Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Lulu bei Nahrungsmittelintoleranzen auf Gluten, Lactose und Fructose ist es so, dass man fettige und schmierige Stühle hat.
Bei zuviel Histamin poltert es morgens aus mir heraus, man wird auch bei den Symptomen als morgendelicher Durchfall beschrieben...

Ich würde mich an Deiner STelle mal zu einer histaminarmen Probediät durchringen, das ist eh das einzige, was wirklich sicher ist.
Ich wusste nach einer Woche schon dass es passt.
Man überlebt die Probediät durchaus:D
Als Dauerdiät ist das schon kritischer, dafür ist man dann mit Glück ne Menge Symptome los:D

Schönen Tag.
 
Hallo Lulu bei Nahrungsmittelintoleranzen auf Gluten, Lactose und Fructose ist es so, dass man fettige und schmierige Stühle hat.
Bei zuviel Histamin poltert es morgens aus mir heraus, man wird auch bei den Symptomen als morgendelicher Durchfall beschrieben...

Ich würde mich an Deiner STelle mal zu einer histaminarmen Probediät durchringen, das ist eh das einzige, was wirklich sicher ist.
Ich wusste nach einer Woche schon dass es passt.
Man überlebt die Probediät durchaus:D
Als Dauerdiät ist das schon kritischer, dafür ist man dann mit Glück ne Menge Symptome los:D

Schönen Tag.

Hallo bestnews,

hier geht es um chronische Blasenentzündungen und nicht um Histamin oder irgendwelche Probediäten! Bestimmt gibt es dafür einen gesonderten Thread.

Lg
sonneundregen
 
Hallo ,

Hallo bestnews,

hier geht es um chronische Blasenentzündungen und nicht um Histamin oder irgendwelche Probediäten!

Immer, wenn es um Entzündungen geht, hat Histamin als Botenstoff im Körper damit zu tun. Und so kann ein Zuviel davon auch Ursache von chronischen Blassenentzündungen sein.

Symptome der chronischen Form (Typ HNMT)
• Konzentrationsstörungen, Burnout-Gefühl und andere Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit
• Schlafstörungen, Müdigkeit, Erschöpfungszustände
• Unruhe, Nervosität, Kribbeln, "Nervengiftgefühl"
• Verkrampfung der Bronchialmuskulatur bis hin zu Asthma
• Muskelzuckungen, verkrampfte und zitternde Kiefermuskulatur, nächtliche Wadenkrämpfe
• Antriebslosigkeit, unerklärliche Traurigkeit bis hin zu Depressionen
• Schwindel, Seekrankheit, Reisekrankheit, Übelkeit, Erbrechen
Permanent entzündete Stellen oder Körperteile (z.B. häufige Halsschmerzen, entzündete pickelige Gesichtshaut, Hitzegefühl, Entzündungsgefühl und Druckgefühl im Kopf (Gehirn entzündlich gereizt), schmerzende Harnblase und Harndrang (einer Blasenentzündung sehr ähnlich), Sehnenentzündungen oder Gelenkprobleme, Rheuma-artige Schmerzen, Katergefühl, Kopfschmerzen, Migräne, ...

Quelle: HISTAMINBASE.at | Histaminintoleranz in Österreich! Histamin, biogene Amine, DAO, Allergie, chronische Hit

Anmerkung: Fettdruck zur Verdeutlichung von mir vorgenommen.

Liebe Lulu, ein eigener Thread dazu wäre vielleicht nicht verkehrt....:rolleyes:

Die Ursachen könnenb doch sehr verschieden sein.....

Hallo Sonne, in dem anderen Thread schreibst Du ja :

Deshalb versuche ich auch aufzuklären und bin davon überzeugt, dass hinter einer chronischen Blasenentzündung eine Borreliose steckt.
als ob es nur EINE Ursache gibt....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,



Immer, wenn es um Entzündungen geht, hat Histamin als Botenstoff im Körper damit zu tun. Und so kann ein Zuviel davon auch Ursache von chronischen Blassenentzündungen sein.


Liebe Lulu, ein eigener Thread dazu wäre vielleicht nicht verkehrt....:rolleyes:

LG K.

Hallo Kullerkugel,

da bin ich anderer Meinung aber das weißt Du ja sicherlich!

Eigener Thread für Euch wäre meiner Meinung nach ein guter Vorschlag!

Danke

Lg
sonneundregen
 
Guten Abend an ALLE,
also ich freue mich über diesen vielseitigen Austausch und finde ihn wichtig und interessant.

Es ist wieder schön zu lesen ,wie man versucht uns Leidgeplagten zu helfen.

Noch vor ein paar Tagen haben wir festgestellt,dass viele Wege nach Rom fùhren.
Ich suche ihn noch den Weg,denn bin immer noch nicht beschwerdefrei .

Auch hilft mir der Meerrettich nicht mehr sofort.Er nimmt mir diese furchtbaren Schmerzen nach einigen Tagen ,aber nach sovielen Tagen habe ich immer noch Krämpfe und Brennen beim Pullern und ich fùhle mich nicht gut.

Warum soll nicht jeder seine Meinung dazu schreiben dürfen?
Schlimm sind Streitereien,sie bringen uns nicht weiter.

Also ich freue mich ùber jeden Beitrag der uns vieleicht weiterbringt diese ständigen BE zu vermeiden.

Liebe Grùße von Wildaster
 
Immer, wenn es um Entzündungen geht, hat Histamin als Botenstoff im Körper damit zu tun. Und so kann ein Zuviel davon auch Ursache von chronischen Blassenentzündungen sein.

@Kullerkugel, das ist fachlich und aus medizinischer Sicht nicht ganz richtig. Bei jeder Blasenentzündung, einige Sonderformen einmal ausgelassen, gibt es immer einen Erreger, ob Bakterien, Pilze oder Viren. Jetzt muss man allerdings wissen, das sich im menschlichen Körper diese Bakterien, Pilze oder Viren in den meisten Fällen bereits tummeln. Sie gehören zur normalen Flora unseres Körpers. Bei Blasenentzündungen, gelangen diese meist über den Darm in die Harnröhre. In einer gesunden Darmflora werden sie unterdrückt, besiedeln die Nische, die ihnen im Darm zugestanden wird und verursachen dadurch im Körper keine Schäden. Die natürliche Darmflora ist sauer und darin überwiegen Milchsäurebakterien, die die wichtigsten Regulierer der Darmflora sind. Dieses Gleichgewicht kann man sehr schnell durcheinander bringen, wenn man mit Basenmitteln arbeitet oder beispielsweise ein bestimmtes Antibiotika auch die "guten" Bakterien abtötet. Den frei werdenden Platz nehmen dann die Krankheitserreger ein. Die Folge ist dann eine gestörte Darmflora. Wobei diese gestörte Darmflora nicht der eigentliche Verursacher einer Blasenentzündung ist, sie begünstigt nur deren Entstehung, weil die übermäßig vermehrten krankheitserregenden Bakterien, Pilze oder Viren natürlich über das After auch übermäßig nach Außen gelangen. Die normale Darmflora ist sauer, dafür sorgen die Milchsäurebakterien, die damit auch die Darmflora im Gleichgewicht halten. Fehlen also diese Milchsäurebakterien, dann vermehren sich die Krankheitserreger. Jetzt kommt eine falsche Hygiene oder Geschlechtsverkehr hinzu, die Krankheitserreger befinden sich außerhalb des Darms und was passiert? - auf diese Weise gelangen diese Krankheitserreger in die Harnröhre. Beim Mann ist das nicht so gefährlich, weil er eine lange Harnröhre hat. Er klagt daher auch seltener über eine Blasenentzündung. Die Frau hat nur eine kurze Harnröhre und der Weg bis zur Blase ist daher auch nur kurz. Meist spürt die Frau im Anfang nur eine geringe Irritation beim Wasserlassen in der Harnröhre. Nach dem die Erreger jedoch durch den Aufstieg in die Harnblase gelangt sind, finden sie verschiedene Bedingungen vor. Besitzt die Blase nicht ihre natürliche Schutzfunktion - und die ist auch sauer - dann vermehren sich diese Erreger unkontrolliert und lösen ab einem bestimmten Zeitpunkt die Entzündung aus.

Histaminprobleme haben bei diesem Prozess keine Bedeutung, entscheidend ist, ob die natürlichen Schutzfunktionen des Körpers und sein Immunsystem intakt sind. Die häufigste Ursache für eine akute Harnwegs- und Blasenentzündung sind aufsteigende Bakterien des Magen-Darm-Traktes. Der häufigste Erreger ist die Bakterie Escherichia coli, die zur natürlichen Darmflora gehört.

Risikofaktoren für eine Blasenentzündung sind beispielsweise ungenügende Flüssigkeitsaufnahme, Störungen des Harnabflusses durch Verstopfung im Bereich der Harnröhre mit Restharnbildung, Störung der physiologischen Vaginalflora durch unzureichende Hygiene oder übertriebene Intimhygiene (Intimsprays, Seifen), Unterkühlung (beispielsweise kalte Sitzfläche, nasse Badekleidung), hormonelle Veränderungen wie Pubertät, Wechseljahre und Antibabypille, geschwächtes Immunsystem, beispielsweise durch Stress und Blasenkatheter.

Liebe Grüße
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier geht es um chronische Blasenentzündungen und nicht um Histamin oder irgendwelche Probediäten!
Bestimmt gibt es dafür einen gesonderten Thread.

Ach, Entzündungen und Histamin haben jetzt nichts miteinander zu tun?
Ja, geht es noch unqualifizierter?

Es wurden viele gute Links zu den Zusammenhängen von Histamin und Entzündungen gepostet.

z.B. Immunsystem - Entzndung

Aber vielleicht geht es doch noch unqualifizierter:

In einer gesunden Darmflora werden sie unterdrückt, besiedeln die Nische, die ihnen im Darm zugestanden wird
und verursachen dadurch im Körper keine Schäden. Die natürliche Darmflora ist sauer und darin überwiegen
Milchsäurebakterien, die die wichtigsten Regulierer der Darmflora sind. Dieses Gleichgewicht kann man sehr schnell
durcheinander bringen, wenn man mit Basenmitteln arbeitet

Citrate sind sauer, (Auflösen in Wasser und schmecken), das Basenmittel heißt so, weil die Säure durch ein Kation, die Base, gepuffert wird.
Aber dafür müßte man halt ein wenig Schulchemie beherrschen, nur ein wenig. ;-)

Jetzt kommt eine falsche Hygiene oder Geschlechtsverkehr hinzu, die Krankheitserreger befinden sich außerhalb des Darms
und was passiert? - auf diese Weise gelangen diese Krankheitserreger in die Harnröhre.

Falsche Hygiene hören all die betroffenen Frauen gerne, nicht wahr? Die "richtige" perfektionieren viele von ihnen unter therapeutischer Anleitung teils seit Jahrzehnten.

Und die Krankheitserreger befinden sich als Folge davon außerhalb des Darms??
Geschlechtsverkehr war früher kein solches Gesundheitsrisiko. ;-)

Was qualifiziert eigentlich einen Mann zu solch hochgeistigen Äußerungen zu dem Thema? Mich mutet das voyeuristisch an.

Histaminprobleme haben bei diesem Prozess keine Bedeutung, entscheidend ist, ob die natürlichen Schutzfunktionen des Körpers
und sein Immunsystem intakt sind.

Das könnte man als den Gipfel der von mir hier kurz zusammengestellten unqualifizierten Äußerungen werten.
Aber läßt sich sicher noch übertreffen, nicht wahr?
Ihr werdet mich sicher nicht enttäuschen.

Auch hilft mir der Meerrettich nicht mehr sofort. Er nimmt mir diese furchtbaren Schmerzen nach einigen Tagen ,
aber nach sovielen Tagen habe ich immer noch Krämpfe und Brennen beim Pullern und ich fùhle mich nicht gut.

liebe Wildaster,

auch wenn unsere Fachfrau S&R verkündet, gegen den Meerrettich gebe es keine Resistenzen, das "sei der feine Unterschied", gebe ich zu bedenken:

Bakterien sind Lebewesen, auf Überleben hin ausgerichtet. Dazu "rotten" sie sich zu sogenannten Biofilmen zusammen.
In so einem Gebilde wird die äußere Schicht geopfert bei Angriffen von bakteriziden Stoffen, solchen aus AB und aus der hochgelobten Pflanzenmedizin.
(Woher sollten sie auch den Unterschied kennen, sie "wissen" nur, dass sie angegriffen werden.)

Die inneren Schichten können überleben.
Und tauschen Gene untereinander aus, die sie befähigen, Abwehrstoffe zu bilden.
So verbessern sie ihre Abwehrfähigkeit und die Anzahl der Überlebenden von Angriff zu Angriff.

Fazit: Bombardiert man sie täglich mit großen Mengen Meerrettich, werden sie tätig werden, die Angriffe zu überstehen, erfolgreich offenbar.

Das ist dann auch Resistenz. Bloß guckt da bei traditionellen Hausmitteln wie Meerrettich keiner nach, deshalb fällt es nicht weiter auf.

Mein Fazit daraus für meinen eigenen Körper wäre: So selten wie möglich und so wenig wie möglich von bakteriziden Substanzen, pflanzlich oder nicht.

Lieber das Immunsystem stärken durch Senken der Entzündungsneigung, das durch Senken des Histaminspieges und letzteres
wiederrum durch Vermeiden unbekömmlicher Nahrung und anderer unbekömmlicher Stoffe.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Man kann natürlich auch das ganze Bakterienspektrum und Würmer jagen mit allen verfügbaren Mittele. ;-)
 
liebe Lulu,

ist es auch möglich eine entzündung nach dem GV zu bekommen aber ohne bakterien, aber was entzündet sich den dann da? ich meine er reibt ja nicht IN meiner blase, wie die entzündung mit bakterien nach den GV entsteht ist mir klar...
entweder werden sie rein oder frei gerütelt..:D und dann entzündet...
aber ohne??


Eine Entzündung kann man an folgenden Kennzeichen erkennen:
  • Rötung (Rubor)
  • Wärme (Calor)
  • Schmerz (Dolor)
  • Schwellung (Tumor)
Ausserdem ist die Funktion des entzündeten Körperbereiches eingeschränkt.
Immunsystem - Entzndung


Die Funktion von Schleimhäuten ist Bakterienabwehr.

Wenn die eingeschränkt ist, dann ist die Infektion die Folge der Entzündung.
Also Bakterien, die immer auf dem Damm vorhanden sind, werden in die Harnröhre massiert. Dort ist die Abwehr eingeschränkt und die Infektion kann angehen.
Oder die Bakterien aus dem Biofilm stellen fest, dass die Abwehr eingeschränkt ist und schwärmen aus, die Gelegenheit zu nutzen und sich zu vermehren.

Wenn Du eine histaminarme Diät versuchen solltest, dann vergiß nicht, dass die histaminarmen Frischmilchprodukte für jemanden, der als Kind schon als laktoseintolerant getestet wurde, eher nichts sind. Solche Personen haben meist auch Probleme mit dem Milcheiweiß, dem größeren Feind.

Wenn Du glutenfrei versuchst, dann bedenke bitte: Eine durchgeführte glutenfreie Diät behindert eine Diagnostik. Die entsprechenden Antikörper sind nicht mehr vorhanden, wenn kein Gluten mehr konsumiert wird.

Man verzeihe mir diese natürlich völlig unqualifizierten Äußerungen zu völlig unwichtigen Randthemen, die aus diesem Fred eliminiert gehören. :)))
 
Wie schade, dass hier so merkwürdig gestritten wird (Ich weiß aber mehr als Du - Ätsch) - das ist wirklich unwürdig.

Natürlich haben Entzündungen mit Histamin zu tun, es ist ja der Botenstoff, der am Ort der Entzündung als erstes sagt : "komm, mach hinne, Körper, repariere was, schaff Immunzellen her". Dieses Histamin muss dann auch regelmäßig abgebaut werden, denn zuviel davon ist auch nicht gut

Es gibt so viele Hinweise in der naturheilkundlichen Literatur darauf, dass mit einer hypoallergenen (damit histaminarmen) Ernährung die Heilung vieler chronischer Krankheiten unterstützt werden kann. Das liegt doch auch nahe. Wenn das Immunsystem ständig mit zu vielen Allergenen beschäftigt ist (die wichtigsten für mich an erster Stelle sind Milch und Gluten), kann es die sonstigen Heilaufgaben n icht erfüllen.

Ich denke bei "Wege aus dem Teufelskreis" gehört diese die Disskussion genau hierher.

Grüße von Datura
 
Liebe Wildaster,

so ganz passt mein LInk nicht zu Deinen Beschwerden....jedenfalls nicht hier....aber ich fand den Text sehr gut geschrieben....besonders was die anregende Wirkung bestimmter Pflanzlicher Mittel angeht. Den Meerrettich würde ich bei bestimmten Empfindlichkeiten ( Allergien, Blutgru´ppe 0 z.B. ....) auch so sehen....

Auch hilft mir der Meerrettich nicht mehr sofort.Er nimmt mir diese furchtbaren Schmerzen nach einigen Tagen ,aber nach sovielen Tagen habe ich immer noch Krämpfe und Brennen beim Pullern und ich fùhle mich nicht gut.

Vorausgeschicht sei, dass viele medizinische und auch naturheilkundliche Behandlungsansätze zu einer langfristigen Verschlechterung der Nebennierenschwäche führen. Auch pflanzliche Therapeutika wie zum Beispiel Süßholzwurzel, Maca, Ingwer, Ginseng haben stimulierende Wirkanteile, die langfristig eine zunehmende Erschöpfung der Nebennieren bewirken können. Trügerisch ist die Erfolgsbewertung von stimulierenden Therapien, weil sich der Patient durch die vermehrte Kortisolausschüttung zunächst besser und vitaler fühlt. Sowohl Patient als auch Therapeut gehen davon aus, dass die eingeschlagene Therapierichtung Erfolg zeigt, obwohl eine gegenteiliger Prozess in Gang gebracht wurde

Zitat aus : Praxis Dr. Neidert

Auch wenn es etwas am Thema vorbei ist, ganz interessant denke ich.Ich bin eh der Meinung, es hängt so vieles zusammen bei unseren Beschwerden....

LG K.
 
wow, erst mal guten morgen an alle...:D war erst mal ne menge zu lesen...
aber interesannt...


ich persönlich teile auf jeden fall die theorie, das nur der aufbau des immunsytems eine dauerhafte lösung bringt und natürlich gehört dazu die meidung seiner allergene, die den körper ja auch belaseten...
in einem anderen forum schrieb ein mädchen das auch die probleme mit dem GV-BE problem hat, komischerweisse wärend sie ihre antihistaminika nimmt wegen einer pollenalergie, BE frei ist. ihr würde aber sonnst das anseuern helfen, war ein alter bericht. ihr war der allergie und entzündungs gedanke aber nicht gekommen.

liebe hakuschi...

entschuldige das ich manchmal so schweer von begrif bin, auch so ein kleines manko von mir..:D (legasthenie,deswegen auch die vielen rechtscheibfehler;))
also verstehe ich das richitg das die BE's duch GV eigentlich nur durch bakterien ausgelöst werden können?

ich diäte ja schon seit mind. seit einer woche,führe buch. die lactose ist vollkommen ausgerottet aus meinem külschrank, gluten ist auch keins-kaum noch da. bei den histaminen weiss ich manchmal nicht ob ich etwas falsch mache, also die bananen und die himbeeren muß ich noch verschwinden lassen aber sonnst... ich habe jetzt mal zwei drei tage nur Glutenfreies brot ei und gemüse gegessen zum frühsück, (sonnste immer den brei mit bananan und himbeeren) aber ich merke keinen unterschied in meinem darm oder später auf dem klo:D
wie meinst du das mit dem gluten und der diagnostik?

ich habe dir auch geschrieben, das ich probleme habe genügent eiweiß zu mir zu bekommen. bei einem gewicht von 65kilo sind es sogar mit fleisch 30-40g über den tag.
wenn ich zum sport gehe brauche ich ja noch mehr, ich dachte an solche eiweißpräperrate die gibt es lactose und gluten frei?
ich weiß es ist besser mit der ernärung,aber mehr schaffe ich einfach nicht zu essen, da ja immer so viel gemüse zum ausgleichen da sein muß.
es hat sich bei mir jetzt auch noch ein extremer haarausfall eingestellt, bald kann ich mich auch noch in einem forum für alopezie anmelden:( ich hoffe das kommt nur durch die mangelernärung und stellt sich wieder ein..


liebe grüße lulu
 
Hallo Lulu,

. ich habe jetzt mal zwei drei tage nur Glutenfreies brot ei und gemüse gegessen zum frühsück, (sonnste immer den brei mit bananan und himbeeren) aber ich merke keinen unterschied in meinem darm oder später auf dem klo
wie meinst du das mit dem gluten und der diagnostik?

Boah, Du bist viel zu ungeduldig! Es wird Wochen, Monate dauern, ehe Du so richtig Erfolg hast mit dem diätischen Ansatz!

Allein die Allergene rauszubekommen, kann 2 Wochen dauern. Und dann ist die histaminarme Ernährung eine Herausforderung an sich, denn Histamin lauert überall und kann nur reduziert und nicht komolett gemieden werden....

Gluten:
Du musst z.B. vor einer Diagnostik auf Zölikakie beim Arzt 14 Tage voher Glutenhaltiges schaufeln, sonst kann es zu grenzwertigen Ergebn issen kommen. Wenn Du vor den 14 Tagen total reduziert hast, meine ich, ist die Situation ähnlich.
Also willst Du durch Tests die Glutenproblematik abgeklärt wissen, solltest Du das noch vor dem Glutenauslass tun, also so schnell wie möglich. Dies wird auch immer in einschlägigen Foren empfohlen.
Guck Dich ruhig mal im Zöliakietreff u.ä. um.
Die wenigsten schaffen es, ein Leben lang strikt auf Gluten zu verzichten ohne einen Befund von Arzt. Deshalb erst abklären lassen, dann die Diät bei Gluten.
Ich habe beim Magen-Darm-Spezi einen Anlauf damals genommen und es dann nicht durchgezogen. Hatte also nur den negativen Bluttest, der dann kommentiert wurde mit den Worten: "Aber 10% fallen durch". Also haben einen falsch negativen Befund. Ob ich zu den 10% gehören würde, war dem Arzt egal. So habe ich auf eine Dünndarmbiospie gedrungen, zu Recht, wie ich schon lange weiss, denn erst hiermit ist die Diagnostik erst abgeschlossen! Habe mich dann gedrückt vor der Untersuchung.
Nun bin ich seit 1,9 Jahren aus dem Gluten raus und zwar absolut und werde dies ein Leben lang durchziehen, aber das schaffe ich vermutlich nur, weil ich genug weiss über Gluten und sicher bin, dass bei mir eine Zöliakie übersehen wurde.

Alles Gute.

Many thanks at Hakushi!
 
Hallo Lulu ....es dauert nach Aussagen von HP und Ärztin ca 4 Tage bis Nahrung nicht mehr im Körper / Stoffwechsel wirkt....bzw. vollständig abgebaut, ausgeschieden ist.

Ich zum Beispiel habe auch mit anderem Getreide ausser glutenhaltigem , Probleme. Das liegt an den Darmbakterien, an zu schneller Darmpassage durch andere Allergene usw....meine sämtlichen Tests waren bisher negativ. Als eine gute Ärztin wollte, das ich wirklich lange wieder Gluten esse um positive Tests zu bekommen, habe ich abgelehnt. Sie hätte dafür in Kauf genommen, das ich lange arbeitsunfähig werde....ich nicht. So habe ich im Blut keine Antikörper gegen Gluten, im Stuhl sind sie erhöht....ich bilde aber auch nicht genug Antikörper....

Ich habe auch mit gekauften glutenfreien Produkten Probleme. Oft sind dafür andere unverträgliche Stoffe drin.

Gemüse , Fisch, Fleisch und Eier......probieren. Aber ganz frisch sollte es sein. Möglichst gefroren in die Pfanne....liegt Fisch und Fleisch erst im Laden ....geht es oft nicht.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuku,
Laut Aussage einer HP kann man bei unbekömmlicnen Essen bis zu 14 Tage Symptome haben.
Erfolge mit Gluten können Monate brauchen. Deshalb vermutlich die Empfehlung, die glutenfreie Probediät über mindestens 2 Monate zu machen.

Die 4 Tage die der Arzt anführte mögen stimmen normalen Nahrungsmittelbestandteilen aber nicht bei Allergenen....

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hakushi, wenn man wenigstens richtig lesen und werten würde, was beispielsweise die Wikipedia zum Histamin schreibt:

Histamin ist ein Naturstoff, der im menschlichen oder tierischen Organismus als Gewebshormon und Neurotransmitter wirkt und auch im Pflanzenreich und in Bakterien weit verbreitet ist. Beim Menschen und anderen Säugetieren spielt Histamin eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen und ist am Immunsystem, d. h. an der Abwehr körperfremder Stoffe beteiligt. So dient es als einer der Botenstoffe in der Entzündungsreaktion, um eine Anschwellung des Gewebes zu bewirken. Auch im Magen-Darm-Trakt, bei der Regulation der Magensäureproduktion und der Motilität sowie im Zentralnervensystem bei der Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus und der Appetitkontrolle wirkt Histamin als wichtiger Regulator. Biochemisch ist es, wie auch Tyramin, Serotonin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin oder Octopamin, ein biogenes Amin. Es wird durch Abspaltung von Kohlendioxid aus der Aminosäure Histidin gebildet und insbesondere in Mastzellen, basophilen Granulozyten und Nervenzellen gespeichert.

Dann würden derartige qualifizierte Aussagen wahrscheinlich nicht gemacht.

Ach, Entzündungen und Histamin haben jetzt nichts miteinander zu tun?
Ja, geht es noch unqualifizierter?

Und dem Histamin die Rolle und Funktion zugeordnet, die es tatsächlich hat. Eine Entzündung löst das Histamin jedenfalls - entsprechend seiner Funktion im Körper - offensichtlich nicht aus.

Aber vielleicht geht es doch noch unqualifizierter:

Citrate sind sauer, (Auflösen in Wasser und schmecken), das Basenmittel heißt so, weil die Säure durch ein Kation, die Base, gepuffert wird.
Aber dafür müßte man halt ein wenig Schulchemie beherrschen, nur ein wenig. ;-)

Mit dem Begriff Citrat wird ein Salz der Citronensäure, sowie das darin enthaltene Anion, also die deprotonierte Form bezeichnet. Du meinst vielleicht das Basenmittel von Dr. Jacobs, welches überiegend Citrat enthält? Jedoch ist Basenmittel nicht gleich Basenmittel, denn es gibt auch Basenmittel, die Natriumbicarbonat oder Calciumcarbonat enthalten. Diese beiden Stoffe erhöhen den pH Wert im Dickdarm und schädigen dadurch die Dickdarmflora. In der Folge erhöhen sie damit die Belastung durch weitere Stoffwechselgifte und beeinflussen sogar negativ den Säure-Basenhaushalt. Ein gesunder Darm hat einen pH Wert von etwa 6 bis 6,5.
@Hakushi, man sollte daher den Menschen auch sagen, dass es verschiedene Basenmittel mit unterschiedlicher Wirkungsweise gibt. Auch "Natron" (Natriumhydrogencarbonat) ist ein Basenmittel.

Falsche Hygiene hören all die betroffenen Frauen gerne, nicht wahr? Die "richtige" perfektionieren viele von ihnen unter therapeutischer Anleitung teils seit Jahrzehnten.

Dann gehe ich einmal davon aus, dass es jede Frau richtig macht und die Pflege so durchführt, dass die Schutzfunktionen ihres Körpers im Intimbereich nicht geschädigt und die dort befindlichen Bakterien nicht selbst in Harnröhre oder Scheide einbringt.

Daher:

Reinigen Sie ihren Intimbereich mit klarem, lauwarmem Wasser und gegebenenfalls mit einer milden Seife - das ist ausreichend!

Richten Sie den Wasserstrahl der Dusche niemals direkt auf den Intimbereich, sonst werden Keime ins Innere des Körpers geschwemmt, insbesondere die Scheide.

Benutzen Sie Ihre Hände, denn Waschlappen oder Schwämme sind der perfekte Nährboden für Krankheitserreger.

Und die Krankheitserreger befinden sich als Folge davon außerhalb des Darms??
Geschlechtsverkehr war früher kein solches Gesundheitsrisiko. ;-)

Was qualifiziert eigentlich einen Mann zu solch hochgeistigen Äußerungen zu dem Thema? Mich mutet das voyeuristisch an.

@Hakushi, der Intimbereich einer Frau ist reich mit Bakterien besiedelt, weil es dort so schön warm und feucht ist. Es gibt also eine genügende Auswahl. Als Frau solltest Du das eigentlich wissen. Hinzu kommt - früher wurden noch keine Statistiken geführt.

Das könnte man als den Gipfel der von mir hier kurz zusammengestellten unqualifizierten Äußerungen werten.
Aber läßt sich sicher noch übertreffen, nicht wahr?
Ihr werdet mich sicher nicht enttäuschen.

@Hakushi, Du hast Dich selbst mit sehr qualifizierten Äußerungen übertroffen.
Jeder ist gut beraten, der den Wahrheitsgehalt von Informationen nachprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , ich möchte DAturas Worte benutzen...

Wie schade, dass hier so merkwürdig gestritten wird (Ich weiß aber mehr als Du - Ätsch) - das ist wirklich unwürdig.

Unnötig, unwürdig , unbegründet... ....es lenkt aber schön vom Thema ab.

LG K.
 
Hallo , ich möchte DAturas Worte benutzen...



Unnötig, unwürdig , unbegründet... ....es lenkt aber schön vom Thema ab.

LG K.

Hallo Kullerkugel, so etwas mag ich auch nicht. :eek:)
Man kann zwar verschiedener Meinung sein, jedoch sollte man unterschiedliche Meinungen im Bereich eines Informationsaustausches belassen und nicht zu persönlichen Anfeindungen übergehen, aus welchem Motiv auch immer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben