Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt! Könnt Ihr mir helfen?

Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

hallo zusammen,

ich habe mir ja bereits am 16.10. hier in köln von einem naturzahnheilkundler die zähne 23 und 47 (dachte vorher, dat wär 46, is aber 47 ;-) ziehen lassen. habs einfach nicht mehr ausgehalten. ausgefräst hat er die wunden nicht.
die wunde 23 ist entzündet und 47 wächst nicht zu. der fistelgang ist noch genauso offen wie die wunde selber.

trotzdem geht es mir um einiges besser als vorher. habe direkt den trigeminusschmerz unter dem linken auge nicht mehr gehabt. auch die taube stelle darunter, also über der linken oberlippe war nach zwei tagen weg. und auch das kribbeln im hinterkopf ist fast weg. das kribbeln in der schulter vollständig. eine entzündung am linken zeigefinger, die ich seit monaten habe, heilt seither ab. seit der op huste ich jede menge schleim aus meinen lungen und fühle mich dadurch körperlich auch wieder etwas belastbarer. wie das zusammenhängen kann weiß ich nicht !?

spüre aber immer noch ziemliche beschwerden und habe im ganzen unterkiefer und im oberkieferfrontzahnbereich schmerzen. meine nase ist stark verkrustet. hab im unteren rücken beschwerden, teilweise an den nieren und schlafe wegen der schmerzen nicht gut.
fühle mich außerdem schnell schlapp, fehlender antrieb, innere unruhe.
macht aber irgendwie sinn, wenn man seit monaten vor schmerzen nicht richtig schlafen kann, oder !?

heute war ich bei einer ärztin im raum ludwigshafen. diese wurde mir von lieben menschen hier im forum empfohlen.
sie hat sich für mich zeit genommen und zeigte für meine beschwerden verständnis !
hätte es dort im ort heute nicht einen stromausfall gegeben, hätte sie mich direkt behandelt. die extraktionswunden sollten ausgefräst werden. opg gemacht. frontzähne oberkiefer vermutlich alle raus. unterkiefer frontzähne und vermutlich auch noch weitere. auf keinen fall will sie ober- und/oder unterkiefer vollständig zahnlos machen. damit etwas bleibt, um einer prothese halt zu geben. zu ihrem heilpraktiker bräuchte ich eigentlich nicht gehen, der würde ziemlich wahrscheinlich sagen: alles raus !

tja, is schon krass :-( aber viel anderes hab ich mittlerweile auch nicht mehr erwartet. wünsche mir immer noch, es wäre anders und manchmal kommt mir das ganze auch vor wie ein schlechter film ! aber spätestens wenn ich zur ruhe kommen, drängen die schmerzen so in den vordergrund, daß ich mir nicht gelingt, so zu tun als wären sie nicht real.
tagsüber, wenn ich durch die arbeit abgelenkt bin, geht es ganz gut. aber selbst dann sind sie fast immer präsent.
und vor allem spüre ich deutlich, daß ich nicht mehr so belastbar bin wie noch vor wenigen monaten.

habe für kommende woche einen termin. die beiden wunden ausfräsen und frontzähne unterkiefer ziehen und ausfräsen. werde mir dann am ort ein zimmer nehmen und tagsdrauf bekomme ich ein provisorium, wenn ich das richtig verstanden habe.
muß auf der arbeit aber noch klären, ob ich den termin auch halten kann und nicht nochmal verschieben muß.

tja, ich freue mich, daß ich endlich etwas unternommen habe.
danke Euch für die unterstützung !!! Ihr wißt schon wer !!! ;-)

habe aber schon bammel vor dem termin !
und es macht mich sehr traurig meine zähne zu verlieren .
schlimm ist vor allem, daß ich durch die aussagen, der mich bisher behandelnden zahnärzte und kieferchirurgen so geimpft bin: "das kommt alles nicht von den zähnen!"
jetzt bleibt das restrisiko: was ist, wenn Du Dir die zähne ziehen läßt und es wird nicht besser !?!? :-(
mein gefühl und die erfahrung mit den beiden am 16.10. gezogenen zähnen sagen:
ja, es muß sein !
und trotzdem hab ich angst.

hab mein opg hier eingestellt, aber mein scanner hats nicht gut hinbekommen. is alles ziemlich dunkel...

drückt mir die daumen !

liebe grüße
andreas
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,

deine anderen Entzündungsherde reagieren wahrscheinlich nun mit, d. h. es werden sehr viele Toxine frei und dein Körper, insbesondere deine Nieren, leisten Schwerstarbeit. Viel Wasser trinken, kalkreiche Kost bzw. Calcium und Vitamine zuführen, gut essen, das wäre jetzt sicher ganz gut.
Wenn Frontzähne gezogen werden, ist es wichtig, möglichst schnell Zahnersatz zu bekommen, weil es natürlich auch auf die Psyche schlägt. Bei mir war der Zahnersatz bereits nach 5 Tagen nach einem Eingriff über einen Bereich von 7 Zähnen möglich, weil da alles verheilt und entzündungsfrei war und die Fäden gezogen.
Wenn du so viele Herde hast, macht es m. E. Sinn gleich mehr zu behandeln, weil die unbehandelten Stellen sonst immer wieder mitreagieren und du dich über lange Zeit sehr schlecht fühlen könntest. Aber ich denke, deine Zahnärztin weiß das alles.
Meine Empfehlung: Lass dir ruhig für ein paar Tage eine Krankschreibung geben, man braucht unbedingt Ruhe nach solchen Eingriffen. Meine Kollegen hatten mir für die Sanierung grünes Licht gegeben und darauf bestanden, dass ich nicht meinen Urlaub dafür nehme, nachdem ich mich ihnen geöffnet hatte. Vielleicht hast du ja auch so ein Glück, ich wünsche es dir jedenfalls.

Liebe Grüße, ich drück' dir die Daumen
Anne
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,

wenn ich mir Dein OPG ansehe dann kann ich Dir nur empfehlen etliche weitere Zähne ziehen zu lassen.

Du brauchst keine Angst zu haben, es kann nur besser werden! Ich spreche auch aus Erfahrung (Vollprothese). Mir geht es jetzt wieder sehr gut!
Traurig ist nur wie man bei einem solch schlimmen OPG wie Deinem immer wieder behaupten konnte "es wäre nichts".

Sei froh dass Du die Ursache Deiner Krankheit erkannt hast ( trotz!!! ernergischer Verneinungen Deiner bisherigen Zahnärzte), und jetzt bist Du auf dem richtigen Weg :daumendrueck:

Liebe Grüsse

Silvia
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

hab mein opg hier eingestellt, aber mein scanner hats nicht gut hinbekommen. is alles ziemlich dunkel...

Guten Abend Kölschen Jung. :)

Recht gute Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn Du das OPT auf dem Bildschirm
Deines PC befestigst - meist lässt es sich mit den Rändern gut seitlich und unten
einklemmen. Dann öffnest Du zum Beispiel PowerPoint und gehst auf Vollbildmodus.
Nun fährst Du die Helligkeit des Schirms auf Maximum und photographierst das
Bild auf der Scheibe ab. Nach ein paar Versuchen lassen sich brauchbare Ergebnisse
erzielen. Probiers mal aus!


Herzliche Grüße in die Domstadt, Bodo
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Guten Tag zusammen,
auch ich habe mir mal das OPG angesehen. Wie manche solch ein schlechtes Bild (Größe, Auflösung, usw.) überhaupt mit dermassen detaillierten Kommentaren versehen können ist mir völlig unverständlich. Das gilt auch für mache andere Kommentare in anderen Beiträgen. Es wäre schön wenn einige der antwortenden TN den Betroffenen nicht noch zu ihren individuellen Beschwerden zusätzlich Angst machen.
Wer der Meinung ist aus solch schlechten Bildern Teil- oder Diagnosen abzuleiten sollte diese besser für sich behalten.
Dentel
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Dentel,

wie Du sicher gemerkt hast, ist das hier ein Laienforum.

Was glaubst Du, warum hier Viele Hilfe suchen und sich austauschen?

Weil die "schlaue Medizin" eben auch nicht alles weiß und kann, und so mancher Leidgeplagte, der hier schreibt, von der etablierten Medizin wohl keine gute oder nicht die richtige Behandlung erfahren hat.

Ob ich hier zu OPGs etwas schreibe oder nicht, das solltest Du wahrlich mir überlassen.

Jeder "neu Hereingeschneite" der es besser weiß und kann, darf gern sein Wissen zum Besten geben, wir sind alle sehr gespannt. :D

Ob irgend eine unproduktive Kritik den TN so hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo zusammen,

ich darf hoffentlich sagen, daß mir der beitrag von dentel in meinem thread mißfällt !

klarstellen möchte ich:

diejenigen, die sich hier zu meiner aufnahme ausführlich geäußert haben, haben die aufnahme von mir im vorfeld privat per e-mail erhalten !!!

-mir hat hier bislang niemand angst gemacht !!!
-auch bin ich clever genug, hinweise, die ich hier erhalte, fachlich abklären zu lassen !!!
-hier habe ich endlich (nach langem leidensweg!) die hilfestellung bekommen, die ich von den mich bislang behandelnden zahnärzten und kieferchirurgen nicht erhalten habe !!!

Der beitrag von dentel könnte von meinem zahnarzt verfasst worden sein !
Ich vermute jetzt hier einfach mal so, daß dentel ein junger kassenzahnarzt ist.
Mit sehr großer sicherheit jedoch ist dentel nicht selber betroffen von zahnherden !

Nur wer die beschwerden kennt (sei es durch eigenen betroffenheit oder wissenschaftliche auseinandersetzung), sollte sich hierzu ein urteil erlauben !

An dentel persönlich: Ich möchte dich bitten, bezüglich deiner generellen kritik am befunden von aufnahmen einen eigenen thread zu eröffnen, aber bitte nicht in meinem thread einfach behauptungen aufzustellen, die du nicht ausreichend recherchiert sind !
Oder hast du dich vorab bei mir oder den befundenden informiert, wie die befundungen zustande gekommen sind !
Bei mir hast du dich dazu nicht gemeldet !

Ich bin sehr dankbar, dieses forum gefunden zu haben !!!
Und die erfahrung der linderung meiner beschwerden nach dem ziehen der beiden zähne am 16.10.2008 gibt den hinweisen, die ich hier erhalten habe und meiner eigenen wahrnehmung mehr als recht !

Viel schlimmer als eventuell falsche befunde hier zu bekommen, sind doch vielmehr die pauschalen aussagen von kassenzahnärzten, die mir gegenüber immer wieder behaupteten, meine beschwerden würden nicht von den zähnen kommen und mir nahelegten, einen neurologen aufzusuchen !
Dagegen sollte eigentlich rechtlich vorgegangen werden, denn das ist unverzeihlich !!!
Einzugestehen, daß man etwas nicht weiß oder kennt, ist keine schande !
Aber aufgrund von annahmen zu behaupten, meine beschwerden können definitiv nicht von den zähnen kommen, ist ein verbrechen !!!!
Ein verbrechen, daß ich beinahe mit dem leben bezahlt hätte !!!

Ich habe seit dem forum von 5 ärzten dieselbe diagnose gestellt bekommen, die ich hier im forum erhalten habe: Meine beschwerden kommen von den zähnen !!!
Mittlerweile habe ich sogar eine kassenzahnärztin gefunden, die die problematik von zahnherden kennt und mir hilft !
Somit gibt es selbst unter kassenzahnärzten erheblich unterschiedliche kenntnisstände !
Mein zahnarzt behauptete jedoch mehrfach sehr selbstgerecht, daß das alles humbug sei. Ein junger mann, der selbst nicht einen wurzelgefüllten zahn im mund hat !

Mir werfe ich vor, daß ich nicht schon viel früher auf die idee bekommen bin, selber recherche zu betreiben und auf meine eigenen wahrnehmung zu vertrauen !!!

Bitte dentel, äußer dich nicht zu sachverhalten, von denen du keine ahnung hast, ohne dich nicht vorher mit den betroffenen in verbindung zu setzen !
Und wenn du das trotzdem tun möchtest, dann mache es bitte in deinem eigenen thread zu deinem thema !!!

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas hart rüberkommt, aber nach meinem leidensweg komm ich auf so aussagen absolut gar nicht mehr klar und werde solche in meinem thread auch nicht unkommentiert stehen lassen !!!

Liebe grüße
andreas
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Guten Tag zusammen, ...
Wer der Meinung ist aus solch schlechten Bildern Teil- oder Diagnosen abzuleiten sollte diese besser für sich behalten.
Dentel

Dir auch nen Guten Tag Dentel!
Nein, nix mit Klappe halten hier!
Viel zu wenige sagen ihre Meinung, ob Ärzte oder andere Leute, obwohl sie wissen wie es richtig ist. Damit hätte man schon so manches Unheil umgehen können.
Bitte Anne S. und die anderen, sagt weiter was ihr denkt!

.....bin ja auch ein Opfer, dem erst nach vielen Jahren die Augen geöffnet wurden.

LG Lilli :wave:
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Dentel,

mit so vielen Implantaten und Wurzelfüllungen muß es einem ja beschissen gehen....

Oder wieviel Gift im Kiefer durch Devitalisierung, bzw. Handyantennen ( Titansockel ) findest Du denn noch akzeptabel?

Ich hab auch grad noch die Kurve gekriegt, die ganze sog. Zahnmedizin ist ein Trauerspiel.

LG, Silvia
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,
ich habe eben gerade deinen Bericht glesen,ich kann Dir nur sagen,dass Du auf dem richtigen Weg bist,und bei dieser Zahnärztin gut aufgehoben bist.Auch ich bin bei ihr in Behandlung ,und habe durch eine Quecksilbervergiftung einen langen Leidensweg hinter mich gebracht.Durch die
Selbsthilfekruppe ist Anne S.meine beste Freundin geworden,sie hat von allem
sehr viel Ahnung,und kann Dir bestimmt auch weiterhin gute ratschläge geben.
Viele liebe Güße Christelchen:wave:
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

hallo zusammen,

jetzt tuts mir schon fast wieder leid, daß ich so schroff auf dentel´s beitrag reagiert hab !
aber auch nur fast !!! ;-)

aber das war der tag vor meiner ersten größeren extraktions-op.
un isch wor escht upjeresch !!!
(für Euch nicht-kölner: ich war wirklich aufgeregt.)
heute ist der tag nach der op ! dazu später mehr, wills ausführlich berichten und bin jetzt nach der heimfahrt von 240 km einfach erstmal zu platt...
aber lustig, wen man so alles da treffen kann (nochmal danke für den kaffee!) !!! ;-)

also nochmal kurz zu den dentels dieser welt:

unwissenheit ist keine schande !
meine mecker daraufhin aber sicher auch kein adäquates mittel zur gegenseitigen verständnissbildung und annäherung !!! ;-)

also anders:
jeder "nicht-betroffene" soll versuchen, sich vorzustellen er hätte schlimme beschwerden:

Du spürst, daß mit Dir körperlich etwas nicht stimmt.
also gehst Du zum arzt.
der sagt Dir aber: ne, ich kann nix finden.
und weil Du ja nicht dumm bist und noch ein zweite meinung hören willst, gehst Du zu einem weiteren arzt.
aber auch der sagt: ne, ich find nix auffälliges.
die ersten zweifel keimen in Dir auf.
Du bildest Dir das doch alles nicht ein !?
und leider werden die beschwerden eher schlimmer als besser...
also noch zu einem dritten arzt, schon leicht verunsichert.
der fragt Dich dann auch noch: haben sie streß ? ich würde ihnen raten, gehen sie mal zum neurologen. vielleicht ist das ganze nervlich !?
Du denkst bei Dir: ich hab nicht mehr und nicht weniger streß als vorher, eigentlich läuft alles sogar recht gut.
aber die beschwerden setzen Dir allmählich schon etwas zu.
und mittlerweile bist Du richtig verunsichert.
Du gehst zu noch einem arzt. und dann zu noch einem.
einmal hörst Du: na, sie haben da aber so einiges.
aber keine konkrete ausssage. kein tipp, kein nix.
und tagtäglich sitzt Du mittlerweile abends alleine zuhause, weil Du wegen Deiner beschwerden nach der arbeit so kaputt bist, daß Du ansonsten fast nix mehr tun kannst.
so geht das über wochen/monate.
hier und da nochmal ein arztbesuch, immer das gleiche: ne, da is nix auffälliges.
Deine beschwerden nehmen aber weiter zu.
und langsam zweifelst Du an Deiner wahrnehmung. ja sogar an Deinem verstand !
und das ist fast noch schlimmer, als die beschwerden selber.
und so langsam trifft die frage des arztes auch zu, denn mittlerweile hast Du streß !
ständige, sich verschlimmernde beschwerden ohne plausible diagnose machen selbstverständlich irgendwann auch psychischen streß !

diese geschichte kann jeder, seiner phantasie entsprechend weiterdenken !

in etwa ist das auch meine geschichte.
und hätte ich dieses forum hier nicht gefunden, weiß ich nicht, wie alles hätte weitergehen können.
ich weiß nicht, wie lange ich mich noch ausm bett zur arbeit und von der arbeit wieder auf die couch hätte schleppen können (wenige monate vorher hab ich noch mindestens 3x die woche ausdauersport gemacht !).
ich war bereits an einem punkt, wo ich das ganze selber als kaum mehr lebenswert empfunden habe !
aber da war immer noch lebenswillen und hoffnung.
und daher bin ich SEHR froh, dann dieses forum hier gefunden zu haben !
woher sollte ich als patient eine ahnung davon haben, daß es auch in der medizin ganz unterschiedliche strömungen und kenntnisstände gibt !? ich hatte dieses wissen einfach nicht !

innerhalb kürzester zeit hab ich durch das forum so viel an informationen bekommen !
und auch erste befunde.
diesen hinweisen bin ich nachgegangen und dann brauchts noch ein bischen unterstützung und glück bei der suche nach dem richtigen arzt.
habe mir wieder mehrere meinungen von ärzten eingeholt, aber diesmal eben von ärtzen, die sich mit der vorliegenden problematik auskennen !

ich weiß nicht, ob das jetzt transparenter geworden ist ?
dieses forum ersetzt keine ärzte, aber es kann gerade bei schwierigen krankheitsbildern zusätzliche anregungen und denkanstöße bringen.
ich bin jedem hier aufrichtig dankbar, der mir ratschläge gegeben hat und gibt !

mir hatte die schulmedizin aufgrund von unkenntnis der problematik (eine verschwörungstheorie will ich hier gar nicht in erwägung ziehen!) nichts besseres anzubieten als den hinweis auf streß als ursache und/oder auch ein neurologisches oder gar psychologisches problem (ohne aber auch hierbei genau sagen zu können, um was es sich denn dabei handeln soll!).

wenn Du dann hier falsche vorschläge, befunde oder was auch immer bekommen solltest, na und !!!???
wenn unter 100 falschen tipps/befunden einer richtig ist reicht das völlig !!!
denn es braucht nur eine richtige diagnose !!!

alles ist besser als zu hören: ne, da is nix. vielleicht bilden sie sich das ja nur ein !?

ich hoffe, daß ich mich so ausdrücken konnte, daß es auch für jemanden, der nicht selber betroffen ist, ein wenig verständlicher wird, warum es hier in diesem forum wenig sinn macht, sachen nicht zu sagen/schreiben !!!
natürlich sind die wenigsten hier ärzte ! sondern betroffene !
und so stehts ja auch ganz oben hier auf der website:

Erfahrungs- und Wissensaustausch von Interessierten und Betroffenen.
Kein Ersatz für professionelle ärztliche Beratung oder Behandlung.

ich bin mir sicher, daß jeder, der es hier in dieses forum geschafft hat, intelligent genug ist, sich nicht einfach den fuß abzuhacken, weil ich oder jemand anders hier sagt: "ey, Du mußt Dir den fuß abhacken, dann gehts Dir auch wieder gut !"
aber wenn Du so einen vorschlag bekommen solltest (vielleicht sogar von mehreren personen unabhängig voneinander!), dann könnte es doch eventuell eine gute idee sein, daraufhin zumindest mal bei einem facharzt abklären lassen, ob vielleicht das fußabhacken Deine beschwerden tatsächlich bessern könnte.
;-)

aber dieser unbegründete, veraltete, bedingsungslose respekt gegenüber dem urteil von diesen "halbgöttern in weiß" ist heutzutage wirklich nicht mehr angebracht !!!

mein persönlicher eindruck, daß viele heute sowieso nur noch aus prestige- und statusgründen arzt werden, anstatt aus dem wunsch heraus, anderen menschen zu helfen, spielt hierbei gar keine rolle.
aber unbestritten ist, daß durch die gesundheitsreform (also durch politische umstände) viele niedergelassene ärzte gar nicht anders können, als sich über finanzielle aspekte gedanken zu machen.
was auch bedeutet, sich nicht zu lange mit dem einzelnen fall auseinandersetzen zu können !
nur dem wohl des patienten ist das nicht selten wenig förderlich !
zumal, wenn er ein patient ist, der mit einem problem kommt, das nicht ganz alltäglich ist.

daher mein appel:

wenn ihr beschwerden habt, die nicht eindeutig sind, recherchiert selber, holt viele unterschiedliche meinungen ein und wechselt den arzt, wenn ihr Euch von diesem nicht gut behandelt fühlt ! laßt Euch nicht einfach so abspeisen ! laßt Euch nix einreden und vertraut auf Eure eigene wahrnehmung !
letztlich muß man jede entscheidung die den eigenen körper betrifft selber treffen und später auch nur vor sich selber verantworten !

menno, doch wieder so lang geworden ! ;-)
werd später oder morgen dann von meiner op berichten...

liebe grüße

andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,

besser und verständlicher kann man die ganz Problematik gar nicht ausdrücken.

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen.

Dafür einen dicken :kiss:

Lieben Gruß
Anne S.
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo,

dieses forum ersetzt keine ärzte, aber es kann gerade bei schwierigen krankheitsbildern zusätzliche anregungen und denkanstöße bringen.
ich bin jedem hier aufrichtig dankbar, der mir ratschläge gibt !

Kurz und bündig: Ich stimme voll und ganz zu und sehe dies genauso!

LG

Bebsi
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo Andreas,

kann mich da nur Anne S. anschließen. Du hast unsere Erfahrungen mit den Halbgötter in Weiss genaustens beschrieben.
Bin auf deinen OP Bericht gespannt.

LG janni
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

gut gebrüllt, andreas! kann mich dem auch nur anschliessen und wünsche eine schnelle und komplikationslose genesung!

vg
w.
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Lieber Andreas,

auch mir sprichst/schreibst Du aus der Seele. Vor allem möchte ich Dir dafür danken, dass Du uns an Deiner Kranken- und (hoffentlich) Genesungsgeschichte und den damit verbundenen Erlebnissen/Erfahrungen/Gedanken teilhaben lässt.

Das hilft ungemein dabei, einen Lösungsweg für die eigenen Probleme zu finden.

Auch ich trage mich zunehmend mit dem Gedanken, einige meiner wurzelkanalbehandelten Zähne entfernen zu lassen. Einer ist bereits draußen, ich merke aber im nachhinein, wie wichtig es ist, sich die toten Zähne von jemandem ziehen zu lassen, der etwas von der Gesamtproblematik versteht.

Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht, alles Gute, liebe Grüße von Hanah
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

hallo zusammen,

vergangenen donnerstag hatte ich die erste größere extraktions-op.
war schon sehr aufgeregt vorher.
bin hier in köln morgens gegen 7 uhr los gefahren und bin sehr gut durch gekommen. sodaß ich bereits um kurz nach 9 uhr vor ort war in der nähe von ludwigshafen.
also zeit genug, um sich beim bäcker nochmal richtig den bauch vollzuschlagen und zwei tassen kaffee und ne flasche kakao zu trinken.
naja, und eine letzte zigarette zu rauchen.
dann in die praxis.
hatte mir vorab im ort ein pensionzimmer reserviert.

geplant war: 23 ausfräsen. 47 ausfräsen und 32-42 ziehen und ausfräsen.
10.30 uhr saß ich auf dem stuhl und frau doktor hat die betäubung im unterkiefer gesetzt.
begonnen wurde mit 47.
das gestaltete sich doch schwieriger als erwartet und dauerte sicher 45 min. ziemlich weiträumiges ausfräsen.
in kieferknochen befand sich eine fistel. deren gewebe wurde entfernt und zur keimbestimmtung einem labor zugeschickt.
die wunde wurde mit 12 resorbierbaren nähten verschlossen.
danach wurden die 4 frontzähne gezogen. das passierte sehr vorsichtig und die kleinen zähnchen gingen ziemlich leicht raus. ganz ohne furchtbare geräusche. auch diese zähne werden zur keimbestimmung eingeschickt.
die wunden wurden ausgefräst und vernäht. und frau doktor sagte, im kieferknochen wäre viel füllmaterial/devitalisierungsmaterial gewesen und der rest einer feile steckte im kiefer (sieht man auch auf dem opg).

nach anderthalb stunden meinte frau doktor, das wäre lang genug für eine op. und wir sollten 23 dann beim nächsten mal machen, weil sie dafür auch die benachbarten zähne gleich mitziehen möchte und das würde dann jetzt doch zu lange dauern.
hätte diese entzündete wunde schon noch gern gemacht bekommen, aber vermutlich wäre das dann wirklich etwas viel gewesen.

bin dann aus der praxis mit je einem termin beim zahntechniker für den kommenden morgen und danach einem termin zur kontrolle bei frau doktor.

habe in einer apotheke dann noch ibuprofen 600 gegen ein rezept und 5 euro eingetauscht und bin dann in meine pension. kann ich für günstiges übernachten nur empfehlen. sauber, laminatboden, günstig, kühl/gefrieskombination auf dem flur. fernseher auf dem zimmer. ohne frühstück 24 euro. mit frühstück 27 euro.

habe sofort eine ibuprofen genommen, da wirkte die betäubung noch.
habe mich erstmal häuslich eingerichtet, hatte nen wasserkocher, tee, griesbrei, tütensuppe, banane und butterkekse dabei.

bin erstmal eingeschlafen und muß sagen, ich war schon auch geschafft.
vor allem von der aufregung glaube ich.
habe später tee getrunken, tütennudelsuppe gegessen und viel wasser getrunken.
zur nacht habe ich noch eine ibuprofen genommen und dann auch recht gut geschlafen. leider hat meine liebe, sich sorgende mutter viel zu früh angerufen am kommenden morgen :sleep::schock:

bin dann aufgestanden (schmerzfrei) und habe erstmal tee und griesbrei gefrühstückt. dann ausgiebig geduscht.

nach jedem essen, trinken habe ich mir den mund ausgespült und habe die wunden leicht mit betaisodona beträufelt.

alles einpacken und ab zum zahntechniker. ein grober kerl, der mir sehr weh getan hat :mad: aber seine arbeit sieht gut aus und passt.
aber das kann man viel liebevoller machen, wie frau dr. später noch bewiesen hat, weil sie mir den biss noch etwas nachgeschliffen hat. hatte beim zahntechniker gesagt, super, passt alles toll, obwohl es nicht ganz stimmte. aber ich wollte einfach nicht, daß der mir das provisorium nochmal so schmerzvoll auf die frische wunde drückt !

hab ich frau dr. später auch gepetzt und sie meinte, gut, daß sie das sagen, dann schick ich da schon keinen patienten mehr persönlich vorbei.

aber wie schon gesagt, gegen das provisorium ist handwerklich nichts einzuwenden !

frau dr. war mit der wundheilung nach nur einem tag zufrieden. prophylaktisch noch ein rezept über antibiotika, falls ich am wochenende probleme bekommen sollte. neuer termin und heil- und kostenlplan für das provisorium.
hab dann in der praxis noch einen lieben menschen hier aus dem forum getroffen und wir waren später noch gemeinsam einen kaffee trinken :bang:

dann ab nach hause. trotz freitag sehr gut durchgekommen.
zuhause kurz auf arbeit die krankmeldung abgegeben und die kollegen mal lachen lassen wegen meiner zahnlücke im unterkiefer. dann kurz zur sorgenden mutter, die mich noch mit kautechnisch simpler nahrung ausstattete :eek:)

und dann endlich zuhause. war schon froh, daß ich endlich zuhause war und mich hinlegen konnte !

gestern war ich groß einkaufen. getränke, nahrungsmittel.
dabei hab ich das provisorium getragen. drückt natürlich immer noch etwas auf den wunden, also beißen könnte ich darauf noch nicht !
hab viel auf sachen geachtet, die auch zahnlos essbar sind.
also verhungern muß man auch ohne zähne nicht :rolleyes:
und beim einkaufen ist mir dann aufgefallen, daß sich etwas verändert hat. ich hab einfach eingekauft. ich hab mich auch ablenken lassen und sachen gekauft, die ich sonst nicht kaufe. hab produkte verglichen, etiketten gelesen. hört sich jetzt vielleicht doof an. aber die vergangenen monate hab ich immer nur schnell, schnell eingekauft und raus da. diesmal hab ich mir mehr zeit gelassen und hatte einfach bischen mehr spaß ! :eek:)
nachmittags war ich nochmal kurz auf der post, um den heil- und kostenplan und die krankmeldung an die krankenkasse zu senden.

hab mich ansonsten das ganze wochenende ruhig gehalten. viel gelegen, auch zwischendurch geschlafen. viel getrunken und ziemlich anständig und ausgewogen gegessen.

und habe kein schmerzmittel mehr genommen seit donnerstag !

die wundheilung sieht bislang gut aus.
hab das provisorium zwischendurch immer mal wieder vorsichtig angezogen. immerhin muß ich damit morgen zur arbeit. obwohl meine kollegen schon gesagt haben, es macht ihnen nix aus, wenn ich im büro am anfang ohne das provisoirum rumlaufe.

also durch das fräsen sind die wunden natürlich größer bzw. tiefer als normale extraktionswunden. von daher ist das schon ein richtiger kleiner eingriff. aber ich kann nur sagen, daß ich auch jetzt wieder sofort besserung verspüre.
ich habe weniger probleme im beckenbereich. muß nicht mehr ganz so oft wasser lassen. die nieren tuen nicht mehr so weh. die rückenschmerzen sind fast weg. meine verdauung ist besser. das fiebrige gefühl ist weg. meine freundin lisa edelstein :wave: sagte auf meine bitte, doch mal wieder hand aufzulegen, ich wäre tatsächlich nicht mehr ganz so am glühen.
merk das aber selber auch, sonst waren meine hände immer ganz kribbelig und fühlten sich warm an. dat is jetzt auf jeden fall weniger.
ich bin innerlich nicht mehr ganz so unruhig. weniger muskelzuckungen.
hab auf jeden fall die nächte noch etwas besser geschlafen als die wochen/monate davor.
morgens kribbelte mein ganzer unterkiefer immer, teilweise bis in den hals runter. weg !

spüre jetzt aber die anderen herde stärker als vorher. aber das hatte ich hier schon gehört vorher und frau dr. hatte das auch bei unserem ersten gespräch erwähnt.

ich kanns kaum abwarten, daß es am 20.11. weitergeht. obwohl sich das vermutlich für nicht-betroffene sehr sonderbar anhören muß, daß sich jemand auf eine zahn-zieh-operation freut ! hatte frau dr. gefragt, wie lange zeit zwischen den einzelnen op´s liegen sollte. normalerweise würde sie sagen, 1 bis 2 monate. da bei mir aber so viele herden sind, wäre es eventuell sinnvoll, schneller vorzugehen, weil die entzündeten stellen natürlich der heilung der bereits sanierten auch nicht unbedingt förderlich seien. aber vor allem wäre halt wichtig, wie ich mich fühle. wenn ich das gefühl habe, nach zwei wochen weitermachen zu können, wäre das ihrer einschätzung nach okay.

hab jetzt 2 x die erfahrung gemacht, daß sofort nach dem ziehen deutlich verbesserungen eintraten. am liebsten würd ich sofort weitermachen, da die linke seite schon noch ziemliche beschwerden bereitet. aber es ist schon auch ein eingriff und ich spüre, daß ich heute noch nicht wieder so weit wäre. mal sehen, wie es ende kommender woche aussieht...

ich bin nach wie vor traurig, meine zähne zu verlieren !
aber ich hab endlich wieder hoffnung auf ein beschwerdefreies leben !!!
die hatte ich lange nicht mehr...

was mir sorgen macht, ist die tatsache, daß essen für die zeit bis alles überstanden ist, schon recht eingeschränkt sein wird. vor allem ab der nächsten op wird es das vermutlich sein. denn noch hab ich paar eigene zähne, auf denen ich kauen kann. aber das ist dann bald vorbei. davor hab ich schon angst. wie das dann die wochen über sein wird ? wie lange es dauert, bis man mit den operierten kiefern und dem zahnersatz zumindest sanft zubeißen kann, ohne schmerzen dabei zu haben ? wie das leben mit zahnersatz überhaupt sein wird ?

aber es kann eigentlich trotzdem nur schöner sein als das leben mit diesen sich verschlimmernden beschwerden !!!

mittwoch gehe ich zur kontrolle zu meinem zahnarzt ! habe mit ihm telefoniert und ihn gefragt, ob das für ihn okay ist, mir eventuell auch die fäden zu ziehen und den zahnersatz mitzuorganisieren; wo ich doch weiß, daß er das ganze für humbug hält !? nein, das wäre gar kein problem, ich soll einfach vorbeikommen. er fand es sehr interessant, daß die zähne und das gewebe zur keimbestimmung eingeschickt werden und meinte, er könne ja vielleicht auch noch was lernen dabei.

ich glaube, der versuch einer annäherung ist besser, als sich jetzt einfach aus dem weg zu gehen.

soweit mein bericht. werde in ein paar tagen schreiben, wie es mir weiter ergangen ist.

liebe grüße und schönes restwochende :wave:

andreas
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Lieber Andreas,

na, das ist ja ein schöner Zufall, dass 10 Minuten nach meinem Posting Dein ausführlicher und super-interessanter OP-Bericht da war!

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du eine fachlich und menschlich kompetente Ärztin gefunden hast und der Eingriff gut gelaufen ist. Konnte kaum glauben, was sich bei der OP so alles in Deinem Kiefer fand (Wurzelfüllmaterialreste, Zyste, Entzündung, abgebrochenes Instrument...). Das macht mich echt sprachlos und irgendwie auch wütend und traurig zugleich, zumal Dir ja von schulmedizinischer Seite versichert wurde, es sei alles in Ordnung.

Habe bei der Vorstellung, wie Du danach so allein mit Deinem Griesbrei im Pensionszimmer gesessen hat, sehr viel Mitgefühl für Dich empfunden........

Wozu wird eigentlich die Keimbestimmung gemacht? Um auszuschließen, dass ein falsches Antibiotikum gegeben wird oder hat das noch einen anderen Grund?

Also, weiterhin gute Besserung, eine zweite OP steht ja noch an, drück Dir ganz fest die Daumen.

LG hanah
 
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

Hallo,
ich habe nun das Problem gelesen und alle Antworten dazu.
Mich macht wütend, dass man von Zahnärzten immer hört, das die gesundheitlichen Probleme auch oder meistens sogar, höre ich, andere Gründe haben, ob Trigenimusnerv oder andere belastenden Gesundheitsprobleme. Ich bemühe mich seit August, zumindest mal den einen wurzelbehandelten Eckzahn im Oberkiefer los zu werden, kein Erfolg, ich streite mich mit der Kasse rum, die mir mündlich mitteilten, auf diesen Zahn bekomme ich jetzt und auch in Zukunft keinerlei Leistung inkl. der völlig überalterten Brücke, die nur um ein Glied erneuert werden müsste, da war leider noch Gewährleistung für eine Krone auf besagtem Zahn. Ich habe mit Rechtsanwalt gedroht, weil ich nicht einsehe,dass mir die Leistung ganz gestrichen werden soll und um eine detailierte schriftliche Angabe dazu gebeten, anscheindend ist was im laufen,denn ich wurde um Geduld gebeten.Nun habe ich wieder mal einen Termin bei einem ganzheitlichem Zahnarzt/Kieferchirurgen, erstmal für eine Störherdsuche, denn ich habe grosse gesundheitliche Probleme.

Aber soviel wurzelbehandelte Zähne ist schon ein grosses Problem, ich weiss inzwischen lt. einschlägiger Fachliteratur, dass bei gesundheitlichen Problemen eine Wurzelspitzenrezession überflüssig ist, da es nur eine zeitliche Verschiebung ist, ansonsten gab es soviel fachliche Information hier in diesen Forum, damit kann ich nicht dienen, nur mit eigener Erfahrung.
Silbermond
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

aber wie schon gesagt, gegen das provisorium ist handwerklich nichts einzuwenden !

Hallo Andreas.

Habe Deinen Roman gelesen. Jaja, wenn wir Rheinländer mal ins Plaudern kommen,
dann gibt es nicht viel, was uns stoppt. :D

Dein Provi wird in ein paar Wochen unterfüttert werden müssen, war bei mir
auch so. In meinem Fall betraf es die oberen Frontzähne (11,12,21,22).

Richtig kauen (hier abbeißen) kann ich mit dem Provi nicht - dafür sitzt es
nun gut und ich gehe wieder unter Menschen und Brabbeln klappt 1a.

Na, dann schon Dich mal. Alles Gute für die weiteren OPs, Bodo
 
Oben