B6 in Kombi mit B2 oder P5P?

Hans, welche Nebenwirkungen soll man denn vom Pyridoxin bekommen?
Hallo Sturmfee,

ich hatte bei der Frage das hier im Sinn:
und seitdem vertrage ich KEINERLEI NEMS mehr. Ich habe den ganzen Tag Herzrasen und Unruhe. Sobald ich nur einen Krümel Zink oder von irgendeinem B Vitamin nehme bekomme ich sofort Unruhezustände.

Es geht an NEM´s alles ausser Zink, Mangan und B Komplex.

Grüße
Hans
 
Ja das war nach dem P5P vor Weihnachten ganz schlimm, das stimmt. Die Nebenwirkungen vom B Komplex sind "milder". Bei einer Dosierung von unter 10 mg ging es mir am besten.

Aber macht das Sinn bei HPU?
 
Kennt jemand von Euch einen versierten HPU Therapeuten mit dem man gegen Gebühr mal telefonisch dieses B6 Problem besprechen könnte? Ich möchte gerne noch eine Zweitmeinung außer der von Herrn Kamsteeg hören. Ich schätze das Forum hier sehr, aber vielleicht kann uns von Extern, jemand mit viel Erfahrung Hilfe geben.

LG Sturmfee
 
HPU-Test [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen


Hier noch ein Link, der zweite Abschnitt von "Mic" ist sehr lesenswert. Er/Sie schreibt, dass AP vom Zink abhängig ist...

Er schreibt das auch die Blutwerte GOT und GPT Aussagekraft auf den B6 Status haben. Wer von Euch mag seine Werte mal reinschreiben.

Mein GOT ist 14
GPT ist bei 13 und
AP ist bei 63

(alles im großen Blutbild vom Hausarzt dabei).


Hier noch der Wert eines Nicht HPU´lers

GOT 21
GPT 28
AP 78
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE=sturmfee]
Kennt jemand von Euch einen versierten HPU Therapeuten mit dem man gegen Gebühr mal telefonisch dieses B6 Problem besprechen könnte?
[/QUOTE]

Hi sturmfee!

Ich hatte parallel zu unserer Diskussion hier mit einer freundlichen HP geschrieben, die auch nicht weiter wusste. Ich vermute, das wird sich häufiger wiederholen.

Vielleicht würde Fr. Baumeister-Jesch das per Telefon machen. (Sie sagt übrigens, auch B3 sei wichtig, zusammen mit B2, s. hier: Baumeister Jesch | Mikronährstoffe. Sie bildet quasi die "Konkurrenz" zu Hr. Kamsteeg.) Ich kann mir auch vorstellen, dass Hr. Prof. Heufelder weiter wüsste, aber ob er das macht, ohne bei ihm Patient zu sein? Ich hatte mir mal überlegt, mit ihm zu telefonieren (das ist dann nicht kostenlos). Dann sind wir hier aber so weit gekommen - ich persönlich brauch da nicht unbedingt jemanden, der das "absegnet".

Einen Anruf bei Hr. Kamsteeg würde ich noch machen (hab ich noch nicht). Ich glaube einfach, ein Biochemiker kann hier mehr helfen. Aber ich finde - ich sprech mal nur für mich - ich habe meine Antworten. Hans hat so viele Daten - da sieht man einfach die Biochemie bestätigt.

Du hast was von Mic gefunden! :) danke für den Link! Wenn ich mich recht entsinne, ist er Biochemiker. Was er schreibt, ist immer sehr hilfreich. Mic ist, glaube ich, ein Mann.


[/QUOTE=HansF]

Das spräche für eine direkten Zusammenhang AP - B6-Blutwert und ggf 8-Wochen-B2:B6-Supplentations-Ratio. Eine (sehr) niedrige AP würde dann mit (sehr) hohen ("angestauten") B6-Blutwerten korrelieren. Natürlich sind das noch viel zu wenig Werte, um da für (manche? HPUler?) eine qualifizierte, generalisierende Aussage machen zu können. (Noch sind das nur Indizien, die sich später als falsche Spur herausstellen könnten.)
[/QUOTE]

Das bestätigt meine Theorie und was ich bisher gelesen habe.

Ich wünschte, ich könnte hier mit Messreihen dienen, ich hab hier nur kein Labor, zu dem ich einfach gehen könnte. Einzelwerte im Serum sind ja recht günstig. Xanthurensäure ist mir für Wiederholungen zu teuer...
Aber falls doch was kommt...Auf jeden Fall!

Ich schau nochmal in den Stryer. Ich hab hier auch noch ein anderes Biochemie-Buch, vll werde ich da zufällig fündig.

[/QUOTE=HansF]

Bumblebee, Du schriebst, Du hättest auch eine eher niedrige AP. Wie niedrig war die?
[/QUOTE]

AP-Werte in U/l (Referenzbereich in Klammern):

2012:
34 (35-104)

2013:
35 (35-105)
32 (35-105)

2015: 39 (35-104)

2016:
38 (35-104)

Vit. B6 von Mitte 2015: 242,1 microgramm/l (5-30), Kupfer erniedrigt (war auch im Urin erniedrigt).

Du scheinst einen anderen Referenzbereich zu haben? Hab mal irgendwo gelesen die Tage, man sollte > 60 haben?

Bei mir sind GOT und GPT vom unteren Bereich irgrndwann in den oberen Bereich gerutscht.

Genau, bei Mic hab ich das auch mit Mg und Zink und der AP gelesen. Mg kriege ich nicht hoch - mehr kann ich nur durch spritzen bekommen, aber subcutan ist absolut unerträglich. Mach ich nie wieder.
 
Hallo Bumblebee,


Jetzt haben wir hier viele Erkenntnisse und Überprüfungsmöglichkeiten herausgefunden, aber wie weitermachen?
wie sieht denn Dein Plan aus?
Magst Du uns teilhaben lassen? Wieviel nimmst Du jetzt an den einzelnen B-Vitaminen ein? Nimmst Du die NEM´s einzeln?

LG Sturmfee
 
Ich werd vll die Xanthurensäure im Urin bestimmen lassen. Vll auch nicht, mal schaun. Könnte ich ggf statt der AP als Referenz nehmen und ich brauch niemanden, der Blut abnimmt. Dafür um einiges teurer.

Was ich auf jeden Fall mache, ist Hans' Eigenversuch auf mich übertragen. Ich hab schon B6, B2, B3, Taurin und Biotin einzeln bestellt. Das braucht jetzt ne Weile, ich muss jedes einzelne Teil "einschleichen" und gut beobachten.

Ich wünschte, ich fände hier doch noch ne Möglichkeit, die AP zu monitoren. Vll frage ich doch mal bei einer HP an oder finde doch noch ein Labor oder eine "schlechte" Praxis :) - ah, oder vll macht das auch ein Gyn? Sonst muss das Körpergefühl reichen.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das bei dir war, sturmfee. Du hattest B2 genommen, aber der Ratio hat nicht gepasst? Wär doch ein guter Ansatzpunkt: Was ändert sich, wenn du den 2:1-Ratio beachtest? Staut sich B6 trotzdem? Sinkt/Steigt die AP? Du hast ja schon einige Blutwerte. Du müsstest wahrscheinlich nur B6 und AP immer wieder messen. Um einen B6-Mangel festzustellen oder eine Störung im B6-Stoffwechsel, taugt die Xanthurensäure meiner Meinung nach. Aber dass da was bei dir nicht stimmt, weißt du ja.

Nur meine persönliche Meinung. Du kannst auch zu nem Arzt. Hier würd ich am ehesten noch Hr. Heufelder empfehlen - aber nur weil mir außer Hr. Kamsteeg sonst keiner einfällt.

Was sagt denn dein Gefühl?
 
Bumblebee, kurze Zwischenfrage, nimmst Du dann in deinem Versuch die aktivierten einzelnen B-Vitamine oder die inaktiven?

Ja bei der Gyn kannst Du das übrigens auch mal probieren. Schleim dich ein wenig bei der Sprechstundenhilfe ein ;-) Kleiner Scherz.

Habe letztes mal auch bei der Sprechstundenhilfe noch 4 Werte mehr bestimmen lassen. Das war gar kein Problem. Danke für den Tipp mit Herr Heufelder. Scheint sehr kompetent aber auch sehr teuer zu sein. Die AP ist bei mir übrigens 2014 sehr niedrig gwesen. Als ich Chelattherapie gemacht habe stieg sie wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für die aktivierten entschieden. Zum einen sollen sie anscheinend besser aufgenommen werden (aber wirklich? Hab auch anderes gefunden), zum anderen - und das ist mir wichtiger - handelt es sich bei den aktivierten um bio-identische Moleküle. Das trifft auf Pyridoxal-Hcl nicht zu (ist ähnlich wie Methylcobalamin und Cyanocobalamin oder die Pille und bio-identische Hormone). Ich habe keine Pyridoxin oder Pyridoxal-Kapseln gefunden - wenn jnd. was weiß?

Wenn das nicht gut läuft, muss die Alternative her. Das seh ich dann.

Hr. Heufelder ist recht teuer. Ich bin primär wegen der Schilddrüse hin, da soll er DER Experte sein. Ich war zufrieden, und hätte ich das Geld oder wäre privat versichert, er wäre der Endokrinologe meiner Wahl. Fand ihn auch menschlich echt ok. Da wäre übrigens noch Fr. Brakebusch zu nennen, ggf auch bzgl. der HPU (müsste man checken).

Chelattherapie...Muss ich auch mal schauen, interessant.
 
Ich hab mich für die aktivierten entschieden. Zum einen sollen sie anscheinend besser aufgenommen werden (aber wirklich? Hab auch anderes gefunden), zum anderen - und das ist mir wichtiger - handelt es sich bei den aktivierten um bio-identische Moleküle. Das trifft auf Pyridoxal-Hcl nicht zu (ist ähnlich wie Methylcobalamin und Cyanocobalamin oder die Pille und bio-identische Hormone). Ich habe keine Pyridoxin oder Pyridoxal-Kapseln gefunden - wenn jnd. was weiß?

Hallo Bumblebee,

darf ich fragen, wo Du das B2 her hast? Die Einzelsubstanzen ohne irgendwelche Füllstoffe zu finden ist echt schwer.

LG Sturmfee
 
Ich hab mich wegen der Zusatzstoffe in Tabletten für Kapseln von Pure Encapsulations entschieden. P5P gibts auch bei der Reinhildis Apotheke. Tabletten sind zwar besser teilbar und hHans hatte bei sich die Beobachtung gemacht, Tabletten wirkten besser, aber mit einem labilen System möchte ich Zusatzstoffe meiden.

Tip: Es gibt online-Apotheken, die Pure Encapsulations sehr viel günstiger anbieten. Das lohnt sich.
 
Ich nehme den Ultra B Complex von Vitality Nutritionals ein. Da sind 50 mg P5P enthalten. Reicht für 2 Monate, für 21,90 €. Ist nicht so teuer und frei von Zustatzstoffen. Den find ich von den Inhaltsstoffen sogar besser, als das von PURE. B2 ist auch in der aktiviertern Form. Biotin genau richtig. B3 und B5 zu wenig. Die nehme ich aber extra ein. Also für mich stimmt da alles.
 
Hallo Bumblebee und alle anderen,

danke wegen Pure, leider vertrag ich Cellulose in der Füllung nicht. Ansonsten sind die Kapseln aber wohl top.

Nochmal was ganz anderes, merkst Du einen Unterschied bei der Einnahme aktivierte B Vitamine und inaktive?

So wie ich es jetzt verstanden habe, kann sich sogar das aktivierte B6 in der Leber stauen.

Kann sich das B6 im Vollblut stauen? Weil das zeigt doch eigentlich den Status in der Zelle an oder?

LG Sturmfee
 
Ich habe bisher nur P5P und die phosphorilierten B-Vitamine genommen. Dieses eingenommene B6 hat sich im Blut "gestaut". Ich weiß allerdings nicht, welche B6-Form. Die war da nicht angegeben nei meinem Laborbefund.

Es heißt weitläufig, Vollblut gäbe Aufschluss über den Status in den Zellen. Das sehe ich mittlerweile etwas differenzierter. Mittlerweile mutet mir das noch simpler betrachtet an, als es das eh schon tat. (Wieso soll EIN Blutwert oder auch nur das Blut allein über die Versorgung in den Zellen sagen?? Ich versteh's nicht.)

Ich sehe es nun eher so, dass ein Blutwert eben eine Momentaufnahme eines bestimmten Stoffes im Blut ist. Dass da noch Erythrozyten, Transportproteine usw herumschwirren, sagt doch nicht automatisch, dass das Zeug auch da ankommt, wo es ankommen soll. Macht für mich aus biochrmischer Sicht keinen Sinn. Außerdem - aus statistischer Sicht - müsste man sehr viele Blutwerte in kürzerer Zeit bestimmen, um eine wirkliche Tendenz zu erkennen. Nicht alles im normalen Leben ist Gauß-verteilt, auch wenn es gerne stets angenommen wird. Und um eine statistische Verteilung bestimmen zu können, braucht es einige Daten.

Am ehesten noch kann Hans eine Tendenz angeben. Auch wenn seine Daten nicht für Statistik reichen, es ist mehr, als sonst einer macht und gibt eine Tendenz. Jetzt müsste halt jeder für sich überprüfen, wie es sich bei ihm verhält, dann könnte man vll ne Hypothese aufstellen. So weit kommen wir hier wahrscheinlich nicht, aber das muss es auch nicht, um für sich weiter zu kommen.

Außerdem gibt es ja noch die Erkenntnisse aus der Biochemie, die man anwenden kann.

Wenn es stimmen würde mit dem Vollblut, warum hab ich dann Probleme mit dem B6? Oder auch andere hier? Ob es sich in der Leber sammelt, weiß ich nicht. (Ich hoffe doch nicht.) Ich hatte nur einen Blutwert und Herzrasen mit Tremor, und einen Cystathionin-Wert. Dafür müsste man ganz sicher anders vorgehen, um das sagen zu können. An eine Leberpunktion komm ich nich so schnell...

Mich würde noch Hans' Theorie mit den Pyrrolablagerungen interessieren. Er hatte dazu ka was geschrieben. Hast du mittlerweile noch mehr rausgefunden?


Liebe sturmfee,

wenn du die Cellulose nicht verträgst, fällt echt viel weg. :( Die Reinhildis Apotheke stellt auch individuelle Kapseln zusammen (Mindestabnahme aber 300 Kapseln). Da könntest du fragen, ob sie welche ohne Cellulose machen können.

Dann gibt es B-Pulver. Ich habe P5P-Pulver und Riboflavin-5'-Phosphat-Pulver gefunden. Das wäre ne Alternative. Da bräuchtest du aber ne Feinwaage.
 
"Aktiviert" finde ich übrigens irreführend. Es suggeriert, dies wäre die Form, die der Körper direkt in die Zellen bringt. Nach all dem, was wir hier diskutiert und rausgefunden haben, ist dies zu bezweifeln.

Ich habe für mich mitgenommen: P5P ist ein Molekül, das so auch im Körper vorkommt. Pyridoxal-Hcl oder anderes an Hcl Gebundenes soll so nicht im Körper vorkommen, er muss also irgendwie damit umgehen können. Ob das letztendlich stimmt...? Ich bin keine Biochemikerin.
 
Hallo Bumblebee,

danke dass Du uns so an Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Wow das mit dem Pulver (P5P und B2) wusste ich nicht. Das gibt's auch in der Reinhildis oder? Quasi pur ohne Zusätze....

Du nimmst 50 mg P5P oder? Ich frage mich, ob man wirklich täglich soviel braucht, zudem die Pyrrolauschüttung ja vom Stress abhängig ist. Was, wenn man an einem Tag gar nichts ausscheidet, man aber trotzdem soviel Nems nimmt? Das könnte doch auch ein Grund für den Stau sein?

LG Sturmfee
 
Zum Pyrrolabbau bin ich insofern fündig geworden, dass ich einen Arzt gefragt habe. Antwort: Man bräuchte dafür Zink, Mangan und B Komplex, Magnesium.. also das gleiche wie für die HPU insgesamt....
 
Hallo Sturmfee,

das waren doch nicht die aktivierten, sorry :(

Vitamin B2 (Riboflavin) Pulver | 30 g | natürlich lang leben
B6 gibts bei bulkpowders.de (das ist an Hcl gebunden).

Die phosphor-Verbindungen habe ich bisher nur bei amerikanischen Anbietern gefunden, deshalb hatte ich die Kapseln bestellt. Ich such aber nochmal. Vielleicht findest du aber noch was.

Heidelberger Chlorella bietet, so viel ich weiß, auch Reinsubstanzen an.

Du könntest tatsächlich bei der Reinhildis Apo mal anfragen, ob sie auch nur das Pulver verkaufen. Hatte ich gar nicht dran gedacht, gute Idee.
 
Oben