Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

@Bebu,

du scheinst der unverrückbaren Ansicht zu sein, dass die Unterteilung in Blasenentzündungen, harmlose, die gut behandelbar sind,
und die chronische Form, die dann IC heisst, angebracht ist.

Der Ansicht bin ich nicht.

Schau Dir mal, auch in den IC-Foren, die Geschichten vieler betroffener Frauen an.

Sie gehen, teils jahrzehntelang, mit immer wieder auftretenden Blasenentzündung zu einer Vielzahl von Ärzten, sie erleben eine Odyssee durch Arztpraxen.

Dort bekommen sie solche wertvollen Ratschläge wie die zur richtigen Hygiene, sie bekommen Antibiotika verschrieben, immer wieder, jahre- und jahrzehntelang.
Sie bekommen nahegelegt, das Problem habe psychische Ursachen.

Sie bekommen zur Vorbeugung die Ansäuerung des Urins empfohlen.
Was, wie bei Amazon in den Buchkritiken geschrieben, die Sache erst wirklich in den Supergau führt, was das Krankheitsgefühl angeht.

Sie bekommen selbstverständlich auch probiotische Behandlungen, nämlich Milchsäurezäpfchen zur vaginalen Anwendung sowie Darmaufbau.

Sie leiden wie die Hunde, denn diese Entzündungen sind sehr schmerzhaft, gefährden die Arbeitsfähigkeit und Partnerschaften, und zusätzlich gefährden die freigiebig eingesetzten Antibiotika (ab drei BEs pro Jahr im Selbsteinsatz und gar Dauereinsatz über Monate) die Gesundheit der Frauen und ihrer potentiellen Kinder (Teratogenität).

Sie kommen immer wieder rat- und hilflos zu ihren wechselnden Therapeuten, weil nichts davon hilft, die Entzündungen treten immer wieder auf.

Sie haben mit Sicherheit ALLES probiert, sämtliche bewährten Ratschläge, die wohlmeinende und bewanderte Experten geben.
Vor allem Männer.

Ich würde mir wünschen, dass jemand, der davon NICHT DEN HAUCH einer Ahnung hat, wegen mangelnder Erfahrung am eigenen Körper, sich aus dieser Thematik heraushält. Er kann nichts beitragen. NICHTS.

Ich habe viele anrührende Briefe von Leserinnen bekommen, die mir schreiben, wie sehr ich ihnen aus dem Herzen spreche.

Wenn im Spätstadium gar nichts mehr hilft, dann nennt man das Syndrom "IC".

Die dann erfolgenden Behandlungen sind noch unsäglicher.

Aber vielleicht ist das Syndrom "IC" nur das Spätstadium der Antibiotika-Nebenwirkungen, der zahllosen Eingriffe, der ebenso zahllosen anderen versuchten Mittel.

Oder unerkannter Allergien und UVs.
Und viele Berichte sprechen für Letzteres.

mfG
 
du scheinst der unverrückbaren Ansicht zu sein, dass die Unterteilung in Blasenentzündungen, harmlose, die gut behandelbar sind,
und die chronische Form, die dann IC heisst, angebracht ist.

@Hakushi, ich gehe einmal davon aus, dass Du die allgemein anerkannte Definition einer Zystis (Blasenentzündung) und innerhalb dessen, die von der wissenschaftlichen Medizin vorgenommene Einteilung in verschiedene Entzündungsformen kennst.
Jede dieser Blasenentzündungen kann chronisch verlaufen.
Deshalb ist ein kausaler Zusammenhang, wie Du ihn siehst - aus medizinischer Sicht fachlich völlig falsch.

Nach dem Verlauf wird in der Medizin unterschieden:

Akute Zystitis, Chronische Zystitis, Komplizierte Zystitis, Unkomplizierte Zystitis

Nach der Ursache wird in der Medizin unterschieden:

bakterielle Zystitis, abakterielle Zystitis

Die interstitielle Zystitis ist eine seltenere Sonderform einer Zystitis und eine chronische, nicht-bakterielle Blasenentzündung. Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist von einem bakteriellen Entzündungsverlauf betroffen, also nicht von einer Sonderform.

Daher ist die Problematik einer chronischen Zystitis etwas komplexer und man kann sie nicht nur in eine bestimmte Sichtweise drücken.

Soll ich deshalb nach Deinem Wunsch in diesem Thread nicht mehr schreiben, weil ich eine von Dir abweichende und komplexe Sichtweise habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kullerkugel,

Putzig ist die These mit dem "Eiereiweiss" bei den Babys....wusste gar nicht, das die ganz winzig schon mit Eiern gefüttert werden.....

So um 1982 bestand die Empfehlung im Alter von 5 Wochen Früh Karotten, vermischt mit rohem Eigelb zu füttern. Wann diese Empfehlung wieder aufgehoben wurde weiß ich nicht.

Es gab auch eine Zeit, da Muttermilch auf Grund einer möglichen Dioxin Belastung als bedenklich galt. Es gab eine Zeit, da sollte man Babys möglichst viel auf den Bauch legen - dann gab es eine Zeit wo die Bauchlage als potentiell gefährlich betrachtet wurde, und die Seitenlage empfohlen wurde........


Ich habe aber alle diese Ratschläge schon probiert ! Ich hatte lange genug Zeit , ein Urteil zu bilden.

Jeder muss den für sich richtigen Weg finden. Es ist nun mal leider so, dass das, was dem Einen hilft, für einen Anderen sogar schädlich sein kann.

Wir können hier nur Möglichkeiten aufzeigen, in welche Richtung man mal schauen kann. Wirklich wissen was für den Einzelnen jetzt nun richtig ist, können wir aber nicht.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Hakushi,

Ich würde mir wünschen, dass jemand, der davon NICHT DEN HAUCH einer Ahnung hat, wegen mangelnder Erfahrung am eigenen Körper, sich aus dieser Thematik heraushält. Er kann nichts beitragen. NICHTS.

Wenn diese Aussage so richtig wäre, dann müsste die erste Frage gegenüber einem Heilkundigen lauten: Hatten sie schon Erkrankung xy und haben sie Sie bei sich selbst geheilt?

Prostata Erkrankungen dürften dann aber auch nur von Männern behandelt werden, Frauenärzte dürfte es nicht geben,.......

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

eder muss den für sich richtigen Weg finden. Es ist nun mal leider so, dass das, was dem Einen hilft, für einen Anderen sogar schädlich sein kann.

Es gibt aber Naturgesetze, die gelten für alle Menschen, nämlich z.B., dass uns Essen an das wir genetisch nicht angepasst sind, krank macht.
Und in dieser Anpassung sind wir dann alle wieder gleich, denn die geschah bereits vor Ackerbau und Viehzucht - so mein Wissensstand.

Schönen Tag und alles Gute.

Nahrung ist das Heilmittel Nr.1.
 
Hallo Hakushi,



Wenn diese Aussage so richtig wäre, dann müsste die erste Frage gegenüber einem Heilkundigen lauten: Hatten sie schon Erkrankung xy und haben sie Sie bei sich selbst geheilt?

Prostata Erkrankungen dürften dann aber auch nur von Männern behandelt werden, Frauenärzte dürfte es nicht geben,.......

Liebe Grüße

Ulrike


Hallo Ulrike,

kluge Antwort, danke dafür!:kiss:

Lg
sonneundregen
 
Hallo Ulrike,



Es gibt aber Naturgesetze, die gelten für alle Menschen, nämlich z.B., dass uns Essen an das wir genetisch nicht angepasst sind, krank macht.
Und in dieser Anpassung sind wir dann alle wieder gleich, denn die geschah bereits vor Ackerbau und Viehzucht - so mein Wissensstand.

Schönen Tag und alles Gute.

Nahrung ist das Heilmittel Nr.1.

Hallo bestnews,

dann müssten ja mittlerweile alle Menschen auf dieses Welt systematisch krank werden, oder?

Ich kenne auch noch gesunde Menschen, die alles essen dürfen und keine Probleme mit Allergien usw. haben.

Lg
sonneundregen
 
Liebe Sonne ,


Es sollte ein Thema sein, wo es darum geht,wie andauernde allergische Reaktionen , nicht nur wegen Nahrung ! , Krankheiten hervorbringen, die man auf dem ersten Blick nie so in ZUsammenhang bringen würde....

Liebe Kullerkugel,

gute Idee, dann könnte doch der Thread zum Beispiel lauten:

"Andauernde allergische Reaktionen"

und nicht chronische Blasenentzündungen - Wege aus dem Teufelskreis!

Lg
sonneundregen
 
Der einzige Gedanke, den er nicht tun möchte, ist: Blasenentzündungen könnten durch die Milch-Allergie oder -UV bedingt sein.
Was er von den Zusammenhängen mit Histamin hält, hat er ja auch deutlich gemacht.

LG

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der durch eine Milch-Allergie oder UV eine chronische bakterielle Blasenentzündunge bekommen hätte?:confused:

sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S&R

Was berechtigt dich jetzt zu dieser Aussage?

Wieviele Menschen hast du schon untersucht und behandelt?

Kaum bekommst du Rùckendeckung,bist du zur Stelle und es geht weiter.

So sieht eine Dienstberatung im wirklichen Leben aus.
Verschiedene Meinung prallen aufeinander ,es wird alles aus dem Zusammenhang genommen und zerredet und das Ergebnis,man wird persönlich !

Es ist zwar sehr spannend hier mitzulesen ,aber ich komme nicht mehr mit dem Denken mit.

Die schònsten Seiten dieses Threads sind die ersten ,wo alles begann!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Wildaster
 
Hallo bestnews,

Es gibt aber Naturgesetze, die gelten für alle Menschen, nämlich z.B., dass uns Essen an das wir genetisch nicht angepasst sind, krank macht.
Und in dieser Anpassung sind wir dann alle wieder gleich, denn die geschah bereits vor Ackerbau und Viehzucht - so mein Wissensstand.

Unser Wohlergehen hängt aber auch immer von der Anpassung an die gegebenen Rahmenbedingungen ab. Im Gegensatz zu Dir, bin ich nicht der Meinung, dass diese Anpassung bei allen Menschen gleich gut gelingt.
Als Beispiel nehme ich mal die Laktose (Milchzucker). Babys verfügen im allgemeinen über genügend Laktase (Enzym = Verdauungshelfer), so dass es da eher keine Verdauungsprobleme von dieser Seite gibt. Das Enzym, das Lactose (Milchzucker) in seine Bestandteile Galactose (Schleimzucker) und Glucose (Traubenzucker) spaltet.
Ohne diese chemische Reaktion können die Bestandteile des Milchzuckers nicht durch die Dünndarmschleimhaut aufgenommen werden. Beim Menschen wird das Enzym normalerweise im Kindesalter im Dünndarm produziert, in Europa bei den meisten Menschen auch später im Erwachsenenalter. Das in Europa dies Enzym auch teilweise noch im Erwachsenenalter produziert wird, führe ich darauf zurück, dass hier eben auch die Milch regelmäßig verwendet wurde.
Ich will da jetzt aber gar nicht leugnen, dass Milch ein relativ hohes Problempotential hat.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Liebe sonneundregen,

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der durch eine Milch-Allergie oder UV eine chronische bakterielle Blasenentzündunge bekommen hätte?

Jetzt hat Hakushi "nur" von Blasenentzündungen geschrieben (also nicht zwingend bakteriell).

Wie bereits beschrieben hat mein Sohn mit allen Schleimhäuten auf Casein reagiert. Ich glaube daher nicht, dass seine Blasen Schleimhaut nicht reagiert hat.

Dann ist es auch so, dass das Schwimmen in Freibädern Blasenentzündungen begünstigen kann, weil durch das Chlorwasser auch die Schleimhäute beeinträchtigt werden und deswegen potentielle Erreger ein "leichtes Spiel" haben.

Allerdings würde ich bei einer Allergie auf z.B. Casein als Bestandteil der Milch, noch andere Auffälligkeiten erwarten. Wenn es also nur Auffälligkeiten mit der Blase gibt, würde ich nicht unbedingt an Nahrungsmittel - Allergien denken.

Liebe Grüße

Ulrike
 
S&R

Was berechtigt dich jetzt zu dieser Aussage?

Wieviele Menschen hast du schon untersucht und behandelt?

Kaum bekommst du Rùckendeckung,bist du zur Stelle und es geht weiter.

Wildaster

Hallo Wildaster,

ich habe nicht nur hier in diesem Thread, sondern auch auf anderen Seiten und im privaten Bereich sehr vielen Menschen geholfen, sogar Dir, schon vergessen?.

Eine Rückendeckung brauche ich persönlich nicht! Wozu auch!

Ich bin übrigens kein Arzt, sondern eine erfahrene Person, die fast 40 Jahre an chronischen Blasenentzündungen gelitten hat, ich betone hat!;)

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe sonneundregen,

Allerdings würde ich bei einer Allergie auf z.B. Casein als Bestandteil der Milch, noch andere Auffälligkeiten erwarten. Wenn es also nur Auffälligkeiten mit der Blase gibt, würde ich nicht unbedingt an Nahrungsmittel - Allergien denken.

Liebe Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

wir haben in dieser Richtung wohl den gleichen logischen Verstand.

Ich verstehe auch Deinen Zuspruch nicht als Rückendeckung, sondern als freie Meinungsäußerung.:)

Lg
sonneundregen
 
Hallo :)

also ich habe mal einiges gelesen und bekomme schon vom Lesen eine Blasenentzündung.

Meine Tochter hat eine chronische Blasenentzündung, darum lese ich manchmal mit.

Ich finde, das hier wenig über die Wege aus dem Teufelskreis gesprochen wird.
Darum geht es doch auch.

Dazu sollte man anfangen wo es anfing.
Viele haben die Blasenentzündung seit Jahrzehnten.
Also sollte man diese Jahre zurückverfolgen.
Und nicht nur die Symptome "bekämpfen".

Wie z.B. fiel mir ein, das meine Tochter eine Windeldermatitis hatte.
Was einfach abgetan wurde und nur örtlich behandelt wurde.
Sie bekam dann früh Nagelpilz und Darmpilz.
Asthmatische Bronchitis
Polypen wurden entfernt
Blasenentzündungen
MS

Ein Teufelskreis fängt an, wenn man die Symptome bemerkt.
Man hat wahnsinnige Schmerzen. Blasenentzündungen tun ja sehr weh. Hatte ich auch öfter.
Man versucht vieles, aber hilft nicht immer.
Dann starke Medikamente.
Viele Tees und Kräuter
Man beobachtet den Körper immer mehr, weil die Entzündung wiederkommt.
Das geht einige Jahre so.
Es kommen Ängste dazu, weil man immer mehr darüber liest.
Was alles noch auftreten kann.
Eine Nierenbeckenentzündung.
Das sagen auch die Ärzte dann.
Wenn sie die Medikamente nicht nehmen, wird das schlimmer.
Wieder Angst.
Man steigert sich immer weiter rein.
List in Foren, was auch verwirrt.
Auch manchmal hilft.
Dann hilft der Tee nicht mehr, der vorher half.
Das geht wieder viele Jahre.
Die körperlichen Beschwerden nehmen zu.
Wird verkrampfter.
Die Blasenhaut wird auch immer dünner.
Dadurch ist man bei Kälte und Nässe empfindlicher.
Der Stress wird auch immer mehr.
Die schlimmen Untersuchungen.
Beziehungsprobleme kommen dazu.
Ärztestress.
Depressionen.

Habe das mal so beschrieben und mir vorgestellt wie man in so einen Teufelskreis reinkommt.
Habe es selber mit einer Darmentzündung erlebt. Auch Jahrzehntelang.

Ich bin dabei einen Weg aus diesem Teufelskreis zu suchen.
Für mich und meine Kinder.
Beschäftige mich mit der zentralen oder auch maskierten Allergie.
Wäre jetzt zu lang es hier zu schreiben.
Aber der Weg dieser maskierten Allergie ist eben dieser, den meine Kinder und ich gegangen sind bisher.
zuerst wurde als Säugling die Milch/Weizenallergie, welches die Grundnahrungsmittel sind, nicht erkannt.
Man bekommt es aber immer weiter gefüttert.
Der Körper gewöhnt sich daran.
Wie ja hier auch schon erwähnt wurde.
Man ißt nachher die Sachen die man nicht verträgt, und fühlt sich wohl.
Ißt vielleicht sogar immer mehr davon.
Wie ich hier gelesen habe, wie mit Kaffee.
Es putscht auf und nimmt es gerne, obwohl es eben nicht gut tut.
Es kommen andere Krankheiten dazu.
Wie eben die Polypen, Neurodermitis, Bronchitis. Das kann bis ins hohe Alter gegen bis hin zu Rheuma, eben auch Blasenentzündungen, weil die Allergie ja maskiert ist und sich einen anderen Weg sucht.

Wie Kullerkugel auch schon richtig sagte.
Die Allergie demaskieren.
Mal eine Weile die Milch und Milchprodukte und später auch Weizen weglassen. Reichen 4-5 Tage.
Erst ab diesem Zeitpunkt werden die Allergiezusammenhänge erkennbar und beweisbar.

Das wollte ich gerne hier sagen.
Wege aus dem Teufelskreis suchen.:bang:
Den Weg suchen wo er angefangn hat.
Wenn man z.B. Die Blasenentzündung mit 15 Jahren schon hatte.
Muß es ja zum damaligen Zeitpunkt etwas gewesen sein. Vielleicht ein Hormonmangel. Da wird die Haut trockener und dünner, was eben eine Blasenentzündung fördern kann.
Oder eben eine maskierte Allergie.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen und hoffe auch, nichts falsches gesagt zu haben.
Aber die Ursache ist mir persönlich am wichtigsten.
Auch vielleicht die Anamnese, die ja bei den Ärzten nicht gemacht wird.
Haben vielleicht noch andere aus der Familie eine Blasenentzündung.

Liebe Grüße von inchi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Inchiostra, das hört sich nicht gut an, was Du schreibst.
Welche Diagnose haben denn die Ärzte bisher zur Ursache der chronischen Blasenentzündung gestellt?
Besitzt Du eine klare Diagnose?
Welche Präparate nimmst Du gegenwärtig ein? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh hallo liebe Bebu :)

sah eben beim ausmachen des Laptops, das du geantwortet hast.
Da ist ein Missverständnis.
Nicht ich habe die Blasenentzündung.
Hatte ich mal gehabt sagte ich.
Auch keine Medikamente.
Aber meine Tochter.
Sie nimmt sofort immer, wegen der Schmerzen AB.
geht ihr seit einen halben Jahr gut.
Hoffe es bleibt mal länger so.
Mir geht es seit einigen Jahren vom Darm her endlich besser.
Weil ich keine Medikamete mehr nehme.
Aber andere Symptome jetzt.

Hoffentlich habe ich nicht zu verwirrend geschrieben.:D
Wollte nur mal meine Meinung sagen.

Schlaf gut Bebu :sleep::sleep:inchi :wave:
 
Hallo Inchiostra,

ich hatte schon die Befürchtung, dass Du Dich in einem Kreislauf befindest, woran Du verzweifelst. Jedoch müßte man auch in dieser Situation nicht aufgeben, denn es gibt meist immer noch einen Weg aus diesem Teufelskreis, den man nur für sich finden muss. ;)

Da Deine Tochter AB nimmt, gehe ich davon aus, dass sie sich mit wiederkehrenden bakteriellen Blasenentzündungen plagt. Dagegen kann man auch vorbeugend etwas unternehmen, sogar mit natürlichen Mitteln, wenn man es will.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter weiterhin viel Gesundheit! :)

Schlaf gut, Inchiostra :wave:
 
Liebe inchi,
dich hier zu treffen tut so gut!:):):)
Aber nicht,was ich so über euch lese,denn es ist ein Teufelskreis aus dem jeder von uns herausfinden möchte und muss.

Vieleicht schaffen wir es gemeinsam!:bang:

Du hast nichts falsches geschrieben,sondern es auf den Punkt gebracht .

Danke inchi und schau weiter hier vorbei ,bin wieder geerdet.
Du verstehst mich jetzt?

Sei lieb gegrüßt von deiner Wildaster:kiss:

Ein schönes Wochenende wünsche ich ALLEN !
 
Liebe inchi,
dich hier zu treffen tut so gut!:):):)
Aber nicht,was ich so über euch lese,denn es ist ein Teufelskreis aus dem jeder von uns herausfinden möchte und muss.

Vieleicht schaffen wir es gemeinsam!:bang:

Ein schönes Wochenende wünsche ich ALLEN !

@Wildaster, das sehe ich auch so, es müßte mit dem Teufel zugehen, wenn man aus einem Teufelskreis nicht wieder herauskommt. Auch Inchi ihre Tochter wird es schaffen, wenn sie den richtigen Weg für sich findet. :)

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch ein erholsames Wochenende. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben