Blutwerte TSH1 u.a.

Blutwerte

UF kann durch SS oder Wechseljahre u.s.w. kommen aber der meisste auslöser ist halt Hashimoto !
Mir hat das mal jemand so erklärt: Progesteron schützt die Schilddrüse. Wenn man jetzt in den Wechsel kommt, müssen ja die NN die Aufgaben der Eierstöcke teilweise ersetzen, d.h. teilweise die Hormone produzieren, die sonst von den Eierstöcken produziert wurden. Wenn jetzt im Wechsel die NN auch noch eine Schwäche haben, dann wird das Ganze halt problematisch... Dann steigt das TSH, usw., weil der "Schutz" fehlt.

Wie schaut´s denn mit Deinem Progesteron aus, Angie ?

Was ist eigentlich in dem Zusammenhang "SS", Mau ? ;)
 
Blutwerte

Angie: Du solltest unbedingt alle drei Antikörper beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner machen lassen! Das ist wichtig, ebenso wie der Ultraschall.

Gruss,
Uta
 
Blutwerte

Hallo Binnie,

Oh, Volltreffer mit dem Progesteron!

Anscheinend fehlr mir da etwas in der zweiten Zyklushälfte. Wäre da auch der Mönchspfeffer sinnvoll oder direkt als Creme?

LG

Angie :wave:
 
Blutwerte

Mau, könnte man die Schwangerschaft da noch als Auslöser in Betracht ziehen da meine Jüngste knapp 3Jahre alt ist?

LG

Angie
 
Blutwerte

Ja Uta, seh ich auch so. Danke :)

Hab auch schon einen Termin in München ;), bloß die Wartezeit :sleep:

Die Nuklearmediziner hier im Ort hat zwar einen Ultraschall gemacht und angeblich war der o.B. (sie vermutet Hashi. im Anfangsstadium).

LG

Angie
 
Blutwerte

Huhu Angie.

Ich bin zwar net Mau, aber sie hat mir wg. dem Thread hier Bescheid gegeben. :)

Mau, könnte man die Schwangerschaft da noch als Auslöser in Betracht ziehen da meine Jüngste knapp 3Jahre alt ist?

Seit wann hast du deine Beschwerden denn?

Eine Schwangerschaft ist ein enormes Hormonchaos + die Schilddrüse ist die hormonelle Steuerzentrale des Körpers, währenddessen kommt es nicht selten zum Ausbruch einer Schilddrüsenerkrankung.

Hast du während der Schwangerschaft zusätzlich Jod genommen?

TSH basal 5,43 (Norm 0,27 - 4,2)
Viel zu hoch.

Hab selbst Hashi und meiner lag max. bei 3,x. Auch ist die Norm von 4,2 veraltet, 2,5 ist die neue, hat nur lange net jedes Labor aufm Schirm peinlicherweise.

Das TSH kann auch bei einem Gesunden hoch sein, aber mehr bei den anderen Werten.

Freies T3 3,37 (Norm 2,0 - 4,4)
Normmittig, isoliert betrachtet in Ordnung.

Feies T4 1,16 (Norm 0,90 - 2,00)
Recht normniedrig. In Verbindung mit dem hohen TSH sollte da mal weiter geschaut werden.

TPO-AK 5 (Nom bis 34)
Auch schilddrüsenspezifische Antikörper die VORHANDEN, aber UNTER der Norm sind, können auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten.

Meine AK waren allesamt vorhanden, aber unter der Norm.

Das ist vor allem häufig bei "jüngeren" Patienten der Fall, ich war bei Ausbruch 23.

Was BSG, ANA + NNS angeht, da kann ich leider nix zu sagen.

Hatte ein einziges mal Cortisol recht normhoch, meine NN und N sind aber völlig ok.
 
Blutwerte

Ach und v.wg. Schilddrüse und Ärzte:

a. ist es eher sekundär, ob es ein Endokrinologe, ein Internist oder ein Hausarzt ist - wichtig ist, dass er sich mit der Schilddrüse auskennt und sich nicht nur mit den Blut-Werten befasst, sondern auch auf dein Befinden acht gibt.

b. Bens Ärzteliste ist eindeutig ein besserer Anfang als einfach ins Blaue nen Arzt rauszupicken.

Parallel dazu kannst du auch mal im Forum Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen nach dem Namen des Arztes, den du dir bei topdocs rausgesucht hast, suchen - dort wurden die meisten schon mal thematisiert.

Außerdem gibts in dem Forum auch die Ärzteliste mit PLZ-Suchmöglichkeit.

Einfach die ersten beiden Ziffern deines PLZ-Gebiets in Worten, also z.B. sechsneun bei "Thema durchsuchen" eingeben, dann werden dir die einzelnen Posts ausgegeben von Benutzern, die in dem Gebiet wohnen + ob sie Auskunft zu den Ärzten dort erteilen. :)
 
Blutwerte

Hallo Camerlenga,

das freut mich sehr, dass du dich hier mit eingeklinkt hast.:)

Nein, die Beschwerden habe ich noch nicht so lange.
Müdigkeit, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit...ungefähr seit ca. einem halben Jahr schleichend mehr geworden.
Im Januar war der TSH noch in der Norm.

Auch habe ich brennende Schmerzen im Hals und auch ein Kloßgefühl.
Mein HA vermutet eine Entzündung.

Danke für die Liste; da werd ich gleich nochmal schauen.:)

LG

Angie
 
Blutwerte

Brennende Schmerzen wie Halsschmerzen, wie bei nem Infekt?

Kloßgefühl im Hals könnte durchaus das oft bei Unterfunktionlern/Hashimoto-Patienten auftretende sogenannte Globusgefühl sein.

Wie lange hast du diese Halsbeschwerden denn jetzt schon?

Und: Sonst irgendwelche Infekt-Anzeichen o.ä.?
 
Blutwerte

Nein, es sind andere Halsschmerzen; nicht wie bei einem Infekt;
kommen und gehen. (so hatte ich das noch nie)

Ja, Kloßgefühl (Spannungsgefühl) ist sehr passend v. a. in der Rückenlage und auch beim Schlucken.

Die letzten zwei Wochen haben sich diese Halsbeschwerden und auch Muskelschmerzen gesteigert.(seit zwei Tagen etwas besser)
Hat man bei einer UF auch Muskelbeschwerden?


Trotzdem bin ich völlig gerädert und müde. Na ja, wenigstens weiß ich ja jetzt so ungefähr wie das zusammenhängt.

Vielleicht spielt der Stress mitunter eine Rolle - stehe kurz vor Prüfungen.

LG

Angie
 
Blutwerte

Code:
Hat man bei einer UF auch Muskelbeschwerden?

Definitiv!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Blutwerte

Hallo Binnie,

Oh, Volltreffer mit dem Progesteron!

Anscheinend fehlr mir da etwas in der zweiten Zyklushälfte. Wäre da auch der Mönchspfeffer sinnvoll oder direkt als Creme?

LG

Angie :wave:
Hallo Angie,

ich kenne mich da leider nicht aus. Bei mir scheint hormonell (noch) soweit alles im Lot zu sein...

Aber Sexualhormone und Schilddrüsenprobleme scheinen stark miteinander verknüpft zu sein.

Hier habe ich eine recht interessante Seite mit einigen Tipps gefunden: Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
Die empfehlen u.a. auch Rotklee, Yamswurzel und Zink.

Wenn man mit "Schilddrüse Progesteron" googelt erhält man noch weitere ganz interessante Treffer: progesteron schilddrüse - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutwerte

Nein, es sind andere Halsschmerzen; nicht wie bei einem Infekt;
kommen und gehen. (so hatte ich das noch nie)

Ja, Kloßgefühl (Spannungsgefühl) ist sehr passend v. a. in der Rückenlage und auch beim Schlucken.

Klingt ziemlich nach HWS Verspannungsschmerzen, das muss garnichts hormonelles oder infektiöses sein. Gerade wenn es bei Rücklage verstärkt auftritt. Dann sind meistens Zungenbeinmuskeln betroffen, wie z.B. omohyoideus oder digastricus. Insb. letzterer steht in enger Verbindung mit den Hirnnerven und kann dementsprechend in den Beschwerdekomplex involviert sein. Was die Hirnnerven anrichten können, kannst du ja im Kukl. Buch sehen. Das kann auch hormonelle Probleme nach sich ziehen.

Gab es, bevor das angefangen hat, da irgend welche Vor-/Unfälle, HWS betreffend?
 
Blutwerte

Tobi ich find dich Drollig :fans:

Kann HWS auch sone Probleme machen ?!

Angie kann aber auch von der SD kommen habe manchmal das Gefühl nen Ei verschluckt zuhaben und nen mortz Druck in der SD kenne das also .. Schmerzen auch die ziehen richtig in die Seiten vom Hals !

LG :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Klingt ziemlich nach HWS Verspannungsschmerzen, das muss garnichts hormonelles oder infektiöses sein. Gerade wenn es bei Rücklage verstärkt auftritt. Dann sind meistens Zungenbeinmuskeln betroffen, wie z.B. omohyoideus oder digastricus. Insb. letzterer steht in enger Verbindung mit den Hirnnerven und kann dementsprechend in den Beschwerdekomplex involviert sein. Was die Hirnnerven anrichten können, kannst du ja im Kukl. Buch sehen. Das kann auch hormonelle Probleme nach sich ziehen.

Gab es, bevor das angefangen hat, da irgend welche Vor-/Unfälle, HWS betreffend?

Hallo Tobi!

Diesen Zusammenhang finde ich sehr spannend. Zumal ich ja auch eine schlimme HWS habe. Da Angie aber einen bösen TSH-Wert hat, würde das bedeuten, dass Schilddrüsenprobleme und HWS zusammenhängen. Da die Schildi aber meistens mit Antikörpern zusammenhängt, bin ich da immer noch am Zweifeln, obwohl ich die Theorien dazu ein wenig kenne.

Auf jeden Fall kenne ich die beschriebenen Beschwerden von Angie nur zu gut. Aber wie gesagt: Auch ich habe HWS-Probs und Hashi.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Blutwerte

Kann HWS auch sone Probleme machen ?!

Ja, allerdings. Dazu empfehle ich Doz.K.s Buch bzw. die Leseprobe davon mal durchzusehen.
https://www2.germinal.de/cgibib/kamp/leseproben/389901068X.pdf

Hormonsystem:
Schilddrüsenknoten, Über-, Unterfunktion,
Hashimoto-Thyreoiditis
...
In der chronologischen Familien- und Lebensanamnese fiel auf, dass
diese Frauen eine Kaskade von Traumatisierungen im Kopf-, Hals-, Schulter-,
Rumpf- oder Wirbelsäulenbereich erlebt hatten. Nach derartigen Ereignissen entwickelten sie die geklagten Symptome oder diese wurden bereits
von Geburt an ausgebildet und die Traumata verstärkten die Erkrankungen
deutlich.

Das sind dann die mechanisch chronisch gereizten Hirnnerven, welche allerlei Stoffwechselentgleisungen verursachen. Wie z.B. die Bildung von Peroxinitrit, was langfristig zu Nitrosierung von Tyrosin und damit Antikörperbildung gegen sich selbst resultert, weil die SD aus diesem Giftcocktail keine vernünftigen SD Hormone produzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Danke Tobi; ja ich habe eine instabile HWS..dancing Dens.. :eek:) Sandberg-Röngen..etc.

Genau die Problematik mit den Zungenbeinmuskeln (Hypoglossus-Problematik) wird osteopathisch behandelt.
Die HWS-Geschichte ist nicht reversibel, da gehts nur noch um Schadensbegrenzung, und trotz orthomolekularer Behandlung von Doz. Kuki und HWS-Behandlungen kam die Unterfunktion der Schilddrüse dazu.
Die NO-Werte sind auch alle recht gut.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Ja, leider ist es so, dass man die HWS Auswirkungen nicht vollständig orthomolekular beseitigen kann, auch wenn Doz.K. haufig diesen Eindruck seinen Patienten vermittelt.
Aus meiner Sicht liegt der Zusammenhang aber nicht fern, wenn die neurologischen/hormonellen Beschwerden zeitgleich mit denen der HWS begannen sich zu entwickeln.
Was dann der Auslöser letztendilch dafür war, findet man praktisch nicht raus. Vorschädigungen waren wahrscheinlich vh. bei manchen reicht schon einmal in falscher Position vor dem Fernseher einschlafen aus, um das Fass zum Überlauf und das Ganze in Gang zu bringen.
 
Oben