Blutwerte TSH1 u.a.

Blutwerte

Angie, das war auch bei mir im liegen schlimmer, da hatte ich noch keine HWS-Probleme. ;)

Ich hab mir den Grund dafür so vorgestellt, dass der Kehlkopf ja "relaxter" hängt. ;)

Probiers mal mit nem leichten Tuch/Schal um den Hals, auchnet zu fest - so habe ich mich damit besser gefühlt. Es gab Zeiten, da bin ich 24/7 mit nem Tuch/Schal um den Hals rumgelaufen, hab damit geschlafen - Ketten hingegen konnte ich üüüüberhaupt net ab.
 
Blutwerte

Camerlenga, das kenn ich zu gut mit engen Sachen um den Hals.Oweia!

Auch dieses ständige Räuspern und auch so ein bißchen Hustenreiz.

Nun, ich hoffe, dass ich das mit dem L-Th. nächste Woche gut hinbekomme und dieser Zustand sich verbessert.

Was ich da jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ist

- der Hashi. ist eine AI (nicht reversibel) mitunter die Ursache einer UF und wird mit L-Th. behandelt.

- die UF alleine gibt es die überhaupt oder ist das ein versteckter Hashi ?
wenn es die UF alleine gibt, welche Ursache hat sie dann?

Sorry, wenn ich so schwierige Fragen stelle und vielen Dank auch für die geduldigen Antworten an euch alle. :)

LG

Angie :wave:
 
Blutwerte

eine UF ohne hashi gibt es, ursache ist in deutschland meist jod mangel. vermutlich gibt es auch noch vererbung und andere gründe, der mir bekannte grund nummer 1 ist jodmangel. hashi gehört nicht automatisch zur uf.

lg
cheyenne
 
Blutwerte

Wollt nur schnell Danke an Tobi sagen *knuff*

Haben erstmal ne Art Umfrage im anderen Forum gestartet find das Thema doch sehr interessant .

LG :D :fans:
 
Blutwerte

eine UF ohne hashi gibt es, ursache ist in deutschland meist jod mangel. vermutlich gibt es auch noch vererbung und andere gründe, der mir bekannte grund nummer 1 ist jodmangel. hashi gehört nicht automatisch zur uf.

tatsächlich macht der jodmangel als ursache mittlerweile eher einen geringen anteil aus als ursache für unterfunktionen, ich find die quelle grad nicht mehr, aber es war, wenn ich das richtig im kopf habe, nur ein einstelliger %-anteil.

das "deutschland versinkt im jodmangel"-gebet, unter anderem geschürt vom arbeitskreis jodmangel (gesponsert von diversen salz-firmen und pharmakonzernen! :mad:), ist mittlerweile enorm überholt, leider wird es brav mitgebetet von medizinern usw..

selbst die WHO, auf deren ältere studien sich der AK jodmangel stützt, hat längst eine neuere studie bzgl. deutschlands "jodmangel" veröffentlicht, in der sich zeigt, dass wir aus der jodmangelkrise raus sind.

traurig ist an der ganzen jodmangelgeschichte auch, dass einige - auch führende - mitglieder des AK jodmangel ärzte sind, die angeblich absolute profis für schilddrüsenerkrankungen sind.

fakt ist, dass die hashimoto thyreoiditis heute die häufigste form der unterfunktion ist.

meist hat man mit einer hashimoto thyreoiditis zu beginn eine überfunktion, dann eine chronische = in diesem fall bleibende, lebenslange - unterfunktion, die es mit einnahme von schilddrüsenhormonen in tablettenform auszugleichen gilt.

Sonoras letzten Beitrag kann ich nur noch mal unterstreichen - für Hashimoto-Erkrankte gilt: Vorsicht mit Jod! Ich sage Vorsicht, nicht totalen Verzicht!

Bei all den jodierten Lebensmitteln ist eine zusätzliche Einnahme von Jodtabletten lediglich bei nachgewiesenem Jodmangel schlüssig.

Schwangere erhalten diesen Tipp oft, zusätzlich Jod einzunehmen während der Schwangerschaft, für gesunde Schilddrüsen mag das auch vlt. hinhauen, für Hashi-Schilddrüsen definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

hallo camerlenga,

wichtig ist ein punkt auf den wollte ich hinaus: es gibt sehr viele schilddrüsenunterfunktionen ohne hashimoto.

Dann gibt es Schilddrüsen UF mit Hashimoto.

Bei ersterem funktioniert die Schilddrüse nicht mehr richtig, so dass die Hirnanhangsdrüse mehr ausschütten muss um die Schilddrüse zur ausreichenden Produktion anzuregen. Dies zeigt der TSH Wert an. Ob nun Jodmangel der Auslöser oder genetische oder andere Faktoren im Hormonhaushalt, lasse ich einfach mal offen, es ist jedoch in einigen Studien belegt, dass Ländern, in denen Seefisch ständig auf der Speisekarte liegt, die UF seltener auftritt. Aber wie auch immer, wichtig ist die Trennung der beiden Krankheiten.

Dann werden für eine normale UF FT 3 und FT 4, die freien Schilddrüsenhormone gemessen. Alles zusammen mit Befinden und Annamnese ergibt dann die Grundlage für eine UF Diagnostik.

Hashimoto kann dann dazukommen. Die Hashimoto hat allerdings einen anderen Regelkreis. Die Thymusdrüse, Produktionsstätte für viele Antikörper und wichtiges Element des Immunsystems, vertut sich und entwickelt Antikörper gegen die SD. Dadurch entzündet sich letztere, wird erst groß und dann im Laufe des Prozesses klein und reduziert die Produktion.

Ursachen sind hier vielfältig und nicht eindimensional zu finden, so sagt die gängige Lehre (Infektionen, Akut oder chronisch, Schwermetalle (da ist die gängige Lehre allerdings etwas ruhiger), stress, hormonelle veränderungen, neuere japanische Studien deuten auf Darmbeteiligung bei Autoimmunerkkrankungen).
Bei Hashi, und dieser Hinweis ist wichtig, ist Jod zu meiden, denn es stimuliert den Entzündungsprozess (das bizzelt dann im Hals als ob da jemand Brausepulver reingeschüttet hätte).

Wichtig ist die Unterscheidung aus meiner Sicht deshalb, weil bei einer Unterfunktion die meisten mit Hormonersatztherapie gut zurecht kommen.

Bei Hashi ist jedoch ein anderer Prozess im Gange, denn man aus meiner Sicht vom Verlauf her beobachten muss, damit die AK-produktion nicht auf andere Bereiche überspringt und stärker nach Belastungen im Körper suchen muss s.o.

In jedem Fall ist Hashi nicht gleich UF, wenngleich Hashi eine UF als Begleiterscheinung nach sich zieht.

viele Grüße
Cheyenne
 
Blutwerte

Nein nein, UF nicht = Hashi, klarö!

Es gibt quasi eine "einfache" UF und eine Hashi-UF. ;)

Richtig, der TSH steigt bei ner Hashi, aber auch hier sollte dieser nicht isoliert betrachtet werden, es sollten auch hier ft3 und ft4 sowie eben die schilddrüsenspezifischen Antikörper überprüft werden.

Jod ist sicherlich nicht der einzige Faktor, der eine Hashimoto begünstigt.

Erbliche Veranlagung ist ein weiterer nicht unerheblicher Faktor und Cheyenne, wie du schon sagst, z.B. auch Amalgam steht als möglicher Auslöser zur Diskussion.

@Hormonersatzgabe: Jup, da bei der nicht autoimmunen Unterfunktion kein Schilddrüsengewebe zerstört wird, ist hier eher ein gleichbleibender Hormonbedarf gegeben.

Das das Brizzeln im Hals durch nen akuten Entzündungsschub kommt, wusste ich net. Bis wohin im Hals kann man das spüren? Hatte das phasenweise und hatte immer das dumpfe Gefühl, dass die Magensäure rumspackt, hatte bis zur LT-Gabe derbe Probleme mit chronischem Sodbrennen.
 
Blutwerte

Richtig, der TSH steigt bei ner Hashi

- dies muss nicht der Fall sein; es gibt Betroffene, bei denen TSH und Hormonwerte völlig in der Norm sind. Manchmal kann man eine Hashimoto-Erkrankung nur anhand des Ultraschalls feststellen, und es kann auch nur EIN Antikörperwert erhöht sein. Es gibt so viele Facetten, was die Diagnose oft hinauszögert; deshalb ist es sehr wichtig, dass die Befundung bei einem guten Endokrinologen/Nuklearmediziner durchgeführt wird.
Die Schilddrüse muss zu Beginn nicht vergrössert sein; typisch ist die inhomogene Struktur.

Liebe Grüsse,
uma
 
Blutwerte

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Hashi auch ohne UF gibt (mit ÜF heißt die Autoimmunerkrankung dann anders).
UF: TSH und ft3 und ft 4, Bei hashi die Ultraschalluntersuchung und die Antikörper (TPO, Trak etc.).

Ich kenne nur Hashis, die am Anfang groß wurden und dann klein, meiner inkl. aber auch da mag es Ausnahmen geben. Wenn man ein komisches Gefühl im Hals hat und Schluckbeschwerden, dann kann das bei einer Hashi von der Vergrößerung kommen.

Tja und das mit dem Brausebizzeln durfte ich am eigenen Leib erfahren.....mein arzt hat mir brav zur Stärkung ein NEM verkauft....mit fett Jod drin. Und ich nehme es zu Hause und wenige mit Minuten später explodiert da ein Brausebonbon in meinem Hals, ich setze mich an meinen Rechner, googele und zwei Minuten später habe ich die Antwort. ... wie bedauerlich, dass die Hausärzte sich diese zwei minuten nehmen, wo hashi wirklich mit abstand die häufigste autoimmunerkrankung in d ist.
 
Blutwerte

Also ich weiss nur wo ich damals im KH lag und das Kontrastmittel bekam , lag ich ein Tag später flach hatte Husten und richtige Schmerzen im Hals war auch bei der HNO Ambulanz gleich sie fand nix ! Danach wurde erst in der SD echoarm gesehen und es ging Berg ab hatte Angst und Panikattacken sowie Kreisslauf und Herzbeschwerden *jedenfall`s dachte ich das es vom Herz kommt* Vorher stand schon UF fest *erhöhter TSH*

LG
 
Blutwerte

Öhm, aua!

Ich hab im Eifer des Gefechts das Wörtchen "wenn" vergessen im Sinne von "Wenn wg. Hashi ne Veränderung des TSH, dann Anstieg" :sorry:

Und die Antikörper müssen eben net ÜBER der Norm liegen bzw. müssen netmal überhaupt welche zu finden sein, ne Hashi kanns trotzdem sein.

Bin schließlich selber ne Hashine, bei der der TSH nie über der veralteten Labornorm lag.

Und auch die AK bei mir lagen immer unter der Norm.
 
Blutwerte

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine Hashi auch ohne UF gibt (mit ÜF heißt die Autoimmunerkrankung dann anders).
UF: TSH und ft3 und ft 4, Bei hashi die Ultraschalluntersuchung und die Antikörper (TPO, Trak etc.).
Die Briten differenzieren die Hashi anders als wir hier, die eigentliche Hashimoto Thyreoiditis ist die HYPERthyreote, die Ord-Thyreoiditis die HYPOthyreothe Form.

Siehe u.a. Wikipedia-Artikel über Hashimoto

Mit "ÜF = anderer Name" meinst du wahrscheinlich die Morbus Basedow?

wie bedauerlich, dass die Hausärzte sich diese zwei minuten nehmen, wo hashi wirklich mit abstand die häufigste autoimmunerkrankung in d ist.
manche wollns wohl net besser wissen, andere wiederum sind schlicht überfordert mit der hashi. ich jedenfalls hab allein 7 oder 8 hausärzte, einige internisten etc. pp. "verschlungen", bis ich anfang 2008 (über 1 jahr nach ausbruch und ca. ein 3/4 jahr nach erster ärztlicher erwägung einer hashi) bei einer ordentlichen praxis gelandet bin. die geb ich auch nieee nieee wieder her - 2 ärzte, eheparr - sie = die beste allgemeinmedizinerin die ich je erlebt hab in jeder hinsicht, er = hausarzt, internist etc. ("verhinderter" endo, hat im studium erst das, dann doch gastro studiert ;)).
 
Blutwerte

@Mau: Joar, mir wolltense damals beim NUK weißmachen, dass das doch nur ne SALZLÖSUNG sei die man für die Szinti spritze und dass sich dadurch weiß Gott weder meine Übelkeit noch meine Kreislaufprobleme erklären ließen, die kurz nach der Injektion einsetzten. :mad:
 
Blutwerte

Hier ist ja richtig was los.:)

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass mir Jod nicht gut bekommt und das könnte denn schon ein Hinweis auf Hashi sein.

Wie Uma schreibt, das selbst alle Werte in der Norm sein können und trotzdem wäre Hashi nicht ausgeschlossen.:eek:
Das ist ja heftig und v.a. sollte man zu einem Endo./NUK, der sich damit gut auskennt.Das sind wahrscheinlich eher wenige.
Da möchte ich gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer der Hashis ist und die in der Psychoecke landen.

Vielen Dank euch allen - das hat mir sehr geholfen. :)

LG

Angie
 
Blutwerte

Viele Hashis sind teils jahrelang erst in die Psychoecke abgeschoben und teils mit Antidepressiva vollgestopft worden!

Und die Dunkelziffer will ich auch bloß net wissen! :mad:
 
Blutwerte

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe grad was Interessantes gelesen. In meinem Buch "Fit durch Vitamine" von Klaus Oberbeil, den ich übrigens sehr schätze. Ich habe fast alle Bücher von ihm, der hat es echt drauf! :D (Übrigens hat er schon 1995 geschrieben, dass Jod bei Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse nicht gut ist!)

...
Die Schutzfunktion von Vitamin C beschränkt sich aber keineswegs nur auf die Unterstützung des Immunsystems. Dazu ist der Natur die Erhaltung allen Lebens viel zu wichtig. Dieser Immunstoff kümmert sich auch selbstständig um den Schutz von Zellen oder Molekülen aller Art. Ein ganz interessantes Beispiel dafür liefern neuerdings US-Stoffwechselphysiologen: Es geschieht nicht selten, dass übergewichtige und ständig müde Menschen beim Arzt nach einem Bluttest den ernüchternden Bescheid erhalten: "Sie haben ja überhaupt kein Thyroxin im Blut. Ihre Schilddrüse produziert zu wenig Hormone." Thyroxin ist das Schilddrüsenhormon, es besteht zu zwei Dritteln aus Jod und zu einem Drittel aus dem Eiweißbaustein Tyrosin. Thyroxin ist das wichtige "Zündholz", das die Verbrennung von Fettmolekülen in der Körperzelle erst ermöglicht. Also verschreibt der Mann im weißen Kittel seinem Patienten Jod-Tabletten. Doch ohne Erfolg: "Immer noch kein Thyroxin im Blut, Ihre Schilddrüse scheint ziemlich kaputt zu sein." Selbst die Verordnung von Schilddrüsenhormon bringt keinen Nutzen, da bleibt nur noch Ratlosigkeit.

In Wirklichkeit stellt die fleißige kleine Drüse, die am oberen Ende der Luftröhre und am Kehlkopf liegt, oft ausreichend Thyroxin her. Das simple Molekül ist jedoch äußerst verletzlich, wird als einer der ersten Stoffe im Blut von Freien Radikalen abgefangen, so dass es gar nicht zu den Körperzellen gelangen kann. Nur die Thyroxin-Moleküle, die von mndestens zwölf Vitamin-C-Molekülen als "Immunpolizisten" begleitet werden, sind gegen Freie Radikale geschützt und landen prompt in den Körperzellen. Das Fazit: Zweimal am Tag eine Zitrone essen liefert kerngesunde Thyroxin-Moleküle und macht somit schlank und fit. Wenn unsere Ärzte nur hin und wieder die allerneuesten Erkenntnisse der Physiologen in ihre Therapie aufnehmen würden, bräuchten wir viel weniger Medikamente und dementsprechend weniger Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Blutwerte

Heyyy das klingt ja mal suuuperuinteressant!

Ich nehm seit meinem Kiefer-Kau-Problem eh vieeel zu wenig Obst zu mir. :(

Zum Schnippeln + pürieren hab ich nur selten Nerv, aber wenn dann süppele ich 1,5l Obst-Milch-Drink ruckzuck weg. ;)

Auch mit Vit.C-Zusätzen in Lebensmitteln is glaub ich bei mir net sooo viel, aber Gemüse ess ich zumindest häufiger.
 
Blutwerte

Er hat übrigens auch geschrieben, dass man 20 x mehr an Dosis (Vitamin C) bekommt, wenn man nicht nur den Saft trinkt, sondern auch das Fleisch mitfuttert (oder trinkt). In einem der Bücher schreibt er auch von der Forschung, mit welchen Studien das herausgefunden wurde, aber ich mag nicht suchen, sind so viele Bücher! :D In diesem Buch steht nur:

Wer eine ganze Zitrone samt ihrem Fruchtfleisch isst (übrigens der heiße Tip moderner Biochemiker), erzielt eine 20fach höhere Vitaminwirkung, als wenn er lediglich den Saft trinkt.


Als ich noch Obst etc. essen konnte, habe ich das mal eine Weile versucht. Man gewöhnt sich echt daran, dann ist es gar nicht so schlimm. Muss ja nicht pur sein. :D Aber es geht ja auch, wenn ALLE Stoffe mit im Zitronenwasser sind.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben