Blutwerte TSH1 u.a.

Blutwerte

Huhus nochmal.

Der Körper braucht 4-6 Wochen um sich auf eine Hormondosis einzustellen, d.h. bis er es GEREGELT verwerten kann. Auch eine erneute Blutabnahme nach Beginn der Hormone sollte FRÜHESTENS 4 Wochen danach gemacht werden.

Ein etwaiges Hin + Her - z.B. mal ne Woche 12,5, dann ne Woche 25, dann 12,5 - würde für Chaos deluxe sorgen.

Auch eine sogenannte Erstverschlimmerung ist möglich, muss aber net sein.

Diese tritt auf, da der Körper sich erstmal mit den künstl. zugeführten Hormonen zurechtfinden muss.

Guts Nächtle zsamm!
 
Blutwerte

Hi Camerlenga,:)

wie hast du denn gesteigert? Hast du das L-Th. täglich genommen?

LG

Angie

P.S. Also sollte man kontinuierlich steigern?
 
Blutwerte

Moin Angie.

Ja klar soll man das LT täglich nehmen!

Hat dir dein Doc KEINERLEI Einnahmeinfos gegeben? :mad:

Nein, nicht kontinuierlich steigern, sondern je nach Befinden und Blutwerten, sonst rutscht du irgendwann in eine ÜBERfunktion!

Ich habe gleich mit 50µg angefangen, und habs gut vertragen, meist wird aber mit 25µg begonnen.

Zu Beginn schon in 12,5er Schritten im Normalfall net, es sei denn eben, der Körper verkraftet größere Schritte nicht.

Man beginnt normalerweise quasi mit der Grobeinstellung in 25er-Schritten (eben insofern der Körper diese abkann).

Also

25µg >> 4-6 Wochen nach TÄGLICHER Einnahme dann Blutwerte
wenn Befinden nicht gut und/oder Werte bescheiden (und bescheiden heißt net unbedingt AUßERHALB der Norm), dann

50µg >> 4-6 Wochen...

etc. pp.

Bis es einem mit ner Dosis relativ gut geht, wenn man dann z.B. mit 100µg leicht in ner Überfunktion ist, mit 75µg aber schon wieder gen Unterfunktion rutscht, kann man feineinstellen, eben in 12,5er- oder sogar 6,25er-Schritten und sich zwischen 75 und 100 einpendeln, bis man relativ stabil ist.


Viele Ärzte gehen stupide nach den Blutwerten vor, einige achten sogar nur auf Werte im Normbereich und meinen, wenn die dort stehen, sei alles geritzt.

Wichtig ist langfristig gesehen ein Arzt, der
  • a. auch nach dem Befinden des Patienten geht statt (schon oft erlebt) markante Symptome einer UF/ÜF als "nicht von der Schilddrüse kommend" abzutun und den Patienten mit ner unzureichenden Dosis LT hängen zu lassen
  • b. die Werte zu interpretieren weiß - optimal ist z.B. bei einer Hashi ein TSH von 0.5-1.0, bei ft3 und ft4 kanns sein, dass es dem einen mit nem niedrigen ft3 und nem höheren ft4 gut geht, beim anderen mit beiden Werten in der Normmitte etc. pp. - nur sollten beide weder unter noch über die Norm rutschen.

    Unter Norm = zu wenig LT = Unterfunktion
    Über Norm = zu viel LT = Überfunktion
 
Blutwerte

Hallo Angie!

Im ht-mb.de-Forum sind viele, die mit 1/4 25er Tablette anfangen und denen das noch zu hoch ist. Du hast ja bei der Dosis, die du jetzt nimmst, schon etwas gemerkt. Dazu musst du dir eins klar machen: Das Thyroxin hat eine Halbwertszeit von ca. 8 Tagen. D.h., dass die erste Dosis erst nach dem 8. Tag abgebaut wird usw., was bedeutet, dass du in 8 Tagen erst die volle Dosis im Körper hast. So lange würde ich an deiner Stelle warten mit einer Höherdosierung. Es sei denn, du hast keine Geduld, weil du ganz schnell weiterkommen willst. Es ist ja nur so, dass viele entmutigt werden, wenn sich die ersten Probleme einstellen. Der Körper muss ja erst kapieren, dass sich da etwas tut, und sich anpassen. Viele können gleich mit einer großen Dosis anfangen, aber sie merken auch nichts nach der Einnahme. Was mich allerdings etwas vorsichtig sein lässt, ist die Tatsache, dass du ja schon etwas gemerkt HAST! Es treibt dich doch keiner!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Blutwerte

Da kann ich Sonora nur zustimmen - auch wenns grad jetzt hart ist, Geduld ist wichtig in der Einstellungsphase mit dem LT!
 
Blutwerte

Hallo ihr zwei,:)

Ui, da liegt ein kleines Mißverständnis vor.

Also, mein Doc. hat mir jeden zweiten Tag 35 mikro. aufgeschrieben.

Ich hatte aber vor dieser Dosierung 35 etwas Angst, da ich generell schnell auf Medis reagiere, und habe nur ein Krümelchen von ca. 10 genommen.

Der HA meinte, das wäre schon ok, ich solle erstmal bis zur jetzigen Dosis 35 langsam steigern, aber nicht weiter. Danach ca. in 2Wochen BE, dann weiterschauen..

Somit habe ich heute nochmal ca. 10 genommen und ein leichtes angenehmes Wärmegefühl verspürt.

Was meint ihr dazu; ist das so ok?
Eine Menge von ca. 18 Mikro. täglich ok?

Liebe Grüße

Angie :wave:

P.S. Kennt ihr dieses Wärmegefühl auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Gib deiner Schilddrüse kein Hin und Her zwischen "1 Tag LT, den nächsten nicht, 1 Tag LT..." - da kann sie sich nie auf ne regelmäßige Zufuhr einstellen.

Eine kontinuierliche = tägliche Einnahme ist das Wichtigste. Wenn du im Laufe der Einnahme mal eine vergisst, ist das nicht so schlimm, aber dieser tägl. Wechsel... :mad:

Und die Dosiseinheiten sind immer = tägliche Dosis - also mit einer 75µg-Tablette täglich nimmst du halt 75µg zu dir usw.. Bei dir dann wohl eher 12,5µg täglich.

Unglaublich, was Ärzte sich einfallen lassen...!

Wie der Arzt auf 35µg kommt, verstehe ich auch nicht.

Wie gesagt, einschleichen in kleinen Dosen, wenn du mehr net verträgst, klar, aber täääglich!
 
Blutwerte

Lieben Dank dir.:)

Gut, dann nehme ich jetzt erst mal täglich die 18 Mikro.bis zur nächsten BE.

Woher weiss ich denn, welche Dosis ich generell brauche; sieht man das dann am niedrigen TSH?

LG

Angie
 
Blutwerte

Hallo Angie,

man sieht es schon am TSH, wichtig ist aber auch das Befinden.

Du solltest Deine Hormondosis wirklich regelmässig nehmen (täglich); ein Hausarzt hat leider sehr wenig Ahnung, und seine Empfehlungen würde ich lieber nicht befolgen:eek:).

Bei mir war das so, dass nach 6 Wochen eine Laboruntersuchung gemacht wurde, um zu schauen, wie die Werte aussehen. Solltest Du mit der jetzigen Dosis Probleme haben/bekommen, wäre ein früherer Besuch beim Endo/Nuklearmediziner fällig.

Liebe Grüsse,
uma
 
Blutwerte

Danke Uma.

Das mit dem Endo./NUK ist schwierig. Den frühestens Termin (bei einem von Bens Liste) habe ich in 3 Monaten bekommen.:eek:)

Uma, darf ich fragen, wieviel du von den L-Th. nimmst, und hast du deine NN auch abklären lassen?

LG

Angie
 
Blutwerte

Hallo Angie,

könntest Du nicht darauf dringen, einen früheren Termin beim Endo... zu bekommen? Schildere doch einfach Deine Situation, dass Du nicht beim "richtigen" Arzt bist und dass Du DRINGEND einen kompetenten Ansprechpartner brauchst!

Ich nehme zur Zeit 62,5 L-Thyroxin; habe schon mehr und schon weniger genommen und bin dann zu dieser Dosis gelangt. Sollte ich das Gefühl haben, dass etwas verändert werden müsste, dann gehe ich entweder nach unten oder oben (aber NUR in 12,5er Schritten). Die Blutwerte lasse ich alle 6 Monate untersuchen (TSH, fT3, fT4).

NN und alles andere, was zu einer kompletten Abklärung gehört, wurden bei der Erstuntersuchung vor 4 Jahren geprüft. Da gab es keine Auffälligkeiten.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutwerte

3 Monate Wartezeit auf nen Endo-Termin ist schon fix, gemäß dem Fall, dass du Kassenpatientin bist!!!

Der nächste Endo hier sitzt 40km entfernt und man muss 6 Monate auf nen Termin warten!

Aber bei ner NUK-Praxis hier vor Ort wartet man 2-4 Wochen auf nen Termin...

Wofür willst du denn zum Endo und oder NUK?

Wichtig ist nicht der Titel des Arztes sondern seine Kenne!

@Wirkung vom LT sehen: Daran, ob es dir besser geht im Laufe der Zeit - und auch am TSH eventuell, muss aber netmal sein. Andersherum bedeutet ein niedrigerer TSH aber net unbedingt, dass du gut eingestellt bist, solange du Probleme mit typischen Symptomen hast.
 
Blutwerte

Ich bekomme den Temin beim Endo. leider nicht früher.:eek:)

Heute morgen habe ich wieder ca. 18 Mikro eingenommen und fühlte mich den ganzen Tag ziemlich daneben und saumüde.

Kann das mit dem L-Th. zusammenhängen?

LG

Angie
 
Blutwerte

hi angie,

mit der schilddrüse kann das dauern.... wenn du allerdings direkt nach Einnahme müde wirst, ist das verwunderlich, in meinen Augen......
kann es sein, dass das produkt nicht so verträglich ist, manche vertragen henning besser als andere hersteller....kann es sein, dass zusatzstoffe darin sind, die du nicht verträgst....lactose oder irgendetwas anderes?

was mich verwundert: wenn es zu hoch dosiert wäre, müsste das l-t dich aufdrehen, aber wenn es zu wenig ist, macht es nicht unmittelbar nach der einnahme müde....

meines erachtens musst du nicht zwingend zum endo gehen....ich habe die sachen sehr gut bei einem internisten bzw. bei meiner frauenärztin machen lassen..... wichtig ist in meinen augen, dass die ärzte verstehen, dass die schilddrüse echt ärger machen kann.

drück dir die daumen.

lg
cheyenne
 
Blutwerte

Da kann ich Chayenne nur zustimmen - wichtiger als der Fachbereich des Arztes ist sein Verständnis + Wissen der Erkrankung!

Angie, wie lange nimmst du jetzt die 18µg?

Mal unabhängig davon hat man ja auch ohne LT oder auch ohne Schilddrüsenerkrankung so oder so mal schlappere und mal leistungsfähigere Tage - auch nicht ganz vergessen! ;)
 
Blutwerte

Danke euch!:)

Ich nehme das L-Thyroxin Henning; naja da ist schon einiges an Zusatzstoffen drin.

Da wird man wahrscheinlich erstmal gar nix sagen können - ist ja erst der dritte Tag der Einnahme.

Nun es ist nicht nur "schlappsein", sondern so ein Gefühl, wie danebenstehen, schwindelig, lichtempfindlich... kenn ich so nicht.

Ich wollte schon noch mal zum Endo., um eine fundierte Sono. machen zu lassen, um evtl. die Ursache der Unterfunktion rauszufinden.

Die hiesige NUK (aber eher MRT spezialisiert) hier meinte, nix auffällig - keine Knoten...,evtl. "stiller Hashi" aber das weiss sie eben nicht genau.

LG

Angie
 
Blutwerte

Liebe Angie!

Wenn man Hormone nimmt, dann ist das ein großer Eingriff in den Körper. Das musst du dir immer vor Augen halten. Dein Körper muss erst mal damit klarkommen, dass etwas von außen kommt, was er eigentlich selber machen müsste und was ihm schon länger fehlt. Viele nennen das eine "Erstverschlechterung". Alles muss sich erst einspielen. Manchmal dauert es bis zu 6 Wochen, bis der Körper eine Dosis wegsteckt.

Ich fürchte, du wirst noch viiieel Geduld brauchen. Zumindest nach dem, was ich von den anderen im Hashi-Forum gelesen habe. Es gibt zwar viele Leute, die einfach von Anfang an ihr Pillchen nehmen und gut is – aber eben auch viele, viele Leute, die richtige Schwierigkeiten am Anfang haben.

Der Körper weiß am Anfang gar nicht, was er davon halten soll.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Blutwerte

Liebe Sonora,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte! :kiss:

Liebe Grüsse,

Angie
 
Blutwerte

Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Befund der Endo.-Praxis erhalten.

Befund: Beide Schilddrüsenlappen zeigen ein homogenes Binnenreflexmuster bei normaler Echogenität.
Umschriebene Läsionen sind beidseits nicht erkennbar.
Schilddrüsenvolumen errechnet sich zu 10 ml (oberer Normbereich für Frauen 18 ml).

Somit wäre eine Hashi. wohl ausgeschlossen, oder?

Hm, ist nur die Frage, welche Ursache die Unterfunktion hat (der Wert lag bei über 5).

Vielleicht liegt es am Progesteronmangel in Verbindung mit einer NN?

Desweiteren waren die ANAs bei der rheumatologischen Nachuntersuchung unter 100 (zum Glück) und die dnas, Enas..waren auch glücklicherweise weit unter der Norm; somit wurde laut Rheumatologe eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen.:)

LG

Angie
 
Blutwerte

Hallo Angie,

so wie ich Deine Beiträge jetzt gelesen habe, fehlen immer noch die beiden Antikörper Tg-AK und TRAK:confused:...?

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben