B6 in Kombi mit B2 oder P5P?

Macht nix. Werde gleich mal die Reinhildis Apo kontaktieren um mich zu erkundigen. Kaufe da immer meine Algen. Haben Super Indoorgezüchtete geprüfte Chlorellas zum Schnäppchenpreis...
 
Du scheinst einen anderen Referenzbereich zu haben? Hab mal irgendwo gelesen die Tage, man sollte > 60 haben?
Der Referenzbereich meiner A-Werte liegt bei 40-130 U/l.
Hab mal irgendwo gelesen die Tage, man sollte > 60 haben?https://www.symptome.ch/threads/b6-in-kombi-mit-b2-oder-p5p.131611/page-4#post-1138587
Wenn Du diese Quelle meinst, dann ist da m.E. erstmal nur gemeint, dass tiefe Werte bei HPU gehäuft sind. Der Umkehrschluss, dass dann höhere Werte positiv sind, wird in der Quelle nicht genannt. Ich führe ihn aber für mich als Arbeitshypothese.

Mg kriege ich nicht hoch - mehr kann ich nur durch spritzen bekommen, aber subcutan ist absolut unerträglich. Mach ich nie wieder.
Ich muss bis zur Abführgrenze supplementieren und bekomme dennoch nicht genug (->Vollblutanalyse, Symptome). Es reicht nur gerade so, dass ich keine Muskelschmerzen und Krämpfe bekomme.

Die höchsten Mg-Dosierungen (1,1 g/Tag) hatte ich am Ende meiner längsten "Haarausfallverringerungsphase" (8 Monate, 2014/15). Diese Phase deute ich als Indiz für eine gute Vitamin B(6)-Versorgung, weshalb ich zuversichtlich bin, dass mit einer höheren AP und einem besseren Vitamin B6-Stoffwechsel sich auch die Magnesiumversorgung verbessern wird. Die ja dann auch wieder auf den B6-Stoffwechsel und die AP einwirkt.

Es scheint, irgendwann wurde da im B6-AP-Magnesiumstoffwechsel ein Kreislauf nach unten eingeleitet, der sich gegen- und wechselseitig immer weiter verstärkt hat, und sich dann eigentlich auch wieder umdrehen lassen müssen können sollte.:rolleyes:

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon B6, B2, B3, Taurin und Biotin einzeln bestellt. Das braucht jetzt ne Weile, ich muss jedes einzelne Teil "einschleichen" und gut beobachten.
Ui, wozu Biotin? Meinen letzten drei größeren Haarausfallphasen (Apr 14 - Okt 16) gingen längere Biotingaben im Milligrammbereich voraus. Nach Absetzen dieser hohen Biotingaben sank, bzw. stagnierte der Haarausfall. Insofern bin ich da jetzt sehr vorsichtig.

Diese Effekte könnten allerdings auch auf eine schlechten B2:B6-Ratio, bzw einer schlechten AP beruht haben. Im Augenblick tippe ich da aber noch 70:30 auf das (hohe) Biotin. Insofern würde ich empfehlen, wenn schon Biotin, dann erstmal nur im physiologischen Rahmen supplementieren, aber nicht im Milligrammbereich.
Ich persönlich supplemtiere da gezielt erstmal nichts mehr, mein Blutbiotin war, für mein Alter, recht ordentlich.
 
Bei der ganzen Dosierungs/Zusammenstellungsdiskussion von NEMs frage ich mich, wieso (oder ich weiß da nicht Bescheid) es keinen Anbieter gibt, der das individuell zusammenstellen kann.
Mit der entsprechenden Gerätschaft und einem passenden Webauftritt könnte man sich leicht seine "Mischung" mg/mcg genau nach eigenen Wünschen zusammenstellen, ab in die Kapsel, Anzahl auswählen und fertig - quasi "youpill" :)
 
Mich würde noch Hans' Theorie mit den Pyrrolablagerungen interessieren. Er hatte dazu ka was geschrieben. Hast du mittlerweile noch mehr rausgefunden?
Das ist leider schon alles gewesen was ich dazu finden konnte.

Mein einziger B2-Blutwert (aktives FAD) war recht hoch, mein optimaler B2:B6-Ratio ( über 8 Wochen) scheint bei 2 zu liegen.
Das spricht dafür, dass ich viel B2 benötige. Ob das nun am funktionalem B6-Mangel oder an Pyrrolablagerungen liegt, ich weiß es nicht.
Diese Frage kann man erst dann weiter eingrenzen, wenn man mit B6 und Co optimal eingestellt ist.

Aufgrund der Erfahrungen mit der AP scheinen sehr hohe B2-Gaben, bei mir und vielleicht auch anderen HPUlern, allerdings nur kurzzeitig sinnvoll zu sein.
 
Mit der entsprechenden Gerätschaft und einem passenden Webauftritt könnte man sich leicht seine "Mischung" mg/mcg genau nach eigenen Wünschen zusammenstellen, ab in die Kapsel, Anzahl auswählen und fertig - quasi "youpill" :)
Ja, stimmt. Das wär praktisch.:)
Für Aminosäuren gab es so etwas mal als Pulvermischung. Allerdings bräuchte es für die Kapselversion, um wirtschaftlich abbeiten zu können, sicher spezialisierte, entsprechend teure Maschinen. Und dafür dürfte es dann vermutlich keinen Markt geben, bei dem sich das auch rentiert.
 
die Husaren Apotheke bietet das an (individuelle Kapseln). Weiss zwar nicht ob man das dann über einen Therapeuten machen muss, aber ich weiss, dass die das machen.

Falls jemand dabei Hilfe braucht kann ich gern weiterhelfen. Habe einen Therapeuten an der Hand, der uns behilflich wäre.

Ich bin nämlich am überlegen ein ganz simplex Produkt herstellen zu lassen mit
10 mg P5P, Zink und den restlichen B-Vitaminen in aktiver Form. Niedrig dosiert, so dass man entweder nur eine oder 3 oder 5 Kapseln am Tag nehmen kann. Zusatzstoffe dürften sonst keine drinnen sein. First class Qualität zu kleinem Preis.
Wäre jemand interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass die deutschen Apotheken nicht mehr auf den Zug aufspringen. Es wäre ein Megageschäft für die Apos. Aber leider findet man echt kaum individuelle Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reinhildis Apotheke und die Arnika Apotheke machen das auch. Mit der Reinhildis habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht (Mindestabnahmemenge 300 Kapseln). Bei der Arnika Apo hab ich bisher nur so bestellt (war auch gut). Es geht viel, aber leider nicht alles. Der NEM-Markt in den USA ist da viel umfangreicher.

Die Reinhildis Apo hat aber nicht alle B-Vitamine in der aktivierten Form. Die Arnika schon, glaub ich. Aber die ist auch teurer.

Wenn ich meine persönliche Dosis raushab, möchte ich das vielleicht machen. Ist ne gute Sache.
 
Hans F schrieb:
Für Aminosäuren gab es so etwas mal als Pulvermischung. Allerdings bräuchte es für die Kapselversion, um wirtschaftlich abbeiten zu können, sicher spezialisierte, entsprechend teure Maschinen. Und dafür dürfte es dann vermutlich keinen Markt geben, bei dem sich das auch rentiert.

Es gibt Aminosäurenkapseln (vll versteh ich dich auch nicht richtig). Also Pulver gibts das noch, ich weiß nichg mehr, wie der Anbieter hieß, sollte aber zu finden sein. Da kann man sich ne persönliche Mischung machen lassen.

Bei Aminosäuren braucht man allerdings so große Mengen. Ich hatte da keine Lust auf gefühlt 1000 Kapseln und bin beim Pulver geblieben.

Hab auf die Kürze das gefunden (muss erst noch checken):
Nährstoffmix erstellen | ProteinmiXer.com®
https://www.amino-factory.de

Aber wahrscheinlich kennt ihr das schon...
 
Es gibt übrigens auch noch Pyridoxamin Chlorhydrat
Pyridoxamine 100 mg - Vitamine - Supersmart.com
Cool, danke!!

Danke übrigens wegen der Warnung zum Biotin.

Ich fang jetzt erstmal mit B2 allein an, dann B6 im 2:1-Ratio dazu und abwarten. Auf Dauer möchte ich den gesamten B-Komplex nehmen. Deshalb das Biotin und B3, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das B3 in irgendeiner Art mit dem Ganzen zusammenhängt. Hab da nur was gelesen, das heißt nix. Damit warte ich erstmal.
 
Hallo Bublebee,

danke für den Tip mit der Arnika Apo (in München oder)?
Die Husaren Apo ist in Illingen und stellt auch Aminosäurepulver her (Reinsubstanzen). Die kann man auch einzeln bestellen ,also z.B. nur
L-Cystein usw.

LG Sturmfee
 
Mich würde noch Hans' Theorie mit den Pyrrolablagerungen interessieren. Er hatte dazu ka was geschrieben.

Kamstteg meint zum Thema Pyrrolablagerungen wohl:
Menschen mit KPU sind nach Kamsteeg überdurchschnittlich häufig von Autoimmunerkrankungen betroffen. Kamsteeg führt dies auf von der Leber nicht entsorgte bioaktive (u.a. porphyrinogene) Substanzen zurück, die sich im Gewebe anreichern, mit den Zellmembranen reagieren und in der Folge vom Immunsystem als nicht körpereigen angesehen und bekämpft werden.
Quelle
 
Hallo an Alle,

im übrigen kann auch ein Histaminproblem (Histapenie) für die mangelnde Verwertung von B6 verantwortlich sein.

Hat hierzu jemand Erfahrung, also z.B. den Histamin Test bei Keac gemacht?

LG Sturmfee
 
Oben