Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Lieber bebu,

kannst Du Dir vorstellen, das es Leser gibt, die es als sehr belastend empfinden, wenn sich vermeintliche "Spezialisten" gegenseitig miesmachen wollen ? Wenn man beide eigentlich mag und schätzt ?

Mit der Wikipedia zu argumentieren ist bei medizinischen Fachfragen nicht immer ausreichend. Zumal da auch etwas anderes stand als nachher im Kommentar....ich meine jetzt das :


Zitat Bebu:
@Hakushi, wenn man wenigstens richtig lesen und werten würde, was beispielsweise die Wikipedia zum Histamin schreibt:


Zitat:
Histamin ist ein Naturstoff, der im menschlichen oder tierischen Organismus als Gewebshormon und Neurotransmitter wirkt und auch im Pflanzenreich und in Bakterien weit verbreitet ist. Beim Menschen und anderen Säugetieren spielt Histamin eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen und ist am Immunsystem, d. h. an der Abwehr körperfremder Stoffe beteiligt. So dient es als einer der Botenstoffe in der Entzündungsreaktion, um eine Anschwellung des Gewebes zu bewirken. Auch im Magen-Darm-Trakt, bei der Regulation der Magensäureproduktion und der Motilität sowie im Zentralnervensystem bei der Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus und der Appetitkontrolle wirkt Histamin als wichtiger Regulator. Biochemisch ist es, wie auch Tyramin, Serotonin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin oder Octopamin, ein biogenes Amin. Es wird durch Abspaltung von Kohlendioxid aus der Aminosäure Histidin gebildet und insbesondere in Mastzellen, basophilen Granulozyten und Nervenzellen gespeichert.

Dann würden derartige qualifizierte Aussagen wahrscheinlich nicht gemacht.


Zitat von Hakushi
Ach, Entzündungen und Histamin haben jetzt nichts miteinander zu tun?
Ja, geht es noch unqualifizierter?

Und dem Histamin die Rolle und Funktion zugeordnet, die es tatsächlich hat. Eine Entzündung löst das Histamin jedenfalls - entsprechend seiner Funktion im Körper - offensichtlich nicht aus.

Anmerkung, ich habe in den Zitaten den Fettdruck gesetzt. Es war ein ! Beitrag im Zusammenhang.

Ich würde wünschen, hier zum Thema verschiedene Meinungen zuzulassen....

LG K.
 
ich kann mich auch nur den worten von daturas anschließen :
Wie schade, dass hier so merkwürdig gestritten wird

hier ist der spruch wieder passend ,den ich immer wieder gerne in erinnerung rufen möchte :
Wir sollten uns nicht auf unsere persoenlichen Vorstellungen versteifen,sondern freundlich und grosser Offenheit den Dialog mit den anderen suchen.
Nur so koennen wir die unterschiedlichen Meinungen abwaegen und oft einen neuen Standpunkt entstehen lassen .

lg ory
 
Hallo Kullerkugel,

die Wikipedia ist ein Online-Lexikon, welches sich bemüht - nachgewiesene Informationen zur Verfügung zu stellen. Deshalb findest Du gewöhnlich auch Quellenangaben. Natürlich ist auch die Wikipedia nicht vollkommen und auch deren Informationen sollte man gegebenenfalls selbst prüfen.

Wenn Dich die Histamin-Problematik genauer interessiert, solltest Du jedoch einmal die Einzelnachweise nutzen, die in der Wikipedia als Quelle angegeben sind. Davon gibt es 27 Stück und der eine oder andere Nachweis enthält bestimmt Informationen, die das eigene Wissen über Histamin erweitern können.

Histamin

LG Bebu :)
 
Hallo , ich gehe davon aus, das bestimmte User , die hier eindeutig schrieben, es wären trotz BE keine , erst recht keine e-vcoli usw..., Bakterien gefunden worden, von einer histamarmen und allergenarmen Ernährung profitieren könnten.

Solch eine Ernährung ist auch für Gesunde empfehlenswert....um nicht krank zu werden....

Hallo bebu, ich habe mehr als Deine27 LInks gelesen....die medizinischen Fachbegriffe sind mir aber zu schwierig in der Menge um sie hier auf die Schnelle zu verwenden.. Und sie sind oft nicht für Laien auf Anhieb verständlich...deshalb nutze ich eben den Ober- Begriff "Histamin".

Ich klinke mich hier aus...Allen Alles Gute...LG K.
 
hallo besnews...

ich weiss das ich sehr ungeduldig bin was das betrift, ich habe ja eben nur keine auswirkungen duch das essen, weder DF noch verstpfung noch sonnst was. wenn ich an meine total ungesunde ernährung denke ich die ich noch bis vor ein paar monaten betrieben habe fertig pizzen,pasta,brot mc.D....täglich mehrfach süßes... gemüse und obst fand man gar nicht in meinem kühlschrank, und mir ging es bis auf die BE's eben gut. keine darmbeschwerden und auch keine dieser typischen anzeichen..
ich dachte ich achte mal auf meinen stuhl am nächsten und übernächsten tag ob er ihrgentwie anderst aussieht oder so... da du ja schreibst, du merkst es ziemlich schnell wenn du was für dich ungesundes ißt..

das mit dem glutamintest ist gut zu wissen, dann werde ich mir wohl mal brot und nudeln reinziehen... ich habe nähmlich am montag meinen termin beim hautarzt...

liebe grüße lulu
 
@bebu,

aus den von Dir fürsorglich zitierten Quellen zur Histamin-Thematik lese ich genau die Inhalte heraus, die Dir irrelevant erscheinen. Wie Kullerkugel das ja bereits deutlich machte.

Zur Basenpulver-Problematik habe ich hier Siklinde Hakushi -
mal was Umfänglicheres verfaßt. Und in allen Beiträgen in den einschlägigen Freds hier werde ich nicht müde, vor Natron zu warnen.

Dieser Formulierung von Kullerkugel
Hallo bebu, ich habe mehr als Deine27 LInks gelesen
schließe ich mich an.

Solche Formulierungen
Wenn Dich die Histamin-Problematik genauer interessiert, solltest Du jedoch einmal die Einzelnachweise nutzen
kommen überheblich rüber.

Da kann man sich nur noch ausklinken, das tue ich jetzt auch.

hallo Lulu,

nein, es braucht nicht unbedingt Bakterien, um eine BE zu haben. Die Entzündung kann auch hervorgerufen werden durch z.B.
- den Kontakt mit Allergenen im Urin (Methylhistamin)
- niedrigen pH (chemischer Reiz) im Urin (macht übrigens auch Harndrang)

Ist die Blasenschleimhaut aus den obigen Gründen gereizt/entzündet, dann kann sie sich schlechter verteidigen gegen eingedrungene Bakterien.
Eine Infektion kann der geringgradigen Entzündung folgen, und als Folge der Infektion verstärkt sich dann die Entzündung.

Mit einem Antihistaminikum kann man Glück haben und die geringgradige Entzündung erfolgreich bekämpfen und mit Ausspülen die Bakterien wieder herausbekommen.
Wenn man Pech hat, entwickelt sich die Infektion.

LG an Alle!
 
@Hakushi, ich habe auch nicht das Bedürfnis laufend an einem Ping-Pong-Spiel teilzunehmen. Trotzdem würde mich jedoch einmal interessieren, über was für eine chronische Blasenentzündung Du bisher eigentlich schreibst? Schreibst Du im Zusammenhang mit einer Histamin-Intoleranz?
Wo wäre dann aus Deiner Sicht eine Entzündungsreaktion durch Histamin im konkreten Fall einzuordnen?

Oder beziehst Du Dich auf die Behandlung einer "Interstitiellen Zystitis", eine der seltenen Sonderformen einer Blasenentzündung, die auch chronisch verlaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebu,

nun schreibe ich doch noch einmal....weil Du etwas hier ganz typisches offenbart hast:

Schreibst Du im Zusammenhang mit einer Histamin-Intoleranz?

Wenn von Histamin und seiner Wirkung die Rede ist, bedeutet das NICHT , man meint sofort eine HistaminINTOLERANZ !!!!!

Histamin ist ein Botenstoff im Körper.....bildet jeder.....nicht jeder hat gleich "Intoleranzen" ....

LG K.
 
Hallo Darleen,

ich hatte Deine Frage noch im Hinterkopf.....ich denke, das habe ich bei Dr. Wilson , im Buch Grundlos erschöpft gelesen....einen Link dazu fand ich noch nicht.

Werde mich aber melden, wenn ich fündig bin...

LG K.
 
Wenn von Histamin und seiner Wirkung die Rede ist, bedeutet das NICHT , man meint sofort eine HistaminINTOLERANZ !!!!!

Histamin ist ein Botenstoff im Körper.....bildet jeder.....nicht jeder hat gleich "Intoleranzen" ....

LG K.

Hallo @Kullerkugel, im Zusammenhang mit einer Blasenentzündung ist die Problematik des Histamin nur insofern bedeutsam, da eine auf Histamin begründete Entzündungsreaktion, wenn sie die Harnblase betrifft, im Bereich einer abakteriellen Entzündung anzusiedeln wäre, also einer Interstitiellen Zystitis/Cystitis (IC). Diese müßte dann in jedem Fall anders behandelt werden, als die überwiegend auftretende Blasenentzündung mit bakterieller Ursache. Es sollte daher im Bereich einer Blasenentzündung, ob akut oder chronisch, immer anhand der Ursache unterschieden und danach behandelt werden. :)
 
Warum immer so kompliziert...es gibt noch mehr ...

https://www.aerzteblatt.de/pdf/99/4/a204.pdf

Einfach mal allergenarm Essen...und sich wohlmöglich wundern, was alles noch so verschwindet....

LG K.


@Kullerkugel, so kompilziert ist das garnicht. ;)

Einig sind wir uns wahrscheinlich dahingehend, dass es mehrere Formen von Blasenentzündungen mit chronischem Verlauf gibt. Jede davon hat eine andere Ursache und auch eine andere Verlaufsform. Deswegen ist die Unterscheidung auch so wichtig, die hier im Thread leider nur selten gegeben ist. Empfehlungen, die vielleicht für eine Interstitielle Zystitis/Cystitis (IC) richtig sind, kann man nicht 1 zu 1 auf die bakterielle Form einer Blasenentzündung übertragen. Für diesen Fall sind andere Empfehlungen und andere Behandlungsansätze nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo an die Damen,

hier Meerrettich - Nebenwirkungen und Gegenanzeigen - PhytoDoc

fand ich unter den Nebenwirkungen eine Warnung, dass
sich eine leichte vorhandene Schilddrüsenunterfunktion verstärkt.

sowie eine Mengenbegrenzung auf 5-20g wird angeraten.

Vereinzelt sind allergische Reaktionen auf Senföle bekannt geworden
darauf wies ich ja glaub ich bereits hin.

Die Allergologin meint zum Meerrettich:

Bei Meerrettich allerdings bin ich mir sicher, dass er bei Betroffenen miteiner erhöhten Allergiebereitschaft sensibilisiert - und dann habe ich zu meinerBE auch noch `ne Allergie auf ihn!

Ich würde mal vermuten, dass alle, die sich wg BEs austauschen, diese erhöhte Allergiebereitschaft haben und daher besonders durch die potentiellen Allergene des Meerrettichs gefährdet werden.

LG
 
hallo an die Damen,

hier Meerrettich - Nebenwirkungen und Gegenanzeigen - PhytoDoc

fand ich unter den Nebenwirkungen eine Warnung, dass


sowie eine Mengenbegrenzung auf 5-20g wird angeraten.


darauf wies ich ja glaub ich bereits hin.

Die Allergologin meint zum Meerrettich:



Ich würde mal vermuten, dass alle, die sich wg BEs austauschen, diese erhöhte Allergiebereitschaft haben und daher besonders durch die potentiellen Allergene des Meerrettichs gefährdet werden.

LG

So liebe Hakushi,

nun hast Du es endlich geschafft, dass ich auf Deinen Eintrag reagieren muss, leider!:D

Wie oft hast Du Dich eigentlich hier schon offiziell abgemeldet? 3, 4 oder 5 mal. Findest Du das nicht langsam albern? :rolleyes: Ich persönlich stehe eigentlich immer zu meinen Ankündigungen und mache nun eine Ausnahme!:bang:

Nicht Deinetwegen, sondern wegen der blasenleidenen Frauen hier antworte ich nun und frage Dich ernsthaft, was für ein Mensch bist Du eigentlich Hakushi?

Hast Du vergessen, dass Du Dich, ich weiß nicht wie oft, bei mir schriftlich bedankt hast, dass ich Dir den Ratschlag mit dem Meerrettich gegeben habe.
Du hast sogar überlegt den Meerrettich in Kapseln zu füllen usw. usw. usw.
Bist mir immer zu Dank verpflichtet usw.usw.! Wenn es Jemanden interessiert, die privaten Emails habe ich noch!

Es reicht mir jetzt! Höre endlich auf den Menschen den Meerrettich auch noch auszureden, obwohl Du selbst darauf angewiesen bist.

Mir fehlen die Worte, ich sage nur unfassbar.

sonneundregen
 
An Alle,

ich bin wirklich ein friedfertiger Mensch und lasse mich nicht leicht aus der Reserve locken.

Da ich seit 40 Jahren an chronischen Blasenentzündungen gelitten habe, weiß ich wie ihr Alle leidet. Das Leben macht einfach so keinen Spaß mehr. Bei jedem GV hat man wieder Angst. Schwimmen ist komplett verboten usw. usw.!

Ich schwöre bei Gott, dass ich seit 2 Jahren durch den geriebenen Meerrettich von den elendigen Blasenentzündungen befreit wurde, egal was ich esse oder trinke!

Allerdings ist durch das Weglassen der Antibiosen, erst die wirkliche Erkrankung ans Tageslicht gekommen. Ich leide leider an einer chronischen Lyme-Neuro-Borreliose und habe sie 40 Jahre lang mit den Antibiosen nur in Schach gehalten.

Blasenentzündungen waren die Anzeichen,gefolgt von Nasennebenhöhlenentzündungen, Augenentzündungen und erheblichen Darmbeschwerden.

Ich verdiene nichts an meinen Aussagen, sondern möchte nur helfen. Das ist der feine Unterschied zu manchen anderen Usern hier.

Ich wünsche Euch, dass es bald bergauf geht und ihr nicht nur Symptome bekämpft, sondern in erster Linie nach den Ursachen forscht.

Seid lieb gegrüßt

sonneundregen


PS: Nicht jede Blasenentzündung ist eine Borreliose
 
Hallo Sonne,

mich würde interessieren, ob diese Beschwerden auch jetzt weg sind ?



LG K.

Hallo Kullerkugel,

an den Nasennebenhöhlen wurde ich vor Jahren operiert! Auch dort hatten sich Zysten gebildet (vermutlich Borrelien)! Die Beschwerden sind weg!

Die Augenentzündung habe ich abgeschwächt noch bei Schüben, aber lange nicht mehr so schlimm.

Die Darmbeschwerden haben sich erheblich gebessert. Allerdings bekämpfe ich immer noch Parasiten, die auch jeder Mensch in sich beherbergt.

Mein größtes Problem sind zur Zeit Kopfprobleme (auch dort haben sich 2 Zysten gebildet) und Muskelschmerzen.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Sonne,

gegen Muskelschmerzen und Muskelentzündungen hat mir die Einnahme von essentiellen Aminosäuren ( 5-10 g pro Tag ) geholfen. Innerhalb 6 Wochen waren 10 Jahre starke Beschwerden weg, bis heute. Es war Eiweissmangel...

Meine Augen sind im schlimmsten Fall noch etwas verquollen am Morgen.....aber ich sehe keine weissen Streifen mehr und habe keine Entzündungen mehr. Ich bin damals ab und an mit dunkler Brille arbeiten gegangen, so furchtbar sahen die entzündeten Augen aus. Es waren Gifte aus Fehlverdauung , die meine Leber nicht mehr bewältigen konnte. Bei Dir machen vermutlich Borrelien diese GIfte....die Reaktionen sind ziemlich gleich...

Die Auslöser für Darmprobleme sind genetisch bedingte Intoleranzen bei mir...da hilft nur meiden.

Zum Glück war es nie die Blase direkt, aber sämtliche Schleimhäute litten sehr....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an die Damen,...

Hallo an die Dame,

dass Meerrettich in Überdosierung nicht unbedenklich ist, das sollte zwischenzeitlich landläufig bekannt sein. Zumindestens für die User, die etwas den Google bemüht oder hier im Thread gelesen haben. Unabhängig davon hat er jedoch eine starke antimikrobielle Wirkung - das bedeutet, er tötet Bakterien im Körper ab.
Natürlich gibt es auch noch andere Pflanzen, die man verwenden könnte und die vielleicht noch besser für den konkreten Fall geeignet sind, weil sie auch antimikrobiell wirken und unkomplizierter gehandhabt werden können.

Was ich jedoch nicht verstehe, wie man mit den Behandlungsempfehlungen für eine Interstitielle Zystitis (einer abakteriellen Blasenentzündung), die bakterielle Form einer Blasenentzündung erfolgreich behandeln kann? Oder ist es der Dame noch nicht aufgefallen, über was sie tatsächlich schreibt?

Außerdem empfinde ich es persönlich als moralisch sehr unsauber, wenn man Menschen in einem Forum öffentlich und persönlich angreift und dabei hilfesuchenden Menschen verschweigt, für welche Erkrankung man eigentlich Empfehlungen gibt. Es sollte der Dame doch eigentlich bekannt sein, dass derartige - nicht präzisierte Empfehlungen - den in diesem Thread hilfesuchenden Menschen - mit einer bakteriellen chronischen Blasenentzündung - die hier offensichtlich in der Überzahl sind, nicht wirksam helfen können.
 
Oben