Blutwerte TSH1 u.a.

Blutwerte

Ja, stimmt, Uma.:) Die bekomme ich die nächsten Tage.

Na gut, ich dachte etwas naiv, vielleicht könnte man es ja trotzdem ausschließen.:rolleyes: :D

LG

Angie
 
Blutwerte

Morgen Kleeene ,

Hoffe du bleibst trozdem in Behandlung beim Rheumadoc ?!

Schilddrüsenvolumen errechnet sich zu 10 ml

10 ml sind jetzt aber auch nicht die Welt oder ? Ja warte mal die Antikörper noch ab . Aber wie gesagt die Ana`s kommen ja auch nicht einfach mal so und die waren sehr hoch *find* !

LG :fans:
 
Blutwerte

Guten Morgen Mau,

Danke der Nachfrage. :)

Ja, die Werte Ana ... werde ich auf jeden Fall ab und an kontrollieren lassen.
Dieser hohe Wert ist allemal seltsam; laut Doc. können die ANA s auch bei einer Grippe (die ich bei Blutentnahme hatte) oder auch beispielsweise bei Borrelien hochgehen. Dranbleiben...

10ml Schilddrüsenvolumen ist das ok?

Nun, ich nehme die 18 Mikro. L-Th. täglich bis zur nächsten BE. Dann mal sehn...18 ist wahrscheinlich noch viel zu wenig, da ich noch nicht fit bin.

LG

Angie
 
Blutwerte

@Angie: Wie gesagt, der Körper braucht bei jeder Dosis erstmal ne zeitlang, bis er sich eingependelt hat - und lange nimmst du die ja noch net, gell?
 
Blutwerte

Danke Camerlenga. :)

Nun, ich bin ´leider nicht die "Geduld" in Person. Mir geht das alles viel zu langsam. :D

LG

Angie
 
Blutwerte

Ich merk das scho :D

Bringt aber vor allem DIR am Wenigsten! Macht dir nur noch mehr Stress, als die Schilddrüse ansich schon auslöst!
 
Blutwerte

Hallo Angie!

Mit der Größe der Schilddrüse ist es etwas fraglich. Normal ist bei Frauen zwischen 13 und 18 ml. Im Hashimoto-Buch steht, dass Normwerte lediglich Anhaltspunkte sind. Im Einzelfall könne eine Schilddrüse von 10 ml Größe für eine Frau bereits deutlich zu klein oder noch normal groß sein. Wichtiger sei eine zeitlich versetzte Vergleichsmessung, in deren Verlauf eine Wachstumstendenz oder ein Schrumpfen der Schilddrüse festgestellt werden kann. Das hätte eine größere Aussagekraft. Daher finde ich es komisch, wenn ein Arzt sagt, 10 ml seien ok. Er kann ja nicht wissen, wie deine Schildi vor ein paar Jahren aussah (ebenso wie deine Blutwerte).

Oder nimm meine Schilddrüse: Sie kann sich nicht entscheiden! Mal größer, mal kleiner, mal rechts, mal links. :rolleyes:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Blutwerte

Huhu Sonora.

Dass deine Schilddrüse mal "größer", mal "kleiner" ist liegt vermutlich eher daran, dass beim Ultraschall mal stärker und mal schwächer gedrückt wurde, das kann schon einiges ausmachen. ;)

Die Vergleichsmessungen sind, sobald mind. der Verdacht einer Schilddrüsen-Erkrankung besteht, sehr wichtig.

Vlt. ist dein Arzt da ja wie meiner, der hält alles von 6-18ml für normal, hält sich da eher an die britischen Normen, so wie er sagt.

Meine hat genau 6ml insgesamt - das aber unverändert seit 2006.

Bzw warens halt mal 6, mal 7, mal 9 bei versch Ärzten - aber seit ich bei meinem jetzigen Doc bin (1,5 Jahre + 3 Ultraschall-Untersuchungen) ist sie immer bei 6ml - da würde ich auch sagen "anderer Arzt, anderer Druck/andere Technik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Nee, meine NUK ist schon ziemlich auf dem Laufenden, ich wundere mich immer wieder. Was ich eben geschrieben habe, stand im Buch von Brakebusch/Heufelder.

Mit dem größer/kleiner werden liegt evtl. daran, dass ja immer wieder wildes Gewebe aufgebaut wird und anderes abgebaut. Ich vermute, meine kann sich noch nicht entscheiden, was sie eigentlich will. :D Aber ein wenig liegt es auch am Messen, wie meine NUK sagt. Wenn man das Gerät nur etwas anders anlegt, dann ist der Wert schon unterschiedlich. Aber tendenziell kann man, wenn immer die gleiche Person den Ultraschall macht, schon sehen, ob sich was ändert.

@ Angie: Auch, wenn immer andere Leute messen, kann man im Laufe der Zeit sehen, was los ist, denn die Größe ändert sich nach und nach schon merklich. Ist echt wichtig, dass immer nachgeschaut wird. Wichtig ist auch, dass du die Befunde sammelst. Lass dir immer alles geben!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Blutwerte

Hö was hatn das damit zu tun, ob dein NUK aufm Laufenden is oder net? :D

Mein Doc is auch top, kennt auch die deutsche Norm, hält sich aber halt lieber an die britische.
 
Blutwerte

@Angie: Ich hab ne Mappe, in die ich alle Befunde - ob Blut, Ultraschall, Szintigrafie oder sonstewas - abhefte!

Man muss ja net die ganze Mappe jedes Mal mitschleppen, aber hier und da kann die Archivierung und das darauf zurückgreifen können sehr wichtig + nützlich sein, ob für sich selbst oder nen Arzt.
 
Blutwerte

Hi camerlenga!

Hab dich wohl falsch verstanden! Meine NUK achtet immer darauf, ob bei allem Bewegung drin ist. Bei den Blutwerten und beim Ultraschall. An welche Norm sie sich hält, weiß ich gar nicht. Ich weiß gar nicht, ob sie das überhaupt so eng sieht. Im Zweifel sagt sie: Versuch macht kluch! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben