gramm Bereich Einfluss auf die Schilddrüse hat.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo bebu,

ich persönlich esse seit ca. 2 Jahren jeden 2 Tag ca. 30 bis 40 Gramm Meerrettich, manchmal auch jeden Tag.

Mir geht es magentechnisch Bestens dabei.

Allerdings räume ich ein, dass nicht jeder so einen Elefantenmagen hat wie ich und es dann auch Beschwerden verursachen könnte.

Jeder Mensch reagiert halt unterschiedlich.

Sei lieb gegrüßt und ärgere Dich bitte nicht.

Finde Deine Beiträge meistens immer sehr realistisch und gut.

Lg
sonneundregen

Hallo Sonneundregen, wenn Du diese Dosis selbst verträgst und sie Dir hilft, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten würde ich selbst eine geringere Dosierung empfehlen. ;)

Auch Deine Beiträge empfinde ich als sehr interessant, denn traditionelle Medizin ist eine Erfahrungsmedizin. Und wie man oft in diesem Thread nachlesen kann, helfen Deine Erfahrungen auch den Betroffenen.

LG Bebu :)
 
Hallo Hakushi,

Ich habe jetzt keinen Hinweis gefunden, dass auch ein Verzehr im Gramm Bereich Einfluss auf die Schilddrüse hat.

Liebe Grüße

Ulrike

Liebe Ulrike,

ich denke mal, dass Du den Meerrettich ansprichst oder?

Der Meerrettich hat keinen negativen Einfluss auf die Schilddrüse, eher einen positiven! Meine Schilddrüsenwerte sind top geworden durch den Meerrettich.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonne,

habe wohl zu lange an meinem "Abschied" geschrieben...aber zu Deinen Fragen:

Warum denkst Du, dass eine Fehlverdauung Gifte produziert?

Als ich diese Fehlverdauung hatte, wurde bei mir ein Helicobacter pylori diagnostiziert. Durch Antibiosen wurde es immer schlimmer und ich konnte ihn nicht loswerden. Nachweislich bin ich ihn durch geriebenen Meerrettich auch davon geheilt worden. Selbst die Ärzte wunderten sich!

Was verstehst Du genau unter einer Fehlverdauung? Der Körper kann die Nährstoffe nicht aufnehmen und an den Organismus weitergeben oder?

MEINE Fehlverdauungen resultieren aus nicht nichtverdauten KH ( Laktose und Getreide ) . Auch mit zu viel ( vor allem künstlicher Fructose ) kommt mein "Bauch" nicht zurecht. Schmieriger , klewbriger , breiiger Stuhl ist die Folge. Ich hatte eine Dünndarmfehlbesiedelung, das heißt, ich hatte nicht falsche Darmbakterien sondern zu viele wo sie nicht hingehörten. Nichtverdaute Nahrung gärt.....es bilden sich giftige Gase ( Ammoniak z.B. - schädigt ganz doll die Haut und Schleimhäute ....) und alkoholähnliche Fuselstoffe. Die machen die Leber kaputt ( wie bei zu viel Alkohol....) und mir machten sie die entzündeten Augen...
Die Darmschleimhaut wurde geschädigt....Leaky Gut sorgt dann in Folge für weitere Allergien....
Ich hatte nicht nur untenrum Schleimhautprobleme sondern Jahrzehnte entzündete Haut an den Fingern , der Handflächen usw.....da es meine Mutter auch so hatte....einfach hingenommen. Es war schlicht Mangel an B-Vitaminen.....durch geschädigte Darmschleimhaut schon immer zu wenig....wohl auch immer zu wenig von den meisten Nährstoffen, da gestörte Aufnahme.

Ich überlege die ganze Zeit schon, über welche Mechanismen der Meerrettich noch wirken kann....er soll bei Vit C mangel helfen, das Immunsystem stärken ....wie macht er das ???? Das Immunsystem wird anhand des Darmschleimhautmarkers gemessen....Sekretorisches Immunglobulin oder so ähnlich heißt der Wert. Auch in wieder besseren Zeiten war mein Wert noch viel zu tief.....da haben sämtliche Bakterien, Viren und Pilze gute Chancen....und schwächen stetig weiter.
Bei mir wurden aber zum Glück nie Parasiten ( ich war da hinterher ...) getestet, noch Borrelien....Candida erst nach FI-Test ! vorher nie.... nur den EBV habe ich wohl .

Ich habe in früheren Zeiten aber wegen angeblicher Virusinfekte ( war ja Dauerkrank) sehr viel AB geschluckt. Und die haben nebenbei ( wie blöd war ich da...) immer den Bauch beruhigt, logisch, die überzähligen Bakterien wurden gekillt und so waren die Probleme etwas geringer....

Du siehst, man kann auch anders sich die gleichen Probleme holen.....aber esse ich heute für mich völlig korrekt, ist alles weg. Kommen mit falschem Essen aber recht schnell wieder. Daran sehe ich, das die Zusammenhgänge so sein müssen.

Die Probleme mit Milcheiweiss muss ich schon in jungen Kinderjahren gehabt haben....kam nur nie einer drauf.
Heute entscheide ich mit dem Essen, ob es mir gut oder schlecht geht....

Bisher habe ich so meine Galle gerettet, den Blinddarm schon früher mit etwas Glück, ich habe nicht den "Fastdiabetes" und auch keine Schilddrüsenerkrankung......keine Fybro oder kein Rheuma ....ach und die Geschwüre im Bauch waren auch nur "Wasser" ....

Nun weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt Deine Frage nach der Fehlverdauung beantwortet habe ????

LG K.

Das mit dem unwürdigem Kampf wissen die betroffenen sicher selbst....Du warst da nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonneundregen, wenn Du diese Dosis selbst verträgst und sie Dir hilft, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten würde ich selbst eine geringere Dosierung empfehlen. ;)

Auch Deine Beiträge empfinde ich als sehr interessant, denn traditionelle Medizin ist eine Erfahrungsmedizin. Und wie man oft in diesem Thread nachlesen kann, helfen Deine Erfahrungen auch den Betroffenen.

LG Bebu :)

Hallo Bebu,

da hast Du etwas ganz Entscheidenes angesprochen! Jeder sollte für sich empfinden was ihm gut tut. Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze sind unsere Feinde und sie müssen bekämpft werden um zu gesunden.

Lg
sonneundregen
 
Liebe sonneundregen,

Ich denke mal, dass Du den Meerrettich ansprichst oder?

Ja den meinte ich.

Meiner Meinung nach wird nämlich manchmal versucht "hilfreiche Mittel" (hier Meerrettich) ohne Gewinnpotential in ein schlechtes Licht zu rücken. Man hat zwar dabei nicht direkt gelogen aber eben auch zusätzliche wichtige Informationen nicht mitgegeben.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Bebu,

da hast Du etwas ganz Entscheidenes angesprochen! Jeder sollte für sich empfinden was ihm gut tut. Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze sind unsere Feinde und sie müssen bekämpft werden um zu gesunden.

Hallo Sonneundregen, da eine akute oder chronische Blasenentzündung von diesen Vertretern überwiegend ausgelöst und verursacht wird (meist von Bakterien), geht kein Weg daran vorbei. Wer gesunden will, muss diese Plagegeister in den Griff bekommen. Ansonsten leidet er im Fall einer chronischen Erkrankungsform ein Leben lang.
Aber, Du weißt ja, für diesen Fall führen viele Wege nach Rom. Auch der Meerrettich kann, wie es Deine Erfahrungen für eine bakterielle Infektion belegen, dabei helfen. :)
 
Hallo,
Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze sind unsere Feinde und sie müssen bekämpft werden um zu gesunden.

UNd das geht am besten, wenn das Immunsystem fit ist / fit gemacht wird. MIt Nährstoffen die es braucht....z.B. auch den Nährstoffen aus dem MR....

LG K.
 
Hallo Sonne,


Auch in wieder besseren Zeiten war mein Wert noch viel zu tief.....da haben sämtliche Bakterien, Viren und Pilze gute Chancen....und schwächen stetig weiter.
Bei mir wurden aber zum Glück nie Parasiten ( ich war da hinterher ...) getestet, noch Borrelien....Candida erst nach FI-Test ! vorher nie.... nur den EBV habe ich wohl .

Ich habe in früheren Zeiten aber wegen angeblicher Virusinfekte ( war ja Dauerkrank) sehr viel AB geschluckt. Und die haben nebenbei ( wie blöd war ich da...) immer den Bauch beruhigt, logisch, die überzähligen Bakterien wurden gekillt und so waren die Probleme etwas geringer....

LG K.

Hallo Kullerkugel,

da Du in früheren Zeiten sehr viel AB geschluckt hast, wurde Dein Darm dauerhaft geschädigt und durchlässig. Deshalb entwickelten sich wahrscheinlich die Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Es gibt übrigens keinen einzigen aussagefähigen Borreliosetest. Deshalb kann Dir kein Arzt anhand eines Tests bestätigen, ob Du an einer chronischen Borreliose leidest oder nicht.

Der EBV ist übrigens eine Co-Infektion der Borreliose, den haben aber auch sehr viele Menschen.

Was nimmst Du zur Entgiftung des Darms?

Lg
sonneundregen
 
Liebe sonneundregen,

Ja den meinte ich.

Meiner Meinung nach wird nämlich manchmal versucht "hilfreiche Mittel" (hier Meerrettich) ohne Gewinnpotential in ein schlechtes Licht zu rücken. Man hat zwar dabei nicht direkt gelogen aber eben auch zusätzliche wichtige Informationen nicht mitgegeben.

Liebe Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike, mit Naturheilmitteln in ihrer reinen Form, ist gewöhnlich kein Geld zu verdienen. Sie lassen sich nicht industriell vermarkten, höchstens in Form von daraus hergestellten Pharma-Präparaten. Wenn ich daher auf uraltes Heilwissen einer Pflanzenmedizin zurückgreife, ist das natürlich für geschäftliche Interessen einer bestimmten Lobby nicht immer angenehm. ;)
 
Liebe sonneundregen,



Ja den meinte ich.

Meiner Meinung nach wird nämlich manchmal versucht "hilfreiche Mittel" (hier Meerrettich) ohne Gewinnpotential in ein schlechtes Licht zu rücken. Man hat zwar dabei nicht direkt gelogen aber eben auch zusätzliche wichtige Informationen nicht mitgegeben.

Liebe Grüße

Ulrike

Liebe Ulrike,

Du schreibst ohne Gewinnpotential (na, da bin ich mir nicht ganz so sicher?)

Aber ansonsten danke für Deine Unterstützung!:kiss:

Lg
sonneundregen
 
Hallo Ulrike, mit Naturheilmitteln in ihrer reinen Form, ist gewöhnlich kein Geld zu verdienen. Sie lassen sich nicht industriell vermarkten, höchstens in Form von daraus hergestellten Pharma-Präparaten. Wenn ich daher auf uraltes Heilwissen einer Pflanzenmedizin zurückgreife, ist das natürlich für geschäftliche Interessen einer bestimmten Lobby nicht immer angenehm. ;)

Hallo bebu,

aber mit ernährungswissentschaftlichen Büchern lässt sich Geld verdienen, oder?

Lg
sonneundregen
 
Oben